Vollständige Version anzeigen : Connelly Ju Jitsu
Hallo Leute,
kennt jemand den Stil "Connelly Ju Jitsu"?
Was unterscheidet Connelly Ju Jitsu von anderen JJ Varianten, z.B. dem Ju-Jutsu DJJV oder dem Jiu-Jitsu (DJJR) usw..?
DANKE
Heiko
Michael N.
09-02-2009, 12:52
Trainiere mal bei D. Connelly und du wirst den Unterschied merken. ;)
:D
BenitoB.
09-02-2009, 12:59
Hallo Leute,
kennt jemand den Stil "Connelly Ju Jitsu"?
Was unterscheidet Connelly Ju Jitsu von anderen JJ Varianten, z.B. dem Ju-Jutsu DJJV oder dem Jiu-Jitsu (DJJR) usw..?
DANKE
Heiko
ich glaube der user ir-khaim trainiert connely ju jitsu. der unterschied ist wohl,dass es ziemlich kompromisslos ist.
Ir-khaim
09-02-2009, 15:14
Trainiere mal bei D. Connelly und du wirst den Unterschied merken. ;)
Dito; kennen wir uns? ;)
Connelly JuJitsu kann man in Deutschland eigentlich nur auf Lehrgängen von Derroll Connelly lernen. In Deutschland selbst unterrichtet mindestens ein Schüler von ihm, allerdings seinen eigenen Stil: Georg Janzen in Düren (da trainiere ich, kann ich auf Grund der Gruppenzusammensetzung aber eher weniger empfehlen, weil viele Kinder und Anfänger; das war früher mal anders, der Trainer ist allerdings top). Von anderen Schulen ist mir nicht bekannt, auch wenn es weitere hochgraduierte Schüler von Derroll gibt (z.B. Carsten Hemmersbach, Heinz Beck).
Mit dem deutschen JJ ist es so ziemlich gar nicht vergleichbar, auch wenn die Techniken teilweise gleich heißen.
Es ist schwierig zu erklären. Ich würde Dir empfehlen einfach mal hier
Connelly Ju Jitsu (http://www.connellyjujitsu.de/)
nach einem Seminar zu schauen. Da müsste in den nächsten Monaten was kommen. Wenn du spezifische Fragen hast, beantworte ich sie dir auch gern. So müsste ich Romane schreiben.
Vielleicht noch ein paar allgemeine Dinge:
Sobald wir angegriffen werden gehen wir rein.
Alle Techniken sind erstmal "weich" und werden erst am Ende "hart", d.h. es wird (im Training) versucht, die Techniken ohne Krafteinsatz und trotzdem wirkungsvoll durchzuführen (als Uke merkste das aber nicht mit dem weich).
Techniken werden dadurch stark, dass das ganze Körpergewicht dahinter gebracht wird, d.h. viel passiert mit der Hüfte und damit dem Zentrum des eigenen Körpers (in dem Zusammenhang fällt auch häufiger der Begriff Ki, wobei da natürlich Interpretationsspielraum ist, was Ki denn bedeuten soll).
Exodus73
10-02-2009, 00:27
Hey hört sich interessant an!
Kannst Du das mal an einem Beispiel erklären...
Also alle Techniken sind erstmal Weich, also keine aktiv Blöcke sondern ausweichen, hebeln, werfen... und dann?
Gruß Stephan
Ir-khaim
10-02-2009, 14:18
Naja, wenn Schläge weich sein können, können auch Blöcke weich sein, oder? Aber auch hier wird das Körpergewicht hinter die Technik gebracht, sodass die Wirkung nicht nur durch die Armkraft erzielt wird. Hebel und Würfe sind ja auch nicht auch automatisch weich ;)
Ich kenn das dt. JJ nicht so besonders gut, aber die Abfolge von Techniken dürfte ungefähr ähnlich sein. Allerdings behaupte ich, dass die Connelly JuJitsu Techniken eine wesentlich beeindruckendere Wirkung haben und gute Leute eine ziemlich beeindruckende Struktur enwickeln - wenn die nicht geworfen/gehebelt werden wollen, wirft/hebelt die auch keiner.
Nachteil: Das ganze ist wesentlich schwieriger zu erlernen.
Ich kann übrigens nicht garantieren, dass alles, was ich hier ablasse, die Zustimmung meiner Trainer hätte. Ich schildere auch nur meine Sichtweise. Also alles ohne Gewähr ;)
Michael N.
10-02-2009, 17:07
.... Also alle Techniken sind erstmal Weich, also keine aktiv Blöcke sondern ausweichen, hebeln, werfen... und dann?
und dann ist AUA
Exodus73
10-02-2009, 20:50
Hmm also wir haben im JJ diverse Formen von Blöcken...
aktive durch Muskelkraft und passive wo das Körpergewicht hinter steht, allerdings versuchen wir dabei aus der angriffsrichtung rauszugehen und nicht gegen (es gibt ausnahmen).
hmm gibts da mal Seminare in der Nähe wo man sich das ganze mal angucken kann?
Eine Sache stört mich allerdings... Du sagtest es dürfte schwieriger zu Erlernen sein... nun gehört das Ju-Jutsu allgemein schon nicht zu den einfachsten und am schnellsten zu lernenden SV-Stilen! Also bewegt sich das CJJ noch weiter in Richtung Kampfkunst?
Michael N.
10-02-2009, 21:37
@Exodus73
Das Connelly Jiu Jitsu unterscheidet sich schon vom Ju-Jutsu. Die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen. Fahre doch einfach mal auf einem Lehrgang, wenn Connelly wieder hier ist oder du fährst nach Frechen zum Carsten Hemmersbach und lässt dir direkt von ihm etwas zeigen.
Aber Spaß macht es.....
Ir-khaim
11-02-2009, 00:32
Hmm also wir haben im JJ diverse Formen von Blöcken...
aktive durch Muskelkraft und passive wo das Körpergewicht hinter steht, allerdings versuchen wir dabei aus der angriffsrichtung rauszugehen und nicht gegen (es gibt ausnahmen).
hmm gibts da mal Seminare in der Nähe wo man sich das ganze mal angucken kann?
Eine Sache stört mich allerdings... Du sagtest es dürfte schwieriger zu Erlernen sein... nun gehört das Ju-Jutsu allgemein schon nicht zu den einfachsten und am schnellsten zu lernenden SV-Stilen! Also bewegt sich das CJJ noch weiter in Richtung Kampfkunst?
Es gibt Seminare in Düren und Frechen (beim Carsten Hemmersbach) dieses Jahr. Da kannst du ja mal vorbeischauen. Die werden auf der oben genannten Seite auch veröffentlicht.
Das ist jetzt rein meine Meinung: Das deutsche JJ ist nicht schwierig zu erlernen, weil die Techniken eine hohes technisches Detail aufweisen, sondern weil alle möglichen Sachen reingepfercht wurden, die den entsprechenden Leuten gefallen und deshalb die Bandbreite riesengroß ist. Beim Connelly JJ findet man kein Konglomerat aus einzelnen Techniken sondern ein zusammenhängendes System mit hoher technischer Tiefe.
Meine Erfahrung in der Schule in Düren ist, dass man schon längere Zeit braucht, um es zur Anwendung bringen zu können.
Wenn man sich allerdings die Engländer anschaut, die vermutlich näher am ursprünglichen Stil sind und generell ziemlich hart drauf, dann kann das auch an der Trainingsmethotik und den Vorlieben des Trainers liegen. Aber ein SV System im Sinne von krav maga o.ä. ist es sicher nicht! Kampfkunst trifft es da schon eher.
Ich kann dir aber echt nur empfehlen, es dir anzuschauen. Die Lehrgangskosten sind nicht mehr als kostendeckend und für manche ist der Stil ein echtes Aha Erlebnis (gerade JJler) - vielleicht gehörst du ja auch dazu, und falls nicht, hast du bestimmt trotzdem die ein oder andere Idee bekommen ;)
Hab gerade mal nachgeschaut: Der Lehrgang in Frechen soll im Mai stattfinden, im Sommer gibts vielleicht was in Kiel und im November soll Derroll nach Düren kommen.
@Michael: Warst du nicht zusammen mit Carsten in Aachen und hast bei uns Cinco Tero Leuten den Modern Arnis lehrgang mitgemacht?
Exodus73
11-02-2009, 00:42
Hi!
Danke für die Info! GAnz unrecht hast Du nicht mit dem umfangreichen JJ-Programm... im allgemeinen sind fast alle sog. "weichen" Stile langwieriger und intensiver zu trainieren um Fortschritte zu machen. Zumindest ist das meine Erfahrung!
Aber um auf die Lehrgänge zurück zu kommen... war grade auf der HP.... da steht nocht nichts, weißt Du schon wann die Lehrgänge sind?
Muß dieses Jahr etwas länger im Vorraus planen da JJ-Braungurtprüfung (inklusive Lehrgänge) B.A.-Prüfung und einiges anderes ansteht.
Gruß Stephan
Ir-khaim
11-02-2009, 00:44
Mensch, ich editier doch noch an meinem Post rum ;) , also
Hab gerade mal nachgeschaut: Der Lehrgang in Frechen soll im Mai stattfinden, im Sommer gibts vielleicht was in Kiel und im November soll Derroll nach Düren kommen.
Exodus73
11-02-2009, 00:48
Ok... dank Dir! Bitte früh genug den genauen Termin posten! :D :D
Ir-khaim
11-02-2009, 00:52
Ich schreib dir ne pn, sobald ichs weiß.
ChrisGTJ
11-02-2009, 17:48
Hallo,
etwas, was Derrolls Methodik und seinen Charakter beschreibt:
Ich habe ihn vor Jahren, als ich ihn kennenlernte, gefragt, was denn seine "Kampfstellung" oder so sei, die Frage lief im Endeffekt auf seine Kampftaktik hinaus. Seine Antwort:
"I'm too busy attacking than worrying about my defense."
Noch Fragen? ;)
Dieses Jahr hat er übrigens sehr viel von Harmonie gesprochen, ich glaube, er findet an Aikido doch noch Gefallen...
Im Ernst:
Derroll lehrt auf seinen Seminaren eigentlich nur Dinge, die er als Basics bezeichnet: Richtige Körperhaltung, richtige Stellung zum Gegner, richtige Distanz. Es gibt kein Hinterherlaufen von Trends, nix Spektakuläres. Dell ist ein Lehrer, kein Trainer.
Gruß,
Christoph
ChrisGTJ
11-02-2009, 17:59
Hey hört sich interessant an!
Kannst Du das mal an einem Beispiel erklären...
Also alle Techniken sind erstmal Weich, also keine aktiv Blöcke sondern ausweichen, hebeln, werfen... und dann?
Gruß Stephan
Eher nicht. Er sagt öfter: "We throw the void." Soll heißen: Erst verpassen wir dem Gegner eine und werfen ihn dann. Ziel ist es, einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Seine Technikkombinationen im Training(!) beginnen eigentlich meistens damit, daß der Partner einen Schlag macht, der recht hart geblockt wird. Das ganz dient dazu, sich in die richtige Position zum eigenen Konter zu bringen. Danach folgt häufig ein Angriff auf Körperpunkte, die dem getroffenen die Luft rauslassen ("this lovely noise"), erst dann wird die nun leere Hülle geworfen.
Diese Darstellung ist verkürzt und unvollständig, aber ein nicht unerheblicher Teil seines Trainings läuft so ab.
Der Schwerpunkt seiner Techniken liegt auf Atemi, dann auf Würfen und erst dann auf Hebeln. Das spiegelt sich in seinem Prüfungsprogramm (daß er allerdings vom englischen Verband übernommen hat) nicht so sehr wider, da ist der Schwerpunkt eher noch auf Würfen.
Gruß,
Christoph
Exodus73
11-02-2009, 18:16
Schwerpunkt auf Atemie, das macht ihn mir schonmal Symphatisch! :D
Ich denke man muß es sich mal anschauen, nachdem was Du so schreibst hört es sich jetzt nicht so sehr unterschiedlich an zu dem wie wir trainieren (auch erst Atemie vorm Werfen) aber es hört sich irgendwie anders an als voher beschrieben... naja ich laß mich mal überraschen! ^^
Ir-khaim
11-02-2009, 22:52
Dieses Jahr hat er übrigens sehr viel von Harmonie gesprochen, ich glaube, er findet an Aikido doch noch Gefallen...
Das hättest du wohl gern :p
Wie war Wewelsburg? Konnte leider nicht - hab Klausuren geschrieben :(
@Exodus: Die Beschreibung vom Christoph ist gut und vermittelt ein besseres Flair als meine, aber Widersprüche seh ich keine. Geh einfach hin! :)
ChrisGTJ
12-02-2009, 11:33
Das hättest du wohl gern :p
Wie war Wewelsburg? Konnte leider nicht - hab Klausuren geschrieben :(
@Exodus: Die Beschreibung vom Christoph ist gut und vermittelt ein besseres Flair als meine, aber Widersprüche seh ich keine. Geh einfach hin! :)
Ir-khaim, es war tatsächlich so. Er hat sogar einen (natürlich sehr direkten) Iriminage gebracht. Daraufhin sagte ich das zu ihm. Danach waren Nervenpunkte dran, rate, wer vorn gesessen hat... ;)
Der LG war wie üblich: Klasse. Es waren rund 50 Leute da, aus Irland, England und Finnland.
Gruß,
Christoph
Eskrima-Düsseldorf
12-02-2009, 11:51
Ich als JJ-Außenseiter war mal auf einem Seminar - mir hat es, bis auf das "Budogetue", sehr gut gefallen.
Als gefragt wurde wer fallen kann, habe ich Idiot mich auf die Seite derjenigen gestellt die fallen können :its_raini:krank011: meine Fresse, tut das weh :-)
Wie sich das zum "normalen" JJ abhebt kann ich nicht sagen - ich habe mal als Jugendlicher bis Gelbgurt JJ trainiert aber das war eher durchwachsen...
Grüße
Christian
Ir-khaim
12-02-2009, 11:58
Ich als JJ-Außenseiter war mal auf einem Seminar - mir hat es, bis auf das "Budogetue", sehr gut gefallen.
Bin ich auch kein Fan von.
Aber du hast mal erzählt, dass du dich nicht mit Leuten unterhalten durftest, die höher graduiert waren. Das hab ich so noch nie erlebt - ich unterhalte mich da, mit wem ich will, auch wenns ein 7.Dan ist...
Wir stellen uns nur nach Gürtelfarbe sortiert auf, wenns losgeht (und wenns aufhört) - vielleicht war das ein Missverständnis in dieser Richtung?
Eskrima-Düsseldorf
12-02-2009, 14:37
Bin ich auch kein Fan von.
Aber du hast mal erzählt, dass du dich nicht mit Leuten unterhalten durftest, die höher graduiert waren. Das hab ich so noch nie erlebt - ich unterhalte mich da, mit wem ich will, auch wenns ein 7.Dan ist...
Wir stellen uns nur nach Gürtelfarbe sortiert auf, wenns losgeht (und wenns aufhört) - vielleicht war das ein Missverständnis in dieser Richtung?
Kann sein, ich stand halt da bei meinem Kumpel rum der mich eingeladen hatte und dann kam ein Danträger und vertrieb mich mit den WOrten, ich solle bitte zu den anderen Weißgurten gehen :)
Grüße
Christian
ChrisGTJ
12-02-2009, 15:05
Kann sein, ich stand halt da bei meinem Kumpel rum der mich eingeladen hatte und dann kam ein Danträger und vertrieb mich mit den WOrten, ich solle bitte zu den anderen Weißgurten gehen :)
Grüße
Christian
"Budogetue" hat Dell auch drauf. Für ihn hat das einen ernsten Hintergrund. Ihm kommt es es sehr auf die Ausstrahlung und Einstellung an, Karma/Attitude nennt er das.
Noch ein paar Zitate, die das illustrieren:
"Everything has a beginning and an ending." (Das kommt häufig vor dem An-/Abgrüßen, wenn die Leute einfach so in die Reihe schlappen.)
"If you're talking nice, chances are, you are nice. If you talking sh..., chances are, you are sh..."
Wozu das ganze?
Durch die ständige Übung von Anfang/Ende und Haltung usw. werden die Techniken einfach besser. Ein Atemi ohne Anfang und Ende hat keine Wirkung. Achtung: Er predigt nicht, daß man die Technik in der Form erstarren lassen soll, das ist damit nicht gemeint, aber solange man die Dinge nicht verinnerlicht und losgelassen hat, solange sollte man auf korrekte Form achten.
Das ist jetzt eine Vermutung: Es wird auch disziplinarische Gründe haben. Er hat seine Wurzeln in einem Eck in London, in dem der Umgangston etwas herzhafter sein soll. Wenn man den Teilnehmern am Training ein festes Regelwerk vorgibt und es durchsetzt, dann ist die Gefahr von Störungen durch Durchgeknallte geringer. Die Gruppe diszipliniert sich selbst.
Also soll durch die äußere, "stumpfe" Übung eines Rituals auf das Innere und die Einstellung Einfluß genommen werden. Mag sein, daß das nicht jeder braucht, aber es ist ein Weg (und sein Weg) zum Ziel. Ich hoffe, daß es nicht zu abgehoben klingt, aber so versteh *ich* ihn. Andere mögen das anders sehen.
Was das Vertreiben angeht: Beim An- und Abgrüßen herrscht eine klare Hierarchie, ja. Bei Prüfungen z.B. dürfen nur gleich- oder höhergraduierte Danträger zusehen. Das mag man kritisch beurteilen. Aber beim Lehrgang selbst macht Dell keinerlei Unterschiede zwischen den Graden auf der Matte. Zum Vorturnen nimmt er genau so gut Kyu-Grade, sogar Anfänger, wie auch Danträger. Ich glaube, er würde auch arg böse werden, wenn er mitbekäme, daß einer mit "Untergraduierten" schlecht umgeht.
Gruß,
Christoph
Ir-khaim
12-02-2009, 15:45
Schön erklärt!
Bei Prüfungen z.B. dürfen nur gleich- oder höhergraduierte Danträger zusehen.
Gelten für den Uke andere Regeln? Bei Kadis 3. Dan Prüfung durfte ich nach 4 Stunden Training noch ordentlich verprügelt werden - da hat mich keiner weggeschickt ;)
@Christian: Immerhin hat er "bitte" gesagt :p - Der Kumpel war Wilfried?
ChrisGTJ
12-02-2009, 15:46
Schön erklärt!
Gelten für den Uke andere Regeln? Bei Kadis 3. Dan Prüfung durfte ich nach 4 Stunden Training noch ordentlich verprügelt werden - da hat mich keiner weggeschickt ;)
@Christian: Immerhin hat er "bitte" gesagt :p
Sicher, Wurffleisch hat freien Zutritt ;)
PS: Danke :).
Eskrima-Düsseldorf
12-02-2009, 18:50
Der Kumpel war Wilfried?
Ja, klar :) Wie geht es ihm - bestell mal Grüße falls Du ihn siehst.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
12-02-2009, 18:55
Was das Vertreiben angeht: Beim An- und Abgrüßen herrscht eine klare Hierarchie, ja. Bei Prüfungen z.B. dürfen nur gleich- oder höhergraduierte Danträger zusehen. Das mag man kritisch beurteilen. Aber beim Lehrgang selbst macht Dell keinerlei Unterschiede zwischen den Graden auf der Matte. Zum Vorturnen nimmt er genau so gut Kyu-Grade, sogar Anfänger, wie auch Danträger. Ich glaube, er würde auch arg böse werden, wenn er mitbekäme, daß einer mit "Untergraduierten" schlecht umgeht.
Gruß,
Christoph
Das war er auch nicht selber sondern halt irgendein Danträger - wir haben vor dem Lehrgang locker beieinander gestanden, zwar schon auf der Matte aber noch weit bevor es losging.... Na, ich bin dann halt mit einem inneren Grinsen zu den anderen Weißgurten gegangen. Schön war es dann als ich diesem Danträger eine recht einfache Hebelkette erklärt habe die er irgendwie nicht auf die Reihe bekommen hat :):)
Wenn es beim Angrüßen eine Etikette und eine Reihenfolge gibt in der man nach Graduierung aufgestellt wird, habe ich da kein Problem mit auch wenn ich es albern finde aber die geschilderte Situation war arg seltsam. ;)
Das Seminar selber war aber - wie schon gesagt - super.
Grüße
Christian
ChrisGTJ
12-02-2009, 19:20
Na, ich bin dann halt mit einem inneren Grinsen zu den anderen Weißgurten gegangen. Schön war es dann als ich diesem Danträger eine recht einfache Hebelkette erklärt habe die er irgendwie nicht auf die Reihe bekommen hat :):)
Grüße
Christian
:rolleyes: Jaja, sowas passiert immer wieder...
Allerdings ist es so, daß Derroll jeden mit seiner Graduierung auf der Matte sehen will. Soll heißen, auch der z.B. Aikido-Dan steht mit seiner schwarzen Binde bei den Danträgern. Wenn Du also eine dem Dan vergleichbare Graduierung hast (wohlgemerkt: die Vergleichbarkeit auf dem Papier, was wirklich dahinter steckt, wird hier nicht hinterfragt!), dann solltest Du prinzipiell dort stehen. Allerdings wäre dann die weiße Kutte mit schwarzem Gürtel angesagt... Na ja, solange Dein Ego und Dein Spaß an der Sache nicht leidet, ist es wohl egal, gell?
Oh ja: Wenn sich der Kibotu-Dan zu den Danträgern stellt, dann wird natürlich erwartet, daß er sich einordnet. Soll heißen, er hat zwar eine schwarze Binde, aber sollte vielleicht einfach die Klappe halten, weil er von Dingen spräche, von denen er möglicherweise keine Ahnung hat. Dell bringt jedem erstmal Respekt entgegen, erwartet selbigen aber auch. Peinlich wird es, wenn man auf eine Frage die Antwort hört: "You have to know it, because this is black!" ('Ne brauchbare Antwort folgt dann meist trotzdem.)
Oder man macht es wie Wilfried, der immer seinen passenden Gürtel des CJJ getragen hat, Lila ("mauve") war besonders süß ;) :cool:
Gruß,
Christoph
Exodus73
12-02-2009, 20:09
Hört sich ja alles Spaßig an.. ich glaub ich werd mir das wirklich mal antun... obs mir gefällt... wir werden sehen! ^^
Ir-khaim
12-02-2009, 21:00
Ja, klar :) Wie geht es ihm - bestell mal Grüße falls Du ihn siehst.
Grüße
Christian
Dem gehts gut. Seh ihn morgen beim Escrima, dann bestell ich die Grüße :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.