Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kampfsportakademie yoon bremen

zocker
11-02-2009, 11:17
Kickboxen, Hapkido und Taekwondo in Bremen bei der Kampfsportakademie Yoon (http://www.kampfsportakademie-yoon.de)

trainiert da jemand von euch?

fotos und videos sehen nach ziemlich sauberer technik aus!

grüsse

ilyo
11-02-2009, 11:35
Sieht weniger nach TKD, als vielmehr nach Akrobatik aus. Wenn du so was suchst, scheint das ja ne gute Adresse zu sein.

zocker
11-02-2009, 11:54
Sieht weniger nach TKD, als vielmehr nach Akrobatik aus. Wenn du so was suchst, scheint das ja ne gute Adresse zu sein.

ich suche keine neue schule.

lass die turnübungen mal weg und schau die (sprung)kicks auf bildern und videos an.
das ist m.e. schon eine ganz saubere (grund)technik.

das hatte ich dich, schon früher mal gefragt,hattest du aber nicht beantwortet:

du hattest früher in deinem logo ein foto von jemanden,der einen ganz sauberen dollyo gekickt hat.
hat das foto dich gezeigt?

falls ja, müsstest du die auf der genannten webseite gezeigten (grund)techniken m.e. schon richtig einordnen können, falls nein bei deiner erfahrung eigentlich auch.

grüsse

ilyo
11-02-2009, 16:30
Die Vorgaben für die Sauberkeit von Grundtechniken ändern sich alle Nase lang.
Gewisse Grundelemente bleiben freilich immer gleich - diese sind auch sauber zu sehen, wie beispielsweise das eingedrehte, leicht angewinkelte Standbein.
Ein Hauptkriterium sollten Grundtechnikbilder aber nicht werden, weil das Gezeigte entweder nicht wesentlich ist oder weil Wesentliches in der Dynamik der Technik liegt und gar nicht auf Fotos festgehalten werden kann.
Auf den Videos sehe ich keine elementaren Grundtechniken, sondern nur akrobatisches Zeug für technisch Fortgeschrittene. Hier will ich mir keine Rückschlüsse auf das Basisprogramm erlauben.

Ein Blick weg von den 3 oder 4 Schwarzgurten und hin zu den Schülern wäre dagegen sehr aufschlussreich.

zocker
11-02-2009, 17:47
Die Vorgaben für die Sauberkeit von Grundtechniken ändern sich alle Nase lang.
Gewisse Grundelemente bleiben freilich immer gleich - diese sind auch sauber zu sehen, wie beispielsweise das eingedrehte, leicht angewinkelte Standbein.
Ein Hauptkriterium sollten Grundtechnikbilder aber nicht werden, weil das Gezeigte entweder nicht wesentlich ist oder weil Wesentliches in der Dynamik der Technik liegt und gar nicht auf Fotos festgehalten werden kann.
Auf den Videos sehe ich keine elementaren Grundtechniken, sondern nur akrobatisches Zeug für technisch Fortgeschrittene. Hier will ich mir keine Rückschlüsse auf das Basisprogramm erlauben.

Ein Blick weg von den 3 oder 4 Schwarzgurten und hin zu den Schülern wäre dagegen sehr aufschlussreich.

hi,
aaaalso:

1)natürlich kann ich nur von dem ausgehen,was da zu sehen ist, nicht von dem, was man nicht sieht.

2)videos:
nimm den 3x sprung apchagi, den was-weiss-ich-wie-oft vorgedrehten dollyo und den dyt(pandae)dollyo.
die sind doch rein vom kicktechnischen her schon wirklich gut.
wenn man die so wie der junge da in der form auch noch mit mehrfachkicks bzw in 540 grad form hinbekommt und da dann alles stimmt, geht das nur ,wenn die kickgrundtechnik schon voll sitzt.
klar ist das nur für leute, die basismässig schon wirklich gut kicken können und auch nicht für alle von denen.

vielleicht ist der junge aber auch ein "importierter" trainer.

3)fotos:
klar sieht man nicht,wie die fotografierte endstellung der kicks erreicht worden ist.aber nur von der kann ich ausgehen.und die ist korrekt.

4)grade beim kicken ändern sich m.e. nicht alle nase lang die kriterien, ob eine grundtechnik gut ist oder nicht.
betrachte es doch mal andersherum:
wenn die gruntechnik beim kicken nicht gut ist, siehst du das sofort,auch wenn die kicks dann kampfmässig ausgeführt werden.

5)diese 540 grad sachen waren vor 20 jahren was ganz neues.heute ist das doch bei den demos der "gregs" standard.hat natürlich nichts mit kämpfen zu tun.viele spitzenkämpfer können das aber.ich hab das zb das erste mal vor ca 15-20 jahren vom 3-fachen weltmeister -64kg chang myung sam gesehen.
also so abgehoben finde ich das heutzutage nicht mehr.

6)in jeder schule gibt es normalos und, wenn man glück hat, ein paar gregs.
auch wenn die gregs nicht repräsentativ sind, so zeigen sie in einer guten schule doch eins:
mit interesse, fleiss und talent kann man in dieser schule sowas erreichen.

in einer schule, die nichts taugt kannst du was vernünftiges auch beim grössten interesse,talent und fleiss ,jedenfalls nicht von dort, lernen.
da bleibst du zb immer ein "technikkrüppel", auch wenn du auf meisterschaften bis zu einem gewissen grad erfolg haben magst.
talente werden so verhunzt.

7)um die antwort hisichtlich deines früheren logos drückst du dich irgendwie ein bischen herum, hab ich den eindruck.

grüsse

ilyo
11-02-2009, 22:22
ne, ich kann mich schlicht nicht daran erinnern :o

Klar, das Gezeigte ist durchaus hochwertig. Das kam wohl falsch rüber.
Es gibt leider besonders im trad TKD oft ein großes Gefälle zwischen Meister und Schüler. Da hilft nur Ausprobieren

zocker
12-02-2009, 09:54
ne, ich kann mich schlicht nicht daran erinnern :o

Klar, das Gezeigte ist durchaus hochwertig. Das kam wohl falsch rüber.
Es gibt leider besonders im trad TKD oft ein großes Gefälle zwischen Meister und Schüler. Da hilft nur Ausprobieren

tja, im alter nehmen die gedächtnislücken zu.kenn ich!

hinsichtlich gefälle meister- schüler:

1) ich geh mal davon aus. dass du mit trad. tkd nicht irgendwelche kwon jae hwa schulen meinst, sondern private tkd schulen koreanischer meister, egal welcher tkd richtung.
denn bei der schule von meister yoon siehts mehr nach wtf aus.

2)das "gefälle" kommt m.e. durch folgende umstände:

-ich geh mal von einem meister aus, der echt was drauf hat,wenn altersbedingt nicht mehr körperlich,so doch geistig.denn ansonsten wäre ein gefälle ja egal.

-ein solcher meister hat eben früher, oft von klein auf, sehr viel und hart trainiert und sich auch geistig mit tkd auseinandergesetzt.

-wenn einer seiner schüler das also auch so können will, müsste er ähnlich trainieren.

-meist fehlt hierzu schon die zeit.

-weiterhin muss der meister von der schule seine familie ernähren.

-dazu braucht er ausreichend schüler.

-wenn man das trainnig basismässig hinsichtlich inhalt und leistungsdruck so gestalten würde,dass die schüler das gleiche niveau wie der meister erreichen können, wird´s zu anstrengend und die schüler bleiben aus.

-früher war´s bischen anders.als mt, kb, mma etc im D noch nicht verbreitet waren, waren die tkd schulen in D mit kampftalenten zeitweise voll, so dass sich dort wenigstens wettkampftraining gelohnt hat.da gab´s dann abends meist drei kurse:anfänger,fortgeschrittene,wettkampf
hat sich aber schon seit langem erledigt.

-bleibt für interessierte noch die möglichkeit, neben dem normalen training auf dessen technischer basis noch selbst extra was zu machen, oder dass vom meister noch sonderkurse für die paar verrückten angeboten werden, die sowas wollen.
die sonderkurse lohnen mangels interesse der masse nicht, finanziell und zeitlich.ausserdem danken erfahrungsgemäss nur die wenigsten schüler, die in solche kurse kommen würden, dieses angebot dem meister auf dauer.

3)somit gibt´s folgende technische zwickmühle:

-wenn man wettkampf machen will, ist das fast nur noch auf vereinsebene möglich, da nur dort ein entsprechendes training angeboten wird.meistens lernt man dort aber die (wettkampf)technik nicht so gut (selbstverständlich mit ausnahmen),wie´s bei einem koreanischen meister theoretisch möglich wäre.
(SAMABE muss möglicherweise mal wieder laut aufjaulen, wenn er das liest)

-wenn man zu einem richtigen koreanischen tkd- meister geht, hat man zwar die möglichkeit,zumindest die grundtechnik original zu lernen, dort gibt´s aber meist nicht die möglichkeit zu regelmässigem ausschliesslichem (wett)kampftraining/leistungstrainig.

tja, so seh ich´s halt.

grüsse

Sven K.
12-02-2009, 15:33
Ihr wisst schon das wir ne PN - Funktion haben oder ? :rolleyes:

NeverQuit
12-02-2009, 17:24
Ihr wisst schon das wir ne PN - Funktion haben oder ? :rolleyes:
Warum? Ich finde die ausgetauschten Argumente gut zu lesen und habe nicht das Gefühl, dass sich die beiden an die virtuelle Gurgel gehen...

Ich kenne die Schule nicht und weiß nicht, was "irgendwelche kwon jae hwa schulen" sein sollen; das hindert mich aber wenn überhaupt nur an der aktiven Teilhabe an der Diskussion, nicht aber am interessierten Mitlesen :D

FlorianF.
09-03-2009, 19:31
Habe vor Jahren dort trainiert. Im Vergleich zu vielen anderen Adressen im Bereich TKD (kenne natürlich nicht alle) mit das Beste was Bremen zu bieten hat. Zu meiner Zeit gab's auf jedem Level einen Haufen Leute. Soweit ich das beurteilen kann bezüglich Grundtechniken Top. Aber eben auch im Danbereich sehr gut. Einziger Wermutstropfen: der Preis.
Probetraining ist wohl kein Problem, einfach mal hingehen!
Gruß
FF

zocker
09-03-2009, 19:38
Habe vor Jahren dort trainiert. Im Vergleich zu vielen anderen Adressen im Bereich TKD (kenne natürlich nicht alle) mit das Beste was Bremen zu bieten hat. Zu meiner Zeit gab's auf jedem Level einen Haufen Leute. Soweit ich das beurteilen kann bezüglich Grundtechniken Top. Aber eben auch im Danbereich sehr gut. Einziger Wermutstropfen: der Preis.
Probetraining ist wohl kein Problem, einfach mal hingehen!
Gruß
FF

wer ist denn der junge in dem video?

der sohn von meister yoon?

grüsse

Cha-Lee
29-06-2009, 13:03
Hi!
hab erst jetzt das Forum gesehen. ist zwar schon 3 jahre her wie ich sehe, aber für diejenigen die es doch noch gerne wissen wollen. das im video auf der veralteten homepage bin ich, der sohn von meister yoon. zumindest beim 720 und wallflip. ;)

Gruß
Cha-Lee

Neues XMA/TRICKING-Reel:
YouTube - DemoReel´09 Cha-Lee (http://www.youtube.com/watch?v=eZ07yRZTb_U)

zocker
29-06-2009, 17:02
Hi!
hab erst jetzt das Forum gesehen. ist zwar schon 3 jahre her wie ich sehe, aber für diejenigen die es doch noch gerne wissen wollen. das im video auf der veralteten homepage bin ich, der sohn von meister yoon. zumindest beim 720 und wallflip. ;)

Gruß
Cha-Lee

Neues XMA/TRICKING-Reel:

wie heisst´s so schön:

der apfel fällt nicht weit vom stamm.

super-duper und weiter viel erfolg mit euerer schule!

grüsse

zocker
03-07-2009, 18:35
Hi!

Gruß
Cha-Lee

Neues XMA/TRICKING-Reel:

was cha lee da zeigt ist doch wirklich aussergewöhnlich.

finde ich langweilig, dass da ausser mir niemand drauf reagiert/ einen kommentar abgibt.

grüsse

TKD-Dragon
03-07-2009, 20:26
Ich kann auch noch schreiben, dass ich sehr beeindruckt bin. ;)
Leider ist Bremen zu weit für mich, sonst würde ich da SOFORT hingehen und trainieren. :)

tighter_fighter
03-12-2009, 18:30
hey, mein kleiner bruder meldet sich auch mal zu wort... :)
hoffe bist noch zu meinem bday gut nach hause gekommen.

leider bin ich nicht mehr in der schule "yoon" als meister/ trainer tätig, aber suche trotzdem weiter, fleißig trainierende die mit mir eine kleine gruppe gründen wollen.
problem sind nur... räumlichkeiten in bremen

ihr könnt mir gerne ein pn schreiben, wenn ihr interessiert seid.

schwerpunkt wären tkd, kick/thai boxen, tai chi, boxen und etwas mma.

würde mich über zuschriften freuen...

gruß

>Sushi<
05-12-2009, 08:25
was cha lee da zeigt ist doch wirklich aussergewöhnlich.
finde ich langweilig, dass da ausser mir niemand drauf reagiert/ einen kommentar abgibt.
grüsse

ich finde die akrobatischen Elemente auch sehr interessant. Würde mich nach (zu) vielen Jahren reinem Wettkampf auch interessieren. Einiges kann man auch als Wettkämpfer ganz gut umsetzen, bei anderen Elementen fehlt einem dann doch die Feinheit der Bewegung, da man zu viele Jahre auf kraftvolle Techniken hin gearbeitet hat. Aber ich bin momentan auch auf der Suche nach Neuem--- es juckt wieder in den Beinen, nach 9 Monaten Abstinenz...

Killer Joghurt
05-12-2009, 11:25
warum abstinenz? warst doch super dabei dacht ich.

videos sind toll aber akrobatik ist nicht mein ding:) ansonsten top