PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieproblem / spezielle Übungen???

Gose
11-02-2009, 10:58
Hallo Leute,

hoffe mir kann hier jemand helfen! Hab im Forum nichts vergleichbares gefunden, also mach ich mal einen Fred auf!

Seit einiger Zeit "knacken" meine Kniee, vor allem mein rechtes! Sie knacken allerdings nicht bei jeder Bewegung, sondern "nur" wenn ich in die Hocke geh und wieder hoch komme. Sprich bei Übungen wie Kniebeugen! Habe mir nun eine Bandage zugelegt und gestern das erste mal benutzt (beim Training), klappte ganz OK, knacken tat es trotzdem (welch Wunder^^), wenn auch ein bissl weniger.

Nun meine Frage: Gibt es "spezielle" Übungen, um das Knie zu stabilisieren? Am Knie sind ja an sich keine großartigen Muskeln, die man trainieren könnte. Oder hat jemand eine Idee, wie man dem knacken entgegenwirken kann?

Bitte ratet mir jetzt nicht, ich soll zu einem Arzt gehen, darauf bin ich schon gekommen. Allerdings halte ich nicht sonderlich viel von Ärzten und würde es gerne ohne Arzt hinbekommen. Eine Ferndiagnose erwarte ich ebenfalls nicht! :)

Vielleicht findet sich hier ja ein Physiotherapeut oder ähnliches der aus dem Nähkästchen plaudrn kann! :D

Danke im voraus für eure Beiträge! :)

MfG

Gose

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar! :)

EDIT: Sorry, sehe gerade das ich im falschen Forum gepostet habe! :o Könnte ein Mod es bitte verschieben in Gesundheit/Heilmethoden?

Kannix
11-02-2009, 11:05
Egal wer, derjenige müsste eine Diagnose haben, die bekommst Du nunmal nur beim Arzt. Wenn Du Röntgenbilder, MRT usw. hast dann kannst Du Dir ja noch mehr Meinungen einholen. Allgemeine stabilisierende Übungen gibt es natürlich, da wurde hier schon einiges geschrieben nehme ich mal an.

Bist Du in einem Studio oder machst Du überhaupt Sport? Kann es Bewegungsmangel oder Verletzung sein?

nihonto
11-02-2009, 11:15
Allerdings halte ich nicht sonderlich viel von Ärzten und würde es gerne ohne Arzt hinbekommen.

Das sind aber nunmal die einzigen, die Dir wirklich helfen können. Wenn Du immer ohne Ärzte auskommen willst, solltest Du davon ausgehen, dass Du nicht besonders alt wirst.

Manche Leute haben echt Probleme:narf:!

Gose
11-02-2009, 11:39
Also an Bewegungsmangel liegt es nicht, mache 4-5x die Woche Sport.

Es tut auch an sich nicht weh oder so, aber knacken ist ja an sich erstmal kein gutes Zeichen!

Deshalb bin ich auf der Suche nach "Stabilisierungs-Übungen" für das Knie. Nur weiß ich nicht, wie man das Knie trainieren soll. :o

Welche Muskeln tragen zur Stabilisierung des Knies bei? Oder kann man durch "Muskeltraining" überhaupt ein Knie effektiv stabilisieren?

Tk Rich
11-02-2009, 11:44
ich hab das selbe Knacken auch und es is durch Kniebeugen eigentlich besser geworden

Hunter_Joe
11-02-2009, 11:51
des problem hab ich auch bin ma gespannt was so rauskommt^^

mfg Hunter Joe

Gose
11-02-2009, 13:24
Bin also nicht der einzige! :ups: :)

Was vielleicht noch anzumerken ist, das dieses knacken "einfach so" begonnen hat! Habe also keinen Schlag drauf bekommen oder so! Deshalb dachte ich auch, das es von selber wieder geht (so wie es auch gekommen ist).

Hunter_Joe
11-02-2009, 20:14
Bin also nicht der einzige! :ups: :)

Was vielleicht noch anzumerken ist, das dieses knacken "einfach so" begonnen hat! Habe also keinen Schlag drauf bekommen oder so! Deshalb dachte ich auch, das es von selber wieder geht (so wie es auch gekommen ist).

bei mir genauso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^

shuuz
11-02-2009, 20:28
Vielleicht hilft dir das hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/knieschmerzen-meniskus-85175/) weiter.

sprinter
11-02-2009, 20:46
ich tippe auf einen anfang vom meniskusschaden.
so hat es bei mir auch angefangen.
gehe schnell zum arzt und laß dich da nicht mit physiotherapie abschpeisen. das machen sie ganz gerne..
sage du möchtest eine mrt haben. röntgenaufnahmen können deine bänder und knorpel nicht darstellen.
warte nicht zu lange, wenn du erstmal etwas richtiges hast wirds nie wieder 100%.
also schnell zum arzt.
am besten einen sportarzt

Gose
11-02-2009, 21:06
Danke Splinter!

Hört sich beunruhigend an! :(

Werd dann wohl doch mal einen Arzt aufsuchen!^^

Danke für den Tip mit dem Röntgenbild für Knorpel! :)

Wenn ich jetzt noch wüßte wo ein Sportarzt ist...aber das ist ein anderes Thema! :D

Budoka_Dante
12-02-2009, 14:30
Wenn ich jetzt noch wüßte wo ein Sportarzt ist...aber das ist ein anderes Thema! :D

Orthopäde wird auch gehen ;)
Die meisten Sportärzte sind selber Orthopäden als Fachrichtung.

sprinter
12-02-2009, 23:12
Orthopäde wird auch gehen ;)
Die meisten Sportärzte sind selber Orthopäden als Fachrichtung.

stimmt schon.
nur habe ich seit ca zwölf 14 jahren starke knieprobleme.
an beiden knien mehrer operationen bis zum kreuzbandriß etc.
muß auch bald wieder mal operieren lassen.
hätte man damals gleich eine arthroskopie gemacht, hätte ich mir folgeschäden erspart.
heute gibts mrt und dabei müssen sie dein knie nicht mehr aufschneiden.
sie erkennen glaube ich alles.
bei meiner mrt konnte man mir sagen dass die kreuzbänder mehrmals gerissen waren und irgendwie wieder an falschen stellen anwuchsen.
die ärzte haben ganz schön geguckt. glaube das hatten die noch nicht gesehen.
wenn du es früh diagnostizieren läßt ist das nicht so schlimm und nur ne ganz kleine op, das machen die manchmal in einer halben stunde unter vollnarkose
vielleicht kommt ja auch raus dass du ein knacken im ohr hast.:D
wenn dein knie noch hält und nicht wegrutscht gehts ja noch.
ich kenne viele die nach dem eingriff wieder alles machen können.

eine mrt ist halt sehr teuer und ich weiß nicht ob der arzt gerne beim knacken eine überweisung schreibt.
ein sportazt wird schneller an eine kurze op denken als ein normaler orthopäde.
bei dem gibts wieder nur ultraschall-therapie und den nächsten besuch in zwei monaten..
viel glück