Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu die zweite (omg -.-)

seon
15-02-2009, 23:50
Hallo!

Danach mein letzter Beitrag, warum auch immer, geschloßen wurde, versuche ich es jetzt nocheinmal! Es geht ums Shaolin Kung Fu allgemein. Ich hab jetzt gerade eben versucht mit der Suchfunktion meine Frageb zu beantworten, bin aber leider nur sehr begrenzt auf Antworten gestoßen. Ich habe gelesen, dass man das Shaolin Kung Fu jetzt nicht primär als Selbstverteidigung sehen darf... ist das so richtig? Mich interessiert diese KK schon sehr, ich möchte mich jedoch im Notfall richtig verteidigen können. Was wird ihm Shaolin Kung Fu sonst noch gelehrt? Ich hab gelesen dass es zum Teil Bewegunsabläufe für Körte und Geist sind, Dehnen etc... ich kann mir darunter aber nicht viel vorstellen irgendwie...
Ich freu mich über Antworten!

Lg

Crassus
16-02-2009, 00:06
Kung Fu musst du auch als einen Lebensweg betrachten, nicht nur als eine KK zum kämpfen, sondern als eine KK zum Leben.

Die Bewegungsabläufe sind dazu da , allgemein erst mal das Verständnis zu tranieren, was ist möglich und wie geht es bzw. wie fühlt sich das an, wenn ich es "richtig" mache.

Du lernst diese Bewegungsabläufe dann und wenn es zum Kampf kommt musst du sie auflösen und anwenden können, dann zeigt sich , ob du das Prinzip dieser "Formen" und die Idee dahinter verstanden hast und anwenden kannst, was eigentlich auch in jeder KK dasselbe ist.

Dehnen gehört dazu , um deine Beweglichkeit zu verbessern , was eigentlich in einer KK unabdingbar ist, besonders im Kung Fu.

Das mit Körper und Geist , das lässt sich besonders durch eine Spruch zur geltung bringen , den ich irgendwo mal gehört habe , der ging ca. so:

Das Wasser kann nie höher sein , als der Rand des Brunnens.

Jetzt kannst du mal nachdenken , was Körper und was Geist in meinem Beispiel sind und wie du sie auf eine KK beziehst^^

HF digga

Heping
16-02-2009, 01:14
Und wann werdet ihr endlich erwachsen Jungs?

Jadetiger
16-02-2009, 09:51
Hallo seon!

Ich habe gelesen, dass man das Shaolin Kung Fu jetzt nicht primär als Selbstverteidigung sehen darf... ist das so richtig?
Aus meiner Sicht kann man Shaolin Kung Fu nicht primär als Selbstverteidigung betrachten, da der Weg bis Du dich verteidigen kannst, hier einfach zu lang ist.
Mit Shaolin Kung Fu kannst Du dich (wenn Du es als Freizeitsport trainierst)nach grob geschätzt 3-5 Jahren und viel Trainingseinsatz einigermaßen verteidigen.
Da gibts heutzutage einfach Effektiveres. Wenn Du zu ner guten Krav Maga-Schule oder zu ner modernen Hybrid-SV gehst, kannst Du dich in weniger als einem Jahr verteidigen, hast die psychologische Schulung, um mit Konfliktsituationen richtig umzugehen und weißt sogar über die in Deutschland gelten SV-Gesetze bescheid. Shaolin Kung Fu kann und will da nicht mithalten.

Was wird ihm Shaolin Kung Fu sonst noch gelehrt? Ich hab gelesen dass es zum Teil Bewegunsabläufe für Körte und Geist sind, Dehnen etc... Shaolin Kung Fu verändert Körper und Geist von Grund auf. Es beinhaltet in höheren Stufen neben den rein körperlichen Übungen auch viel Qigong (Energiearbeit). Das alles braucht natürlich Zeit, so dass man es, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, am besten als ganzheitlichen Lebensweg betrachtet. Hier gilt ganz klar: Der Weg ist das Ziel!

fei li
16-02-2009, 10:41
Hallo seon!

Aus meiner Sicht kann man Shaolin Kung Fu nicht primär als Selbstverteidigung betrachten, da der Weg bis Du dich verteidigen kannst, hier einfach zu lang ist.
Mit Shaolin Kung Fu kannst Du dich (wenn Du es als Freizeitsport trainierst)nach grob geschätzt 3-5 Jahren und viel Trainingseinsatz einigermaßen verteidigen.
Da gibts heutzutage einfach Effektiveres. Wenn Du zu ner guten Krav Maga-Schule oder zu ner modernen Hybrid-SV gehst, kannst Du dich in weniger als einem Jahr verteidigen, hast die psychologische Schulung, um mit Konfliktsituationen richtig umzugehen und weißt sogar über die in Deutschland gelten SV-Gesetze bescheid. Shaolin Kung Fu kann und will da nicht mithalten.

Das ist doch kompletter Schwachsinn. Damit du eine Technik in einer Stressituation (also z.B. ein Angriff auf dem Parkplatz) ohne nachzudenken ausführen kannst und das auch noch mit voller Wirksamkeit, musst du sie mindestens 1000 Mal wiederholt haben. Das schaffst du aber bestimmt nicht unter drei Jahren Training und selbst dann…

Im Angriffsfall vergisst du alles, was du nicht im Schlaf kannst, der Rest ist Glück.

Dao
16-02-2009, 11:14
Bereits nach ein paar Post kommen Wörter wie Schwachsinn, usw.
Mann Leute könnt ihr nicht mal vernünftig ein Thema bearbeiten ganz allgemein.
Nachdem das Thema sowieso nur zum Flamen anregt ist es hiermit geschlossen

~closed~