Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unsinn der Frauenselbstverteidigung!!!

Seiten : 1 [2] 3

shenmen2
25-05-2009, 11:03
Da muß ich etwas klar stellen :
Wenn ich mich wie eine "graue Maus" verhalte, unsicher durchs Leben gehe, die Schultern hängen lasse, mit immer wieder ängstlich umsehe, werde ich wesentlich eher zum Opfer.

Das sollte dieses "Zitat" inhaltlich darstellen !

Das tut es aber nicht. Das Zitat schiebt dem Opfer eine Verantwortung zu, die zum Täter gehört. Der plant/braucht seine Gewalttat und sucht sich dafür jemanden, den er zum Opfer machen kann. Jemand, der friedlich vor sich hin lebt, plant/braucht keine Gewalttaten.

Alex.s9
26-05-2009, 17:21
koyoshi hat schon recht, >finde ich<^^
sich jetz an einer schlechten wortwahl aufhängen, macht aber auch keinen sinn... :D

ponyeule
07-06-2009, 16:13
..., auch Mädels, die sich herausputzen, als wollten sie ne Casting-Show gewinnen (um es mal "neudeutsch" und salopp auszudrücken), sind gefährdet
Wenn sie aber mal gelernt haben, was "Frau" mit nem spitzen Hacken anrichten könnte und es auch anderweitig drauf haben, sich zu wehren, können sie Kerls auch beibringen, daß ein "Nein" n e i n heißt!!!

Das selbe gilt für kleine, schmächtige Männchen, möglichst noch mit Brille und Anzug... auch denen kann der regelmäßige Besuch bei ner guten SV-Truppe weiterhelfen.

Nur mal eben so kleine Kurse bringens nicht - die regelmäßige Übung ist hier gefragt...

MCFly
07-06-2009, 17:32
Der Opferrolle wird durch viele Einflüsse bestimmt. In erster Linie sicherlich durch das familiäre und weitere soziale Umfeld. Daher ist die Behauptung

Wenn ich mich wie eine "graue Maus" verhalte, unsicher durchs Leben gehe, die Schultern hängen lasse, mit immer wieder ängstlich umsehe, werde ich wesentlich eher zum Opfer.

nicht wirklich durchdacht, wenn auch zum Teil richtig. Eine SV muss dennoch abgestimmt werden. Im Endeffekt ist sie sogar individuell, weswegen ein SV-Kurs eher ein Wegweiser als ein festes "Kampfkonzept" ist.

Freefight4life
07-06-2009, 17:38
Also ich finde das sich Frauen durchaus verteidigen können in meinem Dojo ist nämlich Adriane Doppler (wer sie nicht kennt soll google benutzen) Und was ich so gesehen habe denke ich mal das sie mich mit ein paar Tritten ausknocken könnte

Tiger-Teddy
07-06-2009, 18:20
natürlich gibt es auch frauen, die sich durchaus wehren können.

ich halte von solchen kursen gar nichts, warum?

- 99 % können es bei einem ernstfall eh nicht anwenden (angst, stress).

- keine abhärtung durch solch einem kurs.

- schon nach kurzer zeit wieder vergessen...

machen wir doch nichts vor, kämpfen lernt man nur durch kämpfen.

jeder kickbox, boxverein bringt mehr als so ein sv kurs. bei einer echten auseinander setzung funktionieren so tolle tricks nicht.

kondition, koordination, lernen einzustecken und auszuteilen und das ganze unter stress.
bringt man den mädels sowas bei, dann können die sich auch wehren und sparen auch sehr viel geld. ich sags immer wieder, einer der mal richtig trainiert hat, jetzt z.b boxerisch, der vergisst es auch so schnell nimmer!

diese tricks wie "schienbeinkicken, eierkick, auge ausstechen..." oder sonstiges, glaubt wirklich, einer der ein überfall auf so eine frau geplant hat, erwartet so ein wiederstand nicht???

meine freundin mach seit einem jahr kickboxen und davor war sie 3 jahre in einem ringer verein, der macht so schnell niemand was vor. ganz zu schweigen von meiner tante, die so ein kurs besucht hat und nicht wirklich viel zu stande bringt...

die täter werden dreister, die meisten wissen, wie sie angreifen müssen und psychopathen können auch viel einstecken und noch dazu, wenn er extrem aggressiv ist.

sowas beugt man vor, in dem man die mädels wie oben genannt, nach den alten harten methoden trainiert und nicht anders, aber das ist ja auch meine meinung.

grüßle

Sven K.
07-06-2009, 18:47
natürlich gibt es auch frauen, die sich durchaus wehren können.

ich halte von solchen kursen gar nichts, warum?

- 99 % können es bei einem ernstfall eh nicht anwenden (angst, stress).

- keine abhärtung durch solch einem kurs.

- schon nach kurzer zeit wieder vergessen...

machen wir doch nichts vor, kämpfen lernt man nur durch kämpfen.

jeder kickbox, boxverein bringt mehr als so ein sv kurs. bei einer echten auseinander setzung funktionieren so tolle tricks nicht.

kondition, koordination, lernen einzustecken und auszuteilen und das ganze unter stress.
bringt man den mädels sowas bei, dann können die sich auch wehren und sparen auch sehr viel geld. ich sags immer wieder, einer der mal richtig trainiert hat, jetzt z.b boxerisch, der vergisst es auch so schnell nimmer!

diese tricks wie "schienbeinkicken, eierkick, auge ausstechen..." oder sonstiges, glaubt wirklich, einer der ein überfall auf so eine frau geplant hat, erwartet so ein wiederstand nicht???

meine freundin mach seit einem jahr kickboxen und davor war sie 3 jahre in einem ringer verein, der macht so schnell niemand was vor. ganz zu schweigen von meiner tante, die so ein kurs besucht hat und nicht wirklich viel zu stande bringt...

die täter werden dreister, die meisten wissen, wie sie angreifen müssen und psychopathen können auch viel einstecken und noch dazu, wenn er extrem aggressiv ist.

sowas beugt man vor, in dem man die mädels wie oben genannt, nach den alten harten methoden trainiert und nicht anders, aber das ist ja auch meine meinung.

grüßle

Und ? Also lieber gar nichts machen ?

Lies dir bitte noch mal das ganze Thema durch. Da wurden auch schon deine
Anregungen behandelt.

Tiger-Teddy
07-06-2009, 23:56
na ja, also besser gar nichts wäre etwas zu negativ ausgedrückt.

wichtig wäre es meiner meinung nach, die frauen in der hinsicht aufzuklären und sagen, dass man so etwas nicht nach 2 tagen erlernen kann...

viel wichtiger als irgendwelche tricks sind meiner meinung nach, die psychischen aspekte. frauen haben von natur aus in der regel mehr schlaghemmungen als männer, sind in der regel ängstlicher, denken viel zu viel nach. ich würde sagen, dass man vorallem in der hinsicht mit denen arbeiten müsste.

ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber vereine könnten z.b 3 monatige kurse für frauen anbieten, mit flexiblen zeiten und vorallem die preise für sie günstiger gestalten.

zum training: mehr psychologie, als irgendwelche komischen tricks (was ich da schon gesehen habe, ai ai ai ai). psychologie bedeutet vorallem stresstraining, realistisches szenariotraining.

einfache, universäle techniken, vorallem z.b aus dem boxen/kickboxen und leichte basics aus judo/ringen z.b.

und das alles in der zeit bis zum erbrechen tranieren... sowas hält besser als diese 2 tages kurse.

ich kenne viele frauen, die sich zwar verteidigen möchten, aber keine lust haben irgendwelche systeme wie km oder sonstiges zu erlernen und abgesehen davon habe ich gehört, dass es für die meisten zu teuer sei... viele glauben nicht mal selbst, dass man sowas in 2 tagen erlernen kann, da fängts ja schon an... und nach diesen tagen fühlen sich die meisten immernoch unsicher.

was auch noch attraktiv wäre ist, dass frauen nach diesem kurs, für eine einmalige gebühr, sagen wir z.b 1 - 2 woche alles auffrischen können.

sind nur einige beispiele... tut mir leid, falls es sowas schon geben sollte, habe ich bis jetzt nur noch nicht gesehen. bei km z.b muss man mindesten 6 monatige verträge abschließen oder kann auf irgendwelchen seminaren teilnehmen, wo es nicht mal für erfahrene kämpfer ganz einfach ist...

grüßle

Juli
08-06-2009, 08:26
Ganz ehrlich, ich hab die letzten vier Seiten übersprungen, sollte also das, was ich jetzt schreibe, schonmal wo stehen... Sorry!
Also, das krasseste, was ich je erlebt habe, war ein "Frauen-SV-Kurs", wo absolut keine Männer erlaubt waren, nicht mal zum zugucken. Die könnten ja was an andere Männer weiterverraten und somit wären die geheimen SV-Techniken wirkungslos. WAS FÜR EIN QUATSCH!!! Das ist für mich Abzocke!!! Wenn ich mich im Kurs nur gegen Frauen wehre, hab ich immernoch die Befürchtung, dass ich mich gegen einen Mann nicht durchsetzen könnte. Hab ich allerdings schonmal einen Mann zu Fall gebracht, macht mich das selbstbewusster und somit weniger anfällig dafür, Opfer zu werden.
Ganz ehrlich, welcher der "klassischen" Täter ist schon darauf gefasst, dass sich sein Opfer selbstbewusst wehrt? Ein bisschen Zappeln vielleicht, damit rechnen wohl die meisten, aber wirklich Kontra zu bekommen befürchten wohl die Wenigsten -> Überraschungsmoment, der sich für weiteres (Flucht oder was auch immer) nutzen lässt. Und ganz ehrlich: Wer schonmal einen zornenden Dreijährigen versucht hat zu bändigen, weiß, dass schon die eine Mordskraft haben. Wenn ich den Kids dann noch zeige, dass und wie sie diese Kraft einsetzen dürfen und ihnen Selbstvertrauen geben kann, sind sie nicht mehr die klassischen Opfer, egal ob für Gleichaltrige oder potentielle Vergewaltiger. DAS ist meiner Ansicht nach der Sinn von SV-Kursen.
Ich werd auf jeden Fall meine Kleine so bald wie möglich im Judo (oder was auch immer) anmelden, weil sie so merkt, wieviel Kraft sie eigentlich hat und bewirken kann. Dass sie damit nicht komplett gegen Angriffe gefeit ist, versteht sich von selbst, aber die Chance dafür ist wesentlich höher.
@academy1: Wie alt bist Du eigentlich?

Pichouette
08-06-2009, 12:36
Wenn ich mich im Kurs nur gegen Frauen wehre, hab ich immer noch die Befürchtung, dass ich mich gegen einen Mann nicht durchsetzen könnte.

Ich glaube, dass es nicht wenige Frauen gibt, die diese Differenzierung die Du vornimmst, gar nicht haben. Soll heißen, die machen dann so einen Kurs, trainieren nur mit Frauen und wissen gar nicht um ihre eigene Unterlegenheit bzw. um den wirklichen Kraftunterschied. Zusätzlich werden diese Frauen dann erst im Ernstfall damit konfrontiert, wie weh ein Treffer von einem Mann tun kann und sind dann nicht in der Lage, unter Schmerzen und verletzt weiter zu kämpfen :fight:

Aber wie ich schon früher in diesem Thread sagte, kann ein auf Frauen ausgelegter SV-Kurs zur Einführung durchaus Sinn machen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass den Frauen vermittelt wird, dass so ein Kurs nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Viele Grüße
Pichouette

Franz
08-06-2009, 12:50
wir lassen am Anfang die Frauen miteinander trainieren und greifen nach dem ersten Drittel die Frauen an bzw. holen noch andere Männer dazu, ist dann erstmal ein Schock wenn der Druck durch die Kraft und das Gewicht eines trainieren Mannes erheblich erhöht wird, mobilisiert aber auch Kräfte da die Madels sehen, dass sie mit helbherzigen kraftlosen Aktionen nicht weit kommen.

Pichouette
08-06-2009, 13:05
wir lassen am Anfang die Frauen miteinander trainieren und greifen nach dem ersten Drittel die Frauen an bzw. holen noch andere Männer dazu, ist dann erstmal ein Schock wenn der Druck durch die Kraft und das Gewicht eines trainieren Mannes erheblich erhöht wird, mobilisiert aber auch Kräfte da die Madels sehen, dass sie mit helbherzigen kraftlosen Aktionen nicht weit kommen.

Finde ich ne gute Taktik. Kann mir gut vorstellen, dass die Mädels da erst mal große Augen machen. Aber alles andere nützt ja nun mal nichts.

Viele Grüße
Pichouette

Juli
08-06-2009, 13:20
Das klingt für mich auch plausibel. In dem Kurs, den ich oben erwähnte, war allerdings die "Trainerin" auch eine Frau. Sowas ist dann natürlich Käse...
Es ist glaub richtig schwer, einen guten SV-Kurs für Frauen oder Kinder zu finden. Der, der bei uns in der Schule angeboten wurde, war, nach meinem heutigen Wissen, gar nicht schlecht. Nicht bloß in die Richtung, wie ich einem Kerl am besten zwischen die großen Zehen trete, sondern auch richtig mit Kopf einziehen, wenn man gewürgt wird und versuchen, die Klassenkameraden durch ein ernstes "Stopp" am näherkommen zu hinndern (klingt jetzt blöd, ich weiß, aber ich glaub, ihr wisst, was ich meine...)

Tiger-Teddy
08-06-2009, 13:53
das du deine kleine in einem judo verein anmelden willst, halte ich für eine sehr gute idee!

das mit diesen geheimen techniken... wird so hoch gepriesen, gibt nämlich keine "special operations women techniques". das was du in diesem kurs erlebt hast ist leider die realität, ich will nicht für alle sprechen, aber sind fast 90 % abzocker...

glaub mir juli, die meisten täter sind drauf gefasst, gegenwehr zu bekommen. die meisten von denen wissen, dass man als "mann" in erster linie auf seine wichtigsten teile achten muss, darunter natürlich auch die augen und kelhkopf. ein schienbeinkick hat mir z.b nicht mal in der schulzeit wehgetan, da man auf adrenalin ist...
aber als "dr." kann ich dir sagen, wenn ein täter ein hohes aggressions potential in sich hat und aggressiv und zielstrebig das mädel angreift, hat sie in der regel nicht mal mit gegenwehr eine chance... gleiches gilt auch für männer, viele männer werden trotz mehrjähriger kk erfahrung von so einem proll verprügelt. das liegt daran, dass ihm schmerzen wenig ausmachen, er so aggressiv ist, dass er sein gegner nur noch umhauen möchte und er hält sich nicht an irgendwelche techniken.

ich kann jetzt von meinem freundeskreis und familie sprechen... meine freundin hatte früher mehrer solche kurse besucht, das ergebnis ist null... meine tante, wie oben erwähnt auch und einige andere freundinen habens hier bei uns hier in der sporthalle auch probiert... ergebnis auch nur null... wenn ich die spaßeshalber angreife, wissen die nicht, wie die reagieren müssen... denken viel zu viel nach und das endet bei einer echten auseinandersetzung nicht gut.

ich bin einfach gegen solche kurse. da bringt es viel mehr, wenn man ab und zu mit der freundin bissl ringt und kloppt :) als das man sie in so einem überteuerten kurs schickt, der am ende nichts bringt...

also mädels, wenn sv, dann investiert bitte bissl mehr zeit dafür und machts richtig. auch eine frau kann sich gegen einen mann wehren, wenn mans richtig macht. aber muss jeder selber wissen, tut mir leid, wenn sich manche frauen sv betreiber hier jetzt angegriffen fühlen. das war einfach meine ansicht der dinge.

lieber gruß

Franz
08-06-2009, 14:12
tiger-teddy: was du erzählst ist deine Meinung entspricht aber nicht den Tatsachen.

Wenn man die Hannover Studie ranzieht oder nur als Beispiel den Polizeibericht Nordbayern von 2008 und 2009, stellt man fest, dass sowie das Geschrei und die Gegenwehr eingesetzt hat und zwar massiv, es den Tätern zu brenzlig und unangenehm wurde und diese von ihrem Opfer abgelassen haben. Es gibt so etwas wie einen Opfertyp, danach gehen auch Gewaltverbrecher aber auch Triebtäter und wenn der Opfertyp sich nicht dominieren lassen möchte und Initiative zeigt, ist der Täter überfordert und der Plan geht nicht auf.
Desweiteren senkt die Übung in den Kursen die Reaktionszeit, da man aufgrund der Übung sich schneller fängt.
Die Täter gehen vom Überraschungseffekt aus und bei den wenigsten sind es richtig geplante Taten im Sinne von ausspähen sondern es gärt und irgendwann nehmen sie sich jemanden bei dem sie das Gefühl haben evtl. die Situation dominieren zu können, klappt das nicht geraten die ziemlich schnell in Panik und suchen das Weite.

Desweiteren hast du bei den Tätern so gut wie keine aktiven Kampfsportler. sodass Technik oder ähnliches nicht vorhanden ist.
Einige von euch gehen immer davon aus, dass der Angreifer ein Vollblutkampsportler ist mit 5 mal die Woche Training und 20 Jahren Erfahrung. Die meisten Täter haben keinen nennenswerten Kampfpsort Background und meistens Persönlichkeitsdefizite.

Pichouette
08-06-2009, 14:32
tiger-teddy: was du erzählst ist deine Meinung entspricht aber nicht den Tatsachen.

Wenn man die Hannover Studie ranzieht oder nur als Beispiel den Polizeibericht Nordbayern von 2008 und 2009, stellt man fest, dass sowie das Geschrei und die Gegenwehr eingesetzt hat und zwar massiv, es den Tätern zu brenzlig und unangenehm wurde und diese von ihrem Opfer abgelassen haben. Es gibt so etwas wie einen Opfertyp, danach gehen auch Gewaltverbrecher aber auch Triebtäter und wenn der Opfertyp sich nicht dominieren lassen möchte und Initiative zeigt, ist der Täter überfordert und der Plan geht nicht auf.
Desweiteren senkt die Übung in den Kursen die Reaktionszeit, da man aufgrund der Übung sich schneller fängt.
Die Täter gehen vom Überraschungseffekt aus und bei den wenigsten sind es richtig geplante Taten im Sinne von ausspähen sondern es gärt und irgendwann nehmen sie sich jemanden bei dem sie das Gefühl haben evtl. die Situation dominieren zu können, klappt das nicht geraten die ziemlich schnell in Panik und suchen das Weite.

Desweiteren hast du bei den Tätern so gut wie keine aktiven Kampfsportler. sodass Technik oder ähnliches nicht vorhanden ist.
Einige von euch gehen immer davon aus, dass der Angreifer ein Vollblutkampsportler ist mit 5 mal die Woche Training und 20 Jahren Erfahrung. Die meisten Täter haben keinen nennenswerten Kampfpsort Background und meistens Persönlichkeitsdefizite.

:yeaha: Danke das Du es noch mal aufgegriffen hast, so bleibt mir das erspart :blume::)

@Tiger-Teddy
Natürlich ist dieser Thread mittlerweile ganz schön groß, aber wenn Du Dich an der Disskussion beteiligen möchtest, solltest Du die vorherigen Beiträge wirklich lesen. Alles was Du vorbringst, ist bereits gesagt und ausdiskutiert bzw. widerlegt worden. Das würde es auch anderen ersparen, schon Ausgeführtes immer wieder vorbringen zu müssen.

Viele Grüße
Pichouette

Sven K.
08-06-2009, 15:56
Einige Probleme sind halt das zu viele Leute meinen mit ihren XY Jahren Karate,
Aikido, Judo, usw. hätten sie automatisch Ahnung von SV. Dem ist leider nicht
so. Trotzdem bieten so ziemlich alle Vereine SV-Kurse an. Das da viel Mist bei
ist, liegt auf der Hand. Da @Tiger-Teddy leider nicht das Glück hatte, einen
"guten" Kurs zu finden, sollte allerdings nicht dazu führen diese Kurse
grundsätzlich zu verdammen. Sie sind hilfreich und sie "bringen" auf alle Fälle
etwas. WENN SIE GUT GEMACHT SIND !

Tiger-Teddy
08-06-2009, 16:24
ich habe mir die studie angekuckt und da steht durch geschrei etc.

was hat das mit so einem sv kurs zu tun? haben alle die sich gewehrt haben so einen kurs besucht? da haben die frauen einfach psychisch gut reagiert und für so eine gegenwehr, die durch angst verbunden ist z.b einfach drauf hauen, zwicken, beißen etc. braucht man keinen sv kurs. das ist das, was ich am anfang geschrieben habe.

hauen, beißen, zwicken, schreien etc. sowas ist in unserem urinstinkt vorhanden. ich wäre einfach für eine starke psychologische schulung und das man die schwachpunkte der menschen näher erläutert. sowas bleibt mehr hängen als irgendwelche tricks.

selbstverständlich kann so ein kurs gut sein, wenn er gut gemacht wird. ich sehe es ja auch z.b km oder ep etc. (sollte jetzt keine werbung sein!) auch wenn diese systeme keine 2 tages kurse sind. das problem ist aber, dass ich tatsächlich noch nie so einen guten 2 tages kurs gesehen habe, daher die vorurteile.

tut mir leid, wenn meine genannten argumente sich wiederholt haben.

lieber gruß

lukas

Sven K.
08-06-2009, 18:13
...
aber als "dr." kann ich dir sagen,...

Das ist aber nicht echt oder ?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber mir scheint, das du nicht wirklich
bescheid weist, was in der SV wichtig ist und wie man dies erreicht.

Juli
08-06-2009, 18:50
Das ist aber nicht echt oder ?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber mir scheint, das du nicht wirklich
bescheid weist, was in der SV wichtig ist und wie man dies erreicht.

Das dachte ich mir auch... Wobei, so ein "Dr." ja schon sein kann, "Drs." gibt es ja in vielen Bereichen. Nur ob das eine Garantie dafür ist, dass das, was die Drs. schreiben gleich richtig oder wahr ist, ist fraglich...

AsemC
08-06-2009, 19:00
wenn eine frau wirklich will kann sie der mieseste killer werden.
wenn ein mann nicht wirklich dabei ist, wird er auch nach 10 jahren kk keine sv-situation für sich entscheiden können.
der wille und die mentalität machen ne menge aus.
kk allein macht keinen zu einem ernstzunehmenden gegner, aber nen motivierter mensch ist auch ohne kk ein ernstzunehemnder gegner.
blibla blub

fazit: was du schreibst is schrott

Tiger-Teddy
08-06-2009, 19:20
werdet nicht gleich überheblich. dr. bezogen auf die medizin und psychologie... was bedeutet, dass ich durchaus weiß, wie solche psychopathen ticken. wen es so brennend interessiert, ich bin hier in erlangen in der universitätsklinik, erreichbar.

@ asemc, du hast das thema total falsch verstanden. hier geht es nicht um killer oder eine psycho motivation, sondern lediglich um selbstverteidigung. was DU schreibst ist schrott. nichts für ungut.

Alex.s9
08-06-2009, 19:21
wurde schon erwähnt, aber jede schule ist besser als keine!
dass es bescheidene gibt, wurde auch schon rausgefunden...
jetz drehen wir uns im Kreis -.- nicht dass ich das thema zum ende überreden will^^ aber ich finde wenn man, das fortsetzt
>>dann mit sinnvollen inhalten(nicht mehr "die sind abzocke.." & "nein sind se nicht!..")

meine Anregung:
meine freundin hat den thread mitgekriegt und würde sich interessieren, worauf sie achten müsste, wenn sie sich einen solchen verein/kurs aussucht? es wurde viel diskutiert, aber das scheint nicht wirklich aufgetaucht zu sein^^

also wenns auch fast Themaverfehlung ist xD... ein paar tipps?

Tiger-Teddy
08-06-2009, 19:30
ich würde ihr einen verein oder einen kurs über einen längeren zeitraum empfehlen. folgende inhalte sollten dabei sein:

psychologie (stresstraining, szenariotraining), körperliche abhärtung, sparring, leichte und realistische techniken, die man auch unter stress abrufen kann, wenn möglich nicht zu teuer und qualifizierte lehrer.

am besten ein system wie ep oder km... da ist nämlich alles drinn. wenn nicht, dann unbedingt auf alles wie oben erwähnt achten, vorallem sparring!

nur durch kämpfen lernt man das kämpfen!

BadMotherFucker
08-06-2009, 22:34
gibt aber auf jeden fall systeme die frauen auch realistisch anwenden können.

was ich eher problematisch sehe ist das es teilweise frauen SV kurse gibt, bei denen die damen als männerhassende, kehlkopfbrechende eierkickerinnen rauskommen. nach dem training in eine bar ihre cüpli trinken gehen und total abgestachelt vom training, dem nächstbesten typen der sie anmacht den ellbogen bricht und die ungeborenen kinder hinter den mond befördert.. :rolleyes:

Tiger-Teddy
08-06-2009, 23:44
fast wie im film "terminator 1", als der arni in die kneipe kommt :D.

aber es gibt auch kleine "checker", die gerade einmal paar tage einen kickboxverein besuchen und meinen sie wären van damme und pöbeln durch die gegend ;).

BadMotherFucker
09-06-2009, 00:10
ja klar, von denen gibts noch viel mehr. nur hauen die dem anderen auf die nase. die frauen lernen in den typischen frauenkursen ja killertechniken, da ziehen alle us marines vor scham und schande den ******* ein :ups: (ernst gemeint, ohne ironie. das ist wirklich krank was die dort lernen.)

Bottle-head
09-06-2009, 00:52
ich geh nochmals auf die post ein paar postings weiter oben ein.

nach meiner erfahrungen sollte sie darauf achten wie die techniken präsentiert werden.

wenn z.B: das ist die ultimative Technik gegen dies und jenes und mit dieser Technik ist man 100 % vor messerangriffen oder sonstigen gefeit, vorkommt.

dann würde ich schon mal die finger davon lassen. am besten informiert man sich welche ausbildung der trainer hat und der preis ist natürlich auch ein faktor.

wenn er zu hoch oder zu niedrig ist . . . wäre ich stutzig. das recherschierst du am besten im internet und vergleichst.

mfg

Kraken
09-06-2009, 07:44
uuhh, ein "dr." diskutiert mit, besser wir behalten unsere wertose kleine mienung für uns;):D

ich fand's immer schon witzig wenn leute glauben nur wegen dem besuch und evt. abschluss einer schule seien sie was besseres und wissen über alles und jeden bescheid:rolleyes:

tigerteddy weiss es sogr besser als die statistik!!

wenn es belegt ist dass mehr als 80% der gewalttäter vom opfer bereits ablassen, wen es sich deutlich gegen die gewalt ausspricht oder schreit...

kommt tigerteddy mit seinem unglaublcihem wissen (.verbeug:) und belehrt die dummen polizisten, dass das gar nicht stimmt, weil der gewalttäter von vornherein damit rechnet....

denn JEDER der jemand anderen überfällt hat mindestens 5jahre in nem al qaida-terrorcamp gelernt wie es sich umzugehen hat mit em opfer!

Juli
09-06-2009, 08:00
:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Kenji the next Lee
09-06-2009, 08:05
@alex ^^

es ist doch eigentlich ganz einfach... wenn frauen sich verteidigen wollen brauchen sie nicht viele aber vorallem wirkungsvolle techniken.... nicht 3 tritte bis zum kopf und dann noch den und jenen griff mit xy und bla bla der perfekt ist oder wie bereits gesagt der 100% gegen jeden messerangriff schützt... weil sowas gibt es nicht ^^ jede technik hat vor und nachteile
es is aber allerdings sehr schwer jemanden zu finden der einem das vermitteln kann, und selber richtig herauskristalisieren kann was man brauch und nicht und der nicht nur aufs geld aus ist

Franz
09-06-2009, 08:29
@tiger-teddy das Schreien üben ist im Kurs essentiell.
Denn zum einen wird Frauen immer beigebracht sich ruhig zu verhalten und desweiteren versagt die Stimme oftmals unter Stress.
Das Schreien mobilisiert außerdem auch Zusatzkräfte und macht Mut.
Das muss ebenfalls trainiert werden und auch unter Stress, damit die Stimme im Ernstfall schnell wieder da ist bzw. gar nicht versagt.

Tiger-Teddy
09-06-2009, 11:26
uuhh, ein "dr." diskutiert mit, besser wir behalten unsere wertose kleine mienung für uns;):D

ich fand's immer schon witzig wenn leute glauben nur wegen dem besuch und evt. abschluss einer schule seien sie was besseres und wissen über alles und jeden bescheid:rolleyes:

tigerteddy weiss es sogr besser als die statistik!!

wenn es belegt ist dass mehr als 80% der gewalttäter vom opfer bereits ablassen, wen es sich deutlich gegen die gewalt ausspricht oder schreit...

kommt tigerteddy mit seinem unglaublcihem wissen (.verbeug:) und belehrt die dummen polizisten, dass das gar nicht stimmt, weil der gewalttäter von vornherein damit rechnet....

denn JEDER der jemand anderen überfällt hat mindestens 5jahre in nem al qaida-terrorcamp gelernt wie es sich umzugehen hat mit em opfer!

ich habe noch nie so eine gequirlte *** gelesen, wie von dir. ich fande es schon immer lustig, wenn leute die keinen schulabschluß haben mit plaudern oder die, die gerade noch die schulbank drücken und eigentlich keine ahnung haben, was sie schreiben.

stimmt, als facharzt für neurologie & psychiatrie und unteranderem die fachrichtung kriminologie, werde ich von meinem fachgebiet und andere statistiken die es auch gibt, keine ahnung haben. stattdessen wird es jemand wie du, ein harter überlebenskünstler, besser wissen.

was weißt du schon über die arbeit des bundesamts für statistik, polizei und kriminologie? erzähl mir doch bitte nichts. nichts für ungut.

@franz, wie gesagt, ich kenne diese kurse nur von hören und sagen her. es gibt bestimmt auch seriöse anbieter, ich bezweifle nur, dass das eben überwiegt.

grüßle

Octagon
09-06-2009, 12:21
ich habe noch nie so eine gequirlte *** gelesen, wie von dir. ich fande es schon immer lustig, wenn leute die keinen schulabschluß haben mit plaudern oder die, die gerade noch die schulbank drücken und eigentlich keine ahnung haben, was sie schreiben.

stimmt, als facharzt für neurologie & psychiatrie und unteranderem die fachrichtung kriminologie, werde ich von meinem fachgebiet und andere statistiken die es auch gibt, keine ahnung haben. stattdessen wird es jemand wie du, ein harter überlebenskünstler, besser wissen.

was weißt du schon über die arbeit des bundesamts für statistik, polizei und kriminologie? erzähl mir doch bitte nichts. nichts für ungut.

@franz, wie gesagt, ich kenne diese kurse nur von hören und sagen her. es gibt bestimmt auch seriöse anbieter, ich bezweifle nur, dass das eben überwiegt.

grüßle

Ich bitte dich! Der jung ist Schweizer

shenmen2
09-06-2009, 12:26
stimmt, als facharzt für neurologie & psychiatrie und unteranderem die fachrichtung kriminologie, werde ich von meinem fachgebiet und andere statistiken die es auch gibt, keine ahnung haben.
Dann erzähl doch, welche anderen Studien du zum Thema (erfolgreiche/ missglückte) Gegenwehr bei Gewaltdelikten kennst.
Oder ob es z.B. welche gibt, in denen der Faktor KK-/SV-Vorerfahrung mit berücksichtigt wird (wahrscheinlich mangels Interesse der Forschenden eher nicht).

Pichouette
09-06-2009, 12:28
was ich eher problematisch sehe ist das es teilweise frauen SV kurse gibt, bei denen die damen als männerhassende, kehlkopfbrechende eierkickerinnen rauskommen. nach dem training in eine bar ihre cüpli trinken gehen und total abgestachelt vom training, dem nächstbesten typen der sie anmacht den ellbogen bricht und die ungeborenen kinder hinter den mond befördert.. :rolleyes:

Ja nee, is klar :ironie:

Nicht das ich Kurse, die absichtlich Angst schüren, befürworten würde, aber Du bist mit deinen Post im KKB auch nicht unbedingt als der Zurückhaltenste mit der höchsten Selbstkontrolle aufgefallen. Laß den Frauen doch auch ihren Spaß an der unnötigen Eskalation :aufsmaul: :hehehe: :D

Oder passt das nicht in Dein Weltbild? :ironie: ;)

shenmen2
09-06-2009, 12:32
gibt aber auf jeden fall systeme die frauen auch realistisch anwenden können.

:rolleyes: Das beschreibt wohl eher männliche Ängste vor starken Frauen als ein ansatzweise realistisches Szenario. Wenn jemand befürchten muss, als Reaktion aufs Anbaggern massakriert zu werden, dann sollte er dringend mal seine Strategien überdenken (vermutlich handelt es sich um massive Belästigung anstelle von freundlicher Kontaktaufnahme)

Pichouette
09-06-2009, 12:43
:rolleyes: Das beschreibt wohl eher männliche Ängste vor starken Frauen als ein ansatzweise realistisches Szenario. Wenn jemand befürchten muss, als Reaktion aufs Anbaggern massakriert zu werden, dann sollte er dringend mal seine Strategien überdenken (vermutlich handelt es sich um massive Belästigung anstelle von freundlicher Kontaktaufnahme)

:klatsch::halbyeaha Warum ist mir das nicht eingefallen?? :D

imion
09-06-2009, 12:44

Dass Institiuionen gibt, in denen den Frauen Männerhass begebracht wird, ist natürlich völlig unrealistisch, noch nie Passiert, vor allem nicht in diversen Frauenhäusern ect., es muss also der Mann schuld sein, entweder hat er Angst vor Frauen, oder seine anmache ist scheise. Klar. Hach, wie schön einfach die Welt doch ist.

Ich frage mich, wie wir mit all der Angst vor euch Alphaweibchen es überhaupt schaffen, Tagsüber in die Stadt oder sogar auf die Strasse zu gehen, ihr könntet uns ja über den weg laufen, und eure schiere Gegenwart lässt uns ja schon bekannterweise das Blut in den Adern gefrieren.

MCFly
09-06-2009, 12:47
Für jemanden, der sich in Psychologie auskennt, lässt dein Benehmen hier einige Wünsche offen, von angemessener Orthographie ganz zu schweigen. Nuja, will ja hier nicht werten :-§

Machen wirs kurz:
Statistiken muss man immer in einen Kausalzusammenhang setzen. Ein allgemeiner Schnitt wird wahrscheinlich nicht bestätigen, dass 80% der Täter bei Gegenwehr ablassen. Alleine deswegen, weil (die Zahlen sind unterschiedlich, aber mit 70% liege ich wohl nicht verkehrt) die überwiegenden Gewaltübergriffe im Bekannten- oder Familienumfeld erfolgen.

Wenn man aber sonstige Gewaltübergriffe betrachtet, kann man schon mit verbaler Gegenwehr einiges erreichen. Täter suchen Opfer, wenn man die Rolle nicht erfüllt, haben sie die Wahl, den Widerstand zu brechen oder "Alternativen" zu suchen...

Wie Franz schon schreibt: die Stimme macht einiges aus. Viele Menschen -egal ob Frauen oder Männer- sind sich gar nicht bewusst, welche Effekte ein Schrei wirklich bewirken kann. Wann hast du das letzte Mal aus voller Kraft geschrieen?
Dass ein SV-Kurs mehr leisten muss steht natürlich außer Frage...

grüßle

Alex.s9
09-06-2009, 12:53
oft schon, aber ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel^^
ich muss ihn in sofern verteidigen, dass mir das schon selbst passiert ist:
ich hatte kontakt mit einer richtig netten maus und dann kam ihre eingebildete, männerverachtende freundin von kampflesbe, die den ganzen abend auf ne chance wartete mich zu lynchen....
und irgendwann war es so weit! ich sagte ihr das sie mich nervt und ankotzt und sie kommt mit dem beschissenen sv sortiment an! schienbein, schrittbereich und ein debiler griffansatz! wäre sie nicht besoffen und hätte das nicht gekannt, hätte was schlimmes passieren können....
naja:rolleyes:
es gibt solche und solche....
aber den typ frau, die es nicht erwarten können, männer den abend mit dem erlenten mist zu versauen gibts zu genüge!

<<<<nöööööcht falsch verstehen^^ mit den kindischen posern der männlichen seite, die teilweise sogar schlägereien mit unbeteiligten anfangen um ihre männlichkeit zu demonstrieren, können die kampflesben im nervfaktor nicht mithalten :D

Huegli
09-06-2009, 12:57
Hmm (@Eingangspost)

Frauen können sich generell also eh nicht wehren, das Statement ist mal eine Überlegung wert. Vielleicht sollte ich meine Meisterin darauf einmal ansprechen? Obwohl, ich denke, das könnte dann doch etwas zu schmerzhaft werden. :sport069:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hat sich inzwischen eigentlich herausgestellt, dass das Eingangspost nur ne Provokation war, oder gibt es wirklich Männer, die soetwas ernsthaft glauben?

Alex.s9
09-06-2009, 13:03
ich habs eigentlich so verstanden, dass die kernaussage die abzocke in als FrauenSV betitelten vereinen ist....
hab ich da jetz was falsch verstanden?^^

sinn und mölichkeit waren doch nicht wirklich frage oder Oô hmmm

shenmen2
09-06-2009, 13:06
Dass Institiuionen gibt, in denen den Frauen Männerhass begebracht wird, ist natürlich völlig unrealistisch, noch nie Passiert, vor allem nicht in diversen Frauenhäusern ect., es muss also der Mann schuld sein, entweder hat er Angst vor Frauen, oder seine anmache ist scheise. Klar. Hach, wie schön einfach die Welt doch ist.

Klar, in Frauenhäusern wird den Frauen Männerhass beigebracht. Die Frauen, die sich dorthin flüchten, hatten natürlich vorher ein richtig gutes Verhältnis zu Männern.
Und da werden sie dann verdorben :rolleyes:.

imion
09-06-2009, 13:27
Klar, in Frauenhäusern wird den Frauen Männerhass beigebracht. Die Frauen, die sich dorthin flüchten, hatten natürlich vorher ein richtig gutes Verhältnis zu Männern.
Und da werden sie dann verdorben :rolleyes:.

Erstens: Ja das gibt es, zweitens: Ist das kein Grund, den Frauen einen allgemeinen Männerhass einzureden und drittens: wird den Kindern dieser Männerhass auch begebracht.

Pichouette
09-06-2009, 13:36
Erstens: Ja das gibt es, zweitens: Ist das kein Grund, den Frauen einen allgemeinen Männerhass einzureden und drittens: wird den Kindern dieser Männerhass auch begebracht.

:ups: Gut das wir jetzt wissen, dass die Frauenhäuser an allem schuld sind :rolleyes: :vogel:

Huegli
09-06-2009, 13:44
ich habs eigentlich so verstanden, dass die kernaussage die abzocke in als FrauenSV betitelten vereinen ist....
hab ich da jetz was falsch verstanden?^^

sinn und mölichkeit waren doch nicht wirklich frage oder Oô hmmm

Wenn Du mich meintest: Nö! Soweit ich den Thread überflogen habe, hat sich die Diskussion zwar inzwischen zur Frage nach Sinn/Unsinn einzelner kurzer SV-Tricks-Kurse hin entwickelt. Und diese Frage ist ja auch sehr berechtigt.

Aber im Eingangspost wurde unterstellt, Frauen könnten sich "doch eh nicht realistisch wehren" (Zitat). Und dass das auch tatsächlich so generell gemeint war seigt das spätere Post des Threaderstellers:

Hat den jemand auch nur irgendeinen Nachweis von einer Frau die mal erfolgreich gegen einen Mann bestanden hat in einer Notsituation?

Und solche pauschalisierten Einstellungen finde ich einfach zum Schießen komisch. :D

Juli
09-06-2009, 14:00

Klitzeklitzekleine Frage: In wievielen Frauenhäusern warst Du schon bzw. wieviele Frauen, die dort Schutz gesucht haben, kennst Du???????
Ich kenne mehrere und glaub mir, "Männerhass", wie Du es so schön ausdrückst, wird dort weder den Kindern noch den Frauen eingetrichtert. Teilweise sind die Mamis sogar ganz froh, wenn es denn einen männlichen Erzieher oder Sozialarbeiter gibt, der für die Kids zumindest streckenweise eine (vaterersetzende) männliche Bezugsperson ist. Ich könnt grad echt reinschlagen!!! :mad: :mad: :mad:
Zuerst ist die Frau an sich nicht in der Lage, sich zu wehren und dann ist sie noch männerhassend bzw. wird von ihren Geschlechtsgenossinnen aufgestachelt.
Du hast recht, unser einziger Wunsch ist eine matriarchalische Gesellschaft, in der wir uns nicht gegen Männer wehren müssen, weil die sich eh nicht trauen uns Biester anzugreifen...
Sorry, aber das war echt zuviel da oben... Ich beruhig mich jetzt wieder...

shenmen2
09-06-2009, 14:18
oft schon, aber ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel^^
ich muss ihn in sofern verteidigen, dass mir das schon selbst passiert ist:
ich hatte kontakt mit einer richtig netten maus und dann kam ihre eingebildete, männerverachtende freundin von kampflesbe, die den ganzen abend auf ne chance wartete mich zu lynchen....
Aber dieses Szenario ist das typische "eifersüchtiger Freund der Frau macht Streß" - nur dass der "Freund" hier weiblich ist. In dem Szenario, dass BadMotherFucker befürchtet, hätte deine nette Maus dich zusammengedroschen, nur weil sie einen SV-Kurs besucht hat.

aber den typ frau, die es nicht erwarten können, männer den abend mit dem erlenten mist zu versauen gibts zu genüge!
Hast du (oder deine Freunde) schon welche getroffen oder ist das nur eine Befürchtung ?

Alex.s9
09-06-2009, 14:24
hatte schon das vergnügen... aber wie weiter unten und auch oben erwähnt sind diese "eher ausnahmen" im verhältniss zum rest und halten in ärger nicht mit den testosteronüberballerten idioten, von den meisten diskos mit ;)

imion
09-06-2009, 14:40
@Pichoutte
Gut dass wir wissen, dass Männer immer an allem schuld sind.

@Juli
Erstens: Männliche Betreuer in einem Frauenhaus? Klar.
Zweitens: Habe ich nicht gesagt, dass dies in allen Frauenhäusern geschieht, sondern das es welche gibt, wo es gemacht wird.
Drittens: Schaust du hier:

Vernichtung einer Existenz | Die Weltwoche, Ausgabe 18/2009 | www.weltwoche.ch (http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-18/artikel-2009-18-vernichtung-einer-existenz.html)

Gemeinsam ist allen vier Kindern, dass sie wegen psychischer oder schulischer Probleme einer Kleinklasse zugeteilt wurden. Drei von ihnen haben schon im Frauenhaus gelebt und dort gelernt, dass Männer grundsätzlich gefährlich sind.
Aber wahrscheinlich nur ein Einzelfall, dem keinerlei Bedeutung zugestanden werden muss.:rolleyes:

Notkasse und Trillerpfeife
Interview mit einer ehemaligen Frauenhausmitarbeiterin

Wann haben Sie in welchem Frauenhaus gearbeitet?
Im autonomen Frauenhaus in Kassel von 1984 bis 1987 und im Göttinger Frauenhaus von 1988 bis 1989.

Wie kamen Sie zu dieser Aufgabe?
Damals war ich eine Aussteigerin aus der High-Society. Ich wollte etwas Neues anfangen, anderen Menschen helfen. Vorher war ich schon sehr interessiert an den Dingen, die die Frauenbewegung so thematisiert hat.

Welche Aufgaben kamen auf Sie als Mitarbeiterin in einem Frauenhaus zu?
Zunächst war das ehrenamtlich, nur der sogenannte Ämterscheiß: Schriftverkehr erledigen, die Leute zum Sozial- und Jugendamt begleiten. Nach drei Monaten wurde ich gefragt, ob ich nicht fest dort arbeiten wolle, und ich sagte ja. Ich stieg richtig in den Betrieb ein.
Ich machte die Neuaufnahmen, führte Einzelgespräche mit den Frauen, machte Gruppenbetreuung, half beim Ausfüllen des Aufnahmebogens, also Name, Adresse, Schulbildung etc.
Das ergab folgendes Bild: 80 % Hauptschule, 80 % ohne abgeschlossene Berufsausbildung, 70% Ausländerinnen (davon zu 90 % Türkinnen). Die Hälfte war dort bereits über ein Jahr, eine Frau war bereits dreieinhalb Jahre dort. Den Frauen wurden ja auch kaum Wohnungen angeboten ... Welcher Vermieter gibt schon einer Frau eine Wohnung, die von der Sozi lebt und einen Haufen Kinder mitbringt? Die meisten von denen hatten bis zu fünf Kinder.

Was war der Grund für die Aufnahme im Frauenhaus ?
Ungefähr 90 % gaben an, geschlagen worden zu sein.

Bezog sich das auch auf die Kinder?
Das wurde auch manchmal gesagt. Meist haben wir dann aber gesehen, daß gerade diese Frauen ihre Kinder selber geschlagen haben. Dagegen sind wir aber immer - in beiden Häusern - ganz schnell vorgegangen.

Was gab es sonst noch für angegebene Gründe?
Von Relevanz nur noch, daß die Männer eine neue Partnerschaft hätten. Ansonsten bekamen wir in vielen Fällen in den Wochen nach der Aufnahme mit, daß die Familien hoffnungslos überschuldet waren.

Wie erfuhren Sie davon?
Nun, bei uns flatterten dann doch die ganzen Mahnungen und Mahnbescheide ein, es gab ja Nachsendeanträge über ein Postfach. Vielen wäre eh in den nächsten Tagen eine Räumungsklage zugegangen, weil sie die Miete nicht mehr zahlen konnten. In vielen Fällen waren es die Frauen selber, die zu der Überschuldung beigetragen hatten, meist durch Bestellungen bei Otto, Quelle und so, halt bei den ganzen Versandfirmen.

War das auch ein Grund dafür, daß die Frauen bei Ihnen vor der Tür standen?
Doch, mit Sicherheit. Heute würde ich sogar sagen, es war der überwiegende Anteil, der unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu uns kam - oder auch, seltener, weil sie selber guten Grund für einen Streit gegeben hatten und der Reaktion aus dem Weg gehen wollten. Zum Beispiel, wenn sie ein Verhältnis mit einem anderen Mann eingegangen hatten und das ungestört fortführen wollten. Zu Hause ging das ja nicht.

Aber wenn eine Frau gekommen ist und hat gesagt: «Ich wurde geschlagen», dann wurde das nicht weiter hinterfragt, ob es nicht vielleicht auch andere Gründe geben könnte?
Nein, nein, überhaupt nicht. Es wurde gesagt, kommt sofort rein. Meist folgte dann auch unmittelbar ein Arztbesuch. Vergewaltigung oder gar sexueller Mißbrauch waren eigentlich - bis auf drei mir bekannte Fälle - nie ein Thema.

Machten sich die Männer denn nicht bemerkbar?
Die Männer haben rumtelefoniert und natürlich überall nachgefragt. Wir haben aber regelmäßig gesagt: «Nein, die sind hier nicht, nicht bei uns.» Auch beim Jugend- oder Sozialamt wußten die natürlich Bescheid, aber die haben da immer mitgespielt. Und in vielen Fällen haben wir, wenn sich einer mal nicht abwimmeln ließ, die Frauen in. Häuser in andere Städte verlegt.
Natürlich waren die Männer auch sehr aufgebracht. Dann kam es auch vor, daß wir den Frauen geholfen haben, die Sachen aus der Wohnung zu holen. Viele standen dann auch eine Zeit vor der Tür und haben gewartet. Aber so lange dauerte das nicht.

Gut, die Frauen waren nun da, alle Formalien erst mal erledigt. Was passierte dann ?
Erst mal haben wir uns darum gekümmert, daß die Frauen
finanziell versorgt waren, also gemeinsam zum Sozialamt, da gab es Bargeld. Dann der gemeinsame Einkauf, damit was zu essen da war. Jede hat da ja ihr eigenes Fach im Kühlschrank gehabt. Wenn das gesichert war, wurden noch Einzelgespräche angeboten - davon wurde aber kaum Gebrauch gemacht. Wir haben dann auch erklärt, was wir für Betreuungsangebote für die Kinder haben.
Und dann ging auch schon der Alltag los: Die Zimmer waren gerade halbwegs eingerichtet - und schon haben sich manche feingemacht, gepudert, gespachtelt, geschminkt und ab auf die Rolle.

Was kann man darunter verstehen?
Nun, es warteten schon andere, neue Männer vor der Tür. Wenn wir Glück hatten, waren die Frauen zum Frühstück wieder da.

Und die Kinder?
Um die kümmerte sich der Nachtdienst. Der war eigentlich fürs Telefon da - das war ja rund um die Uhr besetzt. Aber hauptsächlich kümmerte sich der Nachtdienst um die Kinder, wenn die Mütter nicht da waren. Da war zum Teil die Hölle los, die mußten sich um einen ganzen Stall voll Kinder kümmern.
Wenn die Mütter morgens noch nicht wieder da waren, mußten wir die Schulkinder wecken, damit die zur Schule kamen. Oft war dann auch nichts zu essen da. Da mußten wir dann an die Notkasse ran und erst mal Brötchen einkaufen für die Kinder.

Welche Ausbildung hatten sie und die anderen Mitarbeiterinnen?
Ich selbst komme nicht aus dem sozialpädagogischen Bereich. Aber die anderen waren schon alle ausgebildete Pädagoginnen. Außerdem waren sie ausgebildet im Stockkampf, für den Fall, daß es mal Ärger gab. Kurzhaarfrisur und Springerstiefel waren vorherrschend.

Mußten denn die Stockkampffähigkeiten öfter unter Beweis gestellt werden?
Das war die Ausnahme. Kamen uns Männer zu nahe, hatten wir ja unsere Trillerpfeifen, da waren dann gleich alle da, das reichte meist. Ansonsten mußten wir schon ab und zu mal in den Außeneinsatz, noch mal rein in die Wohnungen, weil die Frauen noch nicht alles mitgenommen hatten, und die Sachen abholen. War dann der Mann da, wurde der meist abgedrängt. Einen haben wir ins Klo eingeschlossen. Die Polizei hat ihn dann anschließend wieder befreit. Da waren wir schon ganz fit.

Was war das vorrangige Motiv, im Frauenhaus zu arbeiten?
Frauen zu helfen - Frauen helfen Frauen, halt auch das typische Helfersyndrom. Die meisten waren sehr aktiv in der Frauenbewegung. Und es war eben klar, daß Frauen in dieser Gesellschaft grundsätzlich Opfer sind.
Wenn ich gesagt habe, verdammt noch mal, die Weiber müssen auch mal ihren Hintern hochbekommen, dann wurde das grundsätzlich abgeblockt. «Die haben doch so viel mitgemacht, siehst du denn nicht, daß die jetzt erst mal ihre Ruhe brauchen? Die sind geschlagen worden, die brauchen jetzt erst mal Zeit zur Selbstverwirklichung.» Manchmal konnte ich über das Chaos nicht mehr wegsehen. Die Küche, der Aufent*haltsraum waren ein Schlachtfeld, auch die Zimmer unaufgeräumt, überall lagen benutzte Pampers herum, der Gestank war teilweise bestialisch. Aber bei meinen Kolleginnen war nichts zu machen, ich sollte endlich ruhig sein, auch wenn es manchmal ein Horrorfilm war.

Und das änderte sich auch dann nicht, wenn man sehen konnte, die Kinder gehen - so ganz ohne Betreuung durch die Mutter - langsam auf dem Zahnfleisch?
Nein, dann kam wieder die alte Leier: «Du siehst doch, die Frauen können das im Moment nicht leisten.» Außerdem waren wir dann ja für die Kinder da.

Also Verantwortung für die Kinder war kein Thema? Die hätten dann doch auch zu Hause bleiben können ...?
Ach, Verantwortung war kein Thema.

Hat sich das Jugendamt nicht mal für die Kinder interessiert?
Die hatten im Frauenhaus nichts zu suchen.

Aus welchem Grund?
Das Frauenhaus ist ein geschützter Raum für Frauen, da haben Externe nichts zu suchen. Außerdem hatten wir unsere eigenen Sozialpädagoginnen. Wenn es mal zu Auffälligkeiten der Kinder kam, dann sind wir halt mit den Frauen zum Jugendamt. Aber rein kam bei uns keiner. Das war klar, und da bestand auch gar kein Interesse.

Kam es denn tatsächlich so selten vor, daß die Männer ihre Kinder sehen wollten?
Wenn es so einen Fall gab, dann haben wir die Frauen ganz schnell in eine andere Stadt verlegt.

Und haben die Kinder nicht ab und zu nach ihrem Vater gefragt?
Das haben wir ganz schnell abgeblockt, die meisten waren ja noch klein. Da mußten wir schon mal trösten. Bei den größeren kam die Frage schnell gar nicht mehr auf. Da saß man dann zu fünft beim Kreuzworträtsellösen, und dann wurde natürlich über die Kerle hergezogen. Da kommt die Frage nach dem Vater gar nicht mehr auf, die Kinder merken sehr schnell, was da los ist. «Männer sind Schweine.»
Auf der Seite der Mitarbeiterinnen lief das nicht anders. Wenn wir nicht-lesbischen Frauen da mal gesagt haben, man muß auch mit den Männern reden, haben wir uns auf dem Mitarbeiterinnenplenum schon öfter mal einen Satz heiße Ohren geholt, da waren wir in der Minderheit.

Das heißt also, es wurde grundsätzlich nicht gefragt: Liegt wirklich eine Mißhandlung vor, oder hat es halt nur einen Streit gegeben - vielleicht auch mit Tätlichkeiten -, aber da ist vielleicht noch was zu kitten, es gibt da vielleicht die Möglichkeit, daß die sich wieder zusammenraufen, daß man doch noch miteinander klarkommt...?
Nein, überhaupt nicht.

Wie sah die finanzielle Situation der Frauenhäuser aus?
Wir kamen über die Runden. Das größte Problem war, daß der Haushalt durch den intensiven Gebrauch der Frauen sehr belastet wurde. Es mag komisch klingen, aber solche Sachen wie Toilettenpapier, Waschmittel und so weiter - die waren oft Mangelware. Das ging weg wie nix. Und dann war der Jahreshaushalt meist schon im Oktober aufgebraucht. Da haben wir dann improvisieren müssen, auch weil die Frauen oft schon zum 15. das Geld verbraucht hatten und einfach nichts mehr zu essen da war. Meist sprang dann schon das Sozialamt ein, ohne große Nachfrage. Aber wenn sich das wiederholte, gab es auch da irgendwann mal Probleme. Natürlich haben wir immer über zuwenig Geld geklagt, das gehörte dazu - aber wir kamen über die Runden.

Und die Öffentlichkeit - war man da anerkannt?
Na ja, im Volksmund wurden wir die «Schlüpferburg» genannt. Aber sonst gab es da keine Probleme.

Das waren die Verhältnisse in Kassel - wie sah es denn in Göttingen aus?
Da lief schon einiges ganz grundsätzlich anders. Angefangen von der allgemeinen Ordnung über die Verwaltung des Geldes bis hin zur nächtlichen Abwesenheit, das Kümmern um die Kinder ... Da wurde viel weniger hingenommen. Kam es zu Problemen, gab es sofort ein Einzelgespräch, und da wurde auch schon klar gesagt: «Wenn du dir das und das leistest, dann ist hier kein Platz für dich - den haben andere dann nötiger als du.» - Das klappte wunderbar.
Auch wurde sehr darauf geachtet, daß die Frauen nicht auf ewig im Frauenhaus bleiben, es wurde viel aktiver auf die Integration hingearbeitet. Dort waren die Betreuerinnen im Durchschnitt doch um einiges älter und entsprechend erfahrener. Auch Verantwortung war da ein Thema. Unter diesen Aspekten wurde den Frauen dort wirklich geholfen, da wurde gute Arbeit gemacht. Kassel hätte man im Vergleich dazu eigentlich schließen müssen.

10 Jahre später: Was ist heute Ihre inhaltliche Hauptkritik an der Arbeit der Frauenhäuser, an dem, was Sie damals erlebt haben?
Es wurde überhaupt nicht auf die Männer gehört... Deren Belange und deren Version, die Belange der gesamten Familie wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Die Frauen konnten diese Einrichtungen gnadenlos ausnutzen - und viele haben es auch getan. Überhaupt kann ich nur sagen: Notwendig ist ein Mindestmaß an staatlicher Kontrolle. Da fand damals ja gar nichts statt, und ich glaube, auch jetzt tut es das nicht.
Richtig zum Nachdenken bin ich dann gekommen, als ich vor zwei Jahren den Ludwig kennengelernt habe, wir haben Freundschaft geschlossen. Der war damals in der ganz großen Krise, hatte zwei Söhne. Der war einer von diesen «gewalttätigen» Männern. Seine Frau war damals von einem anderen Mann schwanger, die lebten schon in zwei Wohnungen, aber noch im selben Haus. Ludwig hat ihr damals auch tatsächlich zwei Ohrfeigen gegeben - aber sie stand mit einem Riesenkü*chenmesser vor ihm und hat ihn bedroht. Und als ich dann später die damaligen Kontoauszüge gesehen habe, konnte ich die Ohrfeigen auch aus diesem Grund verstehen. Da habe ich mich an meine Frauenhauszeit erinnert und gedacht: «Wie viele Frauen hast du bedauert, die dir gegenübergesessen und ihre Geschichte zum besten gegeben haben.» Und ich habe gedacht: «Mein Gott, das hätte auch Ludwigs Frau sein können.
Aus: Die vaterlose Gesellschaft. Briefe, Berichte, Essays.: Matthias Matussek: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/vaterlose-Gesellschaft-Briefe-Berichte-Essays/dp/3499608162/ref=sr_1_3/279-8751083-2634649?ie=UTF8&s=books&qid=1241787373&sr=8-3)

Ist aber auch schon ne weile her, solche zustände gab es wahrscheinlich eh nur in dem beschriebenen Frauenhaus, deshalb absolut vernachlässigbar.

Kraken
09-06-2009, 15:59

grüßle

wenn man dienen schreibstil udn dien benehmen sieht könte man glatt vermuten du lügst hier alle an, ich vemrute du bist n'fake.

als psychiater kenst du dich auch bestimmt extrem gut mit sv-lursen aus, von denen ahbe ich als kampfsortlehrer natürlcih keine ahnung;)

Tiger-Teddy
09-06-2009, 17:52
@mclfy. nur weil man sich in der psychologie auskennt, muss man nicht zu jedem, der nervt, ja und amen sagen. ich schreibe wie ich will, schließlich muss ich ja keine schulerörterung verfassen oder mich irgendwie beweisen.

@ shenmen2, google ist dein freund, lerne ihn zu nutzen! wer so tolle sprüche kloppen kann, sollte auch selber suchen können...

Tiger-Teddy
09-06-2009, 17:56
kraken, gott sei dank gibt es solche harte "kampfsportlehrer" wie dich, die unsere arbeit machen. braucht man einen schulabschluß dafür? aber da man anscheinend schon mit 19 ein kampfsportlehrer sein darf, bezweifle ich deine qualitäten als pädagoge.

nerv mich nicht mit deiner "fake argumentation", ich muss niemanden was beweisen. wenn du es unbedingt möchtest, dann komm nach erlangen, aber nerv hier nicht herum.

wenn man deine schreibweise betrachtet, meint man wirklich, du hättest die schule in der 2ten klasse abgebrochen.

zitat kraken:

wenn man dienen schreibstil udn dien benehmen sieht könte man glatt vermuten du lügst hier alle an, ich vemrute du bist n'fake.

als psychiater kenst du dich auch bestimmt extrem gut mit sv-lursen aus, von denen ahbe ich als kampfsortlehrer natürlcih keine ahnung

zitat ende.

ich habe nie gesagt, dass ich mich mit diesen "2 tages kursen" auskenne. ich habe durchaus erfahrung, schließlich trainiere ich seit mehr als 20 jahren und darunter richtige sv systeme wie km oder jkd. also halte dich an die fakten.

AsemC
09-06-2009, 19:37
was ich wichtig finde ist das man beim training mit frauen bloss nicht zurückhaltend sein sollte, bloss weil es ne frau ist (ich mache es selber, weil ich frauen einfach nicht so gerne schlage wie männer ;)).
eine frau wird im kampf genauso harte schläge abbekommen wie ein man also sollte man, um ihr auch wirklich die chance zu geben sich auf nen kampf "vorzubereiten", ihr im sparrin oder training nicht glauben lassen das sie mit nem schlag gut umgehen können, nur weil sie nie richtig geschlagen wurden

also:immer feste drauf, egal ob man oder frau, sonst wird man nicht wirklich vorbereitet

ps:ich finde es sowas von sinnlos, leute wegen ihrer rechtschreibung nicht ernstzunehmen.
1.shreibt mann an pc öft schnehl und vertibpt sisch mal, waß man aber niecht unbetingt korigiat weihl das hahlt "nuhr" nen vorum ißt
2.selbst wenn man nichts von rechtschreibung versteht kann man trotzdem viel kompetenter auf allen eben sein(außer rechtschreibung halt) als jeder dr. prof. dipl. träger

Kölner82
09-06-2009, 20:22
Wer finanziert Frauenhäuser? Warum gibt es keine Männerhäuser?

Tiger-Teddy
09-06-2009, 20:29
rechtschreibung hat nicht unbedingt mit diesem thema hier zu tun. nur wenn schon einige hier irgendwelche leute darauf aufmerksam machen, dann sollten sie es wenigstens selber beherrschen... eigentlich alle, die hier sowas erwähnt haben. irgendwie traurig.

1. ich habe nie gesagt, dass ich als arzt mehr weiß als sonst wer. ich sagte lediglich, dass ich durchaus eine ahnung habe.

2. ich habe auch niemals gesagt, dass ich mich mit diesen "2 tages kursen" auskenne, aber durchaus eine erfahrung mit richtigen sv systemen habe und das seit mehreren jahren.

3. ich habe gesagt, dass so ein kurs durchaus gut sein kann, wenn man es richtig macht.

4. ich habe gesagt, dass es viele betrüger gibt (selbsternannte kampfsportlehrer), habe diese aussage aber niemals pauschalisiert.

5. ich habe niemals gesagt oder eine andeutung gemacht, dass ich besser als die anderen hier sei, nur weil ich arzt bin.

wer was anderes behauptet, hat sie leider nicht mehr alle.

ps: die rechtschreibung, in so einem forum, ist mir ziehmlich egal. da ich leider nicht der beste im umgang mit der tastatur bin und ich zusätzlich noch andere dinge am computer erledige (z.b essen, arbeiten etc.). da habe ich nicht die zeit und lust darauf zu achten, ob jetzt das genannte der korrekten schreibweise, ausdrucksweise etc. entspricht.

also liebe mitbürger, bleibt sachlich!

shimin
09-06-2009, 20:40
:ups:Was ist Frauen - Selbstverteidigung?

Ich muss immer herzlich lachen wenn ich Frauen - Selbstverteidigung lese.

Eine nette Marketing - Strategie, aber mehr auch nicht.

Nach 43 - Jahren Erfahrung in den Kampfkünsten, ist das für mich die größte Lachtablette die ich je gehört habe.

Aber jeder sollte das tun, was er gerne möchte, das ist meine persönliche Meinung.

Bei uns wird es nie eine Frauen - Selbstverteidigung geben.

Wer es macht, viel Spaß dabei.

Tiger-Teddy
09-06-2009, 21:43
genau meine meinung!

gutes nächtle

Alex.s9
09-06-2009, 22:32
Wer finanziert Frauenhäuser? Warum gibt es keine Männerhäuser?

gibt es^^ einfach googlen

shenmen2
09-06-2009, 22:39
@ shenmen2, google ist dein freund, lerne ihn zu nutzen! wer so tolle sprüche kloppen kann, sollte auch selber suchen können...

Schön, dass du meine Sprüche toll findest. Aber warum soll ich Google fragen, wenn mir (virtuell) ein leibhaftiger Kriminologe gegenübersitzt. Da frage ich den doch lieber. Nun gib doch mal einen Literaturtipp oder Autorennamen oder einen anderen Tipp (Erscheinungsjahr), wonach ich googeln soll.

shenmen2
09-06-2009, 22:42
Warum gibt es keine Männerhäuser?

:rolleyes: Weil sich bislang keine Männerinitiativen gebildet haben, um welche zu gründen. Die Frauenhäuser sind auch nicht vom Himmel gefallen.

Octagon
09-06-2009, 22:44
was ich wichtig finde ist das man beim training mit frauen bloss nicht zurückhaltend sein sollte, bloss weil es ne frau ist (ich mache es selber, weil ich frauen einfach nicht so gerne schlage wie männer ;)).
eine frau wird im kampf genauso harte schläge abbekommen wie ein man also sollte man, um ihr auch wirklich die chance zu geben sich auf nen kampf "vorzubereiten", ihr im sparrin oder training nicht glauben lassen das sie mit nem schlag gut umgehen können, nur weil sie nie richtig geschlagen wurden

also:immer feste drauf, egal ob man oder frau, sonst wird man nicht wirklich vorbereitet

Sorry, aber das ist doch nicht dein ernst!:rolleyes:
Ich habe mal mit einer Dame geboxt die Westdeutsche Meisterin im Boxen war und das bis 75kg. Ich war damals 85Kg .
Sie hatte eine gute Technik,
aber nicht die Kraft wie ein Mann! Ich habe mich auf Körpertreffer konzentriert und
habe nur mit halber Kraft zugeschlagen und da war in 2.Runde Sense.
Also nicht so einen Unsinn schreiben!;)

BadMotherFucker
10-06-2009, 00:14
@tiger teddy: ooch, ich würde dir jetzt schon unterstellen das du mehr ahnung von medizin hast als ein nicht mediziner. zumindest in 99% aller fälle ;)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 03:15
@ shenmen2

hier die besten und verlässlichsten seiten die es im netz gibt. im gegensatz zu manchen (wir-pseudo-starken-kampfsportlehrer-wissen-alles) seiten, wurden diese statistiken, berichte und studien von profis gemacht.

POLIZEI BAYERN - Der Garant für Ihre Sicherheit (http://www.polizei.bayern.de)

Bundeskriminalamt (http://www.bundeskriminalamt.de)

BMJ | Startseite (http://www.bmj.de) (bundesministerium der justiz)

Ihre Polizei - So schützen Sie sich vor Kriminalität. Ihre Polizei. (http://www.polizei-beratung.de)

forensik.de das Portal für die Forensische Psychiatrie und Maßregelvollzug (http://www.forensik.de/index.html)

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (http://www.dgppn.de/) (deutsche gesellschaft für psychiatrie, psychotherapie und nervenheilkunde)

BDP Sektion Rechtspsychologie (http://www.bdp-rechtspsychologie.de/)

Kriminologische Gesellschaft (KrimG) | Wissenschaftliche Vereinigung deutscher, österreichischer und schweizerischer Kriminologen e.V. (http://www.krimg.de/drupal/)

Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/) (statistisches bundesamt)

und dann natürlich

Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik (http://www.psychiatrie.uk-erlangen.de/)

das sind alles anerkannte verbände etc. auf diesen seiten gibts tausende studien, statistiken und berichte die sogar 50 jahre zurückgehen... such dir welche raus und viel spaß damit. tut mir leid aber, dir jetzt einzelne links, autoren etc. zu nennen, würde meinen zeitlichen rahmen sprengen.

shenmen2
10-06-2009, 11:28
dir jetzt einzelne links, autoren etc. zu nennen, würde meinen zeitlichen rahmen sprengen.

Wieso, du hast mir doch einzelne Links genannt, danke :).

Alex.s9
10-06-2009, 11:41
:rolleyes: Weil sich bislang keine Männerinitiativen gebildet haben, um welche zu gründen. Die Frauenhäuser sind auch nicht vom Himmel gefallen.

giiibt es dooooooch XD

Männerhaus (http://www.maennerberatung.de/maennerhaus-kontakt.htm)
Männerhaus für Opfer gewalttätiger Frauen geplant - Supernature-Forum (http://www.supernature-forum.de/comedy-and-spiele/7555-maennerhaus-fuer-opfer-gewalttaetiger-frauen-geplant.html)
Mnnerhaus: Heime in Braunschweig (http://www.gesundheit-db.de/firma/110327)

ect. ect. ect.

EDIT: die Thematik grenzt aber schon stark an Themaverfehlung und provoziert schon langsam fast ne gewisse Streitigkeit ;D

MCFly
10-06-2009, 12:06
rechtschreibung hat nicht unbedingt mit diesem thema hier zu tun. nur wenn schon einige hier irgendwelche leute darauf aufmerksam machen, dann sollten sie es wenigstens selber beherrschen... eigentlich alle, die hier sowas erwähnt haben. irgendwie traurig.

Also, meine Orthographie ist mustergültig. Ich besitze z.B. noch einen altmodischen PC mit Shift-Tasten, vielleicht kannst du dich erinnern, was sie für Funktionen erfüllen (?)

Weisst du, mir sind Leute suspekt, die andere auf ihr Alter, ihre Bildung oder gar ihren Status reduzieren. Du solltest doch wissen, dass dies heutzutage wenig aussagt, besonders in einem Internetforum. Ich könnte genauso gut eine sechzigjährige Oma mit ADS sein, die sich einen Spaß daraus macht, hier ihre Zeit zu verbringen. Wenn du auf deine Bildung pochst und solche Missverhältnisse offenbarst ist das schon dubios.

Aber im Ernst:
ich reduziere Leute auch nicht auf solche Nebensächlichkeiten. Nur wenn hier jemand auf Superbrain muckiert, fallen solche Banalitäten doch stechend scharf ins Auge ;)

Ich muss immer herzlich lachen wenn ich Frauen - Selbstverteidigung lese.

Eine nette Marketing - Strategie, aber mehr auch nicht.

Nach 43 - Jahren Erfahrung in den Kampfkünsten, ist das für mich die größte Lachtablette die ich je gehört habe.

Im Grunde ist es wie bei den meisten Kampfstilen: man muss differenzieren. Es macht z.B. durchaus Sinn, spezielle Frauenkurse anzubieten. Es macht keinen Sinn, dies in einem Wochenend-"Workshop" durchzuführen. Pauschal solche Dinge abzuwerten ist genauso unsinnig, als würde ich alle MMAler als tumbe Schläger und alle Budokas als realitätsfremde Showtänzer abstempeln. Gerade mit jahrzehntelanger Erfahrung sollte man solche Pauschalurteile eigentlich abgelegt haben.

Franz
10-06-2009, 12:43
es gibt schon ganz gute Wochenendkurse.
Lieber mal ein Wochenende investiert als überhaupt keine Idee mitbekommen zu haben.
Bei den Wochenendkursen kann man auch einiges mehr rausholen, wenn immer wiedermal Auffrischungskurse gemacht werden. Leider sind die Madels als Neulinge nur begrenzt aufnahmefähig, daher sind 8-10 Wochenkurse besser geeeignet,da hier immer wieder wiederholt und aufgefrischt wird über den Zeitraum von über 2 Monaten.
Einigen Frauen ist dies aber zu lang. Daher werden wir im Dezember ein Wochenendkonzept probieren um auch diejenigen zu aktivieren, die sich mal ein Wochenende aber keine 10 Wochen regelmäßig freinehmen können.
Da die Stunde umgerechnet zwischen 5-8 Euro und es Gruppen mit durchschnittlich 6-8 Teilnehmern sind, dafür 2 Trainer und alle die außerhalb des Vereins kommen werden versichert. Daher kann ich auch den Vorwurf der Abzocke zurückweisen.
Zumindest bei den 8-10 wöchigen Kursen war ein Großteil 5 von 6 nach dem Kurs wesentlich selbstbewußter und wehrhafter, davon haben einige den Folgekurs gebuchts und sich nochmal gesteigert, was auch von neuen Teilnehmern angesprochen wurde, dass man bei den Teilnehmern des letzten Kurses schon gewisse Handlungsroutinen erkennt bzw. mehr Sicherheit.
Einmal ist besser als Keinmal, zumal ja auch ein Großteil die Prävention ausmacht, die ja auch mitgelehrt wird. Öfter bringt natürlich mehr, wie bei allen Sachen.
Da die Verteidigungssituation erst erfolgt wenn Prävention und Selbstehauptung versagt haben kommt diese Situation nicht so oft vor wie manche es herbeireden.
Danach gilt klare Ansage, bei nicht befolgen Gewalt.
Sollte es ein plötzlicher Überfall sein, ist aufgrund der Übung die Schrecksituation schneller gelöst d.h. die Frau wird schneller aktionsfähig.
Das gepaart mit permanenten Lärm gibt der Frau recht gute Chancen den Statistiken folgend. Die Frauen sollten nicht überall rumtratschen, dass sie so einen Kurs machen, damit der Überraschungseffekt auf ihrer Seite ist.
Desweiteren ist wichtig, dass Frauen im Kurs auch von Männern angegriffen werden und dass dabei nicht allzu zimperlich vorgegangen wird um in einer kontrollierten Umgebung die Erfahrung mit der Gewalt und der Masse die kommen könnte zu machen.
Es ist aber auch wichtig um nicht jemanden zu traumatisieren, die Möglichkeit zum Ausstieg aus der Übung zu geben, wenn zB alte Traumata wieder auftauchen sollten.
Gibt da so manche Überraschung in den Kursen.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 12:46
[QUOTE=MCFly;1802258]Also, meine Orthographie ist mustergültig. Ich besitze z.B. noch einen altmodischen PC mit Shift-Tasten, vielleicht kannst du dich erinnern, was sie für Funktionen erfüllen (?)

Weisst du, mir sind Leute suspekt, die andere auf ihr Alter, ihre Bildung oder gar ihren Status reduzieren. Du solltest doch wissen, dass dies heutzutage wenig aussagt, besonders in einem Internetforum. Ich könnte genauso gut eine sechzigjährige Oma mit ADS sein, die sich einen Spaß daraus macht, hier ihre Zeit zu verbringen. Wenn du auf deine Bildung pochst und solche Missverhältnisse offenbarst ist das schon dubios.

Aber im Ernst:
ich reduziere Leute auch nicht auf solche Nebensächlichkeiten. Nur wenn hier jemand auf Superbrain muckiert, fallen solche Banalitäten doch stechend scharf ins Auge ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

halte dich doch ganz einfach an die fakten.

ob ich im forum für suspekt erklärt werde, ist mir herzlichst egal ;). ich weiß wer ich bin, wo ich arbeite und was ich mache. auf ihre super "kampfsportbildung etc." pochen hier ganz andere leute, ich wollte nur die sicht aus einer anderen perspektive darstellen.

nein, überhaupt im leben hat das alter, die bildung mehr zu sagen als du denkst. in diesem forum fällt mir eben all das auf, insbesondere noch der "status".

ich muss mir hier nicht alles gefallen lassen und schon gar nicht, wenn user spöttisch, höhnisch, beleidigend und sarkastisch werden. dann ist es auch egal was man beruflich macht, ob man nun ein pfarrer, imker, polizist, nachwächter, anwalt oder arzt ist.

Tiger-Teddy
10-06-2009, 12:49
Wieso, du hast mir doch einzelne Links genannt, danke :).

gern geschehen :)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 12:51
es gibt schon ganz gute Wochenendkurse.
Lieber mal ein Wochenende investiert als überhaupt keine Idee mitbekommen zu haben.
Bei den Wochenendkursen kann man auch einiges mehr rausholen, wenn immer wiedermal Auffrischungskurse gemacht werden. Leider sind die Madels als Neulinge nur begrenzt aufnahmefähig, daher sind 8-10 Wochenkurse besser geeeignet,da hier immer wieder wiederholt und aufgefrischt wird über den Zeitraum von über 2 Monaten.
Einigen Frauen ist dies aber zu lang. Daher werden wir im Dezember ein Wochenendkonzept probieren um auch diejenigen zu aktivieren, die sich mal ein Wochenende aber keine 10 Wochen regelmäßig freinehmen können.
Da die Stunde umgerechnet zwischen 5-8 Euro und es Gruppen mit durchschnittlich 6-8 Teilnehmern sind, dafür 2 Trainer und alle die außerhalb des Vereins kommen werden versichert. Daher kann ich auch den Vorwurf der Abzocke zurückweisen.
Zumindest bei den 8-10 wöchigen Kursen war ein Großteil 5 von 6 nach dem Kurs wesentlich selbstbewußter und wehrhafter, davon haben einige den Folgekurs gebuchts und sich nochmal gesteigert, was auch von neuen Teilnehmern angesprochen wurde, dass man bei den Teilnehmern des letzten Kurses schon gewisse Handlungsroutinen erkennt bzw. mehr Sicherheit.
Einmal ist besser als Keinmal, zumal ja auch ein Großteil die Prävention ausmacht, die ja auch mitgelehrt wird. Öfter bringt natürlich mehr, wie bei allen Sachen.
Da die Verteidigungssituation erst erfolgt wenn Prävention und Selbstehauptung versagt haben kommt diese Situation nicht so oft vor wie manche es herbeireden.
Danach gilt klare Ansage, bei nicht befolgen Gewalt.
Sollte es ein plötzlicher Überfall sein, ist aufgrund der Übung die Schrecksituation schneller gelöst d.h. die Frau wird schneller aktionsfähig.
Das gepaart mit permanenten Lärm gibt der Frau recht gute Chancen den Statistiken folgend. Die Frauen sollten nicht überall rumtratschen, dass sie so einen Kurs machen, damit der Überraschungseffekt auf ihrer Seite ist.
Desweiteren ist wichtig, dass Frauen im Kurs auch von Männern angegriffen werden und dass dabei nicht allzu zimperlich vorgegangen wird um in einer kontrollierten Umgebung die Erfahrung mit der Gewalt und der Masse die kommen könnte zu machen.
Es ist aber auch wichtig um nicht jemanden zu traumatisieren, die Möglichkeit zum Ausstieg aus der Übung zu geben, wenn zB alte Traumata wieder auftauchen sollten.
Gibt da so manche Überraschung in den Kursen.

klingt sehr gut.

Kleine Sumomaus
10-06-2009, 13:18
Ja ich denke Franz hat es gut ausgedrückt!
Es gibt nie "hundertprozentige Sicherheit" aber deneinenÜberfall kann vorbereitendes Training der Typischenopfergruppen schon mal vorbeugen oder sogar auch verhindern, da meistens die meisten Übeltäter sich ja mehr oder weniger unsicher und hilflose Personen suchen? Und das kann so manchmal mit diesen einfachen Kursen schon etwas verhindert werden, egal auch wenn nur eineFrau davor bewahrt wird? Hat es doch schon Erfolg? Natürlich bringt ernsthafte Verteidigung nur etwas über Jahre trainiert ,aber manchmal reicht ja schon nur das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen,dass so ein Schnelkurs macht? Dann ist es doch schon ein Erfolg? Oder nicht? Aber das schwarzen Schafe die es überteuert nehmen gibt es doch überall? Wer gibt heute noch etwas freiwillig ohne Geld seine Zeit? Also, bei uns waren paar Stunden kostenlos von mir zum ankurbeln keine Leistung an mich von Verein her! Aber auf Dauer hat nun mal alles einen Preis? Aber schwarze Schafe gibt es nun leider auch,immer noch irgendwo! Klar! Ach und mit denDiskussionen umRechschreibung und Bildung, (der werfe denerstenStein(ich vertippe mich auch zu gerne,wer viel schreiben muss , wir manchmal etwas schlussig, aber versuche es im Griff zu bekommen!:p :D) :)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 13:31
Ja ich denke Franz hat es gut ausgedrückt!
Es gibt nie "hundertprozentige Sicherheit" aber deneinenÜberfall kann vorbereitendes Training der Typischenopfergruppen schon mal vorbeugen oder sogar auch verhindern, da meistens die meisten Übeltäter sich ja mehr oder weniger unsicher und hilflose Personen suchen? Und das kann so manchmal mit diesen einfachen Kursen schon etwas verhindert werden, egal auch wenn nur eineFrau davor bewahrt wird? Hat es doch schon Erfolg? Natürlich bringt ernsthafte Verteidigung nur etwas über Jahre trainiert ,aber manchmal reicht ja schon nur das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen,dass so ein Schnelkurs macht? Dann ist es doch schon ein Erfolg? Oder nicht? Aber das schwarzen Schafe die es überteuert nehmen gibt es doch überall? Wer gibt heute noch etwas freiwillig ohne Geld seine Zeit? Also, bei uns waren paar Stunden kostenlos von mir zum ankurbeln keine Leistung an mich von Verein her! Aber auf Dauer hat nun mal alles einen Preis? Aber schwarze Schafe gibt es nun leider auch,immer noch irgendwo! Klar! Ach und mit denDiskussionen umRechschreibung und Bildung, (der werfe denerstenStein(ich vertippe mich auch zu gerne,wer viel schreiben muss , wir manchmal etwas schlussig, aber versuche es im Griff zu bekommen!:p :D) :)

das stimmt allerdings ;).

gruß TT

Kraken
10-06-2009, 14:00
Aber im Ernst:
ich reduziere Leute auch nicht auf solche Nebensächlichkeiten. Nur wenn hier jemand auf Superbrain muckiert, fallen solche Banalitäten doch stechend scharf ins Auge

ebendies fand ich amüsant bei tigerteddy;)

auch dass er seltsamerweise mich als nichtskönner abstempelt der keine ahnung und keinen schulabschluss hat ud ncihts wert ist, es aber gleichzeitig nötig hat sich zu profilieren als den herrn oberdoktor:rolleyes:

von kampfsport habe ich nämlich durchaus ein wenig ahnung;)

witzig finde ich es auch, dass der psychologiedoktor die psychologische seite der sv anscheinend ausblendet, selbst ein wochenendkurs kann frauen stärken sie dazu bringen "nein" zu sagen, dazu bringen sich überhaupt zu wehren!

wie bereits 1001mal erwähnt wurde in dem thread geht's bei frauen sv halt vor allem um einige dinge die wohl ausserhalb des horizonts mancher liegen;)

nämlich, dass manche frauen ungern mit männern trainieren weiss gott wieso.

dass sv kurse vor allem für frauen gedacht sind, die hatl ein wenig zurückhaltender sind und "unter sich" sein wollen und in ein paar stunden wenigstens ein grundgerüst lernen wollen, die kampfsau die 3mal wöchentlich ins muay thai geht, der bringts nciht viel aber die ist wahrscheinlcih auch nciht unbedingt "opfertyp"

dass pre-fight insbesondere für frauen viel viel wichtiger ist als die eigentlcihe kamfpsituation! lernen zu deeskalierne, lernen sich als gegner udn nicht als opfer zu präsentieren, wehrbereitschaft erstellen, schreien um hilfe täter anschreien verwirren etc.etc.

dies udn noch viel mehr legitimiert mmn frauen-sv-kurse!

und tigerteddy: ja, ich unterrichte kampfsport, und bin recht erfolgreich darin, ebenso selbst als kämpfer, habs aber im gegensatz zu dir nicht nötig mich hier mit angaben diesbezüglich zu profilieren, und ich habe sogar einen schulabschluss sogar mit verdammt gutem durchschnitt;)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:15
ebendies fand ich amüsant bei tigerteddy;)

auch dass er seltsamerweise mich als nichtskönner abstempelt der keine ahnung und keinen schulabschluss hat ud ncihts wert ist, es aber gleichzeitig nötig hat sich zu profilieren als den herrn oberdoktor:rolleyes:

von kampfsport habe ich nämlich durchaus ein wenig ahnung;)

witzig finde ich es auch, dass der psychologiedoktor die psychologische seite der sv anscheinend ausblendet, selbst ein wochenendkurs kann frauen stärken sie dazu bringen "nein" zu sagen, dazu bringen sich überhaupt zu wehren!

wie bereits 1001mal erwähnt wurde in dem thread geht's bei frauen sv halt vor allem um einige dinge die wohl ausserhalb des horizonts mancher liegen;)

nämlich, dass manche frauen ungern mit männern trainieren weiss gott wieso.

dass sv kurse vor allem für frauen gedacht sind, die hatl ein wenig zurückhaltender sind und "unter sich" sein wollen und in ein paar stunden wenigstens ein grundgerüst lernen wollen, die kampfsau die 3mal wöchentlich ins muay thai geht, der bringts nciht viel aber die ist wahrscheinlcih auch nciht unbedingt "opfertyp"

dass pre-fight insbesondere für frauen viel viel wichtiger ist als die eigentlcihe kamfpsituation! lernen zu deeskalierne, lernen sich als gegner udn nicht als opfer zu präsentieren, wehrbereitschaft erstellen, schreien um hilfe täter anschreien verwirren etc.etc.

dies udn noch viel mehr legitimiert mmn frauen-sv-kurse!

und tigerteddy: ja, ich unterrichte kampfsport, und bin recht erfolgreich darin, ebenso selbst als kämpfer, habs aber im gegensatz zu dir nicht nötig mich hier mit angaben diesbezüglich zu profilieren, und ich habe sogar einen schulabschluss sogar mit verdammt gutem durchschnitt;)

wer stempelt wen als nichtskönner ab? wer profiliert hier mit seinen kenntnissen? mein lieber, deine beiträge widersprechen sich ziehmlich. sowas finde ich amüsant, aber nichts für ungut.

Kraken
10-06-2009, 14:19
würde ich mich, ähnlich wie du, profilieren wollen, dann würde ich , ähnlich wie du, mit titeln welche ich innehabe um mich schmeissen;)

EDIT: du kannst natürlich auch bequem meinen ganzen beitrag darauf reduzieren dass ich behaupte ahnugn zu haben von kampfsport und sv, und somit eine argumentation deinerseits unnötig machen...

aber das wäre dann ja kindisch nicht wahr?

Tiger-Teddy
10-06-2009, 14:33
würde ich mich, ähnlich wie du, profilieren wollen, dann würde ich , ähnlich wie du, mit titeln welche ich innehabe um mich schmeissen;)

EDIT: du kannst natürlich auch bequem meinen ganzen beitrag darauf reduzieren dass ich behaupte ahnugn zu haben von kampfsport und sv, und somit eine argumentation deinerseits unnötig machen...

aber das wäre dann ja kindisch nicht wahr?

du wirfst damit um dich "ich bin ein kampfsportlehrer", "guter kämpfer". wie kann man selber sowas von sich behaupten?

hier wirft keiner mit titeln um sich, das ist mein beruf und ja ich bin stolz darauf. wenn in einem anderen beitrag einer sich als imker outet ist es ok und als arzt ist man gleich einbedildet und wirft mit titeln um sich? du hast mit spott etc. angefangen, also steht für mich fest, wer sich hier kindisch benimmt. überleg doch mal was du schreibst.

shenmen2
10-06-2009, 14:40
du wirfst damit um dich "ich bin ein kampfsportlehrer", "guter kämpfer". wie kann man selber sowas von sich behaupten?

Doch, doch, das hat schon seine Berechtigung ;)

Tiger-Teddy
10-06-2009, 15:00
Doch, doch, das hat schon seine Berechtigung ;)

aha ;)

Sven K.
10-06-2009, 15:21
Liebe Leute, rutscht mal alle nen halber von der Tastatur weg, Holt tief Luft,
dann wieder Luft ablassen. Das ganze wiederholt Ihr bitte 5-8 Mal.
Eure persönlichen Streitereien will hier keiner Lesen. Die Art und Weise wir Ihr
Euch benehmt ist auch unter aller Sau. Hört auf oder Es hagelt Punkte/Sperren.

Und vor allem bleibt beim Thema ! :mad:

Tiger-Teddy
10-06-2009, 15:27
Liebe Leute, rutscht mal alle nen halber von der Tastatur weg, Holt tief Luft,
dann wieder Luft ablassen. Das ganze wiederholt Ihr bitte 5-8 Mal.
Eure persönlichen Streitereien will hier keiner Lesen. Die Art und Weise wir Ihr
Euch benehmt ist auch unter aller Sau. Hört auf oder Es hagelt Punkte/Sperren.

Und vor allem bleibt beim Thema ! :mad:

hast recht, entschuldigung. ich habe auch nichts mehr zu diesem thema zu sagen.

gruß

lukas

Taekwondo16
12-06-2009, 17:20
Leider habe ich mich erst gestern hier angemeldet und konnte deshalb nicht vorher etwas zu diesem Thema schreiben.
Ich finde es sehr gut, dass Selbstverteidigungskurse für Frauen angeboten werden und es ist völlig unangebracht hier etwas dagegen zu schreiben! Außerdem können Frauen sehr wohl lernen, sich gut zu verteidigen.
Neben dem erlernen der Selbstverteidigung-Technik ist auch die psychische Vorbereitung von entscheidender Bedeutung. Denn ein Unterricht in Selbstverteidigung ist auch ein Unterricht in Selbstbewusstsein.
Niemand kann mir einen 100%-igen Schutz vor Gewaltverbrechen bieten, aber im Vergleich zu “gar nichts tun”, bin ich anderen Lichtjahre voraus.

AsemC
13-06-2009, 19:08
ich frage mich halt nur ob man extra frauen-selbstverteidigungskurse brauch oder ob es nicht jeder handelsübliche kurs oder kk / ks auch tut.

Sven K.
13-06-2009, 19:31
ich frage mich halt nur ob man extra frauen-selbstverteidigungskurse brauch oder ob es nicht jeder handelsübliche kurs oder kk / ks auch tut.

Davon ist nicht die Rede. Außerdem gibt es Frauen die keinen Bock auf nen Verein haben.

Rachegott
13-06-2009, 19:37
Wenn eine Frau SV kann ist sie automatisch schon selbstsicherer und dementsprechend ein weniger reizvolles Opfer!!

Kraken
13-06-2009, 19:46

weshalb es eben sv-kurse speziell für frauen gibt wurde schon bis zur ermüdung erläutert in diesem thread;)

Franz
13-06-2009, 20:31
@tiger-teddy: ich bitte dir gerne an wenn unser aktueller Frauen SV Kurs vorbei ist, dass wir uns auf ein Bier im Nürnberger Norden treffen und wir das Thema mal unter 4 Augen diskutieren.

Lucie
16-06-2009, 21:53
Ich kenn Frauen, die würden Dir den ***** aufreißen :D

Danke!!! Das war aber auch Zeit :D
Die Frage ob Frauen überhaupt fähig sind sich zu wehren und ob Selbstverteidigung einen Sinn macht - kann ich nur mit Ja beantworten. Die Schulen hintergehen in keinem Fall die Frau an sich. Es muss natürlich beachtet werden, was und wie es unterrichtet wird. Ich kenne genügend Frauen, die durch SV selbstsichere geworden sind und dadurch nicht das scheue, kleine Mädchen austrahlen. In erster Instanz geht es doch darum das Frau nicht in die Opferrolle schlüpft oder diese ausstrahlt. Was dann danach kommt liegt an der Frau und dem Training. Es gibt einige bei uns mit denen möchtest du nicht verehrt kommen :sport069:

Guenter
26-07-2009, 11:35
Also was mich immer wieder fasziniert,
Kampfsport und Selbstverteidigung wird verwechselt. ;)

Ich trainiere Selbstverteidigung, bin 42 Jahre alt, männlich, 182 com groß, ca. 77 kg schwer.

Und wir haben Frauen, die sind mir körperlich weit unterlegen, aber die Schläge tun ziemlich weh :D und wenn die einem Mann unvorbereitet ( und ohne GS ) in die "Männlichkeit" treten, und dann davon laufen, ist das sehr erfolgreich.

Im Kampfsport geht es ums Siegen, in der Selbstverteidigung ums davon kommen im Extremfall ums Überleben !

Zitat:
"In der Selbstverteidigung kann man nicht siegen, man kriegt immer was ab, und wenn es blos eine Anzeige ist! "

und der beste Satz den ich mal gelesen habe:

"In der Selbstverteidigung zeigen sich die Dinge am Wirkungsvollsten, die im Kampfsport verboten sind"

Also unterschätzt die Frauen nicht ;)

Kraken
26-07-2009, 20:59
"In der Selbstverteidigung zeigen sich die Dinge am Wirkungsvollsten, die im Kampfsport verboten sind"

und genau das ist ein gerne verbreiteter bullshit von leuten die keine ahnung von kampfsport machen, selbst sv-trainer sind und angst haben, leute zu verlieren....

;)

Tyler.Durden
26-07-2009, 21:04
und der beste Satz den ich mal gelesen habe:

oh weh. ja natürlich, die haben das hauen und treten neu erfunden.:rolleyes:

ponyeule
27-07-2009, 10:57
... nicht das Hauen und Treten, nur die Ziele:D

Kenji the next Lee
27-07-2009, 11:02

stimmt! :ups: oft werden ja männer von frauen vergewaltigt und brauchen deshalb oft andere techniken als bei "normaler" verteidigung!

Kraken
27-07-2009, 15:24
... nicht das Hauen und Treten, nur die Ziele:D

auch das;)

besonders eiertritte werden geradezu vergöttert und masslos überschätzt...

50% aller gewalttaten geschehen unter drogeneinfluss!!!

schonmal versucht einem besoffenen oder sonstwie zugedröhnten gewalttäter schmerzen zuzufügen? eiertritte sind dem so ziemlcih egal!

AsemC
27-07-2009, 15:31
mönche trainieren ihre eier (http://www.youtube.com/watch?v=t4jT-AtpCSY&feature=related)die juckt es bestimmt auch nicht wirklich :)

aber man muss auch aufpassen. eiertritte kann man auch nur nach ausführlichem training.also ich wüsste jetzt nicht auf anhien wo ich hintreten müsste um die hoden meines gegner zu treffen. man muss schon ne menge über anatomie und den menschlichen körper wissen :P

ponyeule
27-07-2009, 15:42
... wäre mir neu, wenn die meisten "Übergriffe" auf die Damenwelt nur im Suff oder unter Drogen stattfinden würden.

Fakt ist: Wer sich selbstbewußt schon mal verbal zur Wehr setzt bzw. zu erkennen gibt, daß ein "Nein" auch als "Nein" verstanden werden soll, hat erheblich weniger Ärger mit dreisten Herren.

Fakt ist: Wenn eine Frau einmal vergewaltigt worden ist und mit den seelischen Folgen damit klarkommen muß, hat sie beim zweiten Mal keinerlei Skrupel, dem Angreifer erheblichen Schaden zuzufügen...und einige Hinweise dazu kann man durchaus einem Kurs entnehmen.

Fakt ist: Wer regelmäßig Kampfsport (inkl. SV) treibt, hat im Normalfall recht gute Chancen, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen.

Schlägertypen, die sich nur um der Action willen prügeln, suchen sich eher selten ein unbedarftes Weibchen dafür aus...

Und Frauenkurse eben zum Einstieg in die Materie. Wie schon mehrmals in diesem Thread geschrieben, legen einige Mädels ihre Hemmungen erst langsam ab. Mit zunehmendem Selbstbewustsein können sie dann erst in gemischte Gruppen umsteigen. Was ja auch Sinn macht, da einem im normalen Leben eher von dreisten Kerls an die Wäsche gegangen wird...

Kraken
27-07-2009, 15:48
nciht die meisten, sondern 50% und das gerechnet auf alle gewalttaten;)

eine methode die in 50% der fälle schonmal gar keine aussichtg auf erfolg hat...sowas würde ICH weder lehren noch lernen wollen!

dem rest deines beitrages kann ich zustimmen, ich erkenne jedoch keinen zusammenhand zum thread oder den letzten fragen/beiträgen.

Kyoshi
27-07-2009, 15:59
und genau das ist ein gerne verbreiteter bullshit von leuten die keine ahnung von kampfsport machen, selbst sv-trainer sind und angst haben, leute zu verlieren....

Dann zeige mir mal im Wettkampfsport wo
Ipponken, Nihon Nukite, Angriffe auf die Atemipunkte oder Fingerhebel etc.
erlaubt sind !

Im SV ist (fast) alles erlaubt was mir weiterhilft :D

Kraken
27-07-2009, 16:14
wenn du gerne das risiko eingehst, dir finger zu brechen, kannst du solches zeug gerne machen...

danke übrigens, dass du rücksicht darauf nimmst, dass nicht jeder japanische kk betreibt, und mit japansichen begriffen vertraut ist, finde ich toll:halbyeaha: (google hat geholfen)

fingerhebel?
fingerstiche?

muss ich jetzt zum 1000sten mal erläutern, weshalb solche reinen schmerztechniken völlig ungeeignet sind zur sv? und besonders fingerstiche ein gewaltiges risiko für die finger darstellen?

die sogenannte atemipunkte habe ich übrigens nachgeschaut... abgesehen von eiertritten udn schlägen sind angriffe auf sämtlcihe dieser mystischen punkte im mma erlaubt... üben tuts aber keiner, weils schlciht unrealistisch ist, dies gezielt in einem echten kampf unter stress mit genügender wahrscheinlichkeit anbringen lässt. und ausserdem deren wirkung gnadenlos überschätzt wird.

im sv-training ist leider auch erlaubt alles zu verkaufen, egal obs funktioniert oder nicht:rolleyes:

Saarbrigga
27-07-2009, 17:08
also ich wüsste jetzt nicht auf anhien wo ich hintreten müsste um die hoden meines gegner zu treffen. man muss schon ne menge über anatomie und den menschlichen körper wissen :P

Das stimmt!

Die geilste Eierkick Aktion im Kampfsport passierte imo bei den K-1 Eliminations 2007, Mighty Mo vs. Choi Hong-man II. Im ersten Fight schlug der Samoaner den Koreaner spektakulär nieder, diesmal wollte Choi wohl vorbeugen:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3URgwoBtNJw&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3URgwoBtNJw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Zu geil wie er danach grinst, so nach dem Motto "ich hab nix gemacht, der Typ spinnt!".

Und der Schiedsrichter sollte ein Lebtag gesperrt werden. Er zählt es als regulären Treffer. :D

Tiger-Teddy
27-07-2009, 17:17
ich schreibe mal was, auch wenns trollhaft klingt, aber leider ist es nunmal so...

egal wie trainiert die meisten auch sein mögen. in einem ernstfall würden, sag ich mal so locker, 95 % der "kampfkünstler, kampfsportler und sogenannte sv'ler" inklusive "trainer" verprügelt werden.

bei den mädels werdens wahrscheinlich bissl mehr sein.

wt = keinen aggressiven angreifer wird euer "bong sau", "pak sau" + kettenfauststoßdrill was bringen.

km = gutes system, aber die wenigsten werden die eier haben, die tricks anzuwenden. trotz übung.

jkd = auch bei diesem system werden die meisten keine eier haben, irgendwas zu unternehmen.

ep = kann ich nichts sagen, wird aber so sein wie km. die wenigsten werden sich trauen an den mann ran zu gehen.

restliche kampfsport/turniersportarten = auf der straße gibt es keine regeln oder bestimmte muster.

viele denken hier, nur weil sie bissl trainieren, paar sv wochen besucht haben oder paar schicke gurte tragen, dass sie sich gut verteidigen können. auf der straße interessiert es nunmal niemanden, was für techniken ihr könnt.

man braucht eier, um zu schlägern. auch um sich zu verteidigen und alles gelernte anzuwenden "killer instinct". einige von uns haben einen "assi", so sage ich mal, in sich. einige werden selbst nachm training paar auf die klöten bekommen, weil ihnen das gewisse "etwas" fehlt. es gibt frauen, die würden locker kerle platt machen und es gibt männer, die sich ohne sv erfahrung gegen mehrere stellen... für sowas braucht man kämpferherz!

also trainiert lieber das, was euch am meisten spaß macht, egal ob frau oder mann. ansonsten spart euer geld und gibt es lieber für urlaub, feiern gehen, pfefferspray oder einem bodyguard aus...

viel spaß noch :p

Stevederkrueger
27-07-2009, 18:05
Dann muss also ein normalo mit Kämpferherz nur mal beim MMA antreten und macht alle platt?

Man soviel blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Klar muss man es wollen aber ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich gerne vergewaltigen lassen würde.

Ich finde Kurse gut aber nur um nen Anfang zu schaffen um dann ordentlich zu trainieren.

AsemC
27-07-2009, 18:13
egal wie trainiert die meisten auch sein mögen. in einem ernstfall würden, sag ich mal so locker, 95 % der "kampfkünstler, kampfsportler und sogenannte sv'ler" inklusive "trainer" verprügelt werden.

nöööö.... jemand der keine ahnung vom kämpfen hat würde gegen jemanden der jahrelang mehrmals die woche kämpfen trainiert bestimmt nocht zu 95% gewinnen. was für nen unsinn.
und klar brauch man auch das gewisse etwas um sich dem gegner gegenüberzustellen und ihm zu zeigen was man kann aber
1. haben viele ks/kk diesen "kämpfergeist" sonst hätten sie ja nicht kämpfen einen so grossen teil ihres lebens gewidmet.
2. kann man diesen "kampfgeist" durchaus auch trainieren und heraufbeschwören. wenn du einmal die woche sparring macht und n paar auf die backen bekommst wird deine angst vor schlägerein natürlich auch geringer.

nur kann ich nicht für diese ganze sv-system ala szenario-spielen sprechen. habe sowas nie gemacht.
aber boxen und ving tsun haben meine kämpferischen fähigkeiten sicher geschult. glaub nicht das mich 95% der strassenschläger besiegen würden

BuZuS
27-07-2009, 18:25
Lieber Threadstarter,

es gibt mindestens 1 Million Frauen, die dir deinen WTler-***** versohlen würden.

mfg

Alex.s9
27-07-2009, 18:29
ich versteh schon was teddy meint, aber kann auch nicht ganz zustimmen.
AsemC hat schon recht, so dumme Bauern und Rummelplatzboxer mit 2 Schachteln Kippenverschleiß pro Abend und Kiste Feierabendbier können so viel in´ner Bar rumkloppen wie sie wollen. Trotzdem sind sie nicht mit nem trainiertem und konditioniertem Kampfsportler zu vergleichen... sie könnten diesen durch Skrupellosigkeit mit ner Flasche erwischen aber nicht generell im normalen Kampf gewinnen :rolleyes: sorry, da haste wohl entweder zu wenig Staßenkampferfahrung als Kampfsportler oder machst mit dem Kampfsportler Dasein was falsch....:D

Tiger-Teddy
27-07-2009, 18:30
nöööö.... jemand der keine ahnung vom kämpfen hat würde gegen jemanden der jahrelang mehrmals die woche kämpfen trainiert bestimmt nocht zu 95% gewinnen. was für nen unsinn.
und klar brauch man auch das gewisse etwas um sich dem gegner gegenüberzustellen und ihm zu zeigen was man kann aber
1. haben viele ks/kk diesen "kämpfergeist" sonst hätten sie ja nicht kämpfen einen so grossen teil ihres lebens gewidmet.
2. kann man diesen "kampfgeist" durchaus auch trainieren und heraufbeschwören. wenn du einmal die woche sparring macht und n paar auf die backen bekommst wird deine angst vor schlägerein natürlich auch geringer.

nur kann ich nicht für diese ganze sv-system ala szenario-spielen sprechen. habe sowas nie gemacht.
aber boxen und ving tsun haben meine kämpferischen fähigkeiten sicher geschult. glaub nicht das mich 95% der strassenschläger besiegen würden

man merkt, dass du dich noch nie geprügelt hast. egal, sinnfreie diskussion.

Tiger-Teddy
27-07-2009, 18:32
Dann muss also ein normalo mit Kämpferherz nur mal beim MMA antreten und macht alle platt?

Man soviel blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Klar muss man es wollen aber ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich gerne vergewaltigen lassen würde.

Ich finde Kurse gut aber nur um nen Anfang zu schaffen um dann ordentlich zu trainieren.

das so eine schwachsinnige antwort kommt, war mir schon klar.
mma wird viel zu sehr überschätzt. nein, aber ich kenne genug menschen, die ohne eine ks erfahrung, sehr viele kampfkünstler platt machen würden...

auch wenn man welche nicht kennt. siehe dir hooligans an, ich meine nicht den film. warst du schon mal bei einer fußballschlägerei?

Saarbrigga
27-07-2009, 18:33
glaub nicht das mich 95% der strassenschläger besiegen würden

Würde ich unterschreiben, WENN das Wörtchen wenn nicht wär. ;)

Um mal ein Beispiel aus dem Alten Japan zu nehmen:

Ein Samurai und ein Ninja kämpfen, wer gewinnt? In nem fairen 1vs1 Duell nur mit Schwert warscheinlich der Samurai, ist sein Gebiet, sprich fair und nicht aus dem Hinterhalt zu kämpfen.
Wird der Ninja beauftragt einen Samurai zu killen, wird er es hinterhältig machen und niemals eine "faire" Situation entstehen lassen.

Viele Überfälle auf der Straße passieren total unerwartet und der erste Blow ist häufig vorentscheidend, vor allem dann wen mit Gegenständen (Knüppel, Glasflasche usw.) agiert wird.
Dann ist es einfach Sch...egal was einer drauf hat und was nicht, er ist fertig!

SV hat auch viel mit Verhaltensweisen zu tun, sprich selbstbewusst aber nicht provozierend aufzutreten, versuchen den Konflikt ohne Gewalt zu lösen, und wenn es dazu kommt eine gute Ausgangsposition zu haben.
Viele solcher "Straßenschläger" legen keinen wert auf Fairness, die kommen häufig dann wenn man nicht damit rechnet.

@ Tiger Teddy

Endlich mal einer der versteht dass man nicht unbedingt irgned ne Art von KK/KS beherrschen muss um ein gefährlicher Straßenfighter zu sein.

Tiger-Teddy
27-07-2009, 18:34
ich versteh schon was teddy meint, aber kann auch nicht ganz zustimmen.
AsemC hat schon recht, so dumme Bauern und Rummelplatzboxer mit 2 Schachteln Kippenverschleiß pro Abend und Kiste Feierabendbier können so viel in´ner Bar rumkloppen wie sie wollen. Trotzdem sind sie nicht mit nem trainiertem und konditioniertem Kampfsportler zu vergleichen... sie könnten diesen durch Skrupellosigkeit mit ner Flasche erwischen aber nicht generell im normalen Kampf gewinnen :rolleyes: sorry, da haste wohl entweder zu wenig Staßenkampferfahrung als Kampfsportler oder machst mit dem Kampfsportler Dasein was falsch....:D

leider habe ich genug erfahrung mit schlägern (früher), nicht immer erfolgreich, aber auch einige siege... glaub mir, wenn du eine flasche abkriegst, kannst du super konditioniert sein, es ist aus.

Tiger-Teddy
27-07-2009, 18:36
Würde ich unterschreiben, WENN das Wörtchen wenn nicht wär. ;)

Um mal ein Beispiel aus dem Alten Japan zu nehmen:

Ein Samurai und ein Ninja kämpfen, wer gewinnt? In nem fairen 1vs1 Duell nur mit Schwert warscheinlich der Samurai, ist sein Gebiet, sprich fair und nicht aus dem Hinterhalt zu kämpfen.
Wird der Ninja beauftragt einen Samurai zu killen, wird er es hinterhältig machen und niemals eine "faire" Situation entstehen lassen.

Viele Überfälle auf der Straße passieren total unerwartet und der erste Blow ist häufig vorentscheidend, vor allem dann wen mit Gegenständen (Knüppel, Glasflasche usw.) agiert wird.
Dann ist es einfach Sch...egal was einer drauf hat und was nicht, er ist fertig!

SV hat auch viel mit Verhaltensweisen zu tun, sprich selbstbewusst aber nicht provozierend aufzutreten, versuchen den Konflikt ohne Gewalt zu lösen, und wenn es dazu kommt eine gute Ausgangsposition zu haben.
Viele solcher "Straßenschläger" legen keinen wert auf Fairness, die kommen häufig dann wenn man nicht damit rechnet.

@ Tiger Teddy

Endlich mal einer der versteht dass man nicht unbedingt irgned ne Art von KK/KS beherrschen muss um ein gefährlicher Straßenfighter zu sein.

der herr hat recht, genau das meinte ich ;).

AsemC
27-07-2009, 18:38

bin zwar nicht stolz drauf doch habe ich mich schon ziemlich oft geprügelt. und das waren keine besoffenen sondern leute die auch was draufhaben.
aber interessanter finde ich woher du denkst das ich mich noch nie geprügelt hätte.
schieß mal los.....

Tiger-Teddy
27-07-2009, 18:49
bin zwar nicht stolz drauf doch habe ich mich schon ziemlich oft geprügelt. und das waren keine besoffenen sondern leute die auch was draufhaben.
aber interessanter finde ich woher du denkst das ich mich noch nie geprügelt hätte.
schieß mal los.....

ich denke das einfach, weil du sonst begriffen hättest, was ich eigentlich meine.
der chrisse hat es eigentlich gut aufm punkt gebracht, siehe beitrag.

ich weiß nicht, wie du drauf kommst, dass dein gegner was drauf hatte (pures imponiergehaber), ihr kanntet euch?. hier geht es jedenfalls nicht darum.

ich denke die leute, die leider schon mehrmals die erfahrung hatten, werden wissen, was ich meine.

grüße

Tiger-Teddy
27-07-2009, 19:02
ich weiß was du meinst. sicherlich hat ein gut konditionierter kampfsportler der 1 mal die woche mindestens sparring macht und sein kampfgeist hat, gute chancen.

ich bin in münchen neuperlach aufgewachsen, eines der größten assigegenden überhaupt. einige extrem schläger von früher, sind jetzt kampftrainer in münchen (möchte keine namen nennen)... solche leute wissen was sie tun, sie beruhen sich auch auf ihre erfahrung. auch solche leute gibts unter den kampfsportlern, die schon die ein oder die andere schlägerei hatten. aber das ein kerl, der zwar gut trainiert ist, aber keine einzige schlägerei erlebt hat und wohlbehütet aufgewachsen ist, sich gegen einen aggressiven schläger durchsetzen soll, halte ich für ein gerücht...

mma kam hier zur sprache. viele heutige mma'ler, haben auch erfahrung mit straßenschlägereien... nehmen wir den kimbo slice z.b.

Tiger-Teddy
27-07-2009, 19:05
ich denke, dass alles zu diesem thema gesagt wurde und es sich nicht mehr lohnt zu quatschen... das wars dann von meiner seite aus ;).

grüße

luk

Kraken
27-07-2009, 21:47

uhhh. ein klassisches totschlagargument, wie galant!

in einer diskussion gibts für dihc anscheinend auch keine regeln....

Octagon
27-07-2009, 21:57
schieß mal los.....

Was waren das den für Gegner?
Normalos oder doch Schläger,Türsteher oder Rocker?

Freefight4life
27-07-2009, 21:58
ich bin in münchen neuperlach aufgewachsen, eines der größten assigegenden überhaupt. einige extrem schläger von früher, sind jetzt kampftrainer in münchen (möchte keine namen nennen)... solche leute wissen was sie tun, sie beruhen sich auch auf ihre erfahrung. auch solche leute gibts unter den kampfsportlern, die schon die ein oder die andere schlägerei hatten. aber das ein kerl, der zwar gut trainiert ist, aber keine einzige schlägerei erlebt hat und wohlbehütet aufgewachsen ist, sich gegen einen aggressiven schläger durchsetzen soll, halte ich für ein gerücht...

Willst du mich hier ver**chen ich wohne in Neuperlach und wurde noch nie blöd angemacht, vielleicht bist du ja einer der schön ins raster fällt und deswegen genau von den Leuten die es in jeder Gegend ausgesucht wird.

Sharow
27-07-2009, 22:01
denke nicht, dass es bei der frauensv um das gleiche geht wie bei männern...
frauen können sich, denke ich, nicht wirklich gegen einen 120kilo mann wehren, auch wenn sie paar jahre kampfkunst machen
ich denke aber auch, dass jemand der 70 kilo wiegt und männlich ist auch seine probleme haben wird gegen 120 kilo, er hätte jedoch bessere chancen auch ohne irgendeine kampfkunst

Tiger-Teddy
27-07-2009, 23:13
Willst du mich hier ver**chen ich wohne in Neuperlach und wurde noch nie blöd angemacht, vielleicht bist du ja einer der schön ins raster fällt und deswegen genau von den Leuten die es in jeder Gegend ausgesucht wird.

ich fasse es nicht, sagt ein 16-jähriger knabe, ob ich ihn verscheißern möchte... lol :D. wielange lebst du denn schon in neuperlach du schachfigur? 16 jahre und davon 16 als kind? lol

Tiger-Teddy
27-07-2009, 23:14
uhhh. ein klassisches totschlagargument, wie galant!

in einer diskussion gibts für dihc anscheinend auch keine regeln....

ja, für dich anscheinend auch nicht, du held.

.Affe.
27-07-2009, 23:19
Mich würde interessieren warum fast jede Kampfkunstschule Frauenselbstverteidigung anbietet obwohl sich Frauen doch eh nicht realistisch wehren können!

Stimmt, Frauen gehören hinter den Herd. Und wählen sollten sie am besten auch nicht gehen, Männer sind schließlich viel klüger. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Zunächsteinmal gibt es durchaus muskulöse, kräftige Frauen, auch wenn es unserem Schönheitsideal nicht entsprechen mag. Die Pauschalisierung "Frauen können mit SV nichts anfangen" ist also schon mal grundlegender Unsinn. Auch bei zierlicheren Frauen sind SV-Kenntnisse keinesfalls verschwendet.

Man sollte übrigens auch nicht davon ausgehen, dass Angreifer immer männlich sein müssen. Beispielsweise hört man von agressiven Mädchenbanden/-gangs in den Medien immer öfter.

Tiger-Teddy
27-07-2009, 23:25
Stimmt, Frauen gehören hinter den Herd. Und wählen sollten sie am besten auch nicht gehen, Männer sind schließlich viel klüger. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Zunächsteinmal gibt es durchaus muskulöse, kräftige Frauen, auch wenn es unserem Schönheitsideal nicht entsprechen mag. Die Pauschalisierung "Frauen können mit SV nichts anfangen" ist also schon mal grundlegender Unsinn. Auch bei zierlicheren Frauen sind SV-Kenntnisse keinesfalls verschwendet.

Man sollte übrigens auch nicht davon ausgehen, dass Angreifer immer männlich sein müssen. Beispielsweise hört man von agressiven Mädchenbanden/-gangs in den Medien immer öfter.

na ja, wenn wir hier von "banden oder gangs" sprechen, dann sollten sie doch lieber das sprinten oder langlauf erlernen und trainieren, da überzahl...

.Affe.
28-07-2009, 00:26
na ja, wenn wir hier von "banden oder gangs" sprechen, dann sollten sie doch lieber das sprinten oder langlauf erlernen und trainieren, da überzahl...

Ich würde meinen, dass einzelne Mitglieder solcher "Banden und Gangs" auch dann agressiv werden können, wenn sie nicht im Rudel auftreten. Ich habe das lediglich als Beispiel genannt, um zu verdeutlichen, dass Angreifer nicht ausschließlich Männer sein müssen. Sofern es die Situation zulässt, ist Weglaufen vermutlich immer die bessere Wahl; nicht nur für Frauen ;).

Kenji the next Lee
28-07-2009, 00:33
denke nicht, dass es bei der frauensv um das gleiche geht wie bei männern...
frauen können sich, denke ich, nicht wirklich gegen einen 120kilo mann wehren, auch wenn sie paar jahre kampfkunst machen
ich denke aber auch, dass jemand der 70 kilo wiegt und männlich ist auch seine probleme haben wird gegen 120 kilo, er hätte jedoch bessere chancen auch ohne irgendeine kampfkunst

naja kommt darauf an ^^ wenn der 120 kilo typ was drauf hat dann wirds schwer aber wenn sie wie du beschrieben MEHRERE jahre kampfsport erfahrung hat wird sie sie hoffentlich zumindest wehren und weglaufen können, weil egal ob man 50 70 oder 120 kilo wiegt der unterleib oder die augen sind genauso empfindlich wie wenn man klein und schmächtig wäre

Tiger-Teddy
28-07-2009, 00:53
Ich würde meinen, dass einzelne Mitglieder solcher "Banden und Gangs" auch dann agressiv werden können, wenn sie nicht im Rudel auftreten. Ich habe das lediglich als Beispiel genannt, um zu verdeutlichen, dass Angreifer nicht ausschließlich Männer sein müssen. Sofern es die Situation zulässt, ist Weglaufen vermutlich immer die bessere Wahl; nicht nur für Frauen ;).

da hast du natürlich recht :)

Kraken
28-07-2009, 06:34
ja, für dich anscheinend auch nicht, du held.

ne, war nur ein hinweis auf deine ausgesprochen schlechte argumentationskultur! und auch ein kleiner wink mit dem zaunpfahl, dass falls du wert darauf legst als diskussionspartner ernstgenommen zu werden, du solche totschlagargumente besser unterlassen solltest, weil es lächerlich aussieht und nen schlechten eindruck macht.

MCFly
28-07-2009, 10:29
Ich lese hier jetzt wiederholt "realistisch wehren". Frauen können sich nicht "realistisch wehren".

Was versteht man denn bitte unter "realistisch wehren"? Gegenwehr in einem SV-Fall ist immer realistisch ;)

Denkt bitte daran, dass es dem Täter (nicht Angreifer, Täter!) meist im Vorfeld darum geht, eine Situation zu schaffen, in der das Opfer chancenlos ist. Unabhängig von Frau oder Mann. Das Geschlecht bestimmt im Zweifel eher die Härte der "Methodik", doch wäre der Täter nicht vom Erfolg seiner Absichten überzeugt, würde er den Übergriff nicht wagen :idea:

Mal im Ernst: als Männer sind wir nicht per se im SV Fall durch ihre Physis besser gewappnet, sondern die Wahrscheinlichkeit, mit einem Gewaltübergriff konfrontiert zu werden (von SV-Situation a la "Strassenkampf" mal abgesehen) sinkt, da wir für den Täter eine niedrigere "Erfolgsquote" aufweisen. Ich habe jedenfalls erfahren, dass Übergriffe dynamisch sind, d.h. sich der Opferkategorie anpassen.

Dementsprechend machen Frauen-SV-Kurse durchaus Sinn. Es ist eine Frage des Blickwinkels. Wer den Täter überraschen/überwältigen kann hat immer gute Chancen, einen Ernstfall zu bestehen...

Tiger-Teddy
28-07-2009, 11:36
ne, war nur ein hinweis auf deine ausgesprochen schlechte argumentationskultur! und auch ein kleiner wink mit dem zaunpfahl, dass falls du wert darauf legst als diskussionspartner ernstgenommen zu werden, du solche totschlagargumente besser unterlassen solltest, weil es lächerlich aussieht und nen schlechten eindruck macht.

lol, wer mich ernst nimmt oder nicht, ist mir sowas von egal. ich muss irgendwelchen foren-mitgliedern rein gar nichts beweisen. ich sage so wie es ist und "punkt". rein lächerlich machst du dich gerade mit deinem "ich habe einen paar sterne status und weiß wie ich argumentiere und muss somit andere belehren gehabe". also lass es einfach.

danke für deine netten hinweise, aber ich verzichte darauf. ich bin nicht hier im forum, um "freunde zu suchen" oder "einen guten eindruck zu schinden". deswegen ist mir dein beitrag rotz egal.

gruß

Kyoshi
28-07-2009, 14:57
@ Kraken
@ Tiger-Teddy

Hey Buben / Mädels sachlich bleiben !!!! :-§

Kyoshi
28-07-2009, 15:05
Mal im Ernst: als Männer sind wir nicht per se im SV Fall durch ihre Physis besser gewappnet, sondern die Wahrscheinlichkeit, mit einem Gewaltübergriff konfrontiert zu werden (von SV-Situation a la "Strassenkampf" mal abgesehen) sinkt, da wir für den Täter eine niedrigere "Erfolgsquote" aufweisen. Ich habe jedenfalls erfahren, dass Übergriffe dynamisch sind, d.h. sich der Opferkategorie anpassen.
:halbyeaha

Dementsprechend machen Frauen-SV-Kurse durchaus Sinn. Es ist eine Frage des Blickwinkels. Wer den Täter überraschen/überwältigen kann hat immer gute Chancen, einen Ernstfall zu bestehen...

Dem kann ich nur zustimmen !

Kat'
28-07-2009, 15:41
ich muss irgendwelchen foren-mitgliedern rein gar nichts beweisen. ich sage so wie es ist und "punkt".

Ach, vielen herzlichen Dank, dass du uns mit deiner unschätzbaren Weisheit belehrst. Wir popeligen Idioten haben weder Erfahrung, noch Ahnung, und haben noch nie was erlebt, also komme und rette uns!
(Einige Sätze in diesem Beitrag sind höchst ironisch gemeint, kannst du sie wieder finden?)

* * *

Bisschen Gegenwehr ist besser als gar nichts. Daher sollten Frauen schon SV-Kurse belegen, wenn ihnen danach ist. Zu der Frage, warum SV-Kurse in Normalo-" und "Frauen-"SV getrennt sind... Marketing?

Kyoshi
28-07-2009, 15:54
Zu der Frage, warum SV-Kurse in Normalo-" und "Frauen-"SV getrennt sind... Marketing?

Ja !
Nein !

Manche Frauen haben in der Anfangsphase gewisse Berührungsängste
gegenüber männlichen Partnern !

Ich sagte einer neuen Lehrgangsteilnehmerin sie soll so stark wie sie kann auf meinen Bauchmuskel schlagen. Sie: "Das tut Dir doch weh !!"
Ich: "Na und, zu schlagen !!"
Tat sie auch und traf meinen Solarplexus (und das tat weh !!!)
Nach ca. 10.000 Entschuldigungen ihrerseits konnten wir dann endlich weitermachen !

Heute fackelt sie nicht mehr lange und es ist ihr egal welchen Partner sie hat ;)

MCFly
28-07-2009, 16:33
Bisschen Gegenwehr ist besser als gar nichts. Daher sollten Frauen schon SV-Kurse belegen, wenn ihnen danach ist. Zu der Frage, warum SV-Kurse in Normalo-" und "Frauen-"SV getrennt sind... Marketing?

Frauen-SV-Kurse ergeben unter bestimmten Voraussetzungen Sinn. Viele Frauen fühlen sich zumindest anfangs wohler, wenn männliche TN ausbleiben. Gewalt gegen Frauen wird vielfach von Männern ausgeübt und ist durch andere Abläufe gekennzeichnet.
Wichtig ist z.B. auch eine Vertrauensbasis, viele Frauen berichten über ihre Erfahrungen mit Gewalt. Meine Erfahrung ist, dass sie einfach selbstbewusster agieren. Auch bei der Technikeinführung macht eine Trennung Sinn, man kann spezifischer mit den Frauen arbeiten.

Das ganze verschwimmt mit der Kurslänge. Prinzipiell sind Frauen-SV-Kurse gegenüber einem kompletten System als zweite Wahl anzusehen. Sinnvoll ist es, sich mit dem SV-Bereich Monate, vielleicht Jahre zu beschäftigen und nebenbei auch den sportlichen Aspekt zur Verbesserung der Physis zu erfahren. Das bietet ein Kurs nur peripher.

Schnueffler
28-07-2009, 17:42
Frauen-SV-Kurse ergeben unter bestimmten Voraussetzungen Sinn. Viele Frauen fühlen sich zumindest anfangs wohler, wenn männliche TN ausbleiben. Gewalt gegen Frauen wird vielfach von Männern ausgeübt und ist durch andere Abläufe gekennzeichnet.
Wichtig ist z.B. auch eine Vertrauensbasis, viele Frauen berichten über ihre Erfahrungen mit Gewalt. Meine Erfahrung ist, dass sie einfach selbstbewusster agieren. Auch bei der Technikeinführung macht eine Trennung Sinn, man kann spezifischer mit den Frauen arbeiten.

Das ganze verschwimmt mit der Kurslänge. Prinzipiell sind Frauen-SV-Kurse gegenüber einem kompletten System als zweite Wahl anzusehen. Sinnvoll ist es, sich mit dem SV-Bereich Monate, vielleicht Jahre zu beschäftigen und nebenbei auch den sportlichen Aspekt zur Verbesserung der Physis zu erfahren. Das bietet ein Kurs nur peripher.

Sehe das ähnlich!
Ein Kurs kann als Einstieg dienen, um den Teilnehmern zu zeigen, was man immer wieder einschleifen muß und dann auch gegen verschiedene Angreifer.

Saarbrigga
28-07-2009, 21:11
In den 70ern oder 80ern gab es mal nen Fall in "Aktenzeichen XY ungelöst" (die Folgen sind übrigens alle bei Youtube).

2 Frauen wurde von einem Vergewaltiger und Mörder überfallen.
Beide hatten null Erfahrung in KS/KK/SV oder sonst was.
Resultat: Die eine wurde ermordet, die andere konnte sich mit nem Eierkick befreien.

Das meiste hängt bei so was wohl am Instinkt, KK/KS/SV hin oder her.

Tiger-Teddy
28-07-2009, 22:40
Ach, vielen herzlichen Dank, dass du uns mit deiner unschätzbaren Weisheit belehrst. Wir popeligen Idioten haben weder Erfahrung, noch Ahnung, und haben noch nie was erlebt, also komme und rette uns!
(Einige Sätze in diesem Beitrag sind höchst ironisch gemeint, kannst du sie wieder finden?)

noch so ein held... ja, manchmal glaube ich wirklich von idioten umgeben zu sein, siehe dein beitrag.

kannst du die ironie lesen?

Tiger-Teddy
28-07-2009, 22:43
In den 70ern oder 80ern gab es mal nen Fall in "Aktenzeichen XY ungelöst" (die Folgen sind übrigens alle bei Youtube).

Resultat: Die eine wurde ermordet, die andere konnte sich mit nem Eierkick befreien.

so ist es!

Kyoshi
29-07-2009, 06:41

Liegt ja nur ca. 30 bis 40 Jahre zurück :rolleyes:
In der Zwischenzeit hat sich da doch einiges geändert. Früher waren es Einzelfälle, heute kann Mann das fast täglich in den Zeitungen lesen :mad:

Wie gesagt :
"Was nicht verlangt wird, wird nicht geübt, was nicht geübt wird, klappt nicht ! "

Kyoshi
29-07-2009, 06:44
@ Schnueffler
@ MCFly

:yeaha:

BuZuS
29-07-2009, 06:50
Früher waren es Einzelfälle, heute kann Mann das fast täglich in den Zeitungen lesen :mad:
:rolleyes: Blablabla früher war alles besser, damals hätt's das nicht gegeben blabla

Kyoshi
29-07-2009, 06:55
noch so ein held... ja, manchmal glaube ich wirklich von idioten umgeben zu sein, siehe dein beitrag.
OT

Hallo Tiger-Teddy,

als gebildete Mitteleuropäer sollten wir in der Lage sein ein normales Diskussionsverhalten an den Tag zulegen.
Beleidigungen / Verschmähungen gehören nicht dazu !!!

Solltest Du Dich persönlich angegriffen fühlen, kläre das mit Deinem Kontrahenten per PN.
Ansonsten verlasse doch einfach dieses Forum, wenn Dir eine gewisse Gesprächsführung "auf den Geist" geht !!!

Mit freundlichen Grüßen

Kyoshi

Kyoshi
29-07-2009, 06:57
:rolleyes: Blablabla früher war alles besser, damals hätt's das nicht gegeben blabla

Früher war nichts besser sondern vieles anders ! ;)

Kat'
29-07-2009, 09:09
@ McFly: Frauen-SV als Einführung zu einem "normalen" SV-Training also? Klingt vernünftig. Ich finde es nur sschade, dass die Mehrheit dieser Kurse anders vermarktet werden.

Ääähhmmmm... und deine Argumentation ist also: beide ohne KK-Erfahrung, eine tot, eine am Leben, also ist KK murks in einer SV-Situation? Ich finde, du hast einigen Etappen übersprungen...

Wer meint, die ganze Welt würde auf dem Kopf stehen, steht vielleicht in der Tat als einziger auf dem Kopf... Wenn du nichts mehr Sachliches beizutragen hast solltest du lieber das Gespräch verlassen.

Saarbrigga
29-07-2009, 09:20
Ääähhmmmm... und deine Argumentation ist also: beide ohne KK-Erfahrung, eine tot, eine am Leben, also ist KK murks in einer SV-Situation?

Nein. Meine Argumentation läuft darauf hinaus, dass es in so eine Situation häufig keine Rolle spielt ob jemand KK/KS/SV drauf hat, sondern mehr vom Instinkt abhängig ob er heil raus kommt oder nicht.

MCFly
29-07-2009, 09:40
@ McFly: Frauen-SV als Einführung zu einem "normalen" SV-Training also? Klingt vernünftig.

So sollte die Denkrichtung sein, ja. Kein Kurs kann jahrelange Trainingsarbeit ersetzen und wenn er sich noch so stark spezialisiert. Was Kurse leisten müssen, ist, den Frauen eine Basis für ein realistisches Gewaltverständnis und entsprechende Verhaltensweisen zu vermitteln. Also zum Großteil Pionierarbeit, theoretisch, aber eben vor allem auch praktisch. Dann sehe ich einen großen Nutzen in solchen Kursen.

Zum Instinkt:
ein Instinkt ist eine nützliche Sache. Wenn man mit ihm arbeiten kann. Z.B. die natürlichen Angstreaktionen, die eine Schutzfunktion erfüllen sollen. Wie das aber bei Instinkten ist: Instinkte sind unreflektierte Verhaltensweisen, gelenkt werden sie durch unseren Verstand. Zumindest im Training, in der SV geschieht das dann u.U. derart schnell, dass tatsächlich reflexartig und nicht durchdacht agiert wird.
Was ich meine: wir sollten auf unsere Instinkte hören, sie aber nicht die Kontrolle gewinnen lassen. Wenn Angst z.B. Überhand nimmt und zum sprichwörtlichen "lähmenden Entsetzen" mutiert, ist das kontraproduktiv. Genauso umgekehrt, man darf seine Instinkte eben nicht unterdrücken. Aber das führt zu weit, für uns, die wir meistens ein wenig länger KK/KS trainieren, sollten solche Dinge eigentlich logisch sein ;)

Was das hier angeht:

für Argumentationen ungeeignet. Das Überleben der einen Frau lässt sich für mich auf einen einzigen Faktor reduzieren: Glück...

ponyeule
29-07-2009, 10:54
Verschiedene Einstiegskurse für verschiedene Gruppen...

Aus meinen Erfahrungen: Den meisten Kindern muß man die Agressivietät nehmen, damit sie ruhig und besonnen Techniken und Reflexe trainieren können, ohne die Trainingspartner zu nerven bzw. zu traktieren...

Den meisten Frauen muß man erst mal zeigen, wie man eine Faust macht und sie dann ermutigen, im Ernstfall tatsächlich "den Punkt" zu treffen, egal ob der andere jemals wieder aufsteht. Mich hat mal eine junge Frau gefragt: "Könntest Du im Ernstfall töten?" Die Antwort: "Wenn einer was von meinen Kindern will und es keinen anderen Ausweg gibt: Ja".

Bisher hatte ich Glück und der Ernstfall ist nicht engerteten, kann also nicht aus Erfahrung sprechen, ob denn das im Training gelernte funktionieren würde. Doch bei uns in der Wohnung hängt ein Sandsack, der öfter mal eine mitkriegt. Zum Aggressionsabbau, zu Sehen, wie hoch das Knie tatsächlich kommt oder schlicht und ergreifend zum ausweichen;)

Kraken
29-07-2009, 11:23
lol, wer mich ernst nimmt oder nicht, ist mir sowas von egal. ich muss irgendwelchen foren-mitgliedern rein gar nichts beweisen. ich sage so wie es ist und "punkt". rein lächerlich machst du dich gerade mit deinem "ich habe einen paar sterne status und weiß wie ich argumentiere und muss somit andere belehren gehabe". also lass es einfach.

danke für deine netten hinweise, aber ich verzichte darauf. ich bin nicht hier im forum, um "freunde zu suchen" oder "einen guten eindruck zu schinden". deswegen ist mir dein beitrag rotz egal.

gruß

mann, bist du ein horst:rolleyes:

Tiger-Teddy
29-07-2009, 11:27
OT

Hallo Tiger-Teddy,

als gebildete Mitteleuropäer sollten wir in der Lage sein ein normales Diskussionsverhalten an den Tag zulegen.
Beleidigungen / Verschmähungen gehören nicht dazu !!!

Solltest Du Dich persönlich angegriffen fühlen, kläre das mit Deinem Kontrahenten per PN.
Ansonsten verlasse doch einfach dieses Forum, wenn Dir eine gewisse Gesprächsführung "auf den Geist" geht !!!

Mit freundlichen Grüßen

Kyoshi

dann mach doch mal den ersten schritt und misch dich nicht ein. alles andere ist meine angelegenheit.

mit freundlichen grüßen

tiger-teddy

Tiger-Teddy
29-07-2009, 11:27
mann, bist du ein horst:rolleyes:

sprach der horst.

Kraken
29-07-2009, 11:28
weisst du... dies ist ein diskussionsforum... ein öffentlcihes noch dazu.

das forum ist DAZU DA, dass ein jeder der mag udn kann seinen senf zu der themata dazu gibt, und dabei sachlihc bleibt und nützliches beiträgt.

was du an den tag legst mag dort angebracht sein, wo du herkommst... hier nicht.

wald
29-07-2009, 11:30
In der Zwischenzeit hat sich da doch einiges geändert. Früher waren es Einzelfälle, heute kann Mann das fast täglich in den Zeitungen lesen :mad:

genau... mal liest mehr drüber - das is aber auch schon alles
Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite (http://www.destatis.de) hilft - verbrechensrate sinkt kontinuierlich seit ewig

dingdong
29-07-2009, 11:32
ich bin in münchen neuperlach aufgewachsen

was bayern hat assigegenden ?:p

mma kam hier zur sprache. viele heutige mma'ler, haben auch erfahrung mit straßenschlägereien... nehmen wir den kimbo slice z.b.

und der mach ja auch alle platt...................nicht

ichi-ni-san
29-07-2009, 11:34
Also ich finde Frauenselbstverteidigung auf jeden Fall sinvoll. Aber nicht nur im Rahmen der Vermittlung von Kampftechniken, sondern vor allem um zu zeigen:

1. was möglich ist. Hier sehe ich vor allem eine Schulung des Aufmerksamkeitsverhaltens, Denkmustern von (vornehmlich männlichen) Tätern, Angstabbau und natürlich auch Technikschulung.

2. was nicht möglich ist. So werden nach meiner Erfahrung oftmals physikalische Grundsätze vernachlässigt. So macht es kaum Sinn eine 50kg-Frau kraftorientierte Techniken trainieren zu lassen. Gegen einen doppelt so schweren Mann hat sie damit kaum eine Chance. Besser sind hier Grundlagen von Befreiungsgriffen, das Einhalten von Distanzen im Allgemeinen und Fluchtmöglichkeiten/-taktiken zu schulen.

Zum Thema Aufmerksamkeit hatte ich mit meiner Frau letztens eine Diskussion über das simple Wechseln der Strassenseite. Abends als wir nach Hause gingen, hing in einer dunklen Strasse ein komischer Typ an einer Ecke rum, also wechsle ich automatisch die Strassenseite. Und das mit meinen fast 100kg Kampfgewicht und über 20 Jahren Kampfsporttraining. Alleine schon deshalb, weil ich nach einem angenehm verlaufenen Abend einfach keine Lust habe mich auf der Strasse beweisen zu müssen. Sie hat das als Gefahrenpunkt gar nicht erkannt und auch nicht wahr haben wollen. Im Extremfall hätte das die ersten 20 Meter Vorspung bei der Flucht gekostet. Schon hier muss die SV ansetzen, ohne die Leute paranoid zu machen.

Das ist aber nur meine hier schnell hingeschiebene eigene Meinung bzw. Erfahrung. Ich bin sicherlich kein Frauen-SV-Spezialist :)

Tiger-Teddy
29-07-2009, 11:52
weisst du... dies ist ein diskussionsforum... ein öffentlcihes noch dazu.

das forum ist DAZU DA, dass ein jeder der mag udn kann seinen senf zu der themata dazu gibt, und dabei sachlihc bleibt und nützliches beiträgt.

was du an den tag legst mag dort angebracht sein, wo du herkommst... hier nicht.

uhhh.... aus der schickeria kommt der herr auch noch.

Tiger-Teddy
29-07-2009, 11:53
was bayern hat assigegenden ?:p

und der mach ja auch alle platt...................nicht

jup, schlecht ist der nicht ;).

Kraken
29-07-2009, 11:54
ich komme nicht aussem forum werter herr troll;)

hier im forum ist ein gewisser anstand angebracht wie ich finde... ich spreche sogar in deiner sprache des besseren verständnisses wieder, und obwohl deutsch für mich fremdsprache ist, merke selbst ich wie schlecht und unhöflich dein deutsch ist!

Tiger-Teddy
29-07-2009, 11:57
ich komme nicht aussem forum werter herr troll;)

hier im forum ist ein gewisser anstand angebracht wie ich finde... ich spreche sogar in deiner sprache des besseren verständnisses wieder, und obwohl deutsch für mich fremdsprache ist, merke selbst ich wie schlecht und unhöflich dein deutsch ist!

junge, wenns dir nicht passt, dann lass es doch einfach. uhhhh... jetzt hast du mich aber richtig beeindruckt. schön für dich, applaus... kann mir schon vorstellen, dass du so toll bist.

BuZuS
29-07-2009, 12:57
junge, wenns dir nicht passt, dann lass es doch einfach. uhhhh... jetzt hast du mich aber richtig beeindruckt. schön für dich, applaus... kann mir schon vorstellen, dass du so toll bist.
Wie alt bist du...?

jkdberlin
29-07-2009, 12:58
So, es reicht. Der nächste, der hier weiter off-topic nur sein übersteigertes Ego darstellt anstatt zum Thema zu schreiben, muss uns halt verlassen. Und private Auseinandersetzungen wie z.B. zwischen Kraken und Teddy gehören hier auch nicht rein. Macht das woanders aus, ab jetzt wird es einfach gelöscht.

Stevederkrueger
29-07-2009, 15:38
Ich hatte mal ne nette Trainerin im JJ, sie ist die Tochter meines Trainers im JJ als ich noch ca. 9 oder 10 Jahre alt war.

Die nette Dame war damals 18 Jahre alt und Schwarzgurt in JJ.
Sie wurde mal beim Joggen überfallen von einem Typen der sie direkt vom Fahrrad aus angesprungen hat.Dieser landete mit Nasenbeinbruch und Armbruch im Krankenhaus.

War auch mal bei Sat1 zu sehen.

Das nenne ich denn doch SVtauglich.:D

Klaus
29-07-2009, 16:57
Geiler Trick: einfach auf diesen Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=42650)klicken, und der Teddy is wech !

Mit entsprechendem Training ist halt schlicht einfacher als ohne, denn ein kleines bissel körperliche Voraussetzungen braucht man schon.

Wesentlich ist aber, DASS man sich überhaupt wehrt. Das geht einfacher wenn man das schon ein paar Mal geübt hat, und die Hemmschwelle weg ist. Ansonsten gefrieren einfach viele Leute, und zwar Männer wie Frauen, wenn sie mit Gewalt konfrontiert werden. Der Täter befindet sich ebenfalls in einem Ausnahmezustand, und hat nicht Nerven wie Drahtseile. Jeder Widerstand, und jedes unerwartete Ereignis kann zum Abbruch führen. Es reicht ggf. auch wenn man einfach nur die Tat verhindern kann, also den "Erfolg" herauszögert und die Nerven des Angreifers strapaziert. Ausschalten können ist nett, muss aber nicht sein.

Im Übrigen behaupte ich trotzdem mal, das gerade "legale" Mittel in Kampfsportregularien die gefährlichsten Methoden aus gutem Grund ja bewusst ausschliessen. Klar kann man mit regulären Boxschlägen wenn man gut ist auch Leute KO schlagen. Der trainierte Boxer wird aber auch selbst mehr Erfolg haben wenn er tief schlägt, auf den Hinterkopf, oder gegen den Hals. Also trainiere ich auch gleich sowas für die SV, und keine möglichst sportlichen Aktionen. Normale Angreifer denen man den Finger bricht weil man ihn schlicht gegen die Richtung umknickt werden nur ganz selten noch mit einer Vergewaltigung fortfahren. Schock wirkt sich da wohltuend in Richtung Fluchtinstinkt aus.

Übrigens, 50% Erfolgsrate bei der Verhinderung von Gewalttaten wäre schon spitze. Da würde sich die Polizei freuen wenn das mit irgendeinem SV-Programm gelingen würde, und sich nicht beschweren dass es keine 90 sind. 90% Erfolg von 50-Kilo-Frauen gegen 100-Kilo-Monster ist schlicht völlig unrealistisch. Wobei ich mir vorstellen kann dass gutes Grapplingtraining zumindest eine hohe Erfolgsrate hat wenn es darum geht den Taterfolg zu vermeiden. Kein Täter hat Bock eine schreiende wie eine Furie kämpfende Frau auf dem Feldweg in der Öffentlichkeit mühsam zu submitten und sich dabei Minuten lang dem Risiko aussetzen dass einer vorbei kommt. Auch wenn die ihn nicht auschoked oder in den Armbar bekommt.

Tiger-Teddy
29-07-2009, 17:28
Geiler Trick: einfach auf diesen Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=42650)klicken, und der Teddy is wech !

Mit entsprechendem Training ist halt schlicht einfacher als ohne, denn ein kleines bissel körperliche Voraussetzungen braucht man schon.

Wesentlich ist aber, DASS man sich überhaupt wehrt. Das geht einfacher wenn man das schon ein paar Mal geübt hat, und die Hemmschwelle weg ist. Ansonsten gefrieren einfach viele Leute, und zwar Männer wie Frauen, wenn sie mit Gewalt konfrontiert werden. Der Täter befindet sich ebenfalls in einem Ausnahmezustand, und hat nicht Nerven wie Drahtseile. Jeder Widerstand, und jedes unerwartete Ereignis kann zum Abbruch führen. Es reicht ggf. auch wenn man einfach nur die Tat verhindern kann, also den "Erfolg" herauszögert und die Nerven des Angreifers strapaziert. Ausschalten können ist nett, muss aber nicht sein.

Im Übrigen behaupte ich trotzdem mal, das gerade "legale" Mittel in Kampfsportregularien die gefährlichsten Methoden aus gutem Grund ja bewusst ausschliessen. Klar kann man mit regulären Boxschlägen wenn man gut ist auch Leute KO schlagen. Der trainierte Boxer wird aber auch selbst mehr Erfolg haben wenn er tief schlägt, auf den Hinterkopf, oder gegen den Hals. Also trainiere ich auch gleich sowas für die SV, und keine möglichst sportlichen Aktionen. Normale Angreifer denen man den Finger bricht weil man ihn schlicht gegen die Richtung umknickt werden nur ganz selten noch mit einer Vergewaltigung fortfahren. Schock wirkt sich da wohltuend in Richtung Fluchtinstinkt aus.

Übrigens, 50% Erfolgsrate bei der Verhinderung von Gewalttaten wäre schon spitze. Da würde sich die Polizei freuen wenn das mit irgendeinem SV-Programm gelingen würde, und sich nicht beschweren dass es keine 90 sind. 90% Erfolg von 50-Kilo-Frauen gegen 100-Kilo-Monster ist schlicht völlig unrealistisch. Wobei ich mir vorstellen kann dass gutes Grapplingtraining zumindest eine hohe Erfolgsrate hat wenn es darum geht den Taterfolg zu vermeiden. Kein Täter hat Bock eine schreiende wie eine Furie kämpfende Frau auf dem Feldweg in der Öffentlichkeit mühsam zu submitten und sich dabei Minuten lang dem Risiko aussetzen dass einer vorbei kommt. Auch wenn die ihn nicht auschoked oder in den Armbar bekommt.

was für ein sinnfreier beitrag. du hast alles zusammengefasst, was wir eh schon wissen... so kommen wir nicht weiter.

C.A.Mclane
29-07-2009, 17:54
In einer Kampfschule in Essen in der ich mal Mitglied war (Moh Dshau in der Helenenstr., für die über 30 jährigen) haben wir mal für eine Aushilfs-Übungsleiterin gesammelt die eine Geldstrafe wegen Notwehrexess (heißt das so?) kassiert hat.
Der wollte einer noch einem Sommertraining im Gruga-Park an die Wäsche und Sie muss ihn übel zersägt haben. Leider kannte ich die Dame nicht persöhnlich, war glaube ich eine TKDlerin. Aber viellicht vertue ich mich, ich habe hier ja schon öfters gelesen das Taekwondo für die Selbstverteidigung völlig ungeignet ist. :D
Ich hätte gerne das Gesicht des Typen gesehen. Kampfsportlerinnen gab´s zwar in den 80zigern jede Menge, aber die waren in der Öffentlichkeit noch nicht so präsent. Der Trottel hätte Ihr mal besser etwas beim Training zusehen sollen, der weiße Anzug hätte ihm zu denken geben müssen.

BuZuS
29-07-2009, 17:58
In einer Kampfschule in Essen in der ich mal Mitglied war (Moh Dshau in der Helenenstr., für die über 30 jährigen) haben wir mal für eine Aushilfs-Übungsleiterin gesammelt die eine Geldstrafe wegen Notwehrexess (heißt das so?) kassiert hat.
Der wollte einer noch einem Sommertraining im Gruga-Park an die Wäsche und Sie muss ihn übel zersägt haben.
Eine Frau wurde verurteilt, weil sie sich zu stark gegen einen Mann gewehrt hat...? Wenn sie jetzt nicht gerade 1,90m / 90kg und er 1,70m/70kg war kann ich das ja kaum glauben...

Saarbrigga
29-07-2009, 21:23
War auch mal bei Sat1 zu sehen.

Also vor ca. 10 Jahren, oder?

C.A.Mclane
30-07-2009, 08:22
Eine Frau wurde verurteilt, weil sie sich zu stark gegen einen Mann gewehrt hat...? Wenn sie jetzt nicht gerade 1,90m / 90kg und er 1,70m/70kg war kann ich das ja kaum glauben...

Du kannst mich erschlagen das ist jetzt 20 Jahre her. Ich will nicht hoffen das die Storry erfunden war und sich einer von dem gesammelten Geld einen schönen Urlaub finanziert hat.

Franz
30-07-2009, 09:00
letztes Jahr bei der Übungsleiterausbildung für Frauen SV, der von einer Kommissarin gehalten wurde, hat diese uns mitgeteilt, man soll den Frauen nicht unnötig Angst machen bzgl. Überschreitung, da es bzgl.überzogener Notwehr durch eine Frau bisher kein rechtskräftiges Urteil gibt, durch das eine Frau benachteiligt gewesen wäre, da diese immer als Unterlegenere mit geringeren Chancen vor Gericht eingeschätzt wurde und somit auch vehemente Gegenwehr mti entsprechenden Konsequenzen für den Angreifer ok waren.

Kyoshi
30-07-2009, 10:13
@ Franz

So etwas ähnliches hatten wir einmal in einem Notwehrseminar !

Kraken
30-07-2009, 12:15

Hi Klaus

den ersten Aussagen kann ich absolut zustimmen! Hauptsache es wird sich überhaupt mal zur wehr gesetzt, udn alles ist besser als ncihts zu tun!

Dann aber stelle ich eine Diskrepanz zwischen deiner und meiner Sich fest;)

im Kampfsport sind NICHT primär effektive Dinge verboten... im Gegenteil!
Verboten sind hauptsächlich Techniken udn Aktionen die zu Verletzungen führen, die NICHT kampfentscheidend sind. Die also einen Kampfabbruch provozieren obwohl der Kämpfer weitermachen könnte.

gute beispiele: Ellbogenschläge (selten k.O. häufig cuts udn abbruch) oder fingerhebel (gebrochen... könnte aber weitermachen) und solche dinge. hauptsächlich Dinge bei denen Blut fliesst udn deswegen der Kampf abgebrochen werden muss, oder Dinge bei denen man Spätfolgen fürchten muss. Ein Schlag auf den Hinterkopf ist akut weniger gefährlich als einer ins gesicht... kann aber mehr Spätfolgen nach sich ziehen.

Klar, diese dinge mögen bei einem Untrainierten wohl grössere Chancen haben zum Erfolg zu führen. Aber wieso nicht die Dinge üben, die selbst gegen trainierte Kämpfer funktionieren? die Klappen nämlich gegen den ordinären SChläger und Täter sowieso!:)

Auch die 50% hast du falsch aufgefasst! Eine frau, die sagen wir mal zu 30% AUssicht auf Erfolg hat... hat wenn sie sich nur auf Schmerzen verlässt nur noch 15% Chancen... denn zu 50% ist der Täter unter Drogen udn SChmerzen haben keinen oder stark verringerten Effekt!

Wieso glauben die Leute immer, dass diejenigen Dinge die reichen um einen professionellen Kämpfer niederzustrecken nicht geeignet sein sollen um sich gegen einen nichtskönnenden Idioten auf der Strasse zur Wehr zu setzen?:rolleyes:

Franz
30-07-2009, 12:30
Hi Klaus

im Kampfsport sind NICHT primär effektive Dinge verboten... im Gegenteil!
Verboten sind hauptsächlich Techniken udn Aktionen die zu Verletzungen führen, die NICHT kampfentscheidend sind. Die also einen Kampfabbruch provozieren obwohl der Kämpfer weitermachen könnte.

:

Das stimmt so nicht.
Denn Fußgelenk brechen / durchtreten ist bei allen Sportarten verboten.
Auch Augenstechen bzw. ausstechen mit den Fingern macht Kampfunfähig und ist in allen Sportarten verboten.
Auch der berühmte Tritt in die Genitalien ist durchweg verboten jedoch bei Treffer effektiv.
Pressluftschläge sind auch verboten obwohl diese Desotientierung bewirken und Gleichgewichtsstörungen hervorrufen.

MCFly
30-07-2009, 13:04
Wieso glauben die Leute immer, dass diejenigen Dinge die reichen um einen professionellen Kämpfer niederzustrecken nicht geeignet sein sollen um sich gegen einen nichtskönnenden Idioten auf der Strasse zur Wehr zu setzen?:rolleyes:

Und wieso glaube ich immer, du bestreitest einen Feldzug gegen einen imaginären Feind ;)

Ich verwette meinen knackigen Hintern darauf, dass ein versierter Boxer mit seinen wenigen Techniken den meisten "Allround"-KKlern im Kampf ordentlich die "Leviten liest". Egal, obs nun ein SV- Turnier- oder Sonstwas-Fight ist...

Die meisten guten Kampfsportler besitzen auch eine solide SV-fähigkeit.

Effektiv bedeutet aber für SV-Techniken imho mehr: es bezieht sich auf die Wirkung UND die Anwendbarkeit und Zuverlässigkeit ;)
Von der verheerenden Wirkung abgesehen, kann ich untrainierten Leuten wesentlich einfacher Techniken wie Pressluftschäge oder Fingerstiche näherbringen, als z.B. eine solide Jab-Cross-Arbeit oder Grapplingtechniken. Es macht keinen Sinn, so etwas intensiv in einem Frauen-SV-Kurs zu vermitteln, das erfordert jahrelanges Training.
Weiterhin: ein Fausttreffer kann einen Kampf beenden, aber auch gar keinen Effekt erzielen, ein solider Pressluftschlag wird mit Sicherheit Wirkung zeigen.

Um das Thema aufzugreifen: wir befinden uns auch in keinem klassischen Kampf. Wer eine Frau überfällt wird zwangsweise auch versuchen, sie zu fixieren. D.h. er wird seine "Deckung" aufgeben, was ihn wiederrum für solche "verbotenen" Attacken anfällig macht.

Nur ein paar Aspekte...

Kyoshi
30-07-2009, 15:02
@ Franz

Du sagst völlig zurecht in Sportarten

In jeder Sportart gibt es ein gültiges Regelwerk / PO / Dôjôregeln, etc.
die relativ schnell bei übertriebenen "Fouls" von Funktionären / Anwälten / Gerichten herangezogen werden
So ist die "Blutgrätsche" in Halshöhe beim Fußball auch nicht erlaubt. Wird mein Gegenüber durch diese meine erheblich verletzt, habe ich mit erheblichen Sanktionen zurechnen. (Rote Karte / Sportgericht / Spielsperre / Strafanzeige / zivile Anzeige / Schadensersatz usw.)

Kyoshi
30-07-2009, 15:06
@ MCFly

Ein paar sehr gute Aspekte :halbyeaha

OT

Mit 30 noch einen knackigen Hintern ? :ups:
Wie geht das ? ;)

MCFly
30-07-2009, 15:11
Training, Training, Training... viel mit Kniebeugen arbeiten ;)

Kraken
30-07-2009, 15:23
Das stimmt so nicht.
Denn Fußgelenk brechen / durchtreten ist bei allen Sportarten verboten.
Auch Augenstechen bzw. ausstechen mit den Fingern macht Kampfunfähig und ist in allen Sportarten verboten.
Auch der berühmte Tritt in die Genitalien ist durchweg verboten jedoch bei Treffer effektiv.
Pressluftschläge sind auch verboten obwohl diese Desotientierung bewirken und Gleichgewichtsstörungen hervorrufen.

wieso?

absichtlcihes brechen von gelenken und knochen ist zumeist verbten... aber auch ncith so verdammt einfach wie dasmanche leute gerne hätten;)

augenstecher sind eben NICHT so effektiv, wie manch einer denkt... und zumeist völlig ungefährlcih fürs auge, denn das erträgt sehr viel.

du hast auch den rest meines betrages nicht gelesen... 50% der täter bei gewalttaten jeglciher art stehen zur tatzeit unter drogeneinfluss.

bei diesen wird ein eiertritt keinen effekt haben, augenstecherei ebensowenig.

pressluftschläge? du menst aufs gehör? sind im ma soweit ich weiss nicht verboten, aber nunmal verdammt schwer anzubringen (wenn mans richtig will)

ansonsten sieht man die ncihtmal so selten... wenn auch zumeist nicht mit der absicht aufs gehör zu schlagen.

ich habe schon öfters einen finger ins auge gekregt, oder ein knie in die eier, und kamfpunfähig hat mich so zeugs nur eimal gemacht, als ich so 11 war und mir einer mit rollerblades in die klöten getreten hat.

ansonsten kann man so zeugs erfolgreich ignorieren... ausser man will den schiri auf die illegale technik aufmerksam machen um einen wertungsvorteil zu erreichen, as auch zumeist gemacht wird.

Kraken
30-07-2009, 15:33
Ich verwette meinen knackigen Hintern darauf, dass ein versierter Boxer mit seinen wenigen Techniken den meisten "Allround"-KKlern im Kampf ordentlich die "Leviten liest". Egal, obs nun ein SV- Turnier- oder Sonstwas-Fight ist...

Die meisten guten Kampfsportler besitzen auch eine solide SV-fähigkeit.

dem kann ich zustimmen.

aber ein GUTER ringer wird auch die meisten kk'ler leviten lesen, ein GUTER ma'ler ebenso. ich weiss nicht, ob du das so meintest... ber ich behaupte ein guter kampfSPORTLER jeglciher volkontaktsportarten würde den meisten kk'lern etc. und sowieso einem untrainierten aggressor ganz schön auf die hucke geben;)

Effektiv bedeutet aber für SV-Techniken imho mehr: es bezieht sich auf die Wirkung UND die Anwendbarkeit und Zuverlässigkeit ;)
Von der verheerenden Wirkung abgesehen, kann ich untrainierten Leuten wesentlich einfacher Techniken wie Pressluftschäge oder Fingerstiche näherbringen, als z.B. eine solide Jab-Cross-Arbeit oder Grapplingtechniken. Es macht keinen Sinn, so etwas intensiv in einem Frauen-SV-Kurs zu vermitteln, das erfordert jahrelanges Training.
Weiterhin: ein Fausttreffer kann einen Kampf beenden, aber auch gar keinen Effekt erzielen, ein solider Pressluftschlag wird mit Sicherheit Wirkung zeigen.

eben:halbyeaha:

einfachheit und zuverlässigkeit sind für mich ganz grosse stichworte. deswegen effektivitàt. ein augenstecher ist unter stress ziemlcih schwer anzubringen und birgt die gefahr sich den finger zu brechen... und dass es dem aggressor egal ist. solide jab udn cross arbeit und eine gute decung, allgemein gutes basisboxen ist meiner meinung nch der grundstein jeder verteidgungsfähigkeit. JEDER kämpfer solte boxen lernen!!
Ein zugedröhnter volldiot... dem ist es egal ob du ihm in die klöten trittst... aber ein schöner kinnhaken... da fällt der genauso und je grösser udn schwerer er ist desto mehr rumms macht er beim aufschlag;)
Ich finde es macht keien sinn so komplizierte techniken wie augenstecher und pressluftschäge zu vermitteln. eine gute doppeldeckung, ein paar solide punches.. kinn. schläfe leber magen. Pressluftschäge sind eine komplizierte sache. einem ungeübten angreifer eine gezielt reinzuzimmern weniger:)

Um das Thema aufzugreifen: wir befinden uns auch in keinem klassischen Kampf. Wer eine Frau überfällt wird zwangsweise auch versuchen, sie zu fixieren. D.h. er wird seine "Deckung" aufgeben, was ihn wiederrum für solche "verbotenen" Attacken anfällig macht.

Nur ein paar Aspekte...

wer seine deckung aufgibt, um zu fixieren... und keine erfahrung im ringen hat und nicht weiss, wie man trotz fixierens die deckung aufrechterhält... so ein ty ist ach verdammt anfällig für die altbekanten basics wie schläge ins gesicht, in die leber und ähnliches.

klar, wenn er fixiert ists einfacher eien pressluftschlag oder eiertritt oder so anzubringen, ich würde das dann auch eher tun.

aber wen die frau fxiert wird, hat die sv schon versagt!

MCFly
30-07-2009, 16:01
ich weiss nicht, ob du das so meintest...

ja, so meine ich das

ein augenstecher ist unter stress ziemlcih schwer anzubringen und birgt die gefahr sich den finger zu brechen...

Das kommt darauf an, wie man ihn erlernt und wann man ihn einsetzt. Ein wenig Technikschulung lernt man nun auch in SV-Kursen ;)
Nein: ein Augestich ist dem Agressor nicht egal. Bzw., ich glaube das nicht :o

Aber fassen wir es kurz:
du wirst immer Beispiele finden, die einzelne Techniken negieren oder eben auch rechtfertigen. Die Frage ist, was ist Regel, was ist Ausnahme. Z.B.: ist es wahrscheinlicher, das ne Frau einen Kerl durch nen Treffer in die Weichteile oder nen Kinnhaken ausknockt (losgelöst davon, dass diese "Eierkicks" sehr schnell überbewertet werden, denn jeder Kerl hütet diese Region wie seinen Augapfel ;))?

Kurz gesagt:

JEDER kämpfer solte boxen lernen!!

Aber nicht in einem SV-Kurs. Das geht nicht. Kann kein Kurs bieten. Was er bieten kann, ist, den TNern sehr wohl eine gesteigerte SV-Fähigkeit beizubringen, ohne eine Basis-Boxschulung zu vermitteln.

aber wen die frau fxiert wird, hat die sv schon versagt!

Fingerangriffe aufs Auge lassen sich aber z.B. besonders in solchen Momenten anbringen, in denen der Agressor den Kontakt gesucht hat und versucht, seine Kraftvorteile auszuspielen. Die SV hat erst versagt, wenn man sich selbst aufgibt oder der andere sein Ziel erreicht hat.

Stevederkrueger
30-07-2009, 16:18
Das ist schon ein paar Jahre her mit meiner damaligen Trainerin, ich war zu dem Zeitpunk aber schon Jahre nicht mehr beim JJ. Dürften aber gute Zehn Jahre gewesen sein.

Kyoshi
30-07-2009, 16:24
@ MCFly
Die SV hat erst versagt, wenn man sich selbst aufgibt oder der andere sein Ziel erreicht hat.

:respekt:

"Lieber stehend sterben als knieend leben " ;)

noppel
30-07-2009, 16:27
jeder kämpfer solte boxen lernen!!

qft

Sven K.
30-07-2009, 16:34
:respekt:

"Lieber stehend sterben als knieend leben " ;)

Musashi ? ;)

MCFly
30-07-2009, 16:46
Krümel2 :D

Kraken
30-07-2009, 16:48
Musashi ? ;)

dolores ibarruri;)

musashi sagt:
"nichts ist schlimmer, als mit einer unbenutzten wafe im gürtel zu sterben!"

mint einerseits, dass man sich immer zur wehr setzen sollte... andererseits viel banaler, verteidigt er damit, seine niten ishi ruy wonach immer beide schwerter (katana und wakizashi) einzsetzen sind:)

Kraken
30-07-2009, 16:48
j
Das kommt darauf an, wie man ihn erlernt und wann man ihn einsetzt. Ein wenig Technikschulung lernt man nun auch in SV-Kursen ;)
Nein: ein Augestich ist dem Agressor nicht egal. Bzw., ich glaube das nicht :o

Aber fassen wir es kurz:
du wirst immer Beispiele finden, die einzelne Techniken negieren oder eben auch rechtfertigen. Die Frage ist, was ist Regel, was ist Ausnahme. Z.B.: ist es wahrscheinlicher, das ne Frau einen Kerl durch nen Treffer in die Weichteile oder nen Kinnhaken ausknockt (losgelöst davon, dass diese "Eierkicks" sehr schnell überbewertet werden, denn jeder Kerl hütet diese Region wie seinen Augapfel ;))?

Aber nicht in einem SV-Kurs. Das geht nicht. Kann kein Kurs bieten. Was er bieten kann, ist, den TNern sehr wohl eine gesteigerte SV-Fähigkeit beizubringen, ohne eine Basis-Boxschulung zu vermitteln.

Fingerangriffe aufs Auge lassen sich aber z.B. besonders in solchen Momenten anbringen, in denen der Agressor den Kontakt gesucht hat und versucht, seine Kraftvorteile auszuspielen. Die SV hat erst versagt, wenn man sich selbst aufgibt oder der andere sein Ziel erreicht hat.

:halbyeaha:

sbenji
30-07-2009, 18:53
wieso?

absichtlcihes brechen von gelenken und knochen ist zumeist verbten... aber auch ncith so verdammt einfach wie dasmanche leute gerne hätten;)

gelegendlich war es aber auch leichter als manche glaubten;)

augenstecher sind eben NICHT so effektiv, wie manch einer denkt... und zumeist völlig ungefährlcih fürs auge, denn das erträgt sehr viel.

Die Aussage kenn ich über jede Art von Technik
- Schläge sind nicht so effektiv wie viele gkauben
- Hebel -"-
- würfe -"-
- etc -"-
ergo der Mensch hält halt ein bischen was aus;)

du hast auch den rest meines betrages nicht gelesen... 50% der täter bei gewalttaten jeglciher art stehen zur tatzeit unter drogeneinfluss.

bei diesen wird ein eiertritt keinen effekt haben, augenstecherei ebensowenig.

pressluftschläge? du menst aufs gehör? sind im ma soweit ich weiss nicht verboten, aber nunmal verdammt schwer anzubringen (wenn mans richtig will)

Man darf das Trommelfell angreifen?:ups:

ansonsten sieht man die ncihtmal so selten... wenn auch zumeist nicht mit der absicht aufs gehör zu schlagen.

Mir ist im JuJu training von nem Unfall berichtet worden.
Schlag mit der Rückhand ausversehen zum ohr und dabei kam es (unbeabsichtigt) zu einem Überdruck im Ohr und das trommelfell ist dabei gerissen.

ich habe schon öfters einen finger ins auge gekregt, oder ein knie in die eier, und kamfpunfähig hat mich so zeugs nur eimal gemacht, als ich so 11 war und mir einer mit rollerblades in die klöten getreten hat.

die Hoden richtig zu treffen ist auch recht schwer.
aber das mit dem finger kommt auch drauf an ob man nur ins Auge Pikst oder mit aller Gewalt das Auge angreift.

ansonsten kann man so zeugs erfolgreich ignorieren... ausser man will den schiri auf die illegale technik aufmerksam machen um einen wertungsvorteil zu erreichen, as auch zumeist gemacht wird.

sbenji
30-07-2009, 18:59
.. andererseits viel banaler, verteidigt er damit, seine niten ishi ruy wonach immer beide schwerter (katana und wakizashi) einzsetzen sind:)
Musashi verwendete nicht immer 2 schwerter sondern meist nur wenn:
- er gegen mehrere Kämpfte
- oder der gegner ebenfalls Nito kämpfte.

Kraken
30-07-2009, 19:46
gelegendlich war es aber auch leichter als manche glaubten;)

Die Aussage kenn ich über jede Art von Technik
- Schläge sind nicht so effektiv wie viele gkauben
- Hebel -"-
- würfe -"-
- etc -"-
ergo der Mensch hält halt ein bischen was aus;)

Man darf das Trommelfell angreifen?:ups:

Mir ist im JuJu training von nem Unfall berichtet worden.
Schlag mit der Rückhand ausversehen zum ohr und dabei kam es (unbeabsichtigt) zu einem Überdruck im Ohr und das trommelfell ist dabei gerissen.

die Hoden richtig zu treffen ist auch recht schwer.
aber das mit dem finger kommt auch drauf an ob man nur ins Auge Pikst oder mit aller Gewalt das Auge angreift.

diese aspekte sind allerdings auch richtig:)

zum trommelfell:

http://boxing.nv.gov/aspnet_client/docs/MMA%20RULES%20Expained.pdf

das sind die unified mma rules... da steht nichts von pressluftschlägen oder angreifen der ohren ergo: erlaubt:)

Kyoshi
31-07-2009, 06:11
Musashi ? ;)

Ne Böse Onkelz :D

Kraken
31-07-2009, 09:05
Ne Böse Onkelz :D

du lachst jetzt... aber es gibt tatsächlcih viele leute, die denken das zitat stamme von den bösen onkelz;)

imion
31-07-2009, 10:24

Weil sich die Medien darauf stürzen, weil es hohe einschaltquoten garantiert. Vergewaltigung machen den Kleinsten teil der Kriminalstatistik aus. Im jahr 2007 gab es gerade einmal 7700 fälle. Im gegensatz zu anderen Gewalttaten, die dann so um 300 bis 400.000 bereich liegen.

Zur Frauen SV, wenn eine Frau Probleme hat, mit einem Mann zu trainieren, dann soll sie zu Hause bleiben, daher ist es wohl schon so, das Frauen SV als Marketing Aspekt eingesetzt wird, um mehr kundinnen zu locken.

Papatom
31-07-2009, 10:37
Hi,

ich oute mich mal...ich habe bei uns auch bei mir unbekannten Damen ein Problem, SV, Bodenkampf usw. mit vollem Körperseinsatz zu trainieren...:o

Gruß

Tyler.Durden
31-07-2009, 11:02

nöö, beim daido juku glaube ich erlaubt sobald man 10cm oder so kleiner als der gegner ist:)

MCFly
31-07-2009, 12:21
Zur Frauen SV, wenn eine Frau Probleme hat, mit einem Mann zu trainieren, dann soll sie zu Hause bleiben, daher ist es wohl schon so, das Frauen SV als Marketing Aspekt eingesetzt wird, um mehr kundinnen zu locken.

Ach du Schreck, von diesem äußerst durchdachten Blickwinkel aus hab ichs noch gar nicht betrachtet. Du meinst, es gibt Marketingstrategien, welche einen bestimmten Stil/System/sonstwas als etwas besonderes anpreisen, um mehr Kunden anzulocken? :ups: :D

Pichouette
31-07-2009, 12:43

Bei dem Grad an Einfühlungsvermögen und Sensibilität, den Du mit dieser Aussage an den Tag legst, fehlen mir echt die Worte :ironie:

Es muss einem nicht gefallen, das Frauen oftmals Hemmungen haben, mit Männern zu trainieren und in Bezug auf KK/KS/SV überhaupt eine höhere Hemmschwelle haben als Männer, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht darauf einzugehen. Selbstverständlich ist es für ein effektives SV-Training unerlässlich, dass Frauen mit Männern trainieren. Aber für viele Frauen ist gerade der Anfang auch so schon schwer genug. Wenn sie eine Gewöhnungsphase mit ausschließlich weiblichen Trainingspartnern brauchen (und das tun meiner Erfahrung nach viele), dann ist das eben so. Man(n) kann das gerne ignorieren, was aber nicht dazu führt, das mehr Frauen lernen, sich selbst zu verteidigen. Aber das habe ich in diesem Thread auch alles schon mal gesagt. Langsam nutzt sich das Thema echt ab.

Viele Grüße
Pichouette

imion
31-07-2009, 13:00
Es muss einem nicht gefallen, das Frauen oftmals Hemmungen haben, mit Männern zu trainieren und in Bezug auf KK/KS/SV überhaupt eine höhere Hemmschwelle haben als Männer, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht darauf einzugehen.

Welchen vernünftigen Grund gibt es denn darauf einzugehen? Das Frauen unbedingt lernen müssen sich zu verteidigen? Warum? Dass Frauen kein bock auf Testosteron geschwängerte Machobuden haben? Hab ich auch nicht, trotzdem betreibe ich den Sport. Man muss sich auch mal mit widrigkeiten auseinandersetzen, und nicht vor allem den davonlaufen, wenn es mal ein klein bisschen unangenehm wir. Aber bei Frauen wird das durch solche Angebote auch noch gefördert.

Nur mal so ne Frage: Wäre es auch sinnvoll, einen Deutschen kurs einzuführen, weil bei den Kickboxern mehrheitlich ausländer sind, nur weil einige Deutsche berührungsängste mit Ausländern haben?

Aber für viele Frauen ist gerade der Anfang auch so schon schwer genug.

Warum haben es denn Frauen schwerer?

Wenn sie eine Gewöhnungsphase mit ausschließlich weiblichen Trainingspartnern brauchen (und das tun meiner Erfahrung nach viele), dann ist das eben so.

Super Argument, ehrlich! Ganz grosses Daumenkino.

shorinryuchemnitz
31-07-2009, 13:10
Langenfeld - 07. Dezember 2008

Ein denkbar ungeeignetes Opfer für einen Überfall hat sich ein unbekannter Täter in Langenfeld ausgesucht.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der junge Mann eine 45-jährige Fußgängerin von hinten angegriffen und in ein Gebüsch gezerrt.
Allerdings wusste der Täter nicht, dass das Opfer geradewegs von seinem wöchentlichen Karate-Training kam.
Prompt trat die Frau dem Mann gezielt zwischen die Beine und blockte gleichzeitig routiniert einen Schlag von ihm ab. Stattdessen erhielt nun der Täter einen Hieb ins Zwerchfell, bevor ihm die Sportlerin mit einem gekonnten Fußtritt weiter zusetzte. Der deutlich lädierte Angreifer konnte sich nur mit Mühe zu seinem Motorroller retten und flüchten.

Quelle: Nachrichten - DerWesten (http://www.derwesten.de)

Soviel dazu...

shenmen2
31-07-2009, 13:38
Vergewaltigung machen den Kleinsten teil der Kriminalstatistik aus. Im jahr 2007 gab es gerade einmal 7700 fälle. Im gegensatz zu anderen Gewalttaten, die dann so um 300 bis 400.000 bereich liegen. Das wäre schön, leider entspricht die Anzahl der angezeigten Vergewaltigungen in keiner Weise der Anzahl der tatsächlich Stattgefundenen. Bei diesem Delikt verzichten die Opfer aus gutem Grund oft auf eine Anzeige.

Zur Frauen SV, wenn eine Frau Probleme hat, mit einem Mann zu trainieren, dann soll sie zu Hause bleiben, daher ist es wohl schon so, das Frauen SV als Marketing Aspekt eingesetzt wird, um mehr kundinnen zu locken. Klar, wer Kurse für eine bestimmte Zielgruppe anbietet, will sie vermarkten.
Aber es macht für Frauen wenig Sinn, lange Zeit aufzuwenden, um in einer normalen KK männertypische SV (gegen Schläger) zu trainieren. Übrigens gibt es reichlich Männer, die Probleme haben, mit Frauen zu trainieren. Diese Athmosphäre muss frau sich dann auch nicht auf Dauer antun.

Stevederkrueger
31-07-2009, 13:47
Es kommt doch auch immer auf die Frau an.

Meine Freundin zum Beispiel mag nicht mit mir trainieren aber mit den anderen Männern bei uns.

Wir haben auch ne Zeit lang Frauen SV angeboten aber das war witzlos, da die Damen im normalen Training mit machen wollten.

Wenn man Kurse anbietet, um den Frauen etwas zu vermitteln. womit sie sich schon helfen können, ohne zu kämpfen ist es auch ok.

Wenn Frauen, die vergewaltigt wurden, sich entscheiden, dass sie erstmal nur unter Frauen trainieren wollen ist das doch mehr als in Ordnung!

Danach können sie eventuell immernoch zum normalen Training kommen.

Hat ne Menge mit dem geistigen Zustand der Frauen zu tun.

BuZuS
31-07-2009, 13:51
Bei diesem Delikt verzichten die Opfer aus gutem Grund oft auf eine Anzeige.
Was ist denn da bitte ein guter Grund...?

noppel
31-07-2009, 14:06
scham?

BuZuS
31-07-2009, 14:07
scham?
Scham ist ein guter Grund einen Vergewaltiger frei rumlaufen zu lassen...?

imion
31-07-2009, 14:07
Das wäre schön, leider entspricht die Anzahl der angezeigten Vergewaltigungen in keiner Weise der Anzahl der tatsächlich Stattgefundenen. Bei diesem Delikt verzichten die Opfer aus gutem Grund oft auf eine Anzeige.

Tschuldigung, ich vergass die Dunkelziffer von 8456%.

So und jetzt mal ernsthaft, selbst wenn du eine völlig übertriebene Dunkelziffer von 100% annimst, dann ist es das abstand am wenigsten verbreiteste Gewaltverbrechen.

Mal ganz davon abgesehen, dass du, wenn wir schon bei Dunkelziffern usw. sind, 7% an falschbeschuldigungen abziehen musst, laut studie des Bayrischen LKA. Die dort befragten Beamtinnen und Beamten gingen sogar von 50% Falschbeschuldigungen aus. Da man aber was eindeutiges haben wollte, hat man nur die genommen, die es auch zugegeben haben, das sie gelogen haben, und das waren dann die 7%.

noppel
31-07-2009, 14:12
die wenigsten vergewaltiger sind irgendwelche fremden, die nachts in dunklen ecken ihren opfern auflauern, sondern meist familienmitglieder.

die laufen also nicht nur frei rum, sondern gern auch in direkter nähe des opfers.

und ja, da solls eine gewisse scham geben, wenn man vergewaltigt wurde...

und falls die anzeige wegen vergewaltigung nicht durchkommt, weil die restliche familie für onkel harald lügt, weil einem keiner glaubt, oder andere mit drin stecken, siehts noch düsterer aus als vorher.

nicht schön, aber realität.

Franz
31-07-2009, 14:21
.. oder andere mit drin stecken, .....

sehr gewagte Formulierung bei diesem Thema :D

BuZuS
31-07-2009, 14:22
und falls die anzeige wegen vergewaltigung nicht durchkommt, weil die restliche familie für onkel harald lügt, weil einem keiner glaubt, oder andere mit drin stecken, siehts noch düsterer aus als vorher.
Ok, also ist "es könnte noch schlimmer werden" ein guter Grund, einen Vergewaltiger frei rumlaufen zu lassen...? Wird irgendwie nicht besser, sorry.

Balthus
31-07-2009, 14:27
sehr gewagte Formulierung bei diesem Thema :D

Gewagter Kommentar für nen Admin zumal absichtlich falsch verstanden wurde...
Meine Meinung dazu:
wenn möglich als Frau trainieren... egal was, aber wenn man körperlich fit ist mit bissel Selbstwertgefühl und etwas Körperbeherrschung ist man schonmal zu 90% KEIN Opfer ...
Und 15 Sec auf 100m ist immernoch schneller als die meisten Kerle wenn man man 3m Vorsprung hat...

und wenn man sich wirklich bedroht fühlt oder minderwertig (sonst würde man auf so nem Seminar ja nicht mitmachen) kann man auch recht sicher 4 Stunden in der Woche (2*2) oder zur Not jeden Sonntag 2 Stunden was für sich tun egal in welcher Form! besser als Nichts!.

Und ich denke nicht, dass die Mehrheit der Aggressoren gegen Frauen Jahrelange Kampfkunst/-Sport Erfahrung hat...

Klar gegen nen 90kg Profi-KK/KS-ler siehts für JEDEN nicht rosig aus ... aber die überfallen in den allerseltensten Fällen Frauen (egal ob aus dem Bekanntenkreis oder wildfremd)

shenmen2
31-07-2009, 15:08
Ok, also ist "es könnte noch schlimmer werden" ein guter Grund, einen Vergewaltiger frei rumlaufen zu lassen...? Wird irgendwie nicht besser, sorry.

Träum weiter :mad:. Eine Anzeige führt nicht dazu, dass der Vergewaltiger nicht mehr frei rumläuft. Ausser es war tatsächlich ein Fremder, der hinterm Busch hervorgesprungen kam.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie wild das Umfeld darauf ist, seine Sicht von der heilen Welt zu verteidigen. Dazu gehört eben auch, dass selbstverständlich keine Vergewaltigung stattgefunden hat. Die kann man schließlich so hübsch weg- und umdefinieren.

shenmen2
31-07-2009, 15:14
Die dort befragten Beamtinnen und Beamten gingen sogar von 50% Falschbeschuldigungen aus.

Na bitte, ich sage ja dass es am besten ist, sowas gar nicht erst anzuzeigen.
Was übrigens in den mir bekannten Fällen auch nicht gemacht wurde.

BuZuS
31-07-2009, 15:27
Träum weiter :mad:. Eine Anzeige führt nicht dazu, dass der Vergewaltiger nicht mehr frei rumläuft. Ausser es war tatsächlich ein Fremder, der hinterm Busch hervorgesprungen kam.
Also führt die Anzeige gegen unbekannt in jedem Fall zu einer Verhaftung, gegen einen Bekannten aber niemals...? Denkst du nach, bevor du "Antworten" klickst...? :rolleyes:

shenmen2
31-07-2009, 15:33
Also führt die Anzeige gegen unbekannt in jedem Fall zu einer Verhaftung, gegen einen Bekannten aber niemals...? Denkst du nach, bevor du "Antworten" klickst...? :rolleyes:

Quatsch. Aber solche Taten werden viel häufiger angezeigt, weil das Opfer weniger damit rechnen muss, dass ihm die Verantwortung zugeschoben wird.

Susi-Kunoichi
31-07-2009, 15:50
Weil sich die Medien darauf stürzen, weil es hohe einschaltquoten garantiert. Vergewaltigung machen den Kleinsten teil der Kriminalstatistik aus. Im jahr 2007 gab es gerade einmal 7700 fälle.

Dein Zynismus ist eine Verhöhnung der Opfer und in etwa so ,als würde man fordern , jegliche Massnahmen zur Verbessung der Verkehrssicherheit wie Sicherheitsgurte und Airbags wegen der Kosten abzuschaffen, weil es ja nur
4500 Verkehrstote im Jahr in Deutschland gibt.

Manchmal fragt man sich, welche Dummdreistigkeit Menschen dazu bewegt ,unbedingt ihre verquere, verblendete und einseitige Meinung hier verbreiten zu müssen. !!!!!

BuZuS
31-07-2009, 15:58
Manchmal fragt man sich, welche Dummdreistigkeit Menschen dazu bewegt ,unbedingt ihre verquere, verblendete und einseitige Meinung hier verbreiten zu müssen. !!!!!
Ironie 9000 Ultra-Gold-Edition!!!!! :D

Pichouette
31-07-2009, 16:14
Dein Zynismus ist eine Verhöhnung der Opfer und in etwa so ,als würde man fordern , jegliche Massnahmen zur Verbessung der Verkehrssicherheit wie Sicherheitsgurte und Airbags wegen der Kosten abzuschaffen, weil es ja nur

:halbyeaha:respekt:

Kraken
31-07-2009, 19:33
Du kannst dir nicht vorstellen, wie wild das Umfeld darauf ist, seine Sicht von der heilen Welt zu verteidigen. Dazu gehört eben auch, dass selbstverständlich keine Vergewaltigung stattgefunden hat. Die kann man schließlich so hübsch weg- und umdefinieren.

und auch da...

über 50% der tàter kommen mit einer bedingten oder teilbedingten strafe davon!

die "bestrafung" für so eine greueltat ist ein sscherz, und zwar ein sehr schlechter für die opfer!!!

teuerbetrug oder sonstwas ist anscheinend weitaus schlimmer, als eine unschuldige frau zu misshandeln und ihrer sexuellen selbstbestimmung zu berauben! den da geht's ja nicht um geld für den staat:rolleyes:

imion
31-07-2009, 21:29

Nein es ist keine Verhöhnung genausowenig wie die ich gesagt habe, das die Strafverfolgung und Bestrafung abzuschaffen ist. Es ist vielmehr eine Verhöhnung der mehreren hunderttausend opfer anderer Gewaltverbrechen, wenn eine Straftat die unter einem Prozent in Deutschland vertreten ist, tendenz fallend, so dermassen hochgebauscht wird, als gebe es nichts anderes.

Das ist genauso, als wenn der Fokus von "Brot für die Welt" auf Deutschland gerichtet ist, weil hier im Jahr 1000 Bettler im Winter sterben, aber die 200.000 Menschen in einem Afrikanischen Kriegsgebiet nur notdürftig mit Lebensmitteln versorgt werden, weil die keine gescheiten Medien haben um sich gehör zu verschafen.

Susi-Kunoichi
31-07-2009, 22:51
Nein es ist keine Verhöhnung genausowenig wie die ich gesagt habe, das die Strafverfolgung und Bestrafung abzuschaffen ist. Es ist vielmehr eine Verhöhnung der mehreren hunderttausend opfer anderer Gewaltverbrechen, wenn eine Straftat die unter einem Prozent in Deutschland vertreten ist, tendenz fallend, so dermassen hochgebauscht wird, als gebe es nichts anderes.

Das ist genauso, als wenn der Fokus von "Brot für die Welt" auf Deutschland gerichtet ist, weil hier im Jahr 1000 Bettler im Winter sterben, aber die 200.000 Menschen in einem Afrikanischen Kriegsgebiet nur notdürftig mit Lebensmitteln versorgt werden, weil die keine gescheiten Medien haben um sich gehör zu verschafen.

Verbrechen zu relativieren und Opfer gegeneinander auszuspielen nur weil es einem gerade in den Kram passt zeugt von Rabulistik und einer menschenverachtenden Einstellung.
Du verharmlost Verbrechen und unterstellst auch noch oft falsche Anschuldigungen.
Mit deiner unsachlichen,tatsachenverdrehenden Argumentationsweise hast du dich ja schon mehrfach hervorgetan und als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert.

Verblendung und Unsensibilität sind oft im schlimmsten Falle Anzeichen für Realitätsverlust , im besten Falle geht man damit Menschen ,die sachlich und ergebnisorientiert diskutieren wollen auf die Nerven oder macht sich lächerlich.

shenmen2
31-07-2009, 23:10

Aha. Die Winternothilfe für Obdachlose stellt also eine Verhöhnung von Menschen in Kriegsgebieten dar. Ungefähr so wie die Rheumaliga Krebskranke beleidigt ? Wer bitte ist "Brot für die Welt" übertragen auf Gewaltverbrechen ?

MCFly
01-08-2009, 00:55
Immer wieder erschreckend, welche verqueren Thesen von manch einem hier konstruiert werden. Da könnt man ja glatt... aber ne, der Susi kann ich beim besten Willen nix gescheites mehr hinzufügen.

Dessen ungeachtet versteh ich jetzt jedenfalls, wie imion zu seiner seiner Einstellung gegenüber Frauen-SV-Kursen gelangt ist... :weirdface

Kyoshi
01-08-2009, 08:53
Also ich fasse einmal für mich dieses Thema zusammen :

1.) Frauen-SV-Kurse als Einstieg sind gut
2.) Frauen trauen sich in der Anfangsphase selten mit Männern zu trainieren
3.) Ein Frauen-SV-Kurs ist besser als Keiner
4.) Ein Frauen-SV-Kurs hindert nicht daran angemacht / überfallen zu werden
5.) Durch Steigerung des Selbstbewußtsein kann Frau deutlich einfacher Streßsituationen meistern
6.) Wenn Frau will / kann haben die meisten männlichen "Angreifer" nichts zu lachen
7.) Fortgeschrittene KK-lerinnen ist es egal mit wem sie trainieren

ponyeule
03-08-2009, 08:59
Gute Zusammenfassung...

Noch am Rande: ...Vergewaltigungsopfer gehen oft nicht zur Polizei, weil:

.. sie sich beschmutzt und "gebrochen" fühlen...

... ihnen unterstellt wird, zu lügen... - vor allem, wenns im familiären Umfeld passiert...

... sie alles genauestens noch mal erzählen müssen...

... ... ihnen gesagt wird, auf Grund von Kleidung, Schminke etc. die Tat provoziert zu haben...

... der Kerl wenig - wenn überhaupt - minimal bestaft wird und dann wiederkommt, um sich zu rächen...

Je jünger und lebensunerfahrenenr die Opfer sind, desto größer ist die Scham und der Glaube, die Tat selbst verschuldet zu haben...

Wenn Frau einem Gegener - egal ob alkoholisiert oder unter Drogen - einen Volltreffer mit Knie oder Fuß in die "Kronjuwelen" setzt, wird er nicht die "Onkelz" zietieren und singen: Wir ham noch lange nicht genug:rolleyes:

Franz
03-08-2009, 09:44

5.) Durch Steigerung des Selbstbewußtsein kann Frau deutlich einfacher Streßsituationen meistern
6.) Wenn Frau will / kann haben die meisten männlichen "Angreifer" nichts zu lachen

zu 4, verhindern nicht aber die Wahrscheinlichekeit vermindern, da eine selbstbewusst erscheinende Frau nicht so gut in das Beuteschema passt

BuZuS
03-08-2009, 09:55
... der Kerl wenig - wenn überhaupt - minimal bestaft wird und dann wiederkommt, um sich zu rächen...
Mh. Anscheinend kennt hier jeder Fälle, wo Vergewaltiger freigesprochen werden und einen Rachefeldzug starten... oder schaut ihr einfach zuviel Filme?

Kyoshi
03-08-2009, 10:02
zu 4, verhindern nicht aber die Wahrscheinlichekeit vermindern, da eine selbstbewusst erscheinende Frau nicht so gut in das Beuteschema passt

Ganz meiner Meinung, besser hätte ich es selber auch nicht ausdrücken können :halbyeaha

shenmen2
03-08-2009, 10:11
Mh. Anscheinend kennt hier jeder Fälle, wo Vergewaltiger freigesprochen werden und einen Rachefeldzug starten... oder schaut ihr einfach zuviel Filme?

Was heisst freigesprochen ? In der Regel reicht die Beweislage nichtmal für ein Gerichtsverfahren. Es passiert dem Täter also gar nichts, während das Opfer das Ermittlungsverfahren durchstehen musste, durch die Anzeige den Täter und dessen Umfeld gegen sich aufgebracht hat, dazu noch die Tat halb öffentlich bekannt wurde und sie damit dem Tratsch ihrer Umwelt ausgesetzt ist. Wozu soll man sich das antun.

imion
03-08-2009, 14:25
Was heisst freigesprochen ? In der Regel reicht die Beweislage nichtmal für ein Gerichtsverfahren. Es passiert dem Täter also gar nichts, während das Opfer das Ermittlungsverfahren durchstehen musste, durch die Anzeige den Täter und dessen Umfeld gegen sich aufgebracht hat, dazu noch die Tat halb öffentlich bekannt wurde und sie damit dem Tratsch ihrer Umwelt ausgesetzt ist. Wozu soll man sich das antun.

Nein, wir haben hier das Definitionsrecht, danach muss ein opfer noch nicht einmal den Tathergang beschreiben oder sonstetwas, das Opfer muss nur sagen, das es vergewaltigt worden ist. Deshalb fallen auch mittlerweile die Gründe wie: dem Opfer wird nicht geglaubt usw. weg, das Opfer entscheidet, wann es vergewaltigt worden ist. Ganz davon abgesehen, dass sich mittlerweile eine Helferindustrie gebildet hat, die das Opfer auf gedeih und verderb unterstützen, und auch bei Falschbeschuldigungen seitens des Opfers trotzdem auf dessen Seite steht, bzw. entlastendes erst gar nicht zulässt. Alles schon passiert.

Mal zum Nachdenken: Da eine Vergewaltigung solch einen rummel in den Medien und unmengen an Helferindustrie auf den Plan ruft, dass es den Opfern einer Vergewaltigung, einfach zu viel aufmerksamkeit ist, und deshalb einige nicht Anzeigen, weil sie nicht in der Öffentlichkeit stehen wollen?

Hier mal der Link zu der von mir angesprochen Studie wegen Falschbeschuldigung vom Bayrischen LKA: http://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpf i.pdf

Ab seite 176 gehts los. Liefert auch eine mögliche erklärung, warum der Beruf Lehrer für Männer so uninteressant geworden ist.

@Susi
Typisch, sobal ein weibliches Dogma auch nur in Ansatz kritisiert wird, wird nicht mehr Diskutiert, sonder lauthals geschrien, und mit Polemik nur so um sich geworfen, dass sich die Balken biegen.

@Shenmen2
Nein, die Winternothilfe stelt keine Verhönung da, habe ich auch nicht behauptet, erst mal lesen.

@MCfly
Du weist und verstehst überhaupt nichts, zu meinen Beweggründen. Ich finde Frauen sV eine klasse sache, es ist nun einmal so, das es bei Gewalt bei Männern und Frauen in der Opferrolle unterschiede gibt. Diese Unterschiede kann man aber durchaus auch ins normale Training einfliessen lassen, und muss nicht einen extra kurs dafür geben. Vor allem bin ich gegen die Aussage, das Frauen schon einen guten Grund haben werden, nicht mit Männern zu trainieren, und das dies auch noch unterstüzt wird. Dazu zählt auch, "Frauen trauen sich nicht mit Männern zu Trainieren", dann sollen sie sich halt mal überwinden.

Würdet Ihr diese Aussagen auch gelten lassen, wenn es hiese: Ein Deutscher wird schon einen guten Grund haben nicht mit einem Ausländer zu Trainieren? oder
Deutsche Trauen sich in der Anfangsphase nicht, mit Ausländern zu trainieren! Wären das Gründe, Kurse nur für Deutsche einzuführen?

Susi-Kunoichi
03-08-2009, 15:19
@Susi
Typisch, sobal ein weibliches Dogma auch nur in Ansatz kritisiert wird, wird nicht mehr Diskutiert, sonder lauthals geschrien, und mit Polemik nur so um sich geworfen, dass sich die Balken biegen.

Die Polemik ist dein Fachgebiet.

Nein, du hast kein weibliches Dogma kritisiert, sondern Straftaten verharmlost und relativiert.!!!

Im Übrigen ist deine ganze Argumentation hochgradig albern, weil es hier um die Wirksamkeit von Kurzkursen speziell für Frauen ging, nicht darum ob du es ungerecht findest, dass keine Männer teilnehmen dürfen.
Das ist in erster Linie nämlich Sache des Anbieters, wie er seine Kurse ausschreibt.

Um Vergewaltigungen, vorgetäuschte Vergewaltigungen oder Ähnliches ging es hier ausdrücklich nicht, sondern um die Wirksamkeit solcher Kurse.

Es bleibt dir unbenommen ,selbst einen Kurs speziell für Deutsche Männer, Rothaarige Fussfetischisten ,schielende Sodomisten , ewig gestrige Machos oder was auch immer auszuschreiben.

Kyoshi
03-08-2009, 15:44
... weil es hier um die Wirksamkeit von Kurzkursen speziell für Frauen ging.....

:yeaha:

@ imion

In mindesrens 2004 Ländern dieser Welt sind wir selber Ausländer ;)

imion
03-08-2009, 15:53
@ imion

In mindesrens 2004 Ländern dieser Welt sind wir selber Ausländer ;)
Darum geht es nicht. Beantworte doch einfach die Frage (Oder ersetzt Ausländer durch Muslim, wenn du willst):

Ich finde Frauen sV eine klasse sache, es ist nun einmal so, das es bei Gewalt bei Männern und Frauen in der Opferrolle unterschiede gibt. Diese Unterschiede kann man aber durchaus auch ins normale Training einfliessen lassen, und muss nicht einen extra kurs dafür geben. Vor allem bin ich gegen die Aussage, das Frauen schon einen guten Grund haben werden, nicht mit Männern zu trainieren, und das dies auch noch unterstüzt wird. Dazu zählt auch, "Frauen trauen sich nicht mit Männern zu Trainieren", dann sollen sie sich halt mal überwinden.

Würdet Ihr diese Aussagen auch gelten lassen, wenn es hiese: Ein Deutscher wird schon einen guten Grund haben nicht mit einem Ausländer zu Trainieren? oder
Deutsche Trauen sich in der Anfangsphase nicht, mit Ausländern zu trainieren! Wären das Gründe, Kurse nur für Deutsche einzuführen?

@susi
Und wo verharmlose ich bitteschön Straftaten? Wo bin ich Polemisch? Wo verdrehe ich Tatsachen? Noch geht es darum, das es sache des Anbieters ist, wie er diese Kurse anbietet. Sondern es geht schlicht und ergreifend einfach darum, dass Frauen nicht mit Männern Trainieren wollen, dies auch noch unterstützt wird ohne auch nur nach dem Grund zu fragen. Es wird mir Trainingszeit vorenthalten, weil diese durch einen reinen Frauenkurs blockiert ist, d. h. es gibt einen allgemeinen Kurs und einen Kurs für Frauen, nach Art. 3 GG dass man aufgrund seines Geschlechtes weder bevorzugt noch benachteiligt wird. Dieser Kurs ist eine Benachteiligung für Männer und eine bevorzugung von Frauen, da es keinen vergleichbaren ersatz in form von Trainingszeit für die Männer gibt, egal ob es sich hierbei um SV oder normales Training handelt, an denen nur Männer teilhaben dürfen. Das ist Sexismus in reinform. In anderer Form, nämlich wenn es um die Nationalität geht, nennt man sowas auch rassismus.

Susi-Kunoichi
03-08-2009, 16:12

Die Frage ist so blödsinnig wie alle deine Beispiele, denn die Begründung lautet ja, dass Frauen in den allermeisten Fällen Männern körperlich unterlegen sind.

Der Ort wo jemand geboren ist, ist dagegen kein objektives Kriterium!!

@susi
Und wo verharmlose ich bitteschön Straftaten? Wo bin ich Polemisch? Wo verdrehe ich Tatsachen?

Hier:

Weil sich die Medien darauf stürzen, weil es hohe einschaltquoten garantiert. Vergewaltigung machen den Kleinsten teil der Kriminalstatistik aus. Im jahr 2007 gab es gerade einmal 7700 fälle. Im gegensatz zu anderen Gewalttaten, die dann so um 300 bis 400.000 bereich liegen.

@Shenmen2
Nein, die Winternothilfe stelt keine Verhönung da, habe ich auch nicht behauptet, erst mal lesen.

Doch , hast du behauptet.

Es ist vielmehr eine Verhöhnung der mehreren hunderttausend opfer anderer Gewaltverbrechen, wenn eine Straftat die unter einem Prozent in Deutschland vertreten ist, tendenz fallend, so dermassen hochgebauscht wird, als gebe es nichts anderes.

Wieder relativierst und wertest du.
Ein vernünftiger Mensch würde dafür plädieren beide Mißstände zu beseitigen.
Im übrigen erzählst du schon wieder dummes Zeug, da es sich um 2 verschiedene Hilfsorganisationen handelt.

Kyoshi
03-08-2009, 16:13
@ imion

Ein gläubiger Muslime würde NIEMALS mit einer Frau zusammen trainieren !

Ich halte es da ganz einfach, bei mir sind das Schüler / Teilnehmer egal welche Religion, Haar- / Hautfarbe, Herkunft.
"Mit dem / der trainiere ich nicht" gibt es bei mir nur zweimal: Das erste und letzte Mal !
Bei mir geht es ausschließlich um das Training und um NICHTS anderes !
Wer damit nicht klar kommt: "Da hat der Mauermann das Loch (Tür) gelassen !!!"

Zur Zeit bin ich der einzige (nicht muslimische) Ausländer in einem Kickboxclub im Orient, da gibt es auch kein: "nicht mit dem".
Differenzen werden dann kurz im Ring ausgetragen !!!

Susi-Kunoichi
03-08-2009, 16:23
@susi
Dieser Kurs ist eine Benachteiligung für Männer und eine bevorzugung von Frauen, da es keinen vergleichbaren ersatz in form von Trainingszeit für die Männer gibt, egal ob es sich hierbei um SV oder normales Training handelt, an denen nur Männer teilhaben dürfen. Das ist Sexismus in reinform.

Jawoll, und die vielen Männergesangvereine die Bürgerhäuser und Hallen für ihre sexistisches musizieren blockieren lösen wir auch gleich auf.
:D
Irgendwie werden deine Erklärungen immer alberner.;)

Wie wäre es denn mal mit einer vernünftigen Erklärung.
Z.B. Frauen, die sich erfolgreich gegen körperlich überlegene Gegner ( nicht zwingend Männer) verteidigen wollen müssen über kurz oder lang auch lernen sich im Training gegen Solche zu behaupten.

BenitoB.
03-08-2009, 16:28
ich zeige an www.bsv-kapellen.de in meinem,wunderschönen, heimatdorf dürfen keine!!! weiblichen schützen mitmarschieren;) die dürfen nur blümchen nach der parade überreichen und in der nacht mit hinters festzelt...:) das nenn ich diskriminierung:D

Susi-Kunoichi
03-08-2009, 17:07
ich zeige an www.bsv-kapellen.de (http://www.bsv-kapellen.de) in meinem,wunderschönen, heimatdorf dürfen keine!!! weiblichen schützen mitmarschieren;) die dürfen nur blümchen nach der parade überreichen und in der nacht mit hinters festzelt...:) das nenn ich diskriminierung:D

Heisst dass ich kann bei euch zwar Kirmesschlampe werden, aber weder Schützenkönig noch Katholischer Gemeindepfarrer?
Skandal!!!!
;)

Zur Strafe werde ich ne Ortsgruppe der Internationalen feministischen Weltverschwörungsliga gründen und die Kommunalpolitik unterwandern... :D

Lady_Lukara
03-08-2009, 17:45

Tolle Zusammenfassung!!

@Susi-Kunoichi: :yeaha:

shenmen2
03-08-2009, 19:58
Es wird mir Trainingszeit vorenthalten, weil diese durch einen reinen Frauenkurs blockiert ist, d. h. es gibt einen allgemeinen Kurs und einen Kurs für Frauen, nach Art. 3 GG dass man aufgrund seines Geschlechtes weder bevorzugt noch benachteiligt wird. Dieser Kurs ist eine Benachteiligung für Männer und eine bevorzugung von Frauen, da es keinen vergleichbaren ersatz in form von Trainingszeit für die Männer gibt, egal ob es sich hierbei um SV oder normales Training handelt, an denen nur Männer teilhaben dürfen. Das ist Sexismus in reinform. Nein, das ist kein Sexismus und erst recht kein Verstoß gegen das GG. Das ist stinknormales Vereinsleben, in dem es Angebote für bestimmte Zielgruppen gibt. Übrigens gab es bei uns hier mal einen Kurs Männer-SV. Der wurde aber mangels Nachfrage eingestellt. Andere Angebote nur für Männer werden aber gern genommen (z.B.Yoga, Männertag in einer der Hauptkirchen).

In anderer Form, nämlich wenn es um die Nationalität geht, nennt man sowas auch rassismus. :rolleyes: Was für ein Blödsinn. Es gibt eine Menge Kurse / Programme speziell für bestimmte Gruppen von Ausländern. Das hat nichts mit Rassismus zu tun.

MCFly
03-08-2009, 20:11
@MCfly
Du weist und verstehst überhaupt nichts, zu meinen Beweggründen. Ich finde Frauen sV eine klasse sache, es ist nun einmal so, das es bei Gewalt bei Männern und Frauen in der Opferrolle unterschiede gibt. Diese Unterschiede kann man aber durchaus auch ins normale Training einfliessen lassen, und muss nicht einen extra kurs dafür geben. Vor allem bin ich gegen die Aussage, das Frauen schon einen guten Grund haben werden, nicht mit Männern zu trainieren, und das dies auch noch unterstüzt wird. Dazu zählt auch, "Frauen trauen sich nicht mit Männern zu Trainieren", dann sollen sie sich halt mal überwinden.

Klar verstehe ich deine Beweggründe nicht, will ich auch nicht. Ich habe geschrieben, ich verstehe, wie du deine Einstellung, deine Thesen zumindest oftmals fundamentierst: unreflektiert was in den Raum werfen, Scheuklappen auf und ab gehts... is nicht schwer zu erkennen, aber mach dir nix draus, machen ettliche andere User auch :rolleyes:

Was du da oben schreibst, stimmt ja grundsätzlich. Wurde hier auch schon längst erarbeitet. Die langfristigen (!) Vorteile eine vernünftigen Systems/Kampfstils gegenüber einem -taktil gesehen- "nur" peripher sensibilisierendem SV-Kurs (übrigens geschlechtsneutral) haben wir diskutiert. Auch habe ich z.B. aufgezeigt, warum bei Kursen eine Trennung sinnvoll ist.

Du schriebst einige Seiten vorher -salopp gesprochen- dass eine Trennung Blödsinn ist und deswegen Frauen-SV eine Marketingstrategie ist. Auch hier gebe ich dir bzgl. Marketingstrategie recht nur deine Begründung ist Unfug. Du kannst offenbar nicht differenzieren.

Kyoshi
04-08-2009, 05:46
@ MCFly

Wo hast Du das Zitat von mir zu Dir her ? :gruebel:

noppel
04-08-2009, 08:49
@ MCFly

Wo hast Du das Zitat von mir zu Dir her ? :gruebel:

läuft unter falscher flagge...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/unsinn-frauenselbstverteidigung-89664/index32.html#post1873545

MCFly
04-08-2009, 08:50
Oh... OOOH! :ups:

Was denn das? :D

Das bist du nicht, sorry. Das ist Kollege imion. Ich berichtige das mal :D

Tschuldijung

Kyoshi
04-08-2009, 08:59
Oh... OOOH! :ups:

Was denn das? :D

Das bist du nicht, sorry. Das ist Kollege imion. Ich berichtige das mal :D

Tschuldijung

Angenommen ! :D
Kann ja mal jedem passieren ! :D
"Angstschweiß von der Stirn weg wisch" ;)

ponyeule
04-08-2009, 11:49
@imion: Liest Du solche Berichte berufsmäßig? Vor Allem auch komplett? Bis Du auf Seite 176 kommst, würde Dir schon vorher aufgefallen sein, daß mehr als die Hälfte der dort verhandeleten Fälle eingestellt wurden und auch die Gründe, warum viele Mädchen nicht zur Polizei gehen...

Ohne Statistiken bemühen zu müssen oder die berühmt berüchtigte Freundin zitieren zu müssen, kann ich dir (leider) aus Erfahrung sagen, daß es einer Frau - zumindest nach einer Vergealtigung im familiären/befreundetem Umkreis - nach solch einer Straftat z. T. nicht mal möglich ist, mit dem eigenen Bruder/Vater/Onkle (der ja nichts getan hat, außer verwandt/befreundet mit dem Täter gewesen zu sein) in einem Raum zu sein. Da kannst du nicht erwarten, daß sie in einen gemischten Kurs geht, bei dem sie ja im Training recht engen Körperkontakt zum Partner hat. Wenn das Vertrauen in die "restlichen Männer dieser Welt" und in sich selbst bzw. die in einem Kurs erworbenen Fähigkeiten wieder ein wenig hergestellt ist, kann man erst über einen Übertritt in eine gemischte Gruppe denken.

Und wenn Dein Verein verschiedene Gruppen anbietet (Frauen, Kinder, Normalos und Fortgeschrittene) sehe ich keinen Grund, sexistisches Rumgeheule zu veranstalten...

Saarbrigga
04-08-2009, 15:29
Ein gläubiger Muslime

Was verstehst Du unter "gläubig"? Muslime sind alle sehr gläubig...

Stevederkrueger
04-08-2009, 16:14
Kurse ja aber dann muss man schon etwas machen was "Lange" geht und hilft.

shenmen2
04-08-2009, 16:36

Das glaubst du doch wohl selber nicht. In jeder Religion (Christen, Juden, Hindus, Moslems...) gibt es Menschen, die tatsächlich gläubig sind und andere, die nur pro forma der jeweiligen Religion angehören.

BuZuS
04-08-2009, 16:43
Muslime sind alle sehr gläubig...
Ich dachte alle wären Terroristen...? :rolleyes:

Kyoshi
05-08-2009, 05:44

Glauben haben und Glauben praktizieren sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe !

Kyoshi
05-08-2009, 05:46
Ich dachte alle wären Terroristen...? :rolleyes:

Ich glaube wir sollten hier keine Grundsatzdiskussion über Terrorismus anfangen :o

imion
05-08-2009, 08:15
@ imion

Ein gläubiger Muslime würde NIEMALS mit einer Frau zusammen trainieren !

Ich halte es da ganz einfach, bei mir sind das Schüler / Teilnehmer egal welche Religion, Haar- / Hautfarbe, Herkunft.
"Mit dem / der trainiere ich nicht" gibt es bei mir nur zweimal: Das erste und letzte Mal !
Bei mir geht es ausschließlich um das Training und um NICHTS anderes !
Wer damit nicht klar kommt: "Da hat der Mauermann das Loch (Tür) gelassen !!!"

Zur Zeit bin ich der einzige (nicht muslimische) Ausländer in einem Kickboxclub im Orient, da gibt es auch kein: "nicht mit dem".
Differenzen werden dann kurz im Ring ausgetragen !!!

Da du dich so gerne um die eigentliche Frage herumwindest, konkretisier ich sie mal: Sind diese Aussagen

Ein Deutscher wird schon einen guten Grund haben nicht mit einem Ausländer zu Trainieren? oder
Deutsche Trauen sich in der Anfangsphase nicht, mit Ausländern zu trainieren!

als Rassistisch einzustufen?

imion
05-08-2009, 08:18
Jawoll, und die vielen Männergesangvereine die Bürgerhäuser und Hallen für ihre sexistisches musizieren blockieren lösen wir auch gleich auf.
:D
Irgendwie werden deine Erklärungen immer alberner.;)

Es gibt auch Frauengesangsvereine, wir haben daher einen Ausgleich.

Wie wäre es denn mal mit einer vernünftigen Erklärung.
Z.B. Frauen, die sich erfolgreich gegen körperlich überlegene Gegner ( nicht zwingend Männer) verteidigen wollen müssen über kurz oder lang auch lernen sich im Training gegen Solche zu behaupten.
1. Das wurde schon so oft angesprochen, ich dachte eigentliche, das das klar wäre.

2. Schaffe ich das, in dem ich Frauen dabei unterstütze nicht mit Männern zu Trainieren?