Unterschied zwischen AvciWT,BoztepeWT,EWTO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen AvciWT,BoztepeWT,EWTO



BLADE !!!
16-02-2009, 13:16
Mich nimmt es wunder ob jemand mehrere WT varianten gesehen hat und auch unterschiede kennt? Merke das VT-ler gerne alles in einen Topf schmeissen, hatte mit Emin einen Lehrgang und bin eigentlich begeistert da es sich doch von der intensität unterscheidet usw. LG BLADE

Zengar
16-02-2009, 13:45
Habe persönlichen Vergleich von Schülern aus EWTO, Boztepe, Dragos WT (das war damals ich ^^) und Dynamic WT auch wenn es vermutlich nicht repräsentativ ist (waren nur eins/zwei Leute aus div. Schulen, kann nicht für allgemeine Qualität des Verbandes sprechen, wohl aber der konkreten Schule). Damals habe ich noch Dragos WT trainiert. Ich möchte hier auch anmerken, dass es nicht viel Sinn macht die Ausbilder zu vergleichen, meiner Meinung nach ist der Stand der Schüler das wichtigste Indiz.

Dabei ist einer aus der Boztepe Schule am negativsten aufgefallen (überhaupt kein Druck, fällt beim kleinsten Impuls um) – nach seiner Angabe nach 9 Jahren Training (!!!) mit Pausen. Der Junge ist dann ziemlich frustriert wieder gegangen. Nicht viel anders sah es mit dem Jungen aus der EWTO aus, obwohl dieser nach drei Jahren schon deutlich mehr drauf hatte.

Dann habe ich mal zufällig einen DynamicWT-Schüler getroffen, welcher eine eigene Schule aufmachen wollte und seiner Sache ziemlich sicher war und mich ohen Zögern zu einem freundschaftlichen Sparring aufforderte. Nach zwei Sekunden lag er verdutzt auf dem Boden und sah nicht mehr so selbstsicher aus.

Die Dragos-WT (obwohl mein damaliger Lehrer jetzt eher sein eigenes Ding dreht) Leute, mit denen ich trainiert habe, waren da eine viel bessere Qualität: viel Druck, viel Härte.

Zu gleichen zeit habe ich auch kurz Sparring mit einem Judoka-Schwarzgurt gehabt und das war echt unangenehm... Ich konnte gar nix machen, der Typ konnte mit mir nach belieben rumspielen. Das war wirklich frustrierend und hat meine Zweifel am WT nur verstärkt...

Ich will auch noch anmerken, dass ich auch in meinem jetzigen Stand nicht gut bin, aber damals (vor etwa anderthalb Jahren) war ich noch deutlich deutlich schlechter. Ferdi kanns bestätigen in welchem jammerlichen (als Kämpfer) Zustand ich bei ihm Ende Sommer aufgetaucht bin ^^

Also, um das alles zusammen zu fassen scheint der allgemeine Level der normalen Schüler aus WT-Schulen eher sehr miserabel zu sein. Schulleiter und Techniker sind natürlich ne andere Nummer...

FCVT
16-02-2009, 16:21
@Taras
Naja... Ich bin ja selber schlecht. Daher kann ich nichts bestätigen. ;)
Hauptsache, man trainiert weiter und hat ehrgeiz. :)

Hoffe ich seh dich am 6.3. bis 8.3. bei uns in Herford.

PHB Seminar. ;)

Zengar
16-02-2009, 16:47
Also, auch wenn du schlecht bist hast du mich trotzdem sehr schön durch die Wohnung schubsen können ^^

Zum Seminar werde ich wohl nicht kommen (mal sehen), aber nach vermulich nach Menorca ;)

BLADE !!!
16-02-2009, 17:00
Danke für die Antworten, ich meinte aber eher die TG's. Die am Lehrgang waren zt sehr gut und nicht wirklich hoch graduiert 2 x 1TG und 2 x 2TG und noch ein 3TG. Die 2 TG's waren recht gut, schnell explosiv und kammen sehr gut mit verschiedensten angriffen zurecht, und der eine zeigte gegen einen MT-ler keine Probleme und konnte sich sehr gut behaupten. Der MT-ler war nicht wirklich zum zug gekommen weil der ihm niemals wirklich die Chance dazu gab.
Aber es liegt wahrscheinlich doch am einzelnen, einige könnens und andere nicht.
LG BLADE

Killer Joghurt
16-02-2009, 17:43
was isn dynamic wt?

Sun Tsu
16-02-2009, 19:05
was isn dynamic wt?

Ich glaube, dass er Dynamic VingTshun meint. Also Tassos-wingchun.

Lars´n Roll
16-02-2009, 19:16
bin eigentlich begeistert da es sich doch von der intensität unterscheidet usw. LG BLADE

Wie jetzt? Haben die irgendwas anders gemacht als andere, oder waren sie nur mit Elan bei der Sache?

Zur Frage nach Unterschieden: Ich habe keine repräsentative Studie angestellt, aber aufgrund des Umstandes, das schon öfters Trainer mit ihrer Schule aus dem einen in den anderen Verband wechseln, glaube ich nicht, dass man pauschal sagen kann: Hier ist´s so, dort so.


Also Tassos-wingchun.

Du meinst: Tassos Wing Tsun. ;)

Sun Tsu
16-02-2009, 19:59
Du meinst: Tassos Wing Tsun. ;)

Ist mir vollkommen Wurcht.;) wingchun ist für mich alles und da ich nicht weiß, wie er es nennt, also ob Wing Tsun oder Wing Chun oder VingTshun, sag ich wingchun.;)

Lars´n Roll
16-02-2009, 20:01
Ich weiß. Ich plapper´s doch nur den Nicht-LTlern nach, um Dich zu ärgern. ;)

Zengar
16-02-2009, 20:55
Danke für die Antworten, ich meinte aber eher die TG's. Die am Lehrgang waren zt sehr gut und nicht wirklich hoch graduiert 2 x 1TG und 2 x 2TG und noch ein 3TG. Die 2 TG's waren recht gut, schnell explosiv und kammen sehr gut mit verschiedensten angriffen zurecht, und der eine zeigte gegen einen MT-ler keine Probleme und konnte sich sehr gut behaupten. Der MT-ler war nicht wirklich zum zug gekommen weil der ihm niemals wirklich die Chance dazu gab.
Aber es liegt wahrscheinlich doch am einzelnen, einige könnens und andere nicht.
LG BLADE

Also, die TGler die ich gesehen habe waren schon sehr gut und hatten es drauf :) Da hätt ich keine Chance ^^ (bin ja auch ein kleiner SG gewesen). Habe ich immer noch nicht, so wie ich die Leute in Erinnerung habe.

Und ja, mit DWT meinte ich Tassos's Leute.

Lars´n Roll
16-02-2009, 21:06
Also, die TGler die ich gesehen habe waren schon sehr gut und hatten es drauf :) Da hätt ich keine Chance ^^ (bin ja auch ein kleiner SG gewesen). Habe ich immer noch nicht, so wie ich die Leute in Erinnerung habe.


Bist Du 1.60 groß und 50kg schwer oder einfach nur ziemlich schlecht? :p

Nix für ungut, ich hab schon fitte SGs und fitte TGs gesehen, aber einen beobachtbaren Zusammenhang zwischen potentieller Kampfstärke und der Graduierung hab ich nie feststellen können.
Mir fällt spontan auch grade ein berühmt-berüchtigtes Video von nem PG (:verbeug:) ein, der hier kürzlich aktiv war... ;) denke, das hat ganz gut dokumentiert, wie aussagekräftig so ne Graduierung ist... :D
Da fällt mir ebenso spontan ein 12SG ein, den ich persönlich kenne und der 100% mehr auf´m Kasten hat, als jener Sifu.

Zengar
16-02-2009, 21:09
Nein, bin 1.90 mit 80Kg und ziemlich schlecht ^^ Ganz ehrlich, die ein Paar TGs die ich gesehen habe (darun ter auch mein WT-Lehrer) hatten es wirklich drauf. Aber vielleicht hatte das damit zu tun, dass sie seid 15+ Jahren WT gemacht (und unterrichtet) haben und auch Praxiserfahrung hatten bzw. was anderes mal trainierten.

Lars´n Roll
16-02-2009, 21:12
Nein, bin 1.90 mit 80Kg und ziemlich schlecht ^^ Ganz ehrlich, die ein Paar TGs die ich gesehen habe (darun ter auch mein WT-Lehrer) hatten es wirklich drauf. Aber vielleicht hatte das damit zu tun, dass sie seid 15+ Jahren WT gemacht (und unterrichtet) haben und auch Praxiserfahrung hatten bzw. was anderes mal trainierten.

Ich foppe Dich doch bloß. ;) Wenn Du sagst, dass Deine TGs fit waren, dann glaube ich Dir das auch.
Ich glaube nur nicht, dass man das an der Graduierung festmachen kann. Ganz besonders nicht im WT. Da dokumentiert doch die Graduierung vor allem, wieviel Geld man schon ausgeben hat.

Sun Tsu
16-02-2009, 21:17
Ich foppe Dich doch bloß. ;) Wenn Du sagst, dass Deine TGs fit waren, dann glaube ich Dir das auch.
Ich glaube nur nicht, dass man das an der Graduierung festmachen kann. Ganz besonders nicht im WT.

Nein, das kann man nicht. Das sieht man ja auch ganz deutlich, wenn man sich so die Video einiger PGs im Netz anguckt. Ich mag gar nicht dran denken.:o Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die so ungefähr alles und jeden auseinander nehmen. Und das müssen nichtmal hohe PGs sein. Das einzig verwertbare an der Graduierung ist die Zeit, die sie dafür gebraucht haben. Es gibt ja Vorbereitungszeiten, die eingehalten werden müssen. Daran lässt sich erkennen, wer das Zeug schon wie lange ungefähr macht.

Lars´n Roll
16-02-2009, 21:23
Das sieht man ja auch ganz deutlich, wenn man sich so die Video einiger PGs im Netz anguckt. Ich mag gar nicht dran denken.:o

Jau. Und Videos von GMs und GGMs. :D

Aber schön, dass wir einer Meinung sind. :)

Sun Tsu
16-02-2009, 21:24
Jau. Und Videos von GMs und GGMs. :D

Aber schön, dass wir einer Meinung sind. :)

Leung Ting ist tatsächlich etwas ungeschickt.:cool: Sifu Kernspecht hingegen gibt eine ganz nette Figur ab.;)

Lars´n Roll
16-02-2009, 21:29
Von Kernspecht gibt´s auch nich so viele Videos in denen er irgendwas erklärt. ;)

Aber dass er - im Gegensatz zu LT - weiß, wie man sich bewegt, das sieht man, das räume ich ein. KRK stößt mir nur wegen gefaketen Poservideos wie mit dem ungarischen Ringer auf. Über seine Füße stolpern tut er wohl eher selten.

snasna
16-02-2009, 21:41
Die Ausgangsfrage war ja ganz spannend. Mich würde interessieren, ob es in den unterschiedlichen Ausprägungen auch technische/systematische oder vielleicht didaktische Unterschiede gibt, die man fuer einen Aussenstehenden gut verallgemeinern kann? (Organisatorische und finanzielle Unterschiede mal bitte aussen vor lassen) Schliesslich schöpfen ja irgendwie all die ing ungs irgendwo aus der gleichen Quelle, aber haben dann ja wohl unterschiedliche Wege eingeschlagen... :confused:

der wissende
16-02-2009, 22:06
Bei mir ists zwar schon etwas längere Zeit her, dass ich mich in diversen wingchunverbänden aufgehalten habe, so ca 8 Jahre, aber damals gab es schon diverse Unterschiede. Im Vergleich zur EWTO wurde bei Salih in der WTEO viel Wert auf Bodenkampf gelegt und die ganze Unterrichtsmethodik konnte ich als damaliger Ausbilder etwas freier gestalten. Allerdings wurde, jedenfalls habe ich das gemacht und noch einige andere, der Schüler oft dafür benutzt, um sich selbst zu profilieren, was ja auch in vielen Videos sehr gut zur Deutung kommt. Ansonsten wurden bisschen die Schülerprogramme und Sektionen verändert, so dass andere auswendig zu lernende Bewegungsdrills entstanden. Die Didaktik war hing mehr vom jeweiligen Lehrer ab und nicht vom System. In der WTEO empfand ich das Klima auf Lehrgängen teilweise angenehmer, da man sich mehr entfalten konnte, teilweise aber auch manchmal unangenehm, da einige Leute schon etwas zwiespältig waren. In der Ewto waren damals die Lehrgänge für mich nicht sehr produktiv. Wie gesagt, das war vor ca 8 Jahren so. Von einigen Freunden weiss ich allerdings, dass sich bis heute scheinbar nicht sehr viel geändert hat.

blackbox
16-02-2009, 22:12
Vor einigen Jahren habe ich auch WT (Leung Ting) für ca. ein Jahr gemacht. Das lief alles sehr theoretisch. Stundenlange Siu Nim Tau (schreibt man das so?) und Kettenfausstöße in die Luft. Konnte mir damals schon nicht erklären, wie mich das selbstverteidigungsfähig machen könnte.
Da wo ich heute Luta Livre trainiere läuft auch Parallel Ving Chung (weiß nicht genau welche Art, aber kein Leung Ting). Hier sieht das Training völlig anders aus. Die arbeiten auch am Sandsack und machen Sparringseinheiten. Alles viel dynamischer und für mich realistischer. Besonders gut finde ich, dass die Jungs auch zum Teil beim Luta Livre mitmachen. Um ihr Bodenspiel zu verbessern. Für mich gibt es also schon gewaltige Unterschiede...

Fit & Fight Sports Club
16-02-2009, 22:38
Unterschiede gibt es definitiv. Das bißchen, was ich mal auf einem PHB-Seminar gesehen habe, hatte eine ganz andere Qualität als die vielen Jahre, die ich EWTO-WT gemacht habe (natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge). Allerdings habe ich auch gute Leute in der EWTO gesehen, die jedoch eher wieder von hause aus "Typen" waren und auch dort konnte ich keinen Zusammenhang zur Graduierung feststellen.

Schade, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne mal ein wenig WSL-VT trainieren, aber man kann halt nicht alles machen und muss Prios setzen.
SMD kann ich nicht beurteilen und Emin ist natürlich als Typ wieder kernig, allerdings glaube ich kaum, dass es sich soooo sehr von der EWTO unterscheidet - dazu war er einfach zu lange da.:rolleyes:

Just my 2 cents.

BLADE !!!
16-02-2009, 23:55
Emin war zwar lange in der EWTO aber er war und ist immer noch ein Kampfbetonter Lehrer und Praktiker, keine laberei viel Arbeit und sehr viel schweiss. Ich war nach dem Lehrgang platt, wie schon lange nicht mehr nach nem Training. Das ist der unterschied zwischen EBMAS und EWTO.
Die sache mit den graduirungen finde ich wie ihr schon sagtet nichts sagend, als ich noch im Karate Braungurt war habe ich regelmässig unsere 3 Dan träger verhauen, und im Judo war es nicht anders, da haben so manche 3 Kyu träger gegen 2 oder 3 Dan träger verloren. Von demher......

Roeschti
17-02-2009, 00:22
PHB Seminar. ;)
Bisher hiess es doch VT lernt man ruckzuck und braucht dann etwas längere Zeit bis es einigermassen sitzt.
Wenn das so ist; Wieso geht ihr dann noch auf Seminare?
Sorry for OT.

Häretiker
17-02-2009, 09:16
Es gibt auch Seminare für Tennis und Golf, warum also nicht auch für Boxen, Judo oder VT?

Dabei ist Tennis eigentlich ganz einfach:
Man muss nur den Ball innerhalb der Spielfeldgrenzen halten und einmal mehr schlagen als sein Gegener.

Grüße
Häretiker

cbJKD Wilfried
17-02-2009, 09:39
- verlesen

BumBumKiwi
17-02-2009, 10:11
Bisher hiess es doch VT lernt man ruckzuck und braucht dann etwas längere Zeit bis es einigermassen sitzt.
Wenn das so ist; Wieso geht ihr dann noch auf Seminare?
Sorry for OT.

Netter Versuch ;)

Ich spring trotzdem mal drauf an: Keiner behauptet doch hier das man VT in nem halben Jahr "kann" (was auch immer das heisst), sondern lediglich, dass man in einem erheblich höheren Tempo durch das System läuft, als z.B. im System WT. Gaaaaaanz entscheidender Unterschied: Gesehen/mal gemacht ist ungleich Können.
Wenn man dann einiges vom Systems gesehen hat, heisst es individuell Schwächen ausmerzen und Attribute wie z.B. Schlagkraft und Balance schulen und auch immer wieder die anderen Basics trainieren. Also ganz wichtig: Wenn ich z.B. nach 2-3 Monaten die CK trainiere bedeutet das ja noch lange nicht, dass ich sie "kann", sondern nur das man mir die Ideen dahinter vermittelt hat/sie mir gerade vermittelt wird und das ich versuche diese umzusetzen. Also nix anderes als ein Verhalten schulen. Das ist aber nicht damit beendet das ich am Anfang jedes Trainings 3 mal die Form vorturne, sonder ganz im Gegenteil: Das ist erst der Anfang. Bis meine Hüfte und mein Ellbogen genau das machen was sie sollen und vor allem WANN sie das sollen, ist es noch ein laaaaaaaaanger Weg. Diesen kann ich aber erst erfolgreich beschreiten, wenn ich die Idee begriffen habe (Stichwort: Selbstkorrektur, System "beherrschen" nicht davon beherrscht werden, etc.). Es bringt daher überhaupt NICHTS die 1./2. Form in Dritteln oder Hälften oder so zu lernen mit der Begründung Blabla-"das überfodert dich sonst"-BlaBla.

Prinzfaust
17-02-2009, 10:51
Gibt es eigentlich Leute die von der WTEO oder EBMAS zur EWTO gewechselt haben? Anders herum kenne ich ja einige...Würd mich mal interessieren und wenn es einen gibt, warum er gewechselt hat..