Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulterknorpel beschädigt, was tun?



chenzhen
07-02-2009, 20:54
Ich hatte letzte Woche Schmerzen in der Schulter, bin daraufhin diese Woche zum Hausarzt gegangen und hab eine Röntgenaufnahme machen lassen. Mein Hausarzt sagte dass mein Knorpel beschädigt sei und ich nun während 3 Monaten Voltaflex(625mg) einnehmen muss um den Knorpel wieder aufzubauen. Außerdem muss ich noch zum Physiotherapeut.
Das ist nicht das erste Mal dass ich Schmerzen in der Schulter habe, vor 9-10 Monaten spürte ich die Schmerzen zum ersten Mal, ging damals aber nicht zum Arzt und habe einfach ein paar Wochen gewartet bis ich wieder mit dem Training anfing, jedoch hat sich meine Schulter nie wieder vollständig regeneriert:(
Gibt es außer Medikamenteneinnahme noch eine andere Möglichkeit den Knorpel wieder aufzubauen? Kann man die Heilung beschleunigen indem man etwas Bestimmtes isst/trinkt?
Kann Sauna auch zur Heilung beitragen?

XCape
07-02-2009, 20:59
Hm ich denke du solltest den Knorbel erst einmal etwas schonen und die Medikamente nehmen. Vielleicht kann spezielle Krankengymnastig helfen.
Warst du schon beim Orthopäden? Ich denke der kennt sich damit am meisten aus ( Sry wenn ich was falsches sage :P )

Lg und Gute Besserung

chenzhen
07-02-2009, 21:17
Ich war nur bei einem normalen Arzt, nicht beim Orthopäden.

XCape
07-02-2009, 21:20
Geh am besten da noch mal hin. Denke der kann dir da noch besser helfen.... und dir sagen was du am besten neben den Medikamenten zu tun hast.
War auch mit meinem Rücken beim normalen Artzt .

Nachher beim Orthopäden kam dann was ganz anderes bei raus.

cat61
07-02-2009, 21:26
Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Orthopäden zu gehen und das abklären zu lassen.

Also einen Knorpelschaden an der Schulter auf einer Röntgenaufnahme zu sehen, na ich weiß nicht.

Wenn Er meint daß das Labrum gerissen ist dann musst Du auf jeden Fall mal damit zum Orthopäden gehen.

shenmen2
07-02-2009, 22:24
Ich nehme das Zeug (bzw.Glucosamin + Chondroitin) auch schon lange, obwohl ich weiss, dass äusserst umstritten ist, ob Gelenkknorpel überhaupt in der Lage ist, sich zu regenerieren. Man kann aber viel gegen die Symptome unternehmen sowie das Fortschreiten des Verschleisses verlangsamen:
- Sorge dafür tragen, dass alle Muskeln rund um das Gelenk möglichst kräftig und gut ausbalanciert sind - der Physio wird dir die entsprechenden Übungen zeigen
- Das Gelenk warmhalten (ausgenommen natürlich bei akuter Entzündung)
- viel trinken (Korpel sind Wasserspeicher), sich gesund und vitaminreich ernähren und auf ausreichend Ruhe und Schlaf achten
- viel bewegen, dabei aber Überbelastungen vermeiden, auftretende Entzündungen immer sofort behandeln
All diese Massnahmen können leider keine echte Heilung bewirken, sie dienen lediglich dazu, den noch vorhandenen Knorpel möglichst optimal zu versorgen.

shenmen2
07-02-2009, 22:28
Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Orthopäden zu gehen und das abklären zu lassen.
Ups, vergessen - diesem Rat schließe ich mich natürlich an.

chenzhen
08-02-2009, 09:29
Auf der Verpackung von Voltaflex(625mg) steht dass dies ein Medikament für das Knie ist. Ist dieses Medikament denn auch gut geeignet zum Aufbau des Schulterknorpels? Ich weiß dass es wohl so sein muss denn sonst hätte mir mein Hausarzt das Medikament wohl nicht verschrieben, jedoch will ich nur sichergehen dass diese Tabletten auch zur Heilung beitragen.

@shenmen2
Wenn es umstritten ist dass Gelenkknorpel sich wieder regenerieren kann, ist dann in manchen Fällen eine Operation die einzige Möglichkeit wieder neuen Knorpel zu bekommen?

MiNaSo
08-02-2009, 10:22
nein, es ist nicht möglich

shenmen2
08-02-2009, 13:15
Ich weiß dass es wohl so sein muss denn sonst hätte mir mein Hausarzt das Medikament wohl nicht verschrieben, jedoch will ich nur sichergehen dass diese Tabletten auch zur Heilung beitragen.
Es ist so: Man kann im Prinzip NICHTS tun, um verlorengegangen Knorpel wieder aufzubauen. Dieses Gewebe ist nicht durchblutet und hat darum eine Regenerationsfähigkeit, die gegen 0 geht. Versteh: Man KANN Knorpelverschleiss nicht heilen, aber man kann (je nach Schweregrad) ziemlich beschwerdefrei damit leben. Glucosamin (in Kombi mit Chondroitin und MSM) ist einfach ein Hoffnungsträger, wie gesagt, ich schlucke selber das Zeug und bilde mir ein, dass es hilft (gegen die Symptome, nicht die Krankheit)

@shenmen2
Wenn es umstritten ist dass Gelenkknorpel sich wieder regenerieren kann, ist dann in manchen Fällen eine Operation die einzige Möglichkeit wieder neuen Knorpel zu bekommen?
:( Nein, es gibt wirklich gar keine Möglichkeit, neuen Knorpel zu bekommen, nicht mal via OP.

nihonto
08-02-2009, 13:25
Ich hatte letzte Woche Schmerzen in der Schulter, bin daraufhin diese Woche zum Hausarzt gegangen und hab eine Röntgenaufnahme machen lassen. Mein Hausarzt sagte dass mein Knorpel beschädigt sei und ich nun während 3 Monaten Voltaflex(625mg) einnehmen muss um den Knorpel wieder aufzubauen.

Sorry, aber wenn der Arzt Dir tatsächlich diesen Schmarrn erzählt hat, solltest Du Dir besser einen anderen suchen:ups:.

1. Knorpelverletzungen kann man auf Röntgenaufnahmen bestenfalls indirekt erkennen - nämlich anhand der Abstände der Knochen zueinander. Insofern ist die Aussage des Arztes bestenfalls gut geraten.
Besser ist eine Magnetresonanztomographie (MRT). Ist auch nicht 100%ig zuverlässig, aber deutlich besser als eine simple Röntgenaufnahme.

2. Da der Gelenk-Knorpel nicht durchblutet wird, regeneriert er sich auch nicht. So lautet zumindest der derzeitige Stand der Forschung. Ob Glucosamin- und Chrondroitin-Präparate helfen, ist umstritten.

Wie die Vorredner würde ich Dir dringend empfehlen, zu einem Experten zu gehen (Orthopäde oder Chirurg). Am besten gehst Du auch nicht nur zu einem, sondern zu zwei oder drei Ärzten (ich sprech' da aus Erfahrung). Versuch Dich vorher ein bisschen schlau zu machen, welche Ärzte in Deiner Gegend Erfahrung mit Knorpelschäden haben.

Und falls die Ärzte nicht von alleine darauf kommen, bitte auch darum, dass eine MRT gemacht wird. Denn wie gesagt, eine Röntgenaufnahme hilft in diesem Fall kaum weiter.

Gute Besserung;)!

nihonto
08-02-2009, 13:32
:( Nein, es gibt wirklich gar keine Möglichkeit, neuen Knorpel zu bekommen, nicht mal via OP.

... na ja, es wird zumindest versucht: Autologe Chondrozyten-Transplantation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autologe_Chondrozyten-Transplantation)

shenmen2
08-02-2009, 13:38
Schon, aber normalsterbliche Kassenpatienten haben (noch) nichts davon.

Yasha Speed
16-02-2009, 15:08
gummibärchen essen. kein witz.

Trinculo
16-02-2009, 15:32
Doch :D

Das Essen von Gelatine und ihren Produkten bringt keine Vorteile für die Knorpelregeneration.