Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Zu aggressiv!
JackP00t
12-02-2009, 19:47
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich mache schon seit zig Jahren Karate. In den letzten 2 Jahres sehr intensiv. 3x pro Woche normal + eine Einheit zusätzliches Kampftraining.
In letzter Zeit - so ein halbes Jahr - bin ich subjektiv gesehen viel aggressiver geworden. Wenn ich früher Konflikten aus dem Weg gegangen bin ist das heutzutage eher nicht so. Es ist auf keinen Fall so, dass ich Konflikte suche, nur bin ich mir meiner kämpferischen Fähigkeiten bewusst und könnte mich ordentlich wehren.
Die Situation stört mich einfach, weil das sicher der falsche Weg ist.
Wie kann ich das ändern?
Karate einschränken/aufhören ist KEINE OPTION.
I needz help!
xyphonix
12-02-2009, 19:51
Freundin ?
JackP00t
12-02-2009, 19:53
Freundin ?
vorhanden. Alles bestens und harmonisch.
Job ist auch Top.
Taijiquanchi
12-02-2009, 19:58
Pazifistenbücher lesen, Links werden. Langweiliges Leben führen.
Flüchtender Boxsack
12-02-2009, 19:58
vielleicht solltest du mal zum arzt und das abklären lassen. es kann, rein theoretisch eine krankheit hintendran stecken.
Taijiquanchi
12-02-2009, 20:00
vielleicht solltest du mal zum arzt und das abklären lassen. es kann, rein theoretisch eine krankheit hintendran stecken.
Ich mag ferndiagnosen :rolleyes:
JackP00t
12-02-2009, 20:01
Pazifistenbücher lesen, Links werden. Langweiliges Leben führen.
Ähmm, ja, raus aus meinem Thread.
Neopratze
12-02-2009, 20:02
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich mache schon seit zig Jahren Karate. In den letzten 2 Jahres sehr intensiv. 3x pro Woche normal + eine Einheit zusätzliches Kampftraining.
In letzter Zeit - so ein halbes Jahr - bin ich subjektiv gesehen viel aggressiver geworden. Wenn ich früher Konflikten aus dem Weg gegangen bin ist das heutzutage eher nicht so. Es ist auf keinen Fall so, dass ich Konflikte suche, nur bin ich mir meiner kämpferischen Fähigkeiten bewusst und könnte mich ordentlich wehren.
Die Situation stört mich einfach, weil das sicher der falsche Weg ist.
Wie kann ich das ändern?
Karate einschränken/aufhören ist KEINE OPTION.
I needz help!
Mal vom Arzt den Hormonspiegel ankucken lassen, vielleicht kloppt der Körper hier und da etwas zuviel Adrenalin oder Testosteron raus ;)
xyphonix
12-02-2009, 20:03
4-5 * die Woche Trainieren.
JackP00t
12-02-2009, 20:04
Mal vom Arzt den Hormonspiegel ankucken lassen, vielleicht kloppt der Körper hier und da etwas zuviel Adrenalin oder Testosteron raus ;)
Allgemeinarzt oder gleich Nervendoktor, oder wo geht man dahin?
Neopratze
12-02-2009, 20:09
Allgemeinarzt oder gleich Nervendoktor, oder wo geht man dahin?
Geh erst mal zum Allgemeinarzt / Hausarzt, der gibt dir dann eine wirklich kompetente Antwort wo du dich hinwenden sollst ;)
miskotty
12-02-2009, 20:43
bei einem konflikt checkliste durchgehen:
- augenkontakt herstellen (abgehakt)
- beine schulterbreit positionieren( abgehakt)
- linke hand zur überprüfung des gemächts positionieren (überprüfung; abgehakt)
- bei positivem ergebnis -friedlich seines weges gehen
oder zum facharzt (urologe wäre empfehlenswert)
DAS ist der weg des kriegers:cool:
bluemonkey
12-02-2009, 20:45
Kannst Du das mal näher beschreiben?
Aggression und Bewusstheit krieg ich irgendwie nicht so zusammen.
Und Du sprichst ja von wehren?
Bist Du leichter reizbar?
Weniger tolerant gegenüber Leuten, die sich ungeschickt oder unpassend verhalten?
Fühlst Du Dich Leuten überlegen, die Deine Fähigkeiten nicht besitzen?
Hast Du Angst, dass Du mit Deinen Fähigkeiten aus Versehen Schaden anrichten könntest?
Willst Du Dich auch in nicht körperlichen Konflikten körperlich wehren?
Edit: empfinden Dich auch andere (Freundin?) als aggressiver?
Kannst Du eine Beispielsituation schildern: Verhalten früher vs. Verhalten jetzt?
Shinkawa
12-02-2009, 21:02
Hi,
Es ist auf keinen Fall so, dass ich Konflikte suche, nur bin ich mir meiner kämpferischen Fähigkeiten bewusst und könnte mich ordentlich wehren.
Ich glaube du hast einfach Bock, dich mal richtig zu kloppen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder nimmst du an einem Vollkontakt-Turnier teil und trittst gegen höhere Grade an oder (ist ernst gemeint!) haust dir selber eins auf die Fresse. In beiden Fällen dürfte dir die Lust auf Kloppen vergehen.
bluemonkey
12-02-2009, 21:12
Ich glaube du hast einfach Bock, dich mal richtig zu kloppen.
wenn das so ist, kenn ich noch aus TKD-Zeiten: irgendwann wollten die Jungs es gerne mal wissen und wurden dann nicht unbedingt aggressiver aber eben kampfbereiter.
Da helfen entsprechende Turniere sicherlich das Ego zurechtzurücken
JackP00t
12-02-2009, 21:17
Bist Du leichter reizbar?
ich bin eigentlich nicht leicht reizbar. Nur wenn es um meine Freundin geht.
Fühlst Du Dich Leuten überlegen, die Deine Fähigkeiten nicht besitzen?
ja ich hab Bedenken, dass falls ich mich mal wehren muss, die Tatsache, dass ich Kampfsport mache, zu meinen Ungusten ausgelegt wird
Willst Du Dich auch in nicht körperlichen Konflikten körperlich wehren?
ich würde niemals als erster angreifen, außer es ist offensichtlich präventiv
empfinden Dich auch andere (Freundin?) als aggressiver?
nein, aber eine gute Freundin schon, und macht sich Sorgen.
Kannst Du eine Beispielsituation schildern: Verhalten früher vs. Verhalten jetzt?
Letztens war ich in einer Situation, wo es nahezu handgreiflich geworden ist. Ich hatte in meinem Kopf schon die Schlagkombination parat! Das hat mir im Nachhinein zu Denken gegeben.
bluemonkey
12-02-2009, 21:22
nein, aber eine gute Freundin schon, und macht sich Sorgen.
woran merkt sie das, was macht ihr denn Sorgen?
Letztens war ich in einer Situation, wo es nahezu handgreiflich geworden ist. Ich hatte in meinem Kopf schon die Schlagkombination parat! Das hat mir im Nachhinein zu Denken gegeben.
Und früher wäre es eher nicht handgreiflich geworden, oder Du hättest die Schlagkombi nicht im Kopf gehabt?
Wie kann man denn eine Schlagkombi im Kopf haben, wenn man nicht selbst angreifen will, sondern sich verteidigen?
Hängt die Reaktion nicht vom Angriff ab?
Yasha Speed
12-02-2009, 21:27
hey, dir sind halt eier gewachsen. passt schon. ich nehm ja nicht an, daß du dann eines morgens aufstehst und amok läufts.
JackP00t
12-02-2009, 21:33
woran merkt sie das, was macht ihr denn Sorgen?
ihr ist mein geändertes Auftreten in der Öffentlichkeit aufgefallen. "Offensiv-aggressiv" wie sie es nennt.
Ich weiss allerdings nicht woran sie das festmacht. mMn hat sich das nicht geändert. Und äußerlich bin ich nicht gerade ein "Opfertyp". Bin knapp 2m groß und gut trainiert.
Und mein Uramawashi ist legendary! ;)
Und früher wäre es eher nicht handgreiflich geworden, oder Du hättest die Schlagkombi nicht im Kopf gehabt?
Wie kann man denn eine Schlagkombi im Kopf haben, wenn man nicht selbst angreifen will, sondern sich verteidigen?
Hängt die Reaktion nicht vom Angriff ab?
Nee, früher hätte ich jeden Konflikt ersteinmal totgeredet.
ich hab mir halt die "passenden" Abwehraktionen zu seiner Körpergröße, -gewicht "zurechtgelegt" und hatte den möglichen Ablauf vorm geistigen Auge. Das hat mir nen heftigen Adrenalinschub verpasst.
JackP00t
12-02-2009, 21:36
hey, dir sind halt eier gewachsen. passt schon. ich nehm ja nicht an, daß du dann eines morgens aufstehst und amok läufts.
naja, ich bin 26. Das ist schon nen Weilchen her. :)
Lars´n Roll
12-02-2009, 21:38
Passiert nich so oft, aber ich geb Yasha Recht. Bist selbstbewußter geworden. So what?
Rennst ja nicht rum und zettelst Schlägereien an, oder? Nein? Dann is doch alles gut! :)
JackP00t
12-02-2009, 21:42
Rennst ja nicht rum und zettelst Schlägereien an, oder? Nein? Dann is doch alles gut! :)
nee, auf keinen Fall. Bin sonst die Ruhe in Person.
Naja, ich werd das mal weiter beobachten.
ist eigentlich kein Problem, da du Karate machst bekommst du früher oder später eh auf die Fresse und wirst wieder Meister Myagis Bescheidenheit lernen und dich darauf freuen dich mehr auf die reine Technik beim Auto wachsen konzentrieren zu können.
Ich habe so ein Gefühl das du gar keine Hilfe suchst. Es gefehlt dir eher dein Zustand. In Unterbewusstsein möchtest du nur Bestätigung dass das in Ordnung ist. Ist auch. Solange du deine Agressivität unter Kontrolle hast.:cool:
auch für mich tönt das nach erhöhten Selbstbewusstsein. Ist doch gut. Schlecht wird's, wenn du anfängst, bewusst (oder auch unbewusst) Aerger zu suchen. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall. Gegen einen selbstbewussten Auftritt ist nichts einzuwenden.
JackP00t
12-02-2009, 21:59
Ist doch gut. Schlecht wird's, wenn du anfängst, bewusst (oder auch unbewusst) Aerger zu suchen.
Ja, und genau davor hab ich Bammel.
Hat denn jemand noch Tipps wie ich mich noch mehr auspowern kann? Vielleicht liegt es ja daran?
Ja, und genau davor hab ich Bammel.
Hat denn jemand noch Tipps wie ich mich noch mehr auspowern kann? Vielleicht liegt es ja daran?
Eventuell brauchst du mal einfach auf die Fresse? ( das war net böse gemeint :D)
Schau doch mal beim MMA vorbei, oder mach Wettkämpfe. Such dir Leute die mit dir Vollkontakt sparren...
bluemonkey
12-02-2009, 22:38
Nee, früher hätte ich jeden Konflikt ersteinmal totgeredet.
ich hab mir halt die "passenden" Abwehraktionen zu seiner Körpergröße, -gewicht "zurechtgelegt" und hatte den möglichen Ablauf vorm geistigen Auge. Das hat mir nen heftigen Adrenalinschub verpasst
Das hört sich schon ein wenig nach einer anderen Konfliktlösungsstrategie an.
Man kann es dem Gegenüber sicherlich anmerken, ob er sich im Geist Argumente oder Schlagkombinationen incl. Adrenalinschub zurechtlegt.
Da schwingt natürlich auch Lust an der Macht, die durch die Fähigkeit, den anderen körperlich zu dominieren entsteht, mit.
Wie wär's mit Meditation, um diese Anteile Deiner Persönlichkeit besser kennen zu lernen?
bluemonkey
12-02-2009, 22:41
Aber das ist ja offenbar nicht der Fall. Gegen einen selbstbewussten Auftritt ist nichts einzuwenden.
Naja, bei einem austrainierten 2-Meter-Mann kann auch schon offensiv-aggressives Auftreten von der Umgebung als bedrohlich empfunden werden.
Tyler.Durden
12-02-2009, 22:46
Ich hatte in meinem Kopf schon die Schlagkombination parat! Das hat mir im Nachhinein zu Denken gegeben.
na und? was glaubst du was ich alles im kopf habe wenn ich leute sehe die ich nicht leiden kann. solange es im kopf bleibt ist es jacke wie hose.
mach dir keine platte, wenn du dich dreschen willst such dir ein starken gegner, der zum kämpfen bereit ist.
an und für sich seh ich jetzt kein wirkliches problem bei dir. wenn es dich aber stört dann änder es! ich bin es leid von irgendwelchen leuten zu hören ich bin x, ich bin y, mein leben ist fad, mir geht es schlecht... ich weiß nicht was ihr da immer für hilfe erwartet? wenn es in euren köpfen ist dann kümmert euch selbst drum.
viele grüße t.
Mach dir keinen Kopf ich hab das gleiche :rolleyes:
Hab einfach mal Bock mich richtig zu kloppen (jetz nich mal in gehässiger Weise sondern einfach zum Spass)
Drum bereite ich mich auf Kämpfe vor und will in absehbarer Zeit wieder kämpfen.
Das hilft wirklich.
JackP00t
12-02-2009, 22:59
ich bin es leid von irgendwelchen leuten zu hören ich bin x, ich bin y, mein leben ist fad, mir geht es schlecht... ich weiß nicht was ihr da immer für hilfe erwartet?
richtiger thread?
Tyler.Durden
12-02-2009, 23:03
richtiger thread?
tut mir leid war nicht auf dich gemünzt:o
ich finde es nur bedenklich wenn irgendwelche psychologische hilfe erwartet wird von leuten die da nicht helfen können.
@ Jackp00t:
So was richtig zum auspowern , da würde ich dir was mit BodenKampf empfehlen.
Das gleiche Problem , wie du hatte ich auch, jetzt tobe ich mich einfach beim Judo und jeden morgen bei den Liegestützen und Klimmies aus^^
MMA Tuniere sind glaub ich perfekt , wenn du es richtig wissen willst^^, das habe ich nämlich auch schon in Betracht gezogen:D, werds dann mal ausprobieren und danach wieder zufrieden mit der Technik beim Autowaschen sein^^
Ne das ist auf jedenfall wichtig als Mann , sich auszutoben , besonders wenn man körperlich so extrovertiert ist wie du und die meisten KK Künstler bzw. Sportler;)
Viel Spaß und solange es sich nur in deine Kopf abspielt ist es eh wayne , bei mir spielt sich immer genau das gleiche Szenario ab.
So mein Seelenbruder , viel Sapß beim austoben und such dir evtl. neue Freunde , die auch KK begeistert sind, das hilft auch^^
Eventuell brauchst du mal einfach auf die Fresse? ( das war net böse gemeint :D)
Bei der Aussage musste ich an Fight Club denken: "Geht und zettelt eine Schlägerei an, die ihr verliert!" :D ;)
Neopratze
13-02-2009, 06:15
Bei der Aussage musste ich an Fight Club denken: "Geht und zettelt eine Schlägerei an, die ihr verliert!" :D ;)
Ich wüsste da schon einen Spielkameraden, mit dem man sich austoben kann :cool:
uTWd8nV9_bU
:ironie:
FireFlea
13-02-2009, 11:21
Ich verschiebe den Thread mal ins Offene, da das Thema nich tKaratespezifisch ist.
Katakombe
15-02-2009, 19:45
Bist Du aggessiv oder selbstbewusst?? Schliesslich ist es ja ein positiver Nebeneffekt des Kampfkunsttrainings, recht souverän mit nicht alltäglichen Anforderungen umzugehen.
Ansonsten empfehle ich Qi-Gong und/oder Meditation. Die sinnvollen Ergänzungen zum Karate(Kampf-)training, da es lehrt Spannungen, Emotionen und Energie bewusst wahrzunehmen und zu lenken. Zielgerichtetes Makiwaratraining hilft ebenso wie vielleicht ein (Lehr-)Gespräch (Mondo) mit deinem Lehrer.
Viel Erfolg damit wünscht Dir,
Katakombe
Midnight_Angel
15-02-2009, 20:55
Antwort an den Threadsteller : Wenn der Zustand anhalten sollte geh einfach ins Fitness studio. Karate sollte ja eigendlich besänftigen , jedenfalls tut es dies bei mir. Ich merke einfach das wenn ich kein Karate mache ich unausgeglichener bin und auch manchmal etwas gereizt.
Budoka_Dante
15-02-2009, 22:37
Schau doch mal beim MMA vorbei, oder mach Wettkämpfe. Such dir Leute die mit dir Vollkontakt sparren...
Find ich aber auch :p
Dein gesteigertes Selbstbewusstsein und der Stolz auf deine Kampffähigkeiten führen letztendlich zu einem Überlegenheitsgefühl, dass letztendlich zum Konflikt führt. Da müsste dir dann (regelmäßig :D ) einer deine Grenzen zeigen.
Kommentare wie "raus aus meinem Thread" und "mein Uramawashi ist legendär" lassen mich in diese Richtung denken ;)
Zahnbelag
15-02-2009, 22:55
Ich kenn das selber.
Hast dir deinen Erfolg anders vorgestellt ? Bist früher richtig wütend und streit aus den weg gegangen weil du Kämpferisch Flop warst.
Und nun ist die Wut noch noch in dir und willst deine Ruhe halten weil du Köpchen hast ....
Ataraxie
Shit Happens :- ):soldat::narf::fight::fight:
JackP00t
20-02-2009, 21:23
Ich kenn das selber.
Hast dir deinen Erfolg anders vorgestellt ? Bist früher richtig wütend und streit aus den weg gegangen weil du Kämpferisch Flop warst.
Und nun ist die Wut noch noch in dir und willst deine Ruhe halten weil du Köpchen hast ....
ich verstehe nicht genau welchen Erfolg du meinst?
Ich hab jetzt mal eine Extraeinheit Kampftraining eingelegt, aber nun hab ich nur 2 Tage die Woche Karatepause, ob das so gesund ist.
Naja, danke euch erstmal für die Tipps.
Samuraii
22-02-2009, 18:08
Meditation würde dir sicherlich helfen :D
Lass das mit dem Krafttraining sein und mach jeden Tag Karate.
Konzentrier dich!
Mach die Techniken sauber!
Vorher und nachher 5min Stehen im Kiba-Dachi mit Konzentration auf den Hara. Loslassen üben. Ausatmen. Keine weitere aktive Kontrolle in dieser Zeit. So kommt die Ruhe von ganz allein.
Mal ein ganz anderer Ansatz
Bei mir persönlich ist es so, dass mich Hunger aggressiv werden lässt. Manchmal in etwas stressigeren Lebensphasen habe ich einfach über längere Zeit weniger gegessen, einfach weil ich es vergessen hatte. In solchen Zeiten konnte ich ein erhöhtes Aggressionspotential bei mir feststellen. Hat einige Zeit gedauert bis ich Zusammenhang herstellen konnte. Jetzt ist es einfach so, dass wenn ich merke mir fangen alle an auf die nerven zu gehen, ich werde unruhig, esse ich mal etwas und dann ist meistens gut.
Vielleicht (wahrscheinlich) hast ja auch du bestimmte Schlüsselfaktoren die das auslösen, beobachte dich genau, schau ob du irgendwas festmachen kannst.
lg
Fang an Street Fghter 4 zu zocken!
Aus Wut über den Schwierigkeitsgrad, schlägst du dich selbst ins Gesicht und hast dann erstmal keinen Bock mehr, wenn du weisst wie sich Schmerz anfühlt!:ups:
JackP00t
26-02-2009, 17:29
Lass das mit dem Krafttraining sein und mach jeden Tag Karate.
ich meinte eine Extraeinheit Kampftraining.
Vielleicht (wahrscheinlich) hast ja auch du bestimmte Schlüsselfaktoren die das auslösen, beobachte dich genau, schau ob du irgendwas festmachen kannst.
Einer ist auf jeden Fall, wenn jemand meine Freundin anlabert. Sie kommt damit super alleine klar und blockt auch immer ab, aber derjenige ist dan auf meiner "schwarzen Liste" erstmal ganz oben. :)
Fang an Street Fghter 4 zu zocken!
Aus Wut über den Schwierigkeitsgrad, schlägst du dich selbst ins Gesicht und hast dann erstmal keinen Bock mehr, wenn du weisst wie sich Schmerz anfühlt!
Persocheck please!
Samuraii
01-03-2009, 17:17
Aus Wut über den Schwierigkeitsgrad, schlägst du dich selbst ins Gesicht und hast dann erstmal keinen Bock mehr, wenn du weisst wie sich Schmerz anfühlt!:ups:
genau schlag dich selber :biglaugh:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.