Termine für barrierefreie Budo-Lehrgänge bundesweit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Termine für barrierefreie Budo-Lehrgänge bundesweit



Helmut Gensler
10-02-2009, 11:21
Ich gestehe unumwunden, dass ich die Sucherei nicht mag...
Jeder Verband macht was, aber man muss schon über all dabei sein...
Jetzt gibt es ein Angebot des DBS-NPC in Frankfurt, aber nur für Behindertensportvereine.

Könnten wir vielleicht hier eine Sammlung von Terminen anlegen, die dann die Rumklickerei vermindert?
ich fange gleich damit an:

15. - 17. Mai, Frankfurt/Main DBS-npc


---------------
gemeinsam sind wir unausstehlich ( evtl Marx Brothers)

Helmut Gensler
03-11-2009, 10:13
der nächste Lehrgang "SV und Gewaltprävention für Menschen mit Behinderungen" findet in München am 5. und 6.12.09 statt.
www.kampfkunstschule-bodokan.de

re:torte
03-11-2009, 10:15
der nächste Lehrgang "SV und Gewaltprävention für Menschen mit Behinderungen" findet in München am 5. und 6.12.09 statt.
www.kampfkunstschule-bodokan.de

dein Link funzt nicht. heißt wahrscheinlich budokan:)

Kyoshi
03-11-2009, 10:55
dein Link funzt nicht. heißt wahrscheinlich budokan:)

Kucke hier :

Budokan - Die Kampfkunstschule in Mnchen fr Krper und Geist (http://www.kampfkunstschule-budokan.de/index.php?inhalt=tmp/termin_link3)

shenmen2
04-11-2009, 00:11
:D Das ist ja ein putziger Schreibfehler in der Überschrift.
Ich dachte schon, es gäbe jetzt eine "Nieder-mit-den-japanischen-Kampfkünsten"-Liga, die eigene Lehrgänge abhält.

Kyoshi
04-11-2009, 07:39
Ich dachte schon, es gäbe jetzt eine "Nieder-mit-den-japanischen-Kampfkünsten"-Liga, die eigene Lehrgänge abhält.

:rotfltota

Und wenn ja, das hätte mich interessiert ! ;) :D :mad:

Alfons Heck
04-11-2009, 07:55
Moin,
Titel gerichtet und thread gepinnt.


KKB-Moderator
Alfons.

Helmut Gensler
08-12-2009, 08:26
der Termin ist gelaufen, die Resonanz war doch sehr beeindruckend:
3x Leitung, 3x behinderte Anfänger, 2x Kae-In-Sog-In, 2x befreundete Karate

ALSO keinerlei Interesse von anderen im Süddeutschen Raum, denn bei 3 Leuten (Kae-In-Sog-In + 1x Karate) war die Anreise über 250 Km lang.
Irgendwie ist das mehr als schade für die ach so gepriesene und gewünschte Integration.
:(

kanou65
08-12-2009, 15:23
moin helmut,
laßt euch von der teilnehmerzahl nicht entmutigen:
1o leute ist außerdem gar nicht so schlecht:)
vielleicht magst du ja einen bericht hier reinstellen?

Helmut Gensler
19-12-2009, 11:50
Über das Seminar in München wird Christian Gembe selbst was hier rein stellen.
Aber ich kann etwas zu unserem letzten Seminar in Kassel berichten.
Eddi Zinner und Helge Rimbach hatten dort ein Tagesseminar angeboten. Als Gastdozenten des Kae-In-Sog-In kamen Bernhard Mehringer und ich dazu. Insgesamt waren 24 Teilnehmer gekommen, Fußgänger und Rollifahrer von 9 bis 65 Jahren.
Nach einer slow-motion / TaiChi-Einführung teilten sich 2 Gruppen mit unterschiedlichen Zielrichtungen auf. (siehe Bilder in meinem Album)
In Gruppe 1 wurden ganz basale Übungen zum Körpergefühl, der Beweglichkeit und den Zusammenhänge von Motorik und dem Willen zur Aktivität trainiert.
Die Gruppe 2 wollte mehr die Kampfformen üben. Prinzipien aus dem Ninjitsu wurden für Rollifahrer umgebaut und vorgestellt. Bei den Übungen war klar, dass diese Formen noch enimal für jeden einzelnen etwas umgemodelt werden mussten, um mehr Effektivität zu erreichen.
Ganz zum Schluß konnte jeder beim Blasrohrschießen noch einmal seine Erfolgserlebnisse sammeln. Alles in allem eine sehr gelungene Aktion und die Anmeldungen für den nächsten Kurs vor Ort strömten beim Veranstalter.

Helmut Gensler
05-11-2010, 18:22
am Samstag, den 27.11. haben wir in Ahorn bei Coburg ab 10.00 Uhr eine all-round-Veranstaltung.

Rollstuhlbasketball, Boccia und Kae-In-Sog-In

wer kommen kann, der ist gerne eingeladen und darf im Rolli überall mitspielen.
es wird wieder eine Riesengaudi und eine unbezahlbare Erfahrung.

Helmut Gensler
08-12-2010, 13:04
ab April 2011 werden wir wieder einen Fachübungsleiterkurs in Coburg planen.
die Daten sind unter www.kae-in-sog-in.de => wichtige Infos zu finden.

HolgerSVB
24-01-2011, 17:42
Hallo!
Am 28. und 29. 5. 2011 laden wir zum 8. Bundeslehrgang „Barrierefreies Budo“ nach Bremerhaven ein.
Diese Lehrgänge werden abwechselnd von den Mitgliedern des Netzwerkes „Barrierefreies Budo“ (Netzwerk barrierefreies Budo (http://budonetzwerker.npage.de/netzwerk_barrierefreies_budo_22733509.html)) in wechselnden Bundesländern veranstaltet. Unter dieser Webadresse findet man Berichte von den letzten Lehrgängen.
Die offizielle Ausschreibung findet man auch auf unserer Seite SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de) unter „Aktuelles“. Dort gibt es auch eine Anfahrtsbeschreibung.
Wir würden uns freuen wenn möglichst viele Kampfkünstler (mit oder ohne Handicap) unserer Einladung folgen würden.

Gruß

Holger

Helmut Gensler
18-09-2011, 16:48
Wir planen am Samstag, den 22.10 2011 ab 14.00 - 18.00
in Ahorn bei Coburg einen barierefreien Aktionstag.

die Trainer:
Michi Schweizer, 12. Dan Bujinkan
Horst Kohl, 7. Dan Kae-In-Sog-In, Shodai / Gründer
Helmut Gensler, Kancho Kae-in-Sog-in... extra Rollstuhlangebote für Fußgänger!!

Aikempo
02-11-2011, 23:23
Der mittlerweile neunte Bundeslehrgang "Barrierefreies Budo" findet nächstes Jahr in Potsdam statt. Als Termin könnt Ihr schon mal das Wochenende vom 8. / 9. September 2012 vormerken. Weitgereiste können selbstverständlich wie immer bereits Freitagabend einchecken. Mehr Details, wenn die Planung voranschreitet.

Helmut Gensler
05-11-2011, 18:20
Wir planen für die "Südländer" einen weiteren Termin:

Sam 17. März + So 18.März in Kassel

Training in der Alexander Schmorrel Schule,
Übernachtungen in der Halle des örtlichen BVS möglich.

Helmut Gensler
28-02-2012, 17:39
Aus organisatorischen Gründen haben wir dieses Angebot in Kassel auf einen Tag ( Samstag ab 10.00 bis 16.00) eingeschränkt. Mit mindestens 4 Trainern und 2 Hallen können wir genug Vielfalt bieten.

Helmut Gensler
09-03-2012, 09:06
Da sich bis heute außer den kasselanern Schülern und den paar Coburgern niemand gemeldet hat, werde ich den Wünschen der Schmorell-Schule nachkommen und hiermit den Lehrgang absagen.
Schade, aber Fahrtkosten etc. für einen aufwändigen Lehrgang finanzieren und "nur" die üblichen Verdächtigen zusammen zu haben lohnt sich nicht.

Aikempo
09-03-2012, 09:28
Schade einerseits, verständlich (aus Sicht der Organisatoren) andererseits. Hoffen wir, dass uns das in Potsdam erspart bleibt ...

Aikempo
14-08-2012, 13:37
Anbei die Einladung zum diesjährigen Lehrgang. Nachmeldungen bitte tel. unter 0170 - 3226090 abklären, da wir etwas knapp mit dem Platz sind.

Grüße
Dirk

Aikempo
26-01-2014, 08:18
Schon mal vormerken: Der 11. Bundeslehrgang "Barrierefreies Budo" ist am (26.) 27. und 28. September 2014 in Elsterwerda. Mehr Infos folgen, wenn die Planung steht.

Helmut Gensler
04-07-2014, 19:05
schick mir mal die Daten für Elsterweda zu,
vielleicht nehme ich einen Schüler mit.... wenn er darf ( 13 Jahre alt)

Aikempo
06-07-2014, 22:47
Hier ist der direkte Download-Link zur Ausschreibung mit allen Details (als PDF): http://www.kuroi-tora.de/images/pdf/2014/Barriere_freies_Budo_Lehrgang_Elsterwerda_Septembe r_2014.pdf

Schön, dich da vielleicht wieder zu sehen.

HolgerSVB
11-03-2015, 10:21
12. Bundeslehrgang „Barrierefreies Budo“
Am 12. und 13.09.2015 Findet der 12 Bundeslehrgang „Barrierefreies Budo“ statt.
Er richtet sich an alle behinderten und nicht behinderten Kampfsportler/künstler.
Der Lehrgang wird immer an wechselnden Orten durchgeführt. Diesmal in Bremerhaven. Wir werden gemeinsam ein Wochenende lang trainieren und voneinander lernen.
Die Referenten stehen noch nicht fest. Es wird aber auf jeden Fall Karate, Kung Fu, Ninjutsu und Selbstverteidigung angeboten. Genaueres ist in der Ausschreibung zu lesen.

HolgerSVB
22-08-2016, 11:02
Der diesjährige Lehrgang findet am 10. und 11. 9. 2016 in Berlin statt.
Ausrichter ist das Tung Dojo ( Barrierefreies Budo | Tung Dojo (http://www.tungdojo.de/barrierefreies-budo/) ).
Wie immer wird eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten: zB. Yoga, Escrima, Grappling, Rollstuhlkarate und vieles mehr.
Die Veranstaltung ist natürlich für Menschen mit und ohne Behinderungen!!
Gruß

Holger