Narben weg durch Muay Thai? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Narben weg durch Muay Thai?



Coinflip08
10-02-2009, 18:33
Hi Leute

ich hatte 2005 'nen Unfall und hab mir mein rechtes Schienbein 2 mal gebrochen.
Da kam halt ein Fixateur rein und 4 Schrauben, die aus dem Bein rausgeguckt haben.

Als die Schrauben entfernt wurden blieben 4 kleine Narben übrig. Die unteren 2 sind gut verheilt, aber die oberen (bei gestrecktem Bein ca. 15 sowie 18 cm vom Knie entfernt) nicht. Jetzt mach ich aber seit ein paar Wochen Muay Thai und mir ist aufgefallen, das die 2 Narben irgendwie flacher werden, bzw. weniger sichtbar. Kennt noch jemand sowas?

Früher waren das 2 kleine Hubbel, und jetzt isses schon weniger. Kanns sein das man die einfach "wegtreten" kann. Hab bis jetzt eigentlich auch nicht wirklich viel getreten, ab und zu mal auf Pratzen und bissl am Sandsack....

Freue mich auf eure Erklärungen/Theorien...

lg, Coinflip

UlkOgan
10-02-2009, 18:41
mir hat meine ärztin ne salbe gegeben und meinte, dass ich es massieren sollte.

vllt wirkt das ja wie ne massage? es kommt zumindest druck drauf. :D

Philipp09
10-02-2009, 18:42
War heute bei das erste Mal nach OP am Oberschenkel bei der Krankengymnastik und die hat ziemlich lange an der Narbe rummassiert, um den Heilungsprozess usw. zu fördern. Ob das Pratzentraining eine ähnliche Wirkung hat?
Kurze Nebenfrage: Hast du durch den Bruch noch irgendwelche Einschränkungen im Training/Wettkämpfe?
Gruß, Philipp

Coinflip08
10-02-2009, 18:55
Nee, also der Bruch selbst ist super verheilt, kann treten, rumhüpfen, laufen und hab nirgends Schmerzen am/im bein.

Hab mich halt nur gefragt ob sowas sein kann das Narben durch Massage/Druck weggehen...

Jason V
10-02-2009, 19:26
Nee, also der Bruch selbst ist super verheilt, kann treten, rumhüpfen, laufen und hab nirgends Schmerzen am/im bein.

Hab mich halt nur gefragt ob sowas sein kann das Narben durch Massage/Druck weggehen...

Theoretisch ja. Die Durchblutung wird gesteigert und das ist ja nie schlecht für die Haut laut Qigong (is halt Weidan und nicht Neidan aber egal). Glück gehabt würd ich sagen - freu dich.

-Ays-
11-02-2009, 11:08
Internet sagt folgendes zum Thema Narbenmassage:

"Wirkung: Starke Durchblutung im Narbengebiet und Lösung bzw. Lockerung der kollagenen Querverbindungen in bindegewebigen Unterhaut- bzw. Fasziengewebe." Quelle (http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/dupuytrenkontrakturteil6.pdf)
Da gibts noch mehr Fachchinesisch =P Die Quelle an sich klingt auch recht vertrauenswürdig (auf den ersten Blick)

Die sanften Tritte auf das Schienbei werden wohl dasselbe bewirkt haben :D

Coinflip08
11-02-2009, 11:51
Ok, dann liegts wohl echt an der "Massage".....

Dachte nur die gehen nicht mehr weg, weil die ja schon ein paar jahre alt waren.

lg, Coinflip

Silesz
11-02-2009, 15:38
Ich hab mir durch tritte ans Schienbein beim Kämpfen eine Knochenhautentzündung geholt. War ne zu heftige "Massage". Aber Hartes Sparring is ja auch was anderes als Leicht gegentreten

gracjanski
07-03-2009, 20:46
wenn ich es nicht vergesse, frage ich mal die Kollegen am Montag deswegen und poste es später hier rein.

nanatsuya
08-03-2009, 10:42
Muay Thai - Nichts ist unmöglich :D

Coinflip08
08-03-2009, 16:32
Na dann bin ich mal auf die Info von gracjanski gespannt, ob da jemand genaueres weiß xD...

gracjanski
11-03-2009, 13:24
Na dann bin ich mal auf die Info von gracjanski gespannt, ob da jemand genaueres weiß xD...

bin leider in der Radiologie zurzeit und Physiotherapeuten bzw. Chirurgen kenne ich hier nicht, dauert also noch ein bisschen mit der Info.