Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teak Won Do auch zur Selbstverteidigung?

shoyo
09-02-2009, 00:09
Hallo,
da wo ich lebe sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, was die Stile angeht, einer der Wenigen ist Teak Won Do. Ich bin kein Turnier-Mensch, mir geht es hauptsächlich um Selbstverteidigung...

Auch wenn Teak Won Do sicher nicht die beste Selbstverteidigung bietet, möchte ich doch gerne wissen, ob es ausreichend ist, um sich im Notfall zu wehren...

Mir gefällt der Stil auch vom Aussehen her sehr.

Danke im Voraus.

Lars´n Roll
09-02-2009, 00:14
Es gibt viele Stile die sich besser zur Selbstverteidigung eignen. Dazu gehört auch WHKD, dass ich mit der Zielsetzung dem TKD vorziehen würde.

Aber wenn Dir TKD gefällt, dann probier´s doch einfach aus. Ist ein schöner Sport und auch ziemlich gut was den Fitnessaspekt angeht.
Selbstverteidigung sollte eh nicht die Hauptmotivation für die Wahl der KK sein und wenn doch, dann würde ich eher zu Hybridsystemen (z.B. Krav Maga ) rüberschielen, statt nen "klassischen" Kampfsport auszuwählen.

Franz
09-02-2009, 07:09
TKD ist in erster Linie ein Wettkampfsport.
Dennoch trainierst du Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und automatisierst Kombinationen die dir evtl. helfen können. Es ist aber nicht der System Schwerpunkt.

waras
09-02-2009, 09:23
Bitte sofort schließen!

Siehe hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/taekwondo-nutzlos-81648/

Franz
09-02-2009, 10:04
Danek Waras für das Raussuchen des Links.
Ich werde hier erstmal schließen.
Sollten Fragen auftreten, die über den verlinkten Thread hinsgehen, bitt eine PN an mich senden der falls es TKD spezifisch sein sollte, direkt im TKD Forum posten.