PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung



Esteban
10-06-2003, 12:26
Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine geeignete Methode zur
Abhärtung des Schienbeins verraten.
Wie macht ihr das so?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße

Esteban

cujo
10-06-2003, 13:12
Ich versuche gerade die "ich hau' mir dauernd mit irgendwas aufs Schienbein, irgendwann merk' ich schon nix mehr"-Methode :D Habe ich mir vor ein paar Wochen bei den Jungs im Training abgeschaut und tut immer noch weh :biglaugh:

Zur Zeit bin ich noch bei dem Holzstock, zum Aufwärmen rolle ich ihn fest über die Schienbeine, nach einigen Minuten schlage ich mir dann immer wieder leicht darauf. Nach einiger Zeit soll man das dann angeblich auch mit Eisenstangen draufhaben...

Unsere Türrahmen leiden übrigens auch unter meinen Abhärtungsversuchen. Der Guido kennt sich damit bestimmt besser aus, der soll mal was dazu sagen. Guido, wo biste denn? :D


Gruß, cujo

Luggage
10-06-2003, 13:16
Juhuu, lasst uns alle unsere Knochenhaut über den Jordan schicken, jaa, das macht Spass!

Hört bloß auf mit dubiosen Eisenstangen-Experimenten, damit macht ihr euch nur kaputt. Das Schienbein braucht nicht mehr Abhärtung, als es durch das normale Pratzen-, Sandsack- und Sparrings-Training sowieso erfährt!

mfg,
Luggage

Sagat
10-06-2003, 13:21
schaut euch alle den VanDamme-Movie "Karate Tiger -Thaiboxer" an, da demonstriert Kollege Tong Po sehr eindrucksvoll wie man's machen kann wenn ein Sandsack gerade zu teuer ist :D :D :D

cujo
10-06-2003, 13:23
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass darin ein großer Unterschied besteht. Wenn ich mit dem Sandsack oder der Pratze arbeite, besitzt der Schmerz (natürlich nur, wenn man fest genug getreten hat) eher die Natur einer Ohrfeige..."klatschend", meine ich, ich weiß nicht, wie es besser umschreiben kann.

Beim Sparring oder im Kampf allgemein trifft meistens Knochen auf Knochen, und dieser Schmerz hat irgendwie andere Dimensionen :)

Dass der Knochen durch diese Behandlung weder stärker noch dicker wird, leuchtet mir schon ein. Aber das Schmerzempfinden nimmt doch mit der Zeit ab, oder nicht @ Lugagge?

Gruß, cujo

Luggage
10-06-2003, 13:32
Klar nimmt das Schmerzempfinden ab und der Knochen wird sogar auch etwas dicker, aber diese Effekte stellen sich auch bei normalem Training ein, nur eben schonender und mit weniger üblen Folgen, als bei rabiateren Methoden. Ein wichtiger Punkt ist, dass man bei Techniken, welche das Schienbein fordern (Blocks, Kicks oder watweißichnnichalles) feste die Zehen anzieht, da sich so ein Muskel über das Schienbein legt und die Wucht des Aufpralls abfedert. Vorallem diesen Muskel gilt es zu trainieren, z.B. durch Seilspringen.

Zu rabiates Abhärten kann diverse üble Folgen haben. Die Knochenhaut wird beschädigt und verhärtet sich, was zu chronischen Schmerzen und entzündungen führen, und einen durchaus Sportuntauglich machen kann. Im Schlimmsten Fall kann sich bei permanenten kleinen Verletzungen sogar die Krebsgefahr drastisch erhöhen! Also Leute: Macht langsam, Technik macht viel mehr aus, als dumpfe Härte!

mfg,
Luggage

cujo
10-06-2003, 13:34
Du sprichst fast, als hättest Du schon Folgen einer solchen Behandlung gesehen - hast Du es selbst auch schon ausprobiert?

Luggage
10-06-2003, 13:38
Ich hatte auch schon mit Knochenhautentzündungen zu kämpfen, war aber alles halb so wild. Die Infos, die ich hier rausgebe, sind eher Erfahrungsberichte von Kumpels und allgemein-medizinische Infos, die ich mir so im Laufe der Zeit rangeschafft habe. Sicher habe ich auch schon gegen Tischbeine getreten und mich wie Tong Po gefühlt, aber das bringt einen, wie gesagt, nur bedingt weiter.

mfg,
Luggage

cujo
10-06-2003, 13:43
Dann danke für Deine Tips, ich werde das nun nicht mehr so heftig betreiben :) Gaaanz locker eben...

Ich komme mir nur gerade etwas dämlich vor, weil ich nicht wusste, dass der menschliche Knochen eine "Haut" besitzt ;) Man lernt nie aus.

Gruß, cujo

Gast
10-06-2003, 14:15
man soll doch auch nicht genau mit den knochen zutreten....und durch sparring und sandsacktraining werden die muskeln schon hart genug..

Luggage
10-06-2003, 14:18
Naja... Ich würde die Muskeln schon explizit trainieren, auf "das wird schon" würde ich mich in diesem Falle nicht verlassen. Und was meinst du mit "nicht genau mit dem Knochen zutreten"?

mfg,
Luggage

cujo
10-06-2003, 14:19
Manchmal tritt man auch absichtlich mit dem Knochen - aber die besten Schmerzen hat man ja nicht dann, wenn man agiert, sondern wenn man abwehren muss (Kao Ba Nok, hoffentlich habe ich es jetzt richtig geschrieben?). Und dann kann man es sich meistens nicht mehr genau aussuchen, wenn es etwas schneller zur Sache geht.

Guido Reimann
10-06-2003, 15:11
Original geschrieben von cujo
Manchmal tritt man auch absichtlich mit dem Knochen - aber die besten Schmerzen hat man ja nicht dann, wenn man agiert, sondern wenn man abwehren muss (Kao Ba Nok, hoffentlich habe ich es jetzt richtig geschrieben?). Und dann kann man es sich meistens nicht mehr genau aussuchen, wenn es etwas schneller zur Sache geht.

Hey cujo mein Freund,

du rufst nach mir, ich gehorche!!:D :D

Spaß beiseite. Erstmal haste Khao Bang Nok schon fast richtig geschrieben, ist schon OK so!!;)

Also laß bloß diese "Thong Po" Sache aus dem Spiel, wenn ich das schon sehe!

Luggage hat den nagel schon auf den Kopf getroffen, wenn man sein Schienebein so malträtiert, muß es einen nachher nicht wundern, wenn es irgendwann mal bricht wie ein Pappstrohhalm.

Die Muskulatur am Schienen - und Wadenbein ist sehr wichtig, die sollte schon als Grundlage sehr stark trainiert werden.

Früher fand ich es auch immer cool ohne Schienenbeinschoner zu trainieren und zu blocken, jetzt bin ich 41 und meine Schienbein sieht aus wie ne Mondlandschaft, überall Furchen!!:D

Also uns wurde beigebracht nach jedem Training immer die Schienenbeine zu massieren, damit keine Verknotungen oder "Knubbel" entstehen. Ob das hilft oder sehr wirksam ist, müßte mir mal ein Orthophäde exakt erklären.

Dann sollte lieber täglich ordentliches Pratzen oder Sandsacktraining gemacht werden. Die Thais hatten als Alternative immer ihre Badelatschen genommen (ist jetzt kein Scherz).

Mal gucken, wenn mir gleich noch was einfällt schreibe ich es noch, muß mal eben wohin!


:D ;)

Gruß
Guido

Guido Reimann
10-06-2003, 15:15
So hier bin ich wieder,

Hmmh eine super Sache und Übung für die Schienebeine ist, wenn man sich in seichtes Wasser begibt und dort aus dem Wasser heraus versucht zu kicken.

Naja schlagt mich ruhig, jetzt hat nicht jeder während des Trainings und in der Halle ein "seichtes Wässerli" zur Verfügung.

Weiß ich auch!:( :p Ätsch!!

Nochmal trainiere Deine Waden- und Schienbeinmuskulatur ordentlich mit speziellen Übungen, dann bist Du schon ganz gut gewappnet.

Gruß
Guido

cujo
10-06-2003, 15:24
Guido is back ;)

Alles klar, dann bremse ich mich erstmal...ich frage mich nur, wie ich meinen Trainer nachher von der Investition in ein Planschbecken überzeugen soll :D

Gruß, cujo

Nachtrag: Wer hat hier was von Thong Po gesagt? Ist der nicht unter einer einstürzenden Zimmerdecke umgekommen? :D

Guido Reimann
10-06-2003, 15:32
Original geschrieben von cujo
Guido is back ;)

Alles klar, dann bremse ich mich erstmal...ich frage mich nur, wie ich meinen Trainer nachher von der Investition in ein Planschbecken überzeugen soll :D

Gruß, cujo

Nachtrag: Wer hat hier was von Thong Po gesagt? Ist der nicht unter einer einstürzenden Zimmerdecke umgekommen? :D


Hey cujo,

wir verstehen uns:D ;) !

Wie gesagt versuche es mit regelmäßigem Pratzentraining!

Gruß
Guido

cujo
10-06-2003, 15:44
Mach' ich, danke für die Tips :) Jetzt muss ich aber ins Training, bis morgen dann Jungs

Gruß, cujo (der bhier mehr tut als an der Arbeit)

haifischle
11-06-2003, 00:25
also, wir machen regelmäßig Schienbeinkicks an Pratze und Sandsack ohne Schoner. 6-8 Wochen vor Wettkampf über die Kampfzeit auf Power am Sandsack.
Auch haben wir uns einen alten LKW-Reifen an eine Pfeiler geschraubt - allerdings kicken wir da nicht länger wie 1 Minute - tut anfangs sakrisch weh.

Gruß
Heidi

Izaq Stern
11-06-2003, 13:07
Am besten du lässt dir von deinem Kumpel mehrmals gegen tretten. Klingt jetzt vielleicht krank, nunja ist es auch aber es härtet dein Bein ab.
Du kannst dich schließlich auch so an die Schmerzen besser gewöhnen.

Naja ich bin auch nicht so der Profi in dem Gebiet - izaq :rolleyes:

JuMiBa
11-06-2003, 13:27
Original geschrieben von Guido Reimann
Hmmh eine super Sache und Übung für die Schienebeine ist, wenn man sich in seichtes Wasser begibt und dort aus dem Wasser heraus versucht zu kicken.

Hy,

ich versteh nicht ganz was Du meinst. Was für Kicks denn ? Wieso trainiert man dadurch die Schienbeine ? Soll man mit dem Schienbein auf die Wasseroberfläche schlagen ?:confused: :(

Gruß Micha

Guido Reimann
11-06-2003, 13:40
Original geschrieben von JuMiBa
Hy,

ich versteh nicht ganz was Du meinst. Was für Kicks denn ? Wieso trainiert man dadurch die Schienbeine ? Soll man mit dem Schienbein auf die Wasseroberfläche schlagen ?:confused: :(

Gruß Micha

Nein,

wenn du im Wasser stehst dann aus dem Wasser heraus irgendeinen Kick ausführen.

Es muß auch nicht unbedingt ein Kick aus dem Wasser sein, versuche mal im Kniehohen Wasser zu laufen!!

Entsteht ein ähnlicher Effekt!


Durch die Verdrängung des Wassers hat man einen enormen Kraftaufwand der Beine, dadurch wird die Muskulatur beansprucht und trainiert. Also geht alles auf das Muskeltraining fürs Bein hinaus.

Versuche es mal, wenn Du im Knie hohen Wasser stehst.

Ist natürlich klar , daß es für unsere Trainingsverhältnisse in Deutschland, bessere Methoden gibt.

Ist ja auch nur eine Alternative, bzw. sind Trainingserfahrungen aus Thailand!



Gruß
Guido

JuMiBa
11-06-2003, 13:54
achso meinst Du das... nach dem Training geh ich heut noch ne Runde zum See und probier es aus !!!

Gruß Micha

cujo
11-06-2003, 14:01
Morgen,

also, die Idee mit dem LKW-Reifen hört sich nicht schlecht an-wenn ich auch der Meinung bin, dass die Teile beim Tritt genauso weh tun wie Holz :) Aber man könnte ja normale Autoreifen benutzen, die sind nicht ganz so hart und man braucht keinen zweiten Mann mehr (wie beim Pratzentraining).

Irgendwie muss es doch möglich sein, aus uns allen gutaussehende und schmerzunempfindliche Kampfmaschinen zu machen :D Und wenn ich nach meiner Ausbildung wieder auf die Baustelle muss, kann ich die Nägel mit dem Schienbein in die Balken treten - bei der derzeitigen Arbeitssituation in Deutschland kann man einfach nicht qualifiziert genug sein :biglaugh:

Gruß, cujo

Spiders
08-12-2003, 08:43
So hier bin ich wieder,

Hmmh eine super Sache und Übung für die Schienebeine ist, wenn man sich in seichtes Wasser begibt und dort aus dem Wasser heraus versucht zu kicken.

Naja schlagt mich ruhig, jetzt hat nicht jeder während des Trainings und in der Halle ein "seichtes Wässerli" zur Verfügung.

Weiß ich auch!:( :p Ätsch!!

Nochmal trainiere Deine Waden- und Schienbeinmuskulatur ordentlich mit speziellen Übungen, dann bist Du schon ganz gut gewappnet.

Gruß
Guido
was gibt es denn noch für gute Übungen außer Seilspringen ?

tuck
14-12-2003, 20:48
also ich brauch beim boxen eigentlich keine schienbeinmuskeln oder? aber folgendes:
mit seilspringen und laufen draussen in der pampa hab ich öfters muskalkater über dem fussgelenk am schienbein hoch und an den waden, ich glaub da muss man sich nicht unnötig die schienbeine demolieren, geht auch so :o