Vollständige Version anzeigen : Deutsche Polizei Kampfkunst
sd-tactical
07-02-2009, 19:19
Guten Abend.
Können sie mir sagen welcher Kampfkunst in die DeutschenBeamten Polizei ausgebildet werden und wie lange das dauert?
Du wohnst in Luxenburg. Wozu willst das denn wissen. Obwohl ich keine Antwort drauf hätte.
Polizei ist Ländersache. So etwas, wie eine deutsche Ausbildung gibt es nicht.
Exodus73
07-02-2009, 19:30
Benutz mal die Suchfunktion,
diese Frage wurde schon unzählige male diskutiert! :)
sd-tactical
07-02-2009, 19:41
Es ist interessant für meine, Gesamtwissen und unsere Land ist unmmittelbar an die Deutsche Staat angrenzend.
Nun werde ich hier weitersuchen und danke ihnen für der Hilfe!
enraged_Clown
07-02-2009, 19:49
Es ist interessant für meine, Gesamtwissen und unsere Land ist unmmittelbar an die Deutsche Staat angrenzend.
Nun werde ich hier weitersuchen und danke ihnen für der Hilfe!
damit sie wissen womit sie rechnen müssen?
sd-tactical
07-02-2009, 19:54
Herr enraged_Clown, ich verstehe das nicht?
Psychodad
07-02-2009, 20:32
:D
Sorry, aber das war gut jetzt!
Na, der Herr will wissen, was Du vorhast.
Black Adder
07-02-2009, 20:41
Guten Abend.
Können sie mir sagen welcher Kampfkunst in die DeutschenBeamten Polizei ausgebildet werden und wie lange das dauert?
Ich hab oefters was von Ju Jutsu gehoert.
nach 2 Jahre Studium bist schon Dorfpolizist.
Exodus73
07-02-2009, 22:08
Hatt sich mal einer von Euch das Profil vom Threadsteller angeschaut???
Er ist bie der Polizei und hatt wohl nur fachliches Interesse ohne irgendwelchen böswilligen Hintergedanken!
Also nochmal... In einigen Bundesländern wird Ju-Jutsu gemacht, in anderen Bundesländern WingTsung,... Spezialeinheiten machen was anderes als die "normale" Polizei oder die Kripo...
GRuß Stephan
[QUOTE=Exodus73;1662351]Hatt sich mal einer von Euch das Profil vom Threadsteller angeschaut???
Er ist bie der Polizei und hatt wohl nur fachliches Interesse ohne irgendwelchen böswilligen Hintergedanken!
Das haben die Deutschen früher auch zu den Russen gesagt.
Fit & Fight Sports Club
07-02-2009, 22:54
Am Ende ist eh alles WT!:D
Exodus73
07-02-2009, 23:54
wt bei der polizei?
na zumindest irgend ein *ing*ung-Derivat!
hab' ich ned gewussr, udn hätt ich nciht gedacht...
bei uns wird zumindest im militär so was ähnliches wie krav maga gelehrt, denke bei der polizei sieht's ähnlich aus, aber frage vielleicht mal nach.
inxbums erscheint mir dann doch ein wenig ungeeignet für beamte...
Exodus73
08-02-2009, 00:02
hab' ich ned gewussr, udn hätt ich nciht gedacht...
bei uns wird zumindest im militär so was ähnliches wie krav maga gelehrt, denke bei der polizei sieht's ähnlich aus, aber frage vielleicht mal nach.
inxbums erscheint mir dann doch ein wenig ungeeignet für beamte...
Naja soweit ich weiß ist es kein reines *ings*bums...
Bei euch im Militär, sowas ähnliches wie KM??? Bei welchem Militär bist Du denn?
Gruß Stephan
Also zumindest von den Spezialeinheiten des Landes NRW weiß ich das Sie bevorzugt mit Sifu trainieren, und einige aus ihren Reihen, aus dem Fortbildungsbereich, auch selber in den Schulen unterrichten.
Von einem Bekannten der Justizvollzugsbeamter ist weiß ich das auch bei Ihnen Avci-WT gemacht wird. Zumindest auf Zusatzlehrgängen zur Fortbildung. Sicher weiß ich das aber nur aus NRW.
Wobei Sifu bei der Polizei allerdings eine modizierte Version unterrichtet.
..ach und im übrigen ist WT, genauso wie KM oder diverse andere KK's, sehr gut für den realen Einsatz geeignet. 15 Jahre u.a. als Personenschützer sind glaub ich geeignet das zu sagen.
Exodus73
08-02-2009, 00:26
Es muß halt wie jede ander KK zum Typ passen, ich habs ausprobiert und ich bin nicht drauf klar gekommen, aber wie gesagt bei der Polizei wird ja auch kein reines AWT gemacht sondern ein speziel auf die Bedürfnisse der jeweiligen Einheiten zugeschnittenes WT ... denke mal die Justizvollzugsbeamte machen etwas anderes als Polizisten etc. ...
Ansonsten stimme ich Dir zu!
sprinter
08-02-2009, 00:29
nach ausbildung sieht da aber nichts aus.
scheint eine völlig unerwartete situation zu sein.
Rt6hZxZFV8U
sprinter
08-02-2009, 00:35
einfach nur peinlich.
man sollte die für die nächsten wochen zum training schicken.
reicht halt manchmal nicht böse zu gucken, oder derbe zu drohen.
die hälfte ist jetzt bstimmt traumatisiert und das nächste jahr krank geschrieben. natürlich bei voller lohnvortzahlung. die armen
Es muß halt wie jede ander KK zum Typ passen, ich habs ausprobiert und ich bin nicht drauf klar gekommen, aber wie gesagt bei der Polizei wird ja auch kein reines AWT gemacht sondern ein speziel auf die Bedürfnisse der jeweiligen Einheiten zugeschnittenes WT ... denke mal die Justizvollzugsbeamte machen etwas anderes als Polizisten etc. ...
Ansonsten stimme ich Dir zu!
Das er bei den Behörden etwas modifiziertes unterrichtet stimmt (hatte ich ja auch schon gesagt). Aber das macht ja gerade die Effektivität einer guter KK aus. Wenn Du Sie an die Bedürfnisse anpassen kannst. Ok, eine große Rolle spielt da ja auch der Lehrer.
Ja ok, wenn es für Dich nichts war dann ist es halt so. Ist ja eh wichtig das man das macht was einem liegt. Kein System, egal wie gut es auch sein mag, bringt jemandem etwas dem es nicht liegt.
Da ich jetzt nach Münster ziehe, Sifu da aber noch keine Schule hat werde ich dort mal intensiver KM ausprobieren. Bisher habe ich nur mal Infolehrgänge besucht. Mal sehen.
Rebel till i die
08-02-2009, 08:15
:ups:
und täglich grüßt das Murmeltier
einfach nur peinlich.
man sollte die für die nächsten wochen zum training schicken.
reicht halt manchmal nicht böse zu gucken, oder derbe zu drohen.
die hälfte ist jetzt bstimmt traumatisiert und das nächste jahr krank geschrieben. natürlich bei voller lohnvortzahlung. die armen
:rolleyes:
1. am thema vorbei
2. gibt's ja glücklicherweise helden wie dich! werd' polizist und mach alles besser schlaubi-schlumpf
2. gibt's ja glücklicherweise helden wie dich! werd' polizist und mach alles besser schlaubi-schlumpf
:halbyeaha
..ach und im übrigen ist WT, genauso wie KM oder diverse andere KK's, sehr gut für den realen Einsatz geeignet. 15 Jahre u.a. als Personenschützer sind glaub ich geeignet das zu sagen.
DAS würde ich mit Vorsicht genießen ;)
Rt6hZxZFV8U
Das ist bei mir um die ecke :ups:
Ich denke das viele Polizeikräfte mehr auf streife sind, und keinen bock haben nach der arbeit noch zu trainieren. Ausserdem war das nen Überraschungseffekt, sehr link von dem einen. Aber das die auch bei Polizisten so abgehn, ich hätte mich das nicht gewagt. Wer weiß was solche leute bei eurer Freundin machen, wenn sie sie nachts auf der strasse treffen................kein respekt vor unserem Gesetz :(.. wobei ich nicht sage das ich jedes Gesetz hier mag .......
Russell
Rebel till i die
08-02-2009, 13:25
:(
Ah Flöchen, da wirste kein Glück haben, is bestimmt wieder so nen Tastaturkrieger, oder wie et noch bei Vatter hieß, Große Fresse nix dahinter und jetzt ab auf´s Zimmer
Gruß
soto-deshi
08-02-2009, 13:26
Hallo,
was unser Freund aus Luxemburg wissen will, kann er leicht im Internet, unter Ausbildung bei den Polizei finden. Dabei stellt er sicher auch fest, in jedem Bundesland - beinahe - wird eine andere kampfsportart betrieben. Nur wird es jedem einleuchten, dass die in der Grundausbildung erlernte SV nicht mehr so leicht abrufbereit ist, wenn ich diese Kampfsportart nicht regelmäßig ausübe.
Ich habe in meinem Bücherschrank, das Buch von Josef Art und Erich Reinhardt - Ju-Jutsu praxis - stehen. Dort werden die Techniken vorgestellt, die für Sicherheitsbehörden, Polizei, Zoll, Justiz, Feldjäger, usw. wichtig sind.
Ich denke in keiner Kampfsportschule, Dojo, müssen folgendes behandelt werden : Transport einer Person in einem Dienstfahrzeug, Herausholen einer Person aus einem Pkw, Fesselung von Personen, Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock., usw.
Warum man die Lehrunterlagen von zwei Polizeiausbilder so wenig beachtet, lieber einen Ausbilder aussucht, der dann etwas ähnliches macht, ich weiß es nicht?
Weiter Informationen bei CopZone. ... soto-deshi
D_Invader
08-02-2009, 21:34
Wie schon gesagt, das ist Ländersache und somit ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Es werden wohl meistens grundlegende Kenntnisse vermittelt, die möglichst umfassend sind, also wird sowohl im Stand als auch im Boden trainiert. Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, usw. und ergänzend dazu spezielle einsatzbezogene Sachen, die nur für Polizei interessant sind. Dabei kommts natürlich auf den Auszubildenden an, da die logischerweise oft aus einem bestimmten KS kommen, fließen dann die persönlichen "Stile" mit in die Ausbildung hinein.
Zu dem Video ist halt zu sagen, dass es die beiden großen Probleme der SV-Ausbildung beschreibt. Nämlich einmal die relativ kurze und wenig zeitintensive Dauer das Ausbildung, in der dann halt nicht besonders viel gelernt werden kann, was danach "erhalten" bleibt. Und zweitens, dass nach der Ausbildung keine Pflicht besteht, weiterhin dafür zu sorgen, dass die SV-Kenntnisse erhalten bleiben. Somit geht das mit der Zeit alles verloren, und wie jeder weiss, was nicht regelmäßig trainiert wird, verschwindet mit der Zeit
Black Adder
08-02-2009, 21:51
Rt6hZxZFV8U
Das sieht nach gar nix aus. Nur wie windelweich die polizei und justiz ist. Der typ stellt bedingungen und man erfuellt die auch noch.
DAS würde ich mit Vorsicht genießen ;)
Warum? In den ganzen Jahren hab ich reichlich ernsthafte Praxiserfahrung gesammelt. Ich rede nicht nur von irgendwelchem Promischutz. Im übrigen habe ich auch an der Tür gearbeitet und bin auch immer klar gekommen.
Wie gesagt, es kommt immer drauf an das man das was man betreibt ernsthaft macht.
Eigentlich finde ich (erfahrungsgemäß) das Leutz die pauschalisieren und Dinge abtun die Sie nicht selber betrieben haben, oder zumindest einen ernsthaften Vergleich haben, einfache nur welche sind die sich gerne profilieren, oder so wie es hier oft ist, mit der Masse schwimmen. ;)
Sorry... :p
Lars´n Roll
09-02-2009, 00:17
Im übrigen habe ich auch an der Tür gearbeitet und bin auch immer klar gekommen.
Es gibt auch Türsteher, die haben noch nie irgendeine Kampfkunst trainiert und kommen auch klar. ;)
D_Invader
09-02-2009, 00:19
Das sieht nach gar nix aus. Nur wie windelweich die polizei und justiz ist. Der typ stellt bedingungen und man erfuellt die auch noch.
Was sollte man denn sonst machen, wenn er das Kind aus dem Fenster hält ?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Es gibt auch Türsteher, die haben noch nie irgendeine Kampfkunst trainiert und kommen auch klar. ;)
Das ist absolut korrekt!
Aber hier geht es ja um die Aussage das ein System anwendbar ist und in der Praxis funzt. Und das tut es eben, und (ich wiederhole mich nochmal ;) ) das kann fast jedes System wenn es intensiv genug trainiert wird.
Die Frage ob ein System anwendbar ist stellt sich (fast) gar nicht. Kann Person A ein System anwenden, oder liegt es Ihm, ist wohl eher die richtige Frage.
Fakt ist das ich schon sehr viele "Meister" verschiedener Stile hab versagen sehen wenn es wirklich um Ihre Haut ging. Selbst wenn Sie sogar absolute Vollkontaktcracks im Ring waren.
Der menschliche Faktor spielt wohl eher die größte Rolle. Wenn auch nicht die einzige.
Tyler.Durden
09-02-2009, 01:52
das dürften dann aber auch meistens die klischee türsteher sein, wo der kopf immer wie aufgeschraubt aussieht:D
Lars´n Roll
09-02-2009, 01:57
Das ist absolut korrekt!
Aber hier geht es ja um die Aussage das ein System anwendbar ist und in der Praxis funzt.
Mir gings nur darum, dass es nix über die Effektivität eines Systems aussagt, dass da irgendwo Türsteher rumspringen, die KK xy trainieren und in ihrem Job zurecht kommen.
Man arbeitet eh nicht (oder zumindest nicht lange ;) ) im Security Geschäft, wenn man ein zartbeseitetes Persönchen ist, dass sich nicht durchsetzen kann. ;)
Seit wann kann die Polizei denn kämpfen oder ist bereit sich einer gewaltsamen Auseinandersetzung zu stellen?Die kriegen doch schon angst, sobald jemand etwas lauter wird. Naja vielleicht siehts ja in anderen Regionen etwas anders aus, obwohl ich mir das nich vorstellen kann.
Lars´n Roll
09-02-2009, 02:07
Seit wann kann die Polizei denn kämpfen oder ist bereit sich einer gewaltsamen Auseinandersetzung zu stellen?
Schon mal auf ner Demo gewesen? :rolleyes:
Schon mal auf ner Demo gewesen?
Heute 03:00
Ja, ich war schon auf einer Demo und da wurden nur ein paar Polizisten verkloppt. Ich hab auch schon Sachen persönlich erlebt und gesehen wie die wegen einer einzigen Frau der ihr Ton mal ein bischen lauter wurde gleich 5 Streifenwagen Verstärkung holen mussten. Übrigens ist es doch bekannt, dass die immer mit absicht zu spät kommen, um einer Schlägerei aus dem Weg zugehen. Ich halte es für ein Gerücht das Polizisten kämpfen können.
Black Adder
09-02-2009, 05:47
Was sollte man denn sonst machen, wenn er das Kind aus dem Fenster hält ?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Stuermen natuerlich. Traenengas und scharfschuetzen. Yeeeehaaa!!!!
Ach ja. Und wie sie von dessen verwandten ueberwaeltigt wurden ist auch ein zeichen hoechster qualitaet und professionalitaet. Nur nicht von den waschlappen in uniform.
Odysseus22
09-02-2009, 06:39
Ach ja. Und wie sie von dessen verwandten ueberwaeltigt wurden ist auch ein zeichen hoechster qualitaet und professionalitaet. Nur nicht von den waschlappen in uniform.
So ein Blödsinn. Die Bedingungen des Deppen waren doch sehr einfach zu erfüllen, dafür kam er in Haft und wurde vermutlich abgeschoben, den einen Dieb haben sie auch geschnappt und die anderen bekommen Anzeigen wegen Körperverletzung. Was bringt es, wenn die Polizei noch nachlegt und dann Tote riskiert (die Leute hatten vielleicht auch Schußwaffen), wenn es auch anders geht?
Steinpro
09-02-2009, 07:12
@Black Adder
Geniales Video. Die Beamten werden von ein paar Spargeltarzans nieder gemäht. So Idiotengruppen haben wir schon mit der Hälfte der Kollegen weg geknüppelt. Tja mit "Schlagstock frei" sollte man halt was anfangen können - also mit dem Schlagstock. Aber die Sternchengeilen Einsatzleiter sind ja auch schon voll auf den De-Eskalations-Trip eingeschworen.
Hier im Board gibt es ein zyklisches Abwechseln zwischen "Polizeigewalt!" und "Waschlappen!", hm? Geballte Kompetenz
Steinpro
09-02-2009, 09:40
@Ilyo
Polizeigewalt? Muss aber schon länger her sein oder?
Odysseus22
09-02-2009, 09:53
Ich würde mich jetzt nicht auf der passiven Seite einordnen, natürlich kann die Polizei die auch aufmischen, wenn nötig. Nur geht sie in diesem Fall auch ein Risiko ein, dass einer von ihnen unverhältnismäßig hart antwortet und dann am Ende ein Verfahren am Hals hat. So hingegen können sie sich die ganzen Leute einzeln vornehmen und bestrafen, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.
soto-deshi
09-02-2009, 09:55
[QUOTE=Nananom;1663700]Ja, ich war schon auf einer Demo und da wurden nur ein paar Polizisten verkloppt. Ich hab auch schon Sachen persönlich erlebt und gesehen wie die wegen einer einzigen Frau der ihr Ton mal ein bischen lauter wurde gleich 5 Streifenwagen Verstärkung holen mussten.
Hallo,
zu Deinen Antworten möchte ich kurz etwas schreiben. Unsere Polizei muß sich leider an die Anordnungen von einigen " Vorgesetzten halten, die von der Politik ihre Vorgaben bekommen. Ich finde es auch nicht toll, wenn auf einer Demo einige gewaltbereite Idioten ihre Sache durchziehen. ( Wenn Dein Auto, dein Eigentum dabei zerstört wird, findest du das bestimmt nicht mehr lustig)
Bei der Demo werden auch einige junge Polizeibeamte/in verheizt, würden diese eine entsprechende Ausbildung haben, wie in Japan, Korea, speziell auf eine Demo zugeschnitten- was würdest Du dann wieder ´über die bösen Deutschen jammern. Wir haben das Problem, unsere Politik - Ländersache - weiß nicht was sie will. Ich finde es für mich beschämend, wenn wie in Berlin Chaoten einfach Randale machen können - dann das Eigentum anderer Menschen zerstören und unbestraft davonkommen. Dann beton so ein Politiker noch im TV wir hatten alles im Griff - wo war denn dieser Herr im Nadelstreifenanzug?
Leider ist der Alltag bei uns so ..... soto-deshi
Steinpro
09-02-2009, 10:34
@Odysseus22
Tut mir leid aber ich seh das anders. Nachdem der erste Kollege (getroffen durch den Fausthieb) zu Boden fällt ist vorbei mit ruhig. Risiko hin oder her. Der Herr im Hintergrund (vermutlich Kollege in Zivil) flüchtet ja auch mit geneigtem Haupt. Lange Rede kurzer Sinn wenn die Fäuste gegen die Beamten fliegen dann ist es vorbei mit ruhig.
Odysseus22
09-02-2009, 11:04
@Odysseus22
Tut mir leid aber ich seh das anders. Nachdem der erste Kollege (getroffen durch den Fausthieb) zu Boden fällt ist vorbei mit ruhig. Risiko hin oder her. Der Herr im Hintergrund (vermutlich Kollege in Zivil) flüchtet ja auch mit geneigtem Haupt. Lange Rede kurzer Sinn wenn die Fäuste gegen die Beamten fliegen dann ist es vorbei mit ruhig.
Ich habs mir nochmal angesehen, mein Posting war auf den Teil bezogen, bei dem sie den Typen holen hätten können.
Mir gings vor allem darum, ob man die Bedingungen erfüllen soll oder nicht. Die waren an sich harmlos und wenn sie die Situation lösen...
In der Schlägerei selbst natürlich ein Wahnsinn, mich wundert, warum keiner der anderen Polizisten einen Warnschuß in die Luft abgibt, wenn sie sich schon nicht wehren können. Die Polizei rechnet offenbar nicht damit, dass jemand so irrational handelt und auf eine größere Menge Polizisten losgeht, vor allem, wenn praktisch jeder der Angreifer leicht identifizierbar ist (Verwandte etc.)
Black Adder
09-02-2009, 11:27
So ein Blödsinn. Die Bedingungen des Deppen waren doch sehr einfach zu erfüllen
Denn die polizei ist schliesslich dazu da bedingungen von solchen leuten zu erfuellen.
Verstoss gegen das gesetz und die polizei erfuellt dir drei wuensche.
die anderen bekommen Anzeigen wegen Körperverletzung.
Und kommen mit einigen sozialstunden davon. Und da wundert man sich das respekt vor der polizei und staat nur noch ein mythos ist.
Denn das verhalten der polizei laedt ja geradezu zu einem solchen verhalten wie im video ein.
@Ilyo
Polizeigewalt? Muss aber schon länger her sein oder?
Ich glaub das die Polizei angemessen reagiert. :cool:
Und wenn der wahrscheinich 5 fache Familienvater abgeschoben wird. Was wird aus der Familie. Weiß jemand die Gründe wieso ein Ausländer abgeschoben werden kann. Ich würde auf Schwarzarbeit tippen. Denn so eine Famiele möchte ja auch ernährt werden.
Denn die polizei ist schliesslich dazu da bedingungen von solchen leuten zu erfuellen.
Und kommen mit einigen sozialstunden davon. Und da wundert man sich das respekt vor der polizei und staat nur noch ein mythos ist.
Denn das verhalten der polizei laedt ja geradezu zu einem solchen verhalten wie im video ein.
Wir leben halt nicht mehr in so einer Welt, wo die Polizei sich erlauben kann, jeden Widerstand sofort niederzuknüppeln...
Zum Thema:
Wir lernen im Unterricht Ju-Jutsu, aber halt aufs Polizeiliche bezogen (zB verschiedene Takedowns, Festhalten, Abführen o.ä.).
Black Adder
09-02-2009, 11:51
Wir leben halt nicht mehr in so einer Welt, wo die Polizei sich erlauben kann, jeden Widerstand sofort niederzuknüppeln...
Stattdessen laesst man sich niederknueppeln. Interessante deeskalationsstrategie.:D Ich kann nur hoffen das das in anderen laendern keine schule macht.
Hast recht. Bei solch passivem widerstand, wie dem gezeigten, waehre ne haertere reaktion vollkommen fehl am platz gewesen.
Als der Polizist sagt "Weiter gehen" hören alle drauf.
YouTube - Wismar, 12. August 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=EqP4ZQGqi7M)
Black Adder
09-02-2009, 12:03
Das interessanteste daran ist eigentlich hier hat die polizei sofort durchgegriffen, mit gezogener waffe, und dabei wurden sie noch nichtmal angegriffen wie im anderen video. Ach ja. Und den steinewerfer hat man auch weiter ziehen lassen.
Odysseus22
09-02-2009, 12:12
Ich würd auch manchmal am liebsten mit dem Kopf durch die Wand, es stellt sich nur die Frage, ob man nicht auch mit sanfteren Mitteln sein Ziel erreichen kann (siehe die Erfüllung der Forderungen). Damit meine ich aber nicht, dass sich die Polizisten schlagen lassen sollen. In diesem Fall hätten sie hart kontern können.
Und welche Strafen verhängt werden ist ja wieder ein anderes Kapitel.
Sagt mal, hat der hintere Polizist bei 2:39 etwa den Finger am Abzug? N Bisschen verfrüht...
Black Adder
09-02-2009, 12:16
Ich würd auch manchmal am liebsten mit dem Kopf durch die Wand, es stellt sich nur die Frage, ob man nicht auch mit sanfteren Mitteln sein Ziel erreichen kann (siehe die Erfüllung der Forderungen). Damit meine ich aber nicht, dass sich die Polizisten schlagen lassen sollen. In diesem Fall hätten sie hart kontern können.
Waehre es nur der eine typ gewesen waehre es eventuell noch angemessen gewesen. Aber es war eben nicht nur der eine.
Und welche Strafen verhängt werden ist ja wieder ein anderes Kapitel.
Nun ist es auch weitreichend bekannt wie solche strafen meistens ausfallen. Ein sanfter klapps auf die hand wo ne saftige ohrfeige angemessen ist.;)
Steinpro
09-02-2009, 12:30
@Odysseus
Ok dann haben wir nur aneinander vorbei geredet. Ich habe ja nur über das Verhalten bei der Schlägerei gesprochen. Verstehe aber auch Black Adder zu gut. Was manche Kollegen, bzw. für mich sinds ja Ex-Kollegen sich bieten lassen ist unter aller Sau. Aber genau daher bin ich ja nicht mehr dabei. Zu viel Bürokratie, zu viele Sternechenjäger, zu viele lasche Richter, usw.
Steinpro
09-02-2009, 12:39
Bah zu dem Video aus Wismar muss ich aber auch noch meinen Senf abgeben…Ganz miese Nummer: Wie kann der Beamte sich den in den Türrahmen von dem Laden stellen mit dem Rücken zu den Neonazis? Wenn denen die Stimmung umgeschlagen wäre und sie auf die Meute losgestürmt wären…weiß auch nicht was manchen im Kopf rumgeht
Wenn du vor ein Pitbull stehst und nicht weißt ob dieser Angreift. Dreh ihm deinen Rücken zu und dann wirst du es wissen.
Stattdessen laesst man sich niederknueppeln. Interessante deeskalationsstrategie.:D Ich kann nur hoffen das das in anderen laendern keine schule macht.
Hast recht. Bei solch passivem widerstand, wie dem gezeigten, waehre ne haertere reaktion vollkommen fehl am platz gewesen.
In den konkreten Fall hätten sie sich natürlich handfest wehren dürfen - müssen.
Aber bei dir hört sich das mehr so an wie: Immer druff! :soldat:
Und Waffe ziehen wär in dem Fall - wo Kollegen im Gerangel sind - wohl eher nicht so angebracht, höchstens halt ein Warnschuß.
D_Invader
09-02-2009, 13:17
Ja, schon klar... :narf: Du hast nicht die entferneste Ahnung, wovon du redest.
Steinpro
09-02-2009, 13:21
@Michaa
Also bin der Meinung, dass Waffe ziehen schon eine Option gewesen wäre, eben gerade um einen Warnschuss abzugeben und auch zur Abschreckung der Umstehenden, welche sich bisher noch nicht zum Eingreifen entschlossen haben.
Gut man kann sich hier noch tod lamentieren - eines ist Fakt. Szenarien wie dieses wo die Beamten niedergeschlagen werden sind natürlich zu vermeiden und sollten härtest möglich beantwortet werden. Ich mein das öffentliche Vertrauen tendiert nach solchen Bildern natürlich nach unten.
Zum Thema:
Wir lernen im Unterricht Ju-Jutsu, aber halt aufs Polizeiliche bezogen (zB verschiedene Takedowns, Festhalten, Abführen o.ä.).
Zum ersten: das ist auch gut so.
Zum zweiten: Takedown, Festhalten, Abführen ist ne klassiche Überzahlstrategie und die funktioniert nicht, wenn so wie ich es in dem Video gesehen keine zahlenmäßige Überlegenheit besteht.
Training hin oder her, was mir aufgefallen ist, ist die Halbherzigkeit mit der die einige Beamte arbeiten. Wenn man schon drauf geht dann auch konsequent sonst muss man sich auch nicht wundern wenn sich einer nicht klein beigibt und einem was vor die Birne nagelt.
Das ist absolut korrekt!
Aber hier geht es ja um die Aussage das ein System anwendbar ist und in der Praxis funzt. Und das tut es eben, und (ich wiederhole mich nochmal ;) ) das kann fast jedes System wenn es intensiv genug trainiert wird.
Die Frage ob ein System anwendbar ist stellt sich (fast) gar nicht. Kann Person A ein System anwenden, oder liegt es Ihm, ist wohl eher die richtige Frage.
Fakt ist das ich schon sehr viele "Meister" verschiedener Stile hab versagen sehen wenn es wirklich um Ihre Haut ging. Selbst wenn Sie sogar absolute Vollkontaktcracks im Ring waren.
Der menschliche Faktor spielt wohl eher die größte Rolle. Wenn auch nicht die einzige.
Dass WT ein Praxisgeeignetes System ist muss man einfach mit vorsicht genießen bzw. bestreite ich. Wie du selber sagst kann eine kräftige Person mit ein wenig Grundkenntniss sicherlich auch aus WT etwas machen aber die Verallgemeinerung geht meiner Meinung zu weit.
Ich habe selber früher oft mit Freunden gesparrt die WT betrieben haben (zu dieser Zeit habe ich selber eine Kampfkunst betrieben - also nix SV-geeignetes) und die schwächen DES SYSTEMS sind immer wieder deutlich geworden. Wenn ich mir mit meinem heutigem Wissen einen solchen Kampf vorstelle würde dieser sogar noch bei weitem anders ausgehen.
Ein schönes Beispiel dafür ist, dass eine Gruppe von 3 WTlern (Freunde von mir) einmal an eine 5-Mann Gruppe LOK-Fans geraten ist. 2 von ihnen haben sich nicht mal annähnernd wehren können aber der eine, der schon mehr Erfahrungen mit solchen Situationen hatte, konnte zwei so verprügeln, dass der Rest von dannen zog. Und er behauptet selber, dass dies NICHTS mit WT zu tun hatte... wie gesagt nur ein Beispiel von Vielen.
Der "menschliche Faktor" wie du ihn nennst spielt tatsächlich eine enorm große Rolle. Allein die psychischen Einflüsse bei einer Auseinandersetzung auf der Straße sind etwas, was es nirgendwo sonst gibt. Aber das alles hat rein gar nichts mit WT zu tun. Du könntest sicherlich auch mit Tai Chi trotzdem noch deinen Job erledigen.
Um aber Leute auf solche Situationen vor allem technisch und taktisch vorzubereiten ist WT einfach nicht sehr gut geeignet. Da gibt es andere Systeme die nur das Ziel haben auf der Straße im Notfall zu bestehen und es auch, nach meiner Erfahrung, wesentlich besser vermitteln.
Deswegen solltest du vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Und das hat nix mit profilierung zu tun oder "mit der Masse mitschwimmen" sondern mit meiner eigenen Erfahrung.
Achso .. und eigentlich finde ich auch, dass Aussagen denen kein geeigneter Vergleich zugrunde liegt oder die sich auf Verallgemeinerungen beziehen, denen auch keine logische Argumentation zugrunde liegt und Aussagen die dann noch eine subjektive Meinung als etwas objektives darstellen und ziemlich schwach. Also spar dir einfach das nächste mal deinen letzten Abschnitt -.-
//EDIT// Ps: Ich bin noch nicht so lange hier angemeldet aber ich glaube es gab vor einiger Zeit mal solch eine Diskussion hier im Forum bei der vieles sachlich und gut begründet wurde - falls dir meine Argumente als "Mitglied der Exekutivgewalt" nicht ausreichen ...
Black Adder
09-02-2009, 14:25
In den konkreten Fall hätten sie sich natürlich handfest wehren dürfen - müssen.
Aber bei dir hört sich das mehr so an wie: Immer druff!
Ich raeumte doch bereits ein das "feste druff" hier' wo nur passiver widerstand geleilstet wurde, fehl am platz gewesen waehre. Schliesslich hatte die polizei hier alles ganz professionel im griff.
Und Waffe ziehen wär in dem Fall - wo Kollegen im Gerangel sind - wohl eher nicht so angebracht, höchstens halt ein Warnschuß.
Klar. Und warnschuesse gibt man aus dem holster ab.:D
Zum ersten: das ist auch gut so.
Zum zweiten: Takedown, Festhalten, Abführen ist ne klassiche Überzahlstrategie und die funktioniert nicht, wenn so wie ich es in dem Video gesehen keine zahlenmäßige Überlegenheit besteht.
Training hin oder her, was mir aufgefallen ist, ist die Halbherzigkeit mit der die einige Beamte arbeiten. Wenn man schon drauf geht dann auch konsequent sonst muss man sich auch nicht wundern wenn sich einer nicht klein beigibt und einem was vor die Birne nagelt.
Jup, genau so ist es.
Blackadder: :rolleyes:
Dennisjan
09-02-2009, 17:21
Guten Abend.
Hi, ich weiß noch, das HapKiDo unterrichtet wird. Das weiß ich daher, da ein Schüler(der schon einen eigenen Verein hat. HAP KI DO - WERNE (http://www.hapkido-werne.de/) ) von meinem Großmeister Nahkampftrainer bei der Polizei ist. Der Nahkampftrainer der Poliezi ist Andreas Schlüter. Wie lange die Ausbildung dauert, weiß ich allerdings nicht.
sprinter
09-02-2009, 22:31
:rolleyes:
1. am thema vorbei
nur eine kleine wiederspieglung der tatsachen.
heldentum hatte ich gar nicht erwartet.
aber das fernsehteam wegschicken hätte vielleicht ein bisschen spannung raus genommen.
man stellte die familie im fernsehen bloß und erwartet zufriedene gesichter.
als die situation überkocht, werden augenbrauen hochgezogen(wilde gestik)
und in den taschen gewühlt.
aber wenn du die tatsache ansprechen willst, dass ich ein großmaul und besserwisser bin. volltreffer
glaube mir, das macht keinen spaß, ist unheimlich arbeitsintensiv und wird selten belohnt.:o:D
Exodus73
09-02-2009, 22:55
hapkido als off. Polizei-KK??? das höre ich zum ersten mal...
Lars´n Roll
09-02-2009, 23:12
Ist es auch nicht... Ich kenne auch nen Kickbox-Trainer, der sich gerne mal als Polizeiausbilder bezeichnet, weil er wohl mal nen Lehrgang vor - damals noch - Grenzschützern in Bad Blankenburg gegeben hat. Das war eigentlich ein JuJutsu Seminar und der Großteil der Teilnehmer war auch nicht von irgendner Behörde, sondern halt nur ne Handvoll von Teilnehmern, aber hey - wen juckt´s?
Es gibt so viele Leute, die gerne erzählen, dass sie irgendwelche Polizeiausbilder oder Militärausbilder sind, nur weil sie zufällig auch Beamten unter ihren Schülern haben, oder weil sie irgendwann, irgendwo mal nen Lehrgang vor Polizisten gegeben haben.
Rebel till i die
09-02-2009, 23:21
dass ich ein großmaul und besserwisser bin. volltreffer
glaube mir, das macht keinen spaß, ist unheimlich arbeitsintensiv und wird selten belohnt.:o:D
sag ich doch!
reden hier von einfach mal schiessen, oder von die leute einfach niedertrampeln:rolleyes:
habt irh eigentlcih ne ahnung, davon, wie der alltag eines polizisten aussieht?
oder was solche aktionen fpr konsequenzen haben?
ein freund von mir, wurde suspendiert, weil er einen flüchtigen gewalttäter verfolgte, dieser wollte nciht anhalten, also warnte mein freund ihn, dass er von der waffe gebrauch mache, keine reaktion, warnschuss, keine reaktion, ok dann ins bein geschossen und festgenommen.
plädierte auf gefährliche körperverletzung udn bekam recht, grund: der schuss hätte ihn ebenso töten können :dumm: der ist trainierter polizeischütze, udn wenn er einem rennenden typ schafft ins bein zu schiessen, weiss er wohl, was er tut...
aber eben, heute ist ja alles gleich polizeigewalt, die polizisten sind wirklcih meist nur noch die arschlöcher vom dienst, wenn sie was tun heissts polizeigewalt, udn überreagiert etc, wenn sie ncihts tun, heisst es sie wären waschlappen und würden nur zuschauen...
nie können sie's recht machen, ich bin nur froh, dass ich kein polizist bin, schlägt man sich mit dem ganzen abschaum rum, und der dank ist kritik udn beleidigungen seitens der geschützten bevölkerung, derer man sich verschrieben hat...
sprinter
09-02-2009, 23:38
reden hier von einfach mal schiessen, oder von die leute einfach niedertrampeln:rolleyes:
.................
nie können sie's recht machen, ich bin nur froh, dass ich kein polizist bin, schlägt man sich mit dem ganzen abschaum rum, und der dank ist kritik udn beleidigungen seitens der geschützten bevölkerung, derer man sich verschrieben hat...
wollte damit bestimmt nicht sagen dass alle polizisten unfähig sind.
ist ja auch nicht so.
aber eine einheitliche ausbildung und konstitution haben sie auch nicht.
nEEdLzZz
10-02-2009, 08:46
Rt6hZxZFV8U
LOL! den einen polizisten hats ja übelst umgehauen...ein schlag und gleich KO am boden...:D
was sollte denn eigentlich dieses riesen polizeiaufgebot? wegen einer gestohlenen digitalkamera?? die hätten doch gleich die ganze armee anfordern sollen...:rolleyes:
@kraken:
das war also ein "freund" von dir, von dem mann überall in der zeitung lesen konnte? ich finde das verhalten deines freundes für ziemlich unverhältnismässig...so wie ich gelesen habe, handelte es sich um ein gestohlenes auto und nicht etwa um einen massenmörder oder dergleichen...
man muss auch bedenken, das wir in der schweiz leben und nicht in den USA oder 3. welt land...sowas kann man als polizist einfach nicht bringen...
/rant over
Steinpro
10-02-2009, 09:06
@neeedllzz
Du hast ja auch eine interessante Rechtsauffassung. Gewalttäter flieht...ok einfach laufen lassen. Hätte der gute Mann auf die erste Warnung oder den Warnschuss reagiert wäre es ja nicht so weit gekommen. Aber schön mit Deiner Auffassung lieferst Du gleich die Antwort auf das große Polizeiaufgebot im Video. Weil man mit der Samthandschuh-Methode eben nur mit Manpower wenigstens ein wenig was erreichen kann. Deine Denkweise ist genau die Grundlage von Krakens angesprochener Problematik: Hartes Vorgehen = Polizeigewalt, weiches Vorgehen = Waschlappen.
Erst "Scheißbullen, Scheißbullen" skandieren aber sofort zum Handy greifen und plärren wenn man selber das Opfer ist und sich darüber ereifern das die Weicheier die nichts machen.
Die Punker schreien nach Anarchie aber kriegen sie von den Neonazis auf die Lippe schreit man nach der Polizei.
Die Rechten schreien "ACAB" aber kriegen sie von den Migranten auf den Schädel schreit man nach der laschen Staatsmacht.
Die Migrantent schreien "Scheißdeutschland" aber kriegen Sie von ein paar Deutschen auf die Mütze schreit man nach der Polizei.
Rosinenpickerei nennt man es. Im eigenen Interesse bitte ja und mit viel Schmackes drauf aber ansonsten doch bitte mit Samthandschuhen.
Patenpeter
10-02-2009, 09:23
Eine Bekannte von mir lernt Polizistin, die hat mir erzählt das sie unter anderem
ausgebildet in Teakwondo, Judo und an den Tonfas wird
nEEdLzZz
10-02-2009, 09:27
@neeedllzz
Du hast ja auch eine interessante Rechtsauffassung. Gewalttäter flieht...ok einfach laufen lassen. Hätte der gute Mann auf die erste Warnung oder den Warnschuss reagiert wäre es ja nicht so weit gekommen. Aber schön mit Deiner Auffassung lieferst Du gleich die Antwort auf das große Polizeiaufgebot im Video. Weil man mit der Samthandschuh-Methode eben nur mit Manpower wenigstens ein wenig was erreichen kann. Deine Denkweise ist genau die Grundlage von Krakens angesprochener Problematik: Hartes Vorgehen = Polizeigewalt, weiches Vorgehen = Waschlappen.
Erst "Scheißbullen, Scheißbullen" skandieren aber sofort zum Handy greifen und plärren wenn man selber das Opfer ist und sich darüber ereifern das die Weicheier die nichts machen.
Die Punker schreien nach Anarchie aber kriegen sie von den Neonazis auf die Lippe schreit man nach der Polizei.
Die Rechten schreien "ACAB" aber kriegen sie von den Migranten auf den Schädel schreit man nach der laschen Staatsmacht.
Die Migrantent schreien "Scheißdeutschland" aber kriegen Sie von ein paar Deutschen auf die Mütze schreit man nach der Polizei.
Rosinenpickerei nennt man es. Im eigenen Interesse bitte ja und mit viel Schmackes drauf aber ansonsten doch bitte mit Samthandschuhen.
es geht mir um die verhältnismässigkeit...
oder würdest du jemanden zum krüppel schlagen,der einen kaugummi am kiosk geklaut hat? wohl kaum...
Steinpro
10-02-2009, 10:14
Idiotischer Vergleich. Der Mann wurde nicht angeschossen weil er die Tat begangen hat sondern weil er sich der Festnahme entzogen hat. Aber was ist schon ein gestohlenes Auto...lasst ihn doch laufen. :rolleyes:
Und um mal die ganzen Mutmaßungen zu Beenden was die Polizei trainiert und was nicht Jeder Ausbilder lässt hier natürlich etwas von seinem Backround einfliessen. Aber Polizei lernt Hap Ki Do, Polizei lernt WT oder Polizei lernt Tae Kwon Do ist alles schlichtweg falsch. Wenn dann evtl. ein paar Techniken aus dem System die der entsprechende Ausbilder für anwendbar hält.
habt irh eigentlcih ne ahnung, davon, wie der alltag eines polizisten aussieht?
oder was solche aktionen fpr konsequenzen haben?
ein freund von mir, wurde suspendiert, weil er einen flüchtigen gewalttäter verfolgte, dieser wollte nciht anhalten, also warnte mein freund ihn, dass er von der waffe gebrauch mache, keine reaktion, warnschuss, keine reaktion, ok dann ins bein geschossen und festgenommen.
plädierte auf gefährliche körperverletzung udn bekam recht, grund: der schuss hätte ihn ebenso töten können :dumm: der ist trainierter polizeischütze, udn wenn er einem rennenden typ schafft ins bein zu schiessen, weiss er wohl, was er tut...
aber eben, heute ist ja alles gleich polizeigewalt, die polizisten sind wirklcih meist nur noch die arschlöcher vom dienst, wenn sie was tun heissts polizeigewalt, udn überreagiert etc, wenn sie ncihts tun, heisst es sie wären waschlappen und würden nur zuschauen...
wollte damit bestimmt nicht sagen dass alle polizisten unfähig sind.
ist ja auch nicht so.
aber eine einheitliche ausbildung und konstitution haben sie auch nicht.
:rolleyes: und wieder zeigt sich die geballte fachkompetenz!
wie soll denn bitte schön auch eine einheitliche ausbildung gewährleistet werden, wenn die polizei ländersache ist?
bei der bundeswehr gibt's 'nen schönen spruch für's funken, der hier in abgewandelter form für's posten sicherlich auch anwendung fände: denken, drücken, sprechen!
und was die konstitution betrifft: soll ich dir erklären, was 'konstitution' heißt? wie bitte schön sollen die jungs denn alle die gleiche konstitution aufweisen? sollen wir die ordnungshüter dann vielleicht doch klonen? :rolleyes:
Onkel_Escobar
10-02-2009, 10:34
Ich denke einfach mal, dass das Hauptproblem ist, dass die Polizisten oft alleine dastehen.
Würden sie besser ausgebildet und hätten mehr Rückendeckung, würde die Sache ganz anders aussehen.
Stellt euch die Situation aus Göttingen doch mal mit wirklich gut ausgebildeten Polizisten vor. Sie sind sich sicher was sie körperlich und geistig leisten können und wären schon viel ruhiger in der Situation. Bei einer drohenden Eskalation, könnten sie die Situation schon durch ihr Auftreten entschärfen.
Im Moment sah das wahrscheinlich so aus: O je, die lassen sich nicht einschüchtern von unserer Anwesenheit. Wenn das eskaliert....verdammt,wär ich doch mal öfters zum SV-Training gegangen, hab nächste Woche Urlaub, das will ich mir nicht versauen. Beförderung geht auch flöten, wenn ich jetzt schiesse, Berichte folgen und ein Diszi. Also wenn losgeht, dann mach ich die Biege.
Als Polizist hast Du es auch nicht einfach in D. Die Bevölkerung denkt Du bist ne Witzfigur und wenn Du durchgreifst, dann wirste von den Karrieregeilen weiter oben geopfert.
Also, bessere Ausbildung, dann läuft das auch besser.
eins der größten probleme ist doch, dass die jungs in den meisten fällen gar keine zeit haben, sich in der sv weiterzubilden. das personal ist teilweise so knapp, dass die schichten so dünn besetzt sind, dass an eine dienstunterbrechung für die sv gar nicht zu denken ist. und wer will es den beamten verübeln, wenn sie nach 9 stunden streifendienst keinen bock mehr haben, noch auf die matte zu gehen?!
und darüber hinaus: eine weiterbildung in der sv, die meinethalben einmal im monat stattfindet, dürfte in der tat äußerst wirkungsvoll sein!
nEEdLzZz
10-02-2009, 10:46
Idiotischer Vergleich. Der Mann wurde nicht angeschossen weil er die Tat begangen hat sondern weil er sich der Festnahme entzogen hat. Aber was ist schon ein gestohlenes Auto...lasst ihn doch laufen. :rolleyes:
was ist denn los mit dir? überleg doch mal...wäre nicht hinterherrennen die vernünftigste lösung? oder eine andere streife die in der nähe ist alarmieren?
aber ja is klar..wenn man zu fett ist um dem täter hinterherzurennen, dann lieber mal die knarre zücken und dem "massenmörder" ins bein ballern...:rolleyes:
[QUOTE=Flöchen;1664855]: denken, drücken, sprechen!
Und dann noch die richtige Reihenfolge einhalten. Gar nicht so einfach.:cool:
"Erst schießen dann fragen.":D
Odysseus22
10-02-2009, 12:14
eins der größten probleme ist doch, dass die jungs in den meisten fällen gar keine zeit haben, sich in der sv weiterzubilden. das personal ist teilweise so knapp, dass die schichten so dünn besetzt sind, dass an eine dienstunterbrechung für die sv gar nicht zu denken ist. und wer will es den beamten verübeln, wenn sie nach 9 stunden streifendienst keinen bock mehr haben, noch auf die matte zu gehen?!
und darüber hinaus: eine weiterbildung in der sv, die meinethalben einmal im monat stattfindet, dürfte in der tat äußerst wirkungsvoll sein!
Eine (theoretische) Lösung: die SV-Kurse werden vom Staat bezahlt und die verpflichtende Teilnahme 2-3 mal die Woche wird teilweise als Dienstzeit angerechnet, teilweise als Freizeit behandelt. Polizisten könnte oder müßte man sogar ein hohes Eigeninteresse an SV unterstellen, daher wäre eine Aufteilung meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Wenn du jetzt sagst, dass viele Polizisten keine Zeit haben, weil sie laufend Überstunden schieben müssen, ist das natürlich was anderes, aber an den paar Stunden SV pro Woche sollte es eigentlich nicht scheitern (DÜRFEN).
Steinpro
10-02-2009, 12:17
@needlzzz
Was heißt denn zu fett? Muss jetzt jeder Polizist auch noch ein Ausdauerläufer sein und am besten noch American Football spielen damit er weiß wie man einen am besten aus vollem Lauf tackled?
Finde es ja wunderbar was für Ansprüche die Leute alle haben – nur hat auch einer einen konkreten Vorschlag zur realisierbaren Umsetzung, außer den ganzen Stammtischparolen?
Eine (theoretische) Lösung: die SV-Kurse werden vom Staat bezahlt und die verpflichtende Teilnahme 2-3 mal die Woche wird teilweise als Dienstzeit angerechnet, teilweise als Freizeit behandelt. Polizisten könnte oder müßte man sogar ein hohes Eigeninteresse an SV unterstellen, daher wäre eine Aufteilung meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Wenn du jetzt sagst, dass viele Polizisten keine Zeit haben, weil sie laufend Überstunden schieben müssen, ist das natürlich was anderes, aber an den paar Stunden SV pro Woche sollte es eigentlich nicht scheitern (DÜRFEN).
prinzipiell wäre das 'n lösungsansatz, den ich sofort begrüßen würde, wenn ich cop wäre (aber ich bin ja eh' ks'ler, insofern dürfte mein interesse klar sein! :D). aber es ist halt - soweit ich informiert bin - auch gerade leider so, wie du es bezüglich der dienstbelastung beschreibst. ich für meinen teil verurteile keinen polizisten, der nach 'nem 11 stunden tag lieber mit seiner familie zeit verbringen oder einfach seine freizeit genießen möchte (was jetzt nicht heißen soll, dass du das tust! ;)). ist halt nicht jeder so veranlagt wie die user hier...
Ich habe schon mal von Blinden und Farben geschrieben, hier im Forum und auch in Diskussionen im Real Live, gibt es immer sehr schönen Vorschläge was Vollzugsbeamte alles können sollen, wie sie reagieren sollen und vor allem wie sie Ausgebildet sein sollen und sich Fit halten müssen.
Dummerweise immer von Leuten, die keine Polizisten u. Ä. sind und weder den täglichen Dienstbetrieb kennen, noch sich jemals, oder noch schlimmer als polizeiliches Gegenüber, in einer solchen Situation befunden haben.
Müsste, Hätte, Könnte ist von aussen immer schnell und leicht gesagt, aber bitte laßt solche Diskussionen die führen, die betroffen sind und Ahnung haben.
Denn wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.
Ich habe schon mal von Blinden und Farben geschrieben, hier im Forum und auch in Diskussionen im Real Live, gibt es immer sehr schönen Vorschläge was Vollzugsbeamte alles können sollen, wie sie reagieren sollen und vor allem wie sie Ausgebildet sein sollen und sich Fit halten müssen.
Dummerweise immer von Leuten, die keine Polizisten u. Ä. sind und weder den täglichen Dienstbetrieb kennen, noch sich jemals, oder noch schlimmer als polizeiliches Gegenüber, in einer solchen Situation befunden haben.
Müsste, Hätte, Könnte ist von aussen immer schnell und leicht gesagt, aber bitte laßt solche Diskussionen die führen, die betroffen sind und Ahnung haben.
:biglaugh:
nEEdLzZz
10-02-2009, 12:32
@needlzzz
Was heißt denn zu fett? Muss jetzt jeder Polizist auch noch ein Ausdauerläufer sein und am besten noch American Football spielen damit er weiß wie man einen am besten aus vollem Lauf tackled?
Finde es ja wunderbar was für Ansprüche die Leute alle haben – nur hat auch einer einen konkreten Vorschlag zur realisierbaren Umsetzung, außer den ganzen Stammtischparolen?
mit "zu fett" will ich nur sagen, dass sie einfach nicht fit genug sind, um diese alternative überhaupt in erwägung zu ziehen...
ist es denn zu viel verlangt, von unseren "gesetzeshüter" ein bisschen körperliche fitness zu erwarten?
Onkel_Escobar
10-02-2009, 12:52
Klar sollten diese Arbeit Leute übernehmen, die sich in der Materie auskennen, aber Du bist doch auch der Meinung, dass im Polizeidienst an allen Ecken und Enden gespart wird und die Leittragenden am Ende die Polizisten sind.
Dies führt wiederum zu Problemen die halt entstehen, wenn Leute überlastet sind. Also das ganze System anders strukturieren und Geld für gute Ausbildung und Ausrüstung freigeben.
sprinter
10-02-2009, 13:41
:rolleyes: und wieder zeigt sich die geballte fachkompetenz!
wie soll denn bitte schön auch eine einheitliche ausbildung gewährleistet werden, wenn die polizei ländersache ist?
bei der bundeswehr gibt's 'nen schönen spruch für's funken, der hier in abgewandelter form für's posten sicherlich auch anwendung fände: denken, drücken, sprechen!
und was die konstitution betrifft: soll ich dir erklären, was 'konstitution' heißt? wie bitte schön sollen die jungs denn alle die gleiche konstitution aufweisen? sollen wir die ordnungshüter dann vielleicht doch klonen? :rolleyes:
weiß gar nicht was so gesabbelt wird.
sieht das auf dem video nach einem gelungenem einsatz aus?nee
wird man wohl erwähnen dürfen.....
gleiche konstitution bedeutet eine ähnliche körperliche verfassung,
wenns was zur sache tut.
man sollte meinen die beamten hätten selber ein interesse solche situationen zu vermeiden.
manchmal machen auch andere die arbeit und man guckt zu und übt sich in dumme ausreden schwingen.
zitat pressesprecher:
wir haben die sache aus dem hintergrund beobachtet.12 stunden lang.
wollte man warten bis einer zu tode kommt....
nee,bitte
hells angels leipzig - Google Video (http://video.google.de/videosearch?q=hells+angels+leipzig&hl=de&emb=0&aq=-1&oq=#)
.
Steinpro
10-02-2009, 14:07
@needlzzz
Ein bisschen körperliche Fitness? Und in welche Leistungsrichtung? Wie intensiv muss ein 35jähriger das Laufen trainieren um mit 18jährigen zu konkurrieren. Wie ich (und andere User) schon sagte es ist eine Frage der Umsetzung. Es geht hier um Streifenpolizisten die Ihre Schicht verrichten und dabei zig verschiedene Aufgaben erledigen müssen. Bei dem ganzen „ein Polizist sollte aber“ könntest Du pro Tag noch mal 3-4Std zum gewöhnlichen Dienst hinzufügen um das ganze geforderte zu schulen und die Leistung zu erhalten.
Spezialisierte Einheiten trainieren tägliche mehrere Stunden auf sehr hohem Niveau um für besondere Einsätze fit zu sein. Wenn die jeden Tag 9 Stunden für Nonsense opfern müssten würde das Leistungsniveau auch ganz stark abfallen. Die sind nicht so fit weil Sie einmal gut ausgebildet wurden sondern weil sie permanent im Training bleiben und man Ihnen die zeit dafür stellt. Und wo soll der Streifenpolizist die Zeit her nehmen?
D_Invader
10-02-2009, 14:31
mit "zu fett" will ich nur sagen, dass sie einfach nicht fit genug sind, um diese alternative überhaupt in erwägung zu ziehen...
ist es denn zu viel verlangt, von unseren "gesetzeshüter" ein bisschen körperliche fitness zu erwarten?
Absolut nicht. Außerdem sollten sie fliegen können. Und mit Blitzen und Feuerbällen schmeißen. Und mindestens einen IQ von 160 haben. Und auf jede Situation so reagieren können, dass alle damit zufrieden sind.
Volle Zustimmung.
sprinter
10-02-2009, 14:38
Absolut nicht. Außerdem sollten sie fliegen können. Und mit Blitzen und Feuerbällen schmeißen. Und mindestens einen IQ von 160 haben. Und auf jede Situation so reagieren können, dass alle damit zufrieden sind.
Volle Zustimmung.
aber das trfft natürlich nicht für unsere gut ausgebildeten polizisten zu, nur für den rest der welt.
bestätigt mein bild nur noch mehr.
aufgeplusterte, uniformierte großmäuler die denken sie hätten ein unsichtbares schutzschild.
:-§
resume..hälfte der polizisten aus dem dienst entlassen................
denn wer keine ahnung hat fresse halten
trifft wohl auf die gezeigten zu.....
wie gesagt: mach's besser du held!
sprinter
10-02-2009, 15:00
wie gesagt: mach's besser du held!
nein danke!
fühle mich nicht in der körperlichen verfassung dem staat zu hundert prozent dienen zu können.:D
nur mal so nebenbei...
die kripo hat mir vor zwei wochen mein fahrrad geklaut..
fahrrad habe ich wieder.
auf die frage wer mir das schloss ersetzt, kam nur :ach och noch...
bis dato hat sich keiner gemeldet.
wenn die polizei mal wieder ihre arbeit nicht richtig macht, ist das voll okay!
in jedem anderen beruf verlierst du deine arbeit,nicht bei der polizei..
als meine tante durch einen suizid ums leben kam, ich nach ein paar infos fragte, antwortete mir der beamte am telefon frech:wir sind doch kein informationsverteiler..:ups:
vielen dank,das konnte ich in dem moment wirklich gut gebrauchen.:mad:
da brauchen sie sich nicht wundern wenn sie auf der anklagebank sitzen.....
Steinpro
10-02-2009, 15:18
@Sprinter
Finds für Dich ja persönlich schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber einen wirklich konstruktiven Beitrag zur Verbesserung kam von Deiner Seite auch noch nicht. Um es besser zu machen müsstest ja nicht mal selber zur Polizei - in die Politik wäre noch viel hilfreicher. Damit von oben die nötige Rückendeckung kommt.
Was dieses Stammtischparolenniveau "in einem anderen Job verlierst Du Deine Arbeit" angeht. Also ich kenne genug Leute die Tag für Tag in Ihren Bürojobs Mist bauen ohne Ihren Job zu verlieren. Brauchst nur mal über die Ämter zu touren.
Das in Leipzig einiges nicht so läuft wie es sollte da geb ich Dir Recht. Aber ist das allein die Schuld der Polizisten? Schon allein das Auswahlverfahren wer in den Dienst darf und wer nicht kommt von oben. Glaub mir es gibt genug alte Beamte die sich noch an die Zeit erinnern wo man Bewerber die kaum über den Tisch schauen können oder irgendwelche Mädel mit künstlichen Nägeln sofort wieder heimgeschickt hat.
Ist nun mal so. Aber anstatt immer sich den einfachsten Weg des Meckerns zu suchen könnte man sich ja mal die Mühe machen und nach der Ursache suchen und sich dort persönlich angagieren. Aber warum denn nur? Vor der Tastatur meckern ist ja viel schöner....sollen doch die anderen ma, wa?
Und zu Deinem Erlebnis mit Deiner Tante...klar, natürlich sollte die Polizei jedem der anruft und behauptet Angehöriger zu sein alle Auskünfte erteilen die man sich wünscht! Denk selber über den Quark nach.
sprinter
10-02-2009, 16:11
@Sprinter
Finds für Dich ja persönlich schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber einen wirklich konstruktiven Beitrag zur Verbesserung kam von Deiner Seite auch noch nicht. Um es besser zu machen müsstest ja nicht mal selber zur Polizei - in die Politik wäre noch viel hilfreicher. Damit von oben die nötige Rückendeckung kommt.
Was dieses Stammtischparolenniveau "in einem anderen Job verlierst Du Deine Arbeit" angeht. Also ich kenne genug Leute die Tag für Tag in Ihren Bürojobs Mist bauen ohne Ihren Job zu verlieren. Brauchst nur mal über die Ämter zu touren.
Das in Leipzig einiges nicht so läuft wie es sollte da geb ich Dir Recht. Aber ist das allein die Schuld der Polizisten? Schon allein das Auswahlverfahren wer in den Dienst darf und wer nicht kommt von oben. Glaub mir es gibt genug alte Beamte die sich noch an die Zeit erinnern wo man Bewerber die kaum über den Tisch schauen können oder irgendwelche Mädel mit künstlichen Nägeln sofort wieder heimgeschickt hat.
Ist nun mal so. Aber anstatt immer sich den einfachsten Weg des Meckerns zu suchen könnte man sich ja mal die Mühe machen und nach der Ursache suchen und sich dort persönlich angagieren. Aber warum denn nur? Vor der Tastatur meckern ist ja viel schöner....sollen doch die anderen ma, wa?
Und zu Deinem Erlebnis mit Deiner Tante...klar, natürlich sollte die Polizei jedem der anruft und behauptet Angehöriger zu sein alle Auskünfte erteilen die man sich wünscht! Denk selber über den Quark nach.
ich will hier gar nicht alle über einen kamm scheren.
aber alles schön reden ist auch völlig fehl am platz.
um politiker zu werden mußt du lange parteiarbeit betreiben,klüngel heranziehen und politische gegner innerhalb der partei ausschalten..
das ist eine perfekte ausbildung zu einem machtgeilen schlechten menschen.
diese egomanen haben nach jahrelanger parteiarbeit nun keine politischen interessen mehr.
jetzt geht es nur noch um gute selbstdarstellung.ideologie,wie,was.
grüne die panzerlieferungen an die türkei unterschreiben.
eine spd die in berlin dafür sorgte dass die meisten jugendeinrichtungen schließen mußten und öffentliche stellen gestrichen wurden.
paßt so gar nicht zu den zielen der partei,aber wen intressiert.
haben doch morgen eh alle wieder vergessen. und man kann den selben scheiß wieder unter die leute bringen.
ein kohl der mal sagte:wir müssen den gürtel änger schnallen.
super wortwahl im zusammenhang mit seiner körperfülle.
die lächerlichkeit kennt dort nun wirklich keine grenzen.
ganz schlechter ansatz, trotzdem danke für dein vertrauen, aber ich möchte abends ohne schlechtes gewissen einschlafen können.
ich habe ein klein wenig moral. auch wenn ich nicht an himmel und hölle glaube, sondern nur an mich.
so,habe jetzt genug genörgelt :o
Es gibt in Deutschland 2 Berufe, da meint jeder mitreden zu können, das sind Lehrer und Polizisten.
Einem Bäcker versucht auch keiner zu sagen wie er sein Brot zu backen hat.
In 9 von 10 Fällen ist man dann unzufrieden weil man es ja besser kann und weiß, aber woran liegt das wirklich?
Wenn ich mit der Polizei in Kontakt komme ist das immer mit etwas Unangenehmen verbunden, sei es das man selber in irgendeiner Weise Opfer wurde oder das mir die Staatsgewalt gesagt (vielleicht auch gezeigt) hat was ich darf und was nicht.
Dadurch sind die Erinnerungen schon per se negativ Belegt.
Da die Erfahrung schlecht war, überlege ich natürlich was der Polizist hätte tun sollen damit es mir nicht schlecht ergeht.
Was man aber dabei gerne vergisst, sind 2 Dinge.
1. Fehlt den meisten der rechtliche Background um die Entscheidung/Maßnahme die getroffen wurde zu beurteilen (und hier ist Halbwissen sehr gefährlich.
2. Haben alle Polizisten einen großen Fehler, es sind Menschen.
Die Polizei als solche, ist ein Spiegel der Gesellschaft, aber während ich normalerweise Menschen die ich nicht mag ausweichen kann, ist das bei Begegnungen mit Polizisten nicht möglich.
Es währe sicherlich schön, wenn sich jeder seinen persönlichen Wohlfühlbeamten heraussuchen könnten, leider ist das eine Utopi.
Gruss Roma
Rebel till i die
10-02-2009, 16:32
Es gibt in Deutschland 2 Berufe, da meint jeder mitreden zu können, das sind Lehrer und Polizisten.
Einem Bäcker versucht auch keiner zu sagen wie er sein Brot zu backen hat.
In 9 von 10 Fällen ist man dann unzufrieden weil man es ja besser kann und weiß, aber woran liegt das wirklich?
Wenn ich mit der Polizei in Kontakt komme ist das immer mit etwas Unangenehmen verbunden, sei es das man selber in irgendeiner Weise Opfer wurde oder das mir die Staatsgewalt gesagt (vielleicht auch gezeigt) hat was ich darf und was nicht.
Dadurch sind die Erinnerungen schon per se negativ Belegt.
Da die Erfahrung schlecht war, überlege ich natürlich was der Polizist hätte tun sollen damit es mir nicht schlecht ergeht.
Was man aber dabei gerne vergisst, sind 2 Dinge.
1. Fehlt den meisten der rechtliche Background um die Entscheidung/Maßnahme die getroffen wurde zu beurteilen (und hier ist Halbwissen sehr gefährlich.
2. Haben alle Polizisten einen großen Fehler, es sind Menschen.
Die Polizei als solche, ist ein Spiegel der Gesellschaft, aber während ich normalerweise Menschen die ich nicht mag ausweichen kann, ist das bei Begegnungen mit Polizisten nicht möglich.
Es währe sicherlich schön, wenn sich jeder seinen persönlichen Wohlfühlbeamten heraussuchen könnten, leider ist das eine Utopi.
Gruss Roma
un jetzt du Sprinter, brauche Unterhaltung also gib ihm ;)
(weißt wie es gemeint is Roma Gruß)
D_Invader
10-02-2009, 16:32
aber das trfft natürlich nicht für unsere gut ausgebildeten polizisten zu, nur für den rest der welt.
bestätigt mein bild nur noch mehr.
aufgeplusterte, uniformierte großmäuler die denken sie hätten ein unsichtbares schutzschild.
ähm...du weisst schon, dass das sarkastisch gemeint war, oder ?
Ich hab daher keine Ahnung wie meine Worte deine "Theorie" bestätigen könnten ? :rolleyes:
sprinter
10-02-2009, 16:35
@roma
du vergißthier dass es da einen kleinen unterschied gibt.
wir leben nun mal im kapitalismus, das heißt der bäcker dessen brötchen den leuten nicht schmecken,wird wohl bald
ein armer bäcker sein.
seine brötchen werden nicht mehr gekauft.
und wenn mir ein brötchen nicht schmeckt,du wirst lachen, dann sage ich das auch.
ich kenne auch beamte die sich durchaus freuen würden in homogenen gruppen zu arbeiten.
habe schon von einem finanzbeamten die worte gehört:von mir aus können die hier gerne leistungsgerechte bezahlung einführen.
dann würden sich einige auf ihren beamtenstatus nicht ausruhen.
und genauso sehe ich das auch bei der polizei.
du hast einen kündigungschutz auf lebenzeit und das läßt einige beamte leider sehr lahm werden.
man könnte auch sagen zeit absitzen,spazieren fahren....
BACK TO TOPIC!
Wer sich nicht daran hält, der sammelt Punkte!
Das ist hier kein Forum, wo man seinen Unmut gegen die Polizei loswerden kann!:mad:
Hier wird ja verallgemeinert...man man man....:ups:
Volle Zustimmung für Roma und Kraken! :halbyeaha
Das mit dem angeordneten Sport (zB. KS) haben wir auch schon diskutiert, es ist aber finanziell sowie zeitlich einfach nicht umsetzbar...
sprinter
10-02-2009, 19:36
Volle Zustimmung für Roma und Kraken! :halbyeaha
Das mit dem angeordneten Sport (zB. KS) haben wir auch schon diskutiert, es ist aber finanziell sowie zeitlich einfach nicht umsetzbar...
na dann sind sich doch alle einig, dass da was verbessert werden müßte.
D_Invader
10-02-2009, 21:05
na dann sind sich doch alle einig, dass da was verbessert werden müßte.
Ja, so ist es.
Nur es gibt oft so dermaßen utopische Vorstellungen davon, was ein Polizeibeamter können sollte, das man es einfach nicht mehr für voll nehmen kann.
Und das da Änderungsbedarf besteht, braucht sich die Polizei denke ich nicht von anderen sagen lassen, das weiß sie selbst am besten.
Welchen den außer der eben genannten Sportlichen Betätigung. Ich bin kein Polizist und eigentlich sehe ich keinen großen anderen Handlungsbedarf. Ich fühl mich einigermaßen sicher in D bzw Europa. Das ist doch eine relative kultivierte und soziale Gesellschaft in der wir bzw ich lebe.
D_Invader
10-02-2009, 21:24
Welchen den außer der eben genannten Sportlichen Betätigung. Ich bin kein Polizist und eigentlich sehe ich keinen großen anderen Handlungsbedarf. Wie er jetzt besteht.
Wurde doch hier schon mehrmals aufgeführt, siehe Posts von Kraken und Roma.
Als Polizist ist man doch immer zwischen den Grenzen hin- und hergerissen. Das was man machen darf und das was man machen muss.
Oft müssen dabei Entscheidungen innerhalb von Bruchteilen von Sekunden getroffen werden. Da kann man logischerweise schlecht von irgendwelchen Rechtsprüfungen Gebrauch machen. Trotzdem wird natürlich erwartet, dass ein Polizist auf dem Rechtsgebiet fundiertes Wissen besitzt. Ist ja auch berechtigt, nur ufert das oft auch komplett aus.
Es wird erwartet, dass sofort bei Notruf ein Streifenwagen kommt, obwohl man nichts wichtiges zu melden hat und alle Streifenwagen im Einsatz sind. Wenn die Polizei dann eintrifft wird erwartet, dass sie auch nach einem langen Dienst, wo sich die Beamten nur mit den größten Vollidioten abgeben mussten, ein offenes, verständnisvolles Ohr haben und immer freundlich bleiben. Und so weiter....
Das alles ist ja um Grunde meistens auch berechtigt, aber das sind halt auch nur Menschen und auch die haben Grenzen. Und genau das wird der Polizei meistens abgesprochen, mit so einer Art Allwissenheitsanspruch.
mh zu DDR zeiten mußten sich alle die Arbeit teilen. Und heute bringt einer die Leistung anstatt fünf Personen. In anderen Berufen ist es ähnlich und die haben noch Konkurenz. Das ist alles nicht rosig selbst Arbeitslos zu sein.
Nur ein Bruchteil der polizeilichen Arbeit hat etwas mit Sport/KS zutun. Demnach wird bei Weiterbildungen der Schwerpunkt auch nicht auf KS liegen, sondern breit gefächert sein...zumindest bei "normalen" Streifenpolizisten. Bei bestimmten geschlossenen Einheiten sieht das ganze natürlich anders aus.
WeiWuwei
12-02-2009, 01:08
Guten Abend.
Also die Polizei lernt in der Regel Jiu Jutsu
aber weil die effektiv nicht so wirklich im Jiu Jutsu gegeben ist. Wird mittlereweile auch Taijutsu und Wing Tsun zum großten Teil in der Polizei mitausgebildet.
Dennoch bleibt für die Polizisten keine effektivität.
Denn jemand der keine Kampfkunst treibt kann sowieso nie
wirklich mit dieser was richtig anfangen.
Hoffe deine antwort könnte hier mit geklärt werden.
Also die Polizei lernt in der Regel Jiu Jutsu
aber weil die effektiv nicht so wirklich im Jiu Jutsu gegeben ist. Wird mittlereweile auch Taijutsu und Wing Tsun zum großten Teil in der Polizei mitausgebildet.
Dennoch bleibt für die Polizisten keine effektivität.
Denn jemand der keine Kampfkunst treibt kann sowieso nie
wirklich mit dieser was richtig anfangen.
Hoffe deine antwort könnte hier mit geklärt werden.
Schon vor X Seiten geklärt. Deine Antwort ist falsch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.