Warum "PhB-VT"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum "PhB-VT"?



Tatu
10-02-2009, 14:11
Moin allerseits.
Mich würde mal interessieren, warum PhB-VT eben PhB-VT heisst.
Handelt es sich hier nicht um wingchun nach WSL? Wenn ja, wieso wurde der Name des Systems geändert? Gibt es Neuerungen im System? Wenn ja, welche/warum? Ich frage, weil es der einzige mir bekannte "Stil" ist, bei dem der Name geändert wurde.
Gruss
Jenzo

Fit & Fight Sports Club
10-02-2009, 14:13
Das ist entstanden als Philipp an einem Bächlein in Menden den Kampf eines Kranichs mit einer hiesigen Feldmaus beobachtet hat!:D:D

Sorry für OT ... und weg.

Trinculo
10-02-2009, 14:16
Moin allerseits.
Mich würde mal interessieren, warum PhB-VT eben PhB-VT heisst.

Wer sagt denn, dass es so heißt? Auf der Homepage von Philipp Bayer ist immer nur von "Ving Tsun" die Rede. Und wenn Schüler Philipps von PhB-VT sprechen, dann vielleicht, weil sie sich genau auf das beziehen, was sie von Philipp gelernt haben, und nicht auf das, was jemand anders von jemand anderem gelernt hat.

cbJKD Wilfried
10-02-2009, 14:19
Schüler benutzen das um klar zu stellen, das sie WSL VT lernen, aber von PhB, nicht etwa von einem der anderen Leute die WSL VT unterrichten
Ist doch recht einfach, oder?

Tatu
10-02-2009, 15:00
Schüler benutzen das um klar zu stellen, das sie WSL VT lernen, aber von PhB, nicht etwa von einem der anderen Leute die WSL VT unterrichten
Ist doch recht einfach, oder?

Versteh sogar ich...:)
Warum heisst aber beispielsweise LYWC immer LYWC, und nicht LYWC nach Wilhelm Blech? Oder LTWT nach KRK?

Vamacara
10-02-2009, 15:02
Versteh sogar ich...:)
Warum heisst aber beispielsweise LYWC immer LYWC, und nicht LYWC nach Wilhelm Blech? Oder LTWT nach KRK?

Vermutlich weil die Trainierenden des PhBVT die Besonderheit ihres Stils in der Interpretation von Ph. sehen.

Catastrophulos
10-02-2009, 15:03
Oder LTWT nach KRK?Er hat Jehova gesagt... :megalach:

Tatu
10-02-2009, 15:11
Vermutlich weil die Trainierenden des PhBVT die Besonderheit ihres Stils in der Interpretation von Ph. sehen.

Ja, aber was unterscheidet die Interpretation vom ursprünglichen Stil?

Tatu
10-02-2009, 15:12
Er hat Jehova gesagt... :megalach:

:ups:

Straight
10-02-2009, 15:14
Ja, aber was unterscheidet die Interpretation vom ursprünglichen Stil?

Was unterscheidet Peterson, Barry und Philipp?
Fragen über Fragen

Häretiker
10-02-2009, 16:05
Hallo!

Also, ich sehe da auch einen Unterschied zwischen dem, was ich trainiere (WSL/PHB-VT) und - sagen wir mal - Gary Lam, den ich aber leider nur von Videos kenne. Aber Unterschiede sehe ich da schon.

Von daher ist WSL/GL VT halt anders als WSL/PHB VT. Mir kommt das PHB halt noch eingedampfter, noch mehr auf das Wesentliche reduziert, noch freier von irgendwelchen Spielerein vor. Subjektive Einschätzung.

Ich hoffe aber, mal bei einem entsprechenden Lehragang mal andere WSL-Zweige und deren Trainingsmethoden kennenlernen zu dürfen.
Dann habe ich immer noch eine subjektive Einschätzung, aber eine fundiertere.

Grüße
Häretiker

Zengar
10-02-2009, 18:38
Jeder Lehrer bringt etwas eigenes mit rein... Wing Chun ist eine ziemlich persönliche Sache, es ist schwer von "Standarts" oder "Uhrsprünglichem System" zu sprechen. Hauptsache, die Grundidee, der Kern bleibt unverändert. Und was Philipp von vielen anderen unterscheidet ist seine unverspieltheit, wie der Post über mir schon sagte: "auf wesentliche reduziert". Und PhB-VT einfach um zu betonen, dass es von Philipp kommt und nicht von jemand anderen. Ich finde es auch fair und weniger verwirrend, als wenn man einfach behauptet, man trainiert WSL-VT (das auch ziemlich unterschiedlich ausfallen kann, siehe Ulli Portsteffen) oder gar WT (wo fast jede Schule einen anderen Stil hat).

M.Krechlok
10-02-2009, 22:43
@Zengar

Wahre Worte!!!:halbyeaha

Häretiker
11-02-2009, 10:40
Noch ne Ergänzung/Idee:

WSL/PHB-VT ist so eine Art "Bauhaus-Kung-Fu".
Bauhaus: in Weimar 1919 von Walter Gropius gegründete Kunstschule. Motto: "Less is More"

Grüße
Häretiker

FCVT
12-02-2009, 22:53
Für mich ist es einfach PHB VT, weil ich mich auf "meinen" Lehrer beziehe und nicht auf den Lehrer meines Lehrers oder sogar dessen Lehrer.

Sonst könnte man auch sehr schön YipMan Ving Tsun schreiben. Oder Leung Jan Wing Chun oder was weiss ich.

D.v.Dijk
13-02-2009, 08:32
Für mich ist es einfach PHB VT, weil ich mich auf "meinen" Lehrer beziehe und nicht auf den Lehrer meines Lehrers oder sogar dessen Lehrer.

Sonst könnte man auch sehr schön YipMan Ving Tsun schreiben. Oder Leung Jan Wing Chun oder was weiss ich.

Ich lerne bei einem Schüler von Philipp Bayer,muss ich jetzt sein Namen nehmen,oder hab ich da was falsch verstanden??:ups::confused:

Gruß
daan96

Vamacara
13-02-2009, 08:57
Ich lerne bei einem Schüler von Philipp Bayer,muss ich jetzt sein Namen nehmen,oder hab ich da was falsch verstanden??:ups::confused:


Du musst gar nichts ;)

Es ist ne persönliche Entscheidung von manchen Schülern, auf diesem Weg ihren Respekt auszudrücken.

Iron Realm
13-02-2009, 11:48
Ich lerne bei einem Schüler von Philipp Bayer,muss ich jetzt sein Namen nehmen,oder hab ich da was falsch verstanden??:ups::confused:

Gruß
daan96

Am schönsten wäre es.

Lehrer xxx vom PhBVT-WSL

weil dein Lehrer xxx ist und nicht PhB oder WSL es sind lediglich die gleichen Ideen aber nicht die gleichen Lehrer.

und je nachdem gibt es wieder unterschiede so wie die einzelnen Lehrer das interpretieren und weitergeben.

dann kann man alles schön nachvollziehen was für ein Weg dein Stammbaum hat

gruss johnny

FCVT
13-02-2009, 15:35
Ich lerne bei einem Schüler von Philipp Bayer,muss ich jetzt sein Namen nehmen,oder hab ich da was falsch verstanden??:ups::confused:

Gruß
daan96

Wie Vamacara das schon schön betont hat, musst du um Gottes Willen gar nichts. Es ist nur meine Entscheidung. Du kannst ja auch nur VT sagen. Sag doch du machst WT. Auch egal. Der Chinese wirds nicht kapieren. Und wenn du VingTsun komplett aussprichst, denkt sowieso jeder "aaaaaah wt, ja... das von einer Frau erfunden wurde..." Ich sag sogar meistens chinesischer Boxstil. Fertig.

Wenn ich PHBVT sage, schauen mich unwissende an wie ein Auto. Und andere Fragen, warum PHB VT???

Und wieder soviel Lärm um nichts.

PS: Ich möchte auch nicht, dass man denkt, nur weil ich bei Philipp lerne, dass ich was tolles bin oder so. Oder wegen irgendeiner GRUPPENZUGEHÖRIGKEIT oder ähnliches. Philipp betont das immer und immer wieder. Der Verband ist nicht mal als solches ein Verband im klassischen/jedem bekannten Sinne.

Hoffe jetzt ist es klarer. Jeder soll das tun und es so nennen, wie er bitte möchte. Namen sind "meistens" Schall und Rauch...

Lars´n Roll
13-02-2009, 15:48
An sich wollte ich mich ja in Zukunft von dem Kung Fu Kram fernhalten, aber Ferdi Cakici Ving Tsun hat was... :D

DeepPurple
13-02-2009, 15:51
@Jenzo und daan96
Der Stil heisst schlicht Ving Tsun. Hier im Forum (und teilweise auch außerhalb davon) sagt Ving Tsun alleine nicht viel, es gibt eben einige Lehrer und Richtungen, die man unterscheiden kann, wenn man sie sieht.
Deshalb ptäzisieren hier einige, andere (wie ich) lassens bleiben.
Das ist auch schon alles.

Ach ja: Die Aussprache ist sehr ähnlich, falls man jemand mal persönlich trifft.

Peter

FCVT
13-02-2009, 15:54
An sich wollte ich mich ja in Zukunft von dem Kung Fu Kram fernhalten, aber Ferdi Cakici Ving Tsun hat was... :D

Wird es nur nie geben! Nie! Eher nenn ich es lars´n Roll Ving Tsun.

Lars´n Roll
13-02-2009, 22:14
Wird es nur nie geben! Nie! Eher nenn ich es lars´n Roll Ving Tsun.

DU sollst es gar nicht anders nennen. Bist ja nicht Dein Schüler / Lehrer (jetzt abseits vom übertragenem Sinne für philosophische Sitzpisser). ;)

Lars´n Roll Ving Tsun? Ne, höchstens Lars´n Roll Wing Tsun. Da wär ich allerdings wohl überqualifiziert. :cool:

falscher Gasmann
13-02-2009, 23:50
Wird es nur nie geben! Nie! Eher nenn ich es lars´n Roll Ving Tsun.

Aber nur aus dem Grund weil Du dir den Begriff "Sucuk-VingTsun" schon gesichert hast und irgendwann einmal den SVT-Verband aufmachst.. :D

Ich nenne meinen Kram hier auch meistens nur chinesisches Boxen - ich möchte nicht diese "Ah - das hab ich erst im Fernsehen bei Galileo gesehen" Reaktion hervorrufen. :o

PH_B
13-02-2009, 23:56
Aber nur aus dem Grund weil Du dir den Begriff "Sucuk-VingTsun" schon gesichert hast und irgendwann einmal den SVT-Verband aufmachst.. :D

Ich nenne meinen Kram hier auch meistens nur chinesisches Boxen - ich möchte nicht diese "Ah - das hab ich erst im Fernsehen bei Galileo gesehen" Reaktion hervorrufen. :o

Ich antworte meistens: "ich mach Behindertensport"... achso, ja klar- tschuldigung... und schon hab ich Ruhe :D

mykatharsis
14-02-2009, 07:46
edit

BLADE !!!
14-02-2009, 19:31
Sucuk Ving Tsun = Wurst Ving Tsun. Sucuk ist der Türkische Begriff für Wurst....LG BLADE

FCVT
14-02-2009, 20:09
Aber nur aus dem Grund weil Du dir den Begriff "Sucuk-VingTsun" schon gesichert hast und irgendwann einmal den SVT-Verband aufmachst.. :D

Ich nenne meinen Kram hier auch meistens nur chinesisches Boxen - ich möchte nicht diese "Ah - das hab ich erst im Fernsehen bei Galileo gesehen" Reaktion hervorrufen. :o

Wieso weisst du davon? :( Och menno... Sags Philipp nich. :D

PH_B
15-02-2009, 04:49
Wieso weisst du davon? :( Och menno... Sags Philipp nich. :D

Wir sehn uns ja nachher... dann gibts das hier: YouTube - MUAY THAI primitive training. (http://www.youtube.com/watch?v=6wcTrmW9OLE) (Achtung nichts für Weicheier)

domme
15-02-2009, 06:30
Wir sehn uns ja nachher... dann gibts das hier: YouTube - MUAY THAI primitive training. (http://www.youtube.com/watch?v=6wcTrmW9OLE) (Achtung nichts für Weicheier)

Sind die Bäume bei Dir nicht Eichen?:D

gruss

domme

Mirco W.
15-02-2009, 08:24
Wir sehn uns ja nachher... dann gibts das hier: YouTube - MUAY THAI primitive training. (http://www.youtube.com/watch?v=6wcTrmW9OLE) (Achtung nichts für Weicheier)

:D Armer Ferdi....und das am heiligen Sonntag;)

DerLandvogt
15-02-2009, 11:38
Wir sehn uns ja nachher... dann gibts das hier: YouTube - MUAY THAI primitive training. (http://www.youtube.com/watch?v=6wcTrmW9OLE) (Achtung nichts für Weicheier)


das verstehen die also darunter sich einen von der Palme zu wedeln :hammer:

Sun Tsu
15-02-2009, 12:06
Ab jetzt bitte nur noch was zum Thema.
Danke.

FCVT
15-02-2009, 18:58
Sind die Bäume bei Dir nicht Eichen?:D

gruss

domme

Jep. Die Eiche war ich. :D Aua... :D


Ich denke auch, dass der Thread zu nichts mehr führt. Ist ja schon recht ausführlich beantwortet oder?

Trinculo
15-02-2009, 19:05
Finde ich auch.