Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tipps und Tricks für's erste Karateturnier

--da_wisa--
09-02-2009, 20:47
Hi Leute,

habe bald mein erstes Turnier (Goju Ryu Meisterschaften in Fürstenfeld/Steiermark)

Wollte mal durch die Runde fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, die ich beachten soll.

Wie war euer erstes Turnier?

Gibt es irgendwelche Kleinigkeiten die wichtig sind um die Kampfrichter zu überzeugen? (z. B.: Gesichtsausdruck?)

Nehme jeden Vorschlag dankend an :)

Aikman
09-02-2009, 22:17
Wichtig ist das du genügend Kondition hast um das Turnier durch zu stehen.
Du solltest entschlossen sein zu Siegen.

--da_wisa--
10-02-2009, 11:06
Kampfgeist ist vorhanden...vor allem da es mein erstes Turnier ist und ich alles geben will.

An der Kondition trainiere ich täglich, sollte auch kein Problem werden.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge?

Franz
10-02-2009, 11:26
rechtzeitig auf die Toilette gehen

Hachimaki
10-02-2009, 11:42
Wenn du willst, dass deine Techniken gewertet werden, dann immer mit Kiai und Kime. Ansonsten locker bleiben und nicht verkrampfen.

Spark
10-02-2009, 12:57
rechtzeitig auf die Toilette gehen

Ja sonst geht es dir, wie dem hier:
pTl_bRTcNZQ

;):D

DoormanGT
10-02-2009, 17:46
Wenn du willst, dass deine Techniken gewertet werden, dann immer mit Kiai und Kime.

Das ist für den Kampf denke ich sogar der wichtigste Tipp, gerade wenn du irgendwo antrittst, wo es "Heim-Schiedsrichter" gibt. Da werden einige undeutlichere Treffer gegen den eigenen Kämpfer im Zweifel mal gerne nicht gegeben.

SKA-Student
11-02-2009, 09:10
den körper entspannt lassen.
den geist focussieren.
mit deinem blick den gegner einschüchtern.

wat denn fürn stil?

--da_wisa--
11-02-2009, 10:16
Goju Ryu Karate

ist ein reines Goju Ryu Turnier.

loewenherz
11-02-2009, 15:20
Naja lass dich nicht beeindrucken von anderen wenn die versuchen "ne welle vor sich herzuscheiben", also so ein auf gefährliches auftreten..sei einfach selbstbewusst

fahr zum spaß hin und freu dich über den verlorenen kampf genauso wie über den gewonennen

naja und ich finde die ettikette auch wichtig...also richtiges angrüßen...oder nie über die kampffläche laufen, aber das versteht sich eigentlich fast von selbst..

viel spaß ;)

Soju
12-02-2009, 02:37
Da es dein erstes Turnier ist: Fahr einfach hin, geniess es und hab spass dabei. S.....egal ob du gewinnst oder verlierst. Werden noch viele andere kommen.

Ansosnten mach das was du im Training auch machst. Es ist zu spaet sich erst fuer das Turnier was "besnderes" vornehmen zu wollen. Du bist nervoes, die anderen wirken alle ganz toll (sind sie nicht) und du stehst unter STress (gut)

Bei meinem ersten Turnier hab ich den ersten Kampf mit Ippon gewonnen und den naechsten dann grossartig verloren:D

JackP00t
12-02-2009, 18:52
ich finde besonders wichtig, dass du keine erkenntliche "hüpf-sequenz" zeigst. Dadurch gibts du aufmerksamen Gegnern einen großen Vorteil.

Tori
12-02-2009, 21:59
ruhig bleiben - das machen was man kann.

autogenes Training kann durchaus hilfreich sein.

Am besten "hüpfst" Du gar nicht ;)

--da_wisa--
13-02-2009, 17:46
Glaubt ihr verwirrt soetwas wie kurz links-rechts hüpfen den Gegner oder ist das eher nur zu meinem Nachteil?

Neopratze
15-02-2009, 10:13
Glaubt ihr verwirrt soetwas wie kurz links-rechts hüpfen den Gegner oder ist das eher nur zu meinem Nachteil?

Dein Gegner freut sich darüber, daß du ein wenig Energie in die Luft verpulverst :D

--da_wisa--
15-02-2009, 16:27
Hat mir mein Trainier heute auch gesagt :D

Fenom
15-02-2009, 21:48
Hat mir mein Trainier heute auch gesagt :D

Jemand hat ma gesagt:

Jeder Schlag der KEIN Angriff ist muss eine Abwehrfunktion haben. Alles andere ist Energieverpulverung.

Und noch was was im TKD verbreitet ist...
weis net obs in Karate genauso ist... Keine ahnung
Aber keiner macht Hohe-Kicks gegen schulter oder so, da die ja so Lahm sind und schnell zu erkennen. - Aber wenn keine die macht und dann einer doch und man nicht vorbereitet ist: BÄÄÄÄÄM :smack:
und der Gegner is am A**** :krank011:

Soju
16-02-2009, 06:58
Aber keiner macht Hohe-Kicks gegen schulter oder so, da die ja so Lahm sind und schnell zu erkennen. - Aber wenn keine die macht und dann einer doch und man nicht vorbereitet ist: BÄÄÄÄÄM :smack:
und der Gegner is am A**** :krank011:

Versteh ich nicht. Gegen die Schulter treten gibt eh keine Punkte, also warum sollte man das tun? Wenn dann an den Kopf.

Und so lahm muessen die gar nicht sein. Mit ein wenig Uebung trifft man auch damit.

*StreetA~StyleS*
16-02-2009, 16:20
joa, würde ich auch sagen. einfach hin fahren und dass genießen.
und sorg dafür dass du echt warm bist, wenn du dran kommst, dass ist immens wichtig. ich hab ne viertel stunde zirkeltraining gemacht....

und noch ganz wichtig: konzentriere dich auf leute die in deiner gruppe antreten und lass dich nicht von älteren einschüchtern.....

@Fenom
da haste recht, hab einen im turnier gesehen der hat 3 mae-mawashi-geris in einem kampf gebracht, die alle drin waren.

Martin Wilhelm
21-02-2009, 21:58
Also eigentlich ist ja schon so zimmlich alles genannt wichtig ist auch das du angriffs technicken vorbereitest und nicht einfach versuchst mit einem stumpfen schlag anzugreifen ist zu leicht zu kontern ;)
war bei meinem ersten turnier total aufegregt hatte auch zimmlich schiss technisch keine chance zu haben aber habe im kumite trotzdem den 1.platz gemacht habe auch einen super traininer ;);)

Der Checker
24-02-2009, 09:11
Mach dich nicht verückt. Sobald der Kampf beginnt machst du eh nur noch dass was du im Trainig geübt hast.
Also so ist es eben bei mir

--da_wisa--
24-02-2009, 13:58
danke Jungs...

eure Tipps sind sehr hilfreich ;)

York
25-02-2009, 10:16
nicht verrückt machen, im Kampf geht dann vieles von ganz alleine

--da_wisa--
02-03-2009, 19:00
hi jungs,

hab nun mein erstes turnier hinter mir, es stand zwar im Bus schon fest das ich schlechtenfalls 3ter werde, blieb aber leider dann auch dabei.

aber das meiner meinung nach wichtigste war, dass ich alles gegeben habe und für das erste turnier einen Kampf 7 : 6 gegen einen erfahrenen kämpfer verlieren ist ja auch nicht mal so schlecht :)

unproVoked
02-03-2009, 21:11
hi jungs,

hab nun mein erstes turnier hinter mir, es stand zwar im Bus schon fest das ich schlechtenfalls 3ter werde, blieb aber leider dann auch dabei.

aber das meiner meinung nach wichtigste war, dass ich alles gegeben habe und für das erste turnier einen Kampf 7 : 6 gegen einen erfahrenen kämpfer verlieren ist ja auch nicht mal so schlecht :)

nein, das ist keine schande ;)
glückwunsch :)

*StreetA~StyleS*
03-03-2009, 17:33
hi jungs,

@da wisa

sagst du mir bitte deinen ganzen namen, und wo das war? ich bin gegen sojemanden angetreten (Gruppe Kumite -70kg, nur 3 teilnehmer), nicht dass wir schon mal miteinander gekämpft haben und keiner merkts....:D:D:D

das wär ironie des schicksals.....

--da_wisa--
03-03-2009, 19:37
28.2, fürstenfeld, u18, bis 61 kg

*StreetA~StyleS*
04-03-2009, 14:03
ok, dann wohl nicht :biglaugh: