Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmtraining mit neuem Wind

Aikman
12-02-2009, 00:49
Ich mache schon seit mehreren Jahren Kampfsport bei verschieden Trainern / Meistern.
Ab und zu habe ich auch schon mal das Aufwärmtraining oder / und Techniktraining geleitet.
Jetzt möchte ich mal neuen Wind in unser Aufwärmtraining bringen. Mit neuen Übungen. Irgend wann wiederholt sich ja alles oder es kommen ein zwei Sachen dazu. Mir fallen meinst nur die Übungen ein die meine Trainer / Meister auch machen. Die sind zwar gut, aber ich will auch mal neues machen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr neue Ideen für mich habt.

nEEdLzZz
12-02-2009, 08:50
seilspringen-->ein bisschen dehnen-->schattenboxen...

Ratte
12-02-2009, 09:45
Sachen der Gynastika Natural oder so ähnlich (google am besten mal rum) ;)
Haben das früher hin und wieder beim Grappling gemacht, im Grunde macht man da Bewegungen von Tieren, was halt mal ein neuer Bewegungsablauf für den eigenen Körper ist.
Ist zwar nen bisschen abgedreht, aber du wolltest ja mal etwas Neues :D

Ich persönlich bin auch nen Fan vom japanischen WarmUp (kA ob das wirklich so heißt) im Grunde fängt man da an ne Bahn Purzelbäume vorwärts zu machen, dann Handstand mit abrollen, dann Purzelbäume Rückwärts und im Anschluss selbige mit hochdrücken in' Handstand.
Das kobiniert mit Judorollen, Radschlagen und schrimpen und tada du hast nen schickes Grappling Warmup...für Stehende KKs allerdings nich so passend, grad wiel man da ja nicht zwangsläufig auch immer Matten zur Verfügung hat ;)

Aikman
12-02-2009, 10:08
Sachen der Gynastika Natural oder so ähnlich (google am besten mal rum) ;)
Haben das früher hin und wieder beim Grappling gemacht, im Grunde macht man da Bewegungen von Tieren, was halt mal ein neuer Bewegungsablauf für den eigenen Körper ist.
Ist zwar nen bisschen abgedreht, aber du wolltest ja mal etwas Neues :D

Ich persönlich bin auch nen Fan vom japanischen WarmUp (kA ob das wirklich so heißt) im Grunde fängt man da an ne Bahn Purzelbäume vorwärts zu machen, dann Handstand mit abrollen, dann Purzelbäume Rückwärts und im Anschluss selbige mit hochdrücken in' Handstand.
Das kobiniert mit Judorollen, Radschlagen und schrimpen und tada du hast nen schickes Grappling Warmup...für Stehende KKs allerdings nich so passend, grad wiel man da ja nicht zwangsläufig auch immer Matten zur Verfügung hat ;)

Was ist schrimpen?

Budoka_Dante
12-02-2009, 14:27
Was ist schrimpen?

_o5gdfT6j_E
Die Endposition sieht ein wenig aus, wie ein Shrimp, deshalb der Name ;) :D

Hansebänger
12-02-2009, 14:34
beim schrimpen legst du dich auf die seite auf den boden.(sieht aus wie schrimps,daher der name)

dann stößt du dich(entweder mit einem bein oder mit zwei,je nachdem wie du willst) ab und bringst deine Hüfte auf die selbe höhe wie der kopf. dannach ziehst du dich hoch und stößt dich wieder ab.

ist jetz schwer zu beschreiben,vll findet ja einer ein vid(hab eben bei youtube keins gefunden)

edit:war doch einer schneller und hat bessere gesucht^^

Aikman
15-02-2009, 13:22
Das werde ich mal ausprobieren.

blackbox
22-02-2009, 13:11
Schön finde ich auch ein ganz lockeres Clinchen zum Aufwärmen. Entweder gibst du eine Technik vor, die dann ohne viel Kraft aber zügig abwechselnd gemacht wird. Oder du lässt frei clinchen. Wichtig ist, dass ein lockerer Fluss entsteht und der Gegner die Techniken nicht versucht mit Kraft zu sperren. Dann bekommst du einen guten Drill in die Technik und wärmst deinen Oberkörper sinnvoll auf...
Das geht z.B. auch mit ganz weichen Low Kicks. Immer abwechselnd. Ziel ist es zügig aber sauber verschiedene Lowkicks mit Vorder oder Hinterbein durchzuführen.

1Kdnvkdn/93
21-03-2009, 12:10
was kennst du denn schon?

shenmen2
21-03-2009, 16:19
Der "Sonnengruß" aus dem Yoga (3x oder öfter wiederholen) ist eine prima Aufwärmübung. Da hast du das ganze Paket: Kräftigung, Lockerung, Dehnung, ins-Schwitzen-kommen. Je nach Fitness-Level der Gruppe (oder einzelner Teilnehmer) kann man den Schwierigkeitsgrad stark variieren.

opperator
22-03-2009, 12:59
Servus!

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Tierbewegungen, da gleich der ganze Körper zum Einsatz kommt und das Ganze nicht so statisch ist. Nehme eigentlich immer die Tierbewegungen aus dem amazonas-Spiel her, aber man kann sich da ja auch selber was ausdenken...

blackbox
22-03-2009, 13:10
Servus!

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Tierbewegungen, da gleich der ganze Körper zum Einsatz kommt und das Ganze nicht so statisch ist. Nehme eigentlich immer die Tierbewegungen aus dem amazonas-Spiel her, aber man kann sich da ja auch selber was ausdenken...

Zu den Tierbewegungen hat Primo vor kurzem ein Vid gepostet.

Schaust du hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/animal-walks-91761/

DaniK
26-03-2009, 12:31
geh mal in andere Vereine zum Probetraining, wenns geht gleich ganz einen anderen Stil.
ich mach das oft und bekomm von den Trainern dort immer gute Anregungen für mein eigenes Training.

oder den halben tag youtube videos schauen :D
zb: BJJ Warm-ups and Exercise Videos | BJJ Instructional Videos | Brazilian Jiu-Jitsu | Aesopian (http://www.aesopian.com/202/bjj-warm-ups-and-exercise-videos/)

Gruß

Dani

jakov
27-03-2009, 23:43
bau doch mal so Kampfspielchen ein zwei Leute zusammen binden die Gürtel an beiden Enden zusammen das ist dann die Kampffläche dann klammert man sich am Gi fest und versucht sich Gegenseitig raus zu stoßen ect.

RAGE.
28-03-2009, 00:07
was bei mir standard ist:
lockeres laufen (immer schön im kreis), dann wenn ich einmal klatsch übung/bewegung A, wenn ich zweimal klatsch übung B.

zb A= mit beiden füßen abspringen und gestreckt hoch, B= mit beiden händen auf den boden klatschen und weiter. oder A= jab, B= jab-punch. oder A= gesprungene kniebeugen, B= liegestützen. oder A= burpees, B= linksrechtslinksrechts... schlagen (auf geschwindigkeit) in sonem horsestance ähnlichen stand. oder A= mountain climbs B= sprinten auffer stelle. usw.
hat man kondi, kraft und reaktion in einem aufwasch und langweilig wirds auch keinem.^^