Power Training mit Stock [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Power Training mit Stock



Krider
09-01-2002, 10:46
So liebe Leute

unser heutiges Thema ist Powertraining mit dem Stock :)

Wie trainiert ihr euch starke Hiebe an?

neytro
09-01-2002, 11:00
Moin!

Mit nem Autoreifen. Der wird in Schulterhöhe gehalten oder halt wo festgeschraubt (hochkant). Damit kann man prima die Schläge 1 bis 4 trainieren.
Wenn man den Stock nicht richtig festhält, fliegt er einem aus der Hand. Power im Schlag bekommt man quasi ganz von selbst, je schneller man den Schlag ausführen kann.

jkdberlin
09-01-2002, 11:23
Hm, ähnlich wie oben, dazu kommt aber noch, das wir eine Übung machen, die versucht, das "Telegrafieren" des Schlages, sprich also das Ausholen etc. zu verhindern Was nützt der beste Schlag, wenn der Gegner schon vorher sieht, was kommt und entweder kontert oder ausweicht? Leider trainieren viele Stile das nicht. Powerschläge aus der tatsächlichen Kampfhaltung ohne telegrafieren...nix ist also mit Stcok vor dem Körper in Fechtstellung etc. ;)

Grüsse

Krider
09-01-2002, 11:34
Das sehe ich ähnlich Frank. Was ich bisher gesehen habe waren weiter Ausholbewegungen und dann mit voller Kraft auf den Reifen.
Das ist im Turnier und in der SV ja nur von Nachteil. Und 90% der zurückgelegten Strecke brauch man sowieso nicht wirklich.

Aber der Autoreifen an sich ist schon ne prima Erfindung ;)

neytro
09-01-2002, 11:35
Hallo Frank.

Zum 'telegraphieren' eine Frage:
Wir sieht bei euch die Kampfstellung aus? Insbesondere die Stockhaltung?
Wir 'parken' quasi den Stock auf der Schulter (Vorhand) oder so auf oberarmhöhe (Rückhand).

Grüße aus Hannover

jkdberlin
10-01-2002, 08:52
Hi!

Stockhaltung im Lameco ist ähnlich wie beim Pekiti Tirsia, nur liegt der Stock nicht auf der Schulter. Praktisch wie Boxhaltung, Punyo zeigt ca. auf den Solar Plexus des Gegners. Wenigstens in den beiden "oberen" Haltungen für Vor- bzw. Rückhand.
Trainierst du in Hannover beim Kenpokan?

Grüsse

neytro
15-01-2002, 12:12
Hi Frank!

Danke für Deine Antwort. Also quasi wie bei uns.
Bin seid Oktober ´01 im Kenpokan. Nach einigen Irren & Wirren bin ich dann zum guten Ende dort eingetreten. Gefällt mir sehr gut dort.

cu.. Thorben alias 'neytro'

jkdberlin
15-01-2002, 15:38
Hehe, nur das Bernd ja jetzt nach Berlin gezogen ist ;-)
Anyway, gute Wahl! Grüsse an die Kenpokaner!

Mike
15-01-2002, 16:10
Hi Frank,

das muss dich ja mächtig freuen :D

Irgendwas führst du mal wieder im Schilde :devil:


iNchPuNcH

jkdberlin
16-01-2002, 06:27
Jau, Training, wie immer ;)

Jens
16-01-2002, 11:11
@Frank

Hi Frank.

Tief im Herzen wird Bernd aber immer bei uns bleiben :p

Gruß

Jens

jkdberlin
16-01-2002, 11:41
Das bestimmt ;)

Grüsse