Vollständige Version anzeigen : Kinder Selbstschutz Trainer/in
Ausbildung zum Kinder Selbstschutztrainer/in
Am 14. und 15. März 2009 biete ich wieder eine Ausbildung zum IKS (www.kinder-selbstschutz.de) Trainer/in an. Samstag von 14-19 Uhr und Sonntag von 11-16 Uhr.
Es gibt eine Gebührenverringerung. In den 449.-€ ist der erste Jahresbeitrag bereits enthalten. Die Jahres-Lizenzgebühr wird auf 149.-€ gesenkt.
Interessenten melden sich bitte bis zum 7.03.09 an. Bitte denkt an ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis und den „Erste Hilfe“ Nachweis.
Kosten: 449.-/inkl. MwSt. und erster Jahresgebühr.
Tel: 0511-741697 oder 0178-1405221
eMail: cbii@arcor.de
Mit besten Grüßen
Detlef Zimmermann
Combat Base Hamburg
13-02-2009, 22:00
Dein Kinder-Selbstschutz-Link funzt nicht!?
Bei mir schon :)
Exodus73
13-02-2009, 23:08
Also ich bin gespannt was da steht!
Trinculo
13-02-2009, 23:21
Muss die Kindersicherung sein :D
Bei mir funktioniert er ;)
Exodus73
13-02-2009, 23:26
DAnn gib uns doch mal eine Kurzfassung was denn da nun steht! ^^
Aber mal ne Frage an den Threadsteller... hast Du außer deienr KK-Erfahrung noch sonstige Qualifikationen die dich befähigen Kinderselbstschutz-Trainer auszubilden? :)
(Das ist keine Frage die abwertend gemeint ist, sonder es interssiert mich, weil ich der Meinung bin das alles was im Kinder- Jugendbereich sehr genau durchdacht und begleitet sein sollte - vor allem Psychologisch)
Trinculo
14-02-2009, 00:00
DAnn gib uns doch mal eine Kurzfassung was denn da nun steht! ^^
Aber mal ne Frage an den Threadsteller... hast Du außer deienr KK-Erfahrung noch sonstige Qualifikationen die dich befähigen Kinderselbstschutz-Trainer auszubilden? :)
Bin ja nicht so :)
Gründer und Leiter des Instituts ist Detlef Zimmermann. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Kampfkunstszene aktiv und hat durch seine effektive Interpretation klassisch chinesischer Kampfkünste internationale Bekanntheit erlangt. Seine Trainingsmethoden legen besonderen Wert auf die Entwicklung von individuellen Fertigkeiten und die Pflege natürlicher Bewegungsmuster und Reflexe. Das Kinder- Selbstschutzprogramm ist durch seine Erfahrung höchst effektiv und dennoch kindgerecht gestaltet. Detlef ist ausgebildeter Kinderpfleger und selbst Vater von 3 Kindern.
Wenn er denn schon 2 Threads aufmacht, frage ich hier doch auch gleich mal.
Hallo Detlef,
leider hast Du schon in 2007 nicht geantwortet.
Eventuell schaffst du es ja jetzt. ;)
Meine Fragen:
Was sind die Lerninhalte, der Ausbildung zum IKS-Kindertrainer ?
Bekomme ich, neben den didaktisch/methodischen Grundlagen, auch das
Wissen über die sportmedizinischen Unterschiede, im Gegensatz zum Erwachsenen - Training ?
Was habe ich für Vorteile als Mitglied der IKS ?
Was bekomme ich für meine "149.-€/inkl. MwSt. jährliche Lizenzgebühr" ?
Zu den "Voraussetzungen zur Ausbildung":
Was verstehst Du unter "Sportliche Eignung." ?
Du schreibst "Gern gesehen aber nicht Bedingung, eine pädagogische
Ausbildung.". Bekomme ich das pädagogische "Rüstzeug" von dir, um einen
adäquaten und kindgerechten Unterricht leisten zu können ?
Du verlangst Du einen "Zeitnahen erste Hilfe Nachweis."
Verstehst Du darunter einen "Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemäß § 2
der StVG und nach § 68 FeV?. (Der für den Führerschein. 8 Std. ) oder einen
"echten" Erste - Hilfe - Kurs ( Den mit 16 Stunden ) ?
hi sven
danke für dein interesse!
Zitat:
Was sind die Lerninhalte, der Ausbildung zum IKS-Kindertrainer ?
theoretische hinweise und praktische methoden wie sich ein kind vor gewalt schützen kann.
Zitat:
Bekomme ich, neben den didaktisch/methodischen Grundlagen, auch das
Wissen über die sportmedizinischen Unterschiede, im Gegensatz zum Erwachsenen - Training ?
sportmedizinische unterschiede sind nicht relevant.
Zitat:
Was habe ich für Vorteile als Mitglied der IKS ?
so eine art gütesiegel. die sachen die ich unterrichte haben hand und fuß!
Zitat:
Was bekomme ich für meine "149.-€/inkl. MwSt. jährliche Lizenzgebühr" ?
das jährliche auffrisch-training. dadurch den aktuellen nachweis das du noch nach dem programm des iks unterrichtest und somit wieder die güte erfüllst.
Zitat:
Was verstehst Du unter "Sportliche Eignung." ?
das du keine schwierigkeiten hast, mit deiner körperkoordination.
Zitat:
Du schreibst "Gern gesehen aber nicht Bedingung, eine pädagogische
Ausbildung.". Bekomme ich das pädagogische "Rüstzeug" von dir, um einen
adäquaten und kindgerechten Unterricht leisten zu können ?
ich gebe tips und hinweise wie man "ernste" sachen, kindgerecht vermittelt.
Zitat:
Du verlangst Du einen "Zeitnahen erste Hilfe Nachweis."
Verstehst Du darunter einen "Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemäß § 2
der StVG und nach § 68 FeV?. (Der für den Führerschein. 8 Std. ) oder einen
"echten" Erste - Hilfe - Kurs ( Den mit 16 Stunden ) ?
eins von beiden.
ich hoffe ich konnte deine fragen zufriedenstellend beantworten?
grundsätzlich gehe ich davon aus das die interessenten im umgang mit kindern keine probleme haben. das programm ist wirklich leicht zu erlernen und zu vermitteln. ich mache keine wissenschaft daraus.
natürlich behalte ich mir vor "nein" zu sagen. aber je mehr leute kindern zeigen können "du kannst dich wehren", desto besser.
liebe grüße
detlef zimmermann
Günstiger ist das Nicht mit mir! Programm des JJVB, das nun vom DJJV übernommen wurde und auch vom Familienministerium unterstützt wird.
Es wurde von einer Grundschullehrerin kindgerecht entwickelt. Dazu gibt es dann noch Poster, ein Handbuch und ein Video das zur Einleitung dient.
Die Kursmappe gibt es im DJJV Shop online zu bestellen.
Die Ausbildung kann ab Orangegurt Ju Jutsu gemacht werden also ca. 2 Jahre Kampfsporterfahrung.
Recht simple Techniken, kindgerechte Spiele und viel Aufmerksamkeitsübungen bzgl. Gefahrenvermeidung und Gefahrenmeldung
Combat Base Hamburg
15-02-2009, 11:32
Günstiger ist das Nicht mit mir! Programm des JJVB, das nun vom DJJV übernommen wurde und auch vom Familienministerium unterstützt wird.
Es wurde von einer Grundschullehrerin kindgerecht entwickelt. Dazu gibt es dann noch Poster, ein Handbuch und ein Video das zur Einleitung dient.
Die Kursmappe gibt es im DJJV Shop online zu bestellen.
Die Ausbildung kann ab Orangegurt Ju Jutsu gemacht werden also ca. 2 Jahre Kampfsporterfahrung.
Recht simple Techniken, kindgerechte Spiele und viel Aufmerksamkeitsübungen bzgl. Gefahrenvermeidung und Gefahrenmeldung
Auch noch als Mod andere Kurse in einem Seminar-Fred zu bewerben...
Man, man, man... :o
Außerdem hast Du schon richtig gesagt: Nur ab Orangegurte Ju Jutsu! Für Fremdstylisten ist der Kurs meines Wissens gar nicht zugängig!
Außerdem hast Du schon richtig gesagt: Nur ab Orangegurte Ju Jutsu! Für Fremdstylisten ist der Kurs meines Wissens gar nicht zugängig!
genau. Dennoch sind die Kosten wesentlich geringer und die Ausbildung beim Landessportbund anerkannt.
Combat Base Hamburg
16-02-2009, 19:13
genau. Dennoch sind die Kosten wesentlich geringer und die Ausbildung beim Landessportbund anerkannt.
Ja dann mach doch nen eigenen Werbe-Fred für alle Ju-Jutsuka ab Orange-Gurt auf! :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.