wing chun ruled [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun ruled



limubai
08-01-2002, 15:32
Hab mal ein paar der Threads in diesem Forum gelesen, daraus resultiert folgende Frage an alle *ing *un Vertreter:

Was, liebe Herrschaften, macht ihr, wenn ihr einem System begegnet welches NOCH besser als das super wing chun ist dass ihr betreibt?
Ihr betreibt seit 2 Jahren eure eigene Schule, das heisst ihr habt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, solltet einigermassen was können. Dann kommt so ein dahergelaufener Typ eines euch nicht bekannten Stils daher und haut euch um weil ihr nicht die geringste Chance gegen ihn habt.
Und um gleich mal die Fähigkeiten der einzelnen Person auszuschließen, geht ihr in seine Schule und werdet dort auch von anderen niedergerungen.

Nur mal theoretisch........

Was dann?

Gebt ihr euer Wing Chun auf? Fangt ihr bei dem neuen Stil an?
Redet ihr hinterher wieder wing chun ist scheisse, taugt nichts? Doch kurz zuvor habt ihr es jahrelang aus voller Überzeugung betrieben?

Na? Das würde mich interessieren.

Gibt mittlerweile den einen oder anderen Stil zu dem schon ein paar hochgraduierte Personen aus den verschiedensten KK's gewechselt sind.
Aber gerade die wing chunler sind doch immer so unglaublich überheblich.

Was ist wenn ihr in einem anderen SYSTEM, wohlgemerkt, NICHT Person, euren Meister findet?

domme
08-01-2002, 18:20
Hallo Limubai

Das wäre dann wohl das Gleiche, wie zu dem Zeitpunkt, als ich meinem jetzigen Sifu begegnet bin. Allerdings würde ich nicht schlecht über wing chun reden, genausowenig, wie ich schlecht über Ju Jutsu rede, was ich vorher machte.
Ich persönlich glaube aber sowieso nicht an den ultimativen Stil, sondern nur an den, der am besten zu einer Person paßt. Den Rest macht der Verkäufer :D

gruß

domme

Wendelin
09-01-2002, 00:06
Original geschrieben von limubai
Hab mal ein paar der Threads in diesem Forum gelesen, daraus resultiert folgende Frage an alle *ing *un Vertreter:


So frage er! ..... ah ... hallo auch nich!



Was, liebe Herrschaften, macht ihr, wenn ihr einem System begegnet welches NOCH besser als das super wing chun ist dass ihr betreibt?


Dein System? :D Spaß bei Seite. Es gibt einige gute Dinge, die ich gesehen habe. Dann ist es auch so, dass die Frage ist, was für mich (lokal!) erreichbar ist.



Ihr betreibt seit 2 Jahren eure eigene Schule, das heisst ihr habt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, solltet einigermassen was können. Dann kommt so ein dahergelaufener Typ eines euch nicht bekannten Stils daher und haut euch um weil ihr nicht die geringste Chance gegen ihn habt.


Tyson? Ich betreibe seit über 5 Jahren meine "eigene Schule". Das kann aber IMMER passieren. Ich habe auch schon paar von den Latschen geholt und die machen immer noch ihr Zeug! ;)

Mal besser: Was kann ich an meinem Tun verbessern? Gleich einen neuen Stil lernen???? Auf einem X-Over lernte ich einen Aikido Mann kennen. Für mich macht er jetzt das richtige. Schaut tiefer ins Aikido, statt sein Heil in einem neuen Stil zu suchen. Wollte aber hier bei uns anfangen....



Und um gleich mal die Fähigkeiten der einzelnen Person auszuschließen, geht ihr in seine Schule und werdet dort auch von anderen niedergerungen.


Das passiert dann leider doch nicht. Ich garantiere jedem, dass er nicht von allen meinen Schülern ´nen Senkel kriegt!



Nur mal theoretisch........

Was dann?


Eben theoretisch ... aber was anderes geht hier nicht....



Gebt ihr euer Wing Chun auf? Fangt ihr bei dem neuen Stil an?
Redet ihr hinterher wieder wing chun ist scheisse, taugt nichts? Doch kurz zuvor habt ihr es jahrelang aus voller Überzeugung betrieben?

Erstmal sage ich nicht, daß die Stile die ich machte schlecht waren. Ich habe mit Judo begonnen. Vieles was ich damals nicht umsetzen konnte, verstehe ich heute besser durch mein tägliches Training. Das lag also nicht am Judo, sondern an MIR! Ich habe gefochten, was mir viel Spaß bereitet hat. ich sehe einige Fehler im "weißen" Fechten, doch half mir das Training sehr in meiner weiteren Laufbahn. Ehrlich gesagt für mich eine x-trem gute Art des Waffenkampfes.... Jujutsu im DJJB? Ich denke, daß das sehr am "Freizeitcharakter" leidet, der in vielen Clubs herrscht. Persönlich mir zu eklektisch, aber es ist der Sänger und nicht das Lied .... hat mir selber gereicht!



Na? Das würde mich interessieren.

Gibt mittlerweile den einen oder anderen Stil zu dem schon ein paar hochgraduierte Personen aus den verschiedensten KK's gewechselt sind.


Bei mir gibt es paar erfolgreiche TKDler im Training. Und ich glaube, dass es nicht nur der Stil war, sondern die Schule oder die Art, wie hier unterricht wird. Ob ein Stil "superior" ist, heißt:

Kann ich mich durch diese Sache bei meinem Trainingsaufwand WIRKLICH verbessern?

Diese Frage kann man nach einem Vierteljahr, nicht aber nach einer Probestunde oder gar der Lektüre eines Buches sehen.



Aber gerade die wing chunler sind doch immer so unglaublich überheblich.


Findest Du? (Ich war schon als JuJutsu Mann "ein *****!" ;) )



Was ist wenn ihr in einem anderen SYSTEM, wohlgemerkt, NICHT Person, euren Meister findet?

Wie immer: Aufhören und was Neues lernen! Wenn es möglich ist! (BTW gibt es das System nicht und nicht mal das was ich unterrichte ist es! Denn das leigt an vielen Faktoren)

Ewige Blumenkraft

Wendelin

SQ
13-01-2002, 21:35
angenommen das gibt es, frägst du dich erst mal:


liegt es an mir, also meiner eigenen person, oder liegt es am system, das ich lerne???

dann musst du analysieren, was schief gelaufen ist und dir fragen, ob es antworten gibt in deinem system, warum es schief gelaufen ist.

gibt es antworten, so war es dein fehler...

gibt es keine antworten, so ist das system nicht vollständig...


oder????

limubai
14-01-2002, 15:43
naja, weiss nicht. ich muss mich da gar nichts fragen :-) denn ich sehe mein system nicht als das nonplus ultra mit hartspüler an

ich trainiere weil mir die bewegungen gefallen. für mich ist es oki wenn andere stile im großen und ganzen besser sein mögen, damit hab ich kein problem.

aber ich denke, dass gerade ing ungler damit ein problem haben, da viele (auch nicht alle) eben behaupten sie seien die besten, von norden nach süden, von osten nach westen

angenommen man trainiert mit einem und denkt dessen stil ist besser, fehlt vielen das vermögen darüber nachzudenken was er selbst falsch gemacht hat bzw. besser machen könnte.

na, usw.. und schon klar. die übliche floskel um manchen beiträgen vorzubeugen: es geht nicht um den stil, bla, um die person, blabla

grüße

SQ
14-01-2002, 15:52
...systeme sind nur so gut wie die menschen, die es praktizieren!!!

Klaus
14-01-2002, 18:58
Mal was anderes: Wenn Du Dich Li Mubai nennst, trainierst Du dann auch "stilecht" Bagua, und Wudang-Langschwert ? ;)


Noch was: Meiner Meinung nach wird es durchaus gleichwertige Stile geben, die ihre Leistung unterschiedlich entfalten je nach Intensität und Umfang der Ausbildung.

limubai
14-01-2002, 20:00
kann ich dir nicht sagen, muss jetzt los ziehen um die unterwelt zu bekämpfen *schwertzück*