Vollständige Version anzeigen : Ulli Portsteffen
Wie gut ist Ulli Portsteffen und wo hat er gelernt?
Sportler
11-02-2009, 21:18
Hingehen und ankucken? Evtl. auch noch die dreiste Frage stellen, wo er gelernt hat? Wobei letzteres imho unwichtig ist: wenn er gut ist, ist er gut, und wenn er schlecht ist... Da kann er auch von Yip Man gelernt haben - man geht doch normalerweise zum guten Trainer, oder nicht?
e-spider
11-02-2009, 21:36
Wie gut keine Ahnung, ist dir selbst überlassen das rauszufinden. Was ich für dich habe ist das: "Erstmalig findet im Kenpokan Hannover ein Wing-Chun Sommercamp statt.
Geleitet wird dieses Sommercamp von Ulrich (Ulli) Portsteffen, einem langjährigen Schüler des verstorbenen Wing-Chun Großmeisters Wong Shun Leung. " Kampfsport, Fitness & Gesundheit in Hannover - Kenpokan e.V. - - Wing - Chun Sommercamp (http://kenpokan.de/component/option,com_events/task,view_detail/agid,24/year,2008/month,07/day,05/Itemid,17/lang,germani/)
lg
Ulli ist wirklich gut. Inwiefern er bei WSL gelernt hat ist jedoch umstritten, die Grundsätze seines Wing Chun unterscheiden sich schon von meisten WSL Schülern. Das System an sich ist schon leicht verspielt (weil Ulli es sich auch leisten kann). Ich würde es als so ein Zwischending aus WT und WSL-VT einschätzen (nach halbem Jahr in einer Portsteffen-Schule, auch wenn nicht unter Ulli selber). Auf jeden Fall schau es dir an.
.... Wing-Chun Großmeisters Wong Shun Leung....
Ob der Titel in seinem Interesse gewesen wäre.:gruebel:
gruss
domme
Antidepressiva
12-02-2009, 07:38
lies das mal:
Wing Chun in Leipzig und Paderborn (http://www.wing-chun-online.de/14236/19173.html)
Splittfinger
12-02-2009, 07:59
Uli ist Absolut zu empfehlen ! :halbyeaha
Glückskind
12-02-2009, 09:16
lies das mal:
Wing Chun in Leipzig und Paderborn (http://www.wing-chun-online.de/14236/19173.html)
Liest sich toll! Es ist immer schön, mal solche positiven Berichte aus den frühen Tagen des Wing Chun in Europa zu lesen.
Danke für den Link!
Liest sich toll! Es ist immer schön, mal solche positiven Berichte aus den frühen Tagen des Wing Chun in Europa zu lesen.
Danke für den Link!
"frühere Tage des wing chun in Europa"... ziehe mal 90% ab von dem was du liest.. was übrig blebt ist dann die halbe Wahrheit!
WSL wird auch nichts erspart!
also ich finde seine Einstellung zu den wc stilen und schreibweisen mal gut
vor allem die Aussage "In der Realität unterrichten uns Menschen und keine Buchstaben."
wobei ich mir gut vorstellen kann das phb die galle hochgekommen ist als lt, af, phb und wsl in einem satz genannt wurden
mal ganz unabhänig davon wieviel von der story stimmt :)
also ich finde seine Einstellung zu den wc stilen und schreibweisen mal gut
vor allem die Aussage "In der Realität unterrichten uns Menschen und keine Buchstaben."
wobei ich mir gut vorstellen kann das phb die galle hochgekommen ist als lt, af, phb und wsl in einem satz genannt wurden
mal ganz unabhänig davon wieviel von der story stimmt :)
so ähnlich gings mir, als ich das las... völlige Verzerrung von Tatsachen...
was man alles aus 7 Tage HKG, zwei Seminaren und ein paar mal Essen gehen herausholen kann ist schon der Wahnsinn...
und dass man schreibt, ich wäre wohl der, mit dem meisten Wissen bla bla, ist wohl nur dazu gedacht. mich "ruhigzustellen".
ich kenne den mann nicht und weiß nicht was er macht.
aber pseudointerviews, in denen (unter erwähnung der schlechtigkeit anderer) auf edle herkunft und sonstige geschäftszweige hingewiesen wird kommen mir irgendwie bekannt vor... ;)
gruß,
elation
Ich bin wahrlich kein *ing *ung - Fan, aber Ulli ist richtig, richtig gut. In 12 Jahren Kampfkunst habe ich nicht viele gesehen, die mich von der Wirksamkeit "*ing *ungs" komplett überzeugen konnten, bei Ulli hat das sofort geklappt!:)
wenn du das sagst! :)
gruß:
elation
D.v.Dijk
12-02-2009, 15:05
@ bouncer
trainierst du im Kenpokan,kann es sein das daher deine Meinung über ihn kommt??;)
Gruß
daan96
@ bouncer
trainierst du im Kenpokan,kann es sein das daher deine Meinung über ihn kommt??;)
Gruß
daan96
Naja, ist ja offensichtlich.. bin dort selbst Trainer.
Wie gesagt, ich bin sicher kein *ing *ung - Fachmann, aber ich kann ganz gut beurteilen ob etwas funktioniert, oder nicht..und das was ich von Ulli gesehen habe funktioniert.
@ bouncer
Gruß
daan96
Woher kommt denn deine Meinung, über das, was Du trainierst? Aus dem Kino? Wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er wahrscheinlich nicht länger dort sein. Ist eigentlich ne ganz logische Geschichte, oder nicht?! ;)
Roberto
Woher kommt denn deine Meinung, über das, was Du trainierst? Aus dem Kino? Wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er wahrscheinlich nicht länger dort sein. Ist eigentlich ne ganz logische Geschichte, oder nicht?! ;)
Roberto
Recht hast Du!:)
Wobei ich sagen muß, das ich selber nicht bei Ulli trainiere. Ich habe mal ein Seminar bei ihm besucht, und kenne ihn ansonsten eher vom zugucken. Aber, wie schon gesagt, ich bilde mir schon ein, dass ich einen guten Trainer erkenne wenn ich ihn sehe.
Die Anspielung auf meine (offensichtliche) Kenpokanmitgliedschaft, sollte wohl eher darauf hinzielen, dass ich aus diesem Grund Ulli nicht kritisieren würde.. aber auch das geht nach hinten los, weil ich wir im Kenpokan das Glück haben, das wir fast jeden Monat richtig gute internationale Trainer aus den verschiedensten KK´s bei uns zu Gast haben, und ich aus diesem Grund ne Menge Vergleichsmöglichkeiten habe.
....Das System an sich ist schon leicht verspielt (weil Ulli es sich auch leisten kann). Ich würde es als so ein Zwischending aus WT und WSL-VT :rolleyes:einschätzen, dann hat er auch so ein selbsterfundenes System?
..das ist mal eine Aussage...Oh ha:D:D:D
....Das System an sich ist schon leicht verspielt (weil Ulli es sich auch leisten kann). Ich würde es als so ein Zwischending aus WT und WSL-VT :rolleyes:einschätzen, dann hat er auch so ein selbsterfundenes System?
Also, so wie ich es vom meinem Wissenstand beurteilen kann, hat Ulli wirklich ein "selbsterfundenes" System, da er von mehreren Sachen die er gelernt hat etwas erstelt hat, dass ihm am sinnvollsten erschienen hat. Dennoch ist das Zeug ziemlich gut, und eideutig um Ecken besser as das was man in einer durschnittlichen (oder auch überdurschnittlichen) WT-Schule bekommt. Ulli und seine Schüler können kämpfen und können es gut. Denoch, für mich persönlich finde ich PHB-VT besser, deswegen bin ich vom Ulli-WC auch weg. Interessante Tatsache: der beste Ulli-Schüler den ich auf einem Seminar begegnet bin hat Poon-Sao genauso gemacht wie man im PHB-VT lernt (Ellbogen mittig, druck auf die Mitte) und nicht so wie ich in der Ulli-WC Schule gelernt habe (Ellbogen aussen, Druck zu Schulter).
Ich bin wahrlich kein *ing *ung - Fan, aber Ulli ist richtig, richtig gut. In 12 Jahren Kampfkunst habe ich nicht viele gesehen, die mich von der Wirksamkeit "*ing *ungs" komplett überzeugen konnten, bei Ulli hat das sofort geklappt!:)
Noch nie mit Tom gekurbelt?
Sun Wu-Kung
12-02-2009, 23:41
Hell - who the fuck is TOM...?!?!
Sun
:rolleyes:
Ich glaube er meint Tom Duchrow ^^ Der ist auch in Hannover. Und Tom ist sehr gut! Ich trainiere bei ihm und bin sehr zufrieden, auch wenn ich mir wünschte, ich könnte öfter hinfahren :/
Ach jaaaa der Tom. So ein klasse Typ. Sollte mehr solcher coolen Menschen geben.
Ein Tier. Und dennoch überhaupt nicht abgehoben...
Nein!! Wie man vielleicht aus meinen bisherigen Posts entnehmen kann, kurbel ich sowieso mit niemandem - ICH MACHE KEIN *ing *ung.:rolleyes:
Ich weiß nicht wer Tom ist, und wie gut er ist, ich weiß halt nur das Ulli richtig gut ist. Das sind nicht nur meine Beobachtungen, sondern auch die von ner Menge Leuten die in den KK wesentlich mehr erreicht haben als ich, und deren Urteil ich fast blind vertraue..
...und deren Urteil ich fast blind vertraue..
Na dann kann ja nix mehr schief gehn :rolleyes:
Vllt schaust du dir ja ma an was der Tom macht er ist in Laatzen ist jetzt net so weit weg wenn du aus Hannover kommst ;)
Dann brauchst du auch nicht nur blind vertrauen sondern kannst es live erleben ;)
MAT Hannover
13-02-2009, 08:45
Vllt schaust du dir ja ma an was der Tom macht er ist in Laatzen ist jetzt net so weit weg wenn du aus Hannover kommst ;)
Dann brauchst du auch nicht nur blind vertrauen sondern kannst es live erleben ;)
Warum sollte bouncer mit Tom trainieren, wenn er eigentlich gar kein VT machen möchte? :rolleyes:
Tom ist übrigens ein netter Typ und ich glaube, dass er tatsächlich zu unserem nächsten Sparringstreff kommen wird. :) Übrigens trainiert Tom soweit ich weiß in Ricklingen, schon länger nicht mehr in Laatzen.
Gruß, Ralf
Sag mal willst Du mich nicht verstehen?? Ich mache kein * Ing *Ung!! Aus diesem Grund brauch ich auch nicht nach Laatzen fahren.. Es kann ja sein das der Tom ein ganz toller ist, es geht hier nur leider nicht um ihn. Du kannst mir mal eins glauben, dass die Leute von denen ich sprach durchaus wissen wovon sie reden, und das ich allen Grund habe ihrer Meinung zu vertrauen. Desweiteren bin auch ich schon ne ganze Zeit dabei, und habe schon ne Menge Weltklasseleute gesehen und gespürt.
Mir sind irgendwelche internen Streitereien innerhalb der *Ing *ung -Gemeinde sowas von egal (find sie nur albern), ich habe meine Meinung zu Ulli abgegeben - der Mann ist verdammt gut, die Sachen die er macht funktionieren. Das ist meine Meinung, und die wird auch nicht durch einen Besuch in Laatzen geändert.:ups:
Wenn man 1x1 zusammen rechnen kann, weiß man auch was dieser Beitrag:
und dieser bezwecken sollte:
Nämlich nichts anderes als Personen Diffamierung, wie so oft hier im Forum.
Dann melden sich Leute mit mehrfach Nicks hier an, stellen Fragen wie "Was ist WSL-VT" oder "Warum PHB-VT" und im Enddefekt weiß man schon wie das ganze enden wird.
Ich nenne das ganze "Schleichwerbung". :)
Uhm, Jibril, du solltest das ganze aufmerksamer lesen. Er hat mich zitiert, leider etwas unglücklich (die Zitierbox wurde nicht angezeigt). Die Aussage über "Verspieltheit" kommt aber von mir, nicht von elmaff.
Ich schlage vor dass die Mods dies korrigieren und dass Jibril sein Post entsprechend editiert, bevor hier das Geflame wieder losgeht. Bekanntermaßen haben viele Aufmerksamkeitsdefizite beim Forenlesen ^^ (wir hatten auch schon zig-seitige Diskussionen wegen banalen Missverständnissen)
Ich nenne das ganze "Schleichwerbung". :)
Wie jetzt? Macht der Martin jetzt VT?;)
gruss
domme
Uhm, Jibril, du solltest das ganze aufmerksamer lesen. Er hat mich zitiert, leider etwas unglücklich (die Zitierbox wurde nicht angezeigt). Die Aussage über "Verspieltheit" kommt aber von mir, nicht von elmaff.
Ich schlage vor dass die Mods dies korrigieren und dass Jibril sein Post entsprechend editiert, bevor hier das Geflame wieder losgeht. Bekanntermaßen haben viele Aufmerksamkeitsdefizite beim Forenlesen ^^ (wir hatten auch schon zig-seitige Diskussionen wegen banalen Missverständnissen)
Ich weiß welcher Teil von Dir und welcher Teil von ihm geschrieben wurde.
So weit lesen kann ich noch. ;)
dann hat er auch so ein selbsterfundenes System?
..das ist mal eine Aussage...Oh ha
Dann ist ja gut... auch wenn ich jetzt nicht wirklich verstehe worauf du hinaus willst... Ich will meinerseits einfach nicht, dass man mich falsch interpretiert ;)
Sag mal willst Du mich nicht verstehen?? Ich mache kein * Ing *Ung!! Aus diesem Grund brauch ich auch nicht nach Laatzen fahren.. Es kann ja sein das der Tom ein ganz toller ist, es geht hier nur leider nicht um ihn. Du kannst mir mal eins glauben, dass die Leute von denen ich sprach durchaus wissen wovon sie reden, und das ich allen Grund habe ihrer Meinung zu vertrauen. Desweiteren bin auch ich schon ne ganze Zeit dabei, und habe schon ne Menge Weltklasseleute gesehen und gespürt.
Mir sind irgendwelche internen Streitereien innerhalb der *Ing *ung -Gemeinde sowas von egal (find sie nur albern), ich habe meine Meinung zu Ulli abgegeben - der Mann ist verdammt gut, die Sachen die er macht funktionieren. Das ist meine Meinung, und die wird auch nicht durch einen Besuch in Laatzen geändert.:ups:
Ich war einfach davon ausgegangen, wenn du im Kenpokan bist, dass du JKD machst und dich auch bissl dafür interessierst wo das ganze herkommt und du über den Tellerrand schauen möchtest. Keiner will dich zwingen also reg dich ab war nur nen gut gemeinter Tipp ;)
Sag mal willst Du mich nicht verstehen?? Ich mache kein * Ing *Ung!!
Das hier ist das "Wing Chun / Yong Chun"-Forum.
Ja und Sheriff ? Wenn er Ulli kennt kann er sich doch dazu äussern ! :rolleyes:
p.s.... meinste nur Chunner können sehen, ob das Zeug zum kämpfen taugt ?
[QUOTE=reza.m;1668574]Ich war einfach davon ausgegangen, wenn du im Kenpokan bist, dass du JKD machst und dich auch bissl dafür interessierst wo das ganze herkommt und du über den Tellerrand schauen möchtest. Keiner will dich zwingen also reg dich ab war nur nen gut gemeinter Tipp ;)[/QUOTE
Stell Dir vor ich unterichte es sogar.. weiß also ganz gut wo es herkommt;)
Yo und JKD kann man auch wunderbar ohne *ing *un Background trainieren bzw. ausüben und das ist anscheinend eins der Dinge die Chunner scheinbar nicht kapieren wollen !
Gruss
Sag ma hattet ihr schlechten Sex? Ich hab doch net gesagt er soll es trainieren ich hab ihm nur vorgeschlagen, dass er sich dort auch gutes *ing *ung anschauen kann, wenn er Interesse hat und wenn nicht soll er es lassen und wenn ich mir so anschaue wie er drauf ist bereue ich es schon wieder überhaupt was geschrieben zu haben!
Catastrophulos
13-02-2009, 14:42
Sag ma hattet ihr schlechten Sex? Was ist das???:ups::ups:
Was ist das???:ups::ups:
:D Keine Ahunung ich bin ja noch Jungfrau hab nur von nem Freund gehört, dass man, wenn es schlecht war, danach auch schlecht drauf ist :p
Yo und JKD kann man auch wunderbar ohne *ing *un Background trainieren bzw. ausüben und das ist anscheinend eins der Dinge die Chunner scheinbar nicht kapieren wollen !
Gruss
der war gut ;)
Trinculo
13-02-2009, 14:54
So, und jetzt schluckt Euer Ritalin und kehrt zum Thema zurück ;)
marcelking
13-02-2009, 15:10
Gruss
Ich denke, man sollte sich schon mal mit Ving Tsun beschäftigt haben, als jkdler!:)
Aber muss er nicht!
Deswegen ist JunFan´s Lehrer auch bei mir. Und sein ExLehrer auch.
Nur JunFan hats nicht kapiert, woher sein besseres Trapping auf einmal herkommt. :D
Naja... Ich denke JKD funktioniert ohne WingChun wohl sehr gut. Mit isses noch besser, da die Strukturen durch bestimmtes Training verbessert werden.
PS: @Jibril
Das ist aber nicht in Ordnung. Elmaff ist nicht einer von uns. Und, dass es den Zengar gibt, kann ich dir beweisen. Er war ja bei mir und ist mit mir zum Philipp gefahren.
Bitte nicht sowas unterstellen, wenn es denn total daneben ist. ;)
Nur JunFan hats nicht kapiert, woher sein besseres Trapping auf einmal herkommt. :D
Naja... Ich denke JKD funktioniert ohne WingChun wohl sehr gut. Mit isses noch besser, da die Strukturen durch bestimmtes Training verbessert werden.
Wohl eher am gezieltem Training. Oder liegt es am Ving Tsun?
Ähm ja genau :rolleyes:
wenn du sonst nichts hast! GZ! ;)
DerLandvogt
13-02-2009, 15:49
Wohl eher am gezieltem Training. Oder liegt es am Ving Tsun?
VingTsun IST gezieltes Training - nicht mehr , nicht weniger , kein HokusPokus
;)
Gezieltem Training? Nein ich würde sagen, wegen dem Training. Du baust bestimmte Attribute im JKD sehr gut auf. Aber manches eben nicht. Das führt aber zu lang.
Wilfried zum Beispiel (Original JKD´ler und einer der wenigen, die wirklich beinahe jeden "wichtigen" Bruce Lee Schüler nicht nur die Hand geschüttelt hat) hat eine bestimmte Theorie, warum es sogar wichtig ist, mal VT trainiert zu haben/zu trainieren. ;) Das muss man ihn bitte selber fragen. Schreibt hier ja auch mit. :) cbJKD nennt er sich. Jedenfalls gibt es bestimmte Verhaltensweisen, Übungen etc, wie ein Pak, Jat oder ähnliches besser funktioniert. Wie man dabei geht, steht, seine Hüfte bewegt. Wenn man sich die Originals(wie ich dieses Wort hasse!) anschaut, dann weiss man sehr schnell, woher es kommt.
Auch bei Yori Nakamura zu beobachten.
Für Long Distance ist OJKD grosse Klasse.
Und, dass es den Zengar gibt, kann ich dir beweisen.
Ich denke, also bin ich :p
Ähm ja genau :rolleyes:
wenn du sonst nichts hast! GZ! ;)
Was denn? Stimmts nicht oder was? Merkst du noch was Pascal?
Das ist aber nicht in Ordnung. Elmaff ist nicht einer von uns. Und, dass es den Zengar gibt, kann ich dir beweisen. Er war ja bei mir und ist mit mir zum Philipp gefahren.
Bitte nicht sowas unterstellen, wenn es denn total daneben ist. ;)
Den Zengar hab ich in Köln beim Training kennengelernt vor ein paar Monaten. Den gibts wirklich :D
Was denn? Stimmts nicht oder was? Merkst du noch was Pascal?
Sorry, musst alleine spielen habe keine lust!;)
Und, dass es den Zengar gibt, kann ich dir beweisen.
Das hat auch niemand bestritten?! ;)
Das hat auch niemand bestritten?! ;)
Ach so... Ok. :)
@Pascal
Wenn du nicht Spielen willst, fang erst gar nicht an. :D
@Pascal
Wenn du nicht Spielen willst, fang erst gar nicht an. :D
Du hast mich ins spiel gebracht ;)
Du gibst einfach dumme Kommentare ab. Und vorallem unpassende.
JKD ist klar erlernbar ohne VingTsun. Aber mit ist besser. Und das dein Trapping besser wird und du es besser lernst, was meinst du woher das kommt? Spiel alleine...
Das ist lediglich "Deine" Theorie , ob sie stimmt sei mal dahingestellt...........:rolleyes:
JKD ist klar erlernbar ohne VingTsun. Aber mit ist besser. Und das dein Trapping besser wird und du es besser lernst, was meinst du woher das kommt? Spiel alleine...
lol
Gruss
ich habe da primo nur zu gestimmt, nicht mehr nicht weniger ;) danach kamen deine dumme kommentare mir gegenüber! Hättest mich doch einfach raushalten lönnen und so deine meinung schreiben, oder ;)
Woher willst du wissen, woher mein trapping kommt? Vllt. hol ich mir mein input diesbezüglich wo ganz anders her... :ups: Vllt. behalte ich mir auch alte angewohnheiten bei, weil ich die besser finde... :D
Jup ich gehe jetzt auch spielen, aber bestimmt nicht alleine :D
Das ist lediglich "Deine" Theorie , ob sie stimmt sei mal dahingestellt...........:rolleyes:
;) :halbyeaha
Killer Joghurt
14-02-2009, 12:34
ist trapping im jkd nur durchs dingsbums beeinflusst?
ist doch auch viel fma zeugs drin.
JKD ist klar erlernbar ohne VingTsun. Aber mit ist besser.:D ja genau
grob gesagt:
karate = gegner schnell und einfach besiegen
kung fu= gegner schnell und einfach besiegen
wt,vt = gegner schnell einfach besiegen
merkt ihr was?
das was es heute ist, habt ihr gemacht.
naja angefangen habt nicht direkt ihr, aber ihr macht den blödsinn weiter.
:D
@Kouta
VT ist Kungfu... ;)
@Primo
Ja und nicht nur die von mir, sondern genug anderen auch. Wie erwähnt, du kannst alles "hinstellen" wie du willst. Bevor du es nicht selber probiert hast und versucht hast, es zu verstehen, ist jede Mühe umsonst.
Und damit meine ich nicht, das VT besser ist oder JKD besser ist oder sonstwas.
Es geht darum, dass bestimmte Dinge, vielleicht verloren gegangen sind oder durch persönliche Einflüsse anders geworden sind. Und wenn man dann die Mechanik des Trappings etc. des VT´s übernimmt, funkt´s besser. Ist einfach so.
@Pascal
Weisste, perlen vor die Säue. Du bist immer wie ein Lamm, wenn ich vor dir stehe und dir was erkläre. Und im Forum machst du immer den "dicken". Das ist nicht in Ordnung. Privat bist du gar nicht so, warum musst du diese Art fortsetzen?
Du weisst ganz genau, woher dein Trapping kommt. Du weisst ganz genau, warum du bei deinem Lehrer bist. Und warum er bei mir ist. Was soll das? Ist doch bescheuert, wie du dich hier aufführst. Und keiner sagt, dass du nicht deine eigene Meinung haben sollst, oder dass du nicht anders denken kannst. Aber tu mir einen gefallen und erzähl nicht, dass du dir dein Trapping (ja vielleicht ) woanders herholst. ;)
@Killer Joghurt
Dazu gibt es zu viele Verschiedene Theorien. Der eine sagt, JKD ist nur beeinflusst vom Fechten, Boxen und dem Wing Chun. Der andere sagt, 26 verschiedene Stile sind eingeflossen. Und und und... Die Wahrheit werden wir nie erfahren. Bruce Lee ist leider Gottes tot.
Bei den Originals hab ich aber nichts aus anderen KK´s gesehen. Stand etc. oft Fechtartig. Leadpunch etc. sehr Fechtartig. Modifizierte Boxdrills, Bruce´s eigene art zu Kicken und WingChun trapping. Aber ich bin da bei weitem nicht so bewandert wie Frank oder andere. Ist auch zum grossteil deren Beruf.
Ich habe aber viele Privataufnahmen der "Originals"(sick! hasse das Wort) gesehen. Und ich seh da jetzt nichts, was so von FMA oder Tang Lang kommen könnte...
Der Gökhan Sener (JKD Lehrer) sagte mir mal, Bruce hatte für sich selber bestimmte Formen gemacht. Die könnten vielleicht vom PM kommen.
@Pascal
Weisste, perlen vor die Säue. Du bist immer wie ein Lamm, wenn ich vor dir stehe und dir was erkläre. Und im Forum machst du immer den "dicken". Das ist nicht in Ordnung. Privat bist du gar nicht so, warum musst du diese Art fortsetzen?
Du standst erst zwei mal vor mir und warst dort genau so nett zu mir, wie ich zu dir ;) das hat nichts mit lamm zu tun! wenn ich was zu sagen ahbe dann sag ich das, oder muss man bei dir angst haben seine meinung zu sagen!? ich bin halt einfach andere meinung, als du in vielen sachen! Und die habe ich auch, wenn ich vor dir stehe (die habe ich auch wenn ich vor meinem lehrer stehe ;) er kommt allerdings damit klar :) ) ich sehe da kein problem, nenne deine beiträge deswegen nicht gleich dumm und sonst was, nur weil sie nicht meinen vorstellungen entsprechen!
ich habe lediglich primos aussage unterstützt- nicht mehr - nicht weniger!
Und der meinung bleib ich, egal wer vor mir steht :)
Du weisst ganz genau, woher dein Trapping kommt.
Klar weiss ich das!
Du weisst ganz genau, warum du bei deinem Lehrer bist. ähhmmm Na sicher weiß ich das *lol
Und warum er bei mir ist.ähhhmm wahrscheinlich um VT zu lernen!? ich habe ihn nie nach seinen genauen beweggründen gefragt! ist mir auch egal!
Was soll das?Das frag ich mich bei dir auch die ganze zeit ;)
Ist doch bescheuert, wie du dich hier aufführst
das denk ich mir von dir auch!
Und keiner sagt, dass du nicht deine eigene Meinung haben sollst, oder dass du nicht anders denken kannst.
Aha dafür schreist du aber immer gleich auf und erwähnst mich und meine ach so dümmlichen aussagen post was weiß ich *lol
Aber tu mir einen gefallen und erzähl nicht, dass du dir dein Trapping (ja vielleicht ) woanders herholst. ;)
Du was ich mache und was ich erzähle was ich mache und woher ich was habe, dass musst du schon echt mir überlassen :)
Killer Joghurt
14-02-2009, 15:39
@fcvt
ok danke für die erklärung :)
also wenn man unter den gedanken macht, dass im JKD Trapping vieles vom Wong VT kommt dann kann man sich ja mal ruhig auch mit dem Stil sich befassen, ist ja auch nicht anders als wenn ich KB mache und zum Boxen gehe um mich boxerisch weiterzubilden und zu verbessern, irgendwas geht bei "hybriden" immer verloren oder verändert sich. da kann es mal nicht schaden historisch nen schritt zurückzugehen und zu gucken.
DeepPurple
14-02-2009, 17:59
@FCVT und JunFan
Ihr könnt Euch gerne per PN oder sonstwie und -wo unterhalten, aber nicht hier, weil das keinen Menschen sonst interessiert, vor allem mich nicht.
Danke
@all
Zum Thema Trapping und JKD gibts einen eigenen Thread jetzt.
Hier gehts um Portsteffen.
Peter
Trinculo
29-03-2010, 12:07
... als Herr Portsteffen plötzlich auf mich zugerannt kam, mich am Hals packte und mir den Kehlkopf abschnürte, bis ich keine Luft mehr bekam.
Hat es wenigstens gegen das Stottern geholfen :D?
Im Ernst, wenn das so abgelaufen ist, wie geschildert, ist das schon bedenklich ... vielleicht kann sich ja mal die Gegenseite zu dem Vorfall äußern.
Ach jaaaa der Tom. So ein klasse Typ. Sollte mehr solcher coolen Menschen geben.
Ein Tier. Und dennoch überhaupt nicht abgehoben...
ROFL, hab ich gerade erst gesehen.... Entscheide Dich mal für ein lobendes Attribut, so wird er geradezu zu einer Art, hm, Werwolf?:D;)
gruss
domme
derKünstler
29-03-2010, 16:42
Hingehen und ankucken? Evtl. auch noch die dreiste Frage stellen, wo er gelernt hat? Wobei letzteres imho unwichtig ist: wenn er gut ist, ist er gut, und wenn er schlecht ist... Da kann er auch von Yip Man gelernt haben - man geht doch normalerweise zum guten Trainer, oder nicht?
Das ist eine der besten Antworten, die man zu dieser Frage (wo hast du gelernt) geben kann. :halbyeaha
ROFL, hab ich gerade erst gesehen.... Entscheide Dich mal für ein lobendes Attribut, so wird er geradezu zu einer Art, hm, Werwolf?:D;)
gruss
domme
Werwolf passt doch. :D Ärgere ihn doch mal, dann frißt er dich mit Haut und Haaren auf. Ansonsten ist er sehr lieb. :D So ganz ohne Vollmond. :p
Aber es geht hier ja um Uli Portsteffen. :)
bängboombäng
29-03-2010, 21:41
Habe mal nen Jahr bei Uli Trainiert.
Uli ist fair und das Traning hat Spaß gemacht.
Er hat auch keine Schüler vorgeführt oder zu hart angepackt.
War ne nette Zeit...
...und mal unter uns JKD-lern, soviel Trapping brauchen wir doch gar nicht bzw. benutzen wir doch auch überhaupt nicht!!!! :halbyeaha
Woher weisst du denn, was ich (und zig andere) wieviel benutzen oder brauche?
Und trapping ist mehr als nur pak und lap....
Und selbst, wenn ich nicht trappe, weil ich mich lieber in anderen distanzen aufhalte! was hat das mit wing chun zu tun?
Im JKD steckt mehr wing chun, als pak lap etc bzw. kann mehr stecken Je nach dem! bei dir dann ahrscheinlich nicht!)...
Auch ohne trapping benutze ICH prinzipien, die aus dem Wing Chun kommen! da du ja jkdler bist brauche ich die ja nicht zu nennen. sollten geläufig sein....
:)
@ all
ist schon übel was man so hört!
War einmal auf einem seminar von ulli!
Er war nett! es hat mir aber nicht gefallen...
Conquistador
30-03-2010, 16:05
Woher weisst du denn, was ich (und zig andere) wieviel benutzen oder brauche?
Und trapping ist mehr als nur pak und lap....
Und selbst, wenn ich nicht trappe, weil ich mich lieber in anderen distanzen aufhalte! was hat das mit wing chun zu tun?
Im JKD steckt mehr wing chun, als pak lap etc bzw. kann mehr stecken Je nach dem! bei dir dann ahrscheinlich nicht!)...
Auch ohne trapping benutze ICH prinzipien, die aus dem Wing Chun kommen! da du ja jkdler bist brauche ich die ja nicht zu nennen. sollten geläufig sein....
....ja, sind geläufig und Du brauchst mir hier nicht unbedingt erzählen, was du wie machst oder nicht (und angeblich zig andere). Es war schließlich kein Angriff meinerseits an Dich oder sonst irgend Einen, sondern ein "klar stellen" des Sachverhalts. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir halt nicht nur trappen, es also völlig gleich ist, hier sich darum zu streiten, ob man nun *ing * ung zusätzlich trainiert oder nicht.....that´s all! :cool:
....man, Du kommst aber wirklich giftig rüber, dabei dachte ich immer die JKDler sind nicht so Irre und zerfetzen sich wie so manch Andere in diesem Board! :ups:
Greets
Con.
Werwolf passt doch. :D Ärgere ihn doch mal, dann frißt er dich mit Haut und Haaren auf. Ansonsten ist er sehr lieb. :D So ganz ohne Vollmond. :p
Aber es geht hier ja um Uli Portsteffen. :)
Natürlich dreht sich der thread um herrn Portsteffen, den ich nicht kenne, aber ich fand Dein post interessant. Um wen gehts da eigentlich? Wo könnte ich ihn ärgern?:D
gruss
domme
lebowski
31-03-2010, 06:45
Hallo Zecke!
Du wolltest es "kurz" machen, hast Dich womöglich nur für diesen einen Post hier angemeldet - reagierst jedoch auf Sachen, die Du wahrscheinlich gar nicht beurteilen kannst, und die wirklich nur am Rande erwähnenswert sind.
Kein Mensch will hier über "Stotter-Therapien" diskutieren.
Woraus meine negative Haltung gegenüber Portsteffen resultiert, habe ich in meinem Beitrag bereits dargelegt. Es ging mir um seinen bescheuerten "Angriff" auf meinen Kehlkopf (!!) in seinem Gym damals, mit der lapidaren Ausrede: "Wenn jemand meine Schüler angreift, helfe ich denen..."
Btw, Ich hätte auch gegen seinen Schüler 0,0 Chancen gehabt, wenn der ernst gemacht hätte....
Gruß
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir halt nicht nur trappen, es also völlig gleich ist, :cool:
....man, Du kommst aber wirklich giftig rüber, dabei dachte ich immer die JKDler sind nicht so Irre und zerfetzen sich wie so manch Andere in diesem Board! :ups:
:rolleyes:
der einzige der giftig rüberkommt (und dazu noch überheblich) bist du ;) (m.M.n)
Schade das ich deine seifenblase zerfetzt habe :D
Eigentlich weisst du auch das es nicht so ist! siehe einige diskussionen im JKD unterforum:p
nicht unbedingt erzählen, was du wie machst oder nicht
erstens hatte ich das nicht vor!
(und angeblich zig andere).
2. Und anderen vorhalten sie würden lügen, ist natürlich freundlich und nett!? :)
Es war schließlich kein Angriff meinerseits an Dich oder sonst irgend Einen, sondern ein "klar stellen" des Sachverhalts.
Ich habe es nicht als angriff gesehen! Und habe ebenfalls nur ein sachverhalt klargestellt! denn deine äusserung war nichts weiter als deine version des ganzen ;)
hier sich darum zu streiten, ob man nun *ing * ung zusätzlich trainiert oder nicht.....that´s all!
dir ist aber schon bewusst, dass das hier ein diskussionsforum ist oder? hier wird diskutiert!? Streiten tue ich in/durch foren generell nicht! :)
Conquistador
31-03-2010, 09:25
der einzige der giftig rüberkommt (und dazu noch überheblich) bist du (m.M.n)
Schade das ich deine seifenblase zerfetzt habe
o.k., sieh mich als giftig und überheblich, kann ich mit leben. ;)
Und anderen vorhalten sie würden lügen, ist natürlich freundlich und nett!?
Hab ich hier niemandem unterstellt!!! Warum sollte ich auch, ich hab die Weisheit ja nicht mit Löffeln gefressen, nicht wahr! :rolleyes:
dir ist aber schon bewusst, dass das hier ein diskussionsforum ist oder? hier wird diskutiert!? Streiten tue ich in/durch foren generell nicht!
Klar, deswegen hatte ich ja auch gepostet!
Ich wußte aber nicht, dass sich hier auch JKDler zerfetzen, so wie Du schreibst, denn ich bin hier halt nicht so oft drin und gehe andere User an. :rolleyes:
.......da hat wohl doch jmd. weit vor mir mit seinem Post recht gehabt!
.......sorry, aber dann lass ich Dich mal durch meine Überheblichkeit wissen, das dass nicht mein Niveau ist. Greif mich ruhig noch tausend mal an, ich bin raus!
Tschüss
.......sorry, aber dann lass ich Dich mal durch meine Überheblichkeit wissen, das dass nicht mein Niveau ist. Greif mich ruhig noch tausend mal an, ich bin raus!
lol* das muss wohl keiner verstehen!
Ist schon schade, wenn man anderer meinungen nicht aktzeptieren kann (anderen was unterstellt) und sich dann auch noch persönlich angegriffen fühlt....
Tschöööö:D
chingwum
02-04-2010, 16:12
Also ich kenne Ulli seit 1994 und habe bis 2009 auch sein Wing Chun trainiert. Über einen längeren Zeitraum als einer von zwei Trainern in einer seiner Schulen. Es gab sehr schöne Zeiten, "suboptimale" Zeiten (freiwilliger Rücktritt als Trainer im Ferbruar 2009) und im Dezember 2009 ein menschlich entäuschendes Ende...
Zu den (alternativen) Therapiemethoden möchte ich nichts sagen, sie sind selten "wissenschaftlich beweisbar", oft sehr hilfreich (eigene Erfahrung) und für manche der letzte Ausweg, und 1996 ist nicht 2010. Methoden, Wissen und Menschen ändern sich und entwickeln sich weiter.
Abgesehen davon, dass sich mein (Verständnis vom) Wing Chun und die Unterrichtsmethodik doch sehr geändert hat (was eben auch seine Gründe hat), kann ich mir zumindest eine "Wutreaktion" bei Ulli wenig vorstellen. Zwar packt er seine Leute nicht übertrieben "weich" an und auch ich habe schon ein paar "Wirktreffer" erhalten, aber in den ganzen Jahren habe ich nicht erlebt, dass er jemanden aus Wut oder Ego-Gründen eine "verpasst" hätte.
Ich war bei dem geschilderten Vorfall nicht dabei, aber ohne Grund kann ich mir diese harte Vorgehensweise von Ulli momentan nicht vorstellen. Aber wie gesagt, ich war nicht dabei!
Hallo ChingWum,
und was trainierst du jetzt?
.
Da gibt es wohl wie immer verschiedene Interpretationen zu. So wie ich es bis jetzt gesehen und verstanden habe z.B bei Rick Faye oder meinen Trainern kommen die Techniken zwar aus dem *ing *ung aber die Grundideen dahinter sind andere.
Da gibt es wohl wie immer verschiedene Interpretationen zu. So wie ich es bis jetzt gesehen und verstanden habe z.B bei Rick Faye oder meinen Trainern kommen die Techniken zwar aus dem *ing *ung aber die Grundideen dahinter sind andere.
Jep, aber was hat wohl Bruce gedacht? Hat er das wohl frei interpretiert?
freedom of speech digga, ich sach nur john wayne...
jo, wollte im Grunde auch nur meinen Senf dazu geben damit das Thema nicht zu einseitig abgekaut wird.
Persönliche Erfahrungen lassen sich eh schlecht diskutieren, daher hab ich zu der ganzen Sache eigentlich auch nicht mehr viel zu sagen. Ist anscheinend ohnehin alles schon ziemlich lange her...
Gruß an alle!
jkdberlin
02-04-2010, 20:29
Ich habe einige Beiträge aus diesem Them gelöscht.
Ich möchte euch bitten, bei überprüfbaren Tatsachen zu bleiben, Meinungsäusserungen als solche zu kennzeichnen und keinesfalls Gerüchte, Vermutungen oder ähnliches anzustellen, insbesondere nichts, was einer Verleumndung gleich kommt.
Da gibt es wohl wie immer verschiedene Interpretationen zu.
Ganau und deswegen schrieb ich
Auch ohne trapping benutze ICH prinzipien, die aus dem Wing Chun kommen!
(das ich hatte ich sogar groß geschrieben!)
;) :)
So wie ich es bis jetzt gesehen und verstanden habe z.B bei Rick Faye oder meinen Trainern kommen die Techniken zwar aus dem *ing *ung aber die Grundideen dahinter sind andere.
Mhh gerade sagst du noch es ist auslegungssache und jetzt sagst du, die grund ideen sind andere!
Die grund ideen!? Was denn? :)
Und zur welcher grundidee unterscheiden sie sich denn? dem LT WT WSL VT LMK WC usw. ;)
Kann man das für jede Technik so sehen?
Also egal welches wing chun ich kennengelernt habe, die grundidee des pak saos war immer die selbe. Die ausführungen und das resultat war ein/e andere/s...
Ach das klägliche thema jkd und wing chun:D
chingwum
03-04-2010, 09:59
Hallo ChingWum,
und was trainierst du jetzt?
Hallo FCVT,
ich trainiere nach wie vor Wing Chun. Nur gebe ich eben seit der Trennung von Ulli (eigentlich bereits seit Februar 2009) ein Wing Chun an meine Schüler weiter, welches sich von dem damaligen unterscheidet. Keine stilfremden Elemente, keine zusammenkonstruierten Abläufe, viel Chi-Sau und und und. Das soll aber keine "Wertung" anderer Ansichten oder Trainingsmethoden sein! Ich habe im März noch einmal neu angefangen, mir eine Halle gesucht und eine neue Gruppe aufgebaut. Insofern bin ich dankbar für meine damalige "Chance", allein wäre ich diesen Weg nicht gegangen.
Zusatz: Übrigens danke für dein Tennisball-Video, es hat mir sehr geholfen. Auch etwas, was sich bei mir geändert hat!
Mhh gerade sagst du noch es ist auslegungssache und jetzt sagst du, die grund ideen sind andere!
Die grund ideen!? Was denn? :)
Und zur welcher grundidee unterscheiden sie sich denn? dem LT WT WSL VT LMK WC usw. ;)
Kann man das für jede Technik so sehen?
Ja das wiederspricht sich doch nicht und ist ja das schöne am JKD es muss für mich individuell stimmen.
Die Grundideen der *ing *ung Techniken so wie ich es bis jetzt sehe ist eher das ich den Weg freiräumen will anstatt zu versuchen die Architektur des Gegners zu stören oder ihm meinen Schwerpunkt aufzuzwängen oder die Arme des Gegners zu überkreuzen bzw. ihn festzulegen.
Das ganze bedingt sich aber auch daraus das die Schrittarbeit eine andere ist, denn beim *ing *ung steht man ja eher fest und zieht die Kraft aus dem Boden aus dem man sich praktisch rausdrückt, bzw. nach vorne marschiert. Beim JKD stehe ich ja eher 50/50 wie ein z.B ein Kickboxer
Da ich mehr aus der FMA Ecke komme, mag ich das gar nicht, bzw. kann mir das bei Waffen auch nicht leisten. Aber bei den Waffenformen im *ing *ung ist die Schrittarbeit dann auch eine andere als bei den "open hand" Sachen, habe ich mir sagen lassen.
Von daher ist alles ein Kompromis oder Geschmackssache. :)
Die Grundideen der *ing *ung Techniken so wie ich es bis jetzt sehe ist eher das ich den Weg freiräumen will anstatt zu versuchen die Architektur des Gegners zu stören oder ihm meinen Schwerpunkt aufzuzwängen...
Es gibt auch Wing Chun stile die das möchten ;)
nach vorne marschiert. Beim JKD stehe ich ja eher 50/50 wie ein z.B ein Kickboxer
Mhh und wing chunler stehen generell nicht 50/50? (obwohl ich prozent angaben hasse^^:D)
Ich denke das es auch linien gibt, die 50/50 stehen :D
@ BÄm Bäm
aber da ich sehe das wir stadtmänner (:D) sind!
Können wir uns da auch gerne mal real austauschen :)
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.