PDA

Vollständige Version anzeigen : Schattenboxen + einige Boxfragen

xaxa
06-02-2009, 23:03
Nabend,

ich bin 14 Jahre und ich hätte mal ein paar Fragen...

Ich trainiere jeden 2. Abend mit Schattenboxen, also Luftboxen... ich denke ihr wisst was ich meine. Wie lange schafft ihr? Ich schaffe nur 5-10 Minuten, danach bin ich vollkommen fertig. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich das nicht so oft mache. Heißt das, dass ich eine schlechte Kondition habe? Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, da ich ja nicht wie in einem echten Boxkampf 2-3 Schläge austeile und wieder aufpasse was passiert, oder? Beim Schattenboxen kloppe ich ja ganze zeit rum.

Außerdem überlege ich mir in einen Verein einzusteigen. Meint ihr, dass es zu spät ist noch "Karriere" zu machen, bzw. davon irgendwann zu leben? Ich werde ja bald schon 15...
Aber alle meine Kumpels sagen, dass ich von der Technik her richtig gut bin und nicht wie andere leichte Schläge haben oder nie in der Deckung bleiben.
Ich persönlich finde auch, dass ich durch das Schattenboxen eine gar nicht so schlechte "Technik" bekommen habe. Zwar noch nicht wie jemand, der im Verein ist, aber ich glaube, dass ich mich nach einem Jahr ziemlich gut etablieren könnte...

Außerdem : Ist Schattenboxen schädlich für die Gelenke oder so?

Und an die Leute, die schon im Verein sind : Wie geht das? Was macht man beim Training? Wie oft ist Training? Gibt es Tuniere oder immer Einzelkämpfe? Wie oft sind die? Jedes Wochenende? Kann man was gewinnen, oder in der Anfangsphase noch nichts? Ab wann kann man für Geld kämpfen und für wie viel?

Ich hoffe, dass ihr paar Fragen beantworten könnt.
Danke

Black Adder
07-02-2009, 00:02
Ich trainiere jeden 2. Abend mit Schattenboxen, also Luftboxen... ich denke ihr wisst was ich meine.
Nee. Erzaehl mal. Was ist das?

Heißt das, dass ich eine schlechte Kondition habe?
Nee.

Beim Schattenboxen kloppe ich ja ganze zeit rum.
Aber das sagt mir das du eigentlich nicht weisst was du nun genau machst.

Außerdem überlege ich mir in einen Verein einzusteigen.
Warum ueberlegen statt einfach tun?

Meint ihr, dass es zu spät ist noch "Karriere" zu machen, bzw. davon irgendwann zu leben? Ich werde ja bald schon 15...
Oh gott. SCHON fast 15. Du alter sack.:rolleyes:

Aber alle meine Kumpels sagen, dass ich von der Technik her richtig gut bin
Die muessens ja wissen. Die sehen dich ja schliesslich rumhampeln.

Oh mann......:D
Nicht weiter ueberlegen sondern nen trainer finden der dir die technik beibringt. Ganz gleich wie doll deine kumpels deine technik bereits finden.

markus87
07-02-2009, 02:29
Falls das ganze ernst gemeint und kein Fake ist:

Außerdem überlege ich mir in einen Verein einzusteigen.

Das wäre auf jeden Fall besser als Schattenboxen ohne richtiges Wissen

Meint ihr, dass es zu spät ist noch "Karriere" zu machen, bzw. davon irgendwann zu leben? Ich werde ja bald schon 15...

Naja, 15 ist schon so eine Sache, kannst du noch alleine aufstehn oder hast du schon Rückenschmerzen? Im Ernst, mit 15 kannst du noch alles erreichen

Aber alle meine Kumpels sagen, dass ich von der Technik her richtig gut bin und nicht wie andere leichte Schläge haben oder nie in der Deckung bleiben.

Und deine Kumpels sind Profis und können das beurteiln?

Ich persönlich finde auch, dass ich durch das Schattenboxen eine gar nicht so schlechte "Technik" bekommen habe.

Ich war auch mal so, ich habe bevor ich mit Karate angefangen habe (da war ich ca. 7 oder so) die ganze Zeit gekickt und hab mir gedacht ich bin gut. In Wirklichkeit habe ich es durch das eigenständige "Training" nur geschafft dass ich mir irgendwelche Techniken, die es nicht gibt, einzulernen und es war schwer die Techniken richtig zu lernen, weil ich die falschen Bewegungsabläufe schon voll eintrainiert hatte.

Grundsätzlich nein, solange du weißt was du machst und dir keine Gewichte auf die Hände hängst.

Und an die Leute, die schon im Verein sind : Wie geht das? Was macht man beim Training? Wie oft ist Training? Gibt es Tuniere oder immer Einzelkämpfe? Wie oft sind die? Jedes Wochenende? Kann man was gewinnen, oder in der Anfangsphase noch nichts? Ab wann kann man für Geld kämpfen und für wie viel?

Ich weiß du hörst es nicht gerne, aber mit 15 wirst du nicht Profikämpfe mitmachen/gewinnen und Geld kassieren. Da musst du noch ein paar Jahre warten, aber du kannst die Zeit nutzen und in einem guten Verein trainieren ;)