Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Ausrüstung - King, Twins oder Windy?

~A.nonym
07-02-2009, 16:23
Hallo miteinander!

Da ich gerade auf der Suche nach passender Ausrüstung bin und mich bereits durch viele Artikel im Forum gelesen habe, sind einige Fragen aufgetaucht. Die Ausrüstung möchte ich allerdings nicht im Internet bestellen, sondern während meines Aufenthalts in Thailand direkt in Bangkok an einem der Stadien in einem der offiziellen Shops kaufen - will mich schliesslich nicht übers Ohr hauen lassen und außerdem werden King, Twins und Co hier im Forum hoch gelobt ("Wer billig kauft, kauft zweimal!") ;)

- Schienbeinschützer:
Meine Alten NoName Dinger lösen sich schon langsam in ihre Bestandteile auf. Hier gab es schon einige interessante Threads über Schoner von King und Twins, im Moment tendiere ich zu Kings (SGK-1 (http://www.muaythaistuff.com/products/king-professional-shin-guard-leather-kng-kpsgl-23/)) und denke, dass ich damit gut fahren (bzw. treten :p ) werde.

- Boxhandschuhe
Hab damit bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt, jedoch werden hier oft die Boxhandschuhe von TWINS (http://www.muaythaistuff.com/products/twins-gloves-velcro-closure-black-bgvl3-black/) erwähnt. Gibt es da nennenswerte Unterschiede zu denen von KING (http://www.muaythaistuff.com/products/king-professional-boxing-gloves-velcro-kng-kpbgv-222/)? Bezüglich des Gewichtes der Handschuhe gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin mir nicht sicher, welches Gewicht, ob 12,14 oder 16 Oz sie haben sollen (bin 1,93m groß und wiege 83kg). Stimmt die Aussage "je schwerer/größer die Handschuhe, desto größer der Trainingseffekt!"? Vorallem soll jedoch die Sicherheit der Trainingspartner im Vordergrund stehen, zur Not zwei Paar anschaffen mit z.B. 12 und 16 (bei moderaten Preisen).

- Sandsackhandschuhe
Auf was sollte man hierbei beim Kauf achten? Will die normalen Handschuhe nicht kaputt machen. Mit oder ohne Klettverschluss?

- MMA Handschuhe
Da lösen sich meine alten Teile ebenfalls langsam auf. Hat schon jemand Erfahrung mit den MMA Handschuhen von KING oder TWINS gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß Ano

Nitemare
07-02-2009, 16:44
Also ich hab mir sogut wie alles von Twins besorgt was man an Schutzausrüstung und Boxhandschuhen bekommen kann und bin TOP zufrieden. Die Qualität ist einfach überragend für das Geld...aber ist nur meine Meinung. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Ich werd bei Twins bleiben :)

teeQ
07-02-2009, 16:56
Hallo miteinander!

Da ich gerade auf der Suche nach passender Ausrüstung bin und mich bereits durch viele Artikel im Forum gelesen habe, sind einige Fragen aufgetaucht. Die Ausrüstung möchte ich allerdings nicht im Internet bestellen, sondern während meines Aufenthalts in Thailand direkt in Bangkok an einem der Stadien in einem der offiziellen Shops kaufen - will mich schliesslich nicht übers Ohr hauen lassen und außerdem werden King, Twins und Co hier im Forum hoch gelobt ("Wer billig kauft, kauft zweimal!") ;)
Wenn du sowieso in Thailand bist, wohl das beste was du machen kannst ;)

- Schienbeinschützer:
Meine Alten NoName Dinger lösen sich schon langsam in ihre Bestandteile auf. Hier gab es schon einige interessante Threads über Schoner von King und Twins, im Moment tendiere ich zu Kings (SGK-1 (http://www.muaythaistuff.com/products/king-professional-shin-guard-leather-kng-kpsgl-23/)) und denke, dass ich damit gut fahren (bzw. treten :p ) werde.
Die Kings sind super und jeden Cent wert. Habe bis jetzt noch nie eine negative Meinung gehört ( bis auf dass sie relativ globig sind- aber dennoch angenehm zu tragen).

- Boxhandschuhe
Hab damit bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt, jedoch werden hier oft die Boxhandschuhe von TWINS (http://www.muaythaistuff.com/products/twins-gloves-velcro-closure-black-bgvl3-black/) erwähnt. Gibt es da nennenswerte Unterschiede zu denen von KING (http://www.muaythaistuff.com/products/king-professional-boxing-gloves-velcro-kng-kpbgv-222/)? Bezüglich des Gewichtes der Handschuhe gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin mir nicht sicher, welches Gewicht, ob 12,14 oder 16 Oz sie haben sollen (bin 1,93m groß und wiege 83kg). Stimmt die Aussage "je schwerer/größer die Handschuhe, desto größer der Trainingseffekt!"? Vorallem soll jedoch die Sicherheit der Trainingspartner im Vordergrund stehen, zur Not zwei Paar anschaffen mit z.B. 12 und 16 (bei moderaten Preisen).

Also Twins sind hier relativ weit verbreitet und haben sich durch ihre Qualität durchgesetzt. Im Grunde spricht aber überhaupt nix gegen Windy, Twins, King und wie sie alle heißen. Falls du kaempfen willst ist das hier im MTBD nur mit Windy und Jefferson Sports erlaubt. Also bei uns ist mit Sparring 12 Standart, aber bei deinem Gewicht könnten auch 14er nicht schaden.
Das mit dem Trainingseffekt ist so eine Sache. Die großen Dinger sind natürlich schwerer, aber durch die Größe gewohnt man sich teilweise auch eine falsche Deckung an. Ich hatte in Thailand mit 16oz sparring und die waren mir viel zu riesig und globig.

- Sandsackhandschuhe
Auf was sollte man hierbei beim Kauf achten? Will die normalen Handschuhe nicht kaputt machen. Mit oder ohne Klettverschluss?
Also ich habe Twins zum reinschlupfen. Gibts überhaupt welche mit Klettverschluss? Habe glaube noch garkeine gesehen? Kann aber sein, dass ich mich irre :). Darauf achten!? Gute Frage, schlüpf rein und achte dass sie gut sitzen :)

- MMA Handschuhe
Da lösen sich meine alten Teile ebenfalls langsam auf. Hat schon jemand Erfahrung mit den MMA Handschuhen von KING oder TWINS gemacht?

Bei MMA hab ich leider keine Ahnung, sorry :)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß Ano
Kein Problem, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

~A.nonym
07-02-2009, 17:15
Danke für eure Antworten!

Also bei uns ist mit Sparring 12 Standart, aber bei deinem Gewicht könnten auch 14er nicht schaden.
Das mit dem Trainingseffekt ist so eine Sache. Die großen Dinger sind natürlich schwerer, aber durch die Größe gewohnt man sich teilweise auch eine falsche Deckung an. Ich hatte in Thailand mit 16oz sparring und die waren mir viel zu riesig und globig.
14 Oz bei den Boxhandschuhen scheinen ein guter Kompromiss zu sein - aber erstmal abwarten, wie sie dann direkt vor Ort passen!

Kannte bis jetzt auch nur Sandsackhandschuhe ohne Klett, bin aber beim Informationen einholen auf die hier gestossen: Sandsackhandschuhe TWINS (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/products_id/571) - 'Deluxe Ausführung' - klingt schon etwas hochgestochen ;)
Ist fraglich, ob der Sitz dadurch so viel besser wird. Hat jemand Erfahrung mit Sandsackhandschuhen mit Klett?

Eine Frage noch an die Leute, die schonmal in den Shops eingekauft haben, wie die Preislage dort in etwa ist. Hab in einem Thread folgendes gefunden:

twins-gloves: 1100baht
twins-shinguards: 1000baht = ca. 20 EURO!!! (die guten aus leder)
shinguards stoff: 500baht
twins-handwraps 5m: 200baht
twins sweatsuit: 900baht

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß Ano

whitesport
14-02-2009, 19:51
Soweit ich weiss waren meine letzten Twins (mit Klett, 8oz) im Lumpinee Shop etwas teurer, zwischen 1300-1400 soweit ich mich erinnern kann.

Könnte aber auch nen Bekannten fragen, der schaut nach, wenn er da vorbeikommt....

oliverhh
14-02-2009, 22:07
habe die kings schienbeinschonder und die kings boxhandschuhe 16 oz

beides top für jeweils ca 50 €