PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zu meinem Wochenplan



WastedYouth
15-02-2009, 12:07
Hallo zusammen,

wollte mal hören, was ihr zu diesem Wochenplan haltet:

Sonntag: Krafttraining (Trizeps, Bizeps, Brust)
Montag: Ruhetag
Dienstag: Karate
Mittwoch:Krafttraining (Rücken, Schultern)
Donnerstag: Laufen
Freitag: Ruhetag
Samstag: Karate

Training für Arme - Brust

Brust
- Bankdrücken
- Schrägbankdrücken
- Butterfly
- Überzüge

Arme
- Bizepscurls
- Trizepsdrücken
- Trizeps-Kickbacks



Training für Rücken-Schultern


Rücken

- Rowing Torso
- Lat-Ziehen
- Back Extensions
- Rudern (Maschiene)

Schultern

- Schulterdrücken
- Shrugs
- Seitheben
- Schulterpresse

Beine mach ich nicht da ich Probleme mit den Knien habe (Meniskus, Kreuzbänder), werden beim Karatetraining schon manchmal überbelastet :( (Oberschenkel werden etwas durch die Back Extensions mitgemacht)

Bauch wird auch beim Karate genug trainiert, machen sehr oft Bauchmuskeltraining und Abhärtung)

Ich mach Pyramiedentraining, fange mit 15 Wdh./12 Wdh./10 Wdh./8 Wdh.
Immer mit 5kg Gewichtserhöhung, soweit das klappt (Seitheben, Shrugs, Bizepscurls ausgenommen)

Wollte mal hören was ihr dazu sagt zwecks vllt. zuviel, sind die Übungen anständig, könnte man vllt. eine Übung ersetzen durch eine andere welche effektiver ist ?

Danke im vorraus für Anworten, Robert ;)

Dime
17-02-2009, 15:11
Beim Pyramidentraining mit dem höchsten Gewicht anfangen und runterarbeiten.
So hast du ne bessere Kraftausnutzung und trainierst die Kraftausdauer noch was mehr mit.
Ich persönlich würde auch keine Isolationsübungen wie Bizepscurls usw machen wenn du nur auf Funktionalität trainierst. Lieber Klimmzüge etc. Da wird der Bizeps genug mittrainiert. Den brauchste nämlich im Kampfsport kaum (außer im Grappling zum Gegenhalten).
Wenn du aber auch Wert auf Optik legst (was ja verständlich wäre) dann ist das ok.
Desweiteren würde ich weniger Übungen aber dafür mehr Sätze machen. Viele Übungen sind im Grunde nur im Bodybuilding sinnvoll.
Variier die Übungen aber alle 6-8 Wochen damit der Muskel sich nicht an die Belastung gewöhnt und stagniert.

Geruempel
18-02-2009, 12:03
Hi Youth,

lass das ruhig so, bei den schultern kannst du dir eine übung sparen, such dir eine aus, beim rücken würde ich klimmzüge noch hinzu nehmen.

wer den trizeps reichlich trainiert, sollte den biezeps auch gut trainieren, damit unter anderem auch verletzungen vorgebeugt werden.

deine beine sollten gerade wegen der massiven probleme die du da hast trainiert werden, hier solltest du dich mit einem physiotherapheuten zusammensetzen und ein paar geeignete übungen mit ihm durchgehen und diese einige zeit überwachen lassen, denn die muskulatur ist an der stelle das einzige was deine knie und deinen miniskus entlasten kann.

hier sollte bis ausreichende muskulatur vorhanden ist, eher das lauftraining etwas reduziert werden, ein vernünftiger crosstrainer wäre hier sicher eine etwas gesündere alternative für die gelenke...

WastedYouth
19-02-2009, 08:57
Danke für die Antworten,

wäre es dann besser das Beintraining mit in einen der beiden Tage zu integrieren, oder das lieber noch an einem sepperaten Tag machen? Was wären z.B. Übungen für die Beinmuskulatur welche die Knie nicht zu Arg belasten?

Und zum Cardio: Fahrrad fahren ist doch an sich auch Knieschonend, oder?

Das komige ist ich hab damals nach den Verletzungen auch keine physio bekommen, hab ich leider damals auch nicht weiter hinterfragt dachte wird schon stimmen was die Ärzte machen :(

Geruempel
19-02-2009, 09:17
das größere problem ist die intensität der übungen als die übungen selber, keine explosiven übungen, du solltest auf geräten starten, beinpresse, beinbeuger und beinstrecker, aber vornehmlichst mit leichten gewichten trainieren, du solltest die beine gerade anfangs separat trainieren und wie gesagt die beste empfehlung das ganze mit einem physiotherapeuten besprechen, der kann sich ein genaues bild machen über deine knie, was über das internet irgendwie ziemlich schwer ist und kann dir auf dich abgestimmt tips geben wie du starten solltest, auch wenn du da ein paar euro investeren müsstest, hier geht die gesundheit vor!

WastedYouth
21-02-2009, 14:14
Na dann werd ich mich mal an einen Physiotherapeuten wende, danke für deine Hilfe ;)