PDA

Vollständige Version anzeigen : Passende Dehnübungen für Tae Kwon Do (und generell Sport-)Anfänger?



shoyo
13-02-2009, 14:55
Hallo,
ich wollte mir heut nachmittag mal einen Tae Kwon Do Kurs in meiner Nähe ansehen, und weiß jetzt schon, dass meine Beine noch lange nicht so dehnbar sind, wie es beim Kampfsport nötig ist...

Nun würde mich interessieren, welche Übungen ihr mir für zuhause empfehlen könnt und wie oft und wie lange man sie am besten in der Woche ausführen sollte!

Danke schön.

Franz
13-02-2009, 15:05
geh ins Training dort lernst du die Dehntechniken, die kannst du dann Zuhause weiterüben

Lordnikon27
13-02-2009, 15:18
Lernst du vermutlich da.
Falls nicht, würde ich nen anderen Kurs suchen. Trotzdem poste ich mal meine normalen Dehnübungen vom Kickboxen, evtl. hilfts dir vielleicht...
Ich versuche mal grob zu beschreiben, falls du bei was nicht weißt, was ich meine, nachfragen.
1. auf den Rücken legen, Arme ausstrecken, beide Schultern bleiben auf dem Boden, Rechte Hüfte wird vom Boden abgehoben und bewegt sich Richtung Boden von der linken Hüfte (der Rumpf dreht also quasi)
2. im Stehen mit einem Bein leicht in die Knie gehen, das andere gestreckt nach vorne lassen, Hintern rausstrecken, sollte hinteren Oberschenkel und Hintern dehnen.
3. Bein an soner Ballettstange hochlegen (Fuß Richtung Decke) und mit dem Oberkörper bei geradem Rücken Richtung Fuß bewegen, danach den Fuß eindrehen, das er parallel zum Boden ist und wieder den Oberkörper Richtung Fuß bewegen
4. hinstellen, dann bei einem Bein in die Knie gehen und das andere Bein seitlich gestreckt lassen, sollte an der Oberschenkelinnenseite ziehen.
5. im Stehen beide Beine zusammen gestreckt lassen und mit den Fingerspitzen an die Zehen
6. im Sitzen die Fußsohlen aneinanderlegen und zum Körper ziehen, Knie bleiben dabei nahe am Boden
7. Im Sitzen Beine spreizen und mit der Hand zum Fuß
8. Beide Hände an die Wand, ein Bein nach hinten in den Boden stemmen, das es die Wade dehnt
9. so an die Wand stellen, das du quasi mit der Blickrichtung parallel zur Wand stehst, dann die Wandseitige Hand hinten entlang an der Wand strecken,d as es den Brustmuskel dehnt.
10. den Arm hinter dem Kopf anwinkeln (so, als wolltest du dich im Genick kratzen) und mit der anderen Hand auf den Ellbogen Druck ausüben, bis es dehnt
11. rechten Arm nach links strecken, mit der linken Hand fassen und an den Körper ranziehen
12. Genick dehnen: rechten Arm stramm am Körper anliegen lassen, den Kopf mit der linken Hand nach links ziehen (Obacht!)
13. eine Beinübung hab ich noch vergessen: im Stehen einen Fuß an den Hintern anwinkeln und mit der Hand zum Hintern ziehen.
Dann, am Ende machen wir im Training immer noch 2 Übungen, jeweils mit dem Partner: Ein partner geht in die Hocke, der andere legt sein Bein auf die Schulter, der Partner steht vorsichtig auf, bis es dehnt.
Und als zweites: Einer hockt sich an die Wand und spreizt die Beine, der Partner drückt mit seinen Füßen die Beine der Person an der Wand auseinander, bis es dehnt.

Alle Übungen jeweils auf beiden Seiten durchführen, nur nach dem warmmachen und jeweils so, das es gut dehnt, aber nicht zu stark um Verletzungen zu vermeiden.
Afaik nur alle 2 Tage dehnen.
Keine Ahnung, ob das ein sonderlich guter Dehnplan ist, aber mir hats schon enorm geholfen, am Anfang hätte ich mir kaum selber in den Bauch treten können, etz komm ich bei 1,90 wenigstens gedeht auf eigene Kopfhöhe, große Gegner sind zum Glück selten ;-)
Sorry für Tippfehler, habe etz keine zeit mehr zum korrekturlesen, bei Fragen einfach schreiben, ich antworte später.
cu Lordnikon27

shoyo
13-02-2009, 15:34
Vielen vielen Dank für die Mühe!
Ich werd da heute auch mal fragen, falls der Trainer nicht von selbst was sagt...