Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe im Verein

Heros
13-02-2009, 15:59
Frage bezüglich der Handhabung von Handschuhen in eurem Verein:

Stellt die Schule welche/müsst ihr eigene haben?

Habt ihr 1 oder 2 paar? z.B Sandsack/Sparring?

Muss man sich extra Sparringshandschuhe zulegen bei euch?

Gibts ne mindest/ Einheitsvorschrift für die oz? Welche ist das bei euch?

Vorallem die oz im Sparring würden mich interessieren....

chillakilla
13-02-2009, 18:16
Sparrings- und Wettkampfhandschuhe stellt der Verein, Sandsackhandschuhe muss jeder selbst kaufen. Die Vereinssparringshandschuhe haben i.d.R. 12 OZ, wobei ich eigene Handschuhe habe, die 10 OZ haben. Aber in letzter Zeit wollen immer mehr, dass ich mit den ausgelutschten 12 oz des Vereins sparre.

Also: 12 oz sind normal, allerdings gibt es auch 2 Leute mit 14 oz und ein paar die eigentlich ihre eignenen 10oz Handschuhe bevorzugen. Drüber und drunter gibt es nicht.

Bei dem Kickboxverein wo ich vorher war musste man Sparringshandschuhe selbst kaufen und die wurden meistens auch bei Pratze- und Sandsack verwendet. Für die ersten paar Trainingseinheiten werden allerdings Handschuhe vom Verein gestellt.

Huckebein
13-02-2009, 18:36
Mein Verein stellt, für die Jugendgruppe, einmal Sandsackhandschuhe und "große" Handschuhe für Sparring oder sonswas. OZ weiß ich nicht.
Bei den Erwachsenen weiß ich nicht wie das geregelt wird.

mfG Huckebein

18Rock86
13-02-2009, 22:58
Leute im Anfängerkurs können die Handschuhe vom Verein nutzen, wenn sie dann Mitglied werden wollen, müssen sie sich selber welche anlegen.

RAGE.
13-02-2009, 23:22
bisher hatten wir immer nen haufen pervers-ranziger vereinshandschuhe (fürs sparring, sandsack nicht vorhanden, pratzen machen wir ohne) und -fuß/schienbeinschützer für die neuen und die, die nicht so oft sparring machen (wir haben ziemlich viel nur-fitness-orientierte). in unregelmäßigen abständen kaufen wir dann nen haufen neuer handschuhe, die an die mitglieder mit bedarf vertickt werden.

Aikman
14-02-2009, 16:04
Bei uns leiht die Kampsportschule für die ersten Monate welche. Danach wir einem Nahegelegt sich welche zu kaufen. Wegen der Hygiene und so.

Lycia
14-02-2009, 20:07
Bei uns kann man sich wenn man will auch Handschuh und Safteys leihen... wenn du allerdings das Ganze ernsthaft machen willst dann lässt du das nach dem Zweiten mal, das leihen... denn die Teile sind echt widerwertig... die stinken so schon und wenn man die dann anhatte stinken sie noch mehr und du gleich noch mit dazu... die Handschuh haben 10 Oz...

Ich habe mir selber Handschuh (10 Oz) und Safteys von Twins gekauft, für Training und Sparring... für Wettkämpfe habe ich nochmal eine gesonderte Ausrüstung von TopTen, damit man keine Schwierigkeiten zwecks Zulassung bekommt... ich persönlich mag die Twins aber lieber...

Daniel1981
15-02-2009, 10:43
Bei uns ist es so, das am Anfang die Handschuhe durch den Verein gestellt werden. Das sind alles 10oz ich selber habe welche mit 12oz. Bei denen hatte ich mich allerdings vergriffen. Unser Trainer sagt wenn man das ernsthaft machen will und längerfristig soll man sich eigene anschaffen. Und im Verein haben alle die gleichen Hosen. Und bald auch Vereins-T-shirts die dann von allen getragen werden sollen. Wegen des Teamgedanken und so.

:boxing:

Lycia
15-02-2009, 12:59
Welche Hosen und Shirts wir tragen ist uns im Training überlassen :D... bei Wettkämpfen tragen wir aber meist Hosen wo auf einem Bein unser Dojo gestickt ist, welche Hose wir besticken lassen ist jedoch uns überlassen... das selbe gilt für Shirts, wir haben dann schwarze Shirts an mit den Aufdruck vom Dojo... damit man uns halt auch erkennt ^^...

ergeitzig
15-02-2009, 13:04
Leute im Anfängerkurs können die Handschuhe vom Verein nutzen, wenn sie dann Mitglied werden wollen, müssen sie sich selber welche anlegen.

so machen wir das auch..

RAGE.
15-02-2009, 13:57
denn die Teile sind echt widerwertig... die stinken so schon und wenn man die dann anhatte stinken sie noch mehr und du gleich noch mit dazu...
...auch wenn man sich schon 3x die hände danach gewaschen hat :D

Safteys
was das?

chillakilla
15-02-2009, 15:53
Soll wohl Schützer heißen. Obwohl die Schreibweise etwas merkwürdig ist. Bestimmt meint er Schienbeinschützer. :p

xPatrickx
15-02-2009, 16:49
die schule stellt einige zur verfügung.dennoch wird empfohlen sich eigene zu holen (allein wegen komfort,hygiene,haltbarkeit und co...)
wir benutzen standartmäßig 10oz handschuhe mit klettband am handgelenk.

Holmgang
16-02-2009, 15:26
es liegen einige handschuhe rum aber die stinken und werden nur von anfängern benutzt solange sie selbst keine handschuhe haben.
ich hab 1 paar 10oz sparringshandschuhe und ein paar paar fürn sandsack
nein man macht sparring mit denen die man hat
es ist egal ob man mit 10 oder 12 oz sparring macht aber da alle 10oz besitzen wird immer mit 10ern gesparrt

BoxerG
02-04-2009, 15:47
Ich hab ganz normale Paffen-Sport Leder Handschuhe.Die benutz ich für Sparring und Sandsack,aber ich überlege daran mir noch ein parr Punch-handschuhe zu kaufen.

Patrick025
04-04-2009, 19:06
Bei mir stellt es der Verein, aber ich benutz doch lieber meine Eigenen Handschuhe, gerade am Sack hab ich gerne die mit offenen Fingern. Beim Sparring trag ich auch meine Eigenen und leider immer 12oz. ist eben die Vorgabe. Aber an sonsten würde eigentlich alles der Verein stellen.