Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wozu Sandsackhandschuhe?

Wolfhound
16-02-2009, 18:23
Mal eine Frage eines blutigen Nichtskönners *g*

Wozu braucht man eigentlich Sandsackhandschuhe? Gehen normale Handschuhe nicht auch? Ich boxe an meinem Sandsack immer mit meinen stinknormalen Handschuhen, können die da irgendwie kaputt gehen?

Lars´n Roll
16-02-2009, 18:26
Ja. Du machst auf die Dauer die Polsterung kaputt. Aber wenn Du die Handschuhe nur am Sandsack und nicht zum Sparring nimmst isses egal.

dominic1327
16-02-2009, 18:27
a- sind die boxhandschuhe im normalfall zu schade für den sack!wegen verschleiss!
und b- schlägt es sich wesentlich angenehmer mit sandsackhandschuhen!zudem sind sie leichter und du triffst anders auf den sandsack auf weil die sackhandschuhe anders geformt sind!man knickt nicht so schnell um mit dem handgelenk!

Trinculo
16-02-2009, 18:27
Ja, auf Dauer wird die Füllung sich irgendwann verlagern.

dominic1327
16-02-2009, 18:29
das umknicken ist natürlich af anfänger bezogen!das mit der schaumstofffüllung wurde ja bereits gesagt!

Tyler.Durden
16-02-2009, 18:30
die sandsackhandschuhe haben eben auch eine andere füllung in der regel. es schlägt sich wunderschön mit denen, zumindest mit meinen;).
sie meiden abschwürfungen, stauchungen usw. normale boxhandschuhe würde ich nicht verwenden, zumindest nicht als langfristige lösung.
grüße t.

Wolfhound
16-02-2009, 18:45
Oh ok :D

Schon wieder Aussgaben *g*

tu2b0l3nt
16-02-2009, 20:05
naja, ich würde sagen es dient tatsächlich nur der Materialschonung der normalen Handschuhe, ansonsten kann ich den Dingern nix abgewinnen.
Und mal ehrlich: Haben sich Eure Handschuhe schon mal verformt? Dann lieber direkt in Gute Handschuhe investieren, die müssen eh irgendwann mal ausgetauscht werden, von wegen Gestank und so...:)

Trinculo
16-02-2009, 20:24
naja, ich würde sagen es dient tatsächlich nur der Materialschonung der normalen Handschuhe, ansonsten kann ich den Dingern nix abgewinnen.

Kommt darauf an, wofür Du trainierst. Sandsackhandschuhe sind näher am "bare knuckle" als normale Boxhandschuhe.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
16-02-2009, 22:48
a- sind die boxhandschuhe im normalfall zu schade für den sack!wegen verschleiss!
und b- schlägt es sich wesentlich angenehmer mit sandsackhandschuhen!zudem sind sie leichter und du triffst anders auf den sandsack auf weil die sackhandschuhe anders geformt sind!man knickt nicht so schnell um mit dem handgelenk!
zu b):
Das hängt ganz vom Sandsackhandschuh ab! Wirklich gute Sparringshandschuhe wie die Top Ten "Superfight 3000" bieten maximalen Schutz, kosten jedoch auch eine Stange Geld. Womit wir bei a) sind.

dominic1327
17-02-2009, 19:50
ich hab die contest vom paffen,die sind mir echt zu schade für sack und gerätearbeit!

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
18-02-2009, 09:44
ich hab die contest vom paffen,die sind mir echt zu schade für sack und gerätearbeit!
Das sind Wettkampfhandschuhe! Die würde ich nicht einmal fürs normale Sparring verwenden.

Pauz
18-02-2009, 10:00
warum muss man überhaupt sandsack handschuhe tragen? reichen bandagen nicht eigentlich auch?

Sportler
18-02-2009, 10:25
warum muss man überhaupt sandsack handschuhe tragen? reichen bandagen nicht eigentlich auch?

Ein bisschen Schutz brauchen die Flossen schon. An den Stellen, wo die Bandagen nicht sind kriegt man ohne Handschuhe ständig Abschürfungen. Unangenehm...

nEEdLzZz
18-02-2009, 10:26

ab und zu kann man sicherlich ohne handschuhe auf den sansack kloppen..aber über längere zeit wäre das sicherlich schlecht fürs handgelenk...

Heros
18-02-2009, 10:59
Wer ernsthaft boxt, dem empfehle ich diese Investition aufjedenfall....

Halbarad
18-02-2009, 17:50
Ein bisschen Schutz brauchen die Flossen schon. An den Stellen, wo die Bandagen nicht sind kriegt man ohne Handschuhe ständig Abschürfungen. Unangenehm...

Sollten nicht Bandagen wenn sie richtig gebunden sind, die gesamte Auftrefffläche bedecken oder habe ich da ein Kapitel verpasst?

ab und zu kann man sicherlich ohne handschuhe auf den sansack kloppen..aber über längere zeit wäre das sicherlich schlecht fürs handgelenk...

Auch hier: Hab ich was verpasst? Soweit ich weiss, sind Bandagen doch dazu da, um die Handgelenke zu stabilisieren.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
19-02-2009, 16:15
Ist das dein ernst? Training am Sandsack ohne Handschuhe ruiniert Fingerknöchel und Handgelenke. Des Weiteren kann man ohne Handschuhe nicht hart genug zuschlagen, so dass man es besser gleich lässt und Schattenboxen macht. Wozu soll man überhaupt am Sandsack arbeiten, wenn man keine Handschuhe hat? Das ist - wie gesagt - gesundheitsgefährend und reine Zeitverschwendung.

York
19-02-2009, 21:28
ich habe die erfahrung gemacht dass wenn ich sandsackhandschuhe anstatt normaler boxhandschuhe benutze, mir das meine handgelenke danken.

Trinculo
20-02-2009, 11:27
Ist das dein ernst? Training am Sandsack ohne Handschuhe ruiniert Fingerknöchel und Handgelenke. Des Weiteren kann man ohne Handschuhe nicht hart genug zuschlagen, so dass man es besser gleich lässt und Schattenboxen macht. Wozu soll man überhaupt am Sandsack arbeiten, wenn man keine Handschuhe hat? Das ist - wie gesagt - gesundheitsgefährend und reine Zeitverschwendung.

Na ja, so ab und zu ist das nicht schlecht ... wenn man damit rechnet, seine Fäuste auch mal ohne Handschuhe benutzen zu müssen ;)

Sportler
20-02-2009, 12:29
Sollten nicht Bandagen wenn sie richtig gebunden sind, die gesamte Auftrefffläche bedecken oder habe ich da ein Kapitel verpasst?

Also, wenn ich meine Bandagen binde, dann gehen sie über Handgelenk, Daumengrundgelenk und Knöchel. Wenn die Faust auftrifft, kann man sich immernoch die Fingergelenke(z.B. Zeigefinger, etc) aufschürfen...

ElCativo
20-02-2009, 14:12
Na ja, so ab und zu ist das nicht schlecht ... wenn man damit rechnet, seine Fäuste auch mal ohne Handschuhe benutzen zu müssen ;)

Genau so sehe ich das auch.
Hauptsächlich mit Handschuhen und ab und an Bareknuckle...
Aber immer aufpassen... damit man nicht umknickt etc.!!!!

spassamleben
20-02-2009, 14:55
ich finde sandsackhandschuhe auch für sinnvoll zum schutz der hand im allgemeinen und dem handgelenk!
ok ein bissl blank wenns vorsichtig gemacht wird ist doch auch ok :)
aber regelmäßig sollten schon zum schutz sandsackhandschuhe getragen werden und natürlich gut bandagieren vorher was mit sicherheit eine genauso wichtige rolle spielt wie die handschuhe.
normale boxhandschuhe wie schon beschrieben !

Neopratze
22-02-2009, 03:30
Ob mans riskieren kann, bareknuckle am Sack zu arbeiten, hängt sicher auch von der Härte des Sacks ab ;)

Silesz
22-02-2009, 10:47
... die müssen eh irgendwann mal ausgetauscht werden, von wegen Gestank und so...:)

Wenn man sie richtig pflegt, nach dem Training immer schön trocknen lässt& du immer schön Bandagen trägst dann werden deine Boxhandschuhe auch nicht so stinken.

YpeOple
23-02-2009, 20:05
Welchen Handschuh benutze ich denn für Punching Mitts/Pratzen?

YpeOple
24-02-2009, 09:20
Welchen Handschuh benutze ich denn für Punching Mitts/Pratzen?

Jo, das frag ich mich auch.:o

Trinculo
24-02-2009, 09:54
Da reichen Bandagen ;)

YpeOple
24-02-2009, 09:56
Gut, spare ich geld.
YouTube - masato training (http://www.youtube.com/watch?v=vRes4kNV2M4)
Der macht das aber ohne.

Neopratze
25-02-2009, 06:18
Da reichen Bandagen ;)

Oder Innenhandschühchen :rolleyes:

Ich machs aber immer ohne Schutz, ist gefühlsechter ;)

An den Pratzen natürlich :D

Holmgang
25-02-2009, 11:15
ich finde auch das man ab und an ohne handschuhe am sandsack trainieren sollte, jedoch bandagier ich mir immer die handgelenke da es mir doch ab und an passiert das ich nich aufpass und umknicke. den knöcheln schadet das m.M.n. nicht der sandsack ist ja weicher als die knöchel von daher wüsst ich nicht was da groß passieren sollte ?! an pratzen trainier ich mit freefight handschuhen (mit griffsteg).

KugelXBZ
03-03-2009, 21:31
Hey Leute habe mir auch Sandsackhanschuhe (Kunstleder+Open fingers) gekauft. Nun wollte ich fragen ob man sie nicht mir kaltem Wasser abwaschen kann, da man mit oder ohne Bandagen hineinschwitz.
MFG

Bitte um Antwort

Holmgang
04-03-2009, 19:19
hm schwer zu sagen also ich hab mal auf anraten meines trainers meine freefight handschuhe von century mit lauwarmem wasser und seife gewaschen und seit dem färben sie innen meine hände leicht schwarz ^^ vlt lags an der seife bei mir

KugelXBZ
04-03-2009, 21:27
Hmmm ja das ist narürlich nicht gut......vieleicht sollte ich flüssig Waschmitte nehmen oder sowas in der Art. Hat noch jemand Tipps?:D

Bob the Builder
06-03-2009, 13:09
hm schwer zu sagen also ich hab mal auf anraten meines trainers meine freefight handschuhe von century mit lauwarmem wasser und seife gewaschen und seit dem färben sie innen meine hände leicht schwarz ^^ vlt lags an der seife bei mir

Die Seife ist für die Hände nicht für die Handschuhe, damit die schwarze Farbe wieder ab geht...;):D

Hm, evtl. solltest Du die Dinger nochmals waschen, gut trocknen lassen und hoffen das die Dinger bald mal nicht mehr abfärben (meine habe dazu auch ein paar Monate gebraucht)

Hmmm ja das ist narürlich nicht gut......vieleicht sollte ich flüssig Waschmitte nehmen oder sowas in der Art. Hat noch jemand Tipps?:D

Einfach einen Job als Kumpel unter Tage annehmen, dann fällt die Farbe niemandem auf... oder mal gucken ob es die Dinger auch in Hautfarbe gibt, dann sieht man es auch nicht so wenn sie ausfärben.

GeeStar
22-10-2010, 20:50
Kommt darauf an, wofür Du trainierst. Sandsackhandschuhe sind näher am "bare knuckle" als normale Boxhandschuhe.

Dann doch lieber ohne alles oder ?!?