Welche(n) Kampfkunst/-sport/SV kann man mit Multipler Sklerose betreiben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche(n) Kampfkunst/-sport/SV kann man mit Multipler Sklerose betreiben



Pai Mei
09-02-2009, 16:33
Hallo zusammen!

Eine Bekannte von mir leidet schon seit längerem an MS. Vor etlichen Jahren hatte sie schon einmal Kampfsport betrieben und würde nun gerne wieder mit etwas anfangen. Um es gleich vorweg zu nehmen: sie ist weder auf den Rollstuhl angewiesen, noch in ihrer Motorik gehandicapt. Nun zu dem "Problem":

Auf mehreren Webseiten und in einschlägiger Fachliteratur hat sie mehrfach gelesen, dass man bei der Suche nach geeigneten Sportarten auf solche mit erhöhtem Verletzungsrisiko verzichten sollte (was immer man unter einem erhöhten Verletzungsrisiko verstehen mag).

Fazit: Ich habe ihr logischerweise von sämtlichen Kampfsportarten mit Vollkontakt abgeraten. Ebenfalls von Kampfsportarten, die Nervendruckpunkte nutzen. Was bleibt dann aber noch groß übrig?

Sie sucht etwas, dass sowohl die Kondition als auch Koordination schult. Außerdem sollte es auch wenn möglich SV-fähig sein. Mir viel da nur Aikido ein. Habt ihr noch weitere Ideen? Evtl. gibt es ja sogar in eurer Schule (eurem Dojo) Mitglieder, die ebenfalls an MS leiden. Welchen Stil betreiben sie?


Danke schon einmal für eure Hilfe

Kudos
09-02-2009, 17:39
Grappling (Judo, Ringen, BJJ, LL, ...)!

Allerdings sollte sie das mit ihrem Arzt abklären und vorsichtig an die Sache rangehen, manchen wird von "zu viel Anstrengung/Stress" abgeraten, da dadurch Schübe ausgelöst werden können.

MS ist individuell sehr unterschiedlich und die Diagnose wird auch kaum 100%ig sicher sein. Evtl. durchgeführte Therapien (spritzt sie selber?) sollte bei der Empfehlung auch berücksichtigt werden, deshalb Pauschalempfehlungen für MS-Patienten sind unsinnig.

Pai Mei
09-02-2009, 18:01
Hallo Kudos,

danke für dein schnelles Posting. Zu deiner Frage: Nein, sie spritzt keine Interferone (oder wie sich das schimpft;)) oder dergleichen.
Ich denke auch, dass sie auf jeden Fall vor Trainingsantritt mit ihrem behandelnden Arzt Rücksprache halten sollte. Allerdings wird der ihr kaum eine entsprechende KK/KS/SV empfehlen können (ich unterstelle ihrem Arzt in der Hinsicht jetzt einfach mal Unkenntnis:D). Daher denke ich mir wäre es sinnvoll, wenn sie im Vorfeld mehrer in Frage kommende Stile hätte und den Arzt dann gezielt fragen könnte, ob Trainingsmethode X oder Y für sie in Betracht kämen, oder zu riskant wären. Wozu sie sich letztendlich entscheidet, wird dann wohl eh ein Probetraining zeigen müssen.

Franz
09-02-2009, 18:04
Vergiss mal den Konditionsteil.
Schaut euch Tai Chi an und wenn sie noch Power hat kann sie ja noch joggen gehen.

Pai Mei
09-02-2009, 19:29
Ohne den Leuten die Tai Chi betreiben zu Nahe treten zu wollen, aber es eignet sich doch wohl kaum unter SV-technischen Aspekten. Außer vielleicht der Agressor lacht sich bei der Vorführung der Formen tot:hehehe:

Stalagmit
09-02-2009, 20:59
Hallo Pai Mei,

also ich würde in jedem Fall einige KK's raussuchen, kurze Skizzen davon machen oder eben frei davon dem behandelnden Arzt erzählen. Dass der Arzt zufällig auch KK'ler ist, ist wohl eher unwahrscheinlich - was aber nicht heisst, dass er nicht nach ausgiebiger Beschreibung abschätzen kann, wovon abzuraten wäre.

Ich denke jegliche harten KK's, insbesondere die mit Wettkämpfen und stark Sparring-lastigen, sollte man schonmal streichen.
Ansonsten kommt es wohl stark drauf an, WIE man die Sache trainiert. Wenn ein Trainer und die anderen Schüler bescheid wissen, dann kann natürlich viel besser darauf geachtet werden / individueller trainiert werden.

Anbieten würde sich allgemein sicher alles, was vorallem aus "Trockenübungen" besteht. Shotokan-Karate, teilweise(!) WT/WC,...
Wie es sich mit Judo und Konsorten verhält kann ich leider nicht sagen. Aber sie kann ja mal fragen, wie sich Erschütterungen auf MS aufwirken.

Ganz stark ist das Ganze sicherlich vom Verständnis des Trainers abhängig, der das Training gestalten kann. Ich behaupte einfach mal, dass ein guter Trainer sowohl weich trainieren kann, als auch (für andere Schüler) hart und (Sparrings-)intensiv. Wichtig ist, dass individuell auf einen eingegangen wird.

Hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft.

MfG;
Stalagmit

shenmen2
09-02-2009, 21:47
Ohne den Leuten die Tai Chi betreiben zu Nahe treten zu wollen, aber es eignet sich doch wohl kaum unter SV-technischen Aspekten.
Geht es deiner Freundin denn um vor allem um SV ? Wenn nicht, würde ich ihr gerade Taijiquan (oder einen weichen Kung Fu Stil) empfehlen, wenn sie keine zu großen Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Beim Aikido ist zu bedenken, dass man sehr viel rollen/wiederaufstehen muss (mehr als in jeder anderen KK), wenn das kein Problem ist, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, da Aikido verglichen mit Judo oder Jujutsu doch deutlich weicher dosiert werden kann (keinerlei Ringkämpfe, Hartfallen kann ganz vermieden werden). Je nach Trainer käme noch Shotokan Karate infrage.
Wenn unbedingt SV, bleibt wohl nur Einzel-/Kleingruppenunterricht mit einem guten Lehrer, der ein Programm maßschneidern kann.

shenmen2
09-02-2009, 21:53
Auf mehreren Webseiten und in einschlägiger Fachliteratur hat sie mehrfach gelesen, dass man bei der Suche nach geeigneten Sportarten auf solche mit erhöhtem Verletzungsrisiko verzichten sollte (was immer man unter einem erhöhten Verletzungsrisiko verstehen mag).

Hmm, dazu noch ein Nachtrag. Wenn man sich strikt daran halten wollte, scheiden eigentlich ALLE Kampfsportarten ausser Taiji aus. Sportarten, bei denen - unter sachkundiger Anleitung - tatsächlich kein Unfallrisiko besteht, sind Gymnastik, Low Impact Aerobic, Yoga, Pilates, sanftes Ausdauertraining (Schwimmen oder Cardiogeräte), Kraftausdauertraining an Geräten.

Pai Mei
10-02-2009, 08:47
... wenn sie keine zu großen Probleme mit dem Gleichgewicht hat.
Ich glaube nicht. Zu mindest fährt sie auch Inlineskates und Fahrrad, was bei Gleichgewichtsstörungen ja nicht gerade zuträglich wäre:). Aber ich werde sie sicherheitshalber nochmals fragen. Ich denke, ich werde ihr mal die Vorschläge unterbreiten.

Danke für eure Hilfe!

DGast
11-02-2009, 08:22
Hi,

wie sieht es mit Escrima, Arnis, PTK oder Kobudo aus? Also Kampfkünste, die sich überwiegend mit Waffen beschäftigen?

MS und Judo kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich komme mir selbst nach jeder Wurftrainingseinheit vor wie ein geklopptes Schnitzel (find ich u.U. härter als jedes Kickboxsparring).

Takayoshi
11-02-2009, 10:40
Ich würde evtl. den Anspruch SV weglassen, das wird glaube ich nix.

Langfristig bieten sich meiner Meinung nach "langsame" Künste an die man normalerweise bis weit in's hohe Alter ausüben kann. Taiji wurde bereits erwähnt. Qi Gong ist sicherlich eine hervorragende Ergänzung dazu.
Und wenn Ihr Gelegenheit habt würde ich auch Kyudo in Betracht ziehen.

LG

Yoshi

Helmut Gensler
11-02-2009, 12:32
Alle Beiträge haben das Wesentliche gebracht.
Ich würde eine andere Zugehensweise bevorzugen: Welche Vereine sind in meiner Nähe und sind mit bei einem Besuch sympathisch? Kann ich mit einem Trainer reden und mir von ihm erklären lassen, welche Angebote er für mich hat?
Unser Vereinsmitgleid Karin (MS + Rollifahrerin) hat das so gemacht und ist gut dabei gefahren.

Zahnbelag
31-03-2009, 05:17
Das ist doch so eine Krankheit inder man Urplötzlich nicht mehr Schreiben kann weil sich Plaques im gehirn festsetzen und dann später es wieder schafft.

Wenn das so ist kann sie ja jede Art Lernen die Sie interessiert.

Bin schon jemanden damit begnetet, jung ist sie gewesen und hübsch, erzählte mir von ihrer Zukunft die ihr bevorsteht....................

Hmmm, wenn es im Rollstuhl enden kann vielleicht darauf zugehen weil sie sich im sitzen verteidigen muss

Helmut Gensler
01-04-2009, 17:35
also, lieber Zahnbelag,..... ganz so ist das mit der MS nun wirklich nicht.
nichts mit "urplötzlich" ...
aber der Sinn des "KK" liegt darin, das Selbstbewusstsein trotz der massiven Einschränkung und der Progredienz so zu halten /aufzubauen, dass man sich am besten nicht mit Fäusten verteidigen muss. Beim Davonlaufen haben Rollis immer schlechte Karten.

Zahnbelag
01-04-2009, 22:50
das Selbstbewusstsein.....zu halten....dass man sich am besten nicht mit Fäusten verteidigen muss

Selbstbewusstsein ist doch nur Illusion... Gib den Menschen das was er denkt das es Gut sei.......

Soll er sich vielleicht mit den Beinen verteidigen ?????????????

Also Schwerpunkt Arme, Waffen, Geist, Sitzen, Flucht

den rest werden dir hier sicherlich die mitglieder nennen, ich habe grade meine sperrung beantrag weil ich hier für jeden beitrag freigeschaltet werden muss nur weil die asi moderatorin vengeto groß fresse hat und seine gegenwehr halt oben geschrieben steht.

ps.: du siehst aus wie ein psycho docktor oder aus den bereich.

(kannst die vengeto ja mal therapieren mit ihren sozialer derivianz)

Helmut Gensler
03-04-2009, 19:19
Lieber Zahnbelag, ich zu den UHUs gehöre (unter 100 Jahre) verstehe ich einen Teil deines Beitrages rein sprachlich und rechtschriftlich nicht ganz. Entschuldige das bitte, denn so kann ich nicht auf alles antworten.
Ich bin kein Psycho, sondern Lehrer an einer Schule für körperlich behinderte Menschen. Da kann ich dir versichern, dass es so was wie Selbstbewusstsein in den unterschiedlichsten Formen sehr wohl gibt. Und wir arbeiten erfolgreich daran, genau das zu stärken. Wenn sich Konfrontationen anbahnen, so kann jeder "seine große Klappe" zuerst einsetzen. Nicht zum Stänkern, sondern um zu vermitteln, zu besänftigen. Das klappt relativ oft. Auch Rollifahrer können fliehen, aber halt nur sehr langsam. Das Handy mit der eingespeicherten Notrufnummer der Polizei ist da eine recht erfolgreiche Waffe.
Der Erfolg gibt uns Recht:In Coburg/Kronach/Lichtenfels musste die Polizei allein im letzten Jahr 2714 Fälle bearbeiten. In den letzten 10 Jahren wurde kein einziger Rollstuhlfahrer in der Öffentlichkeit tätlich angegriffen. Schön so!

Trisomie78
03-04-2009, 21:34
mir ist heute ein buch in die finger gekommen.
tai jitsu
hab ich noch nie gehört, aber hat mich sehr angesprochen.
(könnte evtl sogar was geeignetes sein)
ob man aber irgendwo nen klub findet kann ich nicht sagen.
wie gesagt, kannte es bis heut gar nicht.

Helmut Gensler
06-04-2009, 10:49
Nach den aufrufbaren youtube - videos hätte ich da schon einige Bedenken mit MS und tai jitsu.
Da muss man schon ganz erheblich " trainingsmäßig abspecken", um diese Techniken für Menschen mit Beeinträchtigungen anzupassen. Aber bei einem guten Trainer ist das auch möglich.

Annatomy
15-08-2010, 13:21
Das ist doch so eine Krankheit inder man Urplötzlich nicht mehr Schreiben kann weil sich Plaques im gehirn festsetzen und dann später es wieder schafft.

Wenn das so ist kann sie ja jede Art Lernen die Sie interessiert.


Nein, Plaques setzen sich bei der Alzheimer-Demenz ab und irgendwann kann man nicht mehr schreiben, aber in der Regel passiert noch viel mehr vorher.

MS kann man mit Rheuma im zentralen Nervensystem beschreiben. Entzündungsherde (nicht durch Keime verursacht) in diesem Bereich verursachen eine Degeneration der Nerven(hüllen). Meist verläuft die Krankheit schubweise, die Schübe können mit Immunsuppression etwas eingedämmt werden, die Auswirkung der Schübe kann man mit Ergo-/Physiotherapie, Logopädie behandeln, so dass manchmal wenig Restbehinderung bleibt. Zwischen den Schüben kann viel Zeit vergehen.

Bei Sport kann eventuell das Fatigue-Syndrom hinderlich sein, aber ich gehe davon aus, dass die Person, um die es hier geht sich gut einschätzen kann. Wenn die Verletzungsgefahr nicht zu hoch ist, ist es sicher nicht schlecht, da man dem Körper unnötigen Stress erspart. Zur motorischen Schulung ist Kampfsport auf jeden Fall sehr gut. Grappling ist sicher ok, wenn sie es locker angeht. Oder KK, in der viel Formen gelaufen werden und so. Stellt sich halt die Frage, ob deine Bekannte das will. Der Spaßfaktor ist auch wichtig.;)

Helmut Gensler
19-08-2010, 19:12
Karin aus Bamberg hat jetzt " 15 Jahre MS-Dagnose gefeiert", sie wäre eine gute Ratgeberin.
Sie hat auch die Fachübungsleiterprüfung Kae-In-Sog-In bestanden und damit gezeigt, dass so etwas ganz gut funktioniert.
Ich schaffe gerne einen Kontakt.