Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lehrgang in Tauberbischofsheim

rumkugel13
09-02-2009, 16:00
http://www.ryozanpaku.de/lehrgaenge/anki2009-01.pdf

Von 17. bis 19. April ist Shihan Anki Takahashi in Tauberbischofsheim bei Sensei Schlatt zu Gast. Was hält ihr davon? Seit ihr auch dort?

Unser Sensei hat schon eine Delegation aus dem Ösi - Land angemeldet :-P
und ich werd voraussichtlich auch mit von der Partie sein

loewenherz
09-02-2009, 16:16
Hört sich sehr interessant an! Ich würde jedoch aus Hamburg mehr als 5 Stunden dorthin fahren, ich muss leider passen, aber ich würd gern hören wies war! und was man im vorhinein von dem shihan halten kann...hab noch nix von ihm gehört -.-

rumkugel13
09-02-2009, 16:38
hm, bei uns ist sind es auch 650 km autobahn, wir werden aber zu 4t oder 5t mit dem auto kommen dann wird das schon gehen.
Bahnfahren ist ja leichte Wucherei -.- und flexibler ist man ohnehin mit dem Auto

Flying Samurai
09-02-2009, 16:55
Für die "wenigen" Trainingseinheiten ist es aber relativ teuer, wie ich finde.

rumkugel13
09-02-2009, 17:04
weiß nicht, ist mein "estes mal" :-P

spaß bei seite, was sind denn so in der regel die preise für so lehrgänge?

Flying Samurai
09-02-2009, 19:20
Nun ja, für 3-Tages-Lehrgänge habe ich bisher nicht mehr als 25 Euronen bezahlt und dann hatten wir Freitag 3 Stunden Training, Samstag so an die 6 Stunden und Sonntag noch mal 3 Stunden. Aber vielleicht ist dieser Sensei ja auch sein Geld wert und du kommst erleuchtet aus dem Dojo! :D Ausprobieren macht schlau! ;)

loewenherz
11-02-2009, 15:17
Also normal ist zwischen 15-25 Euro für 2 Tageslehrgänge..

Wir fahren nächsten Samstag zu Karamitsos (Bundeskader-trainer) und zahlen für einen Tag nur 15 € (kommt noch wer vllt?)

Naja 3 Tage wären dann so 35 € aber alleine der Flyer sieht schon so aus, als würde sich das lohnen hinzufahren..nur wie ist das wohl gemeint mit der werbung? ich werd doch wohl hayashi hinten aufm oberteil drauf lassen können wenn ich doch hinfahre oder? ich mein geht ja schlecht rauszuschneiden ^^

Yabu_Kentsu
11-02-2009, 19:13
Nun ja, für 3-Tages-Lehrgänge habe ich bisher nicht mehr als 25 Euronen bezahlt und dann hatten wir Freitag 3 Stunden Training, Samstag so an die 6 Stunden und Sonntag noch mal 3 Stunden. Aber vielleicht ist dieser Sensei ja auch sein Geld wert und du kommst erleuchtet aus dem Dojo! :D Ausprobieren macht schlau! ;)

Dann bleib doch in deinem Sportverein, da bekommst du den ganzen Monat Training für 10 € oder so. :rolleyes: 35 € für 3 Tage, bei einem der Top-Trainer aus Japan ist doch mal echt nicht zu teuer.

unproVoked
11-02-2009, 19:46
Dann bleib doch in deinem Sportverein, da bekommst du den ganzen Monat Training für 10 € oder so. :rolleyes: 35 € für 3 Tage, bei einem der Top-Trainer aus Japan ist doch mal echt nicht zu teuer.

das geht sogar eher in richtung sehr günstig

rumkugel13
11-02-2009, 20:32
gut dass du das thema ansprichst.

Ich hab auch Budo nord auf einer Zitze und am Buckel stehen, muss ich jetzt auch meinen alten kinder gi aus dem schrank holen?

unproVoked
11-02-2009, 20:41
klebt die aufdrücke halt einfach mit tape ab.

rumkugel13
12-02-2009, 16:23
oder eleganter: Nen aufnäher drauf =)

Obelix1977
13-02-2009, 18:54
Servus,

es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell hier manche zwischen den Zeilen an den Qualitäten einzelner Lehrmeister zweifeln, obwohl sie noch nie etwas von Ihnen gehört haben.

Könnte es sein, dass die Karate-Welt aus mehr Lehrern als den deutschen besteht? Und dass es auch im Ausland Personen gibt, die ein sehr gutes Karate machen?

Alleine der Name "Schlatt" steht für ein gutes und hochwertiges Karate und Shihan Anki Takahashi wurde bereits mehrfach aus Japan nach Deutschland eingeladen. Das solche Lehrgänge etwas teuerer sind, als wenn "Otto-Normal-Karateka" aus Hintertupfingen einen Lehrgang in Vordertupfingen gibt, sollte doch klar sein.

Und nur weil man jemanden nicht kennt, muss er nicht schlecht sein. Oder wer hat hier schon von Yahara, Ishikawa, Kawasoe oder Keith Geyer gehört?

warlock65
13-02-2009, 20:55
Uuuuuuuuuuhhh!
Der JKA-Provokationsmodus wurde mit leichter Ironie aktiviert!:D

Davon abgesehen gebe ich Obelix1977 recht, man sollte sich erst persönlich ein Bild machen bevor man über jemanden urteilt.

Zingultas
15-02-2009, 16:56
Zum Thema Werbung.
Das Produktschild mit Marke und/oder GI-Gezeichnung(Rechts unten) könnt ihr lassen.
Logo eures Dojo auch(weil keine Produkt Werbung)
Marken Werbung auf der Brust, den Ärmeln und erst recht auf dem Rücken solltet ihr mit Tape abkleben.
Ich war Letztes WE noch bei Schlatt trainieren. Da hat er es extra noch mal aufgeführt das man das bei ihm doch bitte abkleben soll und auch, dass er auch durchgesetzt hat das zumindest beim DJKB auf Turnieren sollche werbung sogar zur Disqualifikation führen kann.

Zum Preis finde ich jetzt nicht so teuer. Schließlich muss ja auch die Unterkunft und die Anreise mitbezalt werden.

Ich werde leider nicht kommen, ich muss auch 450km fahren. Und das ganze Wochenende Arbeiten

Obelix1977
16-02-2009, 21:04
@ Warlock

Uuuuuuuuuuhhh!
Der JKA-Provokationsmodus wurde mit leichter Ironie aktiviert!

Wo?
Beziehst Du Dich auf die von mir genannten Namen? Ishikawa ist in der JKF und nicht in der JKA, Yahara hat ebenfalls nichts (mehr?) mit der JKA zu tun.

Von mir aus können wir auch andere Namen nennen, Kanazawa (SKI), Naito (DTKV), Avi Rokah (ITKF), Fugazza (WTI)

Meine Aussage hat grds. einmal nichts mit der JKA zu tun sondern gilt für alle Verbände. Nur weil ich jemanden nicht kenne, muss die Person nicht schlecht sein. Und jeder Trainer, Lehrer, Sensei ist anders. Der Eine unterrichtet nach meinen Vorstellungen, der Andere nicht. Ist der zweite Trainer deswegen ein schlechter Trainer? Oder passen einfach die Vorstellungen nicht zusammen?

Letztlich sollte ich jeden Trainer individuell für mich und mein Karate betrachten. Stimme ich mit den Lehrmethoden und der Philosophie überein, super. Ansonsten, lasse ich es. Karate ist eine individuelle Kunst.

Gruß

Yabu_Kentsu
16-02-2009, 22:11
Beziehst Du Dich auf die von mir genannten Namen? Ishikawa ist in der JKF und nicht in der JKA, Yahara hat ebenfalls nichts (mehr?) mit der JKA zu tun.

Von mir aus können wir auch andere Namen nennen, Kanazawa (SKI), Naito (DTKV), Avi Rokah (ITKF), Fugazza (WTI)

Meine Aussage hat grds. einmal nichts mit der JKA zu tun sondern gilt für alle Verbände. Nur weil ich jemanden nicht kenne, muss die Person nicht schlecht sein. Und jeder Trainer, Lehrer, Sensei ist anders. Der Eine unterrichtet nach meinen Vorstellungen, der Andere nicht. Ist der zweite Trainer deswegen ein schlechter Trainer? Oder passen einfach die Vorstellungen nicht zusammen?

Letztlich sollte ich jeden Trainer individuell für mich und mein Karate betrachten. Stimme ich mit den Lehrmethoden und der Philosophie überein, super. Ansonsten, lasse ich es. Karate ist eine individuelle Kunst.

Gruß

Da hast du vollkommen recht. Leider hat der DKV mittlerweile ja fast alle Brücken zu den japanischen Verbänden abgebrochen und bezieht sich, was Lehrgänge angeht ja nur noch auf die eigene Zucht. Das Ergebnis kann man dann auch immer wieder beobachten: Schmalspur-Karate das Fortgeschrittenen ganz wenig neue Impulse gibt.

ZoMa
17-02-2009, 09:30
Da hast du vollkommen recht. Leider hat der DKV mittlerweile ja fast alle Brücken zu den japanischen Verbänden abgebrochen und bezieht sich, was Lehrgänge angeht ja nur noch auf die eigene Zucht. Das Ergebnis kann man dann auch immer wieder beobachten: Schmalspur-Karate das Fortgeschrittenen ganz wenig neue Impulse gibt.

Das ist vielleicht schon ein wenig schade, dafür haben die DKV-Dojo natürlich die Möglichkeit selber Japaner einzuladen, wenn sie möchten.

Yabu_Kentsu
17-02-2009, 18:47
Das ist vielleicht schon ein wenig schade, dafür haben die DKV-Dojo natürlich die Möglichkeit selber Japaner einzuladen, wenn sie möchten.

Stimmt natürlich. Ist aber für den einzelnen Verein dann gleich wieder ein gan anderes finanzielles Risiko, als für einen Verband. Außerdem fehlt vielen Vereinen trotz gutem Willen oft der Kontakt zu den Trainern.
Das beschränkt sich ja nicht nur auf Japaner. Auch andere Trainer aus dem Ausland kommen ganz selten. Im Vergleich zu den Trainingslagern von Ochi oder Nöpel finde ich das Angebot im DKV als viel größerem Verband echt richtig bescheiden. Diese Inzucht der DKV-Trainer führt doch zu nix. Das sieht man mittlerweile doch auch auf internationaler Turnierebene. Und kommt dann mal ein Kata-Weltmeister, wie letztens Luca Valdesi, legt der DKV schnell einen Kaderlehrgang auf den Termin. :rolleyes:

ZoMa
17-02-2009, 22:40
Stimmt natürlich. Ist aber für den einzelnen Verein dann gleich wieder ein gan anderes finanzielles Risiko, als für einen Verband. Außerdem fehlt vielen Vereinen trotz gutem Willen oft der Kontakt zu den Trainern.
Das beschränkt sich ja nicht nur auf Japaner. Auch andere Trainer aus dem Ausland kommen ganz selten. Im Vergleich zu den Trainingslagern von Ochi oder Nöpel finde ich das Angebot im DKV als viel größerem Verband echt richtig bescheiden. Diese Inzucht der DKV-Trainer führt doch zu nix. Das sieht man mittlerweile doch auch auf internationaler Turnierebene. Und kommt dann mal ein Kata-Weltmeister, wie letztens Luca Valdesi, legt der DKV schnell einen Kaderlehrgang auf den Termin. :rolleyes:

Na, das mit Valdesi ist bis jetzt aber auch nicht mehr als eine unbestetigte Webstory. Vielleicht war er einfach nicht so gefragt? Die "technischen" Skills die zumindest in seinen Clips zu sehen sind, sind ja auch nicht unbedingt unumstritten. Obwohl ich die Interna des DKV nicht so wahnsinnig gut kenne, kann ich mir sowas einfach nicht vorstellen. "Dem" DKV ist doch praktisch alles egal, was ihn nicht betrifft. Und , sollte an der Sache was dran sein, dann wird es wohl von dem Kadertrainer ausgegangen sein. An eine "Order von Oben" glaube ich da nicht.

Außerdem finde ich das Lehrgangsangebot der "offenen" Dojo im DKV gar nicht so schlecht. Gerade wenn ich mir mal ansehe, was sich da im AKS un KU tut, ist das schon sehr positiv.

warlock65
17-02-2009, 22:41
Hallo Obelix,

hättest Du meinen Beitrag vollständig gelesen und zitiert, statt auf die erst beste kleine Provokation anzuspringen, dann hättest Du erkennen können, dass ich Deine Ansicht bezüglich unbekannten Trainern unterstütze. Ich bin, so wie Du, der Meinung, dass man sich erst ein Bild von dem jeweiligen Trainer und seinen Methoden machen sollte, bevor man zwischen den Zeilen eines Forums seine ggf. voreingenommene Meinung äußert.

JA, Karate ist eine individuelle Kunst, darum suche ich mir auch die Trainer deren Interpretation von Karate für mich passt. In seltenen Fällen entscheide ich aber nach einem Lehrgang für mich, dass ich zu diesem Trainer nicht mehr gehen werde, weil es eben nicht passt.

Hallo Yabu,

was verbandsinterne Trainerinzucht angeht, da sollte jeder erst mal schön vor der eigenen Tür kehren und gucken was im eigenen Stall abgeht. Außerdem ist es auch einem DKV-Karateka freigestellt Lehrgänge anderer Verände zu besuchen.

Fritz Nöpel ist übrigens Angehöriger der von Dir geächteten DKV-Schmalspur-Familie.

Ich finde diese Scheuklappensichtweise (Hurra, ich bin im besten Verband des Universums und all die anderen Inzucht- und Schmalspurheinis können sowie so nix) ziemlich erbärmlich!

Leben und leben lassen!

FireFlea
17-02-2009, 23:00
Hier gehts um "Lehrgang in Tauberbischofsheim", zur Erinnerung ;)

Obelix1977
18-02-2009, 22:10
Servus,

Hallo Obelix,

hättest Du meinen Beitrag vollständig gelesen und zitiert, statt auf die erst beste kleine Provokation anzuspringen, dann hättest Du erkennen können, dass ich Deine Ansicht bezüglich unbekannten Trainern unterstütze. Ich bin, so wie Du, der Meinung, dass man sich erst ein Bild von dem jeweiligen Trainer und seinen Methoden machen sollte, bevor man zwischen den Zeilen eines Forums seine ggf. voreingenommene Meinung äußert.

Sorry, so etwas springt mir halt ins Auge. Und bevor man meine Aussage falsch verstehen könnte, rücke ich so etwas lieber gerade.

Ansonsten sind wir ja auf einer Wellenlänge, finde ich gut.

Zu Anki - werde/möchte ich auch mal noch gehen.

Gruß

Obelix

Yabu_Kentsu
19-02-2009, 19:46
Na, das mit Valdesi ist bis jetzt aber auch nicht mehr als eine unbestetigte Webstory. Vielleicht war er einfach nicht so gefragt? Die "technischen" Skills die zumindest in seinen Clips zu sehen sind, sind ja auch nicht unbedingt unumstritten. Obwohl ich die Interna des DKV nicht so wahnsinnig gut kenne, kann ich mir sowas einfach nicht vorstellen. "Dem" DKV ist doch praktisch alles egal, was ihn nicht betrifft. Und , sollte an der Sache was dran sein, dann wird es wohl von dem Kadertrainer ausgegangen sein. An eine "Order von Oben" glaube ich da nicht.

Außerdem finde ich das Lehrgangsangebot der "offenen" Dojo im DKV gar nicht so schlecht. Gerade wenn ich mir mal ansehe, was sich da im AKS un KU tut, ist das schon sehr positiv.

Die "Webstory" wird dir wohl nie jemand bestätigen. Der Zufall ist aber schon sehr unwahrscheinlich. Haben mir auch einige Trainer aus dem Landesverband bestätigt. "Der DKV" wird ja immer durch seine Funktionäre und Vertreter gesteuert und Lehrgänge von ausländischen Kata-Weltmeistern betreffen da ganz eindeutig die Interessen der Sportfraktion. Wahrscheinlich wollte man einfach keine Kaderathleten bei einem Valdesi trainieren sehen. :rolleyes:

Yabu_Kentsu
19-02-2009, 19:55
Hallo Yabu,

was verbandsinterne Trainerinzucht angeht, da sollte jeder erst mal schön vor der eigenen Tür kehren und gucken was im eigenen Stall abgeht. Außerdem ist es auch einem DKV-Karateka freigestellt Lehrgänge anderer Verände zu besuchen.

Fritz Nöpel ist übrigens Angehöriger der von Dir geächteten DKV-Schmalspur-Familie.

Ich finde diese Scheuklappensichtweise (Hurra, ich bin im besten Verband des Universums und all die anderen Inzucht- und Schmalspurheinis können sowie so nix) ziemlich erbärmlich!

Leben und leben lassen!

Ich finde deinen Hinweis erbärmlich. In was für einem "eigenen Stall" soll ich den gucken? Als langjähriges DKV-Mitglied mache ich doch gerade das! Ach es ist freigestellt, andere Lehrgänge zu besuchen? Toller Vorschlag. Der Punkt ist doch, dass im DKV gemessen an den Interessenten übermäßig viel Geld in den Wettkampf gesteckt wird. Die breite Masse finanziert da ein paar verzogene Kaderathleten. Im Breitensport gibt nun mal keine Pokale. Lehrgänge sind ein großer Bereich des Breitensports und da bezieht sich die DKV-Förderung nur auf die eigenen Trainer (welche früher selbst verzogene Kaderatheten waren). Das finde ich erbärmlich.
Und bevor jemand fragt: ich kenne die Szene und Personen schon lange genug, um das beurteilen zu können.

Yabu_Kentsu
19-02-2009, 19:58
Hier gehts um "Lehrgang in Tauberbischofsheim", zur Erinnerung ;)

Danke für den Hinweis! ;)

warlock65
19-02-2009, 21:49
Servus Yabu,

die umgekehrte Sichtweise (Mein Verband ist Mist, die stecken sich nur selbst das Geld in die Tasche und tuen nichts fürs Volk!) finde ich ebenfalls jämmerlich.

Wenn Du den Verband so gut kennst, er so schlecht ist und Dir nichts bringt, warum bist Du dann überhaupt noch in diesem Verband drin?

Warum suchst Du Dir In Deiner Situation nicht etwas besseres?

Ewiges Gejammer und Selbstmitleid, Danke, die Nummer hat man mir zu oft vorgespielt.

FireFlea
20-02-2009, 11:28
@ warlock & yabu

So jetzt hat jeder nochmal seine Meining zum Verband kundgetan aber ab jetzt will ich wirklich nur noch Beiträge zum Lehrgang in Tauberbischofsheim lesen sonst mache ich hier dicht. :-§