Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nukite im DJKB-Prüfungsprogramm

Shinkawa
11-02-2009, 19:34
Auszug aus der Prüfungsordnung des DJKB für den 5.Kyu:

"rückwärts in Kk mit Shuto-Uke/Kizami-Mae-Geri/Nukite in Zk"

Das bedeutet, dass man in Kokutsu-Dachi rückwärts geht und dabei Shuto-Uke ausübt, um dann mit dem nach dem Schritt vorderen Fuß einen Mae-Geri ausführt. Aber was ist mit Nukite in Zk gemeint? Die Endstellung soll Zenkutsu-Dachi sein, das ist klar. Aber Nukite? Mit einem Finger, mit zweien oder der ganzen Hand? Mit dem Daumen Richtung Decke oder den Daumen zur Seite. Mit welchem Arm? Gyaku-Nukite? Was macht der andere Arm?

Weiß einer Näheres?

unproVoked
11-02-2009, 19:42
logisch würde mir erscheinen nachdem "kizami-mae-geri" (ich kenn das als mae-ashi-geri) das bein vorne abzusetzen in zenkutsu-dachi, hüfte eindrehen und den nukite gyaku schlagen, ganze hand, daumen ran.
aber ich bin im dkv...

Störr
11-02-2009, 19:45
Hallo!
Also wir machen da immer mit dem Absetzen in Zk einen Gyaku-Nukite mit allen Fingern und dem Daumen nach oben, also mit senkrecht stehender Hand! Ich schaue dann immer, dass die mittleren 3 Finger auf einer Linie sind, knicke den Mittelfinger also etwas ein, aber denke mal das ist eher Geschmackssache, verringert denke ich aber bei einem Treffer die ohnehin sehr hohe Chance sich einen Finger zu brechen oder zu stauchen, selbst wenn man auf was relativ weiches schlägt.

Gruß

nointerest
11-02-2009, 20:53
Hallo!
Ich schaue dann immer, dass die mittleren 3 Finger auf einer Linie sind, knicke den Mittelfinger also etwas ein,

Das kenn ich so noch gar nicht. Hat Dir Dein Trainer das so beigebracht? Ich lass die Finger wie sie sind - der mittlere steht dann halt vor.

Also die Prüfungsordnung meint:
Man geht einen ganzen Schritt rückwärts, Kokutso - Shuto Uke. Dann mit dem vorderen Fuß Mae Geri "im Stand" (ich kenne das auch als Kizame Mae Geri - aber Mae Ashi Geri hab ich auch schon oft auf Lehrgängen gehört). Wenn man absetzt (ist immer noch der gleiche Fuß) - dann im Zenkutso - Hüfte reindrehen und mit der Gyaku-Hand Nukite. Wie Fauststoß - "nur" mit offener Hand (andere Faust an der Hüfte). Die Hand ist wie in Heian Nidan - also die Fingerspitzen treffen, der Daumen ist oben (nur in der Kata ist die andere Hand unterm Ellenbogen - und hier ist die ganz normal als Faust an der Hüfte).

Bin selbst im DJKB und gebe Training (hauptsächlich Kinder, aber ab und an auch Erwachsene) - wo natürlich die Prüfungsvorbereitung dazu gehört.

SKA-Student
12-02-2009, 08:20
logisch würde mir erscheinen nachdem "kizami-mae-geri" (ich kenn das als mae-ashi-geri) das bein vorne abzusetzen in zenkutsu-dachi, hüfte eindrehen und den nukite gyaku schlagen, ganze hand, daumen ran.
aber ich bin im dkv...

so soll es auch beim djkb sein.

nukite hand wie in heian nidan / sandan.

Vegeto
12-02-2009, 08:39
Zitat von Störr Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich schaue dann immer, dass die mittleren 3 Finger auf einer Linie sind, knicke den Mittelfinger also etwas ein,
Das kenn ich so noch gar nicht. Hat Dir Dein Trainer das so beigebracht? Ich lass die Finger wie sie sind - der mittlere steht dann halt vor.

Ich mach es auch so, dass die mittleren 3 Finger auf einer Linie sind. D.h den Mittelfinger etwas einknicken. Außer wenn die Trefferzone Augen oder Vitalpunkte wären. Aber sowas versuch ich zu vermeiden.

Shinkawa
12-02-2009, 12:36
Vielen Dank für die Antworten!

Also nach dem Mae-Geri den vorderen Fuss wieder nach hinten zum Zenkutsu-Dachi absetzen und gleichzeitig als gyaku Nukite mit der gesamten Hand (Daumen oben, aber eingeknickt) stoßen und die andere Hand zur Hüfte.

Zum Thema "eingeknickter Mittelfinger". Ich habe es so gelernt, dass der Mittelfinger nicht eingeknickt wird. Allerdings habe ich auf alten Fotos und Videos aus Japan gesehen, dass diese immer den Mittelfinger eingeknickt haben. Seitdem mache ich das auch so...

SKA-Student
12-02-2009, 12:57
nein!

mit vorderem bein den geri, und bein bleibt vorne!
aber in zenkutsu absetzen und gleichzeitig den gyaku nukite.

Shinkawa
12-02-2009, 13:15
Äh, danke, na klar.
War jetzt selber verwirrt. Du hast natürlich Recht.