PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Pressure Tested

Kannix
16-02-2009, 17:33
Systema in UK
Ich lass es einfach mal so stehen
YouTube - Systema - The Questions Answered (http://www.youtube.com/watch?v=qfCLgJXmPNI&feature=related)

Brodala
16-02-2009, 18:01
Ich fand Richie Grannon eigentlich immer ganz ordentlich. Schade: das scheint Mist zu sein.

Trinculo
16-02-2009, 18:13
Der Hauptdarsteller hat sich später wie folgt zu seiner Darbietung geäußert:

I allowed Paul to perform techniques and was a polite and compliant partner. Paul has since taken it upon himself to take a liberty with my work and post these clips on various forums as "evidence" of his skill.
I did not say I didnt hit him. I did not say that all of the techniques are useless. I am saying that I want nothing more to do with Systema. The DVD has been withdrawn.

Ich fand Richie Grannon eigentlich immer ganz ordentlich. Schade: das scheint Mist zu sein.

Seine Selbstdarstellung als "Cagefighter" wohl auch ...

FlyingTiger
16-02-2009, 18:35
Dieser Systema Praktizierende ist wohl einer der schlechtesten auf dem Planeten. Ich frag mich, warum zum Teufel der Typ so viele Videos auf youtube stellt.

Kannix
16-02-2009, 19:11
Für mich als Kritiker ist der Unterschied nur dass es eben noch schlechter geschauspielert ist als sonst

Björn Friedrich
18-02-2009, 15:43
Grundsätzlich gibt es halt zwei Möglichkeiten im Leben:

1. Mit Profis trainieren und Dinge aus erster Hand erfahren

2. Videos von irgednwelchen Leuten anzuschauen, deren Level völlig unklar ist und dann darüber schreiben...........

Ganz ehrlich, das kann man sich sparen, ich hab es oft gesagt und ich sags wieder:

Ich hab mir von einem ehemaligen K1 Fighter eine verpassen lassen, ich weiss nicht wie das im TV aussieht, ich weiß sogar wie sich das anfühlt.

Ich hab mich von UFC und ADCC Champions verpacken lassen

Hab selber Leute verpackt und mir Titel geholt.

Hab mit Kostic trainiert, usw.

Nur wer was probiert kann sich darüber eine Meinung bilden. Alles andere ist Theorie. Das erinnert mich daran, wie früher alle Welt darüber philosophiert hat, wie leicht doch ein Grappler auf Distanz zu halten ist.

Heute macht fast jeder zumindest ein bisschen Grappling, weil die Effektivität längst bewiesen ist........

Vielleicht glaubt heute noch alle Welt, das man nur Kraft, Schnelligkeit und Agression braucht um einen Kampf zu gewinnen, aber irgendwann wird auch da das Verständnis gewachsen sein, das es anders ist.

Die Inneren Style wie Systema oder auch das was Torsten Kanzmeier macht,
haben unzählige sinnvoller Prinzipien die das Kämpfen besser machen können, wenn man es nutzt.

Und wenn ich sage, das man Systemaschläge wesentlich effektiver am Boden einsetzen könnte, als normale Schläge, dann kommt das nicht weil ich irgendwas auf Video gesehen habe, sondern weil ich mit Leuten wie Royce Gracie und Dean Lister am Boden war und die Schläge von einem wirklich Systema Könner gespürt habe.

Alles Theorie, solange bis man sich damit beschäftigt und es ausprobiert.

Klar gibt es genügend Leute die mit Inneren Kampfkünsten nix anfangen können und die Hucke voll kriegen würden, aber daraus zu folgern das diese Style wertlos sind, ist vollkommen ignorant.

In 10 Jahren werden die Lehren dieser Methoden überall integriert sein und kein Mensch wird mehr danach fragen woher das kommt, genau wie es mit dem Grappling heute ist.

Leute wie Lyoto Machida gewinnen UFC Fights mit Shotokan Karate, besiegt BJJ Blackbelts, aber ohne BJJ mit Shotokan alleine würden sie das nicht schaffen.

Genauso wird es mit den Inneren Künsten sein, es wird unglaublich gute Leistungen geben, Leute werden weiter ihre Kampfkünste betreiben, aber die Prinzipien dieser inneren Stile, werden das Leistungsniveau enorm heben.

Egal wie lange man darüber diskutiert, es ist nicht aufzuhalten.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Karl-Heinz
18-02-2009, 15:54
Hi Björn,

Die Inneren Style wie Systema oder auch das was Torsten Kanzmeier macht, haben unzählige sinnvoller Prinzipien die das Kämpfen besser machen können, wenn man es nutzt.

das gilt aber auch für andere innere Stile wenn sie denn richtig trainiert werden.

Grüße,
Karl-Heinz

Primo
18-02-2009, 15:56
........was noch bewiesen werden muss ansonsten bleibt es bei der Vermutung !

123keilerei
18-02-2009, 16:14
Grundsätzlich gibt es halt zwei Möglichkeiten im Leben:

1. Mit Profis trainieren und Dinge aus erster Hand erfahren

2. Videos von irgednwelchen Leuten anzuschauen, deren Level völlig unklar ist und dann darüber schreiben...........

Grundsätzlich stimme ich dir zu; es gibt aber auch noch Möglichkeit...
3. Dinge aus erster Hand erfahren und mit dieser Erfahrun Videos der Dinge kommentieren, die man aus erster Hand erfahren hat... und das haben zumindest einige ehemalige Systemaleute im anderen Thread (Warrior) gemacht.

Nur wer was probiert kann sich darüber eine Meinung bilden. Alles andere ist Theorie. Das erinnert mich daran, wie früher alle Welt darüber philosophiert hat, wie leicht doch ein Grappler auf Distanz zu halten ist.

:halbyeaha

Vielleicht glaubt heute noch alle Welt, das man nur Kraft, Schnelligkeit und Agression braucht um einen Kampf zu gewinnen, aber irgendwann wird auch da das Verständnis gewachsen sein, das es anders ist.

Stimmt. Irgendwann sind Grenzen erreicht, die man nur durch Präzision und Technik überwinden kann.

Genauso wird es mit den Inneren Künsten sein, es wird unglaublich gute Leistungen geben, Leute werden weiter ihre Kampfkünste betreiben, aber die Prinzipien dieser inneren Stile, werden das Leistungsniveau enorm heben.

Das glaube ich auch. Jeder, egal aus welchem Stil er kommt, kann was von den anderen lernen, die äußeren Stilrichtungen von den inneren, und die weichen von den harten. Synergien entstehen durch Mischung und Anpassung an eigene Gegebenheiten.

Liebe Grüße
Norbert (alias Amsterdam)

Kannix
18-02-2009, 16:28
In 10 Jahren werden die Lehren dieser Methoden überall integriert sein und kein Mensch wird mehr danach fragen woher das kommt, genau wie es mit dem Grappling heute ist.

Da frag ich mich ja wieso diese Methoden nicht schon längst integriert sind, sind doch schon uralt;)

Aber wenn die Leute ihre Scheu verlieren, dann wird eine Bewegung von Dir ausgehen und Systema-Methoden erobern den Freefight. Denn zum Freefight holen sich die Leute einfach die Sachen die effektiv sind, wer sich da von Vorurteilen lenken läßt ist ja bekloppt.
Ich freu mich schon drauf wie Systema im Freefight angewendet wird. Auf jeden Fall mal bei Schlägen am Boden

123keilerei
18-02-2009, 16:33
(Norbert reißt die Chipstüte auf und lehnt sich zurück)

Björn Friedrich
18-02-2009, 16:44
Wie alt ist denn BJJ und wann wurde es integriert?

Wie alt ist Yoga und wann wurde es integriert?

Wie alt ist Kettlebell Training und wann wurde es integriert?

Wir leben in einer neuen Zeit, der Austausch von Informationen ist jetzt möglich und ich denke mal in 50 Jahren lachen die über unsere "Steinzeit"

Tschüß
Björn Friedrich

Primo
18-02-2009, 16:49
Wie alt sind die sog. Inneren Kampfkünste ? 500-1000 jahre ?

Genug Zeit dafür wäre jedenfalls gewesen ! Aber durch die Kulturrevolution ist ja das alte Wissen abhanden gekommen........:rolleyes:

Kannix
18-02-2009, 17:20
Wie alt ist denn BJJ und wann wurde es integriert?

In Freefight? Du willst mich wohl veräppeln?

lusch3
18-02-2009, 17:47
geht der mist schon wieder los? :D

mykatharsis
18-02-2009, 19:16
Du lebst in einer Traumwelt, in der Du die Leute dümmer machst als sie tatsächlich sind.

Die Inneren Style wie Systema oder auch das was Torsten Kanzmeier macht,
haben unzählige sinnvoller Prinzipien die das Kämpfen besser machen können, wenn man es nutzt.
Nur leider muss man um da ran zu kommen erstmal den ganzen anderen Kram weglassen.

T. Stoeppler
19-02-2009, 07:01
Nur leider muss man um da ran zu kommen erstmal den ganzen anderen Kram weglassen.

Man muss es nur weglassen, um es zu lernen, wenn man es kann (man muss ja nicht genial in den "inneren" Methoden werden), kann man trotzdem beherzt draufkloppen.

Gruss, Thomas

Richard Artzt
19-02-2009, 09:11
Um welche Methoden oder Prinzipien geht es?
Mal ganz konkret, was meint Ihr speziell?

Primo
19-02-2009, 09:22
....und von was für einen Kram der weggelassen werden sollte wird hier gesprochen ? :confused:

Björn Friedrich
19-02-2009, 09:28
Allein die Biomechanischen Übungen am Boden erlauben teilweise viel fliessendere und effizientere Eingänge in Hebel und Würgetechniken am Boden.

Die Artikulation der verschiedenen Gelenke, hilft dabei im Clinch und am Boden den Körper einzusetzen, als immer nur mit den Händen zu arbeiten. Wenn jemand gegen meine Hüfte drückt arbeite ich mit meiner Hüfte, usw.

Die Atmung, das Training den Atem fließen zu lassen, ist im Sparring unheimlich hilfreich.

Das Prinzip der geraden Haltung, verhindert am Boden einen Großteil aller Würgegriffe.

Das ballistische Schlagen ist am Boden aufgrund von Platzmangel, oder auch im Clinch, sehr effektiv und nicht mit normalen Schlägen zu vergleichen.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Klar wenn man keine Ahnung von Sparring und Grappling hat, nutzt einem das alles nichts, aber wenn harte und weiche Arbeit integriert, kommen da effiziente Sachen raus.

Für mich liegt die Faszination der inneren Stile die ich bisher erlebt habe darin, das Sie mich beim Sparring (richtiges schnelles Sparring) flexibler, natürlicher, übersischtlicher und somit BESSER reagieren lassen.

Ich weiß nicht ob viele Leute mit dem Phänomen Flow vertraut sind, aber wenn man im Training den Flow bekommt, dann ist die eigene kämpferische Leistung um einiges besser, bei mir ist es extrem, ich würde sagen im Flow bin ich doppelt so effizient und es macht auch doppelt soviel spaß.:-)

Wie gesagt, ich spreche von konkreter Leistungsverbesserung, nicht von gefühlten Wohlbefinden, oder so. Klar fühlt man sich dadurch auch besser, aber ich bleibe hier mal nur bei den Sachen die man wirklich wahrnehmen kann und da ist meine kämpferische Fähigkeit ein guter Indikator.

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
19-02-2009, 09:43
Na da bin ich mal gespannt ob sichs Björns Theorie bewarheitet.
Wie gesagt ins MMA wird integriert was funktioniert.
Komplett egal aus welchem Stiel oder wie die Technik heisst.

Wenn die Systeme Sachen so gut sind , werden sie wohl in den nächsten Jahren auch massiv angwendet werden.

Was die Sachen die Björn aufgezählt hat nun aber mit dem Systema Video zu tun haben is mir schleierhaft

MMA ist nun seit 15 Jahren populär und es wird alles ! was funktioniert integriert.

Zu dem BJJ argument. ( Gibts schon lange , wurde aber lange nicht integriert)

Also das wurde sehr schnell integriert.
1996 gabs schon sehr viele Kämpfer die ursprünglich reine Stand up fighter waren , sich aber nun submission wrestling skills angeignet hatten.
Hat also gerade mal 2-3 Jahre gedauert bis es intensiv integriert wurde.

Leute mit Bodenkampf und Submission skills gibts schon seit Begin der modernen MMA Kämpfe.
( Shamrock Brüder ,Yuki Nakai etc.. .... d.h es wurde von Afang an integriert)

verstehe also nocht genau was du damit meinst

Primo
19-02-2009, 09:55
@ Björn

Sind die Sachen die Du als Verbesserung empfindest für Dich rein subjektiv oder gibts tatsächlich objektive Parameter die man zu einer Beweisführung heranziehen könnte ?

...schlägst Du Deine Gegner oder Sparringspartner jetzt doppelt so schnell oder leichter als früher ?

Freier Geist
19-02-2009, 10:20
-

Primo
19-02-2009, 10:42
Die Diskussion würde sich auch entspannen wenns objektive Beweise gäbe das innere Konzepte oder Prinzipien andere Kampfkunste bzw. Kampfsprtarten "tatsächlich" verbessern können.

Ansonsten könnte ja jeder daher kommen und sagen :" Hey Ballettraining hat mein boxerischen Fähigkeiten verbessert und meine Punches sind dadurch 3mal so hart geworden." Würde dem Jemand glauben schenken..........?

Gruss

Hier noch ne witzige Anekdote ! Die Sache wurde damals werbetechnisch so aufgebauscht als ob sich Frank Bruno mit WT Skillz auf einen Kampf gegen Tyson vorbereitet hätte ! http://www.wingtsun.nl/FBrunoWT.htm
Fazit : Bruno hat die Prügel seines Lebens bezogen !

Freier Geist
19-02-2009, 11:01
-

Björn Friedrich
19-02-2009, 11:09
Für mich ist das eigentlich ganz einfach:

Die inneren Kampfkünste bieten die Grundlagen: Körpermechanik, Haltung, Atmung, Bewegungsprinzipien, usw.

Ein Mensch der sich damit beschäftigt, erschafft aus diesen Prinzipien heraus Techniken.

ABER das bedeutet nicht das Techniken keine Berechtigung haben, denn Techniken sind ja Ausdruck dieser Prinzipien (mehr oder weniger). Wenn ich also Techniken lerne, lerne ich Anwendungsbeispiele, bekomme Ideen, nutze diese Ideen für meine eigene Kreativität.

Klar würde ich diese Technik vielleicht irgendwann selber entdecken, aber warum warten, wenn jemand diese schon vorher entdeckt hat.

Ich nehme mir also eine Technik und verstehe Sie mit Hilfe der Prinzipien die ich über den Körper in den inneren Stilen gelernt habe und dadurch kann ich sie besser machen.

Ich unterrichte seit vielen Jahren Kampfkunst und nicht jeder den ich unterrichte ist der geborene Grappler und wenn ich eine Sache lernen durfte, dann das Menschen Sklaven ihrer Bewegungs und Spannungsmuster sind.

Alleine das Thema Haltung ist ein Kapitel für sich, Bewusstsein im Körper, Entspannung und Bewusste Anspannung, usw. alles wichtige Dinge.

Und wenn man sich jetzt fragt warum die Top Athleten sowas nicht in ihren Stil integrieren ist das ganz einfach:

Diese Leute bewegen sich von Natur aus schon ziemlich gut und deshalb sind es top Athleten.

Egal ob Grappler, MMA Fighter oder Boxer, wenn man einmal die entspannte Dynamik, die Grazie und Bewusstheit dieser Weltmeister anschaut, dann merkt man das die doch etwas anders machen müssen.

Ein weltklasse Grappler oder Boxer benutzt die gleichen Techniken wie ein Hobbysportler, aber allein optisch liegen Welten dazwischen.

Da ist keine Eleganz, keine Grazie, alles Krampf, Wut, Angst, holprige Techniken. Warum? Weil die Körpermechanik fehlt.

Und wie überdeckt man das? Ganz einfach, mit Schnelligkeit und Aggressivität. Was schnell ist, ist gut.

Wenn man etwas langsam kann, kann man es auch schnell, was umgekehrt nicht immer der Fall ist.

Langsamkeit offenbart Lücken und genau deshalb wollen das viele Leute nicht üben.

Technik alleine macht keine guten Kämpfer, Kraft und Ausdauer auch nicht, dafür gibt es zuviele Gegenbeispiele.

Körpermechanik, Kreativität der Bewegung, Bewusstheit, das sind Dinge die einen guten Athleten ausmachen, denn gute Athleten bewegen sich meistens Elegant und mit Grazie, egal welchen Sport sie ausüben.

Übrigens genauso verhält es sich mit Tieren, die Kämpfen meistens auch über aus elegant, im Gegensatz zu Menschen, die zum Tier werden......:-)

Wobei dieses zum Tier werden sowieso blödsinn ist. Was Menschen als tierische Instinkte deuten ist ihre Expression von Angst in Aggression die voller Gewalt ist.

Tiere sind vollkommen im Moment und tun was sie tun müssen um zu überleben, ohne Angst, Verkrampfung und Zweifel. Im Gegensatz zu Menschen die ausrasten, das sind dann alles weniger grazil aus.......

Für mich gibt es keinen Grund gegen innere oder äußere Stile zu sein, beides hat das gleiche Ziel, allerdings beginnt der eine von außen und der andere von innen, oder manche Leute von beiden Seiten gleichzeitig.:-)

Die meisten Menschen die trainieren, ändern ihre Techniken im laufe der Zeit, aber kaum einer ändert seine Spannungs und Bewegungsmuster, kaum einer wird kreativer und öffnet sich, wenn er Kampfkunst nur aus einer technischen Perspektive sieht.

Erst wenn man damit beginnt die inneren Gründe für die äußeren Umstände zu sehen, entwickelt man ein Gefühl für Kreativität.

Wenn ich eine Technik im Sparring mache und danach nicht mehr weiß wie ich sie ausgeführt habe, sondern nur weiß wie flockig und perfekt getimed sie war, weiß ich es war eine gute, spontante Technik, die sich genau für diesen Moment entwickelt hat.

Je mehr Kraft und Gewalt ich brauche um die Technik funktionieren zu lassen, desto mehr weiß ich, wie sehr gewollt und wenig spontan diese Technik war.

Tschüß
Björn Friedrich

Freier Geist
19-02-2009, 11:41
-

rudongshe
19-02-2009, 11:48
Es sind nicht alle IMAler Eklektiker
Im Taijiquan werden Techninen gelehrt
Im Taijiquan werden Prinzipien gelehrt
Beides trainiert man zusammen.
Das langsame Üben ist eine Methode
Das schnelle Üben ist eine Methode
Tuishou ist eine Methode
schneller Freikampf ist eine Methode.

Ich bin jemand, der die Prinzipien in den Mittelpunkt des Trainings stellt, aber vielleicht gibt es verschiedene Auffassungen, was die Prinzipien eigentlich sein sollen.

Yasha Speed
19-02-2009, 12:05
Da frag ich mich ja wieso diese Methoden nicht schon längst integriert sind, sind doch schon uralt;)

die sportwissenschaft ist dabei, diese sachen zu integrieren (sehnen statt muskeln, struktur, etc.)... gab vor kurzem nen thread auf emptyflower drüber. naja, zumindest in usa, deutschland is ja immer n bissl hinterher.

und btw, z.b. tim cartmell macht das seit jahren. im kyokushin machen die meisten guten leute taikiken zusätzlich, usw.

man muss halt selber wissen, ob man lieber in seinem pseudo-wissenschaftlichen paradigma bleibt (wie die meisten amateur mma'ler), oder ob man so effektiv wie irgend möglich sein will (wie profis). soll jeder selbst entscheiden.

die Chisau
19-02-2009, 12:34
Ohne alle posts aufmerksam durchgelesen zu haben ein paar Gedanken:

1.Ich sehe keinen Grund Björns Schilderungen nicht zu glauben.
Das ballistische Schlagen sieht zwar seltsam aus,aber warum sollte es nicht funktionieren, es gibt vieles was man erst erfahren haben muß ,um ein Urteil darüber fällen zu können.
2.Langsam trainieren: Davon bin ich ein großer Verfechter. Natürlich muß man dann kontinuierlich Kraft und Geschwindigkeit steigern, um die Abläufe auch schnell durchführen zu können. Für das Erlernen von Bewegungsabläufen,macht langsames stressfreies,bewußtes Trainieren absolut Sinn.
3.Viele Systhema Videos scheinen mir sehr abgehoben.
So gut kann keiner sein, gegen einen fähigen ernsthaft angreifenden Kämpfer, seine Deckung derart zu vernachlässigen und beide Hände an der Hüfte baumeln zu lassen.
4.Der Gipfel sind die Typen ,die dann mit "ihrer Chi -Power" kontaktlos kämpfen...:rolleyes:
5.Die Aufwärmübungen, Gymnastik und das Bewegen am Boden verdienen jedenfalls Beachtung, gutes Training zur Steigerung des Körperbewußtseins,Koordination und Geschicklichkeit...für mich viele interessante Anregungen jedenfalls.

rudongshe
19-02-2009, 12:40
3.So gut kann keiner sein, gegen einen fähigen ernsthaft angreifenden Kämpfer, seine Deckung derart zu vernachlässigen und beide Hände an der Hüfte baumeln zu lassen.
4.Der Gipfel sind die Typen ,die dann mit "ihrer Chi -Power" kontaktlos kämpfen...:rolleyes:

Zu 3. Stell Dir vor, Du wirst unvermittelt attackiert. Versuch es mal im Sparring, ich finde es trainierenswert.

zu 4. Allerdings :p

Trinculo
19-02-2009, 20:53
(sehnen statt muskeln, ...

No way :D Niemand bewegt sich mit der "Kraft" seiner Sehnen. Sehnen können bestenfalls die Energie vorangegangener Bewegungen in gewissem Maße speichern, aber die Vorgängerbewegung wurde dann auch von Muskeln erzeugt.

Nö, mein Auto bewegt sich nicht durch Motorkraft ... der Motor stabilisiert nur ... die Energie kommt aus dem Getriebe :p

Kannix
19-02-2009, 21:01
die sportwissenschaft ist dabei, diese sachen zu integrieren (sehnen statt muskeln, struktur, etc.)... gab vor kurzem nen thread auf emptyflower drüber. naja, zumindest in usa, deutschland is ja immer n bissl hinterher.

Jaja, die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft stecken auch hinter
Abflex, Bauchweggürteln und Arschmassiergeräten:rolleyes:

Freier Geist
20-02-2009, 13:01
-

Klaus
20-02-2009, 13:14
Das ist ein Problem der Übersetzung aus dem chinesischen. Dieses Wort heisst halt nicht nur Sehne. Die Begriffe überlegt man sich am besten NACHDEM man etwas kann oder kennt, und dafür gibt es einfache Übungen und Feedback-Übungen, da muss man nicht wissen warum der Körper dies oder jenes tut, er macht es einfach nur.

Primo
20-02-2009, 13:57
Die chinesische Nomenklatur kann man aber nicht auf Systema anwenden , da es sich um eine russische Kampfkunst handelt !

...die chinesischen Bezeichnungen stiften nur noch mehr Verwirrung.

Gruss

Zwiebelfisch
20-02-2009, 14:01
"Und wie überdeckt man das? Ganz einfach, mit Schnelligkeit und Aggressivität. Was schnell ist, ist gut.

Wenn man etwas langsam kann, kann man es auch schnell, was umgekehrt nicht immer der Fall ist.

Langsamkeit offenbart Lücken und genau deshalb wollen das viele Leute nicht üben."

Schön sowas langsam mal zu lesen.

123keilerei
20-02-2009, 14:28
Langsamkeit offenbart Lücken und genau deshalb wollen das viele Leute nicht üben." Schön sowas langsam mal zu lesen.

Sollte aber doch ins Training eines jeden vernünftigen und ernsthaften Trainierenden gehören, meinste nicht?

mykatharsis
20-02-2009, 15:30
Quark. Tritt doch mal langsam einen Elfmeter! Oder Schlag einen Golfball ab! Fahr mal den Nürburgring!

Richard Artzt
20-02-2009, 15:34
... oder kämpf mal mit Systema ...

Trinculo
20-02-2009, 16:36

Das ist natürlich falsch. Kann ich Dir gerne z.B. mittels des beliebten Leg-Deine-flache-Hand auf-den-Tisch-und-stich-mit-dem-Messer-in-die-Zwischenräume-Spiels verdeutlichen :D

Wenn man etwas nicht einmal langsam kann, kann man es schnell bestimmt nicht. SO könnte ich das stehen lassen ;)

bluemonkey
20-02-2009, 17:28
Wenn man etwas nicht einmal langsam kann, kann man es schnell bestimmt nicht. SO könnte ich das stehen lassen ;)

Als Verallgemeinerung ist beides falsch.
Bei einer schnellen Bewegung kann man unsichere Teile durch Schwung überbrücken, dass hat dann aber meist mit mangelnder Kraft in bestimmten Bewegungsphasen zu tun.

Koordinativ anspruchsvolle Dinge, die eine hohe Rechenleistung vom Gehirn erwarten sind natürlich langsam einfacher.

Daher braucht man gerade das langsame Training: nicht, weil man es dann automatisch auch schnell kann, sondern weil man es erstmal langsam üben muss, um es korrekt zu lernen und dann korrekt schnell machen zu können.
Sonst wird man es zwar schnell aber schlampig machen, und sticht sich in die Hand.

Langsame Bewegungen kann man bewusster machen kann, als schnelle, und so genauer arbeiten, bzw. Fehler korrigieren.
Das Bewusstsein kan nur wenige Informationen pro Zeiteinheit verarbeiten, im Vergleich zu den unbewusst ablaufenden Prozessen, ist aber zum Lernen nicht schlecht.

Trinculo
20-02-2009, 17:59
Als Verallgemeinerung ist beides falsch.
Bei einer schnellen Bewegung kann man unsichere Teile durch Schwung überbrücken, dass hat dann aber meist mit mangelnder Kraft in bestimmten Bewegungsphasen zu tun.

Da gebe ich Dir Recht, allerdings würde ich dann nicht davon sprechen, dass man die schnelle Bewegung "kann" ... nur dass es so aussieht ;) Zum Beheben von Kraft- und Koordinationsproblemen in Teilphasen empfehle ich Zhan Zhuang und Shili ... einfaches langsames Ausführen halte ich für DAFÜR unzureichend.

Yasha Speed
20-02-2009, 18:21
the rum soaked fist: internal martial arts forum • View topic - How strong are tendons? How about ligaments? (http://rumsoakedfist.com/viewtopic.php?f=3&t=3460)

lest halt selber, ihr n00bs. :D

Trinculo
20-02-2009, 19:55
Kleines Missverständnis: die "Stärke" von der die dort sprechen, ist die Reißfestigkeit. Hat nichts mit Kraft zu tun. Sehnen üben keine Kraft aus, auf Sehnen werden Kräfte ausgeübt ;)

Royce Gracie 2
21-02-2009, 02:49
Eiei hier steht aber wieder einiger Unfug ^^

Yasha Speed Sehnen spruch ist echt der Abschuss ...
Der Mensch bewegt sich durch Muskelkontraktion gesteuert durch unser Nervensystem ausgelößt durch sogennate Aktionspotentiale.

Sehnen sind Vergleichbar mit Schnüren und dienen lediglich der stabilität... können nicht bewusst angesteuert werden.

Sehnen können keinsterlei Kraft erzeuegn !

Also da mangelt es dem guten Yasha an anatomischen Grundkentnissen über den Menschen :D

Zu vielen von Björns Punkten ( Kann es sein das du in letzter Zeit eineiges wegrauchst ? :D is nicht böse gemeint sry falls es falsch rüberkommt)
Aber gab ja schon gute Antworten

Björn Friedrich
21-02-2009, 09:28
Ich rauch nix weg, ich glaub nicht das das sich gut mit meinem Kampf und Fitnesstraining verbinden würde, außerdem kann ich nicht rauchen, weil ich noch nicht einmal eine Kippe auf Lunge geraucht habe, ich weiß gar nicht wie das geht.

Im Grunde kann ich nur eines zu meinen Äußerungen sagen. Ich mach Sparring mit Leuten die mir bestimmt keine Geschenke machen. Daraus mache ich meine Erfahrung und dadurch kommen meine Statements zustande.

Keine Luftschlösser, alles auf der Matte getestet und wenn ich jetzt sage das ich in der letzten Woche die besten BJJ Sparringsessions seit meiner Verletzung im letzten Jahr gehabt habe und das ich dafür zum großen Teil eine neue Atemtechnik (die übrigens nix mit Kampfkunst zu tun hat) verantwortlich mache, dann könnt ihr glauben was ihr wollt, oder einfach die Jungs fragen, die ich gestern gechokt und gehebelt habe.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Klaus
21-02-2009, 10:17
Ach komm, Du willst doch nicht etwa sagen dass die Leute Deine Erfahrungen akzeptieren sollen ??? :ups:

Wenn schon musst DU Systema lernen, Fedor eintüten, und anschliessend zu denen ins Wohnzimmer fahren und die mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken kontaktlos verprügeln, sonst glaube ich Dir kein Wort !!!!

So.:motz:

Royce Gracie 2
21-02-2009, 17:31
Die meisten hier im Froum wissen das Björn ein hervorragender und erfahrener Kämpfer und trainer ist , der sowhol selber schon einiges gewonnen , als auch überraus erfolgreiche Schüler hervorgebracht hat (Ortega)

Ich glaube daher durchaus gerne , das eine gewisse Atemntechnik ihn im Kampf einen guten Vorteil gebracht hat.
Auch sonst was du schreibst glaube ich dir gerne und deckt sich auch teilweise mit eigenen erfahrungen.

Allerdings isses eben auf eine Art und weise geschrieben die etwas suspekt für mich war ( daher die scherzhafte Anspielung :) )

Es ging mehr um Aussagen wie :

Ist ja nun schon drauf eingegangen worden , das dies Falsch ist.
Wenn man etwas langsam kann , so kann man es eben noch lange nicht schnell ... Allerdings , und das ist nun keine innere Kampfkunst sondern allgemeines Verständnis von motorischem lernen ! Ist es wichtig Dinge auch langsam zu üben , so das sich das Gehirn die Abläufe in sauberer Form abspeichert.

Tiere sind vollkommen im Moment und tun was sie tun müssen um zu überleben, ohne Angst, Verkrampfung und Zweifel.

Auch das finde ich irgendwie sehr komisch.
Noch nie ein verängstigtes Tier gesehen, das siene Angst in Agression wandelt ?
Ich schon muss ich zugeben.

Richard Artzt
21-02-2009, 17:55
Akzeptanz, Glaube und Erfahrungen können eins sein, müssen sie aber nicht. Ich akzeptiere Björn und akzeptiere seinen Glauben an Systema. Allerdings habe ich Erfahrungen nachzuweisen die weit über ein oder zwei Systemaseminare hinausgehen. Seit Jahren beschäftige ich mich unter anderem mit Systema und seit Jahrzehnten mit Kampfkunst allgemein. Wenn jemand nach ein paar Systemaseminaren begeistert ist, so ist das in Ordnung. Es gibt Leute die Glauben an Systema als ultimative Kampfkunst, genauso wie es Leute gibt die Tai Chi Chuan als die Mutter aller Kampfkünste sehen. Ich habe beides über Jahre begeistert trainiert, Tai Chi Chuan und Systema. Und in beidem hat mir was gefehlt. Ich habe meinem Stil im Aikido gefunden, auch wenn es nicht als zum Kämpfen geeignet gilt, aber bei mir funktionierts auch in Echtzeit und unter Stress, sogar sehr gut. Wie in dem anderen Thread bereits gesagt möchte ich RMA-Systema, und vor allem die Leute, nicht grundlos dissen, vieles davon wende ich sogar im Aikodo an. Aber was mich extrem nervt ist dieses ständige hin und her, und die totale Schwammigkeit in der Argumentation. Zum Beispiel, Systema ist die totale Klopperkampfkunst - Systema ist eine innere Prinzipienmethode. Oder, Systema ist ein militärisches Nahkampfsystem der Kosaken und der Spetsnaz - Systema ist eine alte Kampfkunst, und was Militärexperten (aus dem Westen) sagen ist ohne Belang weil Soldaten eh keine Nahkampfcracks sind. Oder, Systema ist eine alte Kampfkunst der Kosaken, und auf die Frage, das es keinerlei Nachweis gibt: - Systema wurde von Ryabko so genannt weil es keinen Namen hatte (!). Oder, mit Systema kann man innerhalb von 6 Monaten kämpfen lernen - wer das lernen will muss über Jahre fleißig trainieren. Oder, im Systema gibt es keine Wettkämpfe, darum keine Wettkämpfer, darum niemand in z.B. UFC - Systema-Bodenkampf ist besser als BJJ und gewinnt regelmäßig Wettkämpfe. Oder, im Systema gibt es keine einfachen Tricks, sondern man muss intensiv mit Kraft- und Atemübungen seinen Körper schulen - aber es wird die schnelle SV für Frauen und Mädchen angeboten. Und so weiter, das ließe sich stundenlang fortführen. Da passt von vorn und hinten nichts zusammen, weder geschichtlich noch sonst irgendwie. Abgesehen davon, gibt es außer Daniel Ryabko keinen einzigen, richtigen, guten Systemaschüler, der mit Systema das Kämpfen gelernt hat. ALLE Topleute (einschließlich Michael Ryabko) hat keine auschließliche Systemaausbildung, sondern haben ganz wesentlich andere Sachen trainiert, die sie heute alle als Teile von "Systema" verkaufen.

Björn Friedrich
21-02-2009, 18:04
Das mit dem langsam und schnell, ist etwas das ich schon gesagt habe, als ich nur BJJ gemacht habe.

Das ist zu 100% genau so. Wenn man eine Mount Escape langsam und kontrolliert kann und der andere fällt herunter, dann ist die Techik wahrscheinlich korrekt.

Wenn ich einfach nur mit Kraft und Schnelligkeit die Technik ausführe, fällt der andere dann wahrscheinlich auch runter, aber es ist kein Beweis dafür das die Technik von der Struktur her richtig ist.

Wenn man beim Üben einer Technik, die Technik langsam nicht ausführen kann, dann ist es zu 99% so das man sie schnell genauso. bzw. noch schlechter macht, wenn man sie in Echtzeit ausführt.

Das gleiche gilt für alle Techniken. Schnelligkeit und Kraft sind Attribute die man zusätzlich verwendet wenn man kämpft, aber nicht als Ersatz für Technik wenn man übt.

Ein Raubtier das angreift, ist zu 100% im Moment, das kennt keine Zweifel, hat keine Angst vor Verletzungen, es ist einfach nur was es ist und tut was es tun muss.

Kein Vergleich mit einem aggressiven Menschen der vollkommen anders agiert, zumindest die meisten, Fedor z.B. ist ein gutes Beispiel für jemanden der diesen puren Geist hat.

Der wird getroffen, der schwankt, aber er lässt keine Zweifel in Geist und Körper kommen, macht weiter und beendet den Kampf als sich die Chance dazu bietet.

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
21-02-2009, 18:08
Glaube an Systema ist das falsche Wort, ich bin niemand der ausschließlich Systema betreibt und ich habe das auch nicht vor, aber ich kann sagen, das viele Dinge die im Systema vorhanden sind, dazu führen, das der eigene Körper besser arbeitet.

Für mich geht es um die optimierung der menschlichen Leistung, abgesehen von den Philosophischen Aspekten und das ist auch der Grund warum ich mit Torsten Kanzmeier arbeite.

Entscheidend ist, das es mehr gibt als einfach nur schnell und aggressiv drauf zu hauen und das die besten Kämpfer nicht einfach "Talent" haben, sondern bestimmte Dinge richtig machen, vielleicht unbewusst aber sie tun es.

Und Prinzipien wie Haltung, Atmung, Muskelspannung, usw. wirken sich extrem auf die Leistung aus, egal was man macht.

Körper und Geist funktionieren nun mal anders, als viel es wegen ihrem Ego wahr haben wollen.

Tschüß
Björn Friedrich

Richard Artzt
21-02-2009, 18:18
@björn: volle Zustimmung!

Systema als begleitende Kampfkunst ist auch für mich wichtig. Systema ist eine Kampfkunst mit sehr interessanten Ansätzen. Das ändert aber nichts an den seit Jahren diskutierten Kritikpunkten.

Yasha Speed
21-02-2009, 18:21
Kleines Missverständnis: die "Stärke" von der die dort sprechen, ist die Reißfestigkeit. Hat nichts mit Kraft zu tun. Sehnen üben keine Kraft aus, auf Sehnen werden Kräfte ausgeübt ;)

du hast schon den ganzen thread gelesen, oder? net nur die ersten paar seiten.

Royce Gracie 2
21-02-2009, 18:31
Brazilian Jiu Jitsu meets Inner Boxing - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/01/brazilian-jiu-jitsu-meets-inner-boxing/)

Hier Björns Bericht über seine Erfahrungen.
Was mich aber nun wirklich interessieren würde.

Du hast viel für dich interessantes gelernt.
Und hast auch eine gewisse Kontrolle über dich von ihm erlebt.

Aber mal ganz im ernst du als erfahrener und Erfolgreicher Wettkämpfer
könntest den doch in deutlich unter 1 Minute vollkommen als Paket verpacken.
Erscheint mir so ,dass ihr halt freundschaftlich techniken ausgetauscht habt und du sehr positive Erfahrungen gesammelt hast.

Hört sich in dem Bericht aber ja geradezu an, als habest du keinsterlei Chancen gehabt auch nur irgendwas gegen seine Techniken zu unternehmen.
Das kann ich so nicht ganz glauben.

Wenn dem so wäre wie du es in dem Bericht schilderst würden die Systema Leute sämtliche MMA und Grappling events dieser Welt dominieren

nessuno
21-02-2009, 18:51
hi royce gracie 2,
wie kommst du auf deine aussage falsch, hat es dir hier jemand bewiesen?
das, das ne verallgemeinerung ist, was man langsam kann.. ist schon klar!
doch in vielen kampfkunsttechniken, die man erlernt, steckt da schon ein stück wahrheit drin, hast du diese erfahrung für dich noch nie entdeckt? ist bestimmt wichtig manche dinge im leben langsam zu lernen, genauso schnell. wenn man ein kick langsam ausführt, muß man ihn auch schon mal voll power bringen um ihn gewisser geschwindigkeit zu können und es wird genug talentierte geben, die schnell lernen bevorzugen und wo die technik schnell klappen wird, keine frage. und ein gewisser brauchbarer atemrythmus ist schon nicht unwichtig und hat eher was mit wissen anstatt glauben zu tun.
gruss :)

Das ist natürlich falsch. Kann ich Dir gerne z.B. mittels des beliebten Leg-Deine-flache-Hand auf-den-Tisch-und-stich-mit-dem-Messer-in-die-Zwischenräume-Spiels verdeutlichen :D

no problemo, wenn du nächstes mal berlin besuchst, kann ich dir den trick zeigen. ;)

sershant
21-02-2009, 19:00
@björn: volle Zustimmung!

Systema als begleitende Kampfkunst ist auch für mich wichtig. Systema ist eine Kampfkunst mit sehr interessanten Ansätzen. Das ändert aber nichts an den seit Jahren diskutierten Kritikpunkten.

Ich nehme mir dies und jenes und koche mein eigenes Süppchen., das ist eine heute weit verbreitete Mitnahmementalität ohne Dankbarkeit und Ehre.
Noch eine Anmerkung zu Deinen letzten Post.
Du hast also jahrelang Systema trainiert, sind wir uns begegnet.
Ich trainiere seit 10 Jahren Systema und ich habe neben D. Ryabko unter Vasiliev, Borschtchov, Talanov, Oschereliev und A. Weitzel trainiert, jeder für sich individuell aber jeder auch ein direkter Schüler von M. Ryabko.

Royce Gracie 2
21-02-2009, 19:08
hi royce gracie 2,
wie kommst du auf deine aussage falsch, hat es dir hier jemand bewiesen?
das, das ne verallgemeinerung ist, was man langsam kann.. ist schon klar!
doch in vielen kampfkunsttechniken, die man erlernt, steckt da schon ein stück wahrheit drin, hast du diese erfahrung für dich noch nie entdeckt?
gruss :)

Bitte meinen Beitrag genauer lesen :)

1.) Es gibt unzähige Beweise und auch Ich habe sehr viele Erfahrungen gemacht ( ALs Sportler und Musiker) , dass nur weil man etwas langsam kann man es noch lange nicht schnell kann.

Soll ich hier nun wirklich ein konkretes Beispiel bringen ?
Kannst dir im Prinzip jede komplexe Sportart herraussuchen und eine motorisch wichtige Bewegung herraussuchen.

z.B aus dem MMA ne Combination -> abtauchen vor nach rechts kurzer rechter haken, linker langer haken mit Gewichtsverlagerung nach hinten weg vom Gegner + anschließend rechte gerade mit gewicht wieder nach vorne.

In Zeitlupe können das auf anhieb sehr viele die noch nie Geboxt haben aber trotzdem Kampfsporterfahrung haben.
IN real speed kann es meistens keiner auf anhieb.

Oder nimm ne Gitarre her und spiel Slayer reign in blood
einmal in 50bpm und einmal in 180bpm. IN 50bpm kann es jeder Gitarrenspieler auch wenn er noch nie was von Slayer gehört hat.
in 180BPM können es die meisten nicht.

2.) Das ein stück wahrheit drinnen steckt , das langsames üben auch gut und Notwendig ist habe ich niemals bestritten , sondern sogar selber zugestimmt.
Wo erkennst du hier dsa ich anderweitiges behauptet habe ?

:)

nessuno
21-02-2009, 19:39
danke dir, das du dir zeit genommen hast, deine aussage für mich verständlicher zu machen. das man nicht unbedingt gleich langsam in schnell umwandeln kann, sprach ich ja an, die möglichkeit ist aber dadurch gegeben. daher mein aufmerksam machen auf das falsch, als endgültig. :)

Björn Friedrich
21-02-2009, 20:01
Ich würde nicht sagen das ich mir von irgendwo irgendetwas nehme.

Ich mache BJJ, das ist mein Stil, ich will in den Clinch, dann den Kampf zu Bringen, das ist das was ich am besten kann und was mir spaß macht und genau das will ich auch weiterhin machen.

Aber ich beschäftige mich mit Bewegung, Körperintelligenz, usw. und da finde ich aus den verschiedensten Stilen interessante Dinge, teilweise aus Kampfkünsten, teilweise aus anderen Körperkünsten.

Ich würde auch nicht sagen das ich ein Systema Schüler bin,weder für kurze Zeit noch seit langer zeit. Ich hab keine Ahnung was Leute wie Ryabko und Vasiliev unterrichten und ich trainiere mit Alex Kostic, weil unsere Ansichten zu vielen Dingen harmonieren und ich mit seiner Art des Unterrichts, der mittlerweile nicht nur "klassisches Systema" beinhaltet sehr gut zurecht komme.

Von daher sollte ich vielleicht sagen, ich hab Systema kennengelernt und mich entschieden von Alex Kostic zu lernen und zwar das was er unterrichtet,egal wie es heisst.

Zu Torsten kann ich sagen, das er Sachen kann, die ich nicht kann und die interessieren mich und ich bin überzeugt davon, das das war er macht und das was ich mache sich sehr gut ergänzen.

Die Frage wer besiegt wen, stell ich mir gar nicht, die interessiert mich nicht und die ist auch irrelevant, es geht um Fähigkeiten, das was jemand weiß und vermitteln kann und ich denke, Torsten kann aus Kämpfern bessere Kämpfer machen, das ist was zählt.

Ich trainiere zuviele Jahre um zu glauben ich kann einfach alles zusammen mischen, das geht nicht, man kann nix einfach so mischen. Aber man arbeitet an Ideen und entwickwelt Dinge und so entwickelt sich auch mein eigenes BJJ.

Es bleibt BJJ, aber ich mache die Sachen im Kontext mit all meinen Erfahrungen und vorallem arbeite ich mit den Dingen die hinter einer Technik stehen und das ist halt mehr als nur Schnelligkeit und Hektik.

Hier gibt es soviel Frust und Aggression, das ist für mich vollkommen unverständlich. Wenn ihr euch die Mühe machen würdet, Dinge zu erleben und einfach ihre positive Energie aufnehmen würdet, dann wäre diese Diskussion vollkommen sinnlos.

Es geht weder um Systema noch um andere Stile, alles was zählt ist, das wir das was wir tun, voll und ganz tun und voll und ganz bedeutet unverkrampft, ohne Zweifel, ohne es Verteidigen zu müssen, ohne Nachdenken, einfach frei und im Jetzt.

Am Ende gewinnt immer der Kämpfer, der im Moment ist, der sich nicht von seinen Emotionen wegtragen lässt und sich in Wut oder Angst verfängt.

Von daher ist mir völlig egal was LEute sagen, alles was zählt ist die Erfahrung die ich mache und ich muss sagen, egal ob Roy Harris, Joe Moreira, Torsten Kanzmeier, Alex Kostic, Royce Gracie. Dean Lister oder mit wem auch immer ich trainiert habe, es waren immer super Erfahrungen die ich nicht missen möchte.

Alles was zählt ist das wir von allem frei werden, was uns beschränkt.....

Ich bin aus den ganzen Systema Diskussion raus, ist mir zuviele negative Energie, brauch ich nicht..............

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
21-02-2009, 20:44
Ich nehme mir dies und jenes und koche mein eigenes Süppchen., das ist eine heute weit verbreitete Mitnahmementalität ohne Dankbarkeit und Ehre.

Mensch, Sershant, ich habe wirklich sehr lustige und coole Zeiten mit dir im Systema erlebt, aber den obenstehenden Satz kann ich nicht unterschreiben.

Die traditionelle Geisteshaltung der Kampfkuenste ist halt sehr scheuklappig, und alles dreht sich um Ehre und so weiter.

Moderne Verteidigungsansaetze aber sind ein Spiegelbild der Kulturen und Gesellschaften: Alles rueckt naeher zusammen, man tauscht sich aus, aus hundert verschiedenen, frueher eigenstaendigen Musiktraditionen erwachsen neue.

In der Kampfkunst sieht das nicht anders aus. Wo stuenden wir denn heute im Ringsport ohne Mixed Martial Arts? Und was machen die? Die nehmen sich aus verschiedenen Stilen die Dinge raus, die fuer sie funktionieren. Warum sollte das der Einzelne nicht auch so machen? Ich zum Beispiel habe einiges aus dem Systema mitgenommen, und ich baue auch einiges aus dem Guided Chaos in unser Training ein, und und und.

Fuer mich ist das nichts anderes als die lebendige Umsetzung von Bruce Lees oft verwendetem "Absorb what is useful, and reject what is useless". Sich immer um den eigenen Nabel zu drehen ist meines Erachtens ohnehin nicht gesund, auch wenn einige Systema-Traditionalisten das anders sehen.

sershant
22-02-2009, 08:30
Moin Keilerei,

ich hatte eigentlich auf eine Antwort vom Arzt gehofft.
Nunja, ich habe kein Problem wenn jemand etwas verwendet, was er irgendwann mal gelernt hat und es integriert, nur sollte er dann sich in höfflicher Zurückhaltung üben, wenn er den Rest nicht verstanden hat oder damit nicht klar kommt.

So und jetzt werde ich meine Zeit auch wieder etwas sinnvoller gestalten.

Schönen Sonntag noch.

sershant

Richard Artzt
22-02-2009, 09:58
Da offenbar ein Statement gewünscht wird:

Systema ist für mich nicht funktionierend. Es fehlen praktische Techniken und Realitätsnähe. Ich habe vor einem Jahr ein sehr realitätsnahes Kapap-Seminar besucht und für mich herausgefunden, dass ich mit Systema (auf meiner sehr niedrigen Stufe) überhaupt nicht klar komme, gegen Shockknife mit mehreren Angriffen pro Sekunde. Erstaunlicherweise funktionieren aber Aikido-Sachen. Aikido hat den selben Ansatz wie Systema. Ich nutze Systema dahingehend, dass ich das Gefühl habe ganzheitlicher zu arbeiten, und nicht nur einfach Tricks übe. Ehre und Dankbarkeit zeige ich dahingehend, dass ich das Gute an Systema in jedem Thread betone. Es gibt aber nichts konkretes, das man aus dem Systema nehmen muss und es anderen Kampfsportarten beibringen muss. Die schlagenden Künste wie Boxen oder Muay Thai sind effektiver und schneller erlernbar und die greifenden Künste haben ihre eigenen Techniken und Methoden. Da muss man nichts übernehmen. Was aber bleibt und sehr wertvoll ist, das ist so ein gewisses Körpergefühl und Mentalität, im Systema "Zustand" genannt. Diesen "Zustand" kann ich zum Beispiel im Aikido einsetzen. Reicht das als Antwort?

Andreas Weitzel
24-02-2009, 13:54
Akzeptanz, Glaube und Erfahrungen können eins sein, müssen sie aber nicht. Ich akzeptiere Björn und akzeptiere seinen Glauben an Systema. Allerdings habe ich Erfahrungen nachzuweisen die weit über ein oder zwei Systemaseminare hinausgehen. Seit Jahren beschäftige ich mich unter anderem mit Systema und seit Jahrzehnten mit Kampfkunst allgemein. Wenn jemand nach ein paar Systemaseminaren begeistert ist, so ist das in Ordnung. Es gibt Leute die Glauben an Systema als ultimative Kampfkunst, genauso wie es Leute gibt die Tai Chi Chuan als die Mutter aller Kampfkünste sehen. Ich habe beides über Jahre begeistert trainiert, Tai Chi Chuan und Systema. Und in beidem hat mir was gefehlt. Ich habe meinem Stil im Aikido gefunden, auch wenn es nicht als zum Kämpfen geeignet gilt, aber bei mir funktionierts auch in Echtzeit und unter Stress, sogar sehr gut. Wie in dem anderen Thread bereits gesagt möchte ich RMA-Systema, und vor allem die Leute, nicht grundlos dissen, vieles davon wende ich sogar im Aikodo an. Aber was mich extrem nervt ist dieses ständige hin und her, und die totale Schwammigkeit in der Argumentation. Zum Beispiel, Systema ist die totale Klopperkampfkunst - Systema ist eine innere Prinzipienmethode. Oder, Systema ist ein militärisches Nahkampfsystem der Kosaken und der Spetsnaz - Systema ist eine alte Kampfkunst, und was Militärexperten (aus dem Westen) sagen ist ohne Belang weil Soldaten eh keine Nahkampfcracks sind. Oder, Systema ist eine alte Kampfkunst der Kosaken, und auf die Frage, das es keinerlei Nachweis gibt: - Systema wurde von Ryabko so genannt weil es keinen Namen hatte (!). Oder, mit Systema kann man innerhalb von 6 Monaten kämpfen lernen - wer das lernen will muss über Jahre fleißig trainieren. Oder, im Systema gibt es keine Wettkämpfe, darum keine Wettkämpfer, darum niemand in z.B. UFC - Systema-Bodenkampf ist besser als BJJ und gewinnt regelmäßig Wettkämpfe. Oder, im Systema gibt es keine einfachen Tricks, sondern man muss intensiv mit Kraft- und Atemübungen seinen Körper schulen - aber es wird die schnelle SV für Frauen und Mädchen angeboten. Und so weiter, das ließe sich stundenlang fortführen. Da passt von vorn und hinten nichts zusammen, weder geschichtlich noch sonst irgendwie. Abgesehen davon, gibt es außer Daniel Ryabko keinen einzigen, richtigen, guten Systemaschüler, der mit Systema das Kämpfen gelernt hat. ALLE Topleute (einschließlich Michael Ryabko) hat keine auschließliche Systemaausbildung, sondern haben ganz wesentlich andere Sachen trainiert, die sie heute alle als Teile von "Systema" verkaufen.
Ein klassischer Fall: Man malt sich eine Karikatur auf Systema und zerreißt sie anschließend. Also Eins nach dem Anderen...

"Systema ist die totale Klopperkampfkunst - Systema ist eine innere Prinzipienmethode"... Die erste Aussage ist schlicht und einfach ein unsachlicher Blödsinn. Zu der zweiten Aussage: Systema ist tatsächlich eine Kampfkunst, die auf bestimmten Prinzipien aufgebaut ist. Von "inneren" oder "äußeren" Methoden redet man im Systema überhaupt nicht, weil man den Menschen als Ganzes hier betrachtet.

"Systema ist ein militärisches Nahkampfsystem der Kosaken und der Spetsnaz - Systema ist eine alte Kampfkunst, und was Militärexperten (aus dem Westen) sagen ist ohne Belang weil Soldaten eh keine Nahkampfcracks sind"... Systema wird heute tatsächlich von einigen Einheiten des Militärs, der Polizei und der Justiz verwendet. Und es wurde von Kosaken verwendet. Und diese Kampfkunst ist alt. Wen stört das?

"Systema ist eine alte Kampfkunst der Kosaken, und auf die Frage, das es keinerlei Nachweis gibt: - Systema wurde von Ryabko so genannt weil es keinen Namen hatte (!)"... Nun, Kosaken hatten ihre Kampfmethode. Sie wurde aber nie mit einem besonderen Namen genannt, wie auch alles andere, wofür sie ihre Methoden hatten (z.B. das Töpfern nannte man Töpfern, das Schießen - Schießen, das Reiten - Reiten und das Kämpfen - Kämpfen). Jetzt hat man dem Kind einen Namen gegeben. Warum? Ganz einfach. Weil jeder nach einem Namen fragt: Judo, Karate, Jiu-Jitsu... Dann eben auch Systema.

"mit Systema kann man innerhalb von 6 Monaten kämpfen lernen - wer das lernen will muss über Jahre fleißig trainieren"... Man kann auch schon nach 2-3 Monaten einiges anwenden. Die Frage ist immer: Auf welchem Niveau. Ich habe mal geschrieben, daß man nach 1 Jahr Training die meist verbreiteten Situationen der Selbstverteidigung und das passende Verhalten kennt. Das stimmt auch. Bei entsprechendem Einsatz im Training. Aber ich habe weder behauptet, daß Systema unbesiegber macht, noch daß man diese situationen perfekt beherrscht. Wer Systema nur ein bißchen kennt, kennt auch eine von den wichtigsten Regeln: Rechne damit, daß du im Kampf getroffen wirst. Daß ich nach einer gewissen Zeit kämpfen kann, schließt nicht aus, daß ich im Laufe der folgenden Jahre immer besser darin werden kann.

"im Systema gibt es keine Wettkämpfe, darum keine Wettkämpfer, darum niemand in z.B. UFC - Systema-Bodenkampf ist besser als BJJ und gewinnt regelmäßig Wettkämpfe"... Schon wieder Unsachlichkeiten. Es gibt tatsächlich keine Wettkämpfe. Und es wird tatsächlich Bodenkampf unterrichtet. Und einige von unseren Leuten gewinnen tatsächlich einige Sambo und Jiu-Jitsu Turniere. Das sind leicht überprüfbare Tatsachen. Aber mehr haben wir nicht behauptet.

"im Systema gibt es keine einfachen Tricks, sondern man muss intensiv mit Kraft- und Atemübungen seinen Körper schulen - aber es wird die schnelle SV für Frauen und Mädchen angeboten"... Systema ist einfach. Und Tricks hat es jede Menge auf Lager. Was spricht aber gegen ein Kraft- und Atemtraining? Das mit der schnellen Frauen-SV ist von dir erfunden.

Und noch eins: Von wem wurdest du beauftragt, die Biografie von Michail Ryabko neu zu schreiben? Denn nach deiner Aussage soll er das Kämpfen nicht im Systema gelernt haben.

Bitte hör auf, Lügen zu verbreiten.

Gruß
Andreas

rudongshe
24-02-2009, 14:14
Ein klassischer Fall: Man malt sich eine Karikatur auf Systema und zerreißt sie anschließend.

Gilt übrigens auch für Taichi Chuan. Und auch Aikido.

Richard Artzt
24-02-2009, 17:18
Ein klassischer Fall: Man malt sich eine Karikatur auf Systema und zerreißt sie anschließend.
Ich verstehe Deinen Wink mit dem ganzen Zaun ... ;)

Also Eins nach dem Anderen...
ich gebe mir Mühe

"Systema ist die totale Klopperkampfkunst - Systema ist eine innere Prinzipienmethode"... Die erste Aussage ist schlicht und einfach ein unsachlicher Blödsinn. Zu der zweiten Aussage: Systema ist tatsächlich eine Kampfkunst, die auf bestimmten Prinzipien aufgebaut ist. Von "inneren" oder "äußeren" Methoden redet man im Systema überhaupt nicht, weil man den Menschen als Ganzes hier betrachtet.
Die erste Aussage bezog sich auf das Image, das manche Systematika dem Systema gerne anheften. Das zweite bezog sich unter anderem auf die Aussage von Björn und einigen anderen. Es ist halt widersprüchlich.

"Systema ist ein militärisches Nahkampfsystem der Kosaken und der Spetsnaz - Systema ist eine alte Kampfkunst, und was Militärexperten (aus dem Westen) sagen ist ohne Belang weil Soldaten eh keine Nahkampfcracks sind"... Systema wird heute tatsächlich von einigen Einheiten des Militärs, der Polizei und der Justiz verwendet. Und es wurde von Kosaken verwendet. Und diese Kampfkunst ist alt. Wen stört das?
Das ist auch wieder so ein Ding. Du schreibst, dass es von Einheiten des Militärs usw. genutzt wird. In einem anderen Thread ging es darum, dass unter Vollstress, Angst, und Puls über 175 bpm kaum noch möglich ist solche Tricks a la Vasiliew durchzuführen. Es gibt wirklich seriöse Untersuchungen dazu. Dazu habe ich in einem anderen Thread diverse Forschungsergebnisse veröffentlicht. Dann kam die Aussage, dass Systema ja keine militärische Kampfmethode sei, sondern lediglich traditionelle Kampfkunst, und deshalb die Forschungsergebnisse moderner Stressforschung unrelevant seien, da Soldaten ja sowieso nur schnell fit gemacht werden sollen und vom Kämpfen prinzipiell keine Ahnung haben. Das beißt sich. Wenn Systema den professionellen Anspruch hat, dann erwarte ich auch Aussagen zu den Forschungsergebnissen des heutigen militärischen Nahkampfes, und nicht so lapidar, dass Soldaten eh keine Ahnung haben vom Kämpfen. Übrigens hatte ich in jenem Thread geschrieben, das Systema aufgrund der Atemschule sehr wohl geeignet sei mit Stress umzugehen.

"Systema ist eine alte Kampfkunst der Kosaken, und auf die Frage, das es keinerlei Nachweis gibt: - Systema wurde von Ryabko so genannt weil es keinen Namen hatte (!)"... Nun, Kosaken hatten ihre Kampfmethode. Sie wurde aber nie mit einem besonderen Namen genannt, wie auch alles andere, wofür sie ihre Methoden hatten (z.B. das Töpfern nannte man Töpfern, das Schießen - Schießen, das Reiten - Reiten und das Kämpfen - Kämpfen). Jetzt hat man dem Kind einen Namen gegeben. Warum? Ganz einfach. Weil jeder nach einem Namen fragt: Judo, Karate, Jiu-Jitsu... Dann eben auch Systema.
Entschuldige bitte, aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Kosaken waren hauptsächlich für ihre gute Reitschule und den Umgang mit dem Säbel bekannt. Das sie auch im Nahkampf ausgebildet waren, glaube ich auch gern. Aber es muss doch irgendwie einen Namen a la "Kampfkunst der Kosaken" gegeben haben??? Mir kommt das ehrlicherweise so vor als ob Ryabko ein paar Sachen altrussischer Kampfkünste genommen hat, und im Rahmen des erstarkenden neonationalistischen Russlands einfach die "Kampfkünste der alten Russen - das System Ryabko" erfunden und vermarktet hat.

"mit Systema kann man innerhalb von 6 Monaten kämpfen lernen - wer das lernen will muss über Jahre fleißig trainieren"... Man kann auch schon nach 2-3 Monaten einiges anwenden. Die Frage ist immer: Auf welchem Niveau. Ich habe mal geschrieben, daß man nach 1 Jahr Training die meist verbreiteten Situationen der Selbstverteidigung und das passende Verhalten kennt. Das stimmt auch. Bei entsprechendem Einsatz im Training. Aber ich habe weder behauptet, daß Systema unbesiegber macht, noch daß man diese situationen perfekt beherrscht. Wer Systema nur ein bißchen kennt, kennt auch eine von den wichtigsten Regeln: Rechne damit, daß du im Kampf getroffen wirst. Daß ich nach einer gewissen Zeit kämpfen kann, schließt nicht aus, daß ich im Laufe der folgenden Jahre immer besser darin werden kann.
Wie ich bereits schrieb: ich komme damit wenn's wirklich schnell und stressig wird nicht zurecht. Ich bin zugegebenermaßen trainingsfaul, aber nach ein paar Jahren Training sollten doch schon gewisse Erfolge sichtbar sein, oder nicht? Bei anderen Trainings, anderer Stile, hatte ich sehr schnell sehr gute Kampffähigkeiten, auch in richtig harten Sparrings.
Und nimms mir bitte nicht böse, aber wenn jemand, sagen wir Mitte 30, und noch nie irgendetwas trainiert, mit Systema anfängt, glaubst Du wirklich, dass er sich nach 2 bis 3 Monaten verteidigen kann?

"im Systema gibt es keine Wettkämpfe, darum keine Wettkämpfer, darum niemand in z.B. UFC - Systema-Bodenkampf ist besser als BJJ und gewinnt regelmäßig Wettkämpfe"... Schon wieder Unsachlichkeiten. Es gibt tatsächlich keine Wettkämpfe. Und es wird tatsächlich Bodenkampf unterrichtet. Und einige von unseren Leuten gewinnen tatsächlich einige Sambo und Jiu-Jitsu Turniere. Das sind leicht überprüfbare Tatsachen. Aber mehr haben wir nicht behauptet.
Die Kinder und Jugendlichen die Bodenkampfturniere gewinnen, sind von Dir selbst ausgebildete Sambo-Kämpfer. Stell Dir vor ein anderer Lehrer (mit weniger Bodenkampferfahrung) würde sie ausbilden, könnten sie mit reinem Systema wirklich gegen BJJ anstänkern? Du warst gut im Sambo bevor zum Systema kamst, bitte vergiss das nicht. Und die zweite Frage ist, wenn Systema so gut ist, warum dann nicht international im Käfig?

"im Systema gibt es keine einfachen Tricks, sondern man muss intensiv mit Kraft- und Atemübungen seinen Körper schulen - aber es wird die schnelle SV für Frauen und Mädchen angeboten"... Systema ist einfach. Und Tricks hat es jede Menge auf Lager. Was spricht aber gegen ein Kraft- und Atemtraining? Das mit der schnellen Frauen-SV ist von dir erfunden.
Ich dachte, Du hattest mal "Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen" angeboten. Also, dann habe ich mich geirrt. Bitte entschuldige.

Und noch eins: Von wem wurdest du beauftragt, die Biografie von Michail Ryabko neu zu schreiben? Denn nach deiner Aussage soll er das Kämpfen nicht im Systema gelernt haben.
Na ja, die Aussagen von Ryabko selbst sind recht wiedersprüchlich. Auf dem letzten Top-Seminar erzählte er etwas von zwei bärtigen Typen die ihm in seinem Dorf immer verprügelt hatten und er dadurch das Kämpfen lernte. Ein andermal erzählte er, dass er von SOBR ausgebildet wurde. Wieder ein andermal sprach er davon, dass sein Vater und sein Onkel ihm das Kämpfen beigebracht hätten. Mir ist es egal. Es ist halt auch formal-logisch nicht sinnvoll, dass er selbst etwas gelernt hat, das er selbst gründete.

Bitte hör auf, Lügen zu verbreiten.
Ich lüge nicht bewusst. Ich gebe meinen Wissensstand wieder, der durchaus auch falsch sein kann.

Gruß
Andreas
Gruß zurück!

Fidibus
24-02-2009, 17:48
Na ja, die Aussagen von Ryabko selbst sind recht wiedersprüchlich. Auf dem letzten Top-Seminar erzählte er etwas von zwei bärtigen Typen die ihm in seinem Dorf immer verprügelt hatten und er dadurch das Kämpfen lernte. Ein andermal erzählte er, dass er von SOBR ausgebildet wurde. Wieder ein andermal sprach er davon, dass sein Vater und sein Onkel ihm das Kämpfen beigebracht hätten. Mir ist es egal. Es ist halt auch formal-logisch nicht sinnvoll, dass er selbst etwas gelernt hat, das er selbst gründete.

Mein Lieber da hast Du aber nicht recht zugehörtauf dem letzten TOP Seminar. Ich war natürlich auch da.

Michail sagte, auf die Frage, wer ihm das Kämpfen beigebracht habe, dass auch Männer mit langen schwarzen Bärten dazugehört hätten.

Der Teil mit dem Dorf und dem Verprügeln ist eine Zudichtung Deinerseits.

Wenn Du ein wenig nachdenkst, wirst Du möglicherweise selber drauf kommen, wer diese Bartträger gewesen sein könnten.

Er hatte natürlich seine Lehrer. Was spricht dagegen einer unbenannten Kampfkunst einen Namen zu geben, zumal man für die Entwicklung derselben jede Menge zugesteuert.

Btw. wie hat es den O-Sensei mit der Namensgebung seiner Kampfkunst gehalten?

Ich lüge nicht bewusst. Ich gebe meinen Wissensstand wieder, der durchaus auch falsch sein kann.

Einer meiner Lehrer sagt dazu immer :

selbstsicheres Auftreten bei großer Ahnungslosigkeit

Oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten....."

Gruß Fidibus

Kannix
24-02-2009, 17:55
Wenn Du ein wenig nachdenkst, wirst Du möglicherweise selber drauf kommen, wer diese Bartträger gewesen sein könnten.

Rasputin?

Richard Artzt
24-02-2009, 17:57
So wie ich mich erinnere sprach er von zwei Typen mit Bärten, die viel gefährlicher waren als wir hier in Deutschland gewohnt sind, usw..

Ist mir auch wurscht. Für mich zählt das Praktische.

Und zu Deinem zweiten Teil: Ja, offensichtlich habe ich keine Ahnung von Systema! Es zeugt für Euch doch jede Form von Kritik und eigener Meinung von Dummheit.

Ich halts jetzt so wie mein Trainer nach japanischer Schule:
Keine Fragen! Keine Antworten!

und damit:
Tschüss!

bluemonkey
24-02-2009, 18:24
Rasputin?

Zwei gefährliche Typen mit Bart? :idea:

http://www.dynamic-wingtsun.de/assets/images/gm-kernspecht-502.jpg http://richarddawkins.net/images/2008/chuck_norris.jpg

Trinculo
24-02-2009, 18:28
Zum Ausgangsvideo gibt's wohl nicht mehr viel zu sagen ... nachdem wir wissen, wie es entstanden ist ;)

Fidibus
24-02-2009, 18:32
Es zeugt für Euch doch jede Form von Kritik und eigener Meinung von Dummheit.

Es geht nicht um Meinung oder Kritik, sondern um das Verbreiten von Lügen, Halbwarheiten und Hörensagen.

Die letzeren Sachen gibst Du ja selber zu.

Keine Fragen! Keine Antworten!

Du fragst und antwortest selber. Von welchem Lehrer hast Du das denn ?

Gruß Fidibus

sershant
24-02-2009, 20:03
Hallo Richard,
da will ich nun auch noch meinen Senf dazu geben.
Es mag Leute geben die Systema als Klopperkunst bewerben, so sieht es dann auch aus zum Beispiel Sibirskij Viun. Ein Derivat und ein sauschlechtes, mit den Image der Haudraufkunst wird dann noch kokettiert.
Militärischer Nahkampf, ich habe das bereits einmal angerissen, spielt heute weltweit in den Armeen eine untergeordnete Rolle oder gar keine , siehe Bw.
Lediglich Spezialeinheiten verfügen auf Grund ihrer Dienstdauer über die notwendige Zeit sich damit intensiver zu beschäftigen.Aber auch hier gibt es qualitativ große Unterschiede und auch Auffassungen was funktioniert oder nicht.
In den russischen Spetznaz wird Systema in einigen Einheiten unterrichtet, den traue ich dann auch zu das sie das unter Stress beherrschen.
Warum Du dich an der Namensgebung so aufhängst weiß ich nicht, Ueshiba hat seine Kampfkunst Aikido genannt, wer würde sich heute noch darüber aufregen.
Wenn Du mit Systema unter Stress nicht klar kommst ist das ein persönliches Problem. im Einsatz beschränkt man es einfach auf das Wesentliche ist doch keine show. Du schreibst aber selbst das Du recht trainingsfaul bist, naja von nichts kommt Nichts.
Michail hat auf diesen Seminar auch gesagt, das er Fragen zu seiner Person und seinen Lehrern schon zigfach beantwortet hat und dessen müde ist.
Das wichtigste kannst Du nachlesen, das muss reichen. Ich erzähle auch nicht jeden Details aus meinen Leben, da gibt es Dinge die sind tabu.

Gruß sershant

Andreas Weitzel
26-02-2009, 21:47
1: Die erste Aussage bezog sich auf das Image, das manche Systematika dem Systema gerne anheften. Das zweite bezog sich unter anderem auf die Aussage von Björn und einigen anderen. Es ist halt widersprüchlich.

2: Das ist auch wieder so ein Ding. Du schreibst, dass es von Einheiten des Militärs usw. genutzt wird. In einem anderen Thread ging es darum, dass unter Vollstress, Angst, und Puls über 175 bpm kaum noch möglich ist solche Tricks a la Vasiliew durchzuführen. Es gibt wirklich seriöse Untersuchungen dazu. Dazu habe ich in einem anderen Thread diverse Forschungsergebnisse veröffentlicht. Dann kam die Aussage, dass Systema ja keine militärische Kampfmethode sei, sondern lediglich traditionelle Kampfkunst, und deshalb die Forschungsergebnisse moderner Stressforschung unrelevant seien, da Soldaten ja sowieso nur schnell fit gemacht werden sollen und vom Kämpfen prinzipiell keine Ahnung haben. Das beißt sich. Wenn Systema den professionellen Anspruch hat, dann erwarte ich auch Aussagen zu den Forschungsergebnissen des heutigen militärischen Nahkampfes, und nicht so lapidar, dass Soldaten eh keine Ahnung haben vom Kämpfen. Übrigens hatte ich in jenem Thread geschrieben, das Systema aufgrund der Atemschule sehr wohl geeignet sei mit Stress umzugehen.

3: Entschuldige bitte, aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Kosaken waren hauptsächlich für ihre gute Reitschule und den Umgang mit dem Säbel bekannt. Das sie auch im Nahkampf ausgebildet waren, glaube ich auch gern. Aber es muss doch irgendwie einen Namen a la "Kampfkunst der Kosaken" gegeben haben??? Mir kommt das ehrlicherweise so vor als ob Ryabko ein paar Sachen altrussischer Kampfkünste genommen hat, und im Rahmen des erstarkenden neonationalistischen Russlands einfach die "Kampfkünste der alten Russen - das System Ryabko" erfunden und vermarktet hat.

4: Wie ich bereits schrieb: ich komme damit wenn's wirklich schnell und stressig wird nicht zurecht. Ich bin zugegebenermaßen trainingsfaul, aber nach ein paar Jahren Training sollten doch schon gewisse Erfolge sichtbar sein, oder nicht? Bei anderen Trainings, anderer Stile, hatte ich sehr schnell sehr gute Kampffähigkeiten, auch in richtig harten Sparrings.
Und nimms mir bitte nicht böse, aber wenn jemand, sagen wir Mitte 30, und noch nie irgendetwas trainiert, mit Systema anfängt, glaubst Du wirklich, dass er sich nach 2 bis 3 Monaten verteidigen kann?

5: Die Kinder und Jugendlichen die Bodenkampfturniere gewinnen, sind von Dir selbst ausgebildete Sambo-Kämpfer. Stell Dir vor ein anderer Lehrer (mit weniger Bodenkampferfahrung) würde sie ausbilden, könnten sie mit reinem Systema wirklich gegen BJJ anstänkern? Du warst gut im Sambo bevor zum Systema kamst, bitte vergiss das nicht. Und die zweite Frage ist, wenn Systema so gut ist, warum dann nicht international im Käfig?

6: Ich dachte, Du hattest mal "Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen" angeboten. Also, dann habe ich mich geirrt. Bitte entschuldige.

7: Na ja, die Aussagen von Ryabko selbst sind recht wiedersprüchlich. Auf dem letzten Top-Seminar erzählte er etwas von zwei bärtigen Typen die ihm in seinem Dorf immer verprügelt hatten und er dadurch das Kämpfen lernte. Ein andermal erzählte er, dass er von SOBR ausgebildet wurde. Wieder ein andermal sprach er davon, dass sein Vater und sein Onkel ihm das Kämpfen beigebracht hätten. Mir ist es egal. Es ist halt auch formal-logisch nicht sinnvoll, dass er selbst etwas gelernt hat, das er selbst gründete.

8: Ich lüge nicht bewusst. Ich gebe meinen Wissensstand wieder, der durchaus auch falsch sein kann.

zu 1: Auch wenn es Widersprüche zwischen Aussagen von manchen Systema-Anhänger und von Björn geben sollte, bedeutet das nicht, daß es Widersprüche im Systema gibt. Im Zweifelfall immer die "Primärquelle" (zurzeit Michail Ryabko) fragen und nicht "Gerüchte mit Meinungen" vergleichen.

zu 2: Was du von Systema erwartest, sei dahin gestellt... Systema IST eine traditionsreiche Kampfkunst, die für die Ausbildung von bestimmten hochkarätigen Spezialeinheiten verwendet wird. Das ist eine Tatsache. Die meisten von den russischen Toptrainern sind (ehemalige) Mitglieder und Ausbilder von diesen Einheiten. Das ist auch eine Tatsache.

zu 3: Entschuldige, aber du hast keine Ahnung sowohl von der russischen Geschichte (insbesondere der Geschichte von Kosaken), als auch von heutigem Russland. Höchstens aus Zeitungen.

zu 4: Du bist trainingsfaul. Das ist auch eine Tatsache (wenn ich richtig einschätze, wer sich hinter dem hübschen Nicknamen versteckt). Und wenn man es ist, und zwar nicht nur ein Mal, sondern immer, dann braucht man keine Erfolge zu erwarten. Egal, ob nach drei Monaten oder drei Jahren. Aber es ist dein persönliches Problem.

zu 5: Meine Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren so, wie keine einzige Sambo-Mannschaft in Deutschland. Warum? Weil sie Systema lernen. Und gerade deswegen sind sie erfolgreich. Das ist übrigens in der Sambo-Szene bekannt. Die Sambo-Trainer wissen sehr wohl, daß ich etwas anderes unterrichte.

zu 6: Selbstverständlich habe ich Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen angeboten. Aber niemals "schnelle SV".

zu 7: Da wirfst du wieder alles durcheinander und verdrehst noch die Aussagen von Michail. Seine Biografie ist bekannt, einfach lesen.

zu 8: Wenn man Informationen, die auf Gerüchten, Meinungen und Halbwissen basieren, weiter gibt, verbreitet man automatisch Lügen. Als erwachsener Mensch solltest du wissen, wann man verantwortungslos handelt.

Gruß
Andreas

Richard Artzt
27-02-2009, 22:00
zu 1: Auch wenn es Widersprüche zwischen Aussagen von manchen Systema-Anhänger und von Björn geben sollte, bedeutet das nicht, daß es Widersprüche im Systema gibt. Im Zweifelfall immer die "Primärquelle" (zurzeit Michail Ryabko) fragen und nicht "Gerüchte mit Meinungen" vergleichen.
aha

zu 2: Was du von Systema erwartest, sei dahin gestellt... Systema IST eine traditionsreiche Kampfkunst, die für die Ausbildung von bestimmten hochkarätigen Spezialeinheiten verwendet wird. Das ist eine Tatsache. Die meisten von den russischen Toptrainern sind (ehemalige) Mitglieder und Ausbilder von diesen Einheiten. Das ist auch eine Tatsache.
Tatsachen die niemals bewiesen wurden, weil sie nicht bewiesen werden können, sind Lügen und Marketing.

zu 3: Entschuldige, aber du hast keine Ahnung sowohl von der russischen Geschichte (insbesondere der Geschichte von Kosaken), als auch von heutigem Russland. Höchstens aus Zeitungen.
genau! Lang lebe Russland!

zu 4: Du bist trainingsfaul. Das ist auch eine Tatsache (wenn ich richtig einschätze, wer sich hinter dem hübschen Nicknamen versteckt). Und wenn man es ist, und zwar nicht nur ein Mal, sondern immer, dann braucht man keine Erfolge zu erwarten. Egal, ob nach drei Monaten oder drei Jahren. Aber es ist dein persönliches Problem.
Erstens habe ich geschrieben, dass ich in anderen Kampfkünsten ganz enorme Fortschritte gemacht habe.
Zweitens habe ich keinen Bock drauf seit sieben Jahren nur Gymnastik und Anfänger-Grundlagen-Scheiß zu trainieren.
Drittens bist Du selbst der faulste Trainer der mir jemals untergekommen ist. Ich habe Dich noch niemals Liegestütze machen, oder mitlaufen sehen, oder irgendetwas anderes. Du dressierst Deine "Schüler" wie Hunde ohne selbst jemals eine Übung mitzumachen. Und bedenke, dass ich wesentlich älter bin wie Du!

zu 5: Meine Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren so, wie keine einzige Sambo-Mannschaft in Deutschland. Warum? Weil sie Systema lernen. Und gerade deswegen sind sie erfolgreich. Das ist übrigens in der Sambo-Szene bekannt. Die Sambo-Trainer wissen sehr wohl, daß ich etwas anderes unterrichte.
Sambo mit Systema-Einfluss oder Systema?

zu 6: Selbstverständlich habe ich Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen angeboten. Aber niemals "schnelle SV".
Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen? Das Gymnastikprogramm ist selbst für sportliche Männer sehr anstrengend, und es dauert Jahre bis man es wirklich einsetzen kann. Was willst Du für ein Systema unterrichten, das ein Mädchern nach einem solchen Lehrgang anwenden kann? Das ist doch der absonderlichste Blödsinn!

zu 7: Da wirfst du wieder alles durcheinander und verdrehst noch die Aussagen von Michail. Seine Biografie ist bekannt, einfach lesen.
ich kenne seine Biografie, wo steht da was von bärtigen Männern?

zu 8: Wenn man Informationen, die auf Gerüchten, Meinungen und Halbwissen basieren, weiter gibt, verbreitet man automatisch Lügen. Als erwachsener Mensch solltest du wissen, wann man verantwortungslos handelt.
Was aber noch viel verantwortungsloser ist, dass ist ganz bewusstes Lügen!!!

Gruß
Andreas
Keine Grüße mehr! Ich achte Dich als Mensch und als Lehrer, der mir einiges wertvolles beigebracht hat, aber die ganze Propaganda-Schiene halte ich nicht mehr aus! Offenbar bist Du so sehr in Deinen Wunschvorstellungen, dass Systema neuerdings sogar 4000 Jahre alt ist, usw. Trainiere mit uns mit (auch wenn ich nicht mehr dazugehöre)! Übe Dein eigenes System, Deine eigenen Übungen! Sei ehrlich und offen und korrekt! Andere Lehrer machen das auch, ohne an Anerkennung zu verlieren.

Alles weitere bitte per PN!

Trinculo
27-02-2009, 22:13
Seid bitte vorsichtig bei der Verwendung von Begriffen wie "Lüge" und "Lügner" - kontroverse Diskussion ist kein Problem, Anfeindungen sollten unterlassen werden ;)

Andreas Weitzel
27-02-2009, 22:35
"Tatsachen die niemals bewiesen wurden, weil sie nicht bewiesen werden können, sind Lügen und Marketing." - Übertreib nicht. Die Beziehung zwischen Systema und Spezialeinheiten ist ein offenes Buch. Beispiel? Die offizielle Webseite des russischen Justizministeriums. Aber es ist für dich doch einfacher anzunehmen, daß keiner dort wirklich nachlesen wird, und alles für eine Lüge zu erklären :)

"genau! Lang lebe Russland!" - Du übertreibst schon wieder. Und fürchtest dich davor, zuzugeben, daß du tatsächlich keine Ahnung von Russland hast. Warum? Ganz einfach, du hast dort nie gelebt.

"Erstens habe ich geschrieben, dass ich in anderen Kampfkünsten ganz enorme Fortschritte gemacht habe." - Enorm ist a) relativ, und b) subjektiv.

"Zweitens habe ich keinen Bock drauf seit sieben Jahren nur Gymnastik und Anfänger-Grundlagen-Scheiß zu trainieren." - Na vielleicht ist es wirklich dein Niveau. Oder willst du behaupten, daß du diese "Gymnastik" und diesen "Anfänger-Grundlagen-..." beherrschst?

"Drittens bist Du selbst der faulste Trainer der mir jemals untergekommen ist. Ich habe Dich noch niemals Liegestütze machen, oder mitlaufen sehen, oder irgendetwas anderes. Du dressierst Deine "Schüler" wie Hunde ohne selbst jemals eine Übung mitzumachen. Und bedenke, dass ich wesentlich älter bin wie Du!" - Jetzt versuchst du, beleidigend zu werden. Was soll's :) Du hälst ja auch einen enormen Sicherheitsabstand - Internet. Da kann man auch mal beleidigend werden, ohne gleich Konsequenzen tragen zu müssen. Aber im Ernst: Bist du immer wieder alle paar Monate aufgetaucht, um mir beim Training zuzusehen, oder selbst zu trainieren?

"Sambo mit Systema-Einfluss oder Systema?" - Interessiert es dich so sehr? Es ist Systema. Angepasst an die jeweiligen Wettkampfregeln (Sambo, Jiu-Jitsu, Judo...)

"Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen? Das Gymnastikprogramm ist selbst für sportliche Männer sehr anstrengend, und es dauert Jahre bis man es wirklich einsetzen kann. Was willst Du für ein Systema unterrichten, das ein Mädchern nach einem solchen Lehrgang anwenden kann? Das ist doch der absonderlichste Blödsinn!" - Na ja, vernünftige Menschen fragen zuerst (z.B. "Was haben die Frauen denn dort gelernt?"), und dann reißen sie eventuell ihre Klappe auf und nennen es "absonderlichsten Blödsinn".

"ich kenne seine Biografie, wo steht da was von bärtigen Männern?" - Frag ihn doch persönlich. Aber, wenn er dir vorschlägt, die frage praktisch zu beantworten, lauf doch nicht weg bzw. versteck dich nicht, wie 2004, als jemand dir vorgeschlagen hat, die Frage nach dem Sinn des Trainings mit der Peitsche praktisch zu beantworten (ich gehe immer noch davon aus, daß ich weiß, wer du bist; falls ich dich für eine andere Person halte, bitte ich um Entschuldigung).

"Was aber noch viel verantwortungsloser ist, dass ist ganz bewusstes Lügen!!!" - Das wollte ich gerade zu deinen Posts anmerken. Danke dafür, daß du mir die Mühe abgenommen hast.

"Keine Grüße mehr! Ich achte Dich als Mensch und als Lehrer, der mir einiges wertvolles beigebracht hat, aber die ganze Propaganda-Schiene halte ich nicht mehr aus! Offenbar bist Du so sehr in Deinen Wunschvorstellungen, dass Systema neuerdings sogar 4000 Jahre alt ist, usw. Trainiere mit uns mit (auch wenn ich nicht mehr dazugehöre)! Übe Dein eigenes System, Deine eigenen Übungen! Sei ehrlich und offen und korrekt! Andere Lehrer machen das auch, ohne an Anerkennung zu verlieren." - Du übertreibst es immer wieder mit Emotionen :)

"Alles weitere bitte per PN!" - Nein, du hast es öffentlich angefangen, also beenden wir es auch öffentlich. Ich habe nichts zu verbergen. Du etwa?

Gruß
Andreas

PS: Das fortschreitende Alter ist keine Garantie für eine mitwachsende Vernunft. Aber man erwartet sie wenigstens von Menschen in so einem "hohen" Alter, wie bei dir. Bitte vergiss das nicht.

Richard Artzt
04-03-2009, 12:04
"Tatsachen die niemals bewiesen wurden, weil sie nicht bewiesen werden können, sind Lügen und Marketing." - Übertreib nicht. Die Beziehung zwischen Systema und Spezialeinheiten ist ein offenes Buch. Beispiel? Die offizielle Webseite des russischen Justizministeriums. Aber es ist für dich doch einfacher anzunehmen, daß keiner dort wirklich nachlesen wird, und alles für eine Lüge zu erklären :)
das sind Freunde, und die Bewerbung einer Kampfkunst auf einer Behördenseite erscheint mir reichlich suspekt

""genau! Lang lebe Russland!" - Du übertreibst schon wieder. Und fürchtest dich davor, zuzugeben, daß du tatsächlich keine Ahnung von Russland hast. Warum? Ganz einfach, du hast dort nie gelebt.:)
Man muss also überall dort gelebt und alles selber erlebt haben um sich darüber eine Meinung bilden zu dürfen? Dann wäre ja das ganze Bildungssystem, bzw. alle Medien völlig überflüssig?

"Erstens habe ich geschrieben, dass ich in anderen Kampfkünsten ganz enorme Fortschritte gemacht habe." - Enorm ist a) relativ, und b) subjektiv.
und weiter?

"Zweitens habe ich keinen Bock drauf seit sieben Jahren nur Gymnastik und Anfänger-Grundlagen-Scheiß zu trainieren." - Na vielleicht ist es wirklich dein Niveau. Oder willst du behaupten, daß du diese "Gymnastik" und diesen "Anfänger-Grundlagen-..." beherrschst?
Das schreib ich doch schon die ganze Zeit! Darum gehts ja!

"Drittens bist Du selbst der faulste Trainer der mir jemals untergekommen ist. Ich habe Dich noch niemals Liegestütze machen, oder mitlaufen sehen, oder irgendetwas anderes. Du dressierst Deine "Schüler" wie Hunde ohne selbst jemals eine Übung mitzumachen. Und bedenke, dass ich wesentlich älter bin wie Du!" - Jetzt versuchst du, beleidigend zu werden. Was soll's :) Du hälst ja auch einen enormen Sicherheitsabstand - Internet. Da kann man auch mal beleidigend werden, ohne gleich Konsequenzen tragen zu müssen. Aber im Ernst: Bist du immer wieder alle paar Monate aufgetaucht, um mir beim Training zuzusehen, oder selbst zu trainieren?
1. Du behauptest, das alle Kritiker trainingsfaul waren. Ich habe dieses Kompliment nur zurückgegeben. Vielleicht ist es beleidigend - so wie Ihr halt auch.
2. Was willst Du mit dem Sicherheitsabstand sagen? Ích kann Dir alles auch persönlich sagen, wenn Du willst! Was für Konsequenzen? Ist das eine Drohung? Du bist zu mir ehrlich und ich zu Dir, gerne auch persönlich. Wenn Du aber Kritik nur mit Gewalt beantworten kannst, dann tust Du mir leid.
3. Ich bin alle paar Monate aufgetaucht um Dir beim Training zuzusehen?

"Sambo mit Systema-Einfluss oder Systema?" - Interessiert es dich so sehr? Es ist Systema. Angepasst an die jeweiligen Wettkampfregeln (Sambo, Jiu-Jitsu, Judo...)
Und die Techniken hast Du im Systema gelernt?

"Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen? Das Gymnastikprogramm ist selbst für sportliche Männer sehr anstrengend, und es dauert Jahre bis man es wirklich einsetzen kann. Was willst Du für ein Systema unterrichten, das ein Mädchern nach einem solchen Lehrgang anwenden kann? Das ist doch der absonderlichste Blödsinn!" - Na ja, vernünftige Menschen fragen zuerst (z.B. "Was haben die Frauen denn dort gelernt?"), und dann reißen sie eventuell ihre Klappe auf und nennen es "absonderlichsten Blödsinn".
Frauen können, aufgrund ihrer Kraft und Kampfbewegungsmuster, sowas in einem Kurs lernen, wozu Männer Jahre brauchen? Frauen-Systema ist besser als Männer-Systema? Was haben die Frauen da gelernt?

"ich kenne seine Biografie, wo steht da was von bärtigen Männern?" - Frag ihn doch persönlich. Aber, wenn er dir vorschlägt, die frage praktisch zu beantworten, lauf doch nicht weg bzw. versteck dich nicht, wie 2004, als jemand dir vorgeschlagen hat, die Frage nach dem Sinn des Trainings mit der Peitsche praktisch zu beantworten (ich gehe immer noch davon aus, daß ich weiß, wer du bist; falls ich dich für eine andere Person halte, bitte ich um Entschuldigung).
1. Er erzählt wenn man ihn fragt jedes mal was anderes.
2. Ich kann mich daran so nicht erinnern. Aber angenommen es wäre so gewesen, dass sich ein Schüler versteckt hatte weil er Frage hatte und ihm die Antwort "praktisch" gegeben werden sollte - hälst Du das für die richtige "Erziehungsmethode"? Warum müssen sich Schüler im Systema schlagen und auspeitschen lassen? Warum können Fragen nicht einfach und überzeugen beantwortet werden, durch Sprache?
3. Warum lässt Du Dich nicht selber schlagen, dann könntest Du gleich Deine Absorptionskünste demonstrieren? In anderen Stielen demonstrieren die Lehrer selber was sie den Schülern beibringen wollen.
4. Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich glaube schon, dass Du den richtigen meinst, wobei vieles nicht so ist oder war wie Du es hier darstellst. Aber es ist Deine subjektive Meinung, die man wahrscheinlich sowieso nie ändern kann: Alle ehemaligen Systema-Schüler, die Systema jetzt kritisieren, waren geistig und körperlich nicht für Systema geeignet, weil zu faul (zu selten beim Training, zu trainingsfaul, oder beides), zu ängstlich, zu unsportlich, zu dumm, oder ähnliches.

"Was aber noch viel verantwortungsloser ist, dass ist ganz bewusstes Lügen!!!" - Das wollte ich gerade zu deinen Posts anmerken. Danke dafür, daß du mir die Mühe abgenommen hast.
das nervt langsam

"Keine Grüße mehr! Ich achte Dich als Mensch und als Lehrer, der mir einiges wertvolles beigebracht hat, aber die ganze Propaganda-Schiene halte ich nicht mehr aus! Offenbar bist Du so sehr in Deinen Wunschvorstellungen, dass Systema neuerdings sogar 4000 Jahre alt ist, usw. Trainiere mit uns mit (auch wenn ich nicht mehr dazugehöre)! Übe Dein eigenes System, Deine eigenen Übungen! Sei ehrlich und offen und korrekt! Andere Lehrer machen das auch, ohne an Anerkennung zu verlieren." - Du übertreibst es immer wieder mit Emotionen :)
Warum kann man mit Dir nicht konkret über die Sache diskutieren? Du bist nicht ehrlich! Du willst verkaufen! Das sind keine Diskusionen, das ist nur Propaganda. Dabei wechselst Du zwischen verschiedenen rhetorischen Tricks immer hin und her (am liebsten: die Diskusionspartnher ins Lächerliche ziehen, herabwürdigen, als unglaubwürdig darstellen, oder sogar bedrohen)

"Alles weitere bitte per PN!" - Nein, du hast es öffentlich angefangen, also beenden wir es auch öffentlich. Ich habe nichts zu verbergen. Du etwa?
... und schon wieder ...
nein, ich habe auch nichts zu verbergen, möchte mit Dir aber keinen öffentlichen Kleinkrieg

"PS: Das fortschreitende Alter ist keine Garantie für eine mitwachsende Vernunft. Aber man erwartet sie wenigstens von Menschen in so einem "hohen" Alter, wie bei dir. Bitte vergiss das nicht.
... und schon wieder ein persönlicher Angriff ...
Ist alles pro Systema vernünftig und jegliche Kritik oder eigene Meinung Unvernunft?

sershant
04-03-2009, 19:33
Man, hier hat sich ja einer richtig Mühe gemacht. Kurzum Du sagst Du möchtest keinen öffentlichen Kleinkrieg. Fehleinschätzung, Du hast ihn bereits!
Ich bin seit 10 Jahren bei Andreas, ich habe mehr gelernt als die vielen Jahre vorher und wohl gemerkt ich trainiere Kampfkünste seit meinenm 9. Lebensjahr.
Und ich werde noch weitere Jahre brauchen um besser zu werden als ich momentan bin, eine Herausforderung der ich mich ohne mullen und knullen stelle.
Der eine kann es, der andere nicht und Du gehörst zu den letzteren.
Im übrigen, ich korrektiere meine Aussage. Da hilft auch kein Arzt mehr!
Du bist auf der Suche, nach etwas, weiß der Geier. Nur weil wir Deinen Vorstellungen nicht entsprechen, beweist das nicht, das wir die mit der falschen Einstellung sind.
Ich erlebe tagtäglich Leute, die meinen sie sind die wichtigsten auf diesen Planeten, sich verkaufen, in den besten Tönen loben und wenn man dann hinter die Kulissen schaut ist da nur heiße Luft.
Du magst das anders sehen, aber Dein gesamtes Gebaren, ist das Gestrampel eines Ertrinkenden.

Richard Artzt
04-03-2009, 19:46
Ich erlebe tagtäglich Leute, die meinen sie sind die wichtigsten auf diesen Planeten, sich verkaufen, in den besten Tönen loben und wenn man dann hinter die Kulissen schaut ist da nur heiße Luft.
Ich halte mich für wichtig? Ich habe versucht etwas zu verkaufen? Ich habe mich gelobt? Was für eine Kulisse? Und woher weißt Du was wirklich dahinter ist?

Du magst das anders sehen, aber Dein gesamtes Gebaren, ist das Gestrampel eines Ertrinkenden.
Das kann durchaus ein. Ich habe am Freitag eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und war diese Woche das erste Mal meines Lebens beim Arbeitsamt. Ich fühle mich tatsächlich wie ein Ertrinkender, vielleicht merkt man das den Beiträgen an.

Kannix
04-03-2009, 22:12
Na siehste, so sehen viele Systema:D

Andreas Weitzel
04-03-2009, 23:23
das sind Freunde, und die Bewerbung einer Kampfkunst auf einer Behördenseite erscheint mir reichlich suspekt
Mein lieber Marcel, Spezialeinheiten (auch russische) gehören zu staatlichen Behörden.

Man muss also überall dort gelebt und alles selber erlebt haben um sich darüber eine Meinung bilden zu dürfen? Dann wäre ja das ganze Bildungssystem, bzw. alle Medien völlig überflüssig?
Du verwechselt zwei völlig unterschiedliche Dinge - "Mienung haben" und "Meinung verbreiten". Es spricht nichts dagegen, wenn man eine falsche Meinung hat, weil man es beispielsweise nicht besser weiß. Aber man solte keine Meinungen verbreiten, die auf Gerüchten und anderen Meinungen basiert sind, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

und weiter?
Nichts. Punkt.

Das schreib ich doch schon die ganze Zeit! Darum gehts ja!
Na dann ist die Sache einfach. Lern erst mal den "Anfänger-Grundlagen-..." ordentlich, daß du ihn beherschst, und dann verlang nach fortgeschrittenem ...

1. Du behauptest, das alle Kritiker trainingsfaul waren. Ich habe dieses Kompliment nur zurückgegeben. Vielleicht ist es beleidigend - so wie Ihr halt auch.
2. Was willst Du mit dem Sicherheitsabstand sagen? Ích kann Dir alles auch persönlich sagen, wenn Du willst! Was für Konsequenzen? Ist das eine Drohung? Du bist zu mir ehrlich und ich zu Dir, gerne auch persönlich. Wenn Du aber Kritik nur mit Gewalt beantworten kannst, dann tust Du mir leid.
3. Ich bin alle paar Monate aufgetaucht um Dir beim Training zuzusehen?
zu 1: Nein. Du hast geschrieben, daß du trainingsfaul bist. Ich habe deine Aussage lediglich bestätigt. Darauf reagierst du mit Beleidigungen.
zu 2: :) Das war sehr emotional. Und jetzt zur Sache: Du beleidigst mich (was mir, ehrlich gesagt, am Allerwertesten vorbei geht), du beleidigst Menschen, die bei mir trainieren. Und du sagst es ihnen nicht ins Gesicht, sondern hier in aller Öffentlichkeit und bei ihrer Abwesenheit. Das ist ein feiges Benehmen, das ich entsprechend kommentiere. Die Angewohnheit, Kritiker zu schlagen, habe ich zum Glück nicht :) Allerdings muß ich zugeben, daß die Kritiker sich auch nie wieder blicken lassen, nachdem sie sich hier ausgebreitet haben. Sind wohl zu schüchtern :)
zu 3: Du hast recht. Nicht mal alle paar Monate.

Und die Techniken hast Du im Systema gelernt
Im Systema gibt es keine Techniken. Aber man lernt sehr wohl zu werfen, zu hebeln und zu würgen.

Frauen können, aufgrund ihrer Kraft und Kampfbewegungsmuster, sowas in einem Kurs lernen, wozu Männer Jahre brauchen? Frauen-Systema ist besser als Männer-Systema? Was haben die Frauen da gelernt?
Die letzte Frage hättest du zuerst stellen sollen. Dann wären die anderen zwei möglicherweise unnötig.

1. Er erzählt wenn man ihn fragt jedes mal was anderes.
2. Ich kann mich daran so nicht erinnern. Aber angenommen es wäre so gewesen, dass sich ein Schüler versteckt hatte weil er Frage hatte und ihm die Antwort "praktisch" gegeben werden sollte - hälst Du das für die richtige "Erziehungsmethode"? Warum müssen sich Schüler im Systema schlagen und auspeitschen lassen? Warum können Fragen nicht einfach und überzeugen beantwortet werden, durch Sprache?
3. Warum lässt Du Dich nicht selber schlagen, dann könntest Du gleich Deine Absorptionskünste demonstrieren? In anderen Stielen demonstrieren die Lehrer selber was sie den Schülern beibringen wollen.
4. Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich glaube schon, dass Du den richtigen meinst, wobei vieles nicht so ist oder war wie Du es hier darstellst. Aber es ist Deine subjektive Meinung, die man wahrscheinlich sowieso nie ändern kann: Alle ehemaligen Systema-Schüler, die Systema jetzt kritisieren, waren geistig und körperlich nicht für Systema geeignet, weil zu faul (zu selten beim Training, zu trainingsfaul, oder beides), zu ängstlich, zu unsportlich, zu dumm, oder ähnliches.
zu 1: Vielleicht ist er müde, nur die sinnlose Neugierigkeit anderer zu befriedigen? Denn seine Biografie, seine Geschichte steht bereits im Internet. Was will man noch mehr?
zu 2: Es war nicht "ein Schüler", sondern du. Deine Frage war praktischer Natur ("Wieso vergeudt man die Trainingszeit im Systema mit der Peitsche, wenn die Peitsche doch keine mannstoppende Wirkung hat und im Ernstfall nicht helfen könnte?"). Diese Frage basierte auf mangelnder Erfahrung (auf die Frage von Valentin Talanov, ob du es beim heutigen Training getestet hättest, hast du "Nein" geantwortet). Dir wurde angeboten, es beim nächsten Training selbst auszuprobieren, um zu erfahren, ob die "mannstoppende Wirkung" fehlt. Du warst beim nächsten Training da, Valentin auch, die Peitsche auch :) Aber du wolltest, daß man dich "durch Sprache" überzeugt :) Und noch Eins: Im Systema wird niemand verprügelt oder ausgepeitscht. Merk dir das bitte.
zu 3: Wem soll ich deiner Meinung nach meine "Künste" demonstrieren? Doch nicht etwa dir? :) Also wolltest mir doch nur beim Training zuschauen :)
zu 4: Du bist es also doch. Entschuldigung zurück genommen.

das nervt langsam
Macht nichts.

Warum kann man mit Dir nicht konkret über die Sache diskutieren? Du bist nicht ehrlich! Du willst verkaufen! Das sind keine Diskusionen, das ist nur Propaganda. Dabei wechselst Du zwischen verschiedenen rhetorischen Tricks immer hin und her (am liebsten: die Diskusionspartnher ins Lächerliche ziehen, herabwürdigen, als unglaubwürdig darstellen, oder sogar bedrohen)
Oh doch, in dem, was ich sage, bin ich ehrlich. Das ist meine ehrliche Meinung. Aber wenn du diskutieren willst, bitte: Über welche Sache willst du diskutieren?

... und schon wieder ...
nein, ich habe auch nichts zu verbergen, möchte mit Dir aber keinen öffentlichen Kleinkrieg
Menschen machen leider vieles, was sie nicht möchten.

... und schon wieder ein persönlicher Angriff ...
Ist alles pro Systema vernünftig und jegliche Kritik oder eigene Meinung Unvernunft?
Kein Angriff. Nur eine Bemerkung, die dir persönlich (nicht "alles pro" und "alles contra") gilt. Wir sollten nicht verallgemeinen.

Gruß
Andreas

Trinculo
04-03-2009, 23:41
Leute, es freut mich, dass Ihr trotz offensichtlicher emotionaler Beteiligung nicht ausfallend werdet. Trotzdem klingt es so, als könnte eine persönliche Aussprache unter vier Augen nicht schden ;)

sershant
05-03-2009, 05:53
Ich empfehle Top-Seminar, am 2.und 3. Mai in Augsburg, da können wir uns intensiv unterhalten. M. Ryabko wird da sein, Andreas sowieso und ich auch, wird sicher ein nettes Gespräch.

sershant
05-03-2009, 05:59

Ich hatte da eher an Dich gedacht, denn außer besagter heißer Luft, habe ich von Dir hier noch nichts ordentliches gehört.

sershant

Richard Artzt
05-03-2009, 06:17
Leute, es freut mich, dass Ihr trotz offensichtlicher emotionaler Beteiligung nicht ausfallend werdet. Trotzdem klingt es so, als könnte eine persönliche Aussprache unter vier Augen nicht schden ;)

hab ich Andreas bereits mehrmals angeboten - aber es kommt keine Antwort von ihm,
er erfindet lieber Geschichten und versucht mich ins Lächerliche zu ziehen

sershant
05-03-2009, 06:23
Das kann durchaus ein. Ich habe am Freitag eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und war diese Woche das erste Mal meines Lebens beim Arbeitsamt. Ich fühle mich tatsächlich wie ein Ertrinkender, vielleicht merkt man das den Beiträgen an.[/QUOTE]

Das ist bedauerlich, gehört aber nicht hierher und geht eigentlich auch niemanden im Board was an. Du bist auch nicht der einzige in diesem Land, auf diesen Planeten der diese Erfahrung macht oder gemacht hat.
Schade finde ich nur das Du offenbar weder Freude noch Bekannte hast mit denen Du darüber reden Kannst.

Noch eines zu Deiner ersten Antwort, es kommt nicht auf die Fülle der besuchten Lehrgänge und trainierten Stile an, Urkunden bezeugen Deine Teilnahme aber nicht ob Du dabei auch was gelernt hast und das muß nicht primär an der Qualität der Referenten liegen.

Gruß sershant.

mykatharsis
05-03-2009, 07:12
Kommt mir bekannt vor. :rolleyes:

icebär
05-03-2009, 08:19
hab ich Andreas bereits mehrmals angeboten - aber es kommt keine Antwort von ihm,
Sorry, aber diese ganze Diskussion ist einfach lächerlich... wie kleine Kinder...:(

123keilerei
05-03-2009, 09:02
Das kann durchaus ein. Ich habe am Freitag eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und war diese Woche das erste Mal meines Lebens beim Arbeitsamt. Ich fühle mich tatsächlich wie ein Ertrinkender, vielleicht merkt man das den Beiträgen an.

Das ist bedauerlich, gehört aber nicht hierher und geht eigentlich auch niemanden im Board was an. Du bist auch nicht der einzige in diesem Land, auf diesen Planeten der diese Erfahrung macht oder gemacht hat.
Schade finde ich nur das Du offenbar weder Freude noch Bekannte hast mit denen Du darüber reden Kannst.

Na, jetzt aber mal halblang!
Vieles, was auf den letzten paar Seiten geschrieben wurde, "gehöt nicht hierher", weil es mit dem Thema nichts zu tun hat, aber ausgerechnet der Beitrag von Richard (also jemandem, der Systema heftig kritisiert) wird beanstandet?

Und wenn jemand seine Arbeit verliert (vor allem bei dieser Wirtschaftslage), dann hat er das Recht, das in einem Satz anzumerken. Im Systema wird Menschlichkeit gepredigt, dann wäre es nicht schlecht, wenn du es bei einem Thema zeigen würdest, das wirklich von Belang ist.

Andreas Weitzel
05-03-2009, 11:25

Man kann Systema mögen oder nicht mögen. Man kann durchaus der Meinung sein, Systema-Leute halten sich für die wichtigsten, verkaufen und loben sich. Das ist wirklich Ansichtssache. Und wir haben schließlich "Meinungsfreiheit". Aber Eins kann man Systema nicht vorwerfen: Daß es heiße Luft ist. Sowas kann man nur aus Unwissenheit oder Unehrlichkeit behaupten.

Was Richard Arzt angeht, so habe ich bereits geschrieben, daß ich Diskussionen, die er öffentlich angefangen hat, nur öffentlich fortführen und beenden werde, damit niemand, der eventuell ein zu kurzes Gedächtnis hat, später behaupten kann, ich habe es mir nur ausgedacht.

Gruß
Andreas

Kannix
05-03-2009, 11:51
Man kann Systema mögen oder nicht mögen. Man kann durchaus der Meinung sein, Systema-Leute halten sich für die wichtigsten, verkaufen und loben sich. Das ist wirklich Ansichtssache. Und wir haben schließlich "Meinungsfreiheit". Aber Eins kann man Systema nicht vorwerfen: Daß es heiße Luft ist. Sowas kann man nur aus Unwissenheit oder Unehrlichkeit behaupten.

Bei mir ist es beides. Und weil mich nie einer einlädt

Royce Gracie 2
05-03-2009, 14:47
Ich hatte da eher an Dich gedacht, denn außer besagter heißer Luft, habe ich von Dir hier noch nichts ordentliches gehört.

sershant

Bei mir ist es beides. Und weil mich nie einer einlädt

Sershant hat dich doch nun zum TOP Seminar eingeladen ^^

Ich lese nun aber eine Weile hier schon durchs Board und habe seit 2005
die lustigsten Sprüche von dir gehört.
Auffallend oft kommst du mit Vertretern nicht Wettkampforientierter Kampfkünste in Konflikt.

Dabei isses anscheinend ein Hobby von dir, dich so darzustellen , als könntest du nix ^^ ( Kannix)
dann Kampfkünstler ein bischen zu provozieren und dann wenn wenn sie drauf eingehen , oder dir eventuell "drohen " dich ins Fäustchen zu lachen und auf " Hey , ruhig blut, ich hab Angst" zu spielen während du genau weisst , das dir in Deutschland kämperisch nur sehr wenige das Wasser reichen können.

PS : Wieso finde ich auf Youtube keine Kämpfe von dir :(
Als ehemalige Nr.1 des Halbschwergewicht in Deutschland ( ich hab die Rangliste von 2004 gesehen)sollte da doch was zu sehen sein ?
Fänd ich cool dich mal in Aktion zu sehen

Kannix
05-03-2009, 15:51
Royce, keine Ahnung, das mit den Filmchen auf Youtube ist ja jetzt auch noch nicht so lange Mode.
Ich hab selber nur ein paar olle VHS, aber hauptsächlich von der Anfangszeit und irgendwelchen Garagenveranstaltungen. Das kann ich eigentlich keinem Mensch zeigen, ich hab da auch gekämpft wie ein dressierter Schimpanse.:D
Auf den Galas hatten wir nie ein Kamerakind dabei, es hat auch keiner mal gesagt, hier hab ich ein Video mit Dir oder sowas.

Ansonsten produzier ich nicht bewußt. Und wenn dann nicht mit dem Bewußtsein das ich ganz besonders toll bin, sondern weil ich es generell super lustig finde wenn irgendeiner irgendjemand im Internet droht/herausfordert oder sowas

Freier Geist
05-03-2009, 18:54
-

BabylonRealDeal
05-03-2009, 19:56
Schon recht, Freier Geist:D
Aber wer oder was ist Uffz? Hat der gedient? (Erste Frage ist ernst gemeint).

sershant
05-03-2009, 22:22
Royce, keine Ahnung, das mit den Filmchen auf Youtube ist ja jetzt auch noch nicht so lange Mode.
Ich hab selber nur ein paar olle VHS, aber hauptsächlich von der Anfangszeit und irgendwelchen Garagenveranstaltungen. Das kann ich eigentlich keinem Mensch zeigen, ich hab da auch gekämpft wie ein dressierter Schimpanse.:D
Auf den Galas hatten wir nie ein Kamerakind dabei, es hat auch keiner mal gesagt, hier hab ich ein Video mit Dir oder sowas.

Ansonsten produzier ich nicht bewußt. Und wenn dann nicht mit dem Bewußtsein das ich ganz besonders toll bin, sondern weil ich es generell super lustig finde wenn irgendeiner irgendjemand im Internet droht/herausfordert oder sowas

Das ist doch mal eine Ansage, damit kann ich leben.

Gruß sershant

sershant
05-03-2009, 22:32
Noch souveräner geht's doch gar nicht! :halbyeaha
Vor allem wenn man sich im Gegensatz dazu diesen aufgeblasenen Uffz ansieht, der in seinem pubertierenden Breitbeinwahn meint, das halbe Forum zum Arzt schicken zu müssen. Bis er mal selbst dort landet :biglaugh:

Vier Jahrzehnte Lebenserfahrung und gute Menschenkenntnisse.

Zwangsläufig ja, ist nicht mehr der Jüngste, aber eher beim Ortophäden als beim Psychologen.

sershant
05-03-2009, 22:37
Schon recht, Freier Geist:D
Aber wer oder was ist Uffz? Hat der gedient? (Erste Frage ist ernst gemeint).

Der Mann hat gedient, in einem Land und in einer Zeit als Wehrdienstverweigerung unter Strafe stand.

BabylonRealDeal
05-03-2009, 22:50
Danke, aber das war die Antwort auf die ZWEITE Frage:D
Gruß
Bab

sershant
05-03-2009, 23:08
Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den entstandenen Streit.
Ich gebe zu, das das Ganze etwas ausufert und ich bin nicht ganz unschuldig daran, aber betrachten wir einmal die beiden schärfsten Kritiker.
Wir haben da Richard, Jahre beim Systema, aber mehr sporadisch als intensiv, dazu trainingsfaul. Frage, was und wieviel hat er in der Zeit gelernt, ist das ausreichend um objektiv urteilen zu können? Wer von den Außenstehenden kann das beurteilen? Hat jemand der hier Partei ergreift mit ihm trainiert, kennnt er ihn und kann seine Kritikpunkte bestätigen? Nachtrag, Leute die mit ihm trainiert haben!

Zweitens Mykatharsis, ernüchterntes Probetraining und ein Teilnahme beim Gesundheitsseminar mir Ryabko.
Frage, reicht das, um sich ein umfassendes Bild von einer sehr komplexen Kampfkunst zu machen?
Auch wenn ein Teil von euch nicht konform mit den Aussagen von Systema geht, da bleibt immer noch der gesunde Menschenverstand. Kritik sollte sachlich und fundiert sein, das erfordert zumindest das man den Sachverhalt theoretisch und praktisch kennt, reine Antiphathie ist hier nicht förderlich, noch gefragt.
Wir kennen den Standpunkt von Keilerei, immerhin ein Mann den man nicht vorwerfen kann, das er nicht weiß wovon er spricht. Das ist kontrovers aber akzeptebel.

Gruß sershant

Also, die Frage steht!

sershant
05-03-2009, 23:16
Danke, aber das war die Antwort auf die ZWEITE Frage:D
Gruß
Bab

Erste Frage wird hier und jetzt nicht beantwortet!

BabylonRealDeal
05-03-2009, 23:27
Erste Frage wird hier und jetzt nicht beantwortet!

Toll, das ist sehr hilfreich! Danke nochmal!:halbyeaha

Bevor ichs vergesse:
Letzte Woche beim Training war auch ein Systematiker da - hat die Hälfte der Zeit gefaselt, sich Übungen verweigert und versucht zu agitieren. Die andere Hälfte der Zeit wurde leicht gesparrt... von der 'Weichheit', die er bei seinen Partnern immer wollte, war bei ihm nach dem dritten Treffer wenig bis nix mehr zu merken.
Auch wenn die Bewegungen interessant aussahen und er in der Tat einiges zu erzählen hatte: überzeugend ist das nicht gewesen, eher unhöflich und dreist.

Gruß
Bab

Kannix
05-03-2009, 23:56
Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den entstandenen Streit.
Ich gebe zu, das das Ganze etwas ausufert und ich bin nicht ganz unschuldig daran, aber betrachten wir einmal die beiden schärfsten Kritiker.
Wir haben da Richard, Jahre beim Systema, aber mehr sporadisch als intensiv, dazu trainingsfaul. Frage, was und wieviel hat er in der Zeit gelernt, ist das ausreichend um objektiv urteilen zu können? Wer von den Außenstehenden kann das beurteilen? Hat jemand der hier Partei ergreift mit ihm trainiert, kennnt er ihn und kann seine Kritikpunkte bestätigen? Nachtrag, Leute die mit ihm trainiert haben!

Zweitens Mykatharsis, ernüchterntes Probetraining und ein Teilnahme beim Gesundheitsseminar mir Ryabko.
Frage, reicht das, um sich ein umfassendes Bild von einer sehr komplexen Kampfkunst zu machen?
Auch wenn ein Teil von euch nicht konform mit den Aussagen von Systema geht, da bleibt immer noch der gesunde Menschenverstand. Kritik sollte sachlich und fundiert sein, das erfordert zumindest das man den Sachverhalt theoretisch und praktisch kennt, reine Antiphathie ist hier nicht förderlich, noch gefragt.
Wir kennen den Standpunkt von Keilerei, immerhin ein Mann den man nicht vorwerfen kann, das er nicht weiß wovon er spricht. Das ist kontrovers aber akzeptebel.

Gruß sershant

Also, die Frage steht!

Was ist das denn für ne Argumentation?
Wenn einer mit Eifer dabei ist, dann wird er wohl kaum viel zu kritisieren zu haben?
Wenn man erst mitreden kann wenn man die 12 Kammern der Shaolin durchschritten hat, dann wird es nicht soviele Gesprächspartner geben.
Mein gesunder Menschenverstand hat mich bisher davon abgehalten Zeit und Geld zu investieren um mich mal von Systema verzaubern zu lassen. Ich bin nicht das richtige Klientel

sershant
06-03-2009, 07:22
Toll, das ist sehr hilfreich! Danke nochmal!:halbyeaha

Bevor ichs vergesse:
Letzte Woche beim Training war auch ein Systematiker da - hat die Hälfte der Zeit gefaselt, sich Übungen verweigert und versucht zu agitieren. Die andere Hälfte der Zeit wurde leicht gesparrt... von der 'Weichheit', die er bei seinen Partnern immer wollte, war bei ihm nach dem dritten Treffer wenig bis nix mehr zu merken.
Auch wenn die Bewegungen interessant aussahen und er in der Tat einiges zu erzählen hatte: überzeugend ist das nicht gewesen, eher unhöflich und dreist.

Gruß
Bab

Das ist bedauerlich, aber auch wir können nicht,
verhindern das die eine oder andere Flachzange bei uns ins Training kommt. Ich bemühe mich zumindest dem Willigen etwas beizubringen,. Es bleibt aber eben nicht aus, das Leute, eher schlechte Schüler, draussen ein auf dicke Hose machen und mit ihren nicht vorhandenen Können noch agitieren.
Erzähl mir aber bitte nicht, das andere Kampfkünste davon nicht betroffen wären

gruß sershant.

sershant
06-03-2009, 07:30
Was ist das denn für ne Argumentation?
Wenn einer mit Eifer dabei ist, dann wird er wohl kaum viel zu kritisieren zu haben?
Wenn man erst mitreden kann wenn man die 12 Kammern der Shaolin durchschritten hat, dann wird es nicht soviele Gesprächspartner geben.
Mein gesunder Menschenverstand hat mich bisher davon abgehalten Zeit und Geld zu investieren um mich mal von Systema verzaubern zu lassen. Ich bin nicht das richtige Klientel

Noch mal für Leute die etwas schwerfällig sind.
Kritik sollte sachlich und fundiert sein, das erfordert zumindest, das man den Sachverhalt theoretisch und praktisch kennt, reine Antiphathie ist hier nicht förderlich, noch gefragt.

Ich warte auf den nächsten blöden Spruch.

Gruß sershant

mykatharsis
06-03-2009, 07:37
Meine Meinung hat sich vor allem in der Zeit danach gebildet bzw. herausgeprägt. Mittlerweile sind meine Erfahrungen mit Systema und den Systematen als durchaus umfassend zu bezeichnen...wenn man mal von praktischen Vergleichen absieht. Ich weiss wahrscheinlich mehr zu Eurem Glauben (und als solches muss ich Systema einordnen), als die meisten hier. Genau deswegen können mich die hohen Herren ja auch nicht leiden und geben sich richtig Mühe mich mundtot zu machen bzw. zu diskreditieren.

Dabei find ich nichtmal alles schlecht. Nur gewisse Schlüsselelemente, wie quasi fehlen von härterem Kampftraining und zu starke Verwurzelung im Glauben bzw. zu viel Esoterik.

sershant
06-03-2009, 08:02
Meine Meinung hat sich vor allem in der Zeit danach gebildet bzw. herausgeprägt. Mittlerweile sind meine Erfahrungen mit Systema und den Systematen als durchaus umfassend zu bezeichnen...wenn man mal von praktischen Vergleichen absieht. Ich weiss wahrscheinlich mehr zu Eurem Glauben (und als solches muss ich Systema einordnen), als die meisten hier. Genau deswegen können mich die hohen Herren ja auch nicht leiden und geben sich richtig Mühe mich mundtot zu machen bzw. zu diskreditieren.

Dabei find ich nichtmal alles schlecht. Nur gewisse Schlüsselelemente, wie quasi fehlen von härterem Kampftraining und zu starke Verwurzelung im Glauben bzw. zu viel Esoterik.

Also erörtern wir jetzt auch noch Glaubensfragen?
Wenn das die Atheisten unter uns hören und das härtere Kampftraining, kannst Du bei mir bekommen.

Junge da fragt man sich ob Deutschland noch zu retten ist.

mykatharsis
06-03-2009, 08:43
Also erörtern wir jetzt auch noch Glaubensfragen?
Haste das noch nicht gemerkt?

und das härtere Kampftraining, kannst Du bei mir bekommen.
Das wäre z.B. solch eine Glaubensfrage.

Junge da fragt man sich ob Deutschland noch zu retten ist.
Vielleicht mit einem starken Glauben.

sershant
07-03-2009, 08:34
Haste das noch nicht gemerkt?

Das wäre z.B. solch eine Glaubensfrage.

Vielleicht mit einem starken Glauben.

Wir haben da also einen kleinen Philosophen, war mal auf Deiner Webseite. Muss man erst mal drauf kommen und habe da folgendes gefunden.
Deine Auflistung welche Qualitäten ein Stil erfüllen soll, beendest Du mit folgenden Satz. Zitat[COLOR="black[COLOR="Red"]"],[COLOR="Black"] Ein Stil der die o.g. Qualitäten zumindest größtenteils erfüllt, kann nicht so schlecht sein
Danke, diese Qualitäten, von denen Du sprichst sehe ich bei Systema erfüllt.
Dann Schreibst Du noch folgendes, Zitat, Eines kann uns auch die beste Kampftechnik mit den wirksamsten Techniken nicht ersparen, Harte Arbeit

Das unterschreibe ich sofort, nochmals Danke.

Da Philosophen bekanntlich schlechte Praktiker sind, brauch ich mich nicht wundern wenn bei Dir Nichts rumkommt.

Und damit bist Du und Dieses Thema für mich jetzt Geschichte.

sershant

mykatharsis
07-03-2009, 10:38
Da Philosophen bekanntlich schlechte Praktiker sind
Glaube...

Mr.Fister
07-03-2009, 10:47
Da Philosophen bekanntlich schlechte Praktiker sind, brauch ich mich nicht wundern wenn bei Dir Nichts rumkommt.

... diese ganzen angriffe auf leute, die eine gewisse tatsächliche erfahrung mit systema vorzuweisen haben und selbiges immer noch, bzw. gerade deshalb kritisieren, welche auf der rein persönlichen schiene ablaufen und nur darauf abzielen, besagte leute als unglaubwürdig dastehen zu lassen, so eine taktik spricht bände bzw. für sich ... :rolleyes:

ich versteh ja das dilemma, das es rein diskussionstechnisch doof ist, bestimmte leute nicht mehr mit der bewährten "ach du hast systema ja nie erlebt, geh du erstmal zu nem seminar oder probetraining, bevor du kritisierst" - taktik mundtot machen zu können (und man sonst wenig bis keine anderen argumente vorzuweisen hat). aber dann jedem kritiker mit erfahrung zu attestieren, er wäre trainingsfaul, wollte sich nicht anstrengen und sei einfach nicht "hart" oder "praktiker" genug gewesen, das wird irgendwann ein bißchen langweilig ... und peinlich noch dazu :o.

weitere sachliche kritik erspare ich mir an dieser stelle jetzt mal, dazu hab ich mich andernorts genug ausgelassen, denn es ist so ein schöner tag, da hab ich besseres zu tun :cool:.

Kannix
07-03-2009, 11:21
..., denn es ist so ein schöner tag, da hab ich besseres zu tun :cool:.
Was denn?:ups:

Richard Artzt
08-03-2009, 17:28
Im Prinzip wärs lustig, wenn die Systematiker nicht so brutal persönlich verletzend reagieren würden.

Das Lustige ist zum Beispiel dieses: Im Vorfeld des Top-Seminars 2004 fragte mich Andreas ob ich nicht am Kleingruppen-Training teilnehmen wollte und die Zulassung zum "Übungsleiter" bekommen würde, was ich aber ablehnte! Auf diesem Top-Seminar, bei welchen sehr viele wesentlich schlechtere als ich das Zertifikat erhielten, machte ich die Erfahrung, dass mich eine Schülerin aus der Schweiz mit ihrer Peitsche nicht aufhalten konnte. Bei einer Peitsche kann man, mit einigermaßen Mut und Schmerzunempfindlichkeit, einfach durchlaufen. Darüber habe ich mich am Abend mit Talanow unterhalten, der immer eine Peitsche im Auto hat. Da hat Andreas wohl was missverstanden. Versteckt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt.

Der nächste Punkt ist, das ich gar nicht bei Andreas trainierte habe. Ich trainierte in Ulm und bin bloß ab und zu nach Augsburg zu Andreas gefahren um mir neue Anregungen zu holen, was aber ehrlich gesagt die letzten Jahre überflüssig war, weil das sowieso immer das gleiche ist. Wenn er also, oder irgendjemand anderes, über die Ernsthaftigkeit meines Trainings Aussagen treffen will, dann nur über die Zeit als Andreas monatlich bei Ralph Heber aufgetreten ist, weil er mich sonst garnicht beim Training erlebt hat. Ich und mein Kumpel haben sehr hart trainiert und uns beide immer wieder mehrere Knochenbrüche zugezogen.

Das Aus für Systema kam letztes Jahr beim Training mit Shockknifes auf einem Kapap-Seminar und anschließenden Kapap-Trainings wo es wirklich um Echtzeit und untelegrafierte Angriffe ging. Wenns schnell gehen muss, dann funktioniert die Ausweicherei schlicht nicht. Wer will kann das selber auf jedem Muay Thai Wettkampf testen.

Wass mich aber immer noch verletzt, obwohl ich die Systematen langsam kennen müsste, ist der direkte Angriff auf die eigene Ehre, mit haushohen Lügen und persönlich verletzenden Angriffen. Mir wurden hier Dinge unterstellt, die so dermaßen frech und dreist sind, dass ich sie nicht mal kommentieren mag.

Andreas Weitzel
09-03-2009, 23:20
Das Lustige ist zum Beispiel dieses: Im Vorfeld des Top-Seminars 2004 fragte mich Andreas ob ich nicht am Kleingruppen-Training teilnehmen wollte und die Zulassung zum "Übungsleiter" bekommen würde, was ich aber ablehnte! Auf diesem Top-Seminar, bei welchen sehr viele wesentlich schlechtere als ich das Zertifikat erhielten, machte ich die Erfahrung, dass mich eine Schülerin aus der Schweiz mit ihrer Peitsche nicht aufhalten konnte. Bei einer Peitsche kann man, mit einigermaßen Mut und Schmerzunempfindlichkeit, einfach durchlaufen. Darüber habe ich mich am Abend mit Talanow unterhalten, der immer eine Peitsche im Auto hat. Da hat Andreas wohl was missverstanden. Versteckt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt.
Marcel, mindestens ein Dutzend Leute hat dein Gespräch mit Valentin mitgehört. Auch einige von KKB-Mitgliedern. Du hast gekniffen, als dir angeboten wurde, deine Meinung praktisch zu untermauern und dich eventuell vom Gegenteil zu überzeugen. Also sprich bitte nicht von "einigermaßen Mut". Und was mein angebliches Angebot, dich zum Übungsleiter zu machen, angeht, so betrachte ich jetzt deine Erzählung als einen mißlungenen Witz.

Der nächste Punkt ist, das ich gar nicht bei Andreas trainierte habe. Ich trainierte in Ulm und bin bloß ab und zu nach Augsburg zu Andreas gefahren um mir neue Anregungen zu holen, was aber ehrlich gesagt die letzten Jahre überflüssig war, weil das sowieso immer das gleiche ist. Wenn er also, oder irgendjemand anderes, über die Ernsthaftigkeit meines Trainings Aussagen treffen will, dann nur über die Zeit als Andreas monatlich bei Ralph Heber aufgetreten ist, weil er mich sonst garnicht beim Training erlebt hat. Ich und mein Kumpel haben sehr hart trainiert und uns beide immer wieder mehrere Knochenbrüche zugezogen.
Ich habe dich oft genug in Ulm, bei mir an der Schule und auf Seminaren erlebt, um nochmal zu wiederholen: Du hattest recht, als du geschrieben hast, daß du trainingsfaul seist.

Das Aus für Systema kam letztes Jahr beim Training mit Shockknifes auf einem Kapap-Seminar und anschließenden Kapap-Trainings wo es wirklich um Echtzeit und untelegrafierte Angriffe ging. Wenns schnell gehen muss, dann funktioniert die Ausweicherei schlicht nicht. Wer will kann das selber auf jedem Muay Thai Wettkampf testen.
Du hast ja jedes Mal, wenn man im Training etwas schwitzen musste (schnelleres Üben, mehr Kontakt bei Schlägen etc.), üppige Pausen eingeschoben. Dann brauchst du dich nicht zu wundern, daß das Nichtgelernte nicht funktioniert. Aber soll ich dir verraten, was der wirkliche Grund für deine Pausen war (du schreibst ja selbst, daß du angeblich so hart mit deinem Freund trainierst)? Du mochtest es nicht, mit besseren, erfahreneren, kurzum mit Leuten, die dich durch die Halle gescheucht haben, trainieren. Aber du warst immer bereit, mit Anfängern (vor allem, wenn sie kleiner, leichter, schwächer waren), zu üben, denen du es so richtig zeigen konntest. Such dir selbst einen passenden Namen für dieses Verhalten, bevor ich wieder etwas sage, was du gleich als persönlichen Angriff bewertest.

Wass mich aber immer noch verletzt, obwohl ich die Systematen langsam kennen müsste, ist der direkte Angriff auf die eigene Ehre, mit haushohen Lügen und persönlich verletzenden Angriffen. Mir wurden hier Dinge unterstellt, die so dermaßen frech und dreist sind, dass ich sie nicht mal kommentieren mag.
Wie man in den Wald ruft... Aber sag nicht, daß ich gelogen habe. Das wäre nähmlich wirklich dreist und frech.

Gruß
Andreas

Richard Artzt
10-03-2009, 11:38
Marcel, mindestens ein Dutzend Leute hat dein Gespräch mit Valentin mitgehört. Auch einige von KKB-Mitgliedern. Du hast gekniffen, als dir angeboten wurde, deine Meinung praktisch zu untermauern und dich eventuell vom Gegenteil zu überzeugen. Also sprich bitte nicht von "einigermaßen Mut". Und was mein angebliches Angebot, dich zum Übungsleiter zu machen, angeht, so betrachte ich jetzt deine Erzählung als einen mißlungenen Witz.
An das Gespräch kann ich mich so nicht erinnern, aber ich erinnere mich daran, dass die Übungspeitsche mich beim Üben nicht aufgehalten hat. Vielleicht hat er angeboten, das mit einer echten Peitsche und ihm persönlich nochmal zu versuchen, und ich habe abgelehnt, kann sein, wie gesagt weiß ich von dem Gespräch nicht mehr viel. Ist glaube ich auch egal.

Du hattest wirklich mich und Rene gefragt. Rene ist sofort angesprungen weil er sowieso eine eigene Schule gründen wollte und ich habe damals leider abgelehnt. Aber auch das ist zulange her um sich darüber noch Gedanken zu machen.

Ich habe dich oft genug in Ulm, bei mir an der Schule und auf Seminaren erlebt, um nochmal zu wiederholen: Du hattest recht, als du geschrieben hast, daß du trainingsfaul seist. Du hast ja jedes Mal, wenn man im Training etwas schwitzen musste (schnelleres Üben, mehr Kontakt bei Schlägen etc.), üppige Pausen eingeschoben. Dann brauchst du dich nicht zu wundern, daß das Nichtgelernte nicht funktioniert. Aber soll ich dir verraten, was der wirkliche Grund für deine Pausen war (du schreibst ja selbst, daß du angeblich so hart mit deinem Freund trainierst)? Du mochtest es nicht, mit besseren, erfahreneren, kurzum mit Leuten, die dich durch die Halle gescheucht haben, trainieren. Aber du warst immer bereit, mit Anfängern (vor allem, wenn sie kleiner, leichter, schwächer waren), zu üben, denen du es so richtig zeigen konntest. Such dir selbst einen passenden Namen für dieses Verhalten, bevor ich wieder etwas sage, was du gleich als persönlichen Angriff bewertest.
Das stimmt. Ich möchte selbst im Training das Gefühl haben die Situation zu kontrollieren. Mit Leuten zu trainieren die mich im Training dominieren macht mir keinen Spaß.

War's das jetzt? Oder hast Du noch was auf dem Herzen, was mich betrifft und Du der ganzen Welt mitteilen möchtest?

BabylonRealDeal
10-03-2009, 11:52
Das stimmt. Ich möchte selbst im Training das Gefühl haben die Situation zu kontrollieren. Mit Leuten zu trainieren die mich im Training dominieren macht mir keinen Spaß.

Das ist- Vorgeschichte hin oder her- in der Tat ein ziemliches Armutszeugnis. Wie willst du den lernen, wenn du Schwächere rumschubst, ohne selbst auch mal rumgeschubst zu werden?

Grüße
Bab

Richard Artzt
10-03-2009, 12:06
Es sind fast alle schwächer, ich wiege fast 100kg.

Zum anderen möchte ich gleichberechtigt üben und lernen. Von superguten Samboleuten verknotet zu werden bringt mir nicht viel.

Zum letzten habe ich gern auch Erfolgserlebnisse im Training und das Gefühl, dass was geklappt hat. Ich lerne eben mehr durch Erfolge, als durch Mißerfolge.

Und außerdem kennt Du mich nicht und weißt nicht was Andreas meint. Diese öffentliche Unterhaltung findet nur statt, weil Andreas jegliche private Aussprache ablehnt.

Und warum muss ich mich privat rechtfertigen und so vorführen lassen, wenn ich sage, dass ich andere Kampfkünste bedeutend besser und einfacher zum erlernen finde als Systema? Das ist die typische Art der Systema-Leute, berechtigte Kritik auf die Kritiker umzuleiten und diese dann blöd aussehen zu lassen. Systema ist anscheinend so leer, dass eine fundierte Diskussion gar nicht statt finden kann.

Bin raus.

Trinculo
10-03-2009, 12:43
Und warum muss ich mich privat rechtfertigen und so vorführen lassen, wenn ich sage, dass ich andere Kampfkünste bedeutend besser und einfacher zum erlernen finde als Systema?

Wie sieht das denn mit den anderen Kampfkünsten aus? Trainierst Du da fleißig, und dominierst bereits Mitschüler :)?

T. Stoeppler
10-03-2009, 17:48

Vielleicht macht es keinen "Spass" aber es ist der einzige sichere Weg, um besser zu werden.

Gruss, Thomas

sershant
10-03-2009, 19:05

Zum anderen möchte ich gleichberechtigt üben und lernen. Von superguten Samboleuten verknotet zu werden bringt mir nicht viel.

Zum letzten habe ich gern auch Erfolgserlebnisse im Training und das Gefühl, dass was geklappt hat. Ich lerne eben mehr durch Erfolge, als durch Mißerfolge.

Und außerdem kennt Du mich nicht und weißt nicht was Andreas meint. Diese öffentliche Unterhaltung findet nur statt, weil Andreas jegliche private Aussprache ablehnt.

Und warum muss ich mich privat rechtfertigen und so vorführen lassen, wenn ich sage, dass ich andere Kampfkünste bedeutend besser und einfacher zum erlernen finde als Systema? Das ist die typische Art der Systema-Leute, berechtigte Kritik auf die Kritiker umzuleiten und diese dann blöd aussehen zu lassen. Systema ist anscheinend so leer, dass eine fundierte Diskussion gar nicht statt finden kann.

Bin raus.

Hallo Richard,

mit dieser ganzen Diskussion hast Du Dir selbst am meisten geschadet, aber mit jener Aussage hast Du endlich mal Größe gezeigt, Gratulation.

Die Häme der Anderen, bezeugt lediglich ihre Qualitäten als Wadenbeißer.

Gruß sershant

rudongshe
11-03-2009, 11:12

:ups:

Erfolgserlebnisse motivieren. Aus Fehlern lernt man.
Effektiv ist, das Lernerlebnis als Efolgserlebnis zu erleben.