Shaolin Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu



seon
14-02-2009, 01:23
Hey!

Ich überlege schon seit längerem, mit welcher Kampfkunst ich anfangen soll und bin jetzt auf Shaolin Kung Fu gestoßen, was mich total angesprochen hat.
Die Kampfkunst verbunden mit geistiger Entwicklung und Mediationen..
Natürlich probiert man das am besten selber aus, aber ich wollte mal fragen, ob mir wer, der sich damit auskennt, noch in bisschen drüber erzählen kann. Ich habe gelesen, dass es nicht speziel um die Selbstverteidigung geht... das ist mir aber unter anderem schon auch wichtig. Ich möchte mich verteidigen können, wenn ich auf der STraße überfallen oder attackiert werde, ob von einem, oder mehrere, ob mit Messern oder nur den Fäusten... Eignet sich dafür dieser Stil?

Lg, und noch ne schöne Nacht!

Drunken Master
14-02-2009, 07:41
Über Shaolin Kung Fu weiß ich nicht viel (gucke mir heute "die Rückkehr der Shaolin" an). Aber wenn es mehrere Gegner sind und eventuel mit Messern, dann sollte man rennen.

Jede KK die einem verspricht gegen mehrere Angreifer oder Messer oder beides gleichzeitig anzukommen, kann man in der Pfeife rauchen, kein Stil ist eine Garantie!

Takayoshi
14-02-2009, 07:57
Ich möchte mich verteidigen können, wenn ich auf der STraße überfallen oder attackiert werde, ob von einem, oder mehrere, ob mit Messern oder nur den Fäusten... Eignet sich dafür dieser Stil?

9mm Automatik.

LG

Yoshi

lightfoot
14-02-2009, 08:24
Hey seon!

Der Drunken Master hat schon mal einen guten Anfang gemacht, vergiß ganz schnell das Bild des geistig hoch entwickelten Super-Kung-Fu-Fighter-Mönchs (?) der souverän mehrere bewaffntete Gegner gleichzeitig wegputzt.
Das gibt´s nur im Film (und da gehört es auch hin:) )

Meine Tips:
Für´s kämpfen: Wie wär´s mit einem Boxverein ? -> preisgünstig & effizient ;)

Für die geistige Entwicklung: Ich glaube da gibt es bessere Institutionen als eine Kampfkunstschule (Schule, Uni, Bücher lesen). Wenn Du dich unbedingt für asiatische Philosophien interessierst dann wär das doch mal einen Blick ins Programmheft der VHS wert, die bieten gelegentlich sowas an.
Aber wenn Du eine KKSchule die Deine Wünsche im Programm hat zur Hand hast, ausprobieren...! (ausprobieren fördert auch die geistige Entwicklung :))

ein schönes WE,
lf

PS: Schon eine Schule im Visier?

Jochen Wolfgramm
14-02-2009, 09:41
Bevor noch mehr Spam hier auftaucht: CLOSED

PS: Suchfunktion bitte nutzen. Das Thema wurde schon oft erörtert. Danke