Vollständige Version anzeigen : Kann ich TKD betreiben!?
Hallo,
ich würde gerne TKD machen. Aber ich weiß nicht ob dafür so geeignet bin. Ich halte mich für realtiv unbewglich und hab halt etwas zuviel auf den Rippen :) Bin 181 Groß und wiege 88 Kilo. Gesundheitliche Einschränkungen gibts eig keine. Das einzige was ich hab ist beidseitiger Senkspreizfuß. Ich weiß nicht ob mich das irgendwie einschränkt.
Kann ich TKD machen? Auch wen ich unbweglich bin und zuviel auf den Rippen hab? xD
Du kannst jederzeit anfangen, die Beweglichkeit verbessert sich mit der Zeit relativ schnell und wenn du viel trainierts wird das auf den Rippen auch weniger
geh zum probetraining und probiere es aus.... mehr kann man dazu einfach nicht sagen....
Killerplautze
11-02-2009, 15:38
Hallo,
ich würde gerne TKD machen. Aber ich weiß nicht ob dafür so geeignet bin. Ich halte mich für realtiv unbewglich und hab halt etwas zuviel auf den Rippen :) Bin 181 Groß und wiege 88 Kilo. Gesundheitliche Einschränkungen gibts eig keine. Das einzige was ich hab ist beidseitiger Senkspreizfuß. Ich weiß nicht ob mich das irgendwie einschränkt.
Kann ich TKD machen? Auch wen ich unbweglich bin und zuviel auf den Rippen hab? xD
lol ich hab 85kg bei 172 cm und hab mit 96kg angefangen zwar kein tkd... egal! Wenns mit dem schlagen und treten nicht klappt dann mach den pac-man :D:D
Hallo,
Senkspreizfuß hab ich auch. Und keine Kreuzbänder mehr. Und einen Morbus Scheuermann. Und einen Bandscheibenvorfall. Und einige gebrochene Knochen, darunter einmal der Brustkorb.
...Und ich bin seit über 15 Jahren dabei, davon 5 leistungsmäßig.
Mach einfach und erlaube dir nicht, Ausreden zu erfinden. Wenn du aufgrund eines unüberwindbaren Hindernisses eine Übung nicht mitmachen kannst, arbeite drumrum.
Wenn du beim Weg zum Ziel eine Einschränkung hast, ist deine Frage nicht das "Ob" der Ausübung, sondern das "Wie".
Danke, für eure Antworten. :)
Ich hab da noch ne Frage...wie sieht es eig aus mit dem Verletztungsriskio beim TKD. Diese Schnapptritte etc schrecken schon ab. Weil ganz schnell ist mal was gerissen oder verzerrt. Wobei das zerren das kleinste Problem sein dürfte. Gründliches aufwärmen ist ja bekannt..aber gibts da noch irgendwelche regeln die ich als Anfänger beachten muss? Nicht das ich gleich nach dem ersten Probetraining mit einem Muskelfasseriß den dojo verlasse ^^
Senkspreizfuß hab ich auch. Und keine Kreuzbänder mehr. Und einen Morbus Scheuermann. Und einen Bandscheibenvorfall. Und einige gebrochene Knochen, darunter einmal der Brustkorb.
...Und ich bin seit über 15 Jahren dabei, davon 5 leistungsmäßig.
Mach einfach und erlaube dir nicht, Ausreden zu erfinden. Wenn du aufgrund eines unüberwindbaren Hindernisses eine Übung nicht mitmachen kannst, arbeite drumrum.
Wenn du beim Weg zum Ziel eine Einschränkung hast, ist deine Frage nicht das "Ob" der Ausübung, sondern das "Wie".
sic est!
von vorteil ist dann noch, wenn der lehrer/trainer was taugt.
grüsse
wegen den Schnapptritten brauchst dir nich so große Sorgen machen, solang du die nich völlig unkontrolliert rumhaust passiert da auch nix.
__CarteLLo
13-02-2009, 10:14
Also was du hier aufgezählt hast ist meiner Meinung nach überhaupt kein Grund sich Sorgen zu machen, nicht TKD trainieren zu können.
Also ich kann nur sagen, nur zu, desto früher desto besser :D
Ben23890
13-02-2009, 14:22
Danke, für eure Antworten. :)
Ich hab da noch ne Frage...wie sieht es eig aus mit dem Verletztungsriskio beim TKD. Diese Schnapptritte etc schrecken schon ab. Weil ganz schnell ist mal was gerissen oder verzerrt. Wobei das zerren das kleinste Problem sein dürfte. Gründliches aufwärmen ist ja bekannt..aber gibts da noch irgendwelche regeln die ich als Anfänger beachten muss? Nicht das ich gleich nach dem ersten Probetraining mit einem Muskelfasseriß den dojo verlasse ^^
Wirst du nicht ;)
Jeder hat mal angefangen, wir haben auch 1-2 übergewichtige Neulinge dabei, und die sind im Gegensatz zu dir, wirklich etwas "Dick".
Diese Schnapptritte kriegst du erklärt. Dir wird gesagt wie du treten musst und auf was du aufpassen musst.
PS: Im TKD heißt deine Trainingshalle Dojang ;) nicht Dojo.
MfG Ben
WARRIORS - GYM
13-02-2009, 14:32
Hallo,
selbe frage nur andere kampfkunst.
natürlich kannst du, das ziel ist es etwas in deinem leben zu veränder, zu verbessern. abnehmen, den körper fit machen gehört zwangsläufig dazu.
hab spaß daran und geniesse jegliche art veränderung, der trainer deines vertrauens (sollte gut gewählt sein) wird das schon richten
;)
good luck
Hallo,
hast du mit dem training angefangen?
falls nein, mach endlich!
sonst bleibst du wahrscheinlich so dick, körperlich und geistig!
also los, tschacka!
GRÜSSE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.