Vollständige Version anzeigen : Bedeutung von "DO" ?
hi,
hab mal ne frage vor folgendem hintergrund:
"DO" wird ja allgemein mit "Weg" übersetzt.
wohin /zu welchem ziel soll denn dieser weg zb im tkd oder hkd eurer meinung nach führen?
oder hat dieser weg bei jeder kk ein anderes ziel?
oder kann sich jeder irgendein ziel aussuchen?
oder hat der weg gar kein ziel?
etc.
gibt ja auch den spruch:
"nachdem wir unser ziel aus den augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere anstrengungen."
falls jetzt einer schreibt "der weg ist das ziel",bitte erklären, was er damit meint.
und herr samurai 85:
bitte nicht auswendiggelernte sprüchlein aufsagen!
oder gab´s das thema schon mal?
grüsse
Das DO, nur unzureichend mit "Weg" übersetzt, ist die Bezeichnung für alle Dinge, Entwicklungen und Erfahrungen, die über den rein sportlichen Aspekt hinausgehen.
Allen asiatischen Kampfkünsten liegt diese Philosophie zugrunde. Sie beinhaltet unter anderem eine bestimmte geistige Konzeption der Lebensführung.
Ok so ???
Gruß Goshin :)
also ich denke, es gibt da keine einzig richtige antwort ..
jeder versteht bestimmt was anderes darunter, bzw. hat seine eigene interpretation. ich kann nur kundtun, was ich darüber denke:
für mich ist "do" der weg, der das nicht-erreichen-können einer angestrebten perfektion der kampfkunst und insbesondere des charakters beschreibt .. man befindet sich ständig auf dem weg der veränderung, man entwickelt sich jede sekunde im training (und auch außerhalb) weiter und lernt dazu .. eben dieser prozess ist der weg und zugleich das ziel. es geht um stetige weiterentwicklung zum positiven. so PUNKT
Das DO, nur unzureichend mit "Weg" übersetzt, ist die Bezeichnung für alle Dinge, Entwicklungen und Erfahrungen, die über den rein sportlichen Aspekt hinausgehen.
Allen asiatischen Kampfkünsten liegt diese Philosophie zugrunde. Sie beinhaltet unter anderem eine bestimmte geistige Konzeption der Lebensführung.
Ok so ???
Gruß Goshin :)
-ja schon, aber welche bestimmte geistige konzeption?
-und beinhaltet DO dann auch die (art der) umsetzung dieser konzeption?
-und welches ziel wird mit der konzeption verfolgt?
-und ist das ziel je nach kk oder person verschieden oder prinzipiell immer das gleiche?
ich weiss schon, fragen über fragen...
grüsse
Mir sind die 5 "Pfeiler" des Do nur so bekannt, wie sie von General Choi Hong Hi beschrieben wurden:
Höflichkeit (Ye Ui)
Integrität ((Yom Chi)
Durchhaltevermögen (In Nae)
Selbstdisziplin ((Guk Gi)
Unbezwinglichkeit (Beakjul Boolgool)
Jeder mag es für sich anders interpretieren.
Ich sehe es so: Beachtet und verinnerlicht man jede einzelne Eigenschaft und schafft es danach zu leben, so ist man sicherlich auf dem Wege der Unbezwinglichkeit. Obwohl ich diese eher auf mentaler und gestiger Ebene sehe.
Persönlich sehe ich das Do als sehr erstrebenswert. :)
Mir sind die 5 "Pfeiler" des Do nur so bekannt, wie sie von General Choi Hong Hi beschrieben wurden:
Höflichkeit (Ye Ui)
Integrität ((Yom Chi)
Ich sehe es so: Beachtet und verinnerlicht man jede einzelne Eigenschaft und schafft es danach zu leben, so ist man sicherlich auf dem Wege der Unbezwinglichkeit. Obwohl ich diese eher auf mentaler und gestiger Ebene sehe.
Danke....Pn hat sich erledigt :)
Höflichkeit (Ye Ui)
Integrität ((Yom Chi)
ist für dich also das ziel des DO die unbezwinglichkeit auf geistiger ebene?
und falls ja,was verstehst du darunter?
falls nein, wie sieht´s zielartig aus ?
grüsse
also ich denke, es gibt da keine einzig richtige antwort ..
jeder versteht bestimmt was anderes darunter, bzw. hat seine eigene interpretation. ich kann nur kundtun, was ich darüber denke:
für mich ist "do" der weg, der das nicht-erreichen-können einer angestrebten perfektion der kampfkunst und insbesondere des charakters beschreibt .. man befindet sich ständig auf dem weg der veränderung, man entwickelt sich jede sekunde im training (und auch außerhalb) weiter und lernt dazu .. eben dieser prozess ist der weg und zugleich das ziel. es geht um stetige weiterentwicklung zum positiven. so PUNKT
was verstehst du stichpunktartig denn unter perfektion des charakters bzw dem positiven?
und was bringt einem selbst die entwicklung dahin,bzw worin besteht die motivation, diese entwicklung anzustreben?
Gruss
...schau mal, ob du hier, die für dich, richtigen Antworten findest.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/do-karate-do-76202/
Gruß Jochen :)
ist für dich also das ziel des DO die unbezwinglichkeit auf geistiger ebene?
und falls ja,was verstehst du darunter?
falls nein, wie sieht´s zielartig aus ?
grüsse
oh, das ist wirklich schwer zu erläutern, wie soll mann innere Werte oder Erfahrung erklären?.... ich wage mal einen Versuch: :o
...zur Höflichkeit und Integrität brauche ich wohl nichts zu sagen, -Loyalität setze ich noch hinzu, weil es für mich sehr wichtig ist, auch wenn es dort nicht genannt ist-
....ich zäume den Gaul mal von hinten auf: Unbezwinglichkeit im geistigen, oder mentalen Sinne heißt für mich:
ich verfolge stetig mein Ziel, freue mich über kleine Erfolge, gebe aber nicht auf weiterzulernen, beachte und achte dabei auf mein Umfeld und meine Mitmenschen, behandle sie immer höflich und mit Respekt; stelle mich nie in den Vordergrund und bewahre mir meinen freien Geist sowie meine eigene Persönlichkeit.
....kannst Du damit was anfangen? :o ;)
oh, das ist wirklich schwer zu erläutern, wie soll mann innere Werte oder Erfahrung erklären?.... ich wage mal einen Versuch: :o
...zur Höflichkeit und Integrität brauche ich wohl nichts zu sagen, -Loyalität setze ich noch hinzu, weil es für mich sehr wichtig ist, auch wenn es dort nicht genannt ist-
....ich zäume den Gaul mal von hinten auf: Unbezwinglichkeit im geistigen, oder mentalen Sinne heißt für mich:
ich verfolge stetig mein Ziel, freue mich über kleine Erfolge, gebe aber nicht auf weiterzulernen, beachte und achte dabei auf mein Umfeld und meine Mitmenschen, behandle sie immer höflich und mit Respekt; stelle mich nie in den Vordergrund und bewahre mir meinen freien Geist sowie meine eigene Persönlichkeit.
....kannst Du damit was anfangen? :o ;)
si senora, muchas gracias (schreibweise richtig?)
I don´t know, but your welcome! :)
...ich bekomme wieder mal keinen Dank. :mad::D
I don´t know, but your welcome! :)
:halbyeaha
...ich bekomme wieder mal keinen Dank. :mad::D
selbstverständlich:
vielen dank im voraus, hab´s aber noch nicht gelesen.
ausserdem: ladies first (altdeutsches DO auf englisch)
was ist denn opa-sv?
GRÜSSE
selbstverständlich:
vielen dank im voraus, hab´s aber noch nicht gelesen.
ausserdem: ladies first (altdeutsches DO auf englisch)
was ist denn opa-sv?
GRÜSSE
Danke zocker :)
Opa SV = bin im Prinzip zu alt für den S...... :o:o ( die Knochen und Bänder wollen nicht mehr so)
Egal, wo ein Wille ist ist auch ein Weg (DO) :o
Schönes WE,
Jochen :)
Danke zocker :)
Opa SV = bin im Prinzip zu alt für den S...... :o:o ( die Knochen und Bänder wollen nicht mehr so)
Egal, wo ein Wille ist ist auch ein Weg (DO) :o
Schönes WE,
Jochen :)
tschaui
und nicht aufgeben!
Omega_reprise
08-02-2009, 11:07
Ganz ehrlichgesagt weiß ich nicht wie viel man wirklich auf das DO im TKD geben kann. Nicht etwa wegen der ganzen kommerzialisierten Wettkampfgeschichte sondern aufgrund der Ursprünge, welche wohl ganz klar auf politischer Motivation und Nationalismus beruhen. Da kann man dann noch so schöne philosophische Dinge reininterpretieren und dranheften, lertztlich ändert das nichts am Fundament, welches nunmal teilweise aus (bewussten, vielleicht inzwischen aber sogar unbewussten) Lügen besteht.
Solange die Ursprünge des TKD nicht geklärt, bzw. (von Seiten der Koreaner) offen zugegeben werden - geklärt sind sie ja eigentlich - wird es, meines Erachtens nach, immer hinter anderen KK zurückbleiben. (wobei es mal dahingestellt sei wie echt deren Geschichte ist) Jedenfalls wird ja bis heute der Shotokan "Einfluss" (bzw. die Shotokan Grundlage) vehement geleugnet und statt dessen auf Taekkyon verwiesen... :rolleyes:
Letztlich ist es das was jede selbst draus macht aber ausgehend vom aktuellen Stand der Dinge hat da ganze, für mich, einen ziemlich faden Beigeschmack.
fallobst
08-02-2009, 12:07
"Do" ist natürlich süddeutscher Dialekt und heißt so viel wie "da". Ist doch eigentlich ganz einfach...
"Do" ist natürlich süddeutscher Dialekt und heißt so viel wie "da". Ist doch eigentlich ganz einfach...
das muss aber schon mehr in einem süddeutschen tiefen wald sein, wo so gesprochen wird.
grüsse
Ganz ehrlichgesagt weiß ich nicht wie viel man wirklich auf das DO im TKD geben kann. Nicht etwa wegen der ganzen kommerzialisierten Wettkampfgeschichte sondern aufgrund der Ursprünge, welche wohl ganz klar auf politischer Motivation und Nationalismus beruhen. Da kann man dann noch so schöne philosophische Dinge reininterpretieren und dranheften, lertztlich ändert das nichts am Fundament, welches nunmal teilweise aus (bewussten, vielleicht inzwischen aber sogar unbewussten) Lügen besteht.
Solange die Ursprünge des TKD nicht geklärt, bzw. (von Seiten der Koreaner) offen zugegeben werden - geklärt sind sie ja eigentlich - wird es, meines Erachtens nach, immer hinter anderen KK zurückbleiben. (wobei es mal dahingestellt sei wie echt deren Geschichte ist) Jedenfalls wird ja bis heute der Shotokan "Einfluss" (bzw. die Shotokan Grundlage) vehement geleugnet und statt dessen auf Taekkyon verwiesen... :rolleyes:
Letztlich ist es das was jede selbst draus macht aber ausgehend vom aktuellen Stand der Dinge hat da ganze, für mich, einen ziemlich faden Beigeschmack.
es gibt seit c.a.10 jahren "a modern history of taekwondo" von meister kang won sik und meister lee myong kyong ,beides offizielle der wtf, im internet.
da steht alles richtig und ohne legenden drin.
das, was du meinst, ist m.e. schon uralt und stammt eher noch aus meister choi hong hee´s buch, welches aber nicht wtf-offiziell war oder ist (wie auch).
grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.