Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wird beim ju-jutsu viel gekickt?



dubidant
12-02-2009, 17:56
wie schon oben erwähnt möchte ich wissen ob beim JJ viel mit den beinen gemacht wird? kommt wahrscheinlich auf den trainer/verein an oder? Möchte am liebsten mit TKD anfangen, aber da gibts nur einen verein in der nähe und der hat sch... trainingszeiten

Danke

VanZan
12-02-2009, 18:12
kommt wahrscheinlich auf den trainer/verein an oder?

Richtig

Gose
12-02-2009, 18:14
Ich würde sagen definitiv nicht soviel wie im TKD! Aber im Endeffekt kommt es natürlich auf den Trainer an...

Bademeister1987
12-02-2009, 18:17
kommt wahrscheinlich auf den trainer/verein an oder?

Selbstverständlich, JuJutsu setzt sich nunmal aus verschiedenen Bereichen zusammen, deren Gewichtung je nach Trainer stark variieren kann.

Bei uns gibt es eher weniger Tritte, in der Regel niedrige auf die Knie/Beine und vll. noch auf Bauch-/Leberhöhe oder Lowkicks. Hohe Tritte wie im TKD findet man überhaupt nicht.

dubidant
12-02-2009, 18:23
Danke für die schnelle info jungs! hmm dann muss ich wohl mal beim probetraining vorbeischaun. Da gibts noch nen wing chun verein, wär das was für die beine?

Bademeister1987
12-02-2009, 19:21
Soweit ich das übersehen kann - ohne jetzt selbst Wing Chun trainiert zu haben - arbeiten die eher mit den Händen. Von daher glaube ich, dass JJ mehr an Tritten zu bieten hat.

Aber guck dir doch einfach bei beiden das Probetraining an und sprich mit den Trainern, in wieweit sie mit Kicks trainiert. Anders wirst du es nie erfahren ;)

Exodus73
12-02-2009, 19:22
Hi!

Also es ist wirklich sehr unterschiedlich, aber im Vergleich zum TKW wird im JJ verhältnismäßig wenig mit Beinen (Tritttechniken) gearbeitet und schon garnicht was gesprungene Tritte oder hohe Kicks angeht (werden zwar auch trainiert aber bei weitem nicht in der Häufigkeit).

dubidant
12-02-2009, 19:38
Also gut, dann werd ich mal zum weng chun probetraining gehen da mich dort das trainingsprogramm fasziniert Weng Chun Bayreuth - Trainingszeiten (http://www.weng-chun-bayreuth.de/zeiten.aspx)

DAnke

Exodus73
12-02-2009, 19:59
Also ich würde Dir das JJ empfehlen... ^^ am besten du probierst beides mal aus!! Oft hängt es auch vom Verein/Schule und den Leuten ab od das Training spaß macht und nicht nur vom Stil selber...deshalb soviel wie möglich ausprobieren (und nicht nur zuschauen)!

vogelmann4
12-02-2009, 20:22
Ju Jutsu ist gut auf Dauer lernt man auch kicken,
wenn du richtig treten lernen willst, kannst du ja auch parallel noch n bisschen Kickboxen machen und kauf dir n Boxsack

juru
12-02-2009, 22:03
Ich würde auch mal beim Ju-Jutsu vorbeischauen.
Bei uns zB machen wir relativ viel mit den Beinen (eig. alles außer diese sprung-drehkicks), vor allem zum Aufwärmen.
Ich kenn jmnd der macht weng chun und der ist zwar schon älter aber die machen praktisch keine highkicks, nur tritte gegens Knie, auf den Fuß etc.

estacado
13-02-2009, 06:39
die meisten trittechniken aus dem tkd sind auf der straße eh fehl am platz, nette showeffekte sonst nix

Ir-khaim
13-02-2009, 14:24
Der Kommentar musste ja irgendwann kommen...
er hat doch gar nicht gesagt, dass er sich damit verteidigen können will :rolleyes:

-Ays-
13-02-2009, 15:26
AjF lernst du bei JJ wie die Tritte richtig funktionieren :p Und es sind prinzipiel keine hohen Tritte verboten, also wenn du später in deinem Prüfungsprogramm laune auf hohe Tritte hast kannst du sie gut und gerne einbauen ^^. Also mein Tipp wäre auch JJ :D

Ratte
13-02-2009, 16:00
Ich würde dir zum JuJutsu raten, denn da wird zwar in der Regel nicht viel gekickt, allerdings behaupte ich mal mehr als im Wing Chun.
Jedoch würde ich an deiner Stelle mal gucken ob es Karate bei euch gibt, das gibt es ja nun fast überall, denn da is die Chance am größten, dass die sich mit Kicks beschäftigen.

dubidant
13-02-2009, 16:53
die meisten trittechniken aus dem tkd sind auf der straße eh fehl am platz, nette showeffekte sonst nix


WAHNSINN! Ach so TKD is also fehl am platz auf der Straße na gut, dann kauf ich mir eben ne Knarre:rolleyes:
Ne ich schwank zwischen TKD und JJ, ich schau mir mal von beiden das Probetraining an und dann sehen wir weiter. Achja hab heut mal im Fitnesstudio Kickboxen mitgemacht das könnte man doch locker nebenbei ein bisschen mitmachen so als ausgleich, wird dort eh nicht so professionel betrieben

Exodus73
13-02-2009, 17:01
Ich glaube nicht estacado das TKW als Fehl am Platze bezeichnen wollte, nur funzen hohe Fußtechniken für die SV nicht so gut bzw. niedrigere sind schneller, meist unverhersebarer, haben oft mehr Bums und sind somit effektiver. Das soll aber nicht heißen das man sich mti hohen Tritten nicht verteidigen kann, muß man halt viel mehr trainieren (und zwar so dass da auch Bums hinter ist, und nicht nur schlagsiges rumgehampel wie man es oft sieht).

Aber ich glaube darum gings doch auch garnicht sondern nur um das erlernen von Fußtechniken ansich...
Bei uns werden vor allem Vorwärtsfußtritt, Vorwärtsfußstoß, Halbkreisfußtritt (alle höhen), Lowkicks, Sidekicks, Drehkicks (in allen mögliche Varianten) und Abwärtsfußtritte trainiert! Nur die gesprungen Tritte gibt als Schmankerl mal alle jubel Jahre! ^^ Allerdings gibts auch Wochen wo keine Fußtritte geübt werden...

Gruß Stephan

vogelmann4
14-02-2009, 07:32
Ich wollte nur mal anmerken, dass man pauschal nicht sagen kann, dass hohe Tritte nicht funzen. Wenn richtig getreten wird kann das bleibenden Schaden hinterlassen. Wenn der Gegner natürlich ein K1 Profi ist, könnte es schwierig werden. Mir hat mal einer mit nem voll durchgezogenen Mawashi den Arm gebrochen, soviel zum Thema Blocken :ups:
Ich finde nachwievor die Kombi MT JJ oder KB JJ optimal

Exodus73
14-02-2009, 09:38
Also aus meiner Erfahrung heraus, muß der Gegner kein K1 Profi sein sondern einfach jemand mit wachen Verstand und guten Reaktionen! Der weg vom Boden zum Kopf ist einfach zu lang... klar es KANN alles funzen!

Bademeister1987
14-02-2009, 11:12
Mein Trainer hat mal gesagt: "Du kannst mit jedem Quatsch den du machst durchkommen, solange dein Gegner nicht in der Lage ist aus deinen Fehlern was zu machen".

Klar, ein hoher Tritt der sitzt ist mindestens genauso vernichtend wie ein tiefer, wenn nicht sogar noch mehr - ein Volltreffer an den Kopf dürfte einen Kampf sofort beenden. ABER: Das Risiko, dass dein Gegner in der Lage ist einen hohen Kick auszukontern ist um ein vielfaches größer als bei einem niedrigen.
Solange du deutlich besser als dein Gegner bist ist es egal, denn er wird sich auch die hohen Kicks voll einfangen, da er einfach nicht in der Lage ist was dagegen zu unternehmen. Sobald es allerdings auf ein halbwegs ausgeglichenes Niveau geht (oder dein Gegner sogar technisch im Vorteil ist) sieht es ganz anders aus. Und man sollte in der SV immer von diesem Fall ausgehen, da man ja den Gegner nicht kennt.

Mir persönlich - obwohl ich eigentlich auch relativ dehnbar bin - liegen Kicks die höher als die kurzen Rippen gehen nicht. Unten haben ich die kürzeste Zeit zwischen Ansatz und Einschlag, in der Mitte die größte Reichweite. Und oben? Sie gehen, aber einen wirklich Vorteil spüre ich nicht.

Budoka_Dante
14-02-2009, 12:10
ein Volltreffer an den Kopf dürfte einen Kampf sofort beenden.
Hab schon ein paar Volltreffer kassiert und verteilt, aber noch nie ein TKO dabei ;)

Wolfhound
14-02-2009, 13:01
Hey, du scheinst aus Bayreuth zu kommen?

Da gibt's doch noch viel mehr Möglichkeiten als Ju-Jutsu, TKD und WT.
Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das es einen Allstyle Karate Verein gibt, einen Shotokan Karate Verein und einen Boxclub, in dem soweit ich weiß auch Kickboxen angeboten wird.

Edit:

Boxen:

» Unternschreezer Str. 86
» 95448 Bayreuth
» Deutschland

Karate:

http://www.karateschule-okinawa.info/

All Style Karate/Kickboxen:

http://www.bayreuther-turnerschaft.de/abteilung/karate/

So, ich hab's dir sogar noch rausgesucht *g* Zumindest in den beiden Karatevereinen solltest du doch einiges an Tritttechniken finden. Der Boxclub scheint keine Internetadresse zu haben.

estacado
16-02-2009, 17:19
Ich glaube nicht estacado das TKW als Fehl am Platze bezeichnen wollte, nur funzen hohe Fußtechniken für die SV nicht so gut bzw. niedrigere sind schneller, meist unverhersebarer, haben oft mehr Bums und sind somit effektiver. Das soll aber nicht heißen das man sich mti hohen Tritten nicht verteidigen kann, muß man halt viel mehr trainieren (und zwar so dass da auch Bums hinter ist, und nicht nur schlagsiges rumgehampel wie man es oft sieht).


richtig so seh ich das hohe tritte sind eher schlecht für die SV nix gegen tkd ich habs probiert ist nicht so sv bezogen. shotokan karate ist ja genauso vom prinzip her

taekwondofighter069
04-04-2009, 22:37
in taekwondo gibt es als GRUNDlage , fast nur kicks und halt allleeee kciks die im kampfsoprt überhaupt vorkommen kommen vom TKD. und halt die fauststöße, und paar eins zwei geile faustteschniken

Exodus73
05-04-2009, 00:45
in taekwondo gibt es als GRUNDlage , fast nur kicks und halt allleeee kciks die im kampfsoprt überhaupt vorkommen kommen vom TKD. und halt die fauststöße, und paar eins zwei geile faustteschniken

Und was willst Du uns jetzt damit sagen? :)

Schnueffler
05-04-2009, 03:44
Anscheinend wohl, das TKD die Mutter aller Kampfkünste ist! ;)

AndrewWK
05-04-2009, 18:28
TKD ist schon geil :cooolll:

estacado
07-04-2009, 07:34
ok willkommen im tkd fan forum...:D