Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu)



christoph
09-06-2003, 21:58
Also mal ne kein Plan Frage. Wie ist das mit diesen Disziplinen? Soweit ich weiss ist Ju-Jutsu ein relativ junges "zusammengestelltes" System aus Karate, Judo etc. und Jiu Jitsu ein traditionelles japanischen Kampfsystem, dass in erster Linie mit Würfen und Hebeln und weniger mit Tritten, Schlägen arbeitet. Stimmt das?
Ist die Ähnlichkeit der Namen mehr oder weniger zufällig oder gibt es größere Gemeinsamkeiten?

christoph
12-06-2003, 11:15
War die Frage zu blöd?

Franz
12-06-2003, 11:22
die Frage ist nicht blöd,
der Name ist tolles Marketing den bei den Leuten war im Hinterkopf das Jiu Jitsu sodass die Zielgruppen es für sich mit Inhalt füllen konnte das heißt der Marketingaufwand wurde verringert, Verwechslung beabsichtigt zumindest billigend in Kauf genommen, das war leichter als eine komplett neue Begrifflichkeit zu finden und diese bekann zu machen und mit Sinn für die Zielgruppen zu füllen
ZB Kajuaido hätte es ebenso heißen können
die Nähe war beabsichtigt

Chris_B
12-06-2003, 16:13
Hi,

ich denke man kann die Sache nicht pauschalisieren. Es gibt ja einige Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu Verbände und jeder Verband, ja sogar die Schulen und deren Trainer haben andere Schwerpunkte.

Ich war mal eine ganze Zeit im Deutschen Jiu-Jitsu Bund aktiv. Dort wurde der Schwerpunkt auf die "Kunst" gelegt. Die Leute waren sehr nett und ich konnte von Dieter Lösgen viel lernen. Jedoch waren insbesondere die Waffenabwehr, nicht dass was ich suchte (Kreuzblock und so). Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Das Ju-Jutsu (Stand 2000) ist nach meinem Empfinden moderner und effektiver als das System das ich früher lernte, da hier z.B. in der Waffenabwehr Aspekte aus dem Arnis, Kali, Eskrima mit eingeflossen sind. Es kamen Befreiungen und Festlegetechniken im Boden aus dem Sambo, BJJ, Luta-Livre hinzu und die traditionellen Kampfkünste wie Karate, Judo und Aikido mußten nach meinem Empfinden etwas weichen. Was meinem Empfinden für die Selbstverteidigung entgegen kommt.

Mir persönlich ging die Veränderung noch nicht weit genug. Da ich noch Kali (IKAEF) und JKD trainiere hätte ich mir noch mehr Aspekte aus diesen Sportarten gewünscht und dafür z.B. einige Würfe gestrichen. Für mich sind viele Würfe ein notweniges Übel und ich glaube das man sehr viel Zeit damit verbringen muß um z.B. ein Hüftrad erfolgreich im Kampf ansetzen zu können. Da ich ca. 110 kg wiege ist es sowieso sehr schwer mich zu werfen. Hier würde ich die Zeit lieber mit Trappingtechniken oder ähnlichem verwenden. Das Prüfungsprogramm ist jedoch nicht das Ausbildungsprogramm und somit lasse ich meine anderen Kenntnisse im Ju-Jutsu Training einfließen und bin sicher, dass es weitere Veränderungen im Prüfungsprogramm geben wird.

Weiterhin ist das im Training gezeigte natürlich auch abhänig von den Trainern. Auch im Ju-Jutsu kenne ich einige Trainer die sich nicht fortbilden und Kombinationen zeigen, von denen man mittlerweile weiß, dass sie keinenfalls funktionieren. Ein hoher Dan-Grad sagt da nicht unbedingt etwas aus.

Es ist auch im neuen Ju-Jutsu Prüfungsprogramm möglich viele der alten Kombinationen zu zeigen. Wobei nicht alles alte schlecht ist. Es kommt darauf an, wie es verkauft wird. Womit ich persönlich jedoch ein Problem habe ist, wenn ein Trainer gegen einen Floretstich einen Kreuzblock ansetzt. Wenn der Angreifer das Messer zurück ziehen würde, hätte der Verteidiger einige Probleme.

Somit würde ich als Suchender in eine Schule gehen, mir ansehen was der Trainer zeigt und dann entscheiden ob ich da hingehe. Das System/Prüfungsprogramm allein ist nach meinem Empfinden nicht ausschlaggebend. Weiterhin ist es auch wichtig ob mein Schwerpunkt auf der Kunst oder der Selbstverteidigung liegt.

Manche können das ja ganz gut kombinieren.

So long

Christian Braun

www.optimale-selbstverteidigung.de;)

chuckybabe
12-06-2003, 22:46
Jiu Jitsu in seiner japanischen Ausrichtung als einheitliches Kampfkunstsystem gibt es eigentlich nicht. Vielmehr ist die Frage wichtiger welcher RYU man angehört. Danach richten sich dann auch die Schwerpunkte (vereinfacht ausgedrückt - mehr Würfe, Hebel oder mehr Schläge, Atemitechniken oder ... usw. usw. ... ), obwohl es natürlich schon eine Grundtendenz in der Auswahl der Techniken und Strategien im Nippon Jiu Jitsu (übergeordneter Begriff) gibt.

Das moderne Ju Jutsu deutscher Prägung (Techniksammelsurium verschiedener Künste) hat eigentlich nur auf einer sekundären Ebene mit dem Nippon Jiu Jitsu zu tun und ihm mangelt es auch m.E. an Tiefe, da es keine organisch gewachsene Kampfsportart ist.

Bis dann
Chuckybabe

Bruce1962
12-06-2003, 23:08
Ju Jutsu wurde 1969 aus Techniken verschiedener Kampfkünste (Judo, Karate, Aikido) zusammengestellt um ein praxisnahes Selbstverteidigungsprogramm zu schaffen.
Dieses sollte unter anderen den Länderpolizeien, dem Bundesgrenzschutz und der Bundeswehr als Ausbildungskonzept dienen.

Ju Jutsu ist also ein sehr junges System.

Quelle und weiter Infos:

http://allkampf.taunusstein.net/jj.html

Chris_B
13-06-2003, 07:27
Hi Leute,

wie schon weiter oben beschrieben wurde das Ju-Jutsu Prüfungsprogramm des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes im Jahre 2000 neu überarbeitet und es flossen hier Kenntnisse aus vielen anderen Kampfsportarten/Stilen wie Eskrima, BJJ, JKD, ... ein.

Das Prüfungsprogramm ist unter

www.optimale-selbstverteidigung.de dann Ju-Jutsu dann Prüfungsprogramm vollständig einsehbar. Dazu benötigt man den Acrobat-Reader, der aber auch als kostenloser Download zur Verfügung steht.

Falls es Fragen zum Programm gibt, habe ich hier eine Rubrik von Joe "Häufige Fragen" eingestellt. Ansonsten könnt ihr mich auch gerne direkt anmailen.

So long

Christian Braun

christoph
13-06-2003, 10:13
Hi Leute

schon mal danke für die Info!
Wie alt ist denn das "original" Nippon Jiu Jitsu so etwa und woher stammt es (ich meine nicht aus welchem Teil Japans). Gibt es da Verbindungen zu Nin Jitsu oder irgendwelchen waffenlosen Samurai Kampfsystemen. Wie ist das entstanden?

Grüsse

Franz
13-06-2003, 10:39
Bzgl Ninjutsu schau dir bitte die entsprechenden threads durch
da das heutige von Hatsumi unterrichtete an sich schon 9 Stile hat und es früher noch mehr waren und durchaus Ronin mit Ninjas gearbeitet haben bzw Ninjas auch als Militärberater am Hofe gearbeitet haben ist sicherlich an Technik einiges eingeflossen,

alles andere würde bücher füllen
schau dir doch evtl mal das Buch Ninja von Andrew Adams an.

Gruss
Franz