Vollständige Version anzeigen : Karate- Aber welchen stil?
HeadBudSpencer
07-02-2009, 13:45
Hallo erstmal,
ich habe mich entschlossen bald mit Karate anzufangen. Nur weiß ich leider nicht was für einen stil ich machen soll. Habe bereits eine american kenpo schule und eine Shotokan Schule besucht. Kenpo karate gefiel mir nicht weil das alles meist kombinationen sind die bei mir unter Stress warscheinlich eh nicht funktionieren. Shotokan gefiel mir auch nicht weil alles so steif ist. Und es ewig dauert bis man etwas lernt das man auch auf der straße einsetzen kann.
Ich suche einen Karate Stil indem man spontan kämpft, einen der auch Katas enthält (enthält meines wissens ja jeder Stil des Karate) und bei dem es nicht nur um wettkampf geht sondern wirklich noch um die Kampfkunst. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
justizia
07-02-2009, 14:01
Unsere @hashime aber auch @Neopratze trainiren den Kyokushin Stil, Vollkontakt eben. Wäre das etwas für Dich?
Ich selbst gehe dem "steifen" Shotokan nach:o)))
Drunken-MastA
07-02-2009, 14:46
Widerspricht sich das nicht ein bisschen? Katas/Kampfkunst und Straßentauglichkeit in kurzer Zeit?
Also rein Stiltechnisch wäre dann Goju oder Wado sicherlich was für dich....
Kyokushin ist auch nen klasse Stil, aber halt auch durch den Wettkampfgedanken beeinflusst. Trozdem enthält der Stil Elemente aus den tradiotionellen Stilen, was ihn sicherlich noch zu seiner Kampfkunst macht, wie in deinen Kriterien.
Im Endeffekt kommt es aber auf die Schule an. Du hast nix davon wenn du jetzt Goju Ryu
machst und in der Schule sind kaum Leute, die das ernsthaft trainieren...
Die meisten harten Leute, die sich auch SV als Ziel setzen wirst du wohl beim Kyokushin finden....
HeadBudSpencer
07-02-2009, 15:30
erstmal danke für die schnellen antworten.
sry ich wollte damit nicht den stil shotokan beleidigen aber das was ich bisher in der schule gesehen habe war nunja... nicht gerade flüssig selbst die fortgeschrittenen machten das ganze training über nur eines: zur linken seite der halle mit diveren schlägen und tritte. was mich irretiert hat war die schritttechnik die in einem echten kampf wohl niemals funktionieren. kann auch sein das der Lehrer einfach nur schlecht war...
und mit schnell erlernbar meine ich jetzt nicht das ich da nach nem halben jahr jeden platt mache sondern das ich nacht 2 jahren training schon ein paar dinge beherrsche mit dem ich auch auf der straße was anfangen kann. sorry mein erster beitrag war villeicht ein bisschen blöde.
also mit kyokushin (bestimmt falsch geschrieben) hab ich jetzt mal gesehen da darf man nicht ins gesicht schlage weil man keine handschuhe trägt. lernt man da im training trotzdem auch schläge die in richtung kopf gehen oder lernt man da nur den kampf nach den wettkampf regeln?
HeadBudSpencer
07-02-2009, 15:32
ok die frage hat sich dann schon geklärt bevor sie gestellt wurde :rolleyes:
danke
also mit kyokushin (bestimmt falsch geschrieben) hab ich jetzt mal gesehen da darf man nicht ins gesicht schlage weil man keine handschuhe trägt. lernt man da im training trotzdem auch schläge die in richtung kopf gehen oder lernt man da nur den kampf nach den wettkampf regeln?
Also das kommt auf deine Schule an. Was du lernst ist hart schlagen und einstecken... Das sind SV-Technisch schonmal 2 prima Sachen.
Im ursprünglichen Kyokushin wird auch zum Kopf geschlagen. Das Sparring wird in der Regel auf Wettkampfregeln basieren, also ohne Kopftreffer....
Ob der Trainer jetzt gezielt Kopfschläge bzw Verteidigung und co übt ist halt Schulen abhängig.
Die Leute in den Schulen sind jedoch meist so drauf, dass sie auch gerne mal ne Runde Sparring mit Boxgloves zum Kopf machen...
Notfalls muss man halt ein bissel ergänzen und sich gleich Gesinnte suchen, mit denen man auch ma Sparring mit Kopftreffern übt, wie beschrieben sollte das in ner Kyokushin Schule eher weniger das Prob sein... Durch die Fähigkeit hart zum Körper zu schlagen, kann man das auch schnell auf den Kopf übertragen.....
HeadBudSpencer
07-02-2009, 15:54
Also ich sehe jetzt mal nach welche der aufgezählten stile in meiner gegend sind und schreibe dann nochmal rein.
Also ich sehe jetzt mal nach welche der aufgezählten stile in meiner gegend sind und schreibe dann nochmal rein.
Mach das, kannst ja mal Feedback vom Probetraining geben und wir sagen, was wir davon halten :)
HeadBudSpencer
07-02-2009, 16:39
Finde keine Kyokushin schule im saarland. Hab alles durchgegooglet. Kennt ihr zufällig eine? Und wenn nicht, kennt ihr eine Wado oder Goju schule im saarland?
Google auch mal Budokai, Ashihara und Seido-Karate....sind, soviel ich weiß, alle durch Kyokushin beeinflusst, sparren aber auch zum Kopf....allerdings hat Ashihara glaub ich nur noch eine Kata...
soto-deshi
07-02-2009, 18:40
Hallo,
wenn Du einen Kampfsport suchst, indem mit Kontakt gekämpft wird, so wäre Leicht- oder Vollkontakt interessant. Siehe einmal unter Kick-Boxen nach. Dort die WAKO oder WKA - aber es ist wie in jedem Verein auch - entscheidend ist immer der Lehrer. Auch Taekwon-Do wäre eine Möglichkeit gibt es Verbände mit Leichtkontakt oder mit Brustpanzer( WTF) , sieh einfach im Internet nach. soto-desh
Lars´n Roll
07-02-2009, 19:37
Kenpo karate gefiel mir nicht weil das alles meist kombinationen sind die bei mir unter Stress warscheinlich eh nicht funktionieren.
Also, dass das ausgerechnet nen Eskrimador stört wundert mich jetzt aber doch ein wenig... :o
HeadBudSpencer
07-02-2009, 20:02
ich höre ja mit escrima auf und beginne vorrausichtlich mit karate. auserdem gibts beim etf escrima nicht wirklich viele combinationen hinternander!!!
Ir-khaim
07-02-2009, 20:23
Also, dass das ausgerechnet nen Eskrimador stört wundert mich jetzt aber doch ein wenig... :o
Den Einwand verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn du den kurz erklären könntest. Meines Wissens gibts im Escrima kaum festgelegte Kombinationen (kenn eigentlich gar keine).
Katsumoto-do
07-02-2009, 20:30
Ich kenne da nur einen
Kyokushin-kai ist nicht so bekannt wie Shotokan und es bassiert weniger auf Katas jedoch wird meist auf harten vollkontakt trainiert.
Typisch ist auch das training im Winter.
F.Meister
HeadBudSpencer
07-02-2009, 20:34
so hab nach stunden langem suchen nur eine schule gefunden: Wado-Ryu Saarland - Karate (http://www.exhahn.de/wado/html/karate.html)
fast alle schulen machen nur shotokan...
weiß sonst irgendwer noch nen karatestil den man sich mal angucken könnte mit dem man nach nem jahr sich halbwegs anständig verteidigen kann?
Koryu Uchinadi ist ja mein favorite.
Tyler.Durden
07-02-2009, 22:25
tjaja so ist das, wir weicheier vom ashihara legen da regelmäßig eine winterpause ein.:hehehe:
Lars´n Roll
08-02-2009, 02:08
Den Einwand verstehe ich nicht. Wäre nett, wenn du den kurz erklären könntest. Meines Wissens gibts im Escrima kaum festgelegte Kombinationen (kenn eigentlich gar keine).
Kein Ding! Bei der Unzahl an Drills, die in den FMA gängiges Trainingsmittel sind, und die doch auch ne gewisse Anforderung an die Koordinationsleistung des Ausübenden stellen, hat´s mich doch etwas gewundert, dass der Threadersteller da Probleme beim American Kempo Karate Training sieht.
@ Threadersteller: Wenn Dir wichtig ist, möglichst schnell Deine SV-Fähigkeit (wie auch immer man die bewerten will) zu verbessern, warum versteifst Du Dich dann so auf Karate? Da gäbe es doch evtl. besser geeignete Anlaufstellen...
HeadBudSpencer
08-02-2009, 08:11
Naja ich will mich selbstverteidigen können klar aber dazu soll es auch noch eine kampfKUNST bleiben und katas enthalten. Karate gefällt mir einfach: die katas sehen toll aus, die weißen anzüge... (beim richtigen stil und richtigem lehrer).
Wollte mal fragen wie lange es beim shotokan eigendlich dauert bis man mit kumite anfängt?
Ich komme zwar nicht aus dem Karate, aber so als allgemeinen Rat würde ich dir mal geben, gehe zum Fortgeschrittenen Training und guck da mal ne Runde zu. Am Besten wenn an dem Tag Kumitetraining ist (lässt sich ja vorher erfragen). Da kannste dann zwar nicht mitmachen, aber bekommst nen relativ guten Überblick wohin dich der Weg mal führen würde wenn du bei der Schule anfängst.
Auf die Art findest du ja vielleicht auch ne Karateschule die zu deinen Ansprüchen passt ohne, dass es für den Stil eigentlich üblich ist.
EDIT: Der Grund dafür dass ich das schreibe ist der, dass das Anfängertraining in den meißten KKs langweilig aussieht...es müssen ja erstmal die Grundlagenfähigkeiten geschaffen werden bevor man sich dem eigentlichen Sstem zuwendet ;)
Ich kenne da nur einen
Kyokushin-kai ist nicht so bekannt wie Shotokan und es bassiert weniger auf Katas jedoch wird meist auf harten vollkontakt trainiert.
F.Meister
Muss da was richtig stellen: Im Kyokushin gibts, wenn du die Ura-Katas einrechnest, an die 35-40 Katas....auch in diesem Stil gibt es genug Leute, die sich auf Kata spezialsieren....
Was meinst du mit typischem Training im Winter???
Karateka007
08-02-2009, 13:24
Muss da was richtig stellen: Im Kyokushin gibts, wenn du die Ura-Katas einrechnest, an die 35-40 Katas....auch in diesem Stil gibt es genug Leute, die sich auf Kata spezialsieren....
Was meinst du mit typischem Training im Winter???
Es gibt sie, aber wer trainiert die schon im Kyokushin ?
dominik777
08-02-2009, 13:27
Ich. ;)
joetokan
08-02-2009, 13:28
Warum nicht einfach Kickboxen oder Boxen?
Ich....und bei uns im Verein ca. die Hälfte der Leute....einige sogar für Wettkämpfe....:rolleyes:
Warum nicht einfach Kickboxen oder Boxen?
Lasst den Jungen doch Karate lernen, wenn er es will....
Karateka007
08-02-2009, 14:02
Ich....und bei uns im Verein ca. die Hälfte der Leute....einige sogar für Wettkämpfe....:rolleyes:
Alle 35-40 Katas ? Und wirklich gut können - nicht nur halt den ablauf wissen ?!
Alle 35-40 Katas ? Und wirklich gut können - nicht nur halt den ablauf wissen ?!
Was alles Katas?
Für Wettkämpfe die Katas, die vorgegeben bzw. frei wählbar sind...
Für Prüfungen entsprechend viele nach Gürtelgrad....für 1. Dan sind es jetzt knapp 30, wenn ich mich nicht verzählt hab....
Für Prüfungen entsprechend viele nach Gürtelgrad....für 1. Dan sind es jetzt knapp 30, wenn ich mich nicht verzählt hab....
Naja, 30 Kata kennen und 30 Kata auf Prüfungs- oder Wettkampfniveau abrufbereit haben ist ein gewaltiger Unterschied....
Naja, 30 Kata kennen und 30 Kata auf Prüfungs- oder Wettkampfniveau abrufbereit haben ist ein gewaltiger Unterschied....
Jo, was glaubst, warum ich so beschäftigt bin....nur noch fünf Monate ;)
Jo, was glaubst, warum ich so beschäftigt bin....nur noch fünf Monate ;)
30 Kata? Auf hohem Niveau? Das will ich sehen!:) Fände ich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend bis unmöglich, hängt aber auch davon ab wie penibel man ist...
30 Kata? Auf hohem Niveau? Das will ich sehen!:) Fände ich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend bis unmöglich, hängt aber auch davon ab wie penibel man ist...
Jo....wobei ja auch viele niedere Katas dabei sind....halt alle vom Beginn bis hinauf zu den hohen....bei uns weden die Katas auch ned mit soviel Kime ausgeführt wie im Shotokan....ist auch ein bissl ein anderer Ansatz....aber kraftvoll müssen sie schon sein
Jo....wobei ja auch viele niedere Katas dabei sind....halt alle vom Beginn bis hinauf zu den hohen....bei uns weden die Katas auch ned mit soviel Kime ausgeführt wie im Shotokan....ist auch ein bissl ein anderer Ansatz....aber kraftvoll müssen sie schon sein
Ich meinte auch nciht den konditionellen Aspekt, ich bezweifle eher das mehr als eine Hnadvoll Leute es schaffen 30 Kata wirklich technisch gut zu können, aber wie gesagt, das hängt auch immer von den Erwartungen ab die man stellt...
FireFlea
08-02-2009, 14:56
Vielleicht ist das was für Dich:
www.enshin-saar.com - Homepage des Kempo-Kai e.V. (http://www.enshin-saar.com/)
Enshin Karate ist ein Vollkontakt Stil, der sich aus dem Ashihara Karate (welches seinerseits aus dem Kyokushin Karate kommt) entwickelt hat. Soweit ich weiß gibt es auch Kata, die aber alle relative Neuentwicklungen sind (was ja nicht schlecht sein muss).
@hashime Ashihara Karate hat mehr als eine Kata, aber die sind auch alle Neuentwicklungen. Seido Juku Kumite ist kein Vollkontakt mehr. Seido Kaikan allerdings schon noch. Nur zur Klarstellung.
@all Führt die Kata Diskussion bitte woanders weiter falls noch Bedarf dazu besteht.
Hallo erstmal,
Ich trainiere zur zeit escrima und habe mich mich entschlossen demnächst wieder mit Karate anzufangen. Nur weiß ich leider nicht was für einen stil ich machen soll. Habe bereits eine american kenpo schule und eine Shotokan Schule besucht. Kenpo karate gefiel mir nicht weil das alles meist kombinationen sind die bei mir unter Stress warscheinlich eh nicht funktionieren. Shotokan gefiel mir auch nicht weil alles so steif ist. Und es ewig dauert bis man etwas lernt das man auch auf der straße einsetzen kann.
Ich suche einen Karate Stil indem man spontan kämpft, einen der auch Katas enthält (enthält meines wissens ja jeder Stil des Karate) und bei dem es nicht nur um wettkampf geht sondern wirklich noch um die Kampfkunst. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich meinte auch nciht den konditionellen Aspekt, ich bezweifle eher das mehr als eine Hnadvoll Leute es schaffen 30 Kata wirklich technisch gut zu können, aber wie gesagt, das hängt auch immer von den Erwartungen ab die man stellt...
Ja, bei uns wird halt auch nicht jeder Schwarzgurt....:rolleyes:
Ja, bei uns wird halt auch nicht jeder Schwarzgurt....:rolleyes:
Ich glaube, unsere Auffassung über eine Wettkampf- oder Prüfungsreife Kata unterscheiden sich einfach ;)
HeadBudSpencer
08-02-2009, 18:22
@fire flea
danke für den link. ich werde mir jetzt diese und andere schulen ansehen. villeicht finde ich ja auch nen shotokan lehrer der richtig trainiert und nicht stunden lang von der einen auf die andere seite laufen lässt...
aber villeicht ist die schule von der du mir den link geschrieben hast ja auch was. Ich werde dann nen neuen thread aufmachen und fragen ob jemand eine schule kennt in der shotokan karate gut trainiert wird. werde mir auf jeden fall mehrere schulen ansehen. danke an euch alle habt mir sehr geholfen!!!
@fire flea
danke für den link. ich werde mir jetzt diese und andere schulen ansehen. villeicht finde ich ja auch nen shotokan lehrer der richtig trainiert und nicht stunden lang von der einen auf die andere seite laufen lässt...
aber villeicht ist die schule von der du mir den link geschrieben hast ja auch was. Ich werde dann nen neuen thread aufmachen und fragen ob jemand eine schule kennt in der shotokan karate gut trainiert wird. werde mir auf jeden fall mehrere schulen ansehen. danke an euch alle habt mir sehr geholfen!!!
Tz tz tz. Nur weil es dir nicht gefällt stundenlang von einer zur anderen Seite zu laufen, ist das noch lange kein schlechtes Training. Ewige Wiederholung gehört zur charakteristischen Didaktik von japanischen (und vielen anderen) Kampfkünsten.
Beim Boxen wiederholst du ja auch millionenfach die selben Schläge und Kombinationen bis sie schön ein geschliffen sind.
HeadBudSpencer
08-02-2009, 18:48
beim boxen schlägt man normalerweise an eine pratze, sandsack oder partnerübung oder macht sparring. aber wenn man ein leben lang im traing nichts anderes macht als von der einen auf die andere seite zu laufen und schläge in die luft durchzuführen dann kannst du mir nicht erzählen das du damit jemanden fertig macht der auch nur ein halbes jahr muay thai macht.
klar das gehört dazu aber immer nur das ein und selbe... NEIN da bleib ich lieber daheim
NEIN da bleib ich lieber daheim
Wenn du die Prinzipien von Kihon und Kata nicht magst, brauchst du kein Karate zu machen.
HeadBudSpencer
08-02-2009, 18:57
oh man... ich sagte nicht das ich eine schule suche wo das nicht gemacht wird!!! und ich hab auch nichts gegen katas... im gegenteil das gehört dazu...
ich mag nur nicht IMMER das ein und selbe machen und das zwei stunden lang. man kann ja mal halbe stunde aufwärmen, dann halbe stunde kata, dann halbe stunde bahnen laufen oder von mir aus auch ne stunde und dann nochn bissjen kumite... aber nicht 2 stunden lang bahnen laufen und wieder heim... man man man
Flying Samurai
08-02-2009, 19:07
ich mag nur nicht IMMER das ein und selbe machen und das zwei stunden lang. man kann ja mal halbe stunde aufwärmen, dann halbe stunde kata, dann halbe stunde bahnen laufen oder von mir aus auch ne stunde und dann nochn bissjen kumite... aber nicht 2 stunden lang bahnen laufen und wieder heim... man man man
Bei uns ist es eigentlich fast immer themengebunden. Den einen Tag Kihon, den anderen Tag Abhärtungstraining/Randori, den Tag darauf lockeres Training mit Demokratie (d.h. es wird abgestimmt, was gemacht werden möchte) und am anderen Tag Abhärtung/Kata/Bunkai. So ähnlich läuft es bei uns ab.
HeadBudSpencer
08-02-2009, 19:09
danke! einer der wenigen der versteht was ich mein
Die Sache ist halt, Kihon kann man auch zu Hause machen(ok man muss die Techniken dazu erstmal kennen :D)
Partnerübungen eher weniger. Deswegen würd ich denen jetzt mal Vorrang geben :)
Wenn du die Prinzipien von Kihon und Kata nicht magst, brauchst du kein Karate zu machen.
Es gibt eben Stile und Trainer, die ihre Schwerpunkte unterschiedlich legen....soll sich doch jeder selbst aussuchen, was ihm mehr zusagt....das heißt ja nicht, dass Kihon und Kata nicht auch trainiert werden....:rolleyes:
Er hat doch nur gesagt dass er nciht ausschließlich Khion und Kata trainieren will. Und es soll auch Karateka geben, die hauptsächlich mit Partnerübungen arbeiten... Oh Gott, welche Blasphemie!:rolleyes:
danke! einer der wenigen der versteht was ich mein
Keine Angst, da gibts hier doch noch ein paar mehr...
Es gibt eben Stile und Trainer, die ihre Schwerpunkte unterschiedlich legen....soll sich doch jeder selbst aussuchen, was ihm mehr zusagt....das heißt ja nicht, dass Kihon und Kata nicht auch trainiert werden....:rolleyes: So siehts aus... :halbyeaha
Tz tz tz. Nur weil es dir nicht gefällt stundenlang von einer zur anderen Seite zu laufen, ist das noch lange kein schlechtes Training.
Aber auch noch lang kein gutes. Endloses Kihon Idô ist doch eben ein Grund dafür, dass eine Bestimmte Stilrichtung immer wieder gern belächelt wird und das nicht unbedingt zu unrecht.
Ir-khaim
09-02-2009, 14:39
Kein Ding! Bei der Unzahl an Drills, die in den FMA gängiges Trainingsmittel sind, und die doch auch ne gewisse Anforderung an die Koordinationsleistung des Ausübenden stellen, hat´s mich doch etwas gewundert, dass der Threadersteller da Probleme beim American Kempo Karate Training sieht.
Ok danke!
Complicated solutions for non-existing problems ;)
Samurai_27
09-02-2009, 16:11
"Endloses Kihon" ist aber nicht unbedingt endlos langweilig. Wenn ich bei uns im Training schaue, sind manche nach 30 Minuten Kihon ein körperliches Wrack, manche sind gerade warm und manche haben noch nicht einmal geschwitzt, weil sie die Techniken nicht richtig ausführen (können/wollen).
Richtig intensives Kihon macht sehr viel Spaß, weil man wie bei den Katas immer wieder Fehler entdeckt, welche man verbessern kann.
Unser sensei sagt immer, Kihon macht man nur für sich und es ist ein Fitness-, Kraft- und Techniktraining. Und damit hat er recht.
Flying Samurai
09-02-2009, 16:49
Unser sensei sagt immer, Kihon macht man nur für sich und es ist ein Fitness-, Kraft- und Techniktraining. Und damit hat er recht.
Nicht nur das Kihon, das ganze Training macht man nur für sich! Egal ob Kumite, Kihon oder Kata. Es ist mein Körper den ich bewege und den ich evtl. mal verteidigen muss.
HeadBudSpencer
09-02-2009, 19:45
Ich frage mich jetzt bei der ganzen Sache nur für wen ich das sonst machen sollte...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.