Vollständige Version anzeigen : Wie anstrengend ist TKD eigentlich wirklich?
Hallo,
Wie anstrengend ist TKD eigentlich wirklich? Ein Freund meinte, das TKD kaum anstrengend wäre, und das die nur Kicks machen. Und sonst nichts.
Was sagt ihr dazu? xD
Vamacara
14-02-2009, 19:17
Hallo,
Wie anstrengend ist TKD eigentlich wirklich? Ein Freund meinte, das TKD kaum anstrengend wäre, und das die nur Kicks machen. Und sonst nichts.
Was sagt ihr dazu? xD
Klar, total chillig... ich trete auch jeden Morgen 60 Minuten Highkicks nachm Aufstehen...
:rolleyes:
k.surfer
14-02-2009, 19:19
Hallo,
Was sagt ihr dazu? xD
Warum gehst Du nicht hin und probierst es aus?
whitesport
14-02-2009, 19:59
Vielleicht hat man deinen Kollegen beim Probetraining verarscht :D
gideon/rastatt
14-02-2009, 20:04
also nach dem Kampf Training bin ich oftmals sehr am schwitzen ...
Henrik_TKD
14-02-2009, 20:11
Naja kommt auch drauf an wie fit du bist :D und ob der jeweilige Meister das Training richtig durchzieht..
Alfons Heck
14-02-2009, 20:12
...kaum anstrengend wäre, und das die nur Kicks machen. Und sonst nichts...
GENAU!
Wie beim schwimmen. Die patschen nur mit Händen und Füßen ins Wasser. Und sonst nichts...total relaxt:D
Gruß
Alfons.
naja, kommt auf den Verein drauf an. Aber im Normalfall sieht es so aus, dass vor allem Wettkampftraining schon ziemlich anstrengend ist.
Ich für meinen Fall, laufe regelmäßig um eine bessere Kondition zu bekommen, die ich fürs Taekwondotraining bräuchte. Aber es geht ja nicht nur darum wie anstrengend es ist.
Die Aussage von deinem Freund zeigt, dass er noch nicht weit gekommen ist im Taekwondo. Größtenteils hängts auch an einem selber wie sehr man sich reinhängt.
guckst du hier YouTube - WTF Taekwondo Kick and Drill Training (http://www.youtube.com/watch?v=2XFHrtuVdk8)
Nein, da geht nix...
Stell es dir vor wie die 90min Sport in der Schule,nur dass man nicht Hochsprung sondern "Hochkick" übt...
:narf::narf::narf:
kleinershredder
16-02-2009, 13:48
Ein Kumpel von mir trainiert auch TKD bei uns im Verein. Der regt sich auc immer auf, dass es nicht anstrengend sei und man so nichts lernen könne. Naja ich lerne sehr vieel und kann mich auch immer gut auspowern. Es liegt zu 80% daran mit welcher Einstellung man selbst trainiert. Du kannst einen Trainier haben, der dir sagt du sollt 100mal jeden Tritt wiederholen und das halbgehangen locker machen, oder du hast einen Trainier der sagt du sollst 20 Wdh machenund gibst alles bei den 20 Wdh. Ich denke da bringen dir die 20 Wdh. mehr.
Onkel_Escobar
16-02-2009, 13:54
Kuckst Du weida....TKD-Dehnen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/dehnen-korea-90100/)
MatzeOne
16-02-2009, 13:56
Ich hab's früher ein bis zwei Mal wöchentlich nach dem Muay Thai als zweistündiges Cool down genutzt.
Kommt wohl ganz auf die Gruppe an, würde ich sagen. ;)
Hallo,
Wie anstrengend ist TKD eigentlich wirklich?
So ziemlich jeder Sport (nicht nur Kampfsport) ist so anstrengend wie man (oder der Trainer) es machen will.
Ich kann auch z.b. in einen Squashcourt gehen, und
- mir dort mit meinem Mitspieler die Bälle zuspielen und mich dabei unterhalten
oder
- ein stressiges, schweißtreibendes Spiel machen
kleinershredder
16-02-2009, 15:46
Wobe ich denke, dass es schon fast unmöglich ist, dass Training von Trainerseite aus unanstrengend zu gestalten. Man kann fast alles so gestalten, dass es einen komplett fordert. Grundschule, Bewegungsform, Einschrittkampf, Sparring, sogar beim Aufwärmen kann man sich schon auspowern, wenn man will. Also damit ein Trainer es versaut, redet er entweder die ganze Zeit und macht nichts praktisches, oder er hält einen dauerhaft davon ab, die Techniken kraftvoll zu trainieren. Sonst kann man es doch gar nicht versauen als Trainer, was anstrengung angeht. Der Rest liegt beim Schüler selbst.
Das mit dem Cool Down machen auch einige Leute bei uns im TKD. Ich verstehe schon, dass die dort nicht alles geben, finde ich auch ok. Scheiße finde ich es dann nur, wenn die fast gar nichts machen und das Training aufhalten. Oder halt nicht vernünftig bei den Partnerübungen mitmachen. Das geht dann nähmlich zu lasten derer, die wirklich hart trainieren wollen.
Wobe ich denke, dass es schon fast unmöglich ist, dass Training von Trainerseite aus unanstrengend zu gestalten. Man kann fast alles so gestalten, dass es einen komplett fordert. Grundschule, Bewegungsform, Einschrittkampf, Sparring, sogar beim Aufwärmen kann man sich schon auspowern, wenn man will. Also damit ein Trainer es versaut, redet er entweder die ganze Zeit und macht nichts praktisches, oder er hält einen dauerhaft davon ab, die Techniken kraftvoll zu trainieren. Sonst kann man es doch gar nicht versauen als Trainer, was anstrengung angeht. Der Rest liegt beim Schüler selbst.
sehe ich auch so, aber man muss eben schaun, dass man sich keinen trainer sucht, der es "versaut". und dann muss man eben selber noch gescheit mitmachen, dann wird es schon anstrengend!!! :sport098:
Hallo,
Was sagt ihr dazu? xD
mensch, fang endlich mit dem training an!
sonst besteht die gefahr, ein mops zu bleiben.
ist echt besser für dich!
los, motiviere dich selbst!
grüsse
Iron_Fist
22-02-2009, 20:13
ähm also nach zwanzig momdollyo-chagis überkopfhöhe ist man schon einwenig ausgepowert.
Sparring is auch ziemlich auspowernd.
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es kommt auf den Trainierenden an wie er sein Training gestaltet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.