Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Power im WT

FKS8
05-02-2009, 20:12
.

ChongHoiYutSingSiu
05-02-2009, 20:14
Bitte löschen

Vamacara
05-02-2009, 20:18
Ich finde die Frage nicht dumm ;-)

Kraftgenerierung ist doch immer wieder ein schönes Thema.

ChongHoiYutSingSiu
05-02-2009, 20:25
Da hast du ja auch völlig recht, aber im WT:D

Spass beseite, es gibt unheimlich viele Möglichkeiten Kraft zu generieren. Wenn ich mich recht erinnere wird diese im WT aus der Massenträgheit des Körpers generiert.

Ich persönlich bevorzuge ja die generierung der Kraft aus dem ganzen Körper, aber total vereinfacht gesagt sollte man die Kraft eigentliich immer (was heißt hier eigentlich) aus dem Boden holen!

Gruss Chong

Sun Tsu
05-02-2009, 20:26
Dürfen hier nur WTler antworten oder gilt die Frage auch für andere wingchun-Stilrichtungen?

ChongHoiYutSingSiu
05-02-2009, 20:31
Zu spät, hab schon geantwortet ;)

kouta
05-02-2009, 20:33
also meine kraft nehm ich aus dem gleichrichten des körpers,da brauch ich nix denken.
kraft muss man nicht irgendwo herholen zb.: aus dem boden, ist zu umständlich, und in rückenlage schauts schlecht aus^^.
wer sagt das man zum verteidigen kraft braucht??
abgebrühtheit is gefährlicher.
power kommt eh von alleine.

ChongHoiYutSingSiu
05-02-2009, 20:47
Wer hat denn gesagt, dass man zum Kraft aus dem Boden holen denken muss?

Ist garnicht umständlich sondern sinnvoll und Rückenlage kann man dabei schon gar nicht kriegen!

Gleichrichtung ist ja schön und gut, aber das geht auf Kosten der Flexibilität.
(Ist zu gegebener Zeit aber auch sehr gut anwendbar)

Erstaunlich viel Kraft kann man auch aus dem Körper selbst holen, indem man durch Pumpbewegungen Spannungen aufbaut, die man explosionsartig entläd!
Das ist vor allem ziemlich effektiv, wenn man nur wenige cm zum Schlagen hat und nicht ausholen kann.

Gruss Chong

Zengar
05-02-2009, 20:55
Ein WTler hat mir neulich gesagt sie würden die Power durch falling step generieren. Das hat mich leicht gewundrt...

Sun Tsu
05-02-2009, 20:58
Ein WTler hat mir neulich gesagt sie würden die Power durch falling step generieren. Das hat mich leicht gewundrt...

Steps sind schonmal gut.;)

Blitzga
05-02-2009, 21:15
Steps sind schonmal gut.;)

Auf jeden Fall.
Richtig trainiert, kann so ein Schlag schon zum Pfund werden.

Primo
05-02-2009, 21:18
Inwiefern ?

Sportler
05-02-2009, 21:20
wer sagt das man zum verteidigen kraft braucht??
abgebrühtheit is gefährlicher.
power kommt eh von alleine.

Aha... :confused:
Kann dir in 2,5 Punkten nur widersprechen.

Sun Tsu
05-02-2009, 21:22
Inwiefern ?

Die richtige Schrittarbeit macht einen großteil des Wumses (scheiß Genitiv) aus.;)

FKS8
05-02-2009, 21:23
Dürfen hier nur WTler antworten oder gilt die Frage auch für andere wingchun-Stilrichtungen?

.

kouta
05-02-2009, 21:25
hm, wenn ich die finger wie ne peitsche nach vorne schmeisse und dann mit dem körper nachexplodier kommen auch gute ergebnisse zusammen.

domme
05-02-2009, 21:27
Sagen wir mal so, da ander WC Stile angeblich total anders funktionieren und ich nur Erfahrungen mit WT habe, fragte ich mal nach WT, in der Hoffnug die Antworten vielleicht besser verstehen zu können.

Du fragtest nach WT. Ich kann nicht antworten, da ich nie WT betrieben/gelernt hab. So what? Bei uns wirds aus der Nahrung generiert.:rolleyes:

gruss

domme

Primo
05-02-2009, 21:28
@ Kouta

Was verstehst du unter nachexplodieren ?

FKS8
05-02-2009, 21:33
Du fragtest nach WT. Ich kann nicht antworten, da ich nie WT betrieben/gelernt hab. So what? Bei uns wirds aus der Nahrung generiert.:rolleyes:

gruss

domme

.

kouta
05-02-2009, 21:45
primo ich versuchs mal, wenn ich die max länge erreicht habe ist mein körper einen sc bruchteil angespannt, wenn das passiert entspanne ich.
wo mein körper hinwandert kann ich nicht sagen kommt auf die sit. an.
aber wenn kein hinderniss da is kannst mit faust oder ballen reindonnern was das zeug hält. is was dazwischen melden das die fingerchen und du machst einen seitschritt zb. aber wie gesagt passiert nie das gleiche.
puh, was ich fühle kann i net erklären^^

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 21:51

Wenn die Wtler hier inhaltlich argumentativ (nachvollziehbar) antworten, würde ich mich das ernsthaft wundern...;)
Deine bisherigen Antworten verwundern mich nicht...:D

Sun
:cool:

.

Sun Tsu
05-02-2009, 21:52
Wenn die Wtler hier inhaltlich arguemtativ (nachvollziehbar) antworten, würde ich mich das ernsthaft wundern...;)
Deine bisherigen Antworten verwundern mich nicht...:D

Sun
:cool:

.

Ich habe bisher erst eine gegeben.;)

Primo
05-02-2009, 21:58
@ Kouta

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe !

Meintest Du das Du am Ende des Schlages , quasi wenn die Faust trifft die Muskeln entspannst ?

Dann bricht doch die Struktur zusammen und es findet keine optimale Kraftübertragung statt ! :gruebel:

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 22:02
*edit*

Straight
05-02-2009, 22:04
Ich habe bisher erst eine gegeben.;)

Du hast ein "Geheimnis" gelüftet, dass man mit Anlauf (Schrittarbeit) im WT mehr Power hat als ohne ;)

wow

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 22:11
Die richtige Schrittarbeit macht einen großteil des Wumses (scheiß Genitiv) aus.;)

@ Sun Tsu,
was ist denn die "richtige" Schrittarbeit?
Konkret!

Sun

.

ivo c.
05-02-2009, 22:29
Was ist denn die "richtige" Schrittarbeit?
Konkret!

Sun

.

Alles was Dir zu einem Vorteil verhilft.:rolleyes:

Beispiele:
Squaring off, crushing in, passing oder jamming....

Nachedit: ODer moving on the base of the Triangle...

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 22:33
Vielleicht mag @Sun Tsu das ja konkretisieren und weiter differenzieren...

Sun
;)

.

ivo c.
05-02-2009, 22:35
Vielleicht mag @Sun Tsu das ja konkretisieren und weiter differenzieren...

Sun
;)

.

Ich werde leider das Feeling hier nicht los das man auf Provokation aus ist...
Ist aber nur ein Bauchgefühl...

Ich dacht Ich könnte mal die Disskusion hier anregen.
Wird wohl nix...

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 22:42
Ich werde leider das Feeling hier nicht los das man auf Provokation aus ist...
Ist aber nur ein Bauchgefühl...

Ich dacht Ich könnte mal die Disskusion hier anregen.
Wird wohl nix...

Ja, kann dir nur zustimmen - ist auch mein Gefühl.
Schade, dass so allgemeine Aussagen eingeworfen werden ohne diese zu konkretisieren oder auf sie einzugehen oder daraus entstehende Fragen aufzugreifen...
Hat schon etwas provokatives (passiv), wenn man, online, sich nicht äußert bzw. auf Fragen eingeht. Würde ich aber nicht so eng sehen. Vielleicht ist der andere gerade nicht am Rechner...

Schade...

Besten Gruß,

Sun

.

Blitzga
05-02-2009, 23:08
hm, wenn ich die finger wie ne peitsche nach vorne schmeisse und dann mit dem körper nachexplodier kommen auch gute ergebnisse zusammen.

Schritt >> Schlag >> Schritt in den Schlag

DeepPurple
05-02-2009, 23:36
Ja, kann dir nur zustimmen - ist auch mein Gefühl.
Schade, dass so allgemeine Aussagen eingeworfen werden ohne diese zu konkretisieren oder auf sie einzugehen oder daraus entstehende Fragen aufzugreifen...
Hat schon etwas provokatives (passiv), wenn man, online, sich nicht äußert bzw. auf Fragen eingeht. Würde ich aber nicht so eng sehen. Vielleicht ist der andere gerade nicht am Rechner...

Schade...

Besten Gruß,

Sun

.

Der Threadersteller will wissen, wie Power im WT und bei anderen WC erzeugt wird. Wenn Dich Sun Tsus Meinung interessiert, dann schreib ihm ne PN und hör auf, Threads von anderen zu mißbrauchen.

Im übrigen ein (nicht wörtliches) Zitat: "Ich erteile keinen Online-Unterricht. Wenns Dich interessiert, komm und schaus Dir an".
Aus welcher Ecke kam das (Glashaus, Steine)?

Danke
Peter

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 23:48
Der Threadersteller will wissen, wie Power im WT und bei anderen WC erzeugt wird. Wenn Dich Sun Tsus Meinung interessiert, dann schreib ihm ne PN und hör auf, Threads von anderen zu mißbrauchen.

Im übrigen ein (nicht wörtliches) Zitat: "Ich erteile keinen Online-Unterricht. Wenns Dich interessiert, komm und schaus Dir an".
Aus welcher Ecke kam das (Glashaus, Steine)?

Danke
Peter

Wir hatten zu diesem Thread PN-Kontakt - ohne wirkliche Klärung - ging scheinbar nur um persönliche Befindlichkeiten...

Sun

PS:
Und wenn der Threadersteller wissen will, wie Power im WT und bei anderen WC erzeugt wird, und man darauf allgemein antwortet, dann kann man doch auch evtl. bei Nachfrage die eigene Aussage konkretisieren- oder sehe ich das falsch....?!??!
Und wenn man das nicht kann, oder nicht will, kann man das auch schreiben...;)

.

M.Krechlok
05-02-2009, 23:54
Krafterzeugung im WT /Kurzfassung

- Schrittabreit nach dem Motto: Fuß vor Hand

- Krafterzeugung durch den Rumpf (Senken und Strecken bzw. Rotation (Wendung))

- Reborn Power

- Nutzen von Timing und Bewegungsrichtung (Gegner soll bei seinem Ausrichtverhalten sich in den Folgeschlag hineinbewegen)

Sun Wu-Kung
05-02-2009, 23:56

- Krafterzeugung durch den Rumpf (Senken und Strecken bzw. Rotation (Wendung))

- Reborn Power

- Nutzen von Timing und Bewegungsrichtung (Gegner soll bei seinem Ausrichtverhalten sich in den Folgeschlag hineinbewegen)

Wo bleibt der Begriff Hüfte
Was ist mit dem tiefen Ellenbogen
Was ist mit Kraftlinien
Und was ist mit: Kraft = Masse x Beschleunigung

?

Ach ne, wir waren ja beim Wing Tsun...

Sun

.

M.Krechlok
06-02-2009, 00:02
@ Sun Wu-Kung

Na die Sachen kommen dann in deinem Beitrag! :)

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 00:04
@ Sun Wu-Kung

Na die Sachen kommen dann in deinem Beitrag! :)

Nee,
ich mach ja kein WT...:D

Sun

PS:
Außerdem gebe ich keinen Onlineunterricht...:teufling:

.

M.Krechlok
06-02-2009, 00:05
Ausrede!!! :D;)

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 00:07
Ausrede!!! :D;)

@Krechlok,
keine Ausrede - siehe oben (PS)...;)

Sun

PS:
Bei gewünschtem Onlineunterricht empfehle ich:

Don't Wait, Act Now !!!

WingTsun BBS - Announcements - Member must know !!! - powered by Discuz! (http://www.leungting.com/bbs/viewthread.php?tid=313&fpage=1):sport008:

.

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 00:28
Das war doch alles sehr offtopic..

Vielleicht können noch ein paar WTler auf das Thema eingehen.

Wäre schön, es sei denn, sie geben auch keinen Onlineunterricht...:hammer:

Sun

.

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 00:32
Nun gut, ich werf einfach mal eine Form der Kraftübertragung in den Raum und schau was passiert :D

Bei einem sagen wir jetzt mal geraden Schlag mit dem rechten Arm beginnt der Kraftfluss im rechten Fuß.

Warum?

Ganz einfach, der menschliche Körper arbeitet in Muskelverkettungen.
Nur durch deren optimale zusammenarbeit kann maximale effektivität erreicht werden.
Wie bei einem kräftigen Wurf ist die Körperdiagonale am besten zur Kraftübertragung geeignet.

Es entstehen Vorspannungen im Körper und die linke Seite wird leicht vorgeschoben (Meinetwegen Mansau oder was auch immer).

Das Bein stoßt sich vom Boden ab, aber ohne den Kontakt zu verlieren, stattdessen wird die komplette Kraft und energie (im Idealfall) auf die Hüfte übertragen.
Diese rotiert nach vorne und mobiliesiert weitere Thorakale Muskelketten.

Welche Schlagtechnik man jetzt auch benutzt ist hierbei völlig egal.

Der tiefe gerade Ellenbogenschlag des Wing Chun, der runder ausgeführte Weng Chun Punch oder einfach ein guter alter Boxjap, um eine optimale kraftgenerierung zu bekommen ist das Prinzip immer das Selbe!

Befindet sich das Kraftgebende Bein im Moment des Aufpralls auf dem Boden, geht kaum Energie für Bewegung verloren und diese geht dann Restlos in Verformungsenergie über.

Soweit ich mich da richtig aus dem Training erinnere machens die VTler auch nicht viel anders.

So zum Schluss noch was zum WT Falling-Step!
Bin kein Wtler,... mehr :D, aber das Prinzip des Fallingstep ist das gleiche, wie das eines Baseball Pitchers, nur etwas verkrüppelt ausgeführt (sorry für den Seitenhieb, konnt mich nicht beherrschen:D).
Ist eigentlich nicht schlecht gedacht, es treten allerdings starke Kraftverluste bei dieser Technik auf!

Auch das hat eine simple Biomechanische Erklärung.

Die Kraft wird bei dieser Bewegung aus dem Schwung geholt, doch leider wird beim WT nicht ausgeholt!!!
Es fehlt also ein entscheidendes Kraftelement.
Ich gebe zu, ich habe früher ein paar Leute gekannt, die einen echten Hammer mit dem Falling Step drauf hatten, keine Frage.

Doch will ich nicht wissen, wie sie mit Schwung zugeschlagen hätten.

Warum haben die WT Ellenbogen so einen Schmackes auf Pratzen? (habe selbst mal einen Pratzenhalter damit von den Füßen geholt)
Weil die Kap jan (so hieß das doch oder?) Bewegung nichts anderes ist als eine Ausholbewegung! Daher die unglaubliche Mehrpower des BiuGee uuuhhhh!

Ein Buch über menschliche Biomechanik und man kann sich 20 Jahre Geheimniskrämerei sparen.

So jetzt hab ich keinen Bock mehr, sonst schreib ich auch noch ein Buch:D

So long Chong

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 00:34
Shit, ich glaube das war jetzt aber online-unterricht :o

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 00:38
Befindet sich das Kraftgebende Bein im Moment des Aufpralls auf dem Boden, geht kaum Energie für Bewegung verloren und diese geht dann Restlos in Verformungsenergie über.

Verformungsenergie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elastische_Energie)

????

Sun

.

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 00:39
Shit, ich glaube das war jetzt aber online-unterricht :o

Nicht wirklich..:D

Sun
;)

.

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 00:43
Ein Buch über menschliche Biomechanik und man kann sich 20 Jahre Geheimniskrämerei sparen.

So long Chong

Ich empfehle:

Georg Kassat
Biomechanik für nicht-biomechaniker
alltägliche bewegungstechnische-sportpraktische aspekte
ISBN: 3-3928148-06-0

;)

Sun

.

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 00:55
@ wu-kung

lass mir doch das alberne Wortspiel mit der Verformungsenergie :D

Ich wollt doch nur mal was schreiben, um die Diskusssion anzuregen;)

Gruss Chong

PS: Ich musste leider tiefer in das Zeug eintauchen als mir lieb war. Aber für den Laien ist das Buch auf jeden Fall mal ein Anfang

FKS8
06-02-2009, 07:31
[QUOTE=ChongHoiYutSingSiu;1660368]Nun gut, ich werf einfach mal eine Form der Kraftübertragung in den Raum und schau was passiert :D

Bei einem sagen wir jetzt mal geraden Schlag mit dem rechten Arm beginnt der Kraftfluss im rechten Fuß.

Warum?

Ganz einfach, der menschliche Körper arbeitet in Muskelverkettungen.
Nur durch deren optimale zusammenarbeit kann maximale effektivität erreicht werden.
Wie bei einem kräftigen Wurf ist die Körperdiagonale am besten zur Kraftübertragung geeignet.

Es entstehen Vorspannungen im Körper und die linke Seite wird leicht vorgeschoben (Meinetwegen Mansau oder was auch immer).

Das Bein stoßt sich vom Boden ab, aber ohne den Kontakt zu verlieren, stattdessen wird die komplette Kraft und energie (im Idealfall) auf die Hüfte übertragen.
Diese rotiert nach vorne und mobiliesiert weitere Thorakale Muskelketten.

Welche Schlagtechnik man jetzt auch benutzt ist hierbei völlig egal.

Der tiefe gerade Ellenbogenschlag des Wing Chun, der runder ausgeführte Weng Chun Punch oder einfach ein guter alter Boxjap, um eine optimale kraftgenerierung zu bekommen ist das Prinzip immer das Selbe!

Soweit ich mich da richtig aus dem Training erinnere machens die VTler auch nicht viel anders.

So zum Schluss noch was zum WT Falling-Step!
Bin kein Wtler,... mehr :D, aber das Prinzip des Fallingstep ist das gleiche, wie das eines Baseball Pitchers, nur etwas verkrüppelt ausgeführt (sorry für den Seitenhieb, konnt mich nicht beherrschen:D).
Ist eigentlich nicht schlecht gedacht, es treten allerdings starke Kraftverluste bei dieser Technik auf!

Auch das hat eine simple Biomechanische Erklärung.

Die Kraft wird bei dieser Bewegung aus dem Schwung geholt, doch leider wird beim WT nicht ausgeholt!!!
Es fehlt also ein entscheidendes Kraftelement.
Ich gebe zu, ich habe früher ein paar Leute gekannt, die einen echten Hammer mit dem Falling Step drauf hatten, keine Frage.

Doch will ich nicht wissen, wie sie mit Schwung zugeschlagen hätten.

Warum haben die WT Ellenbogen so einen Schmackes auf Pratzen? (habe selbst mal einen Pratzenhalter damit von den Füßen geholt)
Weil die Kap jan (so hieß das doch oder?) Bewegung nichts anderes ist als eine Ausholbewegung! Daher die unglaubliche Mehrpower des BiuGee uuuhhhh!

So jetzt hab ich keinen Bock mehr, sonst schreib ich auch noch ein Buch:D

So long Chong[/QUOT.

ThaiTsun
06-02-2009, 08:11
Wo bleibt der Begriff Hüfte
Was ist mit dem tiefen Ellenbogen
Was ist mit Kraftlinien
Und was ist mit: Kraft = Masse x Beschleunigung

?

Ach ne, wir waren ja beim Wing Tsun...

Sun

.

Für Masse mal Beschleunigung ist vor allen Dingen der tiefe Ellenbogen extrem wichtig.:megalach: extreme wissenschafting oberstufe oder was??

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 09:36
@ FKS8

Fragen über Fragen :D

Wie sieht es mit der Nutzung der Power für die Prinzipien aus

Das ist zu unprezise gefragt! Es gibt Im Wing Chun Prinzipien, die mit Kraftgenerierung gar nichts zu tun haben z.B. ist der Weg frei ...

Abgesehen davon hab ich nur den Idealfall beschrieben! Das ist sehr wichtig bei der Betrachtungsweise, da im Idealfall einfach nur ein Angriff deinerseits stattfindet, das bedeutet ohne Störung.

Zu deiner Frage: Nimmt man jetzt das Prinzip der Gleichzeitigkeit, wird schnell deutlich, dass es mit der optimalen Kraftgenerierung in dem Fall nicht sehr weit her sein kann!
Die Muskelketten sind gestört. Man nimmt diesen Nachteil jedoch in Kauf, da der Vorteil, z.B. Brechung des gegnerischen Gleichgewichts, überwiegt.

Man kann dann immer noch mit dem zweiten und Dritten Schlag die volle Kraft nutzen :D
Dann ist man eh schon im Gegner drin und hat die besseren Karten.

Wie funktioniert es bei KFS?

Ich halte nicht viel von KFS! Lieber drei gute Schläge als Turborumgerödle!

reicht diese aus, ist sie schnell und flexsiebel genug?

Die von mir beschriebenen Methoden der Kraftgenerierung sind nicht die einzigen die es gibt!
Man kann auf verschiedene Art Kraft hinter einen Schlag setzen.

Die eine Methode ist stärker, die andere schneller etc.

Auch hier handelt es sich eher um Prinzipien als Techniken!!!
Der Jap, gedade Fauststoß oder was auch immer folgen dem gleichen Prinzip.

Die Flexibilität kommt nicht aus der Kraftgenerierung, das hat sogar garnicht damit zu tun.

Flexibilität und Geschwindigkeit sind die Grundlagen der KKs, sich enstehen aus den Basalen Fertigkeiten wie: Timing, Distanzgefühl, Schrittarbeit, Kraftwinkel, Position und so etwas.
Durch geschicktes Zusammenspiel dieser Variabeln, kann man Geschwindigkeit und Flexibilität erreichen.
Die Kraftgenerierung des Schlages ist da nur ein Unterteil von!

Gruss Chong

Decado
06-02-2009, 09:47
zum falling step im wt...

das ganze ist eine übung damit die idee hinter dem fauststoss klar wird
man schlägt solange sich die masse des Körpers in bewegung befindet

am schlag soll also immer eine körperbewegung in irgend einer form hängen

je mehr masse und je schneller ich mich dabei bewege desto mehr kommt am ende an

so ein konzept haben denke ich alle kks in irgend einer form
das besondere am wt ist imho das man sein gleichgewicht zu jederzeit bebehalten will

wie das exact funktioniert sollen einem die formen beibringen
aber ich will gar nicht genauer drauf eingehen weil es am ende sowieso nur auf wt bashing rausläuft

Primo
06-02-2009, 09:53
Kommt mir irgendwie komisch vor ! Wie soll der Falling Step überhaupt funktionieren wenn wie beim WT typisch das Gewicht auf dem hinteren Bein gelagert ist ?

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 10:02
Wie kommst du eigentlich drauf, das es etwas besonderes am WT ist, dass man wärend einer Vorwärtsbewegung sein Gleichgewicht behalten will?

Ein MT Kämpfer will sogar wärend einem Roudhousekick sein Gleichgewicht behalten!
Gleichgewicht ist die Basis aller Kampfkünste!!! So was hat WT nicht erfunden.

Gruss Chong

Primo
06-02-2009, 10:06
:confused:

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 10:07
Ps: Warum hast du vor WT-Bashing angst, wenn du doch das Prinzip hinter dem Falling Step erklären könntest.
So was lässt eher darauf schließen, dass du deiner eigenen Erklärung nicht traust.

Meine Prinzipien haben sich mir durch Erfahrung und theoretisches Wissen aufgetan.
Sie haben sich mir bestätigt und ich traue ihnen. Da brauche ich auch keine Angst zu haben sie hier öffentlich zu presentieren.

Vieleicht kommen ja noch sinnvolle Ergänzungen oder Wiederlegungen, aus denen ich etwas lernen kann!

Traust du deinen Erklärungen nicht?

Pss: War alles an Decado gerichtet ;)

mykatharsis
06-02-2009, 10:33
das besondere am wt ist imho das man sein gleichgewicht zu jederzeit bebehalten will
Das Besondere am WT ist, dass jeder WT'ler meint, das WT hätte was besonderes, das die anderen nicht haben weil die da total doof sind.

Primo
06-02-2009, 10:39
Wieso wird im WT das Gewicht des Gleichgewichts so hervorgehoben ? Gleichgewicht ist doch bei jeglicher Bewegung quasi selbstverständlich oder torkeln alle anderen die kein WT machen wie besoffen durch die Gegend ?

Sun Tsu
06-02-2009, 10:53
Kommt mir irgendwie komisch vor ! Wie soll der Falling Step überhaupt funktionieren wenn wie beim WT typisch das Gewicht auf dem hinteren Bein gelagert ist ?

In der Vorwärtsbewegung soll das Gewicht hinten sein. Und dann auch nur solange, wie ich mich in einer bestimmten Distanz befinde. Direkt am Mann kann ich mein Gewicht sogar kurzzeitig nach ganz vorne verlagern. Stehe ich meilenweit von ihm entfernt, kann ich auch Samba tanzen und muss mir keine Gedanken machen, wie mein Gewicht verlagert ist. Wie soll ich denn flexibel genug sein, wenn ich ständig mein Gewicht hinten habe? Das ist imo nur wichtig, wenn ich in der Vorwärtsbewegung auf ihn zu bin.

Primo
06-02-2009, 11:07
Ist für mich irgendwie ein totaler Widerspruch das wenn man sich in einer Vorwärtsbewegung befindet das Gewicht nach hinten verlagert ! Aber das scheint im WT anders zu sein ! Wird da die Physik ausser Kraft gesetzt oder wie ?

Gruss

Glückskind
06-02-2009, 11:10

Sagt mal, bin ich gerade der Einzige der dieses Motto aus WT-Zeiten genau andersherum im Kopf hat? Also im WT "Hand vor Fuß" beigebracht bekam?

Hat sich das so arg geändert, ist es nur Keinem aufgefallen oder spielt mir die Erinnerung einen Streich?

@Primo - nein, das Gewicht wird ja nicht erst während der Bewegung nach hinten verlagert, es war, ist und bleibt (im WT wie ich es kenne) hinten. Der Körper wird mit dem vorderen Fuß quasi "nachgezogen". Der Vergleich "Lok - Wagon" wurde auch öfters gebracht, ich glaube sogar vom Kräuter-WTler. Wenn sich WTler während der Vorwärtsbewegung nochmal extra nach hinten verlagern würde, würden sie schon merken das das Quatsch ist. ;)

Schöne Grüße

Glückskind

Primo
06-02-2009, 11:13
Kenn mich mit WT nicht aus aber das würde weitaus mehr Sinn machen !

Gruss

Sun Tsu
06-02-2009, 11:16
Kenn mich mit WT nicht aus aber das würde weitaus mehr Sinn machen !

Gruss

So war es auch gemeint.;)

@Glückskind

Ja, das Motto lautet auch heute noch Hand vor Fuß.:)

M.Krechlok
06-02-2009, 11:48
@Glückskind

Ja ist schon richtig das Du das mal anders gelernt hast.

Nach dem Angriffskonzept wird die Power durch die Bewegung des Körpers generiert.Bedeutet der Körper leitet die Bewegung ein. Deshalb Fuß vor Hand.

Es gibt aber auch Situationen wo ich um mich zu schützen meine Arme als erstes vorrausschicke, da die Bewegung des Körpers auf Grund der Massenträgheit zu lange dauern würde. In diesem Fall Hand vor Fuß.

Decado
06-02-2009, 12:38
das mit dem gewicht hinten wird immer gerne gegen wtlwer verwendet um ihnen weltfremdheit vorzuwerfen

aber es wird einfach falsch verstanden

ich kann mich zb mit meinem ganzen gewicht nach vorne lehnen, sobald der widerstand weg ist wird man höchst warscheinlich nach vorne fallen und erst nen schritt machen müssen um wieder stabil zu stehen

das ist im wt nicht gewollt

beim gewicht hinten geht es einfach darum aus dem körper zu drücken bzw den körper zu strecken, von der streckung soll zusätzlich power kommen und man hat diesen kipp effekt nicht

ich kann mich natürlich damit auch nach vorne abdrücken aber das gewicht bleibt dann immer noch über dem abdrückenden bein und somit quasi hinten

zum thema hand vor fuss, fuss vor hand
das ist für mich nur eine didaktische krücke

die muskelkette funktioniert als ganzes, dh. es gibt kein hand vor fuss mehr sondern das ganze muss in einer bewegung funktionieren

mykatharsis
06-02-2009, 12:44
Sehr abenteurlich, Decado.

Decado
06-02-2009, 13:18
Sehr abenteurlich, Decado.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

Straight
06-02-2009, 13:28

Und jeder der nicht mehr im Club ist hat es nicht verstanden :D . Wie du vielleicht merkst, können andere auch verallgemeinern, aber besonders zielführend ist das nicht.

In gut 50 % deiner Postings versuchst du dich in eine Art Opferrolle zu spielen ... bad bad world. Gar nicht notwendig ...damit tust du deinem Standpunkt nichts gutes.

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 14:29
@ Decado

die muskelkette funktioniert als ganzes, dh. es gibt kein hand vor fuss mehr sondern das ganze muss in einer bewegung funktionieren

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch kein VTler, aber deine Aussage ist leider nicht richtig!

Nur wenn du alle deine Gelenke festsetzt, entsteht die Bewegung an einem Stück.
Die Muskelketten funktionieren leider anders. Die Bewegung geht wie eine Welle durch den Körper und je besser deine Coordination ist, desdo flüssiger und effektiver ist die Bewegung.

Ich habe lang genug WT trainiert und war auch kein Schüler wenn du das denkst, ich weiß wovon ich rede.
So wies im WT gemacht wird und wie ich es beigebracht bekommen hab geht viel zu viel Energie verloren.
Die natürlichen Muskelsynergien werden einfach nicht benutzt.!

Gruss chong

Sun Wu-Kung
06-02-2009, 14:34
Für Masse mal Beschleunigung ist vor allen Dingen der tiefe Ellenbogen extrem wichtig.:megalach: extreme wissenschafting oberstufe oder was??

In diesem Fall, weitergedacht, JA!

Aber davon hast du scheinbar keinen Schimmer...:D

Sun
:teufling:

.

Primo
06-02-2009, 14:39
Genau ! Denn Tsunner/Chunner oder Tsunner sind ja dafür bekannt die härtesten Punches auf diesem Planeten zu haben ! Die müssten ja schon längst die Boxringe dieser Welt mit oder ohne Handschuhe leergefegt haben !:rolleyes:

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 14:43
Deswegen hau ich ja einem auch lieber meinen Haken aufs Auge, rummst deutlich besser :D

Decado
06-02-2009, 14:47
eventuell hast du recht ChongHoiYutSingSiu

aber ich bin von meinem trainingsstand noch nicht so weit

ich trainire halt ab und zu an nem schweren sandsack und hab auch obwohl ich selber relativ groß bin öfters noch größere trainngspartner

und am besten funktioniert meine kraftgenerierung momentan wenn das ganze auf den punkt zusammenkommt dh beim treffer muss der stand die faust unterstützen

das ganze muss also von der koordination beim treffer zusammen laufen

Primo
06-02-2009, 14:49
@ Choi

Den hier ???

mykatharsis
06-02-2009, 16:26
beim gewicht hinten geht es einfach darum aus dem körper zu drücken bzw den körper zu strecken, von der streckung soll zusätzlich power kommen und man hat diesen kipp effekt nicht

Leider versteht nicht jeder was er hört.

Du kannst auch 100% vorne stehen ohne zu kippen.

Deine These ist genauso hahnebüchen wie die von WT-Herb (und manch anderen WT'lern) man könne mit Gewicht vorne nicht direkt auch nach vorne laufen, sondern müsse erstmal das Gewicht nach hinten verlagern.

Vergiß mal das Gesabbel von GGGGGGM & Co. und beweg Dich einfach mal etwas freier und schau was da vor sich geht.

Deine Erklärung ist dazu noch nach WT Maßstäben falsch. 0/100 ist ein taktisches Konzept. Schattenlos Kontertreten, Universallösung, Beinfegeunanfälligkeit, schnelle Richtungswechsel bla bla. Das wird alles vorgehalten...und es stimmt sogar...unter den entsprechenden Umständen.

und am besten funktioniert meine kraftgenerierung momentan wenn das ganze auf den punkt zusammenkommt dh beim treffer muss der stand die faust unterstützen

das ganze muss also von der koordination beim treffer zusammen laufen
Ganz große Erkenntnis.

Decado
06-02-2009, 16:45
Deine Erklärung ist dazu noch nach WT Maßstäben falsch. 0/100 ist ein taktisches Konzept. Schattenlos Kontertreten, Universallösung, Beinfegeunanfälligkeit, schnelle Richtungswechsel bla bla. Das wird alles vorgehalten...und es stimmt sogar...unter den entsprechenden Umständen.

schreib ich irgendwo das es kein taktisches konzept wäre ?
die art wie die kraft generiert werden soll bedingt ja quasi das taktische konzept...

aber das ist deine art zu diskuttieren, jemand worte in den mund zu legen du selber falsch verstanden hast

mykatharsis
06-02-2009, 16:51
die art wie die kraft generiert werden soll bedingt ja quasi das taktische konzept...
Genau andersum.

ChongHoiYutSingSiu
06-02-2009, 18:34
@ Decado

Ich finds sehr lustig. Das ist keine Kritik; du schreibst auf, was dir im training geprädigt wird, aber nun endlich da du aus eigener Erfahrung berichtest, sieht es so aus, als wenn du es auf deine Art doch richtig machst.

Um die Dicken umzuhauen hällst du die verbindung zum Boden und generierst instinktiv die beste Kraft.

Ich geb dir einen Trainingstip, ich hab den früher "Machs wie die Familie(cosa nostra:D)" genannt.
Es wird dir beim training eine bestimmte komische WT struktur begebracht und du wirst taktil immer wieder da hineingefrickelt.
Schau dir genau an wie dein Sifu es macht, wenn er richtig fest zuschlagen will (Sandsack oder so).
Dann sieht das ganz anders aus, als die steife WT version!

Dann ist er wahrscheinlich viel näher an meiner methode dran.

Geh zu nem guten MMa Lehrer, der Boxlastig trainiert, da wirst du die Methode noch viel besser lernen können.
Setz es um und die fetten großen sind kein Problem mehr.

Die Kraft kommt von unten nach oben!

@ Primo

Genau den meinte ich :D

Ein hoch auf Captain Hock

mykatharsis
06-02-2009, 19:21
Die Kraft kommt von unten nach oben!
Wenn sie grade nicht von oben nach unten geht. :D

ChongHoiYutSingSiu
07-02-2009, 07:35
:d

kouta
07-02-2009, 07:48
habt ihr schon mal kraft vom boden geholt wenns rutschig ist, geht nämlich nicht.

FKS8
07-02-2009, 08:26
.

domme
07-02-2009, 09:02
In dem Fall, sag ich nur Sonnenenergie!

OK, wie funktioniert es im WT und wie bei anderen WC Stilen mit der Power?
Und in wie weit reicht diese Power um die Prinzipien umzusetzten?

Ich hab mir jetzt den ganzen Klumbatsch dazwischen nicht durchgelesen, antworte einfach mal für mein Verständnis:
Kraft, die ich übergeben will generiere ich aus Bewegung. Damit das ganze ne sinnvolle Impulsweitergabe wird, brauch ich ne stabile Struktur im Moment des Treffens, also ne Körperspannung, die durch einen Schritt oder eine Wendung noch unterstützt werden kann.

Die Prinzipien haben keinen Bedarf an Power. Vielmehr sollte ausserhalb des Schlages der Körper nicht soviel Spannung haben, damit er bewegt werden kann.;)

gruss

domme

FKS8
07-02-2009, 12:34
Ich hab mir jetzt den ganzen Klumbatsch dazwischen nicht durchgelesen, antworte einfach mal für mein Verständnis:
Kraft, die ich übergeben will generiere ich aus Bewegung. Damit das ganze ne sinnvolle Impulsweitergabe wird, brauch ich ne stabile Struktur im Moment des Treffens, also ne Körperspannung, die durch einen Schritt oder eine Wendung noch unterstützt werden kann.

Die Prinzipien haben keinen Bedarf an Power. Vielmehr sollte ausserhalb des Schlages der Körper nicht soviel Spannung haben, damit er bewegt werden kann.;)

gruss

domme
.

Sun Tsu
07-02-2009, 12:37
Aber wie verdränge, stoße und bewege ich jemanden ohne Power?
Nur wenn ich den anderen entweder mit Power beeinflusse oder mit Power verletzt, bzw ko schlage kann ich besiegen.
Um zB einen Arm zu verdrängen oder den Körper selbst, brauche ich Power.
Und kommt mir jetzt nicht mit Keilen, ein schwacher Keil bleibt ein schwacher auch wenn es ein Keil ist!
Dann hab ich noch ne dumme Frage,
das mit dem tiefen zentralen Ellbogen beim FS,
wieso?
Was will ich damit schutzen, mein Körper?
Der General gehört auf den Generalshügel, ja!?!?!?!?
Wenn ich den Arm zu Kopf strecke ist mein Ellbogen sowieso nicht mehr da!
Um aussen oder innen zu sein brauch ich das doch nicht!
In normaler Fauststoßbewegung hab ich mehr Power als bei dieser gekotzten Ellbogen zentral und tief FS Bewegung!
Das heist doch für mich, selbst wenn der andere mich auch treffen würde, ich stoße normal von der Schulter aus, dadurch hab ich mehr Power und mach somit seins kaput.
Selbst wenn er 10 davon macht, wenn sie ohne Power sind sind sie für den A...h und haben keinen Sinn.
Und wenns dann in den Clinch geht, ist WT mit dem nicht Ausholen auch wieder powerlos und der gewünschte Effekt fehlt.
Da nutzt auch Dauerfeuer nicht, wenns bei dem anderen nichts bewirkt.
Somit sind die Prinzipien sinnlos.
Das alles sieht zwar im Unterricht immer toll aus, ist aber doch nicht reallistisch oder?!?!?
Ohne Power weg rennen und selbst dazu brauch man Power in den Beinen!
POWER!!!

Tut mir Leid aber kannst du vielleicht deine zentralen Fragen/Thesen nochmal ausformulieren?:) Du hast einen unglaublich schwer zulesenden Schreibstil, finde ich.;) Also: Wie sind deine Fragen und Thesen?

Kraken
07-02-2009, 12:42
habt ihr schon mal kraft vom boden geholt wenns rutschig ist, geht nämlich nicht.

komische denkansätze finden sich hier;)

wenn du von oben nach unten drückst, musst du erstens grösser sein, oder zumindest im overhook, udn zweitens verlierst du dann vollkommen den stand, weil kein gewicht mehr auf den füssen lastet;)

druck von untennach oben ist kein problem, auch wenns rutschig ist, geht ja auch auf nen vollgeschwitzten ringermatte:)

von unten nach oben, im clinch besonders wichtig, aber auch ansonten geradeaus, wenn dann eher nach oben, sonst öfnnet man udn verliert stand udn kontrolle;)

Vamacara
07-02-2009, 13:13
Das alles sieht zwar im Unterricht immer toll aus, ist aber doch nicht reallistisch oder?!?!?

Sparring, Sparring, Sparring,

Schlagtraining, Schlagtraining, Schlagtraining

:)

Dass ein "klassischer" Faustschlag mehr Schlagkraft beinhaltet als der WT-Fauststoß ist allgemein bekannt, ist aber auch ein ganz anderes Konzept. Das muss man einfach mal beachten und nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen (keine Kritik, nur ne Anmerkung).

Ohne Schlagtraining und Sparring bist du mit klassischen Faustschlägen auch nur bedingt effektiv. Jedenfalls dürfte eine gut trainierte Gerade eines WTler's auch etwas sein, das ich nicht unbedingt ungeschützt gegen den Kiefer kriegen möchte ;)

FKS8
07-02-2009, 13:14
.

wfn.j
07-02-2009, 14:07
Schlagtraining, Schlaftraining, Schlagtraining
:weirdface

Gruß,
Wolf:Dgang

Vamacara
07-02-2009, 14:12
:weirdface

Gruß,
Wolf:Dgang

LOL.... ich muss mal editieren :D

ChongHoiYutSingSiu
07-02-2009, 14:14
Dazu sei mal direkt anzumerken, dass ein Jap oder eine Boxergrade keinesfalls nur aus der Schulter geschlagen wird!

Das sieht von Außen vieleicht so aus und auch in der Hitze des Gefechts passiert so was, aber das ist geschludert!

Auch bei einem Liksausleger sollte der schnelle linke Jap aus dem Boden kommen. Nur aus der Schulter kannst du deine Großmutter streicheln, aber niemanden umhauen!

Ich kann mich kann mich Vamacara nur aunschließen. Übe Schlagtraining bis zum Kotzen!!!!!

Und der Schwachsinn von wegen "Für Wing Chun braucht nam keine Kraft" Blablabla was blöderes hab ich noch nie gehört.
Warum sind dann die wirklich guten Wtler immer die Megakanten?

Das hat schon seinen Grund, warum es bei Wettkämpfen Gewichtsklassen gibt.

Gruss Jakub

Vamacara
07-02-2009, 14:17
Wahre Worte :)

domme
07-02-2009, 17:11
Bolek! Du bist ja einer, FKS8.

Wenn ich Impuls weitergebe, dann tu ich das nur im Optimalfall an den Kopf.
Ist schon wahrscheinlich, dass er irgendwie die Arme dazwischen hat, dann übertrage ich die Kraft halt erstmal an der Stelle.
Und Weglaufen geht anders als Kämpfen, ist auch weniger anstrengend....:D
Ansonsten muss ich den Vertretern des Schlagtrainings hier in jeder Hinsicht beipflichten.

gruss

domme

FKS8
07-02-2009, 20:46
Dazu sei mal direkt anzumerken, dass ein Jap oder eine Boxergrade keinesfalls nur aus der Schulter geschlagen wird!

Das sieht von Außen vieleicht so aus und auch in der Hitze des Gefechts passiert so was, aber das ist geschludert!

Auch bei einem Liksausleger sollte der schnelle linke Jap aus dem Boden kommen. Nur aus der Schulter kannst du deine Großmutter streicheln, aber niemanden umhauen!

Ich kann mich kann mich Vamacara nur aunschließen. Übe Schlagtraining bis zum Kotzen!!!!!

Und der Schwachsinn von wegen "Für Wing Chun braucht nam keine Kraft" Blablabla was blöderes hab ich noch nie gehört.
Warum sind dann die wirklich guten Wtler immer die Megakanten?

Das hat schon seinen Grund, warum es bei Wettkämpfen Gewichtsklassen gibt.

Gruss Jakub

.

Vamacara
08-02-2009, 00:39
Mit der Schulter wollte ich nur sagen von wo aus der Arm kommt, nicht was alles noch da drann hängt.
Einfach die ungefähre Richtung, das der Schlag nicht aus der Mitte kommt, mit dieser Kotzbewegung.

Versteht ihr aber sonst was ich meine?
Wenn die Prinizipien die ich im WT habe nur mit Power umzusätzen sind,
ich aber der Prinzipien wegen Bewegungen mache die zwar theoretisch besser wäre da sie einen geschütztes Angreifen ermöglichen, aber nicht die ausreichende Power zur Umsetztung ermöglichen, dann sind sie unbrauchbar.
Sie haben dann nur als Kunst einen Sinn.

WT Stöße sind für eine andere Distanz konzipiert als Jab/Cross-Kombis.

Ansonsten könnte man hier auch nen Thread starten, dass ein Lowkick viel effektiver ist als ein Jab/Cross und Verletzungen an der Hand ausschließt.

ChongHoiYutSingSiu
08-02-2009, 12:30
Wenn die Prinizipien die ich im WT habe nur mit Power umzusätzen sind,
ich aber der Prinzipien wegen Bewegungen mache die zwar theoretisch besser wäre da sie einen geschütztes Angreifen ermöglichen, aber nicht die ausreichende Power zur Umsetztung ermöglichen, dann sind sie unbrauchbar.

:klatsch:

Genauso sehe ich das! Das ist meiner Meinung auch der Grund warum ein WTler in einem Kampf kein WT mehr macht (häufig gesehenes Phänomen).
Man lernt die ganze Zeit irgendein theoretisches Ideal, das aber in der Praxis nicht wirklich gut funtzt und muss es dann anders versuchen.

Da man das aber nicht so geübt hat, siehts dann entsprechend aus!

Gruss Jakub

Onur*
08-02-2009, 13:41
Hallo ich stell mal wieder ne dumme Frage!

Woher kommt im WT die Power?
Reicht sie aus für die Umsetztung der Prinzipien im Kampf?
die Power hat man ja im Körper, durch regelmässiges Training steigert sich das halt mit der Zeit. Im Training wenn es dir spaß macht, kann der Körper in der Eustress- Phase sehr viel Power erzeugen^^ Power im Kampf ist immer so eine sache, wenn du deine techniken sauber beherschst brauchst du-bzw du kommst dan mit weniger kraft aus:)

mykatharsis
08-02-2009, 16:00
Bashing gelöscht

gzuguz
08-02-2009, 16:18
ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber man kann viel power rausholen wen man das wenden beherrscht. bzw. aus der wendung schlägt

Catastrophulos
08-02-2009, 16:22
Bashing gelöscht

Onur*
08-02-2009, 16:44
ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber man kann viel power rausholen wen man das wenden beherrscht. bzw. aus der wendung schlägt
klar^ je mehr Muskeln du aneinander reihst, desto mehr kraft kannst du rausholen

Catastrophulos
08-02-2009, 16:54
Aber nicht bei der instabilen WT-Wendung!

gzuguz
08-02-2009, 18:56
im wc steht man breiter als im wt, da geht es ;)

Trinculo
08-02-2009, 19:02
Und man wendet ohnehin völlig anders.

kouta
08-02-2009, 19:14
wieso schlagen wtler ohne ihre pos. zu veändern?
ist ein grosses rätsel für mich.

Decado
10-02-2009, 08:59
hatte die letzten 3 tage kein bock zu posten aber ein letztes wort will ich noch an chong sagen

was du über wt schreibst kann ich von meiner trainingserfahrung nicht bestätigen

bei uns im training wird sehr oft schlagtraining und übungen für den fauststoss gemacht damit man kapiert wie die einzelnen bausteine der form in der anwendung zusammen gehören
es wird also gezeigt wie schlag und körpereinsatz zusammengehören

schlagkraft ist natürlich eines der hauptziele im wt denn ohne das bringt dir das ganze technische gefummel nichts

WeiWuwei
10-02-2009, 21:15
Aus deiner weichen und sanften Bewegung im Umgang deiner Übung kommt die WT Power zustande.

Damit man das versteht muss man jahre effektiv dafür trainieren.

mykatharsis
10-02-2009, 23:10
Damit man das versteht muss man jahre effektiv dafür trainieren.
Ich schätze mal so an die 30 bis 40 Jahre müssen es schon sein, oder? Dann schaffste das vielleicht noch bis zur Rente.

ChongHoiYutSingSiu
11-02-2009, 00:38
Oh man, ist das albern. Ein boxer muss auch 30 Jahre traininren um einen guten Punch zu haben oder was?

Also entweder alle sind zu doof WT/VC zu kapieren oder WT/VC ist zu doof zum angewendet werden.

Ich hab das Zeug zufällig Jahre lang trainiert und was ist passiert, kaum hab ich angefangen anders zu trainieren, bin ich doppelt so gut geworden.
Komisch.