Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage

M&M.
10-02-2009, 15:34
Hallo,

Ich hab beschlossen mit Kampfsport anzufangen.

Leider gibt es in meiner Stadt und Umgebung nicht so viel an Auswahl( Brühl bei Köln).

ICh fand Shaolin Kung Fu immerschon toll, aber ein Freund von mir meinte das das alles nur Show wäre. Stimmt das?

ICh lege sehr viel Wert auf Selbstverteidigung. Ob es bei dem Sport Turniere gibt ist mir eigentlich relativ egal.

Hättet ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Und kennt einer von euch vielleicht eine gute Schule in meiner Umgebung?

Danke im Vorraus

LG M&M

Syekye
10-02-2009, 17:02
Schau dich hier mal bei der Schulsuchfunktion um ;-)
Du wirst sicher fündig !

M&M.
10-02-2009, 18:47
Ok mach ich.

Und hab noch eine Frage:Ich hab gehört das Bruce Lee Wing Tsung gemacht hat, aber in seinen Filmen und in Dokus über ihn sieht es ja nicht grad danach aus.

Wie ist es denn jetzt?

Hat jemand Tipps wie man seine Reflexe und Schelligkeit bei Schlägen und Tritten verbessern kann?

LG M&M

Franz
10-02-2009, 19:10
Hat jemand Tipps wie man seine Reflexe und Schelligkeit bei Schlägen und Tritten verbessern kann?

LG M&M

saubere Techniken und lange Jahre Training

NunchakuFreak
10-02-2009, 19:18
Hallo,

ICh fand Shaolin Kung Fu immerschon toll, aber ein Freund von mir meinte das das alles nur Show wäre. Stimmt das?

ICh lege sehr viel Wert auf Selbstverteidigung. Ob es bei dem Sport Turniere gibt ist mir eigentlich relativ egal.

Hättet ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Und kennt einer von euch vielleicht eine gute Schule in meiner Umgebung?

Danke im Vorraus

LG M&M

Nein es ist nicht alles Show:ups:! Shaolin Kung Fu ist auf den Realen Kampf:fight: bezogen. Bei manchen Schulen verliert man sich aber zum teil zu sehr in den Formen! Musst du halt mal ein Probetraining machen.
Nein ich kenne keine Schulen in deiner nähe:D

M&M.
10-02-2009, 19:28
Ok:D.

Ist es denn gut für SElbstverteidigung?

Es gibt doch glaub ich keine Wettkämpfe.

Wie soll man dann Erfahrung für einen echten Kampf sammeln wo nicht alles einstudiert ist?

Ok und eine dumme frage: Was genau bringen die verschiedenen Techniken wie zB Wu Bu Quan und Xiao Hong Quan? Man kann sie doch im Kampf so wie man sie lernt nicht benutzen.

LG M&M

NunchakuFreak
10-02-2009, 19:39
Ok:D.

Ist es denn gut für SElbstverteidigung?

Es gibt doch glaub ich keine Wettkämpfe.

Wie soll man dann Erfahrung für einen echten Kampf sammeln wo nicht alles einstudiert ist?

Ok und eine dumme frage: Was genau bringen die verschiedenen Techniken wie zB Wu Bu Quan und Xiao Hong Quan? Man kann sie doch im Kampf so wie man sie lernt nicht benutzen.

LG M&M

Ja es ist gut für SV!!!

Es gibt keine Wettkämpfe. Da ich selbst kein Shaolin Kung Fu mache kenne ich diese Techniken nicht. Ich weiss aber das z.B. Qi-Gong dazu dient den Körper in einem Kampf (in der Theorie) unverwundbar zu machen. Man lenkt sein Chi in den gewünschten teil des Körpers und er wird hart wie Stahl.

M&M.
10-02-2009, 19:57
Danke für die schnellen Antworten:D

Vielleicht können mir ja noch Leute die Shaolin Kung Fu machen das mit den Techniken erklären:rolleyes:

Ich hab früher schonmal nach Anleitung von einem Freund versucht zu Meditieren und Qi-Gong zu machen.

Aber das mit seinen Geist finden und so hab ich nie geschafft.

Warscheinlich weil ich zu wibbelig bin:(.

Und ich hab auch nie verstanden worauf man sich während dessen konzentrieren soll:(

Wenn man sein Chi auf ein Körperteil lenkt und man an der Stelle schmerz unempfindlich wird, fühlt man dann in den moment den Schmerz nur nicht aber es gibt trotzdem schäden oder wie genau funktioniert das?

mario63
10-02-2009, 20:09
Wenn es dir um realistische SV geht probiers mal hier:

Home (http://www.ep-haupt.de/)

Sorry, habe erst im Nachgang gesehen, das du erst 13 bist. Da wird das EP nicht passen. Boxen wäre mein Plan B.

(http://www.ep-haupt.de/)

M&M.
10-02-2009, 20:36
An Boxen hab ich garnicht mehr gedacht:D

Ich glaube es gibt sogar eine Boxschule 10 min von mir entfernt.

Aber das ist kostenlos und ich weiß nicht ob es da so gut ist.

ICh kanns ja einfach mal ausprobieren.

Sonst gibt es leider nichts hier in meiner Nähe...:(

Kann man sich mit Büchern und DVDs gut aushelfen?

LG M&M

Ben23890
10-02-2009, 20:43
Es ist kostenlos :ups:

Dann erstmal auf dahin, ob das gut ist oder nicht kannst du erst nach Probetrainingseinheiten wissen. Schreib deine Erfahrungen dann hier in den Thread!

M&M.
10-02-2009, 20:55
Ok.

Ein Freund von mir und ich gehen morgen uns das mal anschaun.

Er meinte aber das man dort nur Seilchen springt und mit kleinen Hanteln trainiert weil sie dort weder Boxring noch Boxhandschuhe haben.....

Aber naja wenns kostenlos ist....

Lohnt es sich denn Bücher oder DVDs zB von JKD oder Krav Maga zu holen?

Oder welche Kampfsportart kann man ohne Trainer/Meister halbwegs gut zuhause trainieren?

LG M&M

Ben23890
10-02-2009, 21:15
Ok.

Er meinte aber das man dort nur Seilchen springt und mit kleinen Hanteln trainiert weil sie dort weder Boxring noch Boxhandschuhe haben.....

Oder welche Kampfsportart kann man ohne Trainer/Meister halbwegs gut zuhause trainieren?

LG M&M

1. Haben die nicht :-O ?

2.-3. Nein nicht wirklich, zuhause kannst du eigentlich nichts auch nur halbwegs trainieren und dir selbst beibringen.

Irgendwas lernst du dir immer falsch an und dann hast du den Salat.
Sich was vernünftiges zu suchen ist wirklich wichtig.:rolleyes:

Topfpflanze
11-02-2009, 09:34
Ok.

Ein Freund von mir und ich gehen morgen uns das mal anschaun.

Aber naja wenns kostenlos ist....

LG M&M

Ich schliesse mich da Ben an. Etwas alleine zuhause zu lernen ist nicht gut. im training wird dir der richtige ablauf und technik vermittelt die du dann zuhause üben kannst.
krav maga ist eh nichts für dich da das ab 18 ist.
du kannst auch deine eltern fragen ob sie dich nach köln fahren würden, da findest du bestimmt einen guten club, verein, dojo.
viel erfolg

M&M.
11-02-2009, 12:18
Ich schliesse mich da Ben an. Etwas alleine zuhause zu lernen ist nicht gut. im training wird dir der richtige ablauf und technik vermittelt die du dann zuhause üben kannst.
krav maga ist eh nichts für dich da das ab 18 ist.
du kannst auch deine eltern fragen ob sie dich nach köln fahren würden, da findest du bestimmt einen guten club, verein, dojo.
viel erfolg

Die Antwort habe ich erwartet:D

Ich hab auch nicht an Kung Fu oder Karate gedacht.

Aber vielleicht sowas wie "Moderne Selbstverteidigung".

Sollte ich mir das zu legen?

Meine Eltern würden mich zwar fahren, aber da sie Schichtarbeit machen wird das wohl kaum möglich sein....

ICh könnte natürlich auch mit der Bahn fahren, aber das Problem ist das ich bis 5 Uhr Schule habe.....

LG M&M

NunchakuFreak
11-02-2009, 12:30

LG M&M

Keine ganzen Kampfsport Arten aber einzelne Elemente wie:

Beweglichkeit(Dehnen)

Muskel(Krafttraining)

Schläge(am Boxsack):sport098:

Kicks(am Boxsack)

Hab ich noch was vergessen?

Crassus
11-02-2009, 12:33
Hey MandM

Bei SV hängt es auch immer vom Trainer ab , wie viel Wert er darauf legt.

Die Fromen im Kung FU sind dazu da , Bewegungsabläufe zu lernen , im Kampf werden diese dann aufgelöst und dann wird sich auch zeigen ob du die Idee und das Prinzip der Form verstanden hast und es auf den "formlosen" Kampf übertragen kannst.

Wenn du SV lernen willst , würde ich dir empfehlen darauf zu achten , ob die Kunst auch Messer, Stöcke , andere Waffen im Programm hat und evtl realistische Entwaffnungen, wenn überhaupt möglich.

Im waffenlosen ,finde ich , sollten auch alle Bereiche , wie Boden , Stand ...abgedeckt sein.

Karate ist doch nicht schlecht , je nachdem wieviel Wert der Trainer auf SV legt , wirst du das bekommen was du dir wünschst oder auch nicht^^

Und Spaß ist auch nicht zu verachten , du willst doch schließlich nichts machen, was dir keinen Spaß macht

viel glück

NunchakuFreak
11-02-2009, 12:36
Im waffenlosen ,finde ich , sollten auch alle Bereiche , wie Boden , Stand ...abgedeckt sein.

Also Bodenkämpfe findet man im Kung Fu glaub ich nicht! Aber wenn du am Boden liegst hast du ja schon etwas falsch gemacht!:D

Crassus
11-02-2009, 12:55
Also Bodenkämpfe findet man im Kung Fu glaub ich nicht! Aber wenn du am Boden liegst hast du ja schon etwas falsch gemacht!:D

Ich denke mal du meinst K.O , denn wenn ich mit dem Gegner auf den Boden bin, dann ist evtl. grad nen schlechter Tag für den Gegner^^

Aber so hast du schon Recht, wenn nur ich auf den Boden bin und nen paar Tritte bekomme, dann hab ich was falsch gemacht^^

Gudrun
11-02-2009, 12:57
Ich weiss aber das z.B. Qi-Gong dazu dient den Körper in einem Kampf (in der Theorie) unverwundbar zu machen. Man lenkt sein Chi in den gewünschten teil des Körpers und er wird hart wie Stahl.

:ups: Hätte ich doch nur mal Qi-Gong weitergemacht. Ich dachte immer, ich würde nur lernen, meinen Atem zu kontrollieren.

XCape
11-02-2009, 13:23
Hiho,

ich beitreibe selber Shaolin Kungfu und kann dir sagen es ist eigentlich überhaupt nicht Show. Wobei die ganzen Formen natürlich schön anzusehen sind. Dennoch dient Shaolin Kungfu und dessen Techniken und Formen nicht der Show. Auch wirst du dich mit Kungfu gut verteidigen können. Vorallem wird jedoch erst mal die nötige Fitness aufgebaut um die ganzen Techniken ausführen zu können.

Die Tritte und Schläge sind recht effektiv und gehen auch unter die Gürtellinie, wobei es in der Regel keine Wettkämpfe gibt.
Mach einfach mal ne Probestd mit, dein Kumepl hat anscheinend keine Ahung von Kungfu, das mit der Show is schwachsinn.

Wenn du nóch fragen zu den Techniken etc hast meld dich einfach und ich versuch dir weiterzuhelfen.
LG

M&M.
11-02-2009, 14:48
Ok Danke Xcape:D

Er meinte aber auch das Bruce Lee gesagt hat das es beim Kung Fu viel zu viele schnörkeleien gibt und hat darauf ja seine eigene Kampfsportart entwickelt und alles überflüßige weggelassen.

Das war ziemlich hart für mich weil ich Shaolin Kung Fu immer schon am besten fande...:(. Mit den Shaolin-Mönchen und so :D

Aber ich schätze es kommt auch darauf an wie man es beherrscht oder?

Stimmt es eigentlich das die Shaolin Mönche so gut sind?

LG M&M

NunchakuFreak
11-02-2009, 15:09
Stimmt es eigentlich das die Shaolin Mönche so gut sind?

LG M&M

1. Eine Kampfkunst ist immer nur so gut wie der der sie beherscht!!!

2. Die Shaolin Mönche sind "gut" wenn du es so nennen möchtest!

XCape
11-02-2009, 15:33
Hör nich so sehr auf deine Kumpels. In 1. Linie geht es um dich. Mach das was dir Spaß macht. Wenn dich Shaolin bzw die Shaolin Mönche und dessen KK interessiert, ist das denke ich mal das richtige für dich.

Takayoshi
11-02-2009, 16:06
Vor allem:
Fang an!

Egal was, aber fang an.
Du kannst alternativ noch ein paar Jahre für und wider von 300 verschiedenen Kampfkünsten gegeneinander abwägen, aber ich glaube nicht daß es das ist was Du willst. Such vor allem einen Lehrer der zu Dir paßt - und da spürst Du unmißverständlich denke ich mal ;)

Viel Erfolg!

LG

Yoshi