Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hohe Kicks im JKD

NunchakuFreak
16-02-2009, 20:02
Da ich nie weiss wie ich die Begrüssung schreiben soll fange ich einfach mal an:D

Ich habe einmal gehört, das Bruce Lee sagte, er würde in einem echten Kampf nie über Bauchhöhe treten. Trozdem gibt es (zumindest in dem JKD das ich kenne), relativ hohe Kicks. Und JKD ist ja Bruce Lee's art zu kämpfen! Woher dann die hohen Kicks?

NunchakuFreak:cool:

Drunken-MastA
16-02-2009, 20:08
Kann u.a. einfach nur als Gleichgewichts-/Koordinationsübung dienen. Nur weil es im Training mal gemacht wird, muss man es ja nicht zwangsläufig in einem "echten Kampf" anwenden. Außerdem muss man sicher differenzieren. Vielleicht wollen die Leute, die du kennst an Wettkämpfen teilnehmen und trainieren es deshalb mit?

NunchakuFreak
16-02-2009, 20:15
Vielleicht wollen die Leute, die du kennst an Wettkämpfen teilnehmen und trainieren es deshalb mit?

Kennen ist übertrieben:D
Was ist denn eure meinung zu Hohen Kicks in der SV?

Primo
16-02-2009, 21:27
In einer SV Situation mache ich ausschliesslich High Kicks , weil tiefe Kicks voll doof aussehen !!! :cool:

Gruss

Drunken-MastA
16-02-2009, 22:15
Damit der Thread wenigstens noch ansatzweise Sinn macht, und weil ich grade zu faul bin einen eigenen aufzumachen:

Mich würde mal interessieren aus welchen KKs genau die Kicks ausm JKD eigentlich stammen? Oder gibt es da keine technisch 1:1 übernommenen Sachen. Bitte keine Antworten wie "BL bediente sich aus KKs wie Boxen und Fechten", sowas meine ich nicht. Ich würde mich schon für einzelne spezifische Kicks interessieren. Danke

jkdberlin
17-02-2009, 09:06
Die meisten der hohen Kicks nahm BL wohl nach seinem Training mit Jhoon Rhee in sein Trainingsprogramm auf.
Im JKD Training wird zwischen "self-preservation" (SV) und "self-perfection" unterschieden. Manche Sachen macht man einfach, um besser zuw erden, ohne sie so direkt 1:1 anzuwenden. Das Training schneller hoher Kicks soll ja auch die tieferen schneller und härter machen....

FCVT
17-02-2009, 10:34
@Frank
Wie siehst du das? Würden 1000 hohe und 1000 tiefe kicks die tiefen besser machen, oder 2000 tiefe?

cbJKD Wilfried
17-02-2009, 10:44
hohe kicks machen tiefe besser.
die muskulatur arbeitet am schnellsten bei 70% resting legth und am wenigsten gut an deinem beweglichkeitslimit, da sind die "brakes on".

Je gedehnter Deine Muskeln sind, und je höher Du kalt kicken kannst, desto weniger bremst Dein Nervensystem aus Vorsicht Deine Muskulatur bei tieferen Kicks aus.

Wenns Dir um technische Qualität oder Wucht geht, machen natürlich 2000 tiefe Kicks, die tiefen Kicks "besser".
Wenns Dir um "ease of movement" geht, sollten schon auch paar hohe mal dazwischen sein im Training.
Da die stretch rezeptoren in den Beinen höhe UND geschwindigkeit unterscheiden sollte man sich schon beibringen auch bei höheren Kicks keinen Notstopp im System auszulösen
(quelle<. Tom Kurz, stretching scientifically)

Huangshan
17-02-2009, 10:51
Hi

Dieses Prinzip wird z.B. auch in traditionellen Chang Quan und einigen südlichen Kung Fu Stilen angewendet.

Formen hohe Tritte,Anwendungen/SV tiefe Tritte.

jkdberlin
17-02-2009, 11:28
@Frank
Wie siehst du das? Würden 1000 hohe und 1000 tiefe kicks die tiefen besser machen, oder 2000 tiefe?

Habe ich noch nicht ausprobiert. Da dabei auch noch andere Faktoren mitspielen, würde ich mal sagen: das kommt darauf an.

ich trete nur zum Kopf, wenn mein Gegner vor mir liegt :)

Grüsse

ElCativo
17-02-2009, 12:11

Darf ich das in meine Sig aufnehmen? :D

FCVT
17-02-2009, 12:37
Habe ich noch nicht ausprobiert. Da dabei auch noch andere Faktoren mitspielen, würde ich mal sagen: das kommt darauf an.

Grüsse

Genau die Antwort, die ich erhofft hatte. :D Passt mit meiner Ansicht.

Fingerjab
17-02-2009, 13:31
hohe Tritte sind gut beim Training, man sollte sie hin und wieder mal trainieren.
frank und wilfried haben eigentlich schon alles gesagt.

rein anwendungstechnisch für SV im JKD sind sie nicht zu empfehlen,
es sei denn man heisst "CroCop".

wir trainieren z.B. im Vollkontakt-Szenarientraining, ohne irgendwelche hohen Kicks,
und in einem Duellkampf-Sparring "spielen" wir mit solchen Sachen, um Attribute zu trainieren.

Dime
17-02-2009, 16:39
Hohe Kicks sind auch in der SV anwendbar. Allerdings muss man sie ausreichend geübt haben.
Ein Bekannter von mir der TKD betreibt (hatte in der 8. Klasse schon den 3. Dan, weiß aber nicht wie weit er jetzt ist) hat bei Schulhofkloppereien mit Hauptschülern (Gymnasium und Hauptschule haben sich den Schulhof geteilt... an sich schon ne schlechte Voraussetzung) reihenweise Leute mit Tritten zum Kopf umgepustet :D
Der machte das aber auch schon seit etlichen Jahren und war schnell genug um die in der SV sinnvoll anzuwenden.

Sonst würde ich auch eher tiefe Kicks empfehlen, aber wers kann... warum nicht sieht doch toll aus :cool:

Killer Joghurt
18-02-2009, 23:24
Hohe Kicks sind auch in der SV anwendbar. Allerdings muss man sie ausreichend geübt haben.
Ein Bekannter von mir der TKD betreibt (hatte in der 8. Klasse schon den 3. Dan, weiß aber nicht wie weit er jetzt ist) hat bei Schulhofkloppereien mit Hauptschülern (Gymnasium und Hauptschule haben sich den Schulhof geteilt... an sich schon ne schlechte Voraussetzung) reihenweise Leute mit Tritten zum Kopf umgepustet :D
Der machte das aber auch schon seit etlichen Jahren und war schnell genug um die in der SV sinnvoll anzuwenden.

Sonst würde ich auch eher tiefe Kicks empfehlen, aber wers kann... warum nicht sieht doch toll aus :cool:
schulfhofklopperei in der 8.Klasse = SV?

man sieht nen unterschied in der art der bewegung zwischen einen menschen, der hoch treten kann und einem, der es nicht kann. geschmeidigkeit, schnelligkeit und ökonomie spielen da schon ne rolle, die man denk ich verbessern kann wenn ich auch in der lage bin hoch zu treten.
wenn ich besser mit meinem bein umgehen kann kann ich auch besser treten.

shkur
19-02-2009, 08:41
Also ich setz high kicks immer nur beim fussball ein,wenn der platz matschig is und ich kein kopfballmachen will :)

Ob man so wohl auch jemanden aus knocken kann,so mit einem Fallrückzieher ins gesicht??

Sry for Spam

NunchakuFreak
19-02-2009, 21:07
Also ich setz high kicks immer nur beim fussball ein,wenn der platz matschig is und ich kein kopfballmachen will :)

Ob man so wohl auch jemanden aus knocken kann,so mit einem Fallrückzieher ins gesicht??

Sry for Spam

Mit Fussballschuhen ein garantierter Knock Out:D