Kinder Selbstschutz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder Selbstschutz



Hongmen
13-02-2009, 20:22
Ausbildung zum Kinder Selbstschutztrainer/in

Am 14. und 15. März 2009 biete ich wieder eine Ausbildung zum IKS (www.kinder-selbstschutz.de) Trainer/in an. Samstag von 14-19 Uhr und Sonntag von 11-16 Uhr.
Es gibt eine Gebührenverringerung. In den 449.-€ ist der erste Jahresbeitrag bereits enthalten. Die Jahres-Lizenzgebühr wird auf 149.-€ gesenkt.

Interessenten melden sich bitte bis zum 7.03.09 an. Bitte denkt an ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis und den „Erste Hilfe“ Nachweis.

Kosten: 449.-/inkl. MwSt. und erster Jahresgebühr.
Ort: CBII; Hannover, Gr.Kolonnenweg 5
Tel: 0511-741697 oder 0178-1405221
eMail: cbii@arcor.de

Mit besten Grüßen

Detlef Zimmermann

Sven K.
14-02-2009, 11:41
Hallo Detlef,

leider hast Du schon in 2007 nicht geantwortet.
Eventuell schaffst du es ja jetzt. ;)

Meine Fragen:

Was sind die Lerninhalte, der Ausbildung zum IKS-Kindertrainer ?

Bekomme ich, neben den didaktisch/methodischen Grundlagen, auch das
Wissen über die sportmedizinischen Unterschiede, im Gegensatz zum Erwachsenen - Training ?

Was habe ich für Vorteile als Mitglied der IKS ?

Was bekomme ich für meine "149.-€/inkl. MwSt. jährliche Lizenzgebühr" ?

Zu den "Voraussetzungen zur Ausbildung":

Was verstehst Du unter "Sportliche Eignung." ?

Du schreibst "Gern gesehen aber nicht Bedingung, eine pädagogische
Ausbildung.". Bekomme ich das pädagogische "Rüstzeug" von dir, um einen
adäquaten und kindgerechten Unterricht leisten zu können ?

Du verlangst Du einen "Zeitnahen erste Hilfe Nachweis."
Verstehst Du darunter einen "Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemäß § 2
der StVG und nach § 68 FeV?. (Der für den Führerschein. 8 Std. ) oder einen
"echten" Erste - Hilfe - Kurs ( Den mit 16 Stunden ) ?

Hongmen
14-02-2009, 21:10
hi sven

danke für dein interesse!


Was sind die Lerninhalte, der Ausbildung zum IKS-Kindertrainer ?

theoretische hinweise und praktische methoden wie sich ein kind vor gewalt schützen kann.


Bekomme ich, neben den didaktisch/methodischen Grundlagen, auch das
Wissen über die sportmedizinischen Unterschiede, im Gegensatz zum Erwachsenen - Training ?

sportmedizinische unterschiede sind nicht relevant.


Was habe ich für Vorteile als Mitglied der IKS ?

so eine art gütesiegel. die sachen die ich unterrichte haben hand und fuß!


Was bekomme ich für meine "149.-€/inkl. MwSt. jährliche Lizenzgebühr" ?

das jährliche auffrisch-training. dadurch den aktuellen nachweis das du noch nach dem programm des iks unterrichtest und somit wieder die güte erfüllst.


Was verstehst Du unter "Sportliche Eignung." ?

das du keine schwierigkeiten hast, mit deiner körperkoordination.


Du schreibst "Gern gesehen aber nicht Bedingung, eine pädagogische
Ausbildung.". Bekomme ich das pädagogische "Rüstzeug" von dir, um einen
adäquaten und kindgerechten Unterricht leisten zu können ?

ich gebe tips und hinweise wie man "ernste" sachen, kindgerecht vermittelt.


Du verlangst Du einen "Zeitnahen erste Hilfe Nachweis."
Verstehst Du darunter einen "Kurs Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemäß § 2
der StVG und nach § 68 FeV?. (Der für den Führerschein. 8 Std. ) oder einen
"echten" Erste - Hilfe - Kurs ( Den mit 16 Stunden ) ?

eins von beiden.


ich hoffe ich konnte deine fragen zufriedenstellend beantworten?

grundsätzlich gehe ich davon aus das die interessenten im umgang mit kindern keine probleme haben. das programm ist wirklich leicht zu erlernen und zu vermitteln. ich mache keine wissenschaft daraus.
natürlich behalte ich mir vor "nein" zu sagen. aber je mehr leute kindern zeigen können "du kannst dich wehren", desto besser.

liebe grüße

detlef zimmermann

Helmut Gensler
12-03-2009, 16:44
gibt es vielleicht noch ein wenig mehr an Infos? auch die homepage ist da ziemlich knapp gehalten.
Da ich aus dem Behindertenbereich komme und auch mit Kindern arbeite sind für mich (und in der Kae-in-Sog-In Ausbildung) körperliche und sportmedizinische Grundlagen schon ein Thema.

Sven K.
12-03-2009, 17:10
gibt es vielleicht noch ein wenig mehr an Infos? auch die homepage ist da ziemlich knapp gehalten.
Da ich aus dem Behindertenbereich komme und auch mit Kindern arbeite sind für mich (und in der Kae-in-Sog-In Ausbildung) körperliche und sportmedizinische Grundlagen schon ein Thema.

Ich fürchte nicht. ;)

Thomas-Martin
12-03-2009, 17:22
Hallo ihr alle!

Bevor hier gleich alle aufschreien werden, ich werde hier nur meine Meinung kundtun, nicht mehr, nicht weniger.
Dadurch soll sich niemand verletzt, oder angegriffen fühlen.

Ich halte deine Ausbildung, Detlef für sehr unseriös und dazu maßlos überteuert.

Unseriös aus folgenden Gründen:

- Du versprichst eine Ausbildung in einem Zeitraum von insgesamt 10h, mit der Personen später Selbstschutzkurse für Kinder halten können.
Das ist nicht einmal ansatzweise genug Zeit um auch nur einen Bruchteil die Thematik "Kinder vor Gewalt schützen" durchzunehmen.
Ich denke da nur allein an das Thema Mobbing, Bullying, sexuelle Gewalt usw.

- In deiner Ausbildung sollen sowohl methodische als auch didaktische Inhalte durchgenommen werden. Meiner Meinung nach ist es schier unmöglich in solch einer kurzen Zeit das Wissen, geschweige denn, die Art und Weise, wie ich ein Kind unterrichten muss, damit es präventiv vor Gewalt geschützt wird, zu vermitteln.

- Du sagst, deine Methoden haben Hand und Fuß. Was sind deine Reverenzen? Weder hier, noch auf deine Homepage ist dazu irgendetwas zu finden.

Maßlosüberteuert wegen folgenden Gründen

- Du verlangst eine Lizenzgebühr, soweit so gut, allerdings 149 € pro Jahr? Von etwas vergleichbaren habe ich noch nie gehört (das könnte Unkenntnis meinerseits sein, wenn ja, gib mir bitte Beispiele).

- Der Gesamtpreis von 449 € für 10h, klingt für mich wirklich wie eine "Abzocke" (mir fällt kein anderes Wort dazu ein). Ich ziehe die 149 € Lizenzgebühr hab, bleiben noch 300 €, was meines Erachtens (30 € pro Stunde) immer noch zuviel sind für 10h Unterricht.


Das ist bis jetzt alles, was mir dazu einfällt. Ergänzungen folgen, sofern ich noch etwas finde.


Mein Fazit an alle in diesem Board:

Lasst die Finger davon! Was das Thema "Kinder vor Gewalt schützen" angeht, muss ein jeder sehr vorsichtig arbeiten und sollte solide ausgebildet worden sein.
Schnell kann einem Kind übertriebendes Selbstwertgefühl oder Schlimmeres vermittelt werden. Damit wird mehr geschadet, als geholfen.

Sollte es dazu noch Fragen geben, könnt ihr mich gerne kontaktieren.


Euer

Thomas

Sven K.
12-03-2009, 18:36
Hallo ihr alle!

Bevor hier gleich alle aufschreien werden, ich werde hier nur meine Meinung kundtun, nicht mehr, nicht weniger.
Dadurch soll sich niemand verletzt, oder angegriffen fühlen.

Ich halte deine Ausbildung, Detlef für sehr unseriös und dazu maßlos überteuert.

Unseriös aus folgenden Gründen:

- Du versprichst eine Ausbildung in einem Zeitraum von insgesamt 10h, mit der Personen später Selbstschutzkurse für Kinder halten können.
Das ist nicht einmal ansatzweise genug Zeit um auch nur einen Bruchteil die Thematik "Kinder vor Gewalt schützen" durchzunehmen.
Ich denke da nur allein an das Thema Mobbing, Bullying, sexuelle Gewalt usw.

- In deiner Ausbildung sollen sowohl methodische als auch didaktische Inhalte durchgenommen werden. Meiner Meinung nach ist es schier unmöglich in solch einer kurzen Zeit das Wissen, geschweige denn, die Art und Weise, wie ich ein Kind unterrichten muss, damit es präventiv vor Gewalt geschützt wird, zu vermitteln.

- Du sagst, deine Methoden haben Hand und Fuß. Was sind deine Reverenzen? Weder hier, noch auf deine Homepage ist dazu irgendetwas zu finden.

Maßlosüberteuert wegen folgenden Gründen

- Du verlangst eine Lizenzgebühr, soweit so gut, allerdings 149 € pro Jahr? Von etwas vergleichbaren habe ich noch nie gehört (das könnte Unkenntnis meinerseits sein, wenn ja, gib mir bitte Beispiele).

- Der Gesamtpreis von 449 € für 10h, klingt für mich wirklich wie eine "Abzocke" (mir fällt kein anderes Wort dazu ein). Ich ziehe die 149 € Lizenzgebühr hab, bleiben noch 300 €, was meines Erachtens (30 € pro Stunde) immer noch zuviel sind für 10h Unterricht.


Das ist bis jetzt alles, was mir dazu einfällt. Ergänzungen folgen, sofern ich noch etwas finde.


Mein Fazit an alle in diesem Board:

Lasst die Finger davon! Was das Thema "Kinder vor Gewalt schützen" angeht, muss ein jeder sehr vorsichtig arbeiten und sollte solide ausgebildet worden sein.
Schnell kann einem Kind übertriebendes Selbstwertgefühl oder Schlimmeres vermittelt werden. Damit wird mehr geschadet, als geholfen.

Sollte es dazu noch Fragen geben, könnt ihr mich gerne kontaktieren.


Euer

Thomas

Eigentlich komme ich ja zu einer ähnlichen Einschätzung dieses Angebotes.
Trotzdem kann man nicht sagen das es pure "Abzocke" ist, ohne den Inhalt
zu kennen. Er nimmt einen Preis und jemand bezahlt ihn. Das ist unsere
Marktwirtschaft. Für die 149,- € bekommt man ja einen "Auffrischungskurs"
und man darf sich weiter als "IKS - Qualifiziert" betiteln. Ob jetzt 30 ,- € als
Stundenverdienst zu teuer sind, ist auch Ansichtssache. ;)

Leider geht er ja nicht wirklich auf die gestellten Fragen ein. :rolleyes:


Zu was sollte man Dich denn fragen ? Zu Deinem Beitrag oder zum Kindertraining ?

Bietest Du unter Umständen ein Konkurrenzprodukt an ? Wenn ja, gib doch
bitte mal nen Link.

Es wäre auch schön, wenn du, bei einem solchen Beitrag, kurz dazu schreiben
könntest welche Qualifikationen DU hast. Damit man die "Qualität"
deines Beitrages verifizieren kann. ;)

Thomas-Martin
12-03-2009, 21:44
Hallo Sven,

wer Fragen stellt, soll Antworten bekommen. :)


Eigentlich komme ich ja zu einer ähnlichen Einschätzung dieses Angebotes.
Trotzdem kann man nicht sagen das es pure "Abzocke" ist, ohne den Inhalt
zu kennen. Er nimmt einen Preis und jemand bezahlt ihn. Das ist unsere
Marktwirtschaft. Für die 149,- € bekommt man ja einen "Auffrischungskurs"
und man darf sich weiter als "IKS - Qualifiziert" betiteln. Ob jetzt 30 ,- € als
Stundenverdienst zu teuer sind, ist auch Ansichtssache.


Stimmt, ich kenne den Inhalt nicht. Ich kann mich nur auf das beziehen, was er hier und auf seiner Homepage geschrieben hat. Und gerade hat mich in meiner Meinung "Abzocke" bzw. überhöhte Preise bestätigt.
Versteh mich nicht falsch, das Wort "Abzocke" soll weder gegen Hongmen noch gegen jemand anderes eine persönliche Beleidigung sein.
Generell sage ich auch nichts gegen 30 € pro Stunde (für die richtige Person und die richtige Ausbildung kein Problem), nur verbunden mit der oben genannten und meinererachtens nach unseriösen Ausbildung nicht tragbar.



Leider geht er ja nicht wirklich auf die gestellten Fragen ein.


Ja, das wäre auch noch ein Grund, den ich zu kritisieren habe.




Zu was sollte man Dich denn fragen ? Zu Deinem Beitrag oder zum Kindertraining ?


Generelle Fragen, zum Beispiel deine Nachfrage, woher ich meine Qualifikationen zu diesem Thema habe (siehe weiter unten).



Bietest Du unter Umständen ein Konkurrenzprodukt an ? Wenn ja, gib doch
bitte mal nen Link.


Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread gehört, daher bitte ich die Moderatoren diesen Teil, sollte er unpassen sein, zulöschen.

Von Konkurrenzprodukt möchte ich nicht umbedingt reden, jedoch biete ich mit einer ebenso geschulten Kollegin, Anti Gewalt Trainings, Deeskalationsschulungen, Selbstbehauptungsseminar, Anti Mobbing, ect. pp. für verschiedene Altersklassen an (jedoch sind nicht alle Angebote auch an Kinder gerichtet, bzw. durchführbar).
All diese Arten von Schulungen haben wenn überhaupt nur im entferntesten mit dem Thema KK zu tun, teilweise gibt es fast gar keine oder nur kleine Überschneidungen aufgrund der Tatsache, dass sich beides mit dem Schutz vor Gewalt beschäftigt.

Einen Link kann ich dir leider noch nicht schicken, aber eine Internetpräsenz ist in Arbeit. Wenn du möchtest, schick ich dir eine PN, wenn sie fertig ist.
Das gilt auch an alle anderen, die Interesse daran haben.



Es wäre auch schön, wenn du, bei einem solchen Beitrag, kurz dazu schreiben
könntest welche Qualifikationen DU hast. Damit man die "Qualität"
deines Beitrages verifizieren kann.


Meine Qualifikationen sind zur Zeit unteranderem folgende:

- Fünfjährige ehrenamtliche Kinder-und Jugendbetreuertätigkeit in meiner Heimatgemeinde (während der ich mehrere Bildungseminar besucht, unteranderem das Grundbildungseminar zum ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbetreuer, gefolgt von einer Projektleiterausbildung)
- achtjährige Trainertätigkeit im Bereich der Kampfkünste, zunächst als Hilfstrainer, seit vier Jahren eigenständiger Trainer im Bereich der Kampfkünste
- Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer unter dem Schulungsinstitut Rückwald
- Ausbildung zum Anti-Gewalt Trainer unter Herrn Kuhfuß und Herrn Sandvoss in der RAA Essen (im Mai endet diese Ausbildung mit der Übergabe des Zertifikats)
- Dozent an der VHS in der Stadt in der ich wohne für die Bereiche Selbstbehauptung und Sellbstverteidigung für verschiedene Altersklassen
- ehrenamtlicher Mitarbeiter für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an einer Bochumer Grundschule


Zudem bin ich immer bereit mich bei kompetenten Dozenten, sei es nun im Bereich der Gewaltprävention, Pädagogik ,KK´s, Close Combat Systemen usw. fortzubilden.
Wichtig ist für mich, eine vernünftige und vorallem geschulte Herangehensweise an das Thema Gewalt.

EDIT: Und gerade weil das Thema Gewalt sehr brisant ist (siehe nur allein den Amoklauf in Winnenden) und die Angst der Menschen gerne von unseriösen Anbietern ausgenutzt wird, bemühe ich mich immer, einen kritischen Blick in Bezug solcher Personen zu bewahren.

EDIT2: Jedoch muss ich auch etwas positives an Hongmens Angebot hervorheben: Ich finde es sehr gut, dass er ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt und sich vorbehält, "Nein" zu sagen.


Liebe Grüße

euer

Thomas

Mokume Dojo
13-03-2009, 09:14
Schaut euch mal hier um Nicht mit mir! - Starke Kinder schützen sich : Nicht mit mir! (http://ju-jutsu-jugend.de/?id=77)

Gruß Felix

Hongmen
13-03-2009, 09:41
Hallo ihr alle!

Bevor hier gleich alle aufschreien werden, ich werde hier nur meine Meinung kundtun, nicht mehr, nicht weniger.
Dadurch soll sich niemand verletzt, oder angegriffen fühlen.

Ich halte deine Ausbildung, Detlef für sehr unseriös und dazu maßlos überteuert.

Unseriös aus folgenden Gründen:

- Du versprichst eine Ausbildung in einem Zeitraum von insgesamt 10h, mit der Personen später Selbstschutzkurse für Kinder halten können.
Das ist nicht einmal ansatzweise genug Zeit um auch nur einen Bruchteil die Thematik "Kinder vor Gewalt schützen" durchzunehmen.
Ich denke da nur allein an das Thema Mobbing, Bullying, sexuelle Gewalt usw.

- In deiner Ausbildung sollen sowohl methodische als auch didaktische Inhalte durchgenommen werden. Meiner Meinung nach ist es schier unmöglich in solch einer kurzen Zeit das Wissen, geschweige denn, die Art und Weise, wie ich ein Kind unterrichten muss, damit es präventiv vor Gewalt geschützt wird, zu vermitteln.

- Du sagst, deine Methoden haben Hand und Fuß. Was sind deine Reverenzen? Weder hier, noch auf deine Homepage ist dazu irgendetwas zu finden.

Maßlosüberteuert wegen folgenden Gründen

- Du verlangst eine Lizenzgebühr, soweit so gut, allerdings 149 € pro Jahr? Von etwas vergleichbaren habe ich noch nie gehört (das könnte Unkenntnis meinerseits sein, wenn ja, gib mir bitte Beispiele).

- Der Gesamtpreis von 449 € für 10h, klingt für mich wirklich wie eine "Abzocke" (mir fällt kein anderes Wort dazu ein). Ich ziehe die 149 € Lizenzgebühr hab, bleiben noch 300 €, was meines Erachtens (30 € pro Stunde) immer noch zuviel sind für 10h Unterricht.


Das ist bis jetzt alles, was mir dazu einfällt. Ergänzungen folgen, sofern ich noch etwas finde.


Mein Fazit an alle in diesem Board:

Lasst die Finger davon! Was das Thema "Kinder vor Gewalt schützen" angeht, muss ein jeder sehr vorsichtig arbeiten und sollte solide ausgebildet worden sein.
Schnell kann einem Kind übertriebendes Selbstwertgefühl oder Schlimmeres vermittelt werden. Damit wird mehr geschadet, als geholfen.

Sollte es dazu noch Fragen geben, könnt ihr mich gerne kontaktieren.


Euer

Thomas

hallo thomas

ist dein gutes recht deine meinung über mein angebot, meine arbeit und mich obwohl du alles nicht kennst, abzugeben. vor mir zu warnen verbiete ich dir allerdings. gleiches könnte ich auch mit dir tun.:mad: du verstehst was ich meine?
das ich profi bin und meinen preis habe kann mir ja wohl niemand zum vorwurf machen. davon ganz abgesehen bekommen die ausbilder das geld dann durch ihre kurse ja auch wieder rein.
falls du mal in hannover seien solltest, zeige ich dir mal auszüge aus meinem programm (kostenlos). dann wirst du sehen warum kinder, eltern, lehrer ect. so begeistert von meinem kinder selbstschutz sind.

gruß
hongmen

Sven K.
13-03-2009, 10:19
Schaut euch mal hier um Nicht mit mir! - Starke Kinder schützen sich : Nicht mit mir! (http://ju-jutsu-jugend.de/?id=77)

Gruß Felix

Das ist aber "nur" ein Kurskonzept und auch nur für JuJutsuka. Oder sollte ich mich irren ?

Sven K.
13-03-2009, 10:22
hallo thomas

ist dein gutes recht deine meinung über mein angebot, meine arbeit und mich obwohl du alles nicht kennst, abzugeben. vor mir zu warnen verbiete ich dir allerdings. gleiches könnte ich auch mit dir tun.:mad: du verstehst was ich meine?
das ich profi bin und meinen preis habe kann mir ja wohl niemand zum vorwurf machen. davon ganz abgesehen bekommen die ausbilder das geld dann durch ihre kurse ja auch wieder rein.
falls du mal in hannover seien solltest, zeige ich dir mal auszüge aus meinem programm (kostenlos). dann wirst du sehen warum kinder, eltern, lehrer ect. so begeistert von meinem kinder selbstschutz sind.

gruß
hongmen

Das allein ist noch kein Qualitätsmerkmal. Die Kinder,Elter,Lehrer sind recht
schnell zufriedenzustellen und haben meist nicht die Erfahrung, die Inhalte der
Kurse zu verifizieren. ;)

Du könntest aber auch etwas näher auf die zahlreichen Fragen eingehen.
Das würde unter Umständen einiges Aufklären.

Mokume Dojo
13-03-2009, 10:30
Das ist aber "nur" ein Kurskonzept und auch nur für JuJutsuka. Oder sollte ich mich irren ?

"Nur" ist gut. Ich will es sicher nicht zum Himmel preisen aber es ist immerhin anerkannt und es wird vom Bundesministerium für Senioren, Frauen und Jugend gefördert (Ausbildungen und Materialerstellungen).

Leider hast du recht damit das es Ju Jutsukas gedacht ist.

Wollte auch nur eine alternative zu den obrigen Ausbildung aufzeigen.

Gruß Felix

Sven K.
13-03-2009, 10:37
Hallo Sven,

wer Fragen stellt, soll Antworten bekommen. :)



Stimmt, ich kenne den Inhalt nicht. Ich kann mich nur auf das beziehen, was er hier und auf seiner Homepage geschrieben hat. Und gerade hat mich in meiner Meinung "Abzocke" bzw. überhöhte Preise bestätigt.
Versteh mich nicht falsch, das Wort "Abzocke" soll weder gegen Hongmen noch gegen jemand anderes eine persönliche Beleidigung sein.
Generell sage ich auch nichts gegen 30 € pro Stunde (für die richtige Person und die richtige Ausbildung kein Problem), nur verbunden mit der oben genannten und meinererachtens nach unseriösen Ausbildung nicht tragbar.



Ja, das wäre auch noch ein Grund, den ich zu kritisieren habe.




Generelle Fragen, zum Beispiel deine Nachfrage, woher ich meine Qualifikationen zu diesem Thema habe (siehe weiter unten).



Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread gehört, daher bitte ich die Moderatoren diesen Teil, sollte er unpassen sein, zulöschen.

Von Konkurrenzprodukt möchte ich nicht umbedingt reden, jedoch biete ich mit einer ebenso geschulten Kollegin, Anti Gewalt Trainings, Deeskalationsschulungen, Selbstbehauptungsseminar, Anti Mobbing, ect. pp. für verschiedene Altersklassen an (jedoch sind nicht alle Angebote auch an Kinder gerichtet, bzw. durchführbar).
All diese Arten von Schulungen haben wenn überhaupt nur im entferntesten mit dem Thema KK zu tun, teilweise gibt es fast gar keine oder nur kleine Überschneidungen aufgrund der Tatsache, dass sich beides mit dem Schutz vor Gewalt beschäftigt.

Einen Link kann ich dir leider noch nicht schicken, aber eine Internetpräsenz ist in Arbeit. Wenn du möchtest, schick ich dir eine PN, wenn sie fertig ist.
Das gilt auch an alle anderen, die Interesse daran haben.




Meine Qualifikationen sind zur Zeit unteranderem folgende:

- Fünfjährige ehrenamtliche Kinder-und Jugendbetreuertätigkeit in meiner Heimatgemeinde (während der ich mehrere Bildungseminar besucht, unteranderem das Grundbildungseminar zum ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbetreuer, gefolgt von einer Projektleiterausbildung)
- achtjährige Trainertätigkeit im Bereich der Kampfkünste, zunächst als Hilfstrainer, seit vier Jahren eigenständiger Trainer im Bereich der Kampfkünste
- Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer unter dem Schulungsinstitut Rückwald
- Ausbildung zum Anti-Gewalt Trainer unter Herrn Kuhfuß und Herrn Sandvoss in der RAA Essen (im Mai endet diese Ausbildung mit der Übergabe des Zertifikats)
- Dozent an der VHS in der Stadt in der ich wohne für die Bereiche Selbstbehauptung und Sellbstverteidigung für verschiedene Altersklassen
- ehrenamtlicher Mitarbeiter für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an einer Bochumer Grundschule


Zudem bin ich immer bereit mich bei kompetenten Dozenten, sei es nun im Bereich der Gewaltprävention, Pädagogik ,KK´s, Close Combat Systemen usw. fortzubilden.
Wichtig ist für mich, eine vernünftige und vorallem geschulte Herangehensweise an das Thema Gewalt.

EDIT: Und gerade weil das Thema Gewalt sehr brisant ist (siehe nur allein den Amoklauf in Winnenden) und die Angst der Menschen gerne von unseriösen Anbietern ausgenutzt wird, bemühe ich mich immer, einen kritischen Blick in Bezug solcher Personen zu bewahren.

EDIT2: Jedoch muss ich auch etwas positives an Hongmens Angebot hervorheben: Ich finde es sehr gut, dass er ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt und sich vorbehält, "Nein" zu sagen.


Liebe Grüße

euer

Thomas

Bist Du der Herr Rückwald ? Gerne auch als PN. ;)

miskotty
13-03-2009, 12:13
hallo thomas

ist dein gutes recht deine meinung über mein angebot, meine arbeit und mich obwohl du alles nicht kennst, abzugeben. vor mir zu warnen verbiete ich dir allerdings. gleiches könnte ich auch mit dir tun.:mad: du verstehst was ich meine?
das ich profi bin und meinen preis habe kann mir ja wohl niemand zum vorwurf machen. davon ganz abgesehen bekommen die ausbilder das geld dann durch ihre kurse ja auch wieder rein.
falls du mal in hannover seien solltest, zeige ich dir mal auszüge aus meinem programm (kostenlos). dann wirst du sehen warum kinder, eltern, lehrer ect. so begeistert von meinem kinder selbstschutz sind.

gruß
hongmen

was kosten die kurse denn?

Ir-khaim
13-03-2009, 12:16
Steht doch im ersten Post :confused:

miskotty
13-03-2009, 12:25
Steht doch im ersten Post :confused:

ich mein was der kurs später für die kinder kostet;)
er schreibt ja das man die kosten für die ausbildung wieder reinkriegt

Hongmen
13-03-2009, 19:29
ich mein was der kurs später für die kinder kostet;)
er schreibt ja das man die kosten für die ausbildung wieder reinkriegt

für einen selbstschutzkurs über 10 x 45min kann man bis zu 450 Euro veranschlagen. die gebühr wird natürlich durch die anzahl der teilnehmer geteilt. meine kurse werden zum teil von den krankenkassen bezuschusst. kurse in schulen, jugendzentren ect. werden meist von den ämtern bezahlt.

@sven

Du könntest aber auch etwas näher auf die zahlreichen Fragen eingehen.
Das würde unter Umständen einiges Aufklären.

wie genau?

liebe grüße
hongmen

Ir-khaim
13-03-2009, 22:19
Ob da das Taschengeld reicht? :D

nointerest
13-03-2009, 23:52
die gebühr wird natürlich durch die anzahl der teilnehmer geteilt.

Ich hab bisher nur mitgelesen - aber das kam bisher nicht so stark raus. Das ist aber ne wichtige Information - dann kostet das pro Teilnehmer z.B. 45 Euro gesamt (wenn es 10 Teilnehmer sind). Vorher dachte ich dass jeder einzelne 450 Euro zahlen muß.

Sven K.
14-03-2009, 09:55
für einen selbstschutzkurs über 10 x 45min kann man bis zu 450 Euro veranschlagen. die gebühr wird natürlich durch die anzahl der teilnehmer geteilt. meine kurse werden zum teil von den krankenkassen bezuschusst. kurse in schulen, jugendzentren ect. werden meist von den ämtern bezahlt.

@sven


wie genau?

liebe grüße
hongmen

Ist die Antwort ernst gemeint, oder verkohlst Du mich ?

Ich meine, wenn jemand bei dir Anfragt was der Inhalt deiner Kurse ist, gibst
du ihm dann die selbe Antwort wie uns (bis jetzt) hier ?

Sorry ! Eigentlich kann ich mir nur denken, das du nicht "verraten" möchtest,
was du für Lerninhalte vermittelst. Das kann man aber natürlich auch so darstellen,
dass klar wird was man lernt, ohne Geheimnisse aus zu plaudern. ;)

Könnte aber auch sein das du nicht verstehst was ich möchte. Dann hat sich
meine Frage aber eh erledigt. :rolleyes:

Helmut Gensler
14-03-2009, 10:20
Sorry, das soll kein Eigenlob werden, sondern nur eine Aufzählung von Fakten/ meiner Meinung.
Wir bieten jetzt einen Kurs "Fachübungsleiter für Menschen mit Handicaps" an. Der dauert 4 Wochenende und kostet total 320 Euro, die rund 100 Euro für die kompletten Materialien sind da schon dabei. Da Menschen in der Werkstatt für behinderte Menschen mit rund 150 Euro Monatsverdienst rechnen müssen, können wir die Ausbildungskosten der Trainer kaum auf unsere Kursteilnehmer abwälzen. Geld lässt sich da nicht verdienen.....Ein fundamentaler Unterschied zu obigem.

Zu den Inhalten... gegen 20 Euro bekommt jeder ernsthafte Interessent unsere Ausbildungsmaterialien auf DVDs. Wir treiben keine Geheimwissenschaft, sondern sind -wie schon der Name Kae-In-Sog-In heißt der VIELFALT verbunden. Mit großem Respekt nehme ich an Kursen anderer KKs teil und überlege mir, was ich für mich und meine Schüler übernehmen kann.
Diese Inhalte müssen dann den Übungsleitern / Trainern passend vermittelt werden. Das geht meines Erachtens nur in den Kursen mit Leitern, die die individuellen Bedürfnisse der "Endkunden" als ihr zentrales Ansinnen betrachten.

Sven K.
14-03-2009, 10:33
Sorry, das soll kein Eigenlob werden, sondern nur eine Aufzählung von Fakten/ meiner Meinung.
Wir bieten jetzt einen Kurs "Fachübungsleiter für Menschen mit Handicaps" an. Der dauert 4 Wochenende und kostet total 320 Euro, die rund 100 Euro für die kompletten Materialien sind da schon dabei. Da Menschen in der Werkstatt für behinderte Menschen mit rund 150 Euro Monatsverdienst rechnen müssen, können wir die Ausbildungskosten der Trainer kaum auf unsere Kursteilnehmer abwälzen. Geld lässt sich da nicht verdienen.....Ein fundamentaler Unterschied zu obigem.

Zu den Inhalten... gegen 20 Euro bekommt jeder ernsthafte Interessent unsere Ausbildungsmaterialien auf DVDs. Wir treiben keine Geheimwissenschaft, sondern sind -wie schon der Name Kae-In-Sog-In heißt der VIELFALT verbunden. Mit großem Respekt nehme ich an Kursen anderer KKs teil und überlege mir, was ich für mich und meine Schüler übernehmen kann.
Diese Inhalte müssen dann den Übungsleitern / Trainern passend vermittelt werden. Das geht meines Erachtens nur in den Kursen mit Leitern, die die individuellen Bedürfnisse der "Endkunden" als ihr zentrales Ansinnen betrachten.

Steht eigentlich in Eurem Buch etwas über die Ausbildungsinhalte ?

Helmut Gensler
14-03-2009, 11:14
Als Buch nehmen wir das Werk der Bundeszentrale für politische BILDUNG: Gewalt zum Thema machen. Es ist für jeden bestellbar und kostet 4 Euro, ca. 250 Seiten mit vielen Ideen und Ansätzen. Damit soll vor allem der pädagogische Hintergrund angesprochen werden.
Ausbildungsinhalte ( + Hausaufgaben!) starten von der Theorie aus = Basisinfos zu Behinderungen und psychische Grundlagen und Trainingslehre, Methotik, MÜR, Differenzierungen und Förderpläne . Dann kommt die Praxis mit Übungsformen der Individualisierung, Techniken aus Karate, Ninjitsu und z.B. auch der Haltetherapie nach R. Zaslow. Die Teilnehmer sollen aus ihren KKs dann die Modifikationen und Ergänzungen einbringen. Der verbale Bereich der Prävention und der Selbstbehauptung mit Rollenspielen ergänzt diese wesentlichen Bereiche. Wenn noch was ganz wichtig ist und wir Zeit haben, kommt das natürlich auch dran.
Uns ist klar, dass wir in den ca 90 Übungsstunden das komplexe Thema von Selbstbild , Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung nur ansatzweise lehren können. Keiner von uns "Ausbildern" ist so vermessen, seine eigene Meinung als einzig, allgemein gültig vorzuschreiben.

Thomas-Martin
17-03-2009, 09:56
@ Sven K.


Bist Du der Herr Rückwald ?

Nein, bin ich nicht.

@Hongmen

ist dein gutes recht deine meinung über mein angebot, meine arbeit und mich obwohl du alles nicht kennst, abzugeben. vor mir zu warnen verbiete ich dir allerdings. gleiches könnte ich auch mit dir tun. du verstehst was ich meine?

Verbieten kann ich dir das genauso wenig, wie du mir und es steht dir frei, dies zu tun. Wenn das deine Meinung ist, mach es. Ich werde dich deswegen nicht verurteilen.
Nur die Gründe würde ich dann gerne auch wissen.
Um es einfach zu sagen, überzeuge mich davon, dass du nicht unseriös bist.
Dann ziehe ich meine Warnung zurück.




das ich profi bin und meinen preis habe kann mir ja wohl niemand zum vorwurf machen.


Was genau macht dich zum Profi? Was sind deine Qualifikation genau?




falls du mal in hannover seien solltest, zeige ich dir mal auszüge aus meinem programm (kostenlos).

Danke für das Angebot. Würde es dir etwas ausmachen, mir Auszüge per Post zu schicken. Ich bin nur sehr selten in Hannover.
Mich würde interessieren, mit welchen Methoden und Mitteln du deine Inhalte vermittelst. Kannst du uns darüber etwas erzählen?
Auszüge würden mir reichen.



dann wirst du sehen warum kinder, eltern, lehrer ect. so begeistert von meinem kinder selbstschutz sind.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie zu frieden sind. Sven K. hat dazu was interessantes geschrieben, was ich hier nochmal zitieren möchte (und was nah an meine Meinung diesbezüglich ran kommt).


Die Kinder,Elter,Lehrer sind recht
schnell zufriedenzustellen und haben meist nicht die Erfahrung, die Inhalte der
Kurse zu verifizieren.


@Helmut Gensler


Sorry, das soll kein Eigenlob werden, sondern nur eine Aufzählung von Fakten/ meiner Meinung.
Wir bieten jetzt einen Kurs "Fachübungsleiter für Menschen mit Handicaps" an. Der dauert 4 Wochenende und kostet total 320 Euro, die rund 100 Euro für die kompletten Materialien sind da schon dabei. Da Menschen in der Werkstatt für behinderte Menschen mit rund 150 Euro Monatsverdienst rechnen müssen, können wir die Ausbildungskosten der Trainer kaum auf unsere Kursteilnehmer abwälzen. Geld lässt sich da nicht verdienen.....Ein fundamentaler Unterschied zu obigem.

Zu den Inhalten... gegen 20 Euro bekommt jeder ernsthafte Interessent unsere Ausbildungsmaterialien auf DVDs. Wir treiben keine Geheimwissenschaft, sondern sind -wie schon der Name Kae-In-Sog-In heißt der VIELFALT verbunden. Mit großem Respekt nehme ich an Kursen anderer KKs teil und überlege mir, was ich für mich und meine Schüler übernehmen kann.
Diese Inhalte müssen dann den Übungsleitern / Trainern passend vermittelt werden. Das geht meines Erachtens nur in den Kursen mit Leitern, die die individuellen Bedürfnisse der "Endkunden" als ihr zentrales Ansinnen betrachten.

Weiter



Als Buch nehmen wir das Werk der Bundeszentrale für politische BILDUNG: Gewalt zum Thema machen. Es ist für jeden bestellbar und kostet 4 Euro, ca. 250 Seiten mit vielen Ideen und Ansätzen. Damit soll vor allem der pädagogische Hintergrund angesprochen werden.
Ausbildungsinhalte ( + Hausaufgaben!) starten von der Theorie aus = Basisinfos zu Behinderungen und psychische Grundlagen und Trainingslehre, Methotik, MÜR, Differenzierungen und Förderpläne . Dann kommt die Praxis mit Übungsformen der Individualisierung, Techniken aus Karate, Ninjitsu und z.B. auch der Haltetherapie nach R. Zaslow. Die Teilnehmer sollen aus ihren KKs dann die Modifikationen und Ergänzungen einbringen. Der verbale Bereich der Prävention und der Selbstbehauptung mit Rollenspielen ergänzt diese wesentlichen Bereiche. Wenn noch was ganz wichtig ist und wir Zeit haben, kommt das natürlich auch dran.
Uns ist klar, dass wir in den ca 90 Übungsstunden das komplexe Thema von Selbstbild , Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung nur ansatzweise lehren können. Keiner von uns "Ausbildern" ist so vermessen, seine eigene Meinung als einzig, allgemein gültig vorzuschreiben.




Dein Angebot finde ich sehr interessant! Das Buch "Gewalt zum Thema machen" besitze ich ebenfalls und kann es getrost weiter empfehlen.
Könntest du für dein Angebot vielleicht einen eigenen Thread erstellen?
Ich bin mir sicher, dass das noch einige andere Interessieren wird.
Doch mach dich auch auf kritische Fragen gefasst. :)

Nur gehört das in diesem Thread nicht rein. Denn dieser Thread beschäftigt sich, so wie ich das sehe, mit Hongmens Angebot.
Daher sollte meines Erachtens auch das Thema für das Angebot des Jujutsu Verbandes hier nicht weiter behandelt werden (was ich ebenfalls für sehr interessant finde und eine gute Meinung von habe).

Sven K.
17-03-2009, 13:49
@ Sven K.



Nein, bin ich nicht.

@Hongmen


Verbieten kann ich dir das genauso wenig, wie du mir und es steht dir frei, dies zu tun. Wenn das deine Meinung ist, mach es. Ich werde dich deswegen nicht verurteilen.
Nur die Gründe würde ich dann gerne auch wissen.
Um es einfach zu sagen, überzeuge mich davon, dass du nicht unseriös bist.
Dann ziehe ich meine Warnung zurück.




Was genau macht dich zum Profi? Was sind deine Qualifikation genau?




Danke für das Angebot. Würde es dir etwas ausmachen, mir Auszüge per Post zu schicken. Ich bin nur sehr selten in Hannover.
Mich würde interessieren, mit welchen Methoden und Mitteln du deine Inhalte vermittelst. Kannst du uns darüber etwas erzählen?
Auszüge würden mir reichen.



Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie zu frieden sind. Sven K. hat dazu was interessantes geschrieben, was ich hier nochmal zitieren möchte (und was nah an meine Meinung diesbezüglich ran kommt).




@Helmut Gensler



Weiter







Dein Angebot finde ich sehr interessant! Das Buch "Gewalt zum Thema machen" besitze ich ebenfalls und kann es getrost weiter empfehlen.
Könntest du für dein Angebot vielleicht einen eigenen Thread erstellen?
Ich bin mir sicher, dass das noch einige andere Interessieren wird.
Doch mach dich auch auf kritische Fragen gefasst. :)

Nur gehört das in diesem Thread nicht rein. Denn dieser Thread beschäftigt sich, so wie ich das sehe, mit Hongmens Angebot.
Daher sollte meines Erachtens auch das Thema für das Angebot des Jujutsu Verbandes hier nicht weiter behandelt werden (was ich ebenfalls für sehr interessant finde und eine gute Meinung von habe).

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f97/stilart-bergreifende-ausbildung-unerw-nscht-88967/

Hongmen
18-03-2009, 22:13
@Hongmen

Verbieten kann ich dir das genauso wenig, wie du mir und es steht dir frei, dies zu tun. Wenn das deine Meinung ist, mach es. Ich werde dich deswegen nicht verurteilen.
Nur die Gründe würde ich dann gerne auch wissen.
Um es einfach zu sagen, überzeuge mich davon, dass du nicht unseriös bist.
Dann ziehe ich meine Warnung zurück.


Was genau macht dich zum Profi? Was sind deine Qualifikation genau?


Danke für das Angebot. Würde es dir etwas ausmachen, mir Auszüge per Post zu schicken. Ich bin nur sehr selten in Hannover.
Mich würde interessieren, mit welchen Methoden und Mitteln du deine Inhalte vermittelst. Kannst du uns darüber etwas erzählen?
Auszüge würden mir reichen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie zu frieden sind. Sven K. hat dazu was interessantes geschrieben, was ich hier nochmal zitieren möchte (und was nah an meine Meinung diesbezüglich ran kommt).

würde mal vorschlagen du besuchst, 1. meine website. 2. meine forums-aktivitäten. 3. mich selbst.:D oder 4. du versuchst mal einfach zu denken.;)
vielleicht findest du dann in meinem "unseriösen" angebot auch die idee, die in die tat umgesetzt mit "weniger ist mehr", vielen kinder die chance ermöglicht sich zu wehren!:)

meine methode inhalte zu vermitteln ist die "ganzheitlich analytische"! und dessen inhalt ist das was für kinder real funktioniert.

gruß
hongmen

Sven K.
19-03-2009, 15:48
würde mal vorschlagen du besuchst, 1. meine website. 2. meine forums-aktivitäten. 3. mich selbst.:D oder 4. du versuchst mal einfach zu denken.;)
vielleicht findest du dann in meinem "unseriösen" angebot auch die idee, die in die tat umgesetzt mit "weniger ist mehr", vielen kinder die chance ermöglicht sich zu wehren!:)

meine methode inhalte zu vermitteln ist die "ganzheitlich analytische"! und dessen inhalt ist das was für kinder real funktioniert.

gruß
hongmen

Diese Art von Reaktion ist in meinen Augen allerdings wirklich unseriös.
Auf deiner Seite "Kinder-Selbstschutz" steht neben den üblichen Werbeblabla
nicht wirklich etwas, aus dem man Informationen ziehen könnte.
Die Seite "Kungfu-Hannover" ist platt und auf der TaiChi - Seite steht auch
nicht wirklich was.
Auf deinen Kinder Seiten steht dass Du keine "Angriffe" lehrst. Auf dem Bild
ist aber ein Mädchen zu sehen, das einem Mann nen Fingerstich in die Augen
verpasst. Ist natürlich eine "Verteidigungstechnik" und nicht für Angriffe
geeignet. :rolleyes:

Ich bin ja immer auf dern Suche nach solchen Sachen. Leider gibst du mir
keinerlei Informationen, die mir die Ausbildung schmackhaft machen.
Eher im Gegenteil. Je mehr du hier schreibst desto mulmiger wird mein Gefühl.
Und wie immer beantwortest du die hier gestellten Frage nicht. Meinst Du
wirklich das so ein Verhalten als "Seriös" rüberkommt ? Du willst Doch hier
dafür Werbung machen.

technetium101
19-03-2009, 17:13
Meine Meinung:

Ich würde niemals über 400 Euro ausgeben, ohne im Vorfeld etwas detailliertere Informationen über das Angebot zu bekommen.

Man kann ja grobe Inhalte etwas genauer darstellen, ohne zuviel von seinem Programm im Vorfeld zu verraten.

MfG

Thomas-Martin
19-03-2009, 17:48
@Hongmen


würde mal vorschlagen du besuchst, 1. meine website. 2. meine forums-aktivitäten. 3. mich selbst. oder 4. du versuchst mal einfach zu denken.
vielleicht findest du dann in meinem "unseriösen" angebot auch die idee, die in die tat umgesetzt mit "weniger ist mehr", vielen kinder die chance ermöglicht sich zu wehren!

meine methode inhalte zu vermitteln ist die "ganzheitlich analytische"! und dessen inhalt ist das was für kinder real funktioniert.

1. Das habe ich bereits deine Homepage getan und deswegen frage ich dich nochmal: Was sind deine Qualifikationen?

30 Jahre Kampfkunsterfahrung?
Deine Ausbildung zum Kinderpfleger?

Was genau macht dich zu einem qualifizierten Lehrer für das Thema Gewaltprävention speziell für Kinder?

2. Was soll mir das bringen? Und was willst du mir damit sagen?

3. Du wohnst für mich sehr weit weg, einfach so vorbei kommen wird kaum möglich für mich sein. Deswegen gibt es glücklicherweise dieses Board, in dem wir uns austauschen können.

4. Ich denke bei Menschen niemals einfach. Kein Mensch ist einfach gestrickt, vorallem Kinder nicht.
Was verstehst du unter "weniger ist mehr"?

Ich denke, du möchtest nicht wirklich über das Thema, dass Sven und ich mit dir klären wollen, sprechen. Meines Erachtens weichst du dem Ganzen aus.
Du beantwortest meine Fragen nicht, sondern verweist auf deine Homepage und deine Forumsaktivitäten.
Fachlich Informationen habe ich von dir bis jetzt nicht gesehen. Außerdem gehst du nicht wirklich auf die Inhalte deines Trainings ein.
Du sprichst von der "ganzheitlich analytischen" Methode, meinst du damit die GAG Methode? (Ganzheitlich, Analytisch, Ganzheitlich).



Auf deinen Kinder Seiten steht dass Du keine "Angriffe" lehrst. Auf dem Bild
ist aber ein Mädchen zu sehen, das einem Mann nen Fingerstich in die Augen
verpasst.

Dies ist mir desweiteren auch aufgefallen.

Ich würde dir gerne glauben, dass dein Angebot nicht unseriös ist, aber... du beweist mir nicht das Gegenteil, selbst wenn ich dich darum bitte.

Kann ja sein, dass wir hier alle nur aneinander vorbei reden.
Deswegen:

Stell dir mich doch einfach als potenziellen Kunden vor.
Überzeuge mich davon, dass das Geld, das ich dir geben würde für die Ausbildung, nicht zum Fenster rausgeworfen sein würde.

Vielleicht fällt es dir durch diese Herangehensweise einfacher, meine bzw. unsere (ich schließe Sven damit ein) Fragen zu beantworten.





Ich bin ja immer auf dern Suche nach solchen Sachen. Leider gibst du mir
keinerlei Informationen, die mir die Ausbildung schmackhaft machen.
Eher im Gegenteil. Je mehr du hier schreibst desto mulmiger wird mein Gefühl.
Und wie immer beantwortest du die hier gestellten Frage nicht. Meinst Du
wirklich das so ein Verhalten als "Seriös" rüberkommt ? Du willst Doch hier
dafür Werbung machen.

Dies trifft auch bei mir den Nagel auf den Punkt. Sven hat hier genau das geschrieben, was ich ebenfalls denke.



@Sven


http://www.kampfkunst-board.info/for...w-nscht-88967/

Danke für den Link, den habe ich glatt übersehen!

Hongmen
20-03-2009, 21:57
das foto zeigt also ein mädchen das einen erwachsenen mann angreift!? :gruebel:

davon ganz abgesehen, muss ich hier ja wohl nicht meinen lehrplan offenlegen!
und schon gar nicht einem kiyoshi, der hier anonym im forum postet.

erbitte weitere konversation, falls ihr wirklich interesse an meinem angebot habt, nur noch per pn oder telefon.

liebe grüße
detlef zimmermann

Ir-khaim
20-03-2009, 22:03
DAS steht doch auf der Website:


Gründer und Leiter des Instituts ist Detlef Zimmermann. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Kampfkunstszene aktiv ... Detlef ist ausgebildeter Kinderpfleger und selbst Vater von 3 Kindern.

Keine Ahnung ob das aussagekräftige Referenzen sind. Ich poste das nur, falls das jemand übersehen hat.

Helmut Gensler
21-03-2009, 06:51
Herrn Zimmermann kenne ich nicht, kann und werde also auch da keine Meinung äußern.
Ich habe schon viele Referenten mit vielen Referenzen gesehen, die zumindest "nicht unbedingt geschickt" vorgingen. Es waren auch Leute dabei, die keinen Pfennig wert waren. Im Gegenteil bin ich skeptisch, wenn die Liste der Titel und Erfolge ellenlang wird und vielleicht sogar noch " Autor überregionaler Beiträge" darauf zu finden ist.
Insoweit ist es für mich ein Kriterium, was sie vorher freiwillig sagen/ angeben.
Wie versprochen habe ich auf die PN von Norbert Tränkler (ESDO) unsere 3 DVDs ihm zugeschickt. Im Kae-in-Sog-In wollen wir nichts geheim halten, wozu auch?
Lehrgänge sind dann nachhaltig effektiv, wenn man das dort Gelernte auch zuhause mit entsprechender Medienunterstützung wiederholen und ergänzen kann. Also nützen Scripte pur ziemlich wenig.
Unser 2009er Lehrgang ist mit 10 Teilnehmern eigentlich voll. Schließlich soll individuell auf jeden eingegangen werden können, und jeder soll sich auch aktiv einbringen..... so viel zu einer Preisgestaltung von Seminaren.