Anmelden

Vollständige Version anzeigen : UFC-Artikel in der Ausgabe von "Blick am Abend"

andyhug4ever
11-02-2009, 09:52
In der gestrigen Ausgabe von "Blick am Abend" (eine Gratiszeitung in der Schweiz) wurde ein Bericht veröffentlicht über die UFC:

Flashpaper - Community - Blick am Abend - Blick.ch (http://www.blick.ch/blickamabend/community/flashpaper)

Der Bericht findet ihr auf Seite 9

Die Publizierung fand im Bereich "Wissen" statt, jedoch scheint die Schreiberin keinen Schimmer zu haben, was sie da von sich gibt. Dies hat mich dazu bewogen, folgendes Mail an den Ringier-Verlag zu senden. (Ringier ist der grösste Zeitungsverlag in der Schweiz und Inhaber der Zeitung Blick):

Sehr geehrte Frau Tschui

Ich war sehr überrascht, als ich in der gestrigen Ausgabe von Blick am Abend vom 10. Februar einen Bericht zu Gesicht kriegte, welcher von meinem Lieblingssport handelt - dem Mixed Martial Arts.

Ich selbst bin Fan seit der ersten Stunde dieses Sports - Seit Royce Gracie das erste Turnier der Ultimate Fighting Championship für sich entscheiden konnte - und dies obwohl er als einer der leichtesten ins Oktagon gestiegen ist. Er bezwang an einem Abend drei Gegner und zwar nicht durch KO sondern durch Submission (Durch Hebeltechniken wird der Gegner zur Aufgabe gezwungen).

Hier kommen wir schon auf eine Unstimmigkeit in ihrem Artikel welcher damit beginnt. "Einer liegt wehrlos am Boden..." - Royce Gracie und viele andere professionelle MMA-Athleten trainieren täglich ca. 8 Stunden. Ein wichtiger Teil dieses Trainings beinhaltet Brazilian Jiu-Jitsu (welches von Royce Gracie's Vater erfunden wurde). Die Spezialität in diesem Bereich der Kampfkunst ist, dass man einen Kampf gewinnen kann, obwohl man sich auf dem Rücken liegend befindet. Dies nennt man im MMA-Bereich Die "Guard".

Mir ist bewusst, dass man einen Bericht etwas reisserisch schreiben muss, um die Leser zur Aufmerksamkeit zu bemühen, jedoch Unwahrheiten zu schreiben ist etwas anderes (im speziellen, wenn der Artikel im Bereich "Wissen" veröffentlicht wird). Hierbei beziehe ich mich unter anderem auf den Fett gedruckten, eingerahmten Text "Stiche in die Augen sind nun verboten". Obwohl die ersten UFC-Events angepriesen worden waren mit "There are no Rules", gab es dennoch drei Regeln, welche die Athleten befolgen mussten:
1. Es war verboten, den Gegner an den Haaren zu ziehen
2. Den Gegner zu Beissen war Illegal
und als dritte Regel: Es ist verboten, die Augen des Gegners zu attackieren.

Ebenfalls nicht korrekt ist der Hinweis, in welchem sie berichten, dass der Schwergewichts-Titel am 2. Januar ausgefochten wurde. Dies geschah in Wahrheit am 27. Dezember beim Event "UFC 92 - The Ultimate 2008". Falls es sie interessieren sollte: Antonio Rodrigo "Minotauro" Nogueira aus Brasilien hat seinen Titel gegen Frank Mir verloren. Dieser Event war im übrigen einer der besten UFC-Events des Jahres 2008.

Bezüglich den Regeln im MMA-Sport: Sie schreiben, dass es im Mixed Martial Arts weniger Regeln gibt als im Boxen. Dies ist absolut nicht korrekt. Im Boxen existieren "nur" 12 Regeln:
Marquess of Queensberry rules - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Marquess_of_Queensberry_rules#Rules)
Wirft man nun einen Blick auf die Regeln der Ultimate Fighting Championship kommt man gar nicht mehr aus dem Lesen heraus:
Ultimate Fighting Championship - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship#Rules) (In der UFC werden 31 unterschiedliche Attacken als Fouls gewertet)!

Ich würde mich in Zukunft über eine objektivere und wahrheitsgemässere Berichterstattung im Bereich MMA freuen. Im Speziellen, wenn diese im Bereich "Wissen" veröffentlicht wird. Mit ihrer schlecht recherchierten Berichterstattung verletzen sie den Stolz eines jeden Athleten, welcher hart arbeitet, um in diesem Sport Erfolg zu haben.

Gerne stehe ich ihnen für Fragen oder Informationen für zukünftige Publikationen im Bereich Mixed Martial Arts zur Verfügung.

andyhug4ever
11-02-2009, 09:53
nun mal schauen, ob ich irgendwelches Feedback von Ringier erhalte... ;)

Cicero
11-02-2009, 09:57
da kann man nur hoffen, dass diese "tolle" zeitung eine möglichst geringe reichweite hat.

andyhug4ever
11-02-2009, 10:01
da kann man nur hoffen, dass diese "tolle" zeitung eine möglichst geringe reichweite hat.

Die Zeitung wird gratis verteilt und hat eine Auflage von 210692 Exemplaren...

Cicero
11-02-2009, 10:03
ouch.

Tao-te-king
11-02-2009, 10:05
Danke für deinen Einsatz.

Ich habe der BAZ und dem TAGI vor langer zeit auch geantwortet auf einen schlecht (wenn überhaupt) rechechierten Artikel. Die BAZ hat damals sogar einfach den Artikel mit allen unstimmigkeiten und Fehlern übernommen.

Habe bis dato noch keine Antwort erhalten.........
Aber wer weiss ev. ist das bei Blick ja anders?

andyhug4ever
11-02-2009, 10:16
Danke für deinen Einsatz.

Ich habe der BAZ und dem TAGI vor langer zeit auch geantwortet auf einen schlecht (wenn überhaupt) rechechierten Artikel. Die BAZ hat damals sogar einfach den Artikel mit allen unstimmigkeiten und Fehlern übernommen.

Habe bis dato noch keine Antwort erhalten.........
Aber wer weiss ev. ist das bei Blick ja anders?

Null problemo ;)

mal schauen, ob eine Antwort kommt...

PeterF
11-02-2009, 10:24
Es kennt bestimmt jeder von euch das hier

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f2/Bildblog_ohne_untertitel.png/180px-Bildblog_ohne_untertitel.png (http://www.bildblog.de/)

... gibt's denn niemanden der so was für den MMA Sport starten kann? :cool:

sivispacemparabellum
11-02-2009, 10:48
Gute sachliche Antwort, die mit Argumenten und Belegen arbeitet. Nur ob die Redaktion das interessiert?

Lutador-MT
11-02-2009, 10:57
Hab mich gestern auch schön geärgert. Danke für die mail. Ich hoffe wir bekommen so schnell wie möglich eine Antwort.

maximus
11-02-2009, 11:13
da ich einerseits publizistik studiere, mich also mit den komplexen zusammenhänge von medien, medienwirkung, agenda setting usw. ein wenig auskenne, auf der anderen seite meinen sport liebe, es aber definitiv nicht für die wichtigste angelegenheit des lebens betrachte, dass alle menschen genau die selbe idee dieses sportes haben, muss ich in anbetracht des artikels (...blick am abend...hallo!!) definitiv sagen: :kaffeetri

medienwirkungsforschung hat gezeigt, dass die sozialen beziehungen oftmals einen grösseren einfluss auf die meinungsbildung haben als der direkte kontakt mit massenmedien. die masse an fans wird wachsen durch neue leute im gym, deren freunde, leute die an einer veranstaltung sind und ja, auch leute die so einen scheiss artikel lesen, auf youtube gehen und es kaum glauben werden wie geil das ist.
diejenigen die es scheisse finden wachsen so übrigens auch.

daher empfehle ich eindringlich, nerven und energie zu sparen und sich nicht über jeden artikel aufregen, der in einer boulevardzeitung erscheint. die sind nach marktwirtschaftlichen prinzipien ausgerichtet, ob man das will oder nicht und daran ändert sich auch so schnell nichts.

andyhug4ever
11-02-2009, 12:13
da ich einerseits publizistik studiere, mich also mit den komplexen zusammenhänge von medien, medienwirkung, agenda setting usw. ein wenig auskenne, auf der anderen seite meinen sport liebe, es aber definitiv nicht für die wichtigste angelegenheit des lebens betrachte, dass alle menschen genau die selbe idee dieses sportes haben, muss ich in anbetracht des artikels (...blick am abend...hallo!!) definitiv sagen: :kaffeetri

medienwirkungsforschung hat gezeigt, dass die sozialen beziehungen oftmals einen grösseren einfluss auf die meinungsbildung haben als der direkte kontakt mit massenmedien. die masse an fans wird wachsen durch neue leute im gym, deren freunde, leute die an einer veranstaltung sind und ja, auch leute die so einen scheiss artikel lesen, auf youtube gehen und es kaum glauben werden wie geil das ist.

daher empfehle ich eindringlich, nerven und energie zu sparen und sich nicht über jeden artikel aufregen, der in einer boulevardzeitung erscheint. die sind nach marktwirtschaftlichen prinzipien ausgerichtet, ob man das will oder nicht und daran ändert sich auch so schnell nichts.

Ich verstehe deine Argumentation jedoch Unwahrheiten zu publzieren über meinen geliebten Sport kann ich nicht hinnehmen. Aus diesem Grund habe ich sachlich den Verlag informiert und sie auf die Fehler hingewiesen.

Viktor Vendetta
11-02-2009, 12:25
@Andyfürimmer
Sehr guter Leserbrief. Das der Blick irgendwelche unwarheiten verbreitet ist ja nichts neues (An die Deutschen: Der Blick ist bei uns das was bei euch die Bild ist. Viele grosse Bilder und Grosse überschriften mit wenig Inhalt, ausser dem Girl auf seite 3 :D).
Leider werden meines wissens bei dem Schundblatt keine Leserbriefe oder Berichtigungen abgedruckt wie das bei den vernünftigen grossen Tageszeitungen der Fall ist.
Daher denke ich wie der Maximus, dass das dein Aufwand leider für die Socken war. Auch wenn die Redaktion dir antwortet bringt das nichts, denn der gemeine Leser hat immernoch dieselbe Meinung wie gestern abend.

Ringier - Die Schattenseite der Pressefreiheit

tommaso
11-02-2009, 13:30
@andyhug4ever

find ich gut,daß du dich so für unseren schönen sport einsätzt!!!dein brief is sachlich und aussagekräftig,gut gemacht!

Schwerthase
11-02-2009, 14:29

Schönes Zitat zum Thema Medienwirkungsforschung: „some kinds of communications on some kinds of issues, brought to the attention of some kinds of people, under some kinds of conditions, have some kinds of effects […]” (Vitouch, Peter – Fernsehen und Angstbewältigung, S. 13)

andyhug4ever
13-02-2009, 08:46
Wie schon befürchtet kam tatsächlich keine Antwort von Ringier. Mein letztes Mail an den Verlag:

Guten Morgen Frau Tschui

Leider habe ich vergeblich auf eine Richtigstellung in den beiden letzten Ausgaben von BlickAmAbend gewartet. Auch eine Antwort auf mein Mail ist ausgeblieben.

Ich erachte dies als sehr schade und als ein trauriges Zeichen von Ignoranz den MMA-Fans und Athleten gegenüber.

Trotzdem wünsche ich ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen,

Dudeplanet
13-02-2009, 09:25
Ganz ehrlich? Auf deinen Leserbrief hätte ich auch nicht reagiert!

andyhug4ever
13-02-2009, 09:51
Ganz ehrlich? Auf deinen Leserbrief hätte ich auch nicht reagiert!

hmmmmm .... okey ....

Dudeplanet
13-02-2009, 10:06
Hatte eben keine Zeit, das ausführlicher zu begründen.
Also:
Deine Message wir überhaupt nicht klar.
Du ergehst dich in Gefasel über Royce Gracie und Regelwerk.
Du kritisierst, dass sie Daten durcheinander werfen.
Du schreibst von verletztem Stolz.

Alles kein Grund zu antworten. Zumal die gute Dame sich nicht den Hauch für MMA interessiert. Sie kopiert einen Artikel, weil sie ihn für publikumswirksam erachtet. Ich würde sogar darauf wetten, dass sie den Kampf nicht gesehen hat.

Du reitest gleichsam ein totes Pferd. Du versuchst PR als Gegendarstellung. Das funktioniert nicht.

Black Adder
13-02-2009, 17:08
Auf seite 9 sehe ich nur bilder des jahres. Ne transsexuelle prostituierte aus Honduras zb.

Black Adder
13-02-2009, 17:20
Ach so. Vom 10. Ach naja. Da hat wohl jemand mal wieder nen standart MMA is poese artikel kopiert. Es steht nichts neues drin. Ist alles schonmal gewesen. Neulich noch genau derselbe bei der FAZ. Nur war der etwas ausfuehrlicher, informatiever, lesenswerter und besser recherchiert.

Und speziell fuer die geistig besonders unterbelichteten unter euch:
:ironie: