Vollständige Version anzeigen : Mein Zahnschutz lebt, bzw Reinigungstipps für Plastik/Gummi
dieSonne
16-02-2009, 14:47
Guten Tag liebe KKBler :)
Kurz dazu wie mein Zahnschutz (http://www.vantage-fighting.com/shop/article_VFS-SDUL.001/Shock-Doctor---Power-Gel-Ultra-V3.html?shop_param=cid%3D31%26aid%3DVFS-SDUL.001%26) eigenes Leben entwickelt hat:
War vor 2 Wochen das letzte Mal im Training, da ich für ne Woche krank war, und dann noch eine Woche Pause gemacht hab, da ich eh auch Kreuzprobleme hab.
Nunja, heut werd ich wieder ins Training gehen, suche meine Sachen zusammen, schau in die Plastikbox, in der ich meinen Zahnschutz aufbewahre und sehe....
Mein Zahnschutz hat einen Backenbart( bzw einen weißen Schimmelflaum) an den Seiten bekommen, und Muttermale (schwarze Schimmelpunkte) in den Zahnvertiefungen.
Bevor ich jetzt meinem Zahnschutz ein Halsband kaufen muss, würde ich gern von euch wissen, ob der noch zu retten ist, bzw wie zu säubern ist, dass ich keine 100 Krankheiten bekomm, wenn ich ihn wieder verwenden will.
Mit Seife + Bürste hab ichs schon probiert, bekomm aber die schwarzen Punkte nicht weg, und da das Teil doch 30€ gekostet hat, wärs schade ihn gleich weg zu schmeissen.
zum desinfizieren... nochmal in 100° heißes Wasser? geht er dann nicht kaputt?
oder lieber hochprozentigen Alkohol (Reinigungszeug)?
Und ja ich weiß, dass es blöd ist, den Schutz 2 Wochen lang in ner Plastikschachtel zu lassen;)
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Joachim Deeken
16-02-2009, 14:56
Kukident
kann man übrigens auch regelmässig benutzen um die Bakterien zu bekämpfen.
dieSonne
16-02-2009, 15:01
Kukident
kann man übrigens auch regelmässig benutzen um die Bakterien zu bekämpfen.
echt?
wenns so einfach geht wärs super :)
danke für den Tipp
FitnessMarket
16-02-2009, 15:08
...hilft dir zwar jetzt nicht mehr, aber versuche doch in zukunft deinen zahnschutz nach dem training immer gleich unter heissem wasser abzuspülen, dann passiert so etwas ekliges nicht. ;)
Joachim Deeken
16-02-2009, 15:10
echt?
wenns so einfach geht wärs super :)
danke für den Tipp
Ich weß natürlich nicht ob Du den Schimmel da jetzt noch rauskriegst, aber zur regelmässigen Pflege ists wirklich gut.
Also nen Versuch ists allemal wert
about:blank
16-02-2009, 15:11
Ein Kreuz, die Bibel und einen Priester der Exorzismus drauf hat oder was Hochprozentiges probieren :D.....
Neopratze
16-02-2009, 15:17
Keinen Zahnschutz verwenden und auf die Deckung achten :ironie:
genau nen Schluck Schnaps Zahnschutz rein und Spülen gurgeln. Ausspucken um Nüchtern zu bleiben. Früher haben die auch mit Schaps Zähne geputzt. Einfach durchgurgeln und fertig. :ironie:
dieSonne
16-02-2009, 16:53
also mit den Kukis gehts ned, und mit den 96% Zeug auch ned, habs jetz einfach mal eingelegt und hoff dass sich dass jetzt löst...
Keimfrei wäre er nacher auf jeden Fall, aber will trotzdem nix im Mund haben wo Schimmelpunkte oben sind:kaffeetri
Aber danke mal für eure (sinnvollen :D) Antworten ;)
Sind Schimmel Keime??? Das sind doch Pilze,
wie verhällten sich Pilze gegen diverse Stoffe?
Sind Schimmel Keime??? Das sind doch Pilze,
wie verhällten sich Pilze gegen diverse Stoffe?
Gegen Pilze hilft allgmein Fungizid.
Allerdings
1. net so gsund also nix fürs maul.
2. ist schimmel sehr hartnäckig
evt hilft salzsäure
ist nicht giftig
danach ist es sehr sinnvoll den Zahnschutz gut abzuspühlen
Taijiquanchi
16-02-2009, 20:18
Dann aber bitte bis Maximal 36% und Handschuhe tragen nicht vergessen.
Vamacara
16-02-2009, 20:19
Wenn ich das alles so lese, würde ich das Ding lieber wegpfeffern und mir nen neuen holen, den ich dann gleich nachm Training in Kukident etc einlege...
miskotty
16-02-2009, 20:29
zauberlösung:
nimm den zahnschutz, leg ihn in die mülltonne, warte bis er abgeholt wird...
geh in ein sportgeschäft, ins internet oder zum zahnarzt und hol nen neuen.
und tatatataaaaaa schimmelproblem gelöst:cool:
Lars´n Roll
16-02-2009, 20:31
Schmeiß das Ding weg und kauf Dir nen neuen... is ja bäh!
@ Reinigung - ich schrub das Ding regelmäßig mit ner Zahnbürste und mit Zahnpasta. Hat ja auch was mit Mundhygiene zu tun und hat in all den Jahren funktioniert. :D
Abgesehen davon wird es nach dem Training immer abgepült bevor´s in die Dose kommt.
dieSonne
16-02-2009, 20:35
So hab jetz alles probiert, der !$!&§"% geht einfach ned ab -.-
Keimfrei wärs jetz auf jeden Fall, aber nunja, werd ich mir wohl nen neuen kaufen, nur schade dass der so teuer war :(
Danke für eure Hilfe und die vielen Antworten :)
Lars´n Roll
16-02-2009, 20:37
In Zukunft wirftste das Ding einfach Mutti zusammen mit der dreckigen Wäsche hin - soll die sich um´s Saubermachen kümmern! :D
Vamacara
16-02-2009, 20:39
Alternativ kann man ihn auch drinnen lassen, bis er mit dem Gebiss verwachsen ist. Ideale Passform!
Taijiquanchi
16-02-2009, 20:44
In dem Moment wo er festgewachsen ist gehört er ja zu deinem Gebiss und gerade das will man ja schützen. :)
chillakilla
16-02-2009, 20:48
Schmeiß das Ding weg und kauf Dir nen neuen... is ja bäh!
@ Reinigung - ich schrub das Ding regelmäßig mit ner Zahnbürste und mit Zahnpasta. Hat ja auch was mit Mundhygiene zu tun und hat in all den Jahren funktioniert. :D
Abgesehen davon wird es nach dem Training immer abgepült bevor´s in die Dose kommt.
Machst du das echt alles? Mache meinen Mundschutz nur alle paar Monate richtig sauber und der schimmelt trotzdem nicht. Dose ist seit mindestens 2 Jahren verloren, also wird er so in die Sporttasche geworfen und alle 1-2 Wochen lass ich auch mal Wasser drüber laufen.
miskotty
16-02-2009, 20:51
Machst du das echt alles? Mache meinen Mundschutz nur alle paar Monate richtig sauber und der schimmelt trotzdem nicht. Dose ist seit mindestens 2 Jahren verloren, also wird er so in die Sporttasche geworfen und alle 1-2 Wochen lass ich auch mal Wasser drüber laufen.
iiiiiihhhhhh du bist ja bääääähhh:ups:
ich reinige nur mit eigenurin:cool:
Lars´n Roll
16-02-2009, 20:54
Wahrscheinlich findet Dich der Schimmel einfach zu wiederlich und will nix mit Dir zu schaffen haben... :D
Rocky777
16-02-2009, 20:59
Danke für den Thread! Erinnert mich daran das ich meinen auch schon länger nicht mehr aus der Dose geholt habe. Sieht aber noch normal aus.. habe es aber trotzdem sauber gemacht, und in Mundwasser gelegt..
erinnert mich an was
SCHUTZBRILLE!!!
ps mehr als 36-38%ige Lösung wird schwer;)
Wenn man keine Ahnung hat...
Wirf das Ding weg und kauf Dir nen Neuen, das ist ja eklig....
dieSonne
16-02-2009, 21:13
Wo bekommt man denn bitte ne 36% Salzlsäure her, seit ihr alle Chemiker? oO
Bzw was für nen Mundschutz (zement?!) habt ihr, dass der des auch noch aushält? ;)
Wo bekommt man denn bitte ne 36% Salzlsäure her, seit ihr alle Chemiker? oO
Bzw was für nen Mundschutz (zement?!) habt ihr, dass der des auch noch aushält? ;)
man kann salzäure verdünnen oder verdünnt kaufen. Allerdings ist Schimmel sehr hartnäckig (aber verdaubar ansonsten wären einige Arten nicht schädlich)
man kann Salzsäure Kaufen
-Apoteke
-Chemikalien Fachhandel.
-bei div Betrieben anfragen.
Salzsäure ist ne sehr verbreitete starke aber relativ harmlose säure (nicht giftig und löst Fett nur langsam auf)
sollte auf keine Fälle in die Augen gelangen
Allerdings kann man sich gleich einen neuen Zahnschutz kaufen.
Salzsäure war mehr als möglichkeit für jene gedacht die sowieso schnellen zugriff drauf haben.
Neopratze
16-02-2009, 22:12
Wahrscheinlich findet Dich der Schimmel einfach zu wiederlich und will nix mit Dir zu schaffen haben... :D
Du verstehst das nicht, er züchtet Edelschimmel, wie man ihn vom Schimmelkäse kennt :cool:
Dadurch gibts zum Schutz auch noch extra leckere Brotzeit :cool:
Das ja noch gar nicht. Kefir-time mh lecker lecker
nanatsuya
16-02-2009, 22:27
Meiner hat selbst dann nicht geschimmelt als ichs nach dem Training für über ne Woche hab in der Tasche vegetieren lassen...:ups: :o
unproVoked
16-02-2009, 22:32
oh-oh... ich hab meinen schon seit... puh... über nem jahr!!! nicht mehr aus der dose geholt. ich glaub ich schau mal, wie's ihm geht :D
*edit: DONNERWETTER! dem geht's einwandfrei. nix dran. werd ihn aber trotzdem mal n weilchen in spülwasser einlegen, bevor ich ihn das nächste mal in den mund packe.
chillakilla
16-02-2009, 23:07
Also unsere wenig gepflegten Zahnschutze(schützer) was auch immer schimmeln nicht. Was hat dann der TE mit seinem angestellt? :ups:
Ich machs wie Lars. Hin und wieder mit der Zahnbürste gut bearbeiten. Mit meiner Elektrischen klappts übrigens hervorragend :D
dieSonne
17-02-2009, 10:45
Also unsere wenig gepflegten Zahnschutze(schützer) was auch immer schimmeln nicht. Was hat dann der TE mit seinem angestellt? :ups:
hab keine Ahnung, hab ne kleine Plastikbox da war er halt 2 Wochen drinn...
nuja egal
hat jemand von euch den hier (http://www.vantage-fighting.com/shop/article_VFS-SDDNA.002/Shock-Doctor---Power-Gel-DNA-Zahnschutz.html?shop_param=cid%3D31%26aid%3DVFS-SDDNA.002%26)?
Der Power Gel Ultra war, finde ich, n bissel unbequem.
Rocky777
21-02-2009, 00:06
Ich bin mit meinem von Alex zufriedener als mit dem von Shock Dockter... der passt sich nahezu gar nicht an..
chillakilla
21-02-2009, 00:09
Ich bin mit meinem von Alex zufriedener als mit dem von Shock Dockter... der passt sich nahezu gar nicht an..
Ich hab auch das ganz billige Modell in stylischem Gelb.:D
Zwar hat mir jemand zu Weihnachten auch so einen ShockDoc gekauft, aber das Teil gefällt mir absolut nicht. Vielleicht nur die Umgewöhnung, aber ich bin mit meinem Alten auch sehr zufrieden.
chillakilla
21-02-2009, 00:10
:teufling:
Rocky777
21-02-2009, 00:38
Ich hab auch das ganz billige Modell in stylischem Gelb.:D
Las mich raten, also du ihn gekauft hast war er weiß :p
chillakilla
21-02-2009, 00:43
Las mich raten, also du ihn gekauft hast war er weiß :p
Nein, aber in weiser Voraussicht habe ich auf das durchsichtige Modell verzichtet.
Rocky777
21-02-2009, 00:47
Nein, aber in weiser Voraussicht habe ich auf das durchsichtige Modell verzichtet.
Das habe ich... :)
Royce Gracie 2
21-02-2009, 01:54
Meiner hat selbst dann nicht geschimmelt als ichs nach dem Training für über ne Woche hab in der Tasche vegetieren lassen...:ups: :o
Das kann ich überbieten
Nach dem Wettkampf Mundschutz raus
-> dann relativ stark krank geworden 1 Monat kein training
dann UNi klausuren in mAsse 2 Monat kein Training
vor 14 Tagen wieder angefangen.
Mundschutz ausgepackt
Au weia !!! :ups:
Hab richtig stark geblutet im Wettkampf und das teil war Blutübersäht das da 2 Monate reingetrocknet ist ....
Sah echt nicht gesund aus ih bäh
obs geschimmelt hatte war nicht zu erkennen , denke aber nicht
wollt ihn dann schon wegschmeissen.
Hab aber gedacht ein Notreinigungsversuch kann nichts schaden.
1.) Alte Zahnbürste genommen und mit dick Zahnpasta 10 Minutengeschrubbt
-> ca 20% der ekligen Rückstände sind entfernt aber er war immer noch sau wiederlich
2.) In Alkohol eingelegt und anschließend nochmal geschrubbt
-> ca 40% waren beseitigt aber immer noch viel zu wiederlich um in Mund zu nehmen
3.) Ich hatte zwar angst das er kaputt geht , aber habe ihn dann doch tatsächlich 10 Minuten in 100C heissem kochendem SalzWasser ( Topf auf Herd erhitzt bis es kocht) schwimmen lassen.
-> er ist wieder blitze blank , riecht vollkommen wertneutral und ist einwandfrei benutzbar
Das hab ich mir auch überlegt. Da ich letztens meinen billig Zahnschutz aus der Verpackung mal angeschaut hab. Nach ein halbes Jahr Ruhe war dort trotzdem nichts zu sehen. Ich hab ihne dann doch mit einer extra neuen Zahnbürste geschruppt. Zudem muß ich sagen das ich mich vor dem Training immer Wasche was auch manchmal das Zähneputzen mit einbezieht. Im nahen Kontakt mit anderen Menschen ist es gewaschen Zustand angenehmer(Saubere Fingernägel, Rasiert... . Ein Pilz braucht eine Nahrungsgrundlage. Und wenn sauber dann ist dort keine Nahrungsgrundlage.
captainplanet
21-02-2009, 10:21
Ich versteh nicht viel von Zahnschutz, aber ein bißchen von Pilzen. Ich weiß zum Beispiel daß sich Schimmel bevorzugt dort bildet wo wenig bis keine Luft dazukommt und wo es feucht ist. Wenn also die Dreckschicht am Zahnschutz nicht so dick ist daß sie nicht in absehbarer Zeit durchtrocknen kann kann ein dreckiger ebensolcher jahrelang in Sporttaschen liegen ohne zu schimmeln. In irgendeiner dichten Aufbewahrungsbox schaut die Sache natürlich schon anders aus.
Und wenn der Zahnschutz wieder keimfrei ist, rein damit. Andere trainieren sogar mit schwarzen Löchern in den Zähnen, da werden Euch Pussies ein paar schwarze Punkte am Zahnschutz nicht umbringen. :rolleyes:
für den transport zum Training ist die Schutzschachtel gar nicht so verkehrt. Da auf den hin oder rückweg keime auf abstand gehalten werden. Danach müßte man die Box halt öffnen das frisch Luft ran kommt.
für den transport zum Training ist die Schutzschachtel gar nicht so verkehrt. Da auf den hin oder rückweg keime auf abstand gehalten werden. Danach müßte man die Box halt öffnen das frisch Luft ran kommt.
Ich hab von shock doctor so ne Schachtel mit Lufteinlass.Mundschutz abwaschen und wieder rein damit.Hatte da noch nie Probleme mit.
Ich auch nicht. Bei normaler Hygenie. Und vollgebluttet hab ich meinen auch noch nicht. Da ich Anfänger bin.
Vamacara
21-02-2009, 10:57
Ich spühl ihn ab und lass ihn dann an der Luft trocknen. Erst danach wird der Deckel zugemacht.
Blue_Dragon
21-02-2009, 13:34
Einfrieren, das gröbste dann mit einem Messer abmachen, danach mit Desinfektionsmittel oder hochprozentiges Einlegen und warten.
El Carnal
21-02-2009, 15:11
Ich spühl ihn ab und lass ihn dann an der Luft trocknen. Erst danach wird der Deckel zugemacht.
Das ist die GRUNDREGEL von Zahnschützer!!! Und das nach jedem training nach jedem wettkampf....
Für mich ist der Zahnschutz ein Hygienemittel..... Den langt keiner an außer ich.
Gibt genug so eklige leute die des ding im kompletten gym und auf der matte rum fahren lassen und beim nächsten training heißt es dann: Hmm das ist ja meiner (ab in den mund),hab ihn hier vergessen,bin jetzt bereit zum sparren!!! :wuerg::wuerg::wuerg:
Vamacara
21-02-2009, 15:45
Gibt genug so eklige leute die des ding im kompletten gym und auf der matte rum fahren lassen und beim nächsten training heißt es dann: Hmm das ist ja meiner (ab in den mund),hab ihn hier vergessen,bin jetzt bereit zum sparren!!! :wuerg::wuerg::wuerg:
*bäh*
Und wenn man den eigenen Mundschutz nicht erkennt. Einfach mal zum Ausprobieren in die Reihe durchgeben.
FitnessMarket
21-02-2009, 16:03
*bäh*
ich finde es ohnehin extrem bäh wie es hier teilweise abgeht.
bei mir kam es noch nie dazu, dass ein zahnschutz zu schimmeln anfing. denn genauso wie vamacara ist es für mich selbstverständlich den zahnschutz nach dem benutzen unter heissem wasser abzuspülen und ihn dann trocknen zu lassen.
abgesehen von den wirklich extrem eckligen beispielen hier, empfielt es sich ohnehin aus hygienischen gründen den zahnschutz regelmässig gegen einen neuen auszutauschen.
wenn ich lese, welchen extremen aufwand manche hier betreiben, um den eigentlich als sondermüll zu entsorgenden zahnschützer wieder einigermassen schimmelfrei zu bekommen, muss man sich echt gedanken machen....:ups:
meinst Trollverdacht? Dacht ich auch erst.
Vamacara
21-02-2009, 16:10
ich fürchte, dass das echt ist...
mal sehen, wann sich der erste vergiftet, weil noch reinigungsmittel am zahnschutz war... oder der erste besoffen umkippt, weil er das ding zu lange im alkohol einweichen hat lassen.
ich schließ mich da einigen vorrednern an. wenn am zahnschutz auch nur der ansatz einer verschmutzung ist, schimmel oder weiß der geier war, weg mit dem teil und den nächsten her.
Royce Gracie 2
21-02-2009, 17:01
ich fürchte, dass das echt ist...
mal sehen, wann sich der erste vergiftet, weil noch reinigungsmittel am zahnschutz war... oder der erste besoffen umkippt, weil er das ding zu lange im alkohol einweichen hat lassen.
ich schließ mich da einigen vorrednern an. wenn am zahnschutz auch nur der ansatz einer verschmutzung ist, schimmel oder weiß der geier war, weg mit dem teil und den nächsten her.
Wieso das denn ?
Mein Zahnschutz hat 15 euro gekostet und ist nun wieder so gut wie neu.
Der Aufwand war vielleicht insgesammt 30-40 Minuten.
ich hab also durch diese Aktion "22 euro/ Stunde" gespart.
ich sehe da nun nicht wie das in inrgendeiner weise ein schlechter Kosten/Nutzen aufwand sein soll ?
Vamacara
21-02-2009, 17:08
Weil für mich die Kosten / Nutzen Rechnung nicht aufgeht, wenn man 40 Euro im Monat für's Training ausgibt, aber nen schimmligen Zahnschutz nicht lieber ersetzt...
Royce Gracie 2
21-02-2009, 17:30
Gut meiner hat nicht geschimmelt wenn ich das richtig sehe ^^
( war nicht zu erkennen , da alles dick eingetrocknetes dunkles blut )
Für mich hats sichs aber auf jeden fall gelohnt ihn zu reinigen.
Wie gesagt , er ist wie neu !
Vamacara
21-02-2009, 17:32
Gut meiner hat nicht geschimmelt wenn ich das richtig sehe ^^
( war nicht zu erkennen , da alles dick eingetrocknetes dunkles blut )
Für mich hats sichs aber auf jeden fall gelohnt ihn zu reinigen.
Wie gesagt , er ist wie neu !
Na ich denke eigenes Blut zu entfernen ist auch noch n bissl was anderes als Schimmel ;) - wobei ich mich trotzdem frage, warum man das net gleich abspült, aber da ist ja jeder anders :D
Weil für mich die Kosten / Nutzen Rechnung nicht aufgeht, wenn man 40 Euro im Monat für's Training ausgibt, aber nen schimmligen Zahnschutz nicht lieber ersetzt...
5 € in Monat. Aber leider nicht so exotisch.:D
Vamacara
21-02-2009, 17:47
5 € in Monat. Aber leider nicht so exotisch.:D
Du bist nicht Royce ;) :D
Hab die Muckibude vergessen. Dann kommts auf den gleichen Preis.
dieSonne
26-02-2009, 16:15
wieso sollte ich ein Troll sein, war ne ernst gemeine Frage, weiss ned wo jetzt das Problem ist..
zum Problem... hab wieder meinen alten durchsichtigen Schutz genommen, der hat sich auch besser angepasst..
Fruchtgummi
02-03-2009, 19:21
in Chlor ein legen!? xD
dann is es sauber und die schimmel flecken sin auch ausgebleicht *g*
hatte auch mal das selbe bei meiner Taucherausrüstung...da hab ich die flecken aber nicht mehr wegbekommen! die sin echt hartnäckig auch wenn der Schimmel "tot" is, die Flecken bleiben immer!
wenn ich du wer ich würde mirn neues teil kaufen! liegt aber auch daran das ich eine Schimmelphobie habe :) (nein, ich verarsch dich nich, das ist die warheit)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.