Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Perfektes Bein- und Gesäßtraining

chenzhen
14-02-2009, 22:30
Wieviele Übungen braucht man um alle Beinmuskeln und das Gesäß zu trainieren? Ich mache immer relativ viele Übungen da ich keinen Muskel vergessen möchte, jedoch bin ich mir sicher dass man auch mit wenigen Übungen sehr gute Resultate erziehlen kann. Außerdem spart man so noch Zeit.
Welche Übung macht ihr um die Schienbeinmuskulatur zu trainieren?
Kann man verschiedene Muskeln nur trainieren wenn man etwas mit seinen Beinen zusammendrückt oder auseinander zieht?
Mit den Übungen aus der Krafttrainings-Faq kann man ja wahrscheinlich nicht jeden Muskel trainieren, wie müßte denn ein optimales Bein- und Gesäßtraining aussehen?
Ich möchte Kraftausdauer und Hyphertrophie trainieren.

Franz
14-02-2009, 22:51
Kniebeuge
trainiert alle Muskeln
wenn man noch insolieren möchten Beinbeugemaschine und Beinstreckmaschine

Schienbeinmuskulatur : Kurzhantel anheben durch anheben der Fußspitze

Muskelursprung und Ansatz nähern sich an =>Kontraktion
Die Faq sollte für die meisten Zwecke reichen

chenzhen
14-02-2009, 23:21
Macht es einen großen Unterschied wenn man die Beine bei der Kniebeuge spreizt? Werden bei gespreitzten Beinen mehr die Innenseiten der Beine trainiert? Ich mache nämlich immer die eine Hälfte mit parallelem Stand und die andere mit gespreitzten Beinen.

blackbox
16-02-2009, 21:57
Wenn du mit den Beinen weiter auseinander gehst dann trainierst du mehr die Innenseiten. Natürlich bestehen die Beine aus sehr vielen Muskeln. Die musst du aber nicht alle einzeln trainieren. Mache dir da nicht zu viel Stress. Komplexe Übungen wie die Kniebeuge sind eigentlich völlig ausreichend.

Kraken
16-02-2009, 22:41
jop, kniebeugen und evt. noch ausfallschritte...

nEEdLzZz
17-02-2009, 09:02
frage:
wie kann man am besten kniebeugen ausführen ohne ein powerrack zu besitzen? mit "hängenden" kurzhanteln auf einer kiste o.ä.?

blackbox
17-02-2009, 13:40
Das Problem dabei ist, dass du das Gewicht reduzieren und trotzdem die Muskeln intensiv genug belasten musst! Da fallen mir spontan 3 Übungen ein. Die von dir angesprochenen "Pistols" auf der Kiste. Ausfallschritte mit Kurzhanteln. Kniebeugen mit gestreckten Armen über dem Kopf mit der Langhantel oder Kettlebells. Alles sehr viel intensiver als klassische Kniebeugen und für mich die sinnvollste Alternative wenn du keine Stange erhöht ablegen kannst...

STCH
17-02-2009, 13:42
Da gibt es auch mit einer Langhantel einige Möglichkeiten:

LH cleanen und Frontkniebeugen (oder reguläre KB, nachdem die Hantel auf den Nacken gesetzt wurde)
Zercher Squats
Hackenschmidt-Squats

sind mE die geeignetsten. KB mit Kurzhanteln o.ä. klappen natürlich auch.