PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passt zu mir?

Shinax
07-02-2009, 22:23
Hallo erstmal :)

Also ich will direkt zum Punkt kommen. Ich mache jetzt seit 2 oder 3 Monaten Aikido, habe vorher 3 Jahre larifari Karate gemacht, vorher irgendwann ein wenig Ringen, bin da aber schnell rausgegangen.
Aikido macht mir bis jetzt Spaß, allerdings sehne ich mich doch ein wenig nach etwas "härterem".

Zu mir: Ich bin fast 17 Jahre alt, habe wie gesagt schon Karate gemacht, und wiege 100kg (plus minus... *seufz*). Ich bin jetzt auf der Suche, nach etwas, das mehr auf Konter basiert, sprich Angriff blocken/parieren und dann kontern. Aikido greift dieses Prinzip ja schon gut auf, allerdings möchte ich doch gerne etwas mit Schlägen/Tritten machen, Würfe und Hebel und dergleichen können von mir aus auch vorkommen. Das ganze sollte nicht zu barsch sein, sondern immer noch ein wenig elegant und ästhetisch/esoterisch, also Philosophie dabei wäre auch noch wunderbar :D

Ich hoffe ich überfordere euch nicht ;)

Grüße
Shinax

shenmen2
08-02-2009, 12:48
Sofern das bei dir in der Nähe angeboten wird, schau dir mal Kung Fu, Taekwondo und JuJutsu an. Und guck ruhig nochmal beim Karate vorbei - du bist jetzt alt genug für die Erwachsenengruppe, vielleicht gefällt es dir dort besser als bei den Kids.
Probier einfach alles aus und bleib dort, wo es dir gefällt. Was die (keineswegs esoterische) fernöstliche Philosophie betrifft: Damit beschäftigt man sich am sinnvollsten zuhause und in der Bibliothek.

Shinax
08-02-2009, 14:25
Also an Kung Fu hab ich jetzt nicht wirklich was in Saarbrücken gefunden, weiter geht auch nicht, ich bin wie gesagt noch nichtmal 17, Auto is also nicht. Zudem stellt sich mir die Frage, ob das was für mich ist, gewichts- und größenbedingt glaube ich, dass die akrobatischen Elemente mir doch ziemlich schwer fallen werden...

Das mit dem Karate ist auch sone Sache, mir gefällt der Sport an sich doch gut, jedoch mag ich diesen fast schon militärischen Aufbau nicht (vllt war das nur vorher in dem einen Dojo, kann ja sein...).

shenmen2
08-02-2009, 16:42
Naja, Übergewicht + Springen ist schon eine heikle Mischung. Wobei ja nicht gesagt ist, dass du immer übergewichtig bleiben must.
Welche KK's gibt es denn überhaupt bei dir in der Nähe ?

NunchakuFreak
08-02-2009, 16:45
Hast du vor mit Aikido aufzuhören oder suchts du nur einen Ergänzungssport?
Wenn dem so wäre würde ich nicht mit Jiu-Jitsu beginnen da das meiner meinung nach Aikido (von den Techniken) sehr ähnlich ist.

Syekye
08-02-2009, 17:39
Erkundige dich erstmal was es alles überhaupt in deiner Nähe gibt und berichte uns dann!

Shinax
08-02-2009, 20:20
Also, es gibt:

Aikido, Jiu-Jitsu, Iaido, Kendo, Kyudo, Smart Defense (?), Shiatsu (Das ist...?), Kobudo, Karate, Judo, Wing Tsun, Krav Maga, Thaiboxen, Chanbara (?), Vale Tudo und Tai Chi. Zumindest ist das alles, was ich herausfinden konnte.

Ich hab mir vor ein paar Tagen mal Iaido angesehn, hat mir auch soweit Spaß gemacht, das Problem ist, dass ich nicht sehr lange im Seiza sitzen kann (Schmerz lass nach), was bei dieser KK ja schon ein wenig hinderlich ist.

@NunchakuFreak: Tante Edith sagt, mir grade, dass ich einen Ergänzungssport suche :)

DoormanGT
13-02-2009, 17:34
Da hast du ja schonmal ne ordentliche Auswahl. Wenn ich mir einige andere entsprechende Posts vor Augen führe, hast du ja schon ein Luxusproblem :-)

Als Angriff-Abwehr-System ist Krav Maga hervorragend, hat jedoch so ziemlich überhaupt nichts mit fernöstlicher Philosophie zu tun (wobei das auch bei allem anderen immer vom Lehrer abhängt, inwiefern sowas in den Unterricht eingearbeitet wird).

Als Ergänzung für Hebel/Würfe ist sicherlich Jiu Jitsu oder Judo sinnvoll. Für den Bereich Boxen/Kicks natürlich Muay Thai, bei Vale Tudo hättest du dann alles drin.

Zu deinen körperlichen Voraussetzungen: Wenn du ein Do findest, wo richtig trainiert wird kommt auch der körperliche Aspekt niemals zu kurz, d.h. richtig durchgezogen wirst du die Pfunde purzeln sehen (angemessene Ernährung natürlich vorausgesetzt ;-) ).
Und dass du gewisse Positionen (noch) nicht dauerhaft halten kannst ist absolut normal. Gewisse Haltungen und auch Dehnübungen wirst du auch nach einem Jahr intensivem Training nicht annähernd schmerzfrei durchführen können. In diesem Punkt hat Johnny Knoxville aber recht wenn er sagt "An Schmerz gewöhnt man sich" :sport069:

btw.: Bevor du im Kung Fu oder einer sonstigen Sportart irgendetwas annähernd akrobatisches machst, bringt dich der Trainer erstmal in die Form, das halbwegs verletzungsfrei ausführen zu können. Und das kann Jahre dauern...

HeadBudSpencer
16-02-2009, 18:24
I

Maver1ck
18-03-2009, 23:42
Ja, wenn du was wirklich hartes willst ist vale tudo (alles geht) wohl das richtige.
Beim Karate gibt es halt verschiedene stile von denen Kyokushin Ryu wohl einer der härteren ist.
Ansonsten schließe ich mich den Kollegen an und empfehle dir ebenfalls Jiu Jitsu.

Samuraii
19-03-2009, 12:22
mach aikido und kickboxen oder boxen

Ben-E-Kenobi
19-03-2009, 19:33
Hallo........
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne mit einer Frage bei euch einklinken.
Ich verfolge seid einigen Jahren mit grosser Interesse verschiedene Kampfsportarten.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich alle total interessant.
Nun aber zu meiner Frage: Ich bin korpulent und hab halt etwas mehr Körpermasse. Ist es da für mich überhaupt möglich Kung Fu zu erlernen, oder sollte man für diesen Stil eher schlank sein?? Also was ich damit meine ist ob es besser wäre wenn man flexibler und beweglicher ist oder ob meine Fülle kein Problem darstellt??
Ich bin jetzt nicht dick oder so hab halt nur ein wenig übergewicht......

to-fu
19-03-2009, 19:33
deiner beschreibung nach könnte dir jiu jitsu gefallen ... haste schläge, tritte, blocks, würfe, hebel, bodentechniken, waffenabwehr .. schwerpunkt je nach trainer.

das angebot in deiner gegend ist ja der reine wahnsinn ! ! ! :ups:

Ben-E-Kenobi
19-03-2009, 19:43
deiner beschreibung nach könnte dir jiu jitsu gefallen ... haste schläge, tritte, blocks, würfe, hebel, bodentechniken, waffenabwehr .. schwerpunkt je nach trainer.

das angebot in deiner gegend ist ja der reine wahnsinn ! ! ! :ups:

Woher weissten du wie die angebote bei mir in der Gegend sind??
Oder meintest du mich garnicht??
Aber Jiu-Jitsu wäre auch gut, nur bei mir stellt sich immer die Frage ob ich zu füllig bin.......:(

shenmen2
19-03-2009, 22:01
Nun aber zu meiner Frage: Ich bin korpulent und hab halt etwas mehr Körpermasse. Ist es da für mich überhaupt möglich Kung Fu zu erlernen, oder sollte man für diesen Stil eher schlank sein?? Kung Fu ist eher ein Sammelbegriff als ein Stil. Für akrobatische Stile mit vielen Sprüngen ist es besser, schlank zu sein (Gelenkbelastung/ Unfallgefahr), aber ein paar Pfunde zuviel sind kein Problem.

Also was ich damit meine ist ob es besser wäre wenn man flexibler und beweglicher ist oder ob meine Fülle kein Problem darstellt??
Ich bin jetzt nicht dick oder so hab halt nur ein wenig übergewicht...... ;) Nee, Gelenkigkeit hat nichts mit dem Gewicht zu tun (ausser du bist so eine Tonne, dass z.B. der Bauch beim Vorbeugen im Wege ist). Beweglich wird man durch Stretchingübungen.

Ben-E-Kenobi
20-03-2009, 10:53
Danke, für die Antworten :)

Papatom
20-03-2009, 11:15
Nun aber zu meiner Frage: Ich bin korpulent und hab halt etwas mehr Körpermasse. Ist es da für mich überhaupt möglich Kung Fu zu erlernen, oder sollte man für diesen Stil eher schlank sein?? Also was ich damit meine ist ob es besser wäre wenn man flexibler und beweglicher ist oder ob meine Fülle kein Problem darstellt??
Ich bin jetzt nicht dick oder so hab halt nur ein wenig übergewicht......

Moin,

bei uns waren auch einige, die "etwas" viel Gewicht und oder Umfang mitgebracht habe. Allerdings (siehe oben im Fred) neigt man bei ernsthaftem Training erheblich dazu, abzunehmen. D.H. das Problem erledigt sich dann sozusagen von selber.
Eine Frau hat tatsächlich 30 KG abgenommen!!!! Das war echt unglaubliche. Ok, hat 'n paar Jahre gedauert, aber jetz....:ups:

Abgesehen davon beinhalten nicht alle Kung Fu Stile "Akrobatik". Es sei denn, Du möchtest so modernes Wu Shu Zeug machen..:rolleyes:

Gruß

Ben-E-Kenobi
21-03-2009, 10:19
Moin,

bei uns waren auch einige, die "etwas" viel Gewicht und oder Umfang mitgebracht habe. Allerdings (siehe oben im Fred) neigt man bei ernsthaftem Training erheblich dazu, abzunehmen. D.H. das Problem erledigt sich dann sozusagen von selber.
Eine Frau hat tatsächlich 30 KG abgenommen!!!! Das war echt unglaubliche. Ok, hat 'n paar Jahre gedauert, aber jetz....:ups:

Abgesehen davon beinhalten nicht alle Kung Fu Stile "Akrobatik". Es sei denn, Du möchtest so modernes Wu Shu Zeug machen..:rolleyes:

Gruß

Danke für die Antwort:D
Nein, so moderneren kram wie WuShu wollte ich nicht machen:D
Aber mit dem Abnehmen haste schon recht, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.
Denn soviel Übergewicht hab ich jetzt ja auch nicht und abnehmen tuh ich dann warscheinlich wie du schon geschrieben hast durchs intensive training.
Aaaaber, trotzdem Danke:D