Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate ist doch besser als JKD

jkdberlin
09-02-2009, 09:36
VCTnBza45YE

GeeHot
09-02-2009, 11:22
Ich denke dem Schwarzen mangelte es an Distanzgefühl :D

sam*
09-02-2009, 11:23
ich habe es auch schon immer gewusst...aber wt bleibt das beste von allem!

soto-deshi
09-02-2009, 11:33
Hallo,
soll das Karate-Do sein, wie es in Deutschland betrieben wird?
Es sieht mir wie Kick-Boxen (Vollkontakt) aus , nur mit einem anderen Kopfschutz.
Wobei diese Frage - Karate-do ist doch besser als JKD - nur eine Aufforderung war, sich über diese Stilarten auszulassen.
Belassen wir es dabei - immer kämpfen zwei Menschen gegeneinander, nicht das System, nichtdie Technik allein, wird den Kampf entscheiden - sondern auch die geistige Einstellung - der Wille zum Sieg.
Noch viel Spaß soto-deshi

jkdberlin
09-02-2009, 11:56
Hallo,

Wer hat das gesagt?

hashime
09-02-2009, 14:38
Ich find, da schaut einfach nur übel aus....und zwar von beiden

cbJKD Wilfried
09-02-2009, 15:20
jupp
weder der karateka in mir noch der JKDler kann da allzuviel gutes dran finden

WARRIORS - GYM
09-02-2009, 15:29
"besser",....!!!

beeindruckt bin ich nicht sonderlich.
aber wenn ich es aus einem anderen blickwinkel betrachte, wie wenn 2 leute mit betong an den tentakeln miteinander kämpfen, könnte man schon ein ersümee ziehen.

Royce Gracie 2
09-02-2009, 16:02
Ja finde auch ....

Also VK kickboxen is was anderes ...

Da hauen 2 Hampelmänner bissle aufeinander ein ohne plan von Kämpfen zu haben.
Und dass solltest doch gerade du frank als erfahrener Kämpfer und Trainer am ehesten bemerken :D:D

Is mir schleierhaft was du hiermit bezwecken willst

Gerrie
09-02-2009, 16:07
naja..

hat der schwarze das überhaupt ernst genommen?

ganze haltung ein bisschen desinteressiert, ohne irgendwelche deckung..

Guv´nor
09-02-2009, 17:11
ist der sensai im hintergrund kenji midori???

Gürteltier
09-02-2009, 17:12
Quälend.

Aber köstliches Abziehbild in der Körpersprache. Ich wette, er hatte die mittleren Finger die meiste Zeit eingerollt im Handschuh - leider nicht sichtbar.
Schade das Weiß noch nie von Lowkicks gehört hat.
Hätte uns die typische Semikontaktscheiße erspart.

Karate is woll bessa !

Völlig beschämt :
Gürteltier

... aber es gab immer bloß Koka, nich mal Yuko! Grummel...

Quickkick
09-02-2009, 19:40
Also ich weiss nicht... sorry, aber
a) Ich hab schon wesentlich bessere Punktstopp-Kämpfe gesehen (ist doch Punktstopp oder warum brechen die beiden so häufig ab?)
b) die Regeln des Kampfes (Punktstopp, kein Punktstopp???) werden mir nicht so richtig klar und leuchten mir auch nicht wirklich ein
c) die beiden Kämpfer wirken aber - unabhängig von den Regeln - beide total lustlos und bewegen sich noch dazu wie Schnecken
d) von Deckung oder Defensivarbeit allgemein haben anscheinend beide noch nicht viel gehört
e) ich habe trotzdem schon Anfänger trainiert, die nach ein paar Monaten wesentlich mehr Distanzgefühl hatten und mehr Aggressivität gezeigt haben als BEIDE Kämpfer auf dem Video.
f) ich finde, dass beide Kämpfer sich keinesfalls mit Ruhm bekleckern und
g) ich finde, man sollte das Video - wie allgemein solche "Vergleichskämpfe" - nicht als Vergleich Stil A gegen Stil B (also hier JKD gegen Karate) verstehen oder werten, sondern als Vergleich Kämpfer A gegen Kämpfer B (wobei es eher auf die Attribute ankommt als auf die KK derer sie sich bedienen) und hier ist eben der Sieger unter den Blinden der Einäugige.

f
09-02-2009, 19:49
ich finde, dass dieses video, so wie viele ander vergleichskampfvideos voll und ganz aussagekräftig ist. damit ist einfach so wie jkdberlin es gesagt hat bewiesen, dass karate einfach besser ist als jkd. ihr wollt das ja alle nur nicht anerkennen, weil ihr es nicht selber betreibt. ihr seid doch alle nur neidisch auf die grundlegend effektiveren kampftechniken des karate.

Nananom
09-02-2009, 22:03
Hallo,
Es sieht mir wie Kick-Boxen (Vollkontakt) aus , nur mit einem anderen Kopfschutz.

Es kann sich ja durchaus auch um Sport-Karate handeln, was nichts anderes als SK-Kickboxen ist.

1789
09-02-2009, 22:36
weiss nicht ,ob ich nen anderen clip seh wie ihr alle hier??
aber der jkd typ (schwarz) spielt doch nur rum mit dem anderen
er dominiert den technisch voll.geht nur nicht konseqent hinterher.
aber vielleicht darf der das nicht wegen den regeln.
aber ich kenn mich eh net aus-mach nämlich...ing...ung

gruss1789

Patenpeter
10-02-2009, 00:11
Besonders gut war keiner der beiden Kämpfer, die haben auch noch nichts von ner guten Deckung gehört oder?

elmaff
10-02-2009, 06:33
Ich weiß nicht was ihr habt, hier handelt es sich doch um 2 hervorragend ausgebildete Kämpfer, die sich nichts schenken. Es geht vermutlich um eine K1 Qualifizierung und um richtig viel Geld, da sind beide Kämpfer so richtig unter Strom und geben alles. :D:D:D

jkdberlin
10-02-2009, 09:09
ich finde, dass dieses video, so wie viele ander vergleichskampfvideos voll und ganz aussagekräftig ist. damit ist einfach so wie jkdberlin es gesagt hat bewiesen, dass karate einfach besser ist als jkd. ihr wollt das ja alle nur nicht anerkennen, weil ihr es nicht selber betreibt. ihr seid doch alle nur neidisch auf die grundlegend effektiveren kampftechniken des karate.

Endlich mal einer, der meine Absichten begreift.

Tk Rich
10-02-2009, 11:19
ich denke, dass des ganz normales Wkf Karate ist, zwar nicht auf hohem Niveau. Außerhalb Europas trägt man doch inzwischen derartige Helme bei Wkfkämpfen.

Fit & Fight Sports Club
10-02-2009, 11:34
Endlich mal einer, der meine Absichten begreift.

Franh, hast Du darüber nicht schon in Deinem Buch geschrieben?:D
Hier haben wir es zudem noch mit zwei erstklassigen Anwendern zu tun, Respekt. Deckung wird ja auch überschätzt, Deckung ist ja quatsch!:D

Quickkick
10-02-2009, 21:11

Genau! :rolleyes:

Es kämpft ja auch DAS Karate an sich gegen DAS JKD an sich... die Personen sind völlig unwichtig!!! Anfänger? Fortgeschrittene? Regelwerk? Alles scheißegal! Karate ist eh das Beste und macht unbesiegbar... :rolleyes: Deshalb gibt es ja auch überhaupt kein Vergleichskampf-Video in dem der Karatekämpfer klar dominiert oder besiegt werden - noch nie gesehen... :rolleyes:

Sorry, aber ich weiss nicht, ob Du weisst, was Ironie ist...
...und ich weiss auch nicht, ob Du schon jemals auf einem verbandsoffenen Turnier gewesen bist. Bzw. - was noch viel sinnvoller wäre - schon mal Sparring mit einem Vertreter eines anderen Kampfstil selbst ausprobiert hast? Falls nicht, empfehle ich Dir dringend, Dir diese wirklich wertvolle Erfahrung nicht entgehen zu lassen :cool:

reza.m
10-02-2009, 22:54

Es kämpft ja auch DAS Karate an sich gegen DAS JKD an sich... die Personen sind völlig unwichtig!!! Anfänger? Fortgeschrittene? Regelwerk? Alles scheißegal! Karate ist eh das Beste und macht unbesiegbar... :rolleyes: Deshalb gibt es ja auch überhaupt kein Vergleichskampf-Video in dem der Karatekämpfer klar dominiert oder besiegt werden - noch nie gesehen... :rolleyes:

...und ich weiss auch nicht, ob Du schon jemals auf einem verbandsoffenen Turnier gewesen bist. Bzw. - was noch viel sinnvoller wäre - schon mal Sparring mit einem Vertreter eines anderen Kampfstil selbst ausprobiert hast? Falls nicht, empfehle ich Dir dringend, Dir diese wirklich wertvolle Erfahrung nicht entgehen zu lassen :cool:

ohne Worte ^^

Stumpf
10-02-2009, 23:25
lol

Fips
10-02-2009, 23:41

Genau, und der TE, der das ganze genauso ernst meint wie fixi will mit diesem Thread auch nur trollen... Ich bin dafür, dass der Admin in bannt! Moment mal...:ups:

EltonvsSimon
10-02-2009, 23:59
wenn doch nur alle so kämpfen würden dann wär ich der beste fighter of the world JUHU:D

Gürteltier
11-02-2009, 20:13
wenn doch nur alle so kämpfen würden dann wär ich der beste fighter of the world JUHU:D

Weiss man nicht.
Wer sich damit begnuegt, einfach nur ein bisschen besser zu sein als der Andere, kann gegen bessere Opposition bisweilen noch viel zulegen.

Immerhin spiegelt Schwarz Weiss schlicht.
Er machts nur halt besser. Darum kippt es ja und Weiss verliert den Faden.
Vergisst das Winkeln und rennt stumpf an gegen das arbeitende vordere Bein.
Da mag die laessige Koerpersprache mal wieder bei helfen.

FCVT
12-02-2009, 00:47
Sorry hat nicht direkt hiermit zutun, aber lasst uns mal bescheidener werden und schätzen, was wir dürfen und können:

Are You Going to Finish Strong? - Video (http://www.maniacworld.com/are-you-going-to-finish-strong.html)

Bitte bis zum Ende sehen...

dominic1327
12-02-2009, 07:59
was für eine jämmerliche,jämmerliche vorstellung zweier "kampfkünstler" die die motivation und reaktion einer schlaftablette haben!!und das auch noch ins netz zu stellen!peinlich peinlich.....

Miyamoto_Musashi
12-02-2009, 14:58
@FCVT:
Gutes Video auch wenn ich keine Ahnung hab was das mit dem Thema zu tun hat :D

Und zu den beiden Kämpfern wurde ja schon alles gesagt ^^
Aber für mich siehts eigentlich auch so aus als wär der Schwarze überlegen.

Gürteltier
12-02-2009, 17:47
was für eine jämmerliche,jämmerliche vorstellung zweier "kampfkünstler" die die motivation und reaktion einer schlaftablette haben!!und das auch noch ins netz zu stellen!peinlich peinlich.....

Äh, lasst ihr euch außerhalb von Wettkämpfen nie filmen ?
Oder seht ihr da ganz andere Dinge, als ich sogar bei der Hälfte meiner Wettkämpfe ... .

Voll unsicher geworden :
Gürteltier

dominik777
12-02-2009, 18:59
Äh, lasst ihr euch außerhalb von Wettkämpfen nie filmen ?
Oder seht ihr da ganz andere Dinge, als ich sogar bei der Hälfte meiner Wettkämpfe ...
Was hier nicht absolut erste technische Sahne ist, wird von den meisten Usern sofort zerrissen. Viele haben wohl vergessen, dass sie a) auch mal als Anfänger im Sparring standen oder b) dass nicht alle ein gottgewolltes Talent oder c) dass nicht alle so viel trainieren wollen, um den exorbitanten Ansprüchen der KKB-Experten zu genügen. :rolleyes:

dominic1327
13-02-2009, 17:48
ähm, nein ich lasse mich nicht beim sparring filmen und es dann ins netz setzen!hat ja wohl ausser belustigung für andere nicht wirklich einen sinn!!!!und selbst wenn man nicht fortgeschritten in seiner sportart ist,sollte man doch schon sein bestes geben und etwas mehr motivation zeigen!grade wenn es ins netz gestellt wird und meine sportart/verein repräsentiert!!

Interocitor
13-02-2009, 23:58
der schwarze hat doch nur versucht bruce lee zu imitieren^^
der steht da auch immer ohne deckung etc...

aber meiner meinung nach gibts keinen besseren oder schlechteren kampfsport,
das einzige was besser oder schlechter sein kann sind die lehrer die es einem beibringen

gruß, interocitor ;)

Tiger-Teddy
09-03-2009, 11:55
ich mache seit etlichen jahren jeet kune do und meiner meinung nach war das kein jeet kune do... überhaupt beide waren meiner meinung nach nicht so erfahren, dass ist normal, jeder fängt klein an.

generell kann man nicht sagen, was effektiver sei. es kommt auf den einzelnen an... karate kann sehr sehr effektiv sein, wenn es die richtige person anwendet ;-) und jeet kune do kann lausig sein, wenn es die falsche person anwendet. die stile kämpfen nicht gegeneinander, im grunde kämpfen wir gegen uns selbst :p.

gruß

BruceLee style
11-03-2009, 00:11
ich finde kein stil ist besser wie der andere hängt davon ab wie gut man im form ist
aber meiner ansicht nach taugt mir JKD viel mehr wie karate
wie bruce lee schon sagte : die bewegungen vom karate ist net vollständig
1 bewegung 2 bewegung stop
und die bewegungen von JKD sind zusammenhängiger und viel flüssiger
und vom system her vollständiger
fakt ist damit kann man mehr combos rüberbringen :)

jkdberlin
11-03-2009, 09:42
wie bruce lee schon sagte : die bewegungen vom karate ist net vollständig

Das hat er wann und wo gesagt?

fakt ist damit kann man mehr combos rüberbringen :)

Wieso ist das Fakt?

Goekhan S.
11-03-2009, 11:30
Das hat er wann und wo gesagt?

Mensch Frank, weisst du doch...bei DRAGON die Bruce Lee Story hat er das doch gesagt :D:D:D:D:D:D

Kraken
11-03-2009, 13:10
wieso sollte man überhaupt mehr "combos" rüberbringen wollen?

weil ein "10hit-combo" einfach mehr punkte gibt?;)

BruceLee style
12-03-2009, 04:11
gesagt hat ers in der doku
bruce lee - der weg eines kämpfers (myvideo, könnt ihr euch reinziehn)

und um so mehr combos man macht des so schneller kann man den gegner
bezwingen

aber einfach so kann man des auch net bringen muss man scho auf den richtigen augenblick warten und dann wen mann merkt das der gegner nen fehler macht
dann muss mann zuschlagen

und bei karate ist oft der fall das die nur nen einzigen move auspacken
und das dauert einfach

bruce sagt selber ein kampf sollte nie überne minute dauern
er hat nen chinesischen kampfkunstmeister bezwungen und das in nur 3 minuten für uns wer das ultrasschnell für ihn hats zu lang gedauert
deswegen hat er dann auch nen eigen kampfstil erfunden JKD
und in dem kampfstil gehts darum den gegner auf distanz zu halten
in den man kontert

grundlagen des JKD : einfachheit schnelligkeit und direktheit die 3

BE LIKE WATER MY FRIEND :cool:

jkdberlin
12-03-2009, 09:17
Dafür, dass deine Kampfkunstangabe falsch ist, weisst du ja echt bescheid :)

Kannst du die Quelle bitte genauer angeben, wo und in welcher Szene sagt er das ( Minute?). Habe die Doku egsehen, kann aber diese Aussage nicht finden.

Den Rest lass ich mal lieber unkommentiert :)

Fingerjab
12-03-2009, 09:47
gesagt hat ers in der doku
bruce lee - der weg eines kämpfers (myvideo, könnt ihr euch reinziehn)

und um so mehr combos man macht des so schneller kann man den gegner
bezwingen

aber einfach so kann man des auch net bringen muss man scho auf den richtigen augenblick warten und dann wen mann merkt das der gegner nen fehler macht
dann muss mann zuschlagen

und bei karate ist oft der fall das die nur nen einzigen move auspacken
und das dauert einfach

bruce sagt selber ein kampf sollte nie überne minute dauern
er hat nen chinesischen kampfkunstmeister bezwungen und das in nur 3 minuten für uns wer das ultrasschnell für ihn hats zu lang gedauert
deswegen hat er dann auch nen eigen kampfstil erfunden JKD
und in dem kampfstil gehts darum den gegner auf distanz zu halten
in den man kontert

grundlagen des JKD : einfachheit schnelligkeit und direktheit die 3

BE LIKE WATER MY FRIEND :cool:

Du bist Deutschland!

Goekhan S.
12-03-2009, 09:48
du bist deutschland!

:d:d:d:d:d:d:d

AndrewWK
12-03-2009, 11:40
ich finde nicht das Karate besser ist als JKD. Ich meine Karate ist eine wunderschöne KK ist und auch sehr effektiv. Es ist wohl die am weitesten verbreitete KK auf der Welt. Nur man darf halt nicht vergessen das JKD vom Großmeister persönlich entwikelt worden ist. Und ich glaube dass er gegen jeden Kampfstil hätte gewinnen können, ob Karate, TKD, Muay Thai usw. denn es kommt auf den Kämpfer an, die KK ist nur das Mittle zum Zweck.

ElCativo
12-03-2009, 11:45
Ich halt mich lieber zurück..
Sonst bekomm ich Ärger...

*kopfschüttel*

jkdberlin
12-03-2009, 12:24
Karate wurde nicht von einem Grossmeister entwickelt?
Und wie kann man gegen einen Kampdstil gewinnen? Kämpft da nicht ein Kämpfer?

Goekhan S.
12-03-2009, 12:35
" DO NOT CONCERNED WITH SOFT STYLES VS HARD STYLES OR WHO IS BETTER THAN..
IN THE LANDSCAPE..... "

das und weiteres hat doch mal irgendein schlauer Mann mal doch gesagt oder ?? Mist wie heisst er den noch :D ?

wootie
12-03-2009, 12:59
Also so schlecht finde ich die Jungs nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich noch keine Erfahrung habe. Ist halt problematisch für nen Anfänger 2 Kämpfer, einen Trainer oder zB eine Schule beim Probetraining zu beurteilen. Man weiss halt nicht wies aussehen soll. (Drum suchen wohl soviele hier im Forum rat...).

Was mich etwas stutzig macht:

- der Kollege in Schwarz stellt sich immer relativ nahe an den Gegner. Ist das vielleicht ne eigene Trainingsmethode? Was Spezielles um diese Range zu trainieren? Viell. auch regelbedingt?

- Die Aktion um 2:13 halte ich für sehr fragwürdig. Ich schätze da hätte er sich sogar von mir nen Tritt eingefangen. :D

Naja, zumindest bringt der Kollege einige (schöne?) Kicks an den Mann, die kommen zumindest für den Karateka(?) in weiss anscheinend relativ unerwartet.

Man kennt auch den Hintergrund des Videos nicht, kann ja sein dass die Jungs grade 2 Stunden Training hinter sich haben und nun zum Schluss noch ne gemütliche Sparringrunde angehen. Würde die angesprochene Lustlosigkeit etwas erklären.

Noch eine Bitte an die Profis hier: Es wäre für jeden Anfänger der hier reinguckt ein wahrer Segen wenn ihr ein bisschen ausführlicher kritisieren würdet. Das ist ein Phänomen das sich durch das gesamte JKD und KKB zieht, es werden Videos gepostet die für die Profis mordslustig sind, die Anfänger wie ich stehen daneben und sagen sich "Was hat der (arme Kerl) denn falsch gemacht? Ich post lieber nix hier rein, da wird man ja doch nur zur Sau gemacht...".
Ein gutes Beispiel hierzu sind die Emil-JKD Videos. 5 Seiten gelächter und (durchaus witzige) Antworten, aber für jemanden der grade anfängt sich für JKD zu begeistern sieht das gezeigte zu Anfang doch sehr beeindruckend aus => der nächste der "möchtegern-JKD" lernt und das irgendwann unterrichtet. Das hilft keinem.

Grüße aus Österreich,
wootie

AndrewWK
12-03-2009, 15:55
Karate wurde nicht von einem Grossmeister entwickelt?
Und wie kann man gegen einen Kampdstil gewinnen? Kämpft da nicht ein Kämpfer?

Doch Karate wurde von einem Großmeister entwickelt, aber nicht von Bruce Lee :D
Gegen einen Kampfstil gewinnen kann man nicht, aber gegen einen Vertreter dieses Kampfstils.

vstm
12-03-2009, 17:23
- Die Aktion um 2:13 halte ich für sehr fragwürdig. Ich schätze da hätte er sich sogar von mir nen Tritt eingefangen. :D

@Frank

war das ein antizipiertes kick-catching? hat er damit gerechnet das der andere einen tritt macht und er das bein fängt und wirft?
oder warum beugt er sich bei 2:13 runter?

@all
war eher SK oder LK unter Hobbysportlern. und JKD hat mit interception jedes angriffs dominiert. JKD war auch ein wenig größer und hat den reichweitenvorteil ausgenutzt. gegen einen schwächeren gegner hätte er variantenreicher kämpfen können. hat aber ökonomisch gewonnen.

vom Herren in weiß hatte ich eher den Eindruck, dass er immer wieder dasselbe probiert und bei jedem angriff in den sperrtritt von schwarz läuft.

BruceLee style
12-03-2009, 17:53
jkd berlin

ab 3:30 teil 2 von thrustmaster

Tiger-Teddy
13-03-2009, 12:53
hi wootie,

ich für meinem teil lache nur leute aus, die behaupten, dass eine kampfsport bzw. kampfkunst besser sei, als die andere kampfkunst bzw. kampfsport... nicht die systeme kämpfen, sondern wir.

lieber gruß

TT

Samuraii
15-03-2009, 16:49
der karate kämpfer hatte doch überhaupt keine chance und zum schluss hat doch der jkd kämpfer gewonnen :D

wieso sollte dann karate besser sein als jkd? :)

Interocitor
17-03-2009, 20:44
@Brucelee stlye:

ein karateschlag ist wie eine eisenstange...bang...
ein kungfuschlag ist wie ein schlag mit einer eisenkette mit einer eisenkugel am ende...die macht wumm...und dem körper tuts weh :D

TipKick
18-03-2009, 00:48
Den beiden Typen wuerde 4 Wochen in ner Boxbude super tun, bis dahin, katastrophal.

Sharow
18-03-2009, 01:31
sieht aus als ob sich 16 jährige frauen streiten

kleinershredder
18-03-2009, 01:41
Was hier nicht absolut erste technische Sahne ist, wird von den meisten Usern sofort zerrissen. Viele haben wohl vergessen, dass sie a) auch mal als Anfänger im Sparring standen oder b) dass nicht alle ein gottgewolltes Talent oder c) dass nicht alle so viel trainieren wollen, um den exorbitanten Ansprüchen der KKB-Experten zu genügen. :rolleyes:

Dafür, dass der Karateka Anfänger sein soll ist mir sein Gürtel aber ziemlich dunkel. Und ich denke nicht, dass sein Meister ihm als Anfänger erlaubt einfach für nen Video mal eben nen Schwarzgurt zu tragen.

dominik777
18-03-2009, 10:00
Dafür, dass der Karateka Anfänger sein soll ist mir sein Gürtel aber ziemlich dunkel. Und ich denke nicht, dass sein Meister ihm als Anfänger erlaubt einfach für nen Video mal eben nen Schwarzgurt zu tragen.

Seit wann sagen Gürtel was über die Fähigkeiten aus? Ausserdem kann sich jeder nen schwarzen Gürtel einfach so umschnallen. Und wenn schon, dann ist er halt ein schlechter Kämpfer.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier Youtube-Videos irgendwie gepostet werden und die wildesten Spekulationen darüber geäussert werden. :rolleyes:
Geht mal wieder raus und vllt. mal wieder inne Bibliothek anstatt das eigene Weltbild aufgrund von Google-Ergebnissen und Youtube-Surfeskapaden aufzubauen.

kleinershredder
18-03-2009, 10:31
Weil man in der Bibliothek besser kämpfen lernt?
Ich weiß, dass sich jeder einen Schwarzgurt umbinden kann, habe dazu aber auch gesagt, dass ich vermute, dass der Trainer es nur für ein Video nicht erlauben wird. Und normalerweise sagt ein Gürtel grade ein schwarzer schon was über die Fähigkeiten aus insofern, dass man als Schwarzgurt kein Anfänger mehr ist, von denen du ja sprachest.
Außerdem sollte ein Schwarzgurt meiner Meinung nach auch gut bzw. besser als der Typ im Video kämpfen können. Dass das nicht immer so ist, weiß ich allerdings.

YJJ-NL
18-03-2009, 14:55
Mann, mann mann... bie so ein thema gehen mir die hare hoch.
Ich mach noch karate, noch JKD. Lass jeder fur sich entscheiden was er mach oder nicht. Immer wieder die unendliche diskussion...
*kopf schutel*

Butterbrot
18-03-2009, 16:18
Egal ob Karate oder Jeet Kune Do, gegen ECS nützt keins von beidem was :D