Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining

Esteban
10-06-2003, 11:47
Hallo Zusammen,

würde mal gerne von euch wissen, was Boxer für
ein zusätzliches Krafttraining absolvieren.
Trainieren sie Maximalkraft, Kraftausdauer....

Also, wenn hier ein Boxer oder ein Wissender ist,
meldet euch doch mal.

Sportliche Grüße

Esteban

Skyguide
10-06-2003, 18:51
Ich bin mir sicher, dass du hier sehr viele verschiedene Antworten bekommen kannst....

Aber gehen wir doch das mal von einer anderen Seite an und zwar von der Trainingswissenschaftlichen.

Dazu stellt sich erst mal die Frage, welche Eigenschaften / Funktionen denn für einen erfolgreichen Boxer entscheidend sind.

Dazu gehört das Bewegungs-Spektrum, mit den zugehörigen Leistungskomponenten, Einsatzdauer, Einsatzzeit etc....

Daraus lässt sich dann ein optimales Trainingskonzept ableiten.

Gruss Skyguide

error404
10-06-2003, 19:52
Ich wär für eine Periodisierung der einzelnen Zyklen. So hast du immer einen gewissen Ausgleich zwischen den Kraftarten. Ein Beispiel wäre 6 Wochen Kraftausdauer, 6 Wochen Maximalkraft und anschließend 6 Schnellkrafttraining. Du musst eben nur das ganze an dein Boxtraining anpassen ;)

Skyguide
11-06-2003, 07:51
Allerdings ist zu beachten, dass z.B. die Zeit die ein Schlag dauert nicht reicht umd Max-Kraft aufzubauen von daher die Schlagkraft nur wenig Abhängigkeit von dieser hat.
Vielmehr ist ein möglichst schneller Kraftaufbau im Sinne von Explosivkraft nötig.

Gruss Skyguide

error404
11-06-2003, 14:25
Durch eine gut trainierte Maximalkraft hat man eine optimale Grundlage für Explosivkraft. Klar geht auch ohne, aber wieso drauf verzichten wenn man eh schon mit Gewichten arbeitet :rolleyes: ?

Skyguide
11-06-2003, 16:09
@error404: dem ist nach meinem wissen nicht so. die maximalkraft an sich braucht zeit um aufgebaut zu werden. dies lässt sich leicht messen zum beispiel kraftverlauf bei isometrischer kontraktion.
bei einem untrainierten sportler hilf eine verbesserung der maximalkraft auch zur steigerung der funktionellen kraft in diesem fall z.b. hinter einem schnellen fausstoss.
beim fortgeschrittenen wird das jedoch nicht mehr viel bringen, da die limitierende komponente nicht mehr die maximalkraft sondern der kraftanstieg ist.
solche komponenten werden im spitzensport bei der trainingsgestaltung berücksichtigt.

gruss skyguide