Vollständige Version anzeigen : Namen von Hybridsystemen? Schützbar?
Hallo Leute,
sind eigentlich die ganzen Namen von den "neuen" Hybridsystemen schützbar?
z.B.
Elite Combat Program
Krav Maga Defcon
Anti Terro Kampf usw...
Das sind ja eigentlich nur zusammengesetzte Wortkombinationen?
So gesehen könnte ich z.B. ab nächste Woche auch "Defcon Elite Program" unterrichten? Oder? - oder gleich EP = Effective Program usw....
Oder auch direkt Elite Combat Program, in der Panther Variante ;)
Viele Grüße
Heiko
PS: Keine Sorge, ich hab nichts von all dem vor - würde mich dennoch interessieren.
Du kannst dir das zB als Logo Schützen lassen.
EP wird wohl schon durch die Einkaufgemeinschaft des Elektrofachhandels EP: belegt sein :)
Defcon Elite Programm wäre möglich.
Dann wäre dein System das DEP Programm
Hallo Leute,
sind eigentlich die ganzen Namen von den "neuen" Hybridsystemen schützbar?
z.B.
Elite Combat Program
Krav Maga Defcon
Anti Terro Kampf usw...
Das sind ja eigentlich nur zusammengesetzte Wortkombinationen?
So gesehen könnte ich z.B. ab nächste Woche auch "Defcon Elite Program" unterrichten? Oder? - oder gleich EP = Effective Program usw....
Oder auch direkt Elite Combat Program, in der Panther Variante ;)
Viele Grüße
Heiko
PS: Keine Sorge, ich hab nichts von all dem vor - würde mich dennoch interessieren.
Ei warum fragscht net der googel??? :rolleyes:
h**p://www.dpma.de/marke/index.html :cool:
oder hier kannste Markennamen checken:
h**ps://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html :cool:
So gesehen könnte ich z.B. ab nächste Woche auch "Defcon Elite Program" unterrichten?
Wann gibt's das erste Seminar??? :D
Anti-Terrorkampf SV und die Goldene Kralle sind Markenrechtlich geschützt.
BenitoB.
09-02-2009, 17:19
ich habs ja immer gesagt,der panther strickt sein system,deswegen die ganzen fragen;)
ich habs ja immer gesagt,der panther strickt sein system,deswegen die ganzen fragen;)
Dafür braucht er aber schon lange oder. :rolleyes: ;)
@Heiko
"Elite Combat Programm" und auch andere Namen kann man sowohl als reine
Textmarke wie auch als Bildmarke schützen. SENKI Combat ist z.B. auch geschützt. ;)
Es heißt aber nicht automatisch dass du auch die Rechte hältst bzw. Recht bekommst,
bei Streitigkeiten. Das Patenamt trägt die Marken ohne Prüfung und ohne
Rechtsanspruch ein.
Es könnte nämlich z.B. jemand auf Löschung klagen, weil das "Elite Combat Programm"
zuviel Ähnlichkeit mit "seinem" "Elitären Combat Programm" hat. Oder er belegt
das er schon seit den 69ger ein "Elite Combat Programm" unterrichtet. Dann ist es auch
nichts mit den Rechten. Es gibt also eine gewisse Sicherheit, aber keine unumstößliche. ;)
Anti-Terrorkampf SV und die Goldene Kralle sind Markenrechtlich geschützt.
Also laut Patentamt ist "Anti-Terrorkampf " nicht geschützt.
Seit 2003 ist aber "ANTI-TERROR-FREE-STYLE" geschützt. ;)
Dafür braucht er aber schon lange oder. :rolleyes: ;)
Gut Ding braucht weile ;)
Wann gibt's das erste Seminar??? :D
Was zahlst Du den? Unter dem Namen muss ich schon Geld nehmen ;)
Was zahlst Du den? Unter dem Namen muss ich schon Geld nehmen ;)
Ich dachte, VIPs wie ich werden eingeladen, da sie jedes Event mit ihrer bloßen Anwesenheit bereichern ... :)
Fit & Fight Sports Club
10-02-2009, 08:31
Der Berufsstand der Patentanwälte kümmert sich gerne um solche Angelegenheiten!;)
Der Berufsstand der Patentanwälte kümmert sich gerne um solche Angelegenheiten!;)
...und da zufällig ein solcher seit Jahren bei mir trainiert, habe ich derweil mitbekommen:
"Es ist alles hochkomplex und als relativ anzusehen"
Viele der KK/SV Einträge sind quasi ein Witz auf Rädern. Da hat irgendwer vor zich Jahren "krav maga" schützen lassen und es ist natürlich nicht haltbar. Ginge derjenige nun rechtlich/abmahnend gegen die KM-Community vor, wär das der größte Brüller, weil der Schutz im Fall eines Rechtsstreits 0,0 Bestand hätte.
Wie zuvor schon geschrieben: Das PA trägt oftmals einen Schutz ein, heißt bei Weitem nicht, dass dieser vor dem Kadi auch Bestand hat.
Bei Bild und Schrift sieht es etwas anders aus. Diese Kombi gewährleistet allerdings nur für diese Form und für die beantragten Bereiche eine sicheren deutschen Schutz. Auf Europaebene ist das noch lange nicht so. Alles eine Frage des Geldes, das man bereit ist zum Schutz zu investieren.
Beste Grüße
Bo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.