Messer gegen Stock? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer gegen Stock?



Pantha
09-01-2002, 09:13
Hallo,

was denkt Ihr wer hat die bessere Chose; zwei an sich völlig gleich trainierte (nur Theorie) der eine hat ein Messer(ca. 12cm Klinge) der andere einen Stock (ca. 70cm), sie sind mitten auf einem Fußballplatz also genug Platz für alles.

Viele Grüße

Panther

neytro
09-01-2002, 09:41
Hi!

Der Stock sollte den Vorteil der größeren Reichweite nutzen können. Bevor das Messer die ca. 50 cm Distanz überbrückt hat, sollte ihn der Stock mindestens 2 mal an der Messerhand erwischt haben. Vorausgesetzt, das Messer wird nicht geworfen.

cu...

Krider
09-01-2002, 09:56
Wer wirft schon freiwillig sein Messer weg...

Aber hast du mal versucht jemanden mit einem Messer an der entsprechenden Hand zu treffen? Das ist relativ unwahrscheinlich.

Aber hier ist ein Artikel dazu dem ich ohne Vorbehalt zustimmen kann.
Stock vs. Messer (http://etf-escrima.de/20.htm)

neytro
09-01-2002, 10:06
Jep, hab ich.
So 3 mal die Woche beim Training. ( Insanto Kali ).
Ein Stich wird mit einer Ausweichbewegung nach hinten und einen satten diagonalen Schlag ( auf 1 bzw. 2) gekontert. Wird die Messerhand sehr schnell zurückgezogen, oder es war nur eine Finte, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Hier machts mal die Länge. 0,5 Meter mehr Reichweite.
Wenn beide gleiche Fähigkeiten haben.... nehm ich den Stock ( oder besser ein Kris-Schwert).

Harrington
09-01-2002, 10:18
Hi Krider,sehr gute Site von der ETF.

Kann das als mehrmaliges Opfer von Messerattacken nur bestätigen,habs auch nur gemerkt als es blutete..

Gottseidank aber nur Fleischwunden..

Zur Deiner Frage,diese hat sich eigentlich schon selbst beantwortet,Der Messer Jocke gewinnt,meistens...

BanzaiBany
11-01-2002, 18:22
Ich setz mein Geld auf das Messer!:p
HIT hard HIT first

cdobe
11-01-2002, 18:53
Hallo,

ich denke ebenfalls, daß der Messerkämpfer im Vorteil wäre. Er müßte nur auf den richtigen Moment warten, um die Distanz zu überbrücken (z.B. Schlag provozieren, ausweichen und rein). Bei einem Kampf auf leben und Tod wäre es auch durchaus erwägenswert einen Armbruch zu riskieren, um die Distanz zu verkürzen (Block mit dem Arm bzw.während Gegner ausholt vorwärts marschieren und Block zur Sicherheit).

msg
cdobe

Anonymus
14-01-2002, 18:15
Vielleicht mit Escrima? Ich kenne die Escrimamethoden nur aus Bildern und Viedosequenzen, mir fielen die wirbelnden Bewegeungen auf. Meine erste Übelegung davor aber war, daß ein Chaku geeignet wäre, die Messerhand auszuschalten, indem man ordentlich den Windmühlenmeier macht und so irgendwann (wenn man nicht die Puste verliert) das Messer oder die Hand trifft. Man muß natürlich schon etwas taktieren. Nun sind Chakus aber unrealistisch, weil: Hat man nicht.
Aber mit Stöckern ist doch auch diese Wirbelei möglich. Wäre das eine Methode? Zumindest im Sinne der Theorie des Systems? Insbesondere bei einer so schön übersichtlichen Ausgangssituation wie auf einem freien Feld.

A.

Krider
14-01-2002, 18:29
Wenn du nur einen Stock hast wirst du einfach überrannt. Selbst geübte Kämpfer haben es schwer 2 wuchtige Hieb zum Kopf zu setzen um so jemanden auszuschalten.

Aber ich habe ja oben den Link zur ETF gepostet wo alles beschrieben wird.

Anonymus
14-01-2002, 18:56
Ich bin ja auch dieser Meinung. Aber dieses Wirbeln....

Krider
14-01-2002, 19:05
Mit Wirbeln haut man keinen um, es sei denn man macht Modern Arnis :D

Man kann allerdings aus dem Wirbeln auch präzise Schläge machen, die in Form einer liegenden Acht ausgeführt werden.

Anonymus
14-01-2002, 19:22
Stimmt, damit hau ich keinen um. Ich mach ja auch kein Modern Arnis (Wat´dat?). Aber eine getroffene Hand schmerzt sehr. Das könnte halt ein Grund des Wirbelns sein. Diese liegende Acht, mehr oder weniger dreidimensional verzerrt deckt ja gut Raum ab... wie beim Chaku. Aber... wie auch immer... lieber verduften, wenn das Messer kommt, wenn´s geht. Es ist schon korrekt, den Leuten und sich selbst die Idee des Ich-wehr-Messer-ab-Do zu nehmen.

Ginunting
14-01-2002, 21:40
Hi,

der Stockkämpfer ist meiner Ansicht nach in zwei Punkten im Nachteil:

1.) Der emotionale Druck auf Seiten des Stockkämpfers ist größer, denn wenn der Messerkämpfer "durchkommt" ist es aus!!!!

2.) Das Kämpfen gegen einen Stock läßt sich bei entsprechender "Verrückheit" mit einer gewissen Regelmäßigkeit (die Wehwechen brauchen halt Zeit zum ausheilen ;-) sehr realistisch trainieren.
Realistisches Training gegen einen Klinge zu realisieren gestaltet sich da schon etwas schwieriger ;-)

Grüße,

Hendrik

Fabian
16-01-2002, 10:23
hmmm...
natürlich hat das alles sein für und wieder.

ich denke aber wenn man modern arnis macht und
bestimmte sachen kann, kann man sich auch mit der hand gegen einen messerangreifer verteidigen bzw. entwaffnen.

wir machen das zur zeit im dojo.

ich habe von meiner schwester ein kampfsportbuch bekommen,
wo alle kampfsportarten aufgezählt sind (mit herkunft, techniken, waffen etc.)
man muss halt das geübt haben, ansonsten sieht es sehr schlecht aus.

mfg
Fabian
--==[Modern Arnis Dojo]==--:D

Mike
16-01-2002, 10:33
Hi Fabian,

gilt es auch als Messer-Entwaffnung wenn die Klinge in meinem Leib steckt und der Angreifer diese nicht mehr aus mir herausziehen kann?

In diesem Moment befinde ich mich ja im Besitz dieser Klinge und mein Gegner hat keine (zumindest diese eine) Waffe mehr.

Ich find das geilste Tool gegen einen Messerangreifer sind echt gute Laufschuhe von Nike. Von der Legalität dieses Tools ganz zu schweigen...... :devil:


Grüße,

iNcHpUnCh

Ginunting
16-01-2002, 10:47
Hiiilfe!!!!!!!!!!

>>ich denke aber wenn man modern arnis macht und
bestimmte sachen kann, kann man sich auch mit der hand gegen einen messerangreifer verteidigen bzw. entwaffnen.

Bitte,bitte, bitte tu' mir einen Gefallen und überdenke die Mitgliedschaft in dieser Schule!

Einige Thaiboxer aus dem Gym in welchem ich PTK unterrichte, arbeiten nebenbei als Türsteher und wollten sich von mir zeigen lassen, wie man sich gegen ein Messer verteidigen kann.

Nachdem ich ihnen demonstriert hatte wie ein "Messer" angreift und ich dies anschliessend innerhalb "nur" eines Trainingabends mit ihnen austrainiert hatte, bestand seltsamerweise kein Interesse mehr an "waffenloser" Messerabwehr! ;-)

Wenn im Training "waffenlose vs. Messer" praktiziert wird hat dies mehrere Gründe: Spass, Reflexschulung und der Messerkämpfer soll lernen welche "Dummheiten" er sich selbst gegen einen unbewaffneten" Gegner nicht erlauben kann ;-)

Grüße,

Hendrik

Krider
16-01-2002, 10:56
Fabian...das ist simpel gesagt purer Wahnsinn.

neytro
16-01-2002, 11:15
Mit empty-Hands gegen nen Messer? Nicht in diesem Leben!
Letztens haben wir mal wieder mit Ü-Messern 'frei' miteinander Gespielt. Da wird sehr schnell klar wie der Unterschied zwischen Tanzübung und Freistiel aussieht. Nämlich sehr blutig.
Selbst wenn jemand das schon Jahre lang macht ist er gegen eine simple Finte nicht sicher.
Mit empy-Hands? Da hat man oft auf einmal die Klinge in der Hand, wenn sie nicht vorher in den Eingeweiden landet.
Besser und effizienter gegen Psychos ist die streng geheime Puma Technik.

Grüße, neytro

BanzaiBany
16-01-2002, 17:56
@ InChPunCh

Recht hast du NIKE ist echt super aber wenn mal kein auweg da ist..(z.B Toilette.......) dann musst du dir schnell was einfallen lassen (besser währe natürlich sich das im vorfeld zu überlegen)


@ FABIAN

Bitte Bitte spiel nie im Leben den Helden! Das geht in die Hose, und wenn du dein niedliches gesicht behalten willst und keines mit ner häßlichen narbe, dann überleg dir zweimal WAS du effektiv gegen ein messer machst!!!!

grüße Bany!

Fabian
16-01-2002, 18:10
jo,
aber mit dem richtigen trick weist du woher der messerangriff kommt.

ich werde mich nochmal bei unserem instructor erkundigen (freitag).
dann werde ich euch nochmal schreiben.
spätestens am sontag (isdn xxl ):D

das beste ist, wenn die möglichkeit besteht:

FÜSSE in die Hand nehmen =>W=>U=>S=>C=>H ===>>:D

bis bald
Fabian
--==[ Modern Arnis Dojo ]==--

BanzaiBany
16-01-2002, 18:28
aber mit dem richtigen trick weist du woher der messerangriff kommt.

Hola
Da bin ich dann aber gespannt, :)

uksplinter
16-01-2002, 21:13
Solange der Messerstecher noch nicht angreift , ist ein überraschender Schlag mit einem langen Teleskop-Schlagstock auf den Kopf eine durchaus praktikable Lösung. Vor Gericht allerdings nicht ganz einfach zu begründen. Wenn der Messerstecher dich anspringt und seinen Kopf mit dem Deckungsarm gut schuetzt , hast du die "Gesässkarte" gezogen.
Dann steht ein gebrochener Arm gegen ein Messer im Bauch oder Hals. Ein schlechter Tausch !

Michael N.
16-01-2002, 21:38
Wer ist schneller, was ist schneller???
Stock oder Messer???

Als anschauliches Beispiel darüber empfehle ich zum Staunen aller, die so etwas noch nie trainiert oder gesehen haben:
- Reaktiv Knife von Mike Inay, (den Anfang mit Johan und Sven)
- Survid Edge Weapon (hoffe, das es richtig geschrieben wurde)
aus den USA, mit Dan Inosanto uvm.

Bzgl. Stockwirbel gegen Messerangriff >>> Modern Arnis:
Man sollte nicht ein Teil des Programms mit der Realität verwechseln. Es wäre genauso, als wenn ich mit Essstäbchen eine Fliege fangen möchte.

Viel Spaß beim Sehen und Üben

Ginunting
16-01-2002, 22:26
Hi,

>>Als anschauliches Beispiel darüber empfehle ich zum Staunen aller, die so etwas noch nie trainiert oder gesehen haben:
- Reaktiv Knife von Mike Inay, (den Anfang mit Johan und Sven)
- Survid Edge Weapon (hoffe, das es richtig geschrieben wurde)
aus den USA, mit Dan Inosanto uvm.

in dem erwähnten Video "Surviving edged weapons" gibt es eine Szene in welcher die Problematik demonstriert wird einen Messerangreifer aus 7 Fuss Entfernung "sicher" mit 2 Schüssen zu stoppen.
Erst nachdem die Polizisten dazu übergegangen sind während dem Ziehen ihrer Waffe seitlich und nach hinten auszuweichen konnte diese die Situation "klären"

Grüße,

Hendrik

uksplinter
17-01-2002, 04:48
Nach Hock Hochheim und der "knife fighting encyclopedia" schafften die besten Messerkämpfer 21 Fuss bei der "mad rush"-Attacke, bevor ein Cop zweimal feuern konnte.
Ach ja, ohne mannstoppende Munition wird das aber auch nur selten etwas. Wenn du in unserem Land wirklich mannstoppende Munition einfuehren willst, heisst es gleich, du willst mit "Dum-Dum"-Geschossen auf friedliche Bürger schiessen. Und der Durchschnittspolizist trifft gar nichts oder unbeteiligte Passanten, wenn er beim Ziehen und Schiessen auch noch zur Seite springen soll. Hinzu kommt der Kampfstress, wenn ein "Juramentado" mit der Klinge auf ihn zurast. Auf den Philippinen haben die Spanier und Amerikaner bittere Erfahrungen sammeln müssen.

Fabian
17-01-2002, 08:14
ok gegen eine "mad rush"-Attacke sieht die aussicht ja schlecht aus zu überleben, aber
WER kennt das schon bei uns hier ??

meistens ist es doch so das man erstmal auf der strasse angemacht wird.
dann ensteht ein streit.
einer zieht ein messer.

bzw.

wirst du auf der strasse bedroht mit einem messer, weil irgend ein idiot deine geldboerse haben will.


da, denke ich mal, haste gute aussichten.

mfg
Fabian
--==[ Modern Arnis Dojo ]==--

Mike
17-01-2002, 09:09
Hallo Fabian,

wäre echt ne coole Sache wenn du uns diesen Trick posten könntest, denn dann überlege ich mir zum Modern Arnis zu wechseln :D

@Hendrik:

Hoffe das du uns im Training nicht diese Geheimtechnik vorenthälst :devil:


Gruß,

Mike

Ulrich
17-01-2002, 10:05
@Fabian

Wenn Du die Rahmenbedingungen des Problems änderst zugunsten deiner Argumentation - darf ich das auch
also mein Stock ist min. 1m lang und mit langen Nägeln bewehrt:biglaugh:

Mike
17-01-2002, 10:46
Hi Ulrich,

wenn wir dazu übergehen Rahmenbedingungen zugunsten etwaiger Diskussionen zu verändern, dann wähle ich den Morgenstern :devil:


@Fabian

Man muss mad-rush nicht kennen um diese Attacke auszuführen, oder willst du mir sagen das man wissen muss was ein jab ist um jemanden die Nase zu polieren? :cool:


@**********

-> Juramentado's + schlechter Erfahrung Ami's:
Sie haben aber daraus eine Lehre gezogen und sich dementsprechend angepasst: Ledernacken :biglaugh:


Mit besten Grüßen,

iNcHpUnCh

Ginunting
17-01-2002, 11:10
Hi,

im nachhinein ('mal das Hirn eingeschaltet ;-) ) ,waren die 7 Fuss wohl eher 7 Meter! ...das Alter! :-D

>>ok gegen eine "mad rush"-Attacke sieht die aussicht ja schlecht aus zu überleben, aber
WER kennt das schon bei uns hier ??

Huch!
Also es würde mich doch sehr verwundern wenn man nach ein bischen "rumspielen" mit dem Messer nicht von alleine auf diese mögliche Strategie kommt!!!

>>da, denke ich mal, haste gute aussichten.

Sorry, dass ich so direkt werde!!!
Aber hast Du schon einmal ein Messer in der Hand gehabt?!
..oder benutzt Du immer noch das Kinderbesteck?!

Fabian ich kann dir nur den gutgemeinten Rat geben, 2-3 Stunden mit dem Messer ohne Aufsicht (!!!) "herumzuspielen" (am besten vor dem Spiegel).
1.) Mache einen fiktiven Angriff (Stich/Schnitt) und überlege dir eine mögliche Abwehreaktion und zu dieser suchst du dir dann einen Konter usw.
2.) Überlege die eine 5er Angriffsserie mit möglichst vielen Wechseln zwischen der Höhe und der Richtung der Angriffe!
Trainiere diese solange bis du sie innerhalb von 2 Sekunden abspulen kannst!
3.) Mache keine Karateartigen Attacken, sondern bleibe locker, "weich" und im "Fluss" :-)
4.) Noch ein Tipp am Rande wenn Du von einem Stich zum anderen wechselst baue einen Schnitt in den Übergang mit ein!

...und dann mache dir erneut Gedanken zum Thema "waffenlose" Messerabwehr!

Grüße,

Hendrik

P.S.
Ich befürchte ja, dass ich für diese "Anleitung" einen mächtigen "Rüffel" bekommen werde, aber diese Naivität fängt ja wirklich an gemeingefährlich zu werden!!!

Mike
17-01-2002, 12:07
Hi,

bei soviel Naivität bin ich schon am überlegen ihn nicht mal zum Klempner zu schicken.

Mal ganz abgesehen davon das es keine wirklich effektive Messerabwehr gibt, jemand der es drauf anlegt wird mich das Messer nicht sehen lassen! Er wird es mit Sicherheit verdeckt tragen und blitzschnell (John Wayne :devil: ) ziehen!

Der Thread wird mir jetzt zu voll und unübersichtlich, Fazit:

Feuer, Schere, Messer, Licht,

ist für Poster-Fabi nicht :D


Adios,

iNcHpUncH

Ulrich
17-01-2002, 13:19
Hi Mike

ich sag nur Oskar Lafontaine Stichwort "Blumenstrauss"

Fabian
17-01-2002, 14:56
jo,
vielleicht sind wir hier auch vom thema abgewichen und es ist
alles vielleicht auch in verkehrten hals gekommen so wie ich es meihne.

natürlich, wenn es einer wirklich will hast du kaum
eine chance. :säg:


die meisten auf der strasse aber zückken das messer
weil sie irgendwas von dir wollen.

und da gibt es einige gute verteidigungen bzw. angriffe.
lieber lass ich mir in den arm stechen beim blocken als das ich abgemetzelt werde :rolleyes:


@iNcHpUnCh

naiv bin ich ganz sicherlich nicht.


mfg
--==[ Modern Arnis Dojo ]==--
ich hatte damit in meiner alten schule auch schon leider damit zutun.

achja, was nur mit den richtigen worten doch für eine diskussion herbeirufen kann. :D
naja, dafür ist ja schließlich das board da, um erfahrungen, tips, tricks etc. weiterzugeben. :D
einfach toll.

ich hoffe es werden noch mehr mitglieder die ihre erfahrungen
mit anderen austauschen.
man sogar etwas dabei lernen:D

Mike
17-01-2002, 15:11
-> ich kenne keine Blocks :devil:

Aber ich kenn ja auch Modern Arnis nicht :D


More power,

iNcHpUnCh

Ginunting
17-01-2002, 15:19
*An den Ohren zieh'* :-)

>>lieber lass ich mir in den arm stechen beim blocken als das ich abgemetzelt werde

Du erinnerst Dich noch an die 5er Angriffserie, die ist extra für die "Blocker" gemacht! :-D

Mal so am Rande: Die "Messerfraktion" macht sich sogar Gedanken darüber wie man es vermeidet,das die Klinge zu lange im Körper des Gegners "verbleibt" (z.B durch kontrahierende Bauchmuskulaltur, etc)

Okay, ansonsten geb' ich es hiermit endgültig auf!

Grüße,

Hendrik

Mike
17-01-2002, 15:28
Die "Messerfraktion" macht sich sogar Gedanken darüber wie man es vermeidet,das die Klinge zu lange im Körper des Gegners "verbleibt" (z.B durch kontrahierende Bauchmuskulaltur, etc)


Dieser Bauch erklärt dann wohl einiges:

BILD (http://members.tripod.de/martslib/escrima.gif) :devil:


Grüßerle,

Mike

Leung Jan
06-02-2002, 14:14
tach,
also das ganze ist schon ein sehr wildes thema :D

also ich versuch das mal ein bischen zu sortieren:
ich denke mal, dass das ganze von der länge des stocks abhängt.
so nen kurzer stock wie im arnis ist schon verdammt schnell, weil die bewegung aus dem handgelenk kommt...dann ist der noch *sehr* leicht und folglich auch schneller als das messer....man muss aber auf vitale punkte haun weil hinter dem schlag nicht so viel masse steckt....und die muss man erst mal treffen!!!!
nen längerer stock wie nen jo ist schwer....mit genügend praxis kann man den aber genausoschnell wie ein schwert schlagen....vorallem die stiche sind bös....wirste getroffen, dann war's das in der regel.

dann kommt es auf die distanz an....
man darf halt nicht im infight landen weil da das messer eindeutig unschlagbar ist...da helfen auch keine abwehrtricks mehr...aus die maus.

einzige problem beim messer ist das rankommen an den gegner wenn der ne längere waffe hat....da brauchste ne gute brücken-technik, sonst kannste dein messer wieder einstecken.
das mit dem werfen vergiss mal lieber....hat dein gegner ne festere jacke an ist es fast nicht möglich da mit nem wurf durchzukommen....die unebene oberfläche der jacke....neee...vergiss es einfach!
und im gegenzug wird der stock-mann immer versuchen dich schon vor dem infight auszuschalten.

also: kann man das gar nicht so pauschal sagen was besser ist sondern es kommt drauf an was einem besser liegt und wer mehr gübt hat.

ich persönlich liebe den waffenlosen infight und mittler distanz mit ner waffe, sagen wir nen hand-bo

nun hab ich mal leider ne persönliche abneigung gegen messer, weil man damit nicht angemessen handeln kann und ich hab auch nicht vor gegen so jemanden zu kämpfen wegen der verletzungsgefahr. da geb ich lieber mein geld oder versuch zu türmen weil das isses definitv nicht wert:mad:

gruß
Leung Jan

Fabian
06-02-2002, 15:06
jo jan,
haste völlig recht.
das ist es was ich auch damit die ganze zeit sagen wollte :D.

letzten arnis unterricht haben wir auch wieder gegen ein messer verschiedene verteidigungen probiert.
manche sind nicht schlecht solange der gegner nicht zu doll mit dem messer rumzappelt ansonsten war es einfach :D.
genau wie mit ner waffe (pistole).

ok, ok, einige werden wieder sagen so ein blödsinn, aber in manchen situatonen klappt das schon.

leider habe ich keine kamera (bild, video) und eine tv karte im pc, sonst wuerde ich mal ein paar bilder rüberwachsen lassen :devil:

Twist
06-02-2002, 15:51
@ Fabian machst du Modern Arnis vom DAV ?

Alldieweil beim MAMD (Kombatan) hört man nicht, daß man sich Waffenlos gegen ein Messer verteidigen sollte!

--------------------------------------------


Meine Erfahrung war ein langer Weg! In den Budo-Sportarten Judo und Ju- bzw. Jiu-Jitsu, habe ich in jungen Jahren auch die Abwehr, die Verteidigung gegen Messerangriffe unterrichtet bekommen. Ich will hier nichts Nachteiliges über solche Systeme sagen, aber:

1. Es sind einstudierte Techniken gegen vorprogrammierte Angriffe.
2. Es werden falsche Gegenstände verwendet, z.B. Gummimesser.
3. Man trainiert unsinnige Hebel, die kleine Personen gegen Große, Kräftige nicht anwenden können.
4. Es wird nicht in der entsprechenden Phase, mit realen Messern geübt. Viele sogenannte Messer-Experten haben sich noch niemals mit dem Thema Realität und scharfen Messern befasst.
5. Es wird nicht, und das ist sehr schlimm, in normaler Garderobe trainiert.

Dies sind nur ein paar Beispiele, die nichts mit der Realität zu tun haben. Im Jahr 1966 habe ich selbst erfahren müssen, wie es ist, einem tatsächlichen Messerangreifer gegenüber zu stehen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Thema Messer. In jahrelanger Kleinstarbeit, unter z.T. realen Situationen und Bedingungen habe ich versucht, ein System eine Methode aufzubauen, die mir eine bessere Verteidigung ermöglicht.

Eine vollständige Sicherheit gegen ein Messer gibt es nicht. Bis heute habe ich vor einem Messer Respekt und würde jeder Konfrontation, wenn möglich, aus dem Wege gehen.

Wolfgang Schnur


(Auszug http://www.messer-kampf.de )

Deckard
06-02-2002, 18:38
Ich find es einfach Schade das man keine Schwerter mit sich führen darf!

Das Problem wäre dadurch schon wieder fast gelöst!:D

BanzaiBany
06-02-2002, 18:43
Hallo Deckard!


Ich find es einfach Schade das man keine Schwerter mit sich führen darf!

Das man mit so nem Ding nicht in die Disse darf leuchtet mir ein. Aber warum man damit im Park am Sonntag Nachmittag keine Form machen darf ohne das die Bullen kommen leuchtet mir nicht ein!


Grüße Bany!

Connar76
06-02-2002, 19:57
Ich hätte wenig Lust drauf das scharfe Schwerter, Äxte und Hellebarden zum Üben in irgendeinem öffentlichen Park erlaubt sind. Die Dinger müssen durch die Stadt transportiert werden. Ich habe mal ein Luftgewehr im Futteral im Zug mitgenommen und über die Bahnhöfe logischerweise. Die Blicke war es wert und Kommentare, zugegeben. ;)
Ich würde aber auch nicht schlecht schauen wenn eine Truppe ankommt mit scharfen Fechtwaffen.

Zudem führt es doch dazu das irgendwelche Chaoten mit scharfen Schwertern rumfuchteln dürfen. Bin auf den ersten richtigen Kampf im Stadtpark gespannt wenn 2 Gruppen ihre Künste beweisen wollen. Irgendwelchen Prolls auch noch Schwerter statt Messern zu geben würde mein Sicherheitsgefühl nicht wirklich erhöhen. Schön, mit verdeckt tragen und stechen ist es dann Essig. Das wars aber auch schon an positivem der Waffen.

Die Polizei mit Tonfas gegen Schwerter? Die werden sich freuen. Dann kommt es wieder dazu das die Polizei Säbel mitführt wie noch zur Jahrhunderwende. Und kommen dann Kettenhemden wieder in Mode bevor man sich aus dem Haus traut?

Es hilft alles nix, scharfe Schwerter mit Spitze sind noch um einiges gefährlicher als Messer. Schade für die KK'ler die wirklich nur trainieren wollen. Aber an Assis die auch noch mit solchen Geräten hantieren will ich lieber nicht denken. Nicht nur wegen der explodierenden Krankenkassenbeiträge :D

Greetings
Connar

uksplinter
06-02-2002, 20:01
Was verbotene Hieb- und Stichwaffen sind, ist in der Waffenverordnung nicht genau definiert. Vermutlich weil kaum jemand mit so etwas herumlaeuft.
Wenn du mit einer scharfen Klinge Formen im Stadtpark oder auf dem Parkplatz (!?) uebst, kannst du andere Passanten gefaehrden. Zumindest fuehlen die sich bedroht.
Aufgrund dieser Umstaende kann dir die Polizei deine Übungen nach den Gesetzen über öffentliche Sicherheit und Ordnung untersagen.
Und das finde ich ausdrücklich gut so !

Wenn du in einer Notwehrsituation eine katana oder etwas ähnliches einsetzt, landest du in vier von fünf Fällen im Knast oder in einer geschlossenen Anstalt. Nicht einmal ein anerkannter "Messer-Psycho" wie ich käme auf so eine dämliche Idee !

JumpinJackFlash
06-02-2002, 20:17
man müsste schnitt- und stichfeste kleidung entwickeln. wenn man dann noch solche spezial-handschuhe und einen spezial-rollkragenpullover trägt, muss man nur noch sein gesicht schützen.

uksplinter
06-02-2002, 20:24
Weisst du, was man im Mittelalter als "Panzerstecher" bezeichnet hat ? Aus modernsten Materialien läßt sich bestimmt ein sehr dünner, superspitzer Dolch dieser Gattung entwickeln. Im übrigen hat jede Schutzkleidung ungedeckte Stellen bzw. Gelenkstellen, die man angreifen kann.

Im übrigen habe ich keinen Bock, mit so etwas durch die Gegend zu laufen. Da sehe ich mir lieber im Kino und nicht im Stadtpark den "Herrn der Ringe" an !

BanzaiBany
06-02-2002, 20:47
Hallo Leute!


Wenn du mit einer scharfen Klinge Formen im Stadtpark oder auf dem Parkplatz (!?) uebst, kannst du andere Passanten gefaehrden. Zumindest fuehlen die sich bedroht.

Bedroht Fühlen!

Boah genau das ist es die "Fernsehsportler-Fraktion" sieht in der Glotze "Texas Ranger" und dort verprügelt Chuck Norris (mit Anhängern) 50 Bitterböse Ninjas mit ihren Mordwerkzeugen ( Katanas), klar das ich natürlich auch einer bin und nur im Park übe um Chuck später in Streifen schneiden zu können! Lächerlich!:( Fernsehen macht manche echt blöde (oder Naiv oder beides zusammen)!

Wehe aber wenn ich zuhause im Keller eine Form übe, und es zufällig jemand zu Gesicht bekommt. Dann wird nochmals alles vertausendfacht (Der Trainiert mit seinem Messer im Keller...seltsam oder Elfriede??- "Ja genau tu vielleicht ist der ja ein "Schläfer":p ....)



Wenn du in einer Notwehrsituation eine katana oder etwas ähnliches einsetzt, landest du in vier von fünf Fällen im Knast oder in einer geschlossenen Anstalt. Nicht einmal ein anerkannter "Messer-Psycho" wie ich käme auf so eine dämliche Idee !

Keine sorge für den Fall der Fälle hab ich schon ein geeigneteres Sortiment! Wie nen Hammer, eine Axt, eine Kettensäge alles was halt bei mir zuhause so rumliegt! :devil:

Grüße bany!

uksplinter
07-02-2002, 04:28
Am besten trainierst du in deinem Dojo bzw. Kampfkunstschule und ziehst dir eine schöne "martial arts"-Trainingskleidung an.
Dann bist du nur ein harmloser Sportler mit esoterisch-multikulturellem Einschlag ! ;)

Fabian
07-02-2002, 08:21
@ twist

ne, ich bin noch nicht im mamd bzw. dav.
da ich zur zeit noch azubi bin, habe ich leíder keine zeit und auch kein geld um an lehrgängen teilzunehmen.

mir ist natürlich klar das man gegen einen messerangriff fast keine chance hat.
ok, im training wissen wir natürlich wo das messer herkommt (angriffe (richtiges messer). aber das ist es ja, man sollte sowas mal trainieren, VIELLEICHT kann man dann in solch einer situation sich vielleicht doch verteidigen.


@BanzaiBany

also mit einem schwert duch die stadt laufen zzzzz.
ich habe auch 2 schwerter.
1 samurei-schwert (nicht echt)
1 zwillings-schwert.
ich geh auch nicht in den park der nur 20m von mir entfernt ist und mach meine übungen.
entweder es kommen irgendwelche idioten und belästigen dich :( oder die alten omis und opis rufen bei der polizei an.

wenn du deine übungen machen willst dann mach sie doch nach deinem training in der halle wo ihr trainiert oder zu hause auf dem hof.

wenn das alles traditionsbedingt wäre z.b. wie china, wo manche in den park gehen und ihre übungen machen, dann wuerde ich das auch hier machen.
aber leider ist hier doch einiges voll für den a.... :devil:

Deckard
07-02-2002, 12:24
Naja wenn du im Park eine komplette Kata mit einem echten Katana durchführst will ich die Typen sehen die dich blöd anmachen! (Iaido kann richtig spaß machen)


Abgesehen davon neulich war ich Einkaufen und stand an der Kasse!
1 Meter vor mir dreht sich jemand um und sagt ich soll den Einkaufswagen 3 meter zurückschieben er "fühle sich bedroht"! Was für ein Waschlappen dabei war der Wagen mindestens schon einen Meter hinter seinem ***** als er sich umgedreht hat.

Mittlerweile fühlen sich die Leute ja schon bedroht wenn man vor einem Geschäft steht und eine
Zigarette raucht!

Oder Omas mit 80 die auf ihrem Rad durch die Stadt Kurven "sich von den Autos bedroht fühlen" und komplizierte 5-6 fache Becken und Armbrüche bekommen wenn sie aufs Maul fallen!

WENN DIE LEUTE ANGST UM IHR KLEINES ************* Leben haben sollen sie halt zuhause bleiben würd ich sagen! :mad:


Übrigens Ninjas tragen kein gebogenes Katana sondern eins ohne Biegung.

Twist
07-02-2002, 12:32
Übrigens Ninjas tragen kein gebogenes Katana sondern eins ohne Biegung.

-- Is wohl ein Irrglaube.


Of all the weapons and equipment used by the Ninja, they consider the sword to be the most valuable and important. Ninja sword techniques were very unfamiliar to the samurai, who relied on a strict code of ethics for fighting with a sword.

According to Ninja GrandMaster Masaaki Hatsumi, Ninja swords are shorter than the swords used by samurai. The reason for this was that a larger sword was often too big or heavy, making it difficult for the Ninja to run quickly or hide in small places. In addition, Ninja swords most often did not have a straight blade, contrary to popular belief. Although some Ninja swords have straight blades, most are curved, similar to the samurai sword.

The saya (sword scabbard), which held the Ninja sword, is often longer than the sword itself. This allowed the Ninja to hide secret documents or carry distraction powder. Some times the saya also served as a breathing tube, for when Ninja had to swim underwater for long periods of time.

Do you see how important the sword is to the Ninja? It’s not just a weapon; it’s a survival tool as well.

Children learning sword techniques train using a bokken (wooden sword). First they learn the basic sword kamae, as well as the basic blocks and strikes. This familiarizes them with how a sword feels when being used, and to think of the sword as an extension of their body. As they get older, they learn to use the sword against other weapons, such as the bo and jo.

PAI LEE
07-02-2002, 13:25
Hola Chavales


In meinem Beruf als Sicherheitsfachmann musste ich mich schon einige Male gegen Messer wehren.
Drei mal wurde ich verletzt obwohl ich die Situation meistern konnte!
1. Das Beste gegen ein Messer ist, auf Distanz bleiben oder abhauen.
2. Hat man keine Wahl dann muss man bereit sein, das man verletzt wird um zu überleben. Wichtig dabei ist das man eine Körperstelle opfert die nicht lebenswichtig ist.
3. Hat man ein Stock ist das beste direkt ins Gesicht oder Kopf zu schlagen.
4. Die wenige Male die ich versuchte dem Angreifer das Messer aus der Hand zu schlagen oder zu entwaffnen wurde ich geschnitten!
5. Mit allen Topexperten mit denen ich über dieses Thema Erfahrungen ausgetauscht habe, hatten ähnliches erlebt.
6. Bei den echten Waffen ist die KKRomantik vorbei; ein Fehler zu viel und man erzählt es nicht mehr!


Hasta Luego

Pai Lee

BanzaiBany
07-02-2002, 17:14
Hallo Deckard!


WENN DIE LEUTE ANGST UM IHR KLEINES ************* Leben haben sollen sie halt zuhause bleiben würd ich sagen!

Jo! Stimmt zu 100 % so íst es, und nicht anderes! (gehe jetzt mit dem Schwert im Park rumfuchteln als reine Provokation:p )

Grüße bany!

uksplinter
07-02-2002, 20:44
BanzaiBany, Deckard :

Bevor der Rest der Menschheit zu Hause bleibt, wird man euch beide eher wegsperren. Kein Schwert, keine Frauen, kein Bier, nix mehr ! Nur noch Knast, Ärzte und Medikamente !

Mir wäre das zu fade !:D

PaiLee :
Ich stimme deinen Aussagen zur Messerabwehr voll zu. Wie schaffen wir es gemeinsam, daß sich das in diesem Land herumspricht ?

Twist
07-02-2002, 20:48
Ist doch ganz einfach ;)
Ihr nehmt euch nen beliebigen Strassenschläger, gebt dem n gutes Microtech-Messer und zieht durch die WT-Schulen dieser Welt. Und dann darf jeder mal versuchen seine Messerabwehr gegen den einzusetzen.

uksplinter
07-02-2002, 21:09
Hmmmm...... die WT-Messerabwehren taugen meines Wissens nicht viel wie jede andere waffenlose Abwehr auch.
Geben wir dem Jungen ein Hartgummimesser und seinem WT-Gegner einen Schutzhelm und leichte Lederhandschuhe zum Schutz der empfindlichen Fingersehnen. Vorher kann er sich nochmal die Zeichnung "Budo-Held gegen Messerstecher" auf "***********- Kapitel Messerabwehr" ansehen. Das dürfte ihn dann insgesamt auch bekehren ! ;)

Leung Jan
08-02-2002, 08:07
wie seiht denn die messer-abwehr im WT aus? :D
(bevor wir jetzt wild spekulieren wie schlecht die technik ist)

Deckard
08-02-2002, 10:37
Keine Ahnung!


Jedenfalls hat sie keiner ausprobiert der noch davon erzählen kann! :D


Wie wärs wenn wir einen 8. Dan Kendo und Iaido in einem WT DOJO mit einem echten Nihonto wüten lassen?



Das würde es vielleicht nicht bringen weil der SUPER-SiffO-Sensei
immer eine Knarre dabei hat für die Schüler die nicht zahlen wollen... :rolleyes:


aber wenn der zuerst drankommt... :D



eigentlich schwachsinning!


Aber ich denke niemand der je in einem Straßenkampf war glaubt an WT als universalrezpt wie manche WT-Wichtel es tun.

Connar76
08-02-2002, 11:23
Aber ich denke niemand der je in einem Straßenkampf war glaubt an WT als universalrezpt wie manche WT-Wichtel es tun.


Wichtel gibt es nicht nur bei den WT'lern, der Märchenwald ist gross dort draussen ;)
Es gibt gute WT'ler die schon in vielen echten Kämpfen waren und drauf schwören. Die schlechten kriegen immer auf die Klüsen. WT hat den Nachteil das es lange braucht bis man es wirklich anwenden kann. Dann funktioniert es aber bestens. Wieviele KK'ler aus einem xy Stil haben schon die Strasse geküsst und sind dennoch überzeugt von dem was sie gelernt haben, nur halt nicht gut genug?

Macht die Augen auf, nicht nur WT macht agressiv Werbung für absolute Anwendbarkeit. Und in meinem Dojo habe ich noch nichts negatives über andere KK Stile gehört. Primär ist erstmal alles gefährlich. Das ist der beste Ansatz. Wenn ich da an Freunde aus dem Sport Karate, deutschen JuJutsu und Judo denke lach ich mich tot. Die Jungs glauben ernsthaft das sie keiner anpacken kann und ihr Ding das Beste ist.

Anekdote eines JJ Freundes: Warte, so kriegt man die Faust auf. *drück* Aua, Mist. Jetzt habe ichs im Nerv *jammer*
Ich: toller Trick, kennst Du noch einen?
Er: ja, aber da brech ich mir den Arm bei *g*
Und das von einem der meinte das WT Kinderkacke ist und nirgends ernstgenommen wird. Jedem Verein die Werbung die er verdient.

Der Verblendete wird auch mit Taststock gegen Wände laufen, dann besser offene Augen ohne Stock.

In diesem Sinne
Connar

Der Ehemalige
08-02-2002, 11:49
Hi,

es gehört schon ein gewisses Maß an geistiger Eingeschränktheit dazu, zu verkünden, bei mir lernt Ihr Stil XY, aber kampfstärker werdet Ihr wenn Ihr Stil AB lernt. Soviel zur Werbung. Davon abgesehenschafft die Werbung der EWTO eine Sache ganz bestimmt. Die WT'ler haben ganz bestimmt nicht zu wenig Selbstbewußtsein. Viele wohl ein falsches, davon abe genug. Wenn man mal in den Umkleiden der Kampfkunstschulen einen Moment verweilt und einfach nur zuhört, denkt man es sind nur Ausbilder dort. Was habe ich schon für tolle Heldenstories gehört. Die Leute müssen die rweinsten Killer sein. Und dann beim Training? Ein Treffer auf der Schulter und genannte Personen haben Tränen des Schmerzes in den Augen. Auf der Straße ist es meistens genauso. Leute die wirklich gefährlich sind, reden nicht viel. Die warten ab und im richtigen Moment macht es bumm und es wird Nacht. Je mehr jemand auf mich einredet, desto gelassener werde ich. Die Person will nur mit Ihrer Nervosität klarkommen.

Gruß Der Ehemalige

Connar76
08-02-2002, 12:07
Dazu passt folgender Spruch:

Nur die Dummen denken dass sie schlau sind. Intelligenz erkennt die eigene Unzulänglichkeit.
Wer kämpfen kann muss nicht drüber reden, er kann es beweisen. Und weil er es bewiesen hat, hat er es nicht nötig zu kämpfen wegen jeder Bagatelle.

Ein Türsteher meiner Stammlocation sagte mir das er bei Leuten vorsichtig ist die ruhig sind und das Gewisse haben im Blick und in der Körpersprache. Die Affen die laut rumbrüllen und sich auf die Brust trommeln kuschen am schnellsten weil sie eben nur trommel können und nichts anderes. Im Kühlschrank ist heisse Luft schnell aklimatisiert.

Wenn Du aber an jemanden geraten bist der viel redet lass dich davon nicht täuschen. Vielleicht redet er nur soviel damit er den Leuten nicht wehtun muss und lieber 100 Worte als einen Schlag überzeugen lässt. Reden wohlgemerkt, nicht trommeln.

Greetings
Connar

Connar76
08-02-2002, 12:26
es gehört schon ein gewisses Maß an geistiger Eingeschränktheit dazu, zu verkünden, bei mir lernt Ihr Stil XY, aber kampfstärker werdet Ihr wenn Ihr Stil AB lernt. Soviel zur Werbung.

Morsche,
das hat nichts mit Blödheit zu tun sondern mit Verantwortungsbewusstsein. Der Lehrer sollte klarstellen ob dieses und jenes für die Strasse taugt oder nicht. Einige Stile sind nicht umsonst Sportstile. Klare Ansage: Hier geht es um die Matte, um die Fitness und Freude an Wettkämpfen.

Mit solchen Dingen darf man nicht spassen. Einem Anfänger zu sagen das ein Tritt zum Kopf das beste Mittel ist um zu siegen grenzt an Betrug und missbraucht die Vertrauensbasis des Lehrers gegenüber dem Schüler. Ich bezahle einen Profi um mir Selbstverteidigung beizubringen hart gesprochen. Lerne ich nur Kunststückchen ist das Vertragsbruch und Erschleichung von Geldmitteln wider besseren Wissens.

Wissen es viele Lehrer wirklich besser? Das ist die Frage. Wer von den ganzen Trainern hat schon um sein Leben kämpfen müssen? Um es mit den Worten von Marc "Animal" macYoung zu sagen: Sie wissen nicht das es diese Drachen da draussen wirklich gibt bis sie in die Höhle geraten und gefressen werden.

Ich erwarte von einer Taxigesellschaft auch das sie keine Fahrer beschäftigen die gestern grade eben durch die Führerscheinprüfung gekommen sind. Sowas kann mich umbringen.

Fragte ich einen Kollegen beim Streifendienst:
Hast Du schonmal SV- Unterricht gehabt?
Na klar, ein Jahr Judo! * sein Ego ist so gross, der macht Security auf Dorffesten hin und wieder.*

Kann man Lehrer verklagen? Nur wenn man die Fehler überlebt.. .

Greetings
Connar

Der Ehemalige
08-02-2002, 12:42
Hi,

der Punkt ist, daß dem Lernenden ehrlich gesagt werden muß, wofür die KK taugt. Aber das machen viele eben nicht. Wenn aber jemand SV anbietet und gleichzeitig bessere "Stile" kennt und nennt, warum dann sein eigenes Engagement? Wenn man etwas lernt sollte man schon überzeugt davon sein, das es das beste ist, was für einen zur Verfügung steht. Sonst habe ich in einer SV-Situation immer die Befürchtung, daß der Gegener die andere noch bessere Variante drauf hat. Mach ich aber das beste, ist es egal, ob der Gegner auch eine KK macht. Da ich ihm vom System her überlegen bin. Was man im Einzelfall daraus macht, ist etwas ganz anderes. Das hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab. Aber man hat schon mal eine Voraussetzung, die einem die Möglichkeit gibt zu gewinnen.

Gruß Der Ehemalige

Connar76
08-02-2002, 12:54
Rehi


Wenn aber jemand SV anbietet und gleichzeitig bessere "Stile" kennt und nennt, warum dann sein eigenes Engagement?

Kann viele Gründe haben. Dem Trainer wird damals auch ein Knallkopp erzählt haben das es nichts besseres gibt. Und nach 10,20 Jahren nochmal neu anzufangen.. soviel Zeit und Lust haben logischerweise die wenigsten. Unkenntniss der Möglichkeiten oder die mangelnde Verbreitung von vielen Systemen gibt nicht jedem die Möglichkeit genau das zu erlernen was er am liebsten möchte. Sofern man keinen reinen Sportstil gelernt hat kann man nicht sagen das x Stil wesentlich besser ist als y Stil. Und wenn man nach 10 Jahren seine Kunst weitertreibt ist man besser bedient als nochmal als Neuling durchzustarten. Wir leben nicht allzulange leider. Wer mit 50 nochmal komplett neu anfängt muss schon ein Riesen Optimist sein oder darf sich nicht dran stören das er nicht nochmal bis an die Spitze kommt. Wer SV wirklich braucht sind junge Menschen. Und die haben keine Zeit um zig Jahre zu lernen um sich verteidigen zu können.

Für Sport kann man sich bis ans Lebensende Zeit lassen, für SV lässt einem das plötzliche Lebensende womöglich keine Zeit mehr.

Greetings
Connar

uksplinter
08-02-2002, 15:48
Deswegen braucht man zur SV auch einfache, schnell zu lernende Techniken. Die Handbücher des Militärs enthalten da mitunter durchaus brauchbare Sachen. Am besten gefaellt mir immer noch "Get tough" von William E. Fairbairn, ursprünglich im zweiten Weltkrieg verfasst. Einfach, brutal und schnell zu lernen. Leider auch in vielen Teilen tödlich !

Es gibt nur eine friedfertige Möglichkeit herauszufinden, ob der Unterricht eines Lehrers etwas taugt : Schutzausrüstung an und dann Sparring im freien Training ohne Aufsicht durch besagten Lehrer. Am besten mit wechselnden Partnern. Interessant wird es, wenn dein Trainingsgegner körperlich überlegen ist und du dann deine gelernte Technik einsetzen sollst. ;)

BanzaiBany
08-02-2002, 18:52
Hallo **********!


Bevor der Rest der Menschheit zu Hause bleibt, wird man euch beide eher wegsperren. Kein Schwert, keine Frauen, kein Bier, nix mehr ! Nur noch Knast, Ärzte und Medikamente !

BOAH! Du bist ne richtige Spassbremse!;) :) :D :p

Mit den kurzen unkomplizierten SV Techniken hast du recht!

Grüße Bany!

uksplinter
08-02-2002, 20:45
Bany, mein Gutester :
Meine Süsse backt euch einen schönen Kuchen mit einer Feile drin (aber vorsichtshalber ohne Messer ). Danach siedelt ihr nach Norddeutschland um und wir gründen den "Club der lustigen Messerstecher !". Mal sehen, wer sich so alles heimlich zum Training anmeldet !

Das Ganze als Top-Secret-Dojo mit saftigen Trainingsgebühren. Dann können wir uns den ganzen Tag den Frauen, dem Suff und den Klingen widmen !:p

Deckard
09-02-2002, 06:03
Das hört sich genau nach meinem Geschmack an! :D

BanzaiBany
09-02-2002, 08:44
Hallo **********!


"Club der lustigen Messerstecher !"

Klingt Cool ich will die Hoheitsrechte für Österreich!:D


Meine Süsse backt euch einen schönen Kuchen mit einer Feile drin (aber vorsichtshalber ohne Messer ).

Lecker! Besten Dank!





Dann können wir uns den ganzen Tag den Frauen, dem Suff und den Klingen widmen !

This must be Heaven........:D *schwärm*

Grüße bany!

Krider
09-02-2002, 13:11
Back 2 topic or closed

uksplinter
09-02-2002, 15:18
krider :

Das Thema ist so ernst, daß ein bisschen Spaß nicht schaden kann.
:p

BanzaiBany
10-02-2002, 19:30
Hallo **********!

Auf der Hompage von dir empfiehlst du in Deckungshand eine Paradewaffe zu halten um lästige Kriminelle sich vom Leib zu halten.
Nun das problemchen! Wir haben das Nachgestellt mit einem Messer und einen Regenschirm gegen einen Baseballschläger

Sicher ist es leichter den Waffenarm zu Kontrollieren (Und nachher ihn mit dem Messer zuzusetzten). Aber einen Angreifer der im "vollen Anlauf" mit Baseballschläger in Aushohlbewegung über die Schultern aushohlent, mit der Paradewaffe zu Stoppen erwies sich als sehr Schwer!

Was sind deine Alternativen?

Mit nem Mördermäßigen guten Timing nach vorne zu Stossen Und die Paradewaffe offensiv einsetzten (Angriff auf Hals) und hoffen das dies Primär-Mannstoppend ist. Wenn dich das Schlagholz dennoch trifft wirds Ungemütlich ( Ich glaube das man mit nem Basballschläger mit einem auch nicht 100% Treffer jemanden Töten kann oder K.O schlagen ohne das der noch Chancen auf Gegenwehr hat)


Oder versuchen über die Flanken hineinzugelangen und den Stoerer versuchen auszuschalten?
Problem hierbei ist jedoch das auch die eventuell nicht Mannstoppende wirkung des Messers nicht aussreicht um den Schwung des Schlagholzes aufzuhalten? Oder würde ein manöver aus der höchsten Eskalationsstufe hier gerechtfertigt sein?? Sicher in die Flanke gehen und ihm das Messer in den Hals zu Rammen reicht aus, was aber wenn man es ihm seitlich in den Oberarm rammt. Reicht das aus das er seinen Schwung im Angriff verliert??? Wenn nicht dann könnte ein Angriff der nicht gestoppt wird deinen Kopf treffen und dich K.O gehen lassen!

Grüße bany!

Deckard
10-02-2002, 19:54
Die Beine währen hier eine Lösung!


Dann kann er einem hinterherhumpeln!


Wenn er allerdings für den Schläger auch Bälle hat kanns gefährlich werden... (An schmerzen aus den alten Baseball-Vereins-tagen zurückerriner):D

BanzaiBany
10-02-2002, 20:34
Hallo Deckard!


Die Beine währen hier eine Lösung!

Klar aber in dem Moment wenn du deinen Körper absenkst um die beine anzugreifen könntest du was auf die Batterie (Kopf) bekommen und dann wird es echt Tödlich!


Bälle sind echt scheiße!:D

Grüße bany!

uksplinter
11-02-2002, 05:52
Die Parierstange (Stockschirm) bezieht sich in erster Linie auf das Messerduell. Und da funktioniert das sehr gut.
Wenn jemand mit einem Baseballschläger ausholt und richtig zuschlägt, parierst du gar nichts mehr !

Du musst dem Schlag ausweichen (schwierig !) oder angreifen, bevor das Baby angeflogen kommt. Ansonsten wird er durch deine Deckung schlagen. Ein guter Stockkämpfer attackiert dich aus einer Entfernung, wo du nur die Waffe und nicht seinen Arm treffen kannst. Das ganze ansatzlos und blitzschnell !

Abwehrchancen sind minimal. Deshalb eine "mad rush"-Attacke, bevor er selbst zuschlagen kann. Im dichten Nahkampf bist du mit der Klinge im Vorteil !
Die meisten Leute haben beim Training mangels geeigneter Schutzausrüstung noch nie einen schnellen, heftigen Stockschlag auf den Kopf erlebt. Der Parierschlag muß mit aller Kraft und ganzem Körpereinsatz erfolgen, sonst haut dir der Angreifer deinen eigenen Stock plus seine eigene Waffe auf den Schädel !
Und auch Dickschädel wie eure gehen dabei zu Bruch !:(

Ein Messer schützt euch im Distanzkampf nicht davor den Schädel eingeschlagen zu bekommen. Und im dichten Nahkampf kommt ein tödlicher Messereinsatz in vielen Fällen einer Überschreitung der Notwehr gleich. Wenn ihr nicht im Knast landen wollt, dann bleibt doch bitte in der Eskalationsstufe vier. Kaputte Finger- und Armsehnen am Waffenarm des Gegners sind bereits schlimm genug ! Ausgebildete Einzelkämpfer sollten unseren Baseballschläger im dichten Nahkampf auch ohne Waffe erledigen können. Ihr habt doch Knie und Ellenbogen, oder ?

uksplinter
11-02-2002, 06:25
Nachtrag :
Die entsprechende Stelle auf *********** ist von mir gerade korrigiert worden. Die Änderung wurde unter dem Index "Entwicklungsstand" dokumentiert. Danke für den Hinweis !

Es gibt die Möglichkeit, einen im Ansatz befindlichen Schlag mit dem Baseballschläger per Regenschirm zu parieren, aber das muss man als Fotosequenz zeigen ! Wird vielleicht bei Updates noch mal nachgereicht werden.

Deckard
11-02-2002, 11:35
Hmmm Baseballschläger sind eigentlich totaler Schwachsinn als Waffe.

Punktgenau einen sich bewegenden Menschen damit zu treffen kann extrem Schwer sein!

Da ist ein Besenstiel genauer!

Der Ehemalige
11-02-2002, 11:58
Wenn man wirklich in der seltenen Situation sein sollte, daß jemand einen mit nem Baseballschläger angreift, ist man garantiert in einer Gegend, wo man damit zu rechnen hat - sprich selber Schuld. Außerdem ist so eine Keule wirklich nicht sehr gefährlich. Jemand mit einem Besenstiel ist da schon unangenehmer. Schlimm ist es, wenn er darauf angeflogen kommt!:p :p :p

Gruß Der Ehemalige

Deckard
11-02-2002, 19:28
HAHA! :o

Was für Gegenden? Sportplatz?

Ein Baseballschläger ist schlecht zu kontrollieren.


Aber ein harter Schlag auf den Kopf wird wohl ausnahmelos tödlich Enden!



Wie wärs mit einem neuen Thread?

"Messer gegen Lanze/Naginata" :D

uksplinter
11-02-2002, 19:58
Habt ihr schon einmal jemanden gesehen, den man mit Baseballschlägern zusammengedroschen hat ? Ich einmal in meinen Jugendjahren. Und da war der Notarzt gerade dabei zu verhindern, dass er über die Klinge springt.
Ich bin mindestens ein Jahr lang nicht wieder in die Gegend gegangen, wo diese Bestien herumgelaufen sind.

:(

BanzaiBany
11-02-2002, 20:48
Hallo Deckard!


Punktgenau einen sich bewegenden Menschen damit zu treffen kann extrem Schwer sein!

Ich glaube mit nem Basy wird wohl eher Schräg über das Opfer "gestrichen" bei dem Gewicht (z.B gegen den Besebstiel;) , ist es egal wo du Triffst der Richtet Überall schaden an)


@Uk Splinter !

Danke für deine Tipps!


Grüße Bany!

Deckard
11-02-2002, 22:04
Nicht unbedingt!


Stell dir vor der Gegner trägt ne schwere Lederjacke und du triffst den Bauch!


Ein Baseballschläger kann nur bei einer langen Ausholbewegung seine volle Wirkung entfalten!


Bis dahin kann man meistens Wegspringen.


Meint ihr eigentlich die Holz oder Alu Dinger!


Die meisten bevorzugen in Deutschland die Alu Dinger weil sie öfter verkauft werden und im Allgemeinen leichter sind. Die Holzteile sind aber
um einiges heftiger!

BanzaiBany
12-02-2002, 11:47
Hallo Deckard!


Stell dir vor der Gegner trägt ne schwere Lederjacke und du triffst den Bauch!

Dann Kotzt er wahrscheindlich alles Voll!



Ich stell mir vor das ein Typ im vollen Anlauf mit nem Basy auf dich zutrampelt und dann auf dich einkloppt, dann möchte ich mal sehen wie man "einfach Ausweichen kann". Ich habs versucht und von 10 versuchen gelang mir Waffenlos vielleicht 2 Erfolge! Schlechter Schnitt auf der Strasse würde ich mal sagen


Bis dahin kann man meistens Wegspringen.


Holz oder Alu??? Egal ist beides bricht Knochen! :(

Grüße Bany!

Der Ehemalige
12-02-2002, 12:01
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Deckard!


Ich stell mir vor das ein Typ im vollen Anlauf mit nem Basy auf dich zutrampelt und dann auf dich einkloppt...


Und wie oft kommt so eine Situation vor?? Hier in Hamburg rennen nicht sehr viele Leute eine Keule schwingend durch die Gegend! ! !
Außerdem ist ein "Basy" eine recht schwere Waffe, die man nicht sehr schnell bewegen kann. Daher ist sie nicht so gefährlich. Wenn sie trifft ist es schlimm, aber darauf muß man ja nicht warten.

Gruß Der Ehemalige

dino
12-02-2002, 12:18
Baseballschläger/Stock

Hallo !

Ich trage beim Wandern , Laufen (bergauf), Gymnastik, allgemein beim Training draussen immer(!) einen ca. 120 cm= 4 Fuss langen Stock. Das entspricht der Stocklänge, die Polizei und Militär in Indien benutzen ( siehe auch das Video von CS "Blow Of The Rattan") . Bei Fortbewegung im Gelände gibt es kein besseres Hilfsmittel. Er ist sowieso unabhängig vom SV-Aspekt recht vielseitig einsetzbar. Dieser Stock wird von Aussenstehenden in erster Linie als Wanderstab und Unterstützung bei der Fortbewegung und nicht als Waffe identifiziert. Er passt auch noch ins Auto und sogar ins Fluggepäck.
Er ist jedem B.Schläger an Reichweite überlegen, genauso leicht/schwer und auf Grund der Länge (Hebel) in der Schlagkraft mindestens ebenbürtig oder überlegen. Ohne dieses" Stöckchen" fühle ich mich inzwischen halbnackt. ;-)

Keep Swinging

Gruss aus Koblenz

dino

P.S. Siehe auch Veranstaltungshinweise


Musik:
www.di-no.de

Selbstverteidigung:
Fecht - und Kampfsport Club Koblenz e.V. (FKC):
www.di-no.de/stock/stock-start.htm

BanzaiBany
12-02-2002, 12:30
Hola Der Ehemalige!



Und wie oft kommt so eine Situation vor??

Interessiert mich das irgendwann mach ich ne Umfrage ok!;) Nein im ernst lass mich mal Überlegen vor einem Monat??? Zwar nicht mir aber ich hab nen Fall gesehen! Oder besser geasgt das geräusch gehört wie der Knochen zerbrochen wurde! Und natürlich das 2. Dumpfe geräusch als der Kopf auf der Strasse aufschulg......Der nette Gedanke das das mir passieren könnte gefällt mir nicht besonders!



Außerdem ist ein "Basy" eine recht schwere Waffe, die man nicht sehr schnell bewegen kann. Daher ist sie nicht so gefährlich. Wenn sie trifft ist es schlimm, aber darauf muß man ja nicht warten.

Genau! Das sind Aufzählungen von Fakten und erkenntinissen! Mich interessirt mehr letzteres ....."Aber darauf muss man ja nicht warten"-"Sondern????"

Im ernst Aus einer nahen Distanz ist eine Schwere Waffe wie ein Basy nicht so gefährlich!
Ich rede von einer Attake aus der Distanz ( Ein Rachsüchtiger rennt auf dich zu über dem Parkplatz...) Mit der Keule Über die Schultern ausholend! Dann sagt mir mal bitte wie Ihr so nen Angriff Abwehren Wollt. ich gehe davon aus das er nicht schön gerade auf den Kopf schlägt (Sowas kann ich möglicherweise Abwehren). Bei einem Schlag der schlimmsatenfalls noch seine "Schlagbahn" ändert z.B mit einem Diagonalen Hieb auf die Schuler gezielt, ist der Angriffswinkel (Und demzufolge die Verteidigung ) Viel Schwieriger auch mit so einer "Schweren" Waffe!


Greetings Bany!

Der Ehemalige
12-02-2002, 12:37
Die Antwort steht unter jedem Posting von Dir!!!
Du mußt nur den Mut dazu haben reinzugehen.

Gruß Der Ehemalige

BanzaiBany
12-02-2002, 12:39
Hallo DINO!



Ich trage beim Wandern , Laufen (bergauf), Gymnastik, allgemein beim Training draussen immer(!) einen ca. 120 cm= 4 Fuss langen Stock

Tja aber in die Kneipe nimmst du das Ding nicht mit oder??? In der Kneipe hat auch keiner (Ausser der Barkeeper son Teil:D Hoffendlich).

Ich gehe davon aus das ein "Hero" der zuviel Gesoffen hat dich anlabbert, alles Gut du Knallst ihn nen Text rein ( Klatscht ihn an die Nächste Wand...) und läßt aus "Mitleid" von dem Alkohol-Silo ab! Der gekränkt in seiner Ehre verläßt das Lokal mit der Typischen "Dich Mach ich kalt du ......." Nummer. Sache gegessen der Spinner ist weg Dachtest du! Auf dem Weg zu deinem Auto siehst du Plötzlich einen "nüchteren" Spinner mit nem Basy im Anschlag der um diese Zeit was anderes Ausser Bälle Schalgen will. Jetzt kannst/Und solltest du natürlich improvisierte Waffen verwenden. Aber wenn absoltut nichts in deiner Nähe ist Wie würdest du dann im oben beschriebenen Fall den Angriff "abwehren" Distanz Verkürzen und ebenfalls nen "Mad Rush" was aber wenn das Timing fehlt?? Hierzu währen Tipps gefragt!


Greetings Bany!

BanzaiBany
12-02-2002, 12:42
Hallo Der Ehemalige!



Du mußt nur den Mut dazu haben reinzugehen

Das ist mit Theoretisch alles Klar. Aber Timing, Angriffswinkel, und ein eventuelles Zurückziehen des Angreifers (Finte) im falschen moment können Lebensgefährlich sein!

Ich habs wiegesagt ausprobiert mit dem Reingehen Sicher ist das die beste Lösung (Die ich kenne:D ) Aber es ist schwieriger als man Denkt!


Grüße bany!

Der Ehemalige
12-02-2002, 13:22
Man neigt dazu zu lange zu warten, bevor man reingeht. Ist die Keule schon auf dem Weg zu Dir, ist es zu spät! Und wenn es leicht wäre müßte man es nicht üben.

Gruß Der Ehemalige

BanzaiBany
12-02-2002, 13:49
Hallo Der Ehemalige!


Man neigt dazu zu lange zu warten, bevor man reingeht

Ok ist ein Tipp, Dankeschön!






Und wenn es leicht wäre müßte man es nicht üben.

Ach was?? Als nächstes behauptest du noch meine WT-Geheimtechnik die ich letzte Woche gelernt habe ist Inneffektiv??:D

Grüße Bany!

Der Ehemalige
12-02-2002, 13:52
Wenn sie weniger als 500 Euro gekostet hat, taugt sie nichts!
:p :p :p

Gruß Der Ehemalige

Deckard
12-02-2002, 13:54
Wenn man wirklich nah dran ist kann der ander ruihig versuchen das Ding zu schwingen!


Wird nur nicht klappen.

Baseballschläger über dem Kopf schwingen?


Toll! schätzt ihr mal ab wo ihr mit dem Ding trefft.



Vielleicht wenn einer vorher das Prügeln mit dem Ding trainiert hat...



@Spatzierstockuser


Du wohnst sicher irgendwo in der Pammpa wo du mit deinem 1.20 Meter Stock rumspazierst!


Wir reden hier in der Regel von Auseinandersetzungen in einer relativ urbanen Umgebung!

BanzaiBany
12-02-2002, 14:02
Hallo Deckard!


Baseballschläger über dem Kopf schwingen?

Ich meinte damit das er eine Ausholbewegung ähnlich die beim Orginalsport kurz befohr er den Ball trifft. Eben Über den Kopf mit beiden Armen am Holz und Diagonal in der Schlagrichtung!


@Der Ehemalige!
:biglaugh:


@Spazierstockuser:D :D ja da hat Deckard Recht ich gehe ebenfalls von der Urbanen gegend aus! Muss aber eh sofort die Fresse halten weil ich nämlich aus der tiefesten Pampa ever Stamme!

Grüße Bany!

Der Ehemalige
12-02-2002, 14:08
Und eben in dieser urbanen Gegend ist es rech selten, daß jemand eine Baseballkeule bei sich hat. Aber für den Fall das doch, und er droht damit: erst schlagen, dann fragen!

Entschuldigen kann man sich immer noch.

Gruß Der Ehemalige

BanzaiBany
12-02-2002, 14:17
Hallo Der Ehemalige!



Und eben in dieser urbanen Gegend ist es rech selten, daß jemand eine Baseballkeule bei sich hat

Bäääh! Erstmahls ist "Recht viel Relativ" Ich kann dir auf anhieb 3 Leute nennen die ein Schlagholz im Auto haben. Es gibt bei uns sogar einen der hat das Teil immer am Wochende in der Kneipe dabei (ne Kleinere Version eines Basy unter seinem Mantel) klar das der Typ noch ein Pupertierenter Rambo ist aber mit dem Potenzverstärker kann sogar ein Looser wie der hart austeilen!

Es geht hier nicht um Schlaghölzer, das kannst du auf alles individuell anpassen! Brecheisen, Schraubenschlüssel, Auch Besenstiele... zählen dazu! Also die Frage ob sowas häufig vorkommt ist eigendlich nicht der Springende Punkt--------> Setzten Sechs!

Erst schlagen dann fragen! :D

Grüße Bany!

Der Ehemalige
12-02-2002, 14:25
Ich bleib noch etwas stehen um meine Antwort zu verdeutlichen. Wenn jemand einen Schraubenschlüssel in der Hand hat, ist das viel gefährlicher als eine Keule, weil schneller. Von daher macht es schon Unterschiede womit er zuschlägt. Und was man im Auto hat ist ja etwas ganz anderes. Prinzipiell kannst Du aber bei stumpfen Waffen, wenn Du den Kopf schützt reingehen. Nun nicht blind und langsam, sondern schon mit etwas Dampf und Power.

Gruß Der Ehemalige

uksplinter
12-02-2002, 14:26
Bany, mein Gutester, du solltest mal den Rat von Marc McYoung beachten und dein soziales Umfeld ändern. Geh' doch mal in einen Tanzkurs für argentinischen Tango und denke nicht mehr an solche schlimmen Sachen. Das ist die beste Stockabwehr der Welt !:) ;)

BanzaiBany
12-02-2002, 14:37
Hi Uk Splinter!



Bany, mein Gutester, du solltest mal den Rat von Marc McYoung beachten und dein soziales Umfeld ändern.

Jau! Habe mir Bücher von ihm Bestelllt und werde nach dem genuss des Lesens sicher seinen (Und somit deinen Rat) in betracht ziehen!;)





Geh' doch mal in einen Tanzkurs für argentinischen Tango und denke nicht mehr an solche schlimmen Sachen. Das ist die beste Stockabwehr der Welt !

Hmm Tanzen?? Das verbinde ich Automatisch mit Fuss-Immobilisieren (auf die Zehen Steigen) und das wird mir meine Blume evntuell mit seitlichen Hieben gelten! Also keine gute Idee!:biglaugh:


Grüße "THE LORD OF THE DANCE"....*megaROLF* BANY!

Deckard
12-02-2002, 17:43
Man hält beim Baseball den Schläger nicht über den Kopf sondern man schlägt im Kreis aus der Hüfte!


Baseballschläger sind in urbanen Gegenden VERDAMMT verbreitet!

Obwohl das kaum einer spielt...


Wenn ihr schon über Stöcke redet sollten wir die großen Mag-Lite Taschenlamen nicht vergessen die auch sehr verbreitet sind! (Obwohl die Batterien wie nochwas vernichten)

Lino
27-02-2002, 20:34
Ich halte mich selbst für relativ gut mit einem Messer. Trotzdem halte ich den Stock aufgrund der Längeren reichweite für besser. Ich habe es mal ausprobiert - Übungsmesser gegen gepolsterten Stock. Der Escrima-Mann blieb hinter seinem Stock - keine großen Bewegungen, nur ständig schlelle kurze Schläge. Also unmöglih ihn zu überrennen oder einen schnellen jab-ähnlichen Stich rein zu kriegen. Da der Stock aber keine Parierstange hat sah ich meine Chance am Stock vorbei zu gleiten und seine Hand angreifen. Es hätte klappen können. Hat fast geklappt. Der hat mich dann vollerwischt mit einem geraden Stoß mit dem fast ungepolsterten Ende des Stockes.

Reichweite ist was verdammt Wichtiges. Bei Waffen oft alles entscheidend.

Lino

Der Ehemalige
28-02-2002, 08:10
Moin Lino,

Du hälst Dich also für gut mit dem Messer?! Und läßt Dich aber von jemandem mit einem Stock mit kurzen, schnellen Schlägen stoppen? Um jemanden mit einem Stock auszuschalten, muß man schon recht hart schlagen und vor allem den Kopf treffen. Läuft jemand in Dich rein, schaffst DU das ca. 2 - 3 mal. Hat die Person noch einen Arm als Deckung oben, ist es fast unmöglich den Messerangreifer mit einem Stock zu stoppen. Vorausgesetzt die Person mit dem Messer geht einfach rein, ohne zu zögern und ohne Taktisches geplänkel! Eine Klinge ist immer gefährlicher als eine stumpfe Waffe.

Gruß Der Ehemalige

Krider
28-02-2002, 11:22
Dem kann ich mich nur anschließen.

Fabian
28-02-2002, 14:27
jo ich auch

Deckard
28-02-2002, 19:32
Schwachsinn!
Ihr könnt in den Stock mal voll mit dem Brustkorb reinrennen!

Wenn ihr dann nicht gestoppt seid :-
Mit dem Stöckchen kann man auch stechen!
Wie Lino auch gesagt hat!


Jemand der mit dem Stock gut ist haut euch voll auf die Fingerle und weg ist das Messerchen!

Krider
28-02-2002, 19:47
Mein Gott, einige wollen es echt nicht kapieren. Und ich dachte das wäre nur beim Modern Arnis so.

Deckard wenn du es nicht glaubst kann ich es dir gerne mal zeigen ;)

Deckard
28-02-2002, 20:10
Ja könntest du!

Leider muß dann Karatekid hier alles alleine machen!

Ein Stock mag eurer Meinung nach ineffektiv sein!

Nur wenn ein Hanbor mit brachialer Gewalt deinen
ausgestreckten Messerarm trifft nützt die das Messer auch nicht mehr viel!

Rene
28-02-2002, 20:17
Du bist der Held. Wozu mit Dir diskutieren.

...gelangweilt....

uksplinter
28-02-2002, 20:38
krider :
Der "Club der lustigen Messerstecher" verliert dann eines seiner drei Gründungsmitglieder. Und das kann ich leider nicht zulassen.
Ich werde mich also mit einem Messer und einer geeigneten Parierstange heldenhaft vor ihn stellen müssen ! (Wenn das mal gut geht !):cool: :cool: :cool:

BanzaiBany
28-02-2002, 20:44
Was ein Clubmember ist in Gefahr *Messerwetz*:D

Wie in jedem kampf kommt es auch bei Messer contra Stock auf die Kämpfer und deren Efrahrungen an. Wie bereits öfters gesagt ich stetzt unter Idealbedingungen beiderseits meine Kohle auf das Messer! Man kann einfach mit minimaler Bewegung "Tödlicher" sein als mit dem Stock (nicht das das Sinn der Sache währe, nur um ne Realistische Einschätzung der Sache zu Geben!)


Greetings Bany!:cool:

Krider
28-02-2002, 20:47
Tja, was machen wir denn jetzt da?

cdobe
28-02-2002, 20:50
Wieso ist Deckard ein Gründungsmitglied? Er zweifelt doch gerade die Effektivität des Messers an. Klär mich mal einer auf bitte!

msg
cdobe

Schlappen
28-02-2002, 20:54
Original geschrieben von **********
krider :
Der "Club der lustigen Messerstecher" verliert dann eines seiner drei Gründungsmitglieder. Und das kann ich leider nicht zulassen.
Ich werde mich also mit einem Messer und einer geeigneten Parierstange heldenhaft vor ihn stellen müssen ! (Wenn das mal gut geht !):cool: :cool: :cool:

Salve Splinterlein, und wem nützt das? Ob du da stehst oder in Peking platzt eine Tube Senf? Sowas wie dich wird mit Knüppel oder Messer einfach überrannt. Deckard sein Einwand ist gar nicht mal so blöd, klappt aber nur bei Messerstechern, die mit einem Messer nicht umgehen könne und ebenso wenig entschlossen sind, der fette Klopps wird einfach weg gerollt, durch einen anständigen Kick und wer nimmt schon ein kleines Kind, wie das Häschen ernst, welches hier seine Alpträume verarbeitet?
so long :cool:

BanzaiBany
28-02-2002, 20:58
an King Nothing!


wer nimmt schon ein kleines Kind, wie das Häschen ernst, welches hier seine Alpträume verarbeitet

Niemand muss mich ernst nehmen.....Aber du erfahrener Strassenkämpfer schaukelst dich schön in die Scheisse, wenn du Leute unterschätzst! Ein erfahrenen Fighter würde diesen Fatalen Fehler niemals Machen!


Immer lustig und vergnügt, bis der ***** im Sarge liegt!

Deine eigene SIG könnte dir zum Probs werden oder???

Dos Vie Danje Genosse!

Schlappen
28-02-2002, 22:24
Salve, wie gut dass es dich gibt und jetzt husch, husch ins Körbchen und spam das Forum noch ein bißchen, es gibt bestimmt noch ein paar Threads, in dem du diese nichtssagengenden Beiträge noch nicht hinterlassen hast, schließlich willst du doch, auf Teufel komm raus, hier die meisten Postings hinterlassen, egal ob da was Sinnvolles drin steht oder nicht.
so long :cool:

Krider
01-03-2002, 08:26
back 2 topic

uksplinter
01-03-2002, 13:40
Schlappen :

blubb..... !:D

Deckard :
Nur bei einem laienhaften Messerangriff gibt es einen ausgestreckten Arm. Bei einem Profi-Angriff aus der Duckstellung ("crouch") mit Klinge in der hinteren Hand dicht am Körper, blitzschnellem Anspringen und Deckungshand schützend auf dem Charakterkopf hat der Messerkämpfer gute Chancen. Du könntest das auch auf "***********" nachlesen und mal mit Trainingspartner nachstellen. ;) :cool:

Ein Messerkampflehrgang bei Marc Mc Young wird dich diese "mad rush"-Attacke der kriminellen, amerikanischen Messerkämpfer (Vorbilder für Colonel Rex Applegate und seinen Messerkampfstil)
ebenfalls lehren !:)

BanzaiBany
01-03-2002, 13:46
Tja und wenns auf leben und Tod drauf ankommt (Auch nur dann setzte ich ein MEsser ein) dann nehme ich nen Zigtausendfach gebrochenen Arm in Kauf! Der andere wird heftigere probleme haben!

An **********: Weißt du zufällig nen Lehrgang mit Marc "animal " Mac Young in nächster zeit, oder hat er ne HP wo diese angekündigt werden?

P.S. Die abbildungen der Kampfpositionen sind Super, verschaffen mehr klarheit, weil sich viele wenig darunter vorstellen konnten. Wollte das eigendlich Kritisieren:D aber nun isses zu spät!

Greetings Bany!

uksplinter
01-03-2002, 14:12
Bany :

Melde dich im Messerforum http://www.messerforum.net als user an. Dann erst wird die Rubrik "Selbstverteidigung" sichtbar. Wenn Marc nach Karlsruhe oder Köln kommt, wird das dort öfters gepostet.

Die Bilder auf *********** zu den Kampfstellungen im Kapitel "Messerkampftechniken - Grundlagen" sind nur provisorisch. Bei dem schlechten Wetter war auf die Schnelle nichts Besseres möglich. Wenn die neuen Bilder fertig sind, zeige ich Deckard vielleicht auch die "mad rush"-Attacke gegen den Stock.:cool:

BanzaiBany
01-03-2002, 14:15
Hallo **********!

Die haben ne rubrik Selbstverdeitigung beim Messerforum???
Da ahbe ich aber auf einer HP mal gelesen das dieses Thema dort nicht Realistisch genug betrachtet wird oder irre ich mich?:D

Aber besten Dank für den Tipp, nur währe mir München lieber!


Greetings BAny!

Deckard
01-03-2002, 16:26
Schön das bei mir im Dojo die Tanto-jutsu Lehrgänge in diesem Sommer wieder stattfinden! :D


Warum bezieht ihr euch was den Stockkampf betriggt eigentlich immer auf Escrima? Wer mit einem Shinai umgeht kann genauso gut sich einen Stock nehmen...

Krider
01-03-2002, 16:50
Das sind 2 verschiedene Sachen. Mit dem Shinai schlägst du anders als mit Escrima Sticks. Das sind unterschiedliche Schlagschulen.

Aber hier vom Thema ausgehend kannst du natürlich auch Shinais mit einbeziehen.

Deckard
01-03-2002, 17:02
Gut Krider ich glaube dann müßte man der logik halber die Threads "Messer gegen Hanbo Bokken/Katana" und Messer gegen Stock auch zusammenfügen...

Andererseits...

Hier wurde doch am Anfang von einem 70 cm langen Stock ausgegangen und ab dem Baseballschläger ca 1 Meter hat man sich hier hochgeschaukelt...

ein neuer
04-03-2002, 08:11
Hallo,
da ich in diesem Forum noch total neu bin, möchte ich hier auch nicht groß rumfetzen. Ich hatte auch noch nie eine ernsthafte Auseinandersetzung, bei der überhaupt eine KK hätte nützlich gewesen sein können. Auch in der KK selbst bin ich noch Neuling, viele werden daher mich ohnehin als weltfremden Spinner abkanzeln. Deshalb möchte ich auch weniger mitdiskutieren, sondern nur auf eine n Punkt hinweisen, der meiner Ansicht nach ein bisschen untergeht: Nicht nur das Messer stellt eine Bedrohung dar, auch der Stock kann sehr unangenehm sein:
Die von mir betriebene Kampfkunst ist sehr unbekannt, und besteht zu 100% aus Katas (Daher wird sie hier wahrscheinlich ohnehin nicht ernst genommen). Es geht nur darum sich mit EINEM 1.28m langen Stock (Jo) gegen einen Schwertkämpfer zu wehren. In der allerersten Trainingseinheit, in den ersten 5 Minuten, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Jo immer in das linke (warum links weiß ich nicht) Auge zeigen soll (Sogar unmittelbar vor und nach der Verbeugung). Jede Grundbewegung ist in irgend einer Form ein Schlag gegen die Schläfe, ein Stich ins Dreieck oder ins Auge oder eine Kombination daraus. Dabei enden sie IMMER mit der Bedrohung des besagten Auges durch den Jo in wenigen cm Abstand.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein vernünftiger Messerkämpfer von einem Angriff absieht, wenn sein Ziel hinter einem Jo steht, und letzterer wenige cm vor seinem Auge ist - ein falsches Zucken und ..
Grüße

BanzaiBany
04-03-2002, 09:18
Hi Neuer!:D

Deine Aussage ist durchaus nachvollziehbar, sicher ist ein Stock gefährlich. Nur ist ein Messer im engen Nahkampf viel Tödlicher.
Und ein Messerkämpfer der was drauf hat wird dir erst offenbaren wenn du das Messer schon im Körper Stecken hast.

Einen s.g. Mad Rush mit einem Stock Abwehren leuchtet in erster Linie ein. Doch muss man dabei rechenen das ein Schlag (ausser aus den Kopf) nicht tödlich endet. Ein Messerstich in die Schulerschlagader.... jedoch schon.
Im Kampf auf leben und Tod gegen einen Durchschnittlichen! (ein Profi macht mich kalt mit dem Stick) Stockkämpfer nehme ich einen Gebrochenen Arm in Kauf, der andere wird größere Sorgen haben....

Ich kann dir nur eine HP zu dem Thema empfehlen www.aermeldoch.com

Greetings "Boardie" Bany!:cool:

leo_der_löwe
08-03-2002, 00:42
Hallo Fabian,

ich betreibe selber Modern Arnis. Wo trainierst Du? Würde mich interessieren?

Gruß

Leo_der_Löwe
:cool:

Krider
08-03-2002, 08:28
@leo_der_löwe
für solche Fragen bitte in Zukunft die PN Funktion (Private Nachrichten) benutzen ;)

leo_der_löwe
08-03-2002, 14:25
Jawohl Cheffe,

soll nicht wieder vorkommen!!!


Gruß

leo_der_löwe

:cool:

Lino
09-03-2002, 03:21
Das mit dem Weglaufen dürfte wohl sowieso selbstverständlich sein, wenn man die Möglichkeit hat und eh keinen vernünftigen Grund hat gerade den qm Erde in Besitz zu haben. Hat mit der Thematik Stock gegen Messer nichts zu tun.

Die Sache ist eigentlich Simpel: Wer die längere Waffe hat und damit so umgehen kann, dass er mit einem Treffer den Gegner ausschalten - oder zumindest in seiner Bewegungsfreiheit schwer beeinträchtigen kann, ist im Vorteil. Mag sein, dass es schwierig ist einen voranstürmenden Messerstecher mit einem oder zwei Schlägen KO zu schlagen. Nun, man muss ja nicht nur wie der mutmaßliche Höhlenmensch mit der Keule rumschlagen. Wer schön hinter dem Stock bleibt und auch gerade Stöße austeilt, an den kommt man schwierig ran. Bevor man weiß was passiert ist hat man einen schweren Stoß in Hals oder Augen eingefangen. Und dann ist der Weg frei...

Lino

uksplinter
09-03-2002, 08:14
Lino:
Wenn ich beschliesse dich "abzustechen", weil du mein Haus angezündet hast, mit meiner Frau durchgebrannt bist, mein Auto zu Schrott gefahren und mich obendrein noch um meinen Job gebracht hast, dann werde ich wahrscheinlich sehr heftig und blitzschnell vorstürmen. Und deine Stockstiche pariere ich mit der Deckungshand vorne, falls du überhaupt noch dazu kommst.

Gegen einen laienhaften, unentschlossenen Angriff kann deine Taktik funktionieren. Meistens kennst du deinen Gegner aber nicht und weisst nicht, was jetzt kommt. Folglich solltest du vom schlimmsten Fall ausgehen.

Sicherstes Indiz : Wenn du das Messer kaum siehst oder eigentlich nur erahnst, dann pass' bloß auf ! Es wird überraschend extrem heftig werden !:(

Rene
09-03-2002, 11:50
Jep. Hab mal am Donnerstag dahingehen ein wenig experimentiert. Selbst gegen einen nur durchschnittlichen Messermann hatte ich nur mit der Stock probleme und wäre ein paarmal verletzt worden.

Twist
09-03-2002, 12:24
Hmm.. also unsere Versuche sahen eher so aus, daß selbst ein erfahrener FMAler gegen ne Frau, die keine KK betreibt, keine Überlebenschance hat, wenn die Frau einfach nur kompromisslos auf ihn zurennt und dabei die Messerhand am Körper behält. Keine Möglichkeit das Messer zu entwaffnen und kaum eine Chance, den Gegner so schnell KO zu setzen, daß das Messer nicht mehr durchkommt...

Lino
21-03-2002, 22:45
Zu unserem Ärmeldolch-Spezialisten kann ich ja nur betonen: Ich habe ja nie behauptet, dass der gerade Stoß die primäre Angriffsform wäre mit dem Stock. Nur eine von mehreren Möglichkeiten. Und gewiss: Wer so schnell ist, dass er während er einen Kamikaze-Angriff gleichzeitig alles Parieren kann, gegen den hat man keine Chance. Wer das kann habe ich aber noch nie gesehen. Genauso besteht ja die Möglichkeit, dass der entschlossene Angreifer meine Entschlossenheit unterschätz oder gar nicht erwartet. Da ist es mir scheißegal, was er mit der Führhand parieren will - ich kann möglicherweise auch so schnell sein, dass er es nicht schafft. (Halte ich für Wahrscheinlich). Da bietet die längere Waffe ausgesprochene Vorteile.

Das hat aber alles nichts mit der Situation zu tun, wo ein Angriff zu einer unterwarteten Zeit, von einem unerwarteten Winkel oder verdeckter Position kommt. Da nützt ein M16 manchmal auch nichts.

Lino

cincin
25-03-2002, 21:26
ich habe mir die seite aermedolch.com mal durchgelesen und finde sie sehr interessant und auch absolut glaubwürdig.
ein messer ist meist eine waffe zum töten. kein wunder warum es soldaten und killer immer wieder einsetzen.

ich persönlich kenne einige leute aus dem kurdischen und arabischen gebiet die absolut dazu gewillt sind, ihr immer bei sich tragendes messer auch einzusetzen.
bester tip gegen solche leute: fernhalten von solchen leuten. ich denke mir jede art von konfrontation mit solchen menschen ist ein verlust. die leute haben nix zu verlieren ausser ihren ruf, sich von einen normalen bürger geschlagen lassen zu haben.


ich finde diese diskussion auch interessant, aber mir kommts vor als wenn einige hier ganz schlechte träume haben müssen.
die träumen den ganzen tag von szenarien "es kommt jemand auf mich mit einer lanze, maschinengewehr, keine ahnung was mit mordswut auf mich zugerannt......"
das rutscht schon irgendwie in ironie ab.
da kann man ja gleich UZI gegen M-16 üben.
oder atombombe gegen wasserstoffbombe in der linken hand.

irgendwo endet doch der realismus der gegenwärtigen lage unserer strassen.
wie oft kommt jemand mit baseballschläger, 1,28 m langen stock und tollwut auf jemanden zugerannt?
so einen feind muss ich mir erstmal selber schaffen. und wenn sowas kommen sollte, sollte ich mich fragen, was ICH vorher angestellt habe. oder mein umfeld ist nicht besonders friedlich.

die diskussion ist sehr interessant, aber ist es nicht etwas übertrieben mit jedweiliger kombination zu experimentieren, welche waffe gegen welche wirksam sein könnte?
noch läuft nicht jeder mit holzlatte, schwert, messer oder baseballschläger durch die strassen und will einfach morden.

besonders glaube ich, stellen die meisten leute in diesen foren bestimmt keine potientiellen opfer mehr dar, sondern selbst die gefahr, wie ich hier interpretiere. anscheinend besitzen viele hier mehr waffen, als ander je gesehen haben.
demnächst wird noch geübt, wie man sich gegen 10 palästinensische selbstmordattentäter zu verteidigen hat: mit nagelbombe

:p

BanzaiBany
25-03-2002, 21:38
Hallo Cincin!

Erstmals sprechen wir hier von Extremsituationen!!! Das kann passieren wenn auch nicht oft, aber wenn dann ist es besser sich schonmal im vorrhinein darüber gedanken gemacht zu haben, als erst wenn du die Keule siehst "Scheisse Was kann ich machen???" Grübbel, Grübbel BUMM BUMM zu viel gegrübbelt, hast du es jetzt gecheckt???? Darum führen wir diese Disskusion!



so einen feind muss ich mir erstmal selber schaffen. und wenn sowas kommen sollte, sollte ich mich fragen, was ICH vorher angestellt habe. oder mein umfeld ist nicht besonders friedlich.

Nichts leichter als das! Einfach einen der örtlichen Dealer den du beim verteilen seines Dreckszeugs erwischt, ein paar reinzudübeln, und sein Kokain für 300€ ins Klo runterspühlst. :rolleyes:


wie oft kommt jemand mit baseballschläger, 1,28 m langen stock und tollwut auf jemanden zugerannt?

Die Frage ist nicht Wie oft, sondern WAS WENNS SOWEIT IST?????

uksplinter
26-03-2002, 04:55
cincin :
Wenn man hier bestimmte Threads liest, kann der von dir geschilderte Eindruck tatsächlich entstehen. Und es zeugt von einem guten Charakter und anständiger Erziehung, wenn einem das nicht gefällt und man selbst versucht, sich von solchen Horrorszenarios fernzuhalten.
Leider haben nicht alle Menschen in unserem Land diese Möglichkeit. Und viele Opfer werden nur deshalb übel zugerichtet, weil sie einfach kein abrufbares Wissen im Kopf haben, was man in einer speziellen Notwehrsituation denn jetzt am besten machen sollte.
Das haben sie nie gelernt und werden deshalb zum gerissenen Zebra, das auf meiner homepage abgebildet ist. Um solche Situationen aufzuklären und verwertbares Wissen zu verbreiten, diskutieren wir hier. Meinungen wie deine sind dabei sehr wichtig, damit das ganze nicht zu sehr in "Alarmstufe Rot" abgleitet.:)
Ein paar Scherze und Flirts mit den Mädels off topic sind auch geeignet, die Schärfe etwas aus dem Thema zu nehmen !;)

Harrington
26-03-2002, 06:52
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Cincin!

Erstmals sprechen wir hier von Extremsituationen!!! Das kann passieren wenn auch nicht oft, aber wenn dann ist es besser sich schonmal im vorrhinein darüber gedanken gemacht zu haben, als erst wenn du die Keule siehst "Scheisse Was kann ich machen???" Grübbel, Grübbel BUMM BUMM zu viel gegrübbelt, hast du es jetzt gecheckt???? Darum führen wir diese Disskusion!




(Nichts leichter als das! Einfach einen der örtlichen Dealer den du beim verteilen seines Dreckszeugs erwischt, ein paar reinzudübeln, und sein Kokain für 300€ ins Klo runterspühlst. :rolleyes: )



Die Frage ist nicht Wie oft, sondern WAS WENNS SOWEIT IST?????

@Bany

Wenn man natürlich so was machen will muss man sich nicht wundern...

Befürchte nur das würde man nicht überleben...

greetinxxx...

cincin
26-03-2002, 11:18
@Banzaibunny: ich sag nicht das du nicht unrecht hast.
aber trotzdem ist die frage, wie oft es vorkommt eine entscheidende. das wir bald einen atomkrieg haben werden, ist doch auch nicht UNMÖGLICH oder? sollen wir nun alle schonmal Öl und anderes in den Keller schaffen? uns gewehre zulegen und viele kinder schaffen?
die angegeben fälle von euch beruhen meist schon auf einen verrückt gewordenes monster.

der fall: ein wild gewordener 2meter mit kommt baseballschläger und anderer hand katana auf mich zugerannt.
den fall will ich möglichst realistisch üben und verteidigen.
irgendwann hab ich da den dreh raus.
dann gehe ich abends zum essen, habe spass gehabt und will zu meinen auto.
auf einmal sehe ich den dieses monster auf mich zugerannt.
nach deiner einschätzung freust du dich bestimmt ein bisschen, das dein training nicth umsonst war.
nun kannst du endlich deine PROBLEMLÖSUNG ausprobieren.
abgesehen davon, das du nun vorhandene bedrohung echt ist, und du weisst, der kerl will dir den kopf abschlagen, wird dir ein bisschen mehr kopfzerbrechen geben, oder nicht?
mit der guten laune will ich sehen, ob du in millisekunden auf" ich möchte töten" umstellen kannst.

mit deinem tip, wie schnell ich solche situationen auf mich laden kann. na klar. ich kann auch nach singapur einfliegen mit nem koffer heroin. dann hab ich auch eine notsituation.

oder als katholischer amerikanischer priester in afghanistan herumrennen. da wirst du auch gut zeigen können, was du so alles geübt hast.

doch der entscheidende punkt ist: will ich mich solchen situationen stellen? will ich sie überhaupt erlebt haben, oder will ich mich mit sowas überhaupt auseinandersetzen.
die realität ist so komplex, das man sich leider ncith auf alle fälle des lebens vorbereiten kann.
willst du alles und jede situation üben?
dann viel spass dabei. das die gewählte situation eintreffen könnte, ist natürlich nicth auszuschließen, aber dann sind meine beschriebenen situationen auch nicht unrealistisch und ins lächerliche zu ziehen.

Krider
26-03-2002, 18:38
Zurück zum Thema bitte!
BanzaiBanys Koksdealer vor der Haustür haben damit reichlich wenig zu tun.

Ulrich
26-03-2002, 20:43
Hallo Lino.

Wenn Du No.5 als Stich in die Bauchregion mit dem Stock definierst,
und wir von einem Stock von ca. 0,5m-0,7m ausgehst, ist die Reichweite so gross nicht, da man sich in die Körpermitte schraubt um den Stoss zu stabilisieren. Ich würde mich darauf nicht verlassen wollen. Die Leute mit denen ich trainiere, haben auch untrainiert meist mehr Vertrauen in einen Schlag mit dem Stock als in einen Stoss/Stich - und nur die Sachen in die man Vertrauen hat ruft man im Sparring und dann wohl auch in einer Bedrohungssituation ab zum Selbstschutz.

Ciao
Ulrich

DieKlette
26-03-2002, 23:09
Schönen Gruß Leute,
die einzigen wirkungsvollen Techniken einen Mad Rush abzuwehren bestehen in frontalen Stoßtechniken, die den Gegner verletzen und zurückwerfen. Hiebei kann ich nur empfehlen, sich einen mordsmässigen Frontkick zuzulegen. Ansonsten kann man diese Techniken auch mit einem Stock in den Unterleib durchführen, um den Gegener auf Distanz zu halten. Seitliche geschwungene Techniken sind sinnlos, da sie den Gegner verletzten, aber den Mad Rush nicht stoppen können. Wie Thyura so schön sagte, der Mawashi-Geri der einen Gegner umhaut, muss noch erfunden werden :D .
Diese Stoppertechniken können für waffenlose und nicht gerade passionierte Kicker auch auf Knie und Oberschenkel durchgeführt werden.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

P.S.: Laßt die Dealer in Frieden das ist nicht euer Job ...

uksplinter
27-03-2002, 05:35
Die Klette :

Das Ding mit dem Frontkick sehe ich genauso, aber das mit dem Stich in den Unterleib glaube ich nicht so recht, es sei denn du nimmst einen Speer !

PAI LEE
27-03-2002, 11:31
Hola Chavales


Passt bloss auf mit eurem Frontstopkick!

Das ist nämlich die beste Möglichkeit am Boden weiter zu Kämpfen.:D


Hasta Luego


Pai Lee

Graf Zahl
27-03-2002, 16:19
was denkt Ihr wer hat die bessere Chose; zwei an sich völlig gleich trainierte (nur Theorie) der eine hat ein Messer(ca. 12cm Klinge) der andere einen Stock (ca. 70cm), sie sind mitten auf einem Fußballplatz also genug Platz für alles.

Hi Panther,
dein Szenario ist so unwahrscheinlich, dass man nicht daürber nachdenken muss, wer nun gewinnen würde, wenn ... ;)

Viele Grüße,
Bernd.

H.Weiss
25-05-2002, 12:41
Ein toller Beirag von Bernd Schubert. Zu finden unter

http://members.aol.com/ETFed/ESCRIMA-TOURNAMENT-FEDERATION/FRAMEb.HTM[/url]

Fachartikel anklicken.

Pantha
25-05-2002, 13:50
Original geschrieben von KRIDER
Aber hier ist ein Artikel dazu dem ich ohne Vorbehalt zustimmen kann.
Stock vs. Messer (http://etf-escrima.de/20.htm)
DANKE H.Weiss,

es ist wirklich ein guter Artikel, aber auf den hat uns Krider schon ganz am Anfang hingewiesen.

Viele Grüße

Panther

H.Weiss
28-05-2002, 16:42
Da erhöhen sich die Chancen drastisch.

http://128.121.188.245/gradproducts/grad22.html

uksplinter
28-05-2002, 17:28
Da das schiessende Messer einen anderen Gegenstand (Messer statt Schußwaffe) vortäuscht, ist es ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz. Also auch nicht wie ein normaler Revolver auf Waffenbesitzkarte zu beziehen. Bestellungen sind daher nicht besonders empfehlenswert ! (Ist aber trotzdem ein interessantes Teil !:cool: )

DasHaeschen
28-05-2002, 21:00
Boah, das Messer ist ja wohl geil!!! Das brauch ich... :D

s. WERNER:
Nicht ganz fair, aber fein... :D

Ciao,
Häschen

Chicken Wings
26-07-2002, 20:55
ich denke, die gefährlichkeit eines gut geführten stockes sollte nicht unterschätzt werden.
mit dem enormen reichweitenvorteils eines 70cm escrimas hat man gute chancen messerangriffe in der normaldistanz schon im keim zu ersticken.
außerdem weiß ich aus eigener erfahrung im training messer vs. stock, daß man kaum in der lage ist das messer in der hand zu halten...der schmerzreflex läßt das messer regelrecht aus der hand fallen...
die hand öffnet sich und der verletzte arm wird an den körper gehalten (schutzhaltung)

sollte die messerhand durch einen stockschlag getroffen werden ist diese meist gebrochen und man kann aus der "ferndistanz" in den nahkampf übergehen und explodieren.

stockschläge zum bizeps sind äußerst schmerzhaft und muskelschädigend ---> muskel kaputt - messer weg oder zumindest ist der messerstecher gebremst und man kann event. entwaffnungstechniken ansetzen.

bedenkt: schon der gerade angriff mit der faust zum bizepsmuskel ist echt heavy

stockstiche zum kopf oder körper führen ebenfalls zu stumpfen traumen und der gegner wird auf jeden fall in seiner handlungsfreiheit eingeschränkt.

also wenn ich die wahl hätte würde ich den stock nehmen - letztendlich entscheidet wohl die bessere technik (schulung) und ob man routiniert vorgehen kann.

SCHMERZ IST DIE SPRACHE; DIE DER GEGNER VERSTEHT

Meik