Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz mit Plastikmaske zum Sparring??
HarryBallz
17-02-2009, 14:38
Hi Leute,
da ich am WE mit einem Kumpel Sparring machen will, er aber Brillenträger ist, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht sich einen Kopfschutz mit so einer Hartplastikmaske zu kaufen?? Er kann leider keine Kontaktlinsen tragen, da es die nicht in seiner Stärke gibt und eine Sportbrille hat er schon. Die tut allerdings auch ziemlich weh, wenn er einen Schlag aufs Gesicht kriegt.
Weiß denn jemand von euch, ob eine solche Maske dafür geeignet ist? Ich meine, wäre schlecht, wenn das Ding beim ersten Schlag in tausend Stücke splittert.
Falls ihr andere Ideen habt, was man da machen könnte, immer her damit.
Schon mal Danke im voraus!!
Gruß,
Harry Ballz:)
lockeres sparring geht damit , aber die brille draunter zu lassen ist keine gute idee
DavidBr.
17-02-2009, 15:46
Wäre denn eine Fechtmaske für eure Zwecke sinnvoll? https://www.allstar.de/index.php?cPath=5_535_53505&option=com_oscommerce&osMod=index&Itemid=3&osCsid=b6e0153ca0f2db72b65c1f930360f5a
Bei uns im Verein sind auch Brillenträger. Wenn die Bügel nicht zu weit abstehen, passen die bequem drunter. Und bei einer Sportbrille sollte das erst recht kein Problem sein.
Dr. Fighter
17-02-2009, 17:11
Wie sieht es bei ihm denn mit der Sehkraft aus? (in Zahlen)
Hunter_Joe
17-02-2009, 19:04
oder vil. so:
http://www.timowuerz.com/gallery/celebrities/sido.jpg
LawOfThomsen
18-02-2009, 07:23
Wäre denn eine Fechtmaske für eure Zwecke sinnvoll? https://www.allstar.de/index.php?cPath=5_535_53505&option=com_oscommerce&osMod=index&Itemid=3&osCsid=b6e0153ca0f2db72b65c1f930360f5a
Bei uns im Verein sind auch Brillenträger. Wenn die Bügel nicht zu weit abstehen, passen die bequem drunter. Und bei einer Sportbrille sollte das erst recht kein Problem sein.
Was für ein Sparring wollt ihr denn machen? Fechtmaske halte ich für ein Boxsparring völlig falsch.
Moin,
habe jahrelang geofchten und würde mal sagen, für's Boxen nicht sinnvoll...:(
Ausserdem würde ja fast jede Maske trotzdem richtung Gesicht gedrückt werden, bei einem Treffer...und immer das Drahtgitter in Gesicht...:ups: Ausserdem verbeult die...ist dafür nicht konzipiert....
Grüße
HarryBallz
18-02-2009, 16:03
Hi,
ertsmal danke für die Antworten.
Ich weiß leider nicht genau, wie es mit seiner Sehstärke aussieht, aber selbst wenn man irgendwo passende Kontaktlinsen bekommt, sagt er von sich, sie nicht benutzen zu können, weil er sich nichts in Auge stecken kann...:D
Das mit der Fechtmaske halte ich ehrlich gesagt auch nicht für allzu sinnvoll...
Wir machen normales Sparring mit Schlägen und Tritten bei Semi-vollkontakt.
Deshalb die Frage, ob so eine Maske einen Schlag, der vielleicht ungewollt mal etwas härter ausfällt, aushalten würde.
Naja, ich denke, wir werden es heute Abend beim Krav Maga vielleicht einfach mal ausprobieren. Die haben solche Kopfschützer mit Maske da.
Vielleicht kann uns der Trainer auch was genaueres dazu sagen...
Gruß,
Harry Ballz
estacado
19-02-2009, 19:11
Kopfschutz mit Visier CE - Artikel 3370007 - DANRHO Online Shop (http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?kid=1426%2C1481&agnr=3370007)
bei dem dürfte doch auch die brille geschützt sein
LawOfThomsen
20-02-2009, 07:00
Kopfschutz mit Visier CE - Artikel 3370007 - DANRHO Online Shop (http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?kid=1426%2C1481&agnr=3370007)
bei dem dürfte doch auch die brille geschützt sein
Fand ich nicht so toll den Kopfschutz, weil die Sicht stark eingeschränkt ist, dadurch das die Öffnung zu weit oben liegt.
Ich rate euch zu einem Kopfschutz mit Gitter (nicht mit Plexiglas) aus folgenden Gründen:
Beschlägt das Plexiglasvisier durch den Atem und man muss das Sparring ständig unterbrechen, um das Visier zu reinigen .
Bei einem Frontaltreffer hält das Visier den Schlag ab. Das Plexiglas kann sich bei starker Druckeinwirkung eher verformen und trifft dann die Nase. Endeffekt: Nasenbluten;)
Ich nutze selbst den Schützer von Kwon und kann ihn nur wärmstens empfehlen:
http://img132.imageshack.us/img132/1760/40072gzp6.jpg
Willi Ziegler
20-02-2009, 11:17
Ich nutze selbst den Schützer von Kwon und kann ihn nur wärmstens empfehlen:
http://img132.imageshack.us/img132/1760/40072gzp6.jpg[/QUOTE]
Ich auch, hat sich bewährt :halbyeaha
Vamacara
20-02-2009, 11:23
Welchen Vorteil und Nachteil bietet Eurer Meinung nach ein solcher Kopfschutz?
Bei den WTlern macht man sich ja immer drüber lustig.
Willi Ziegler
20-02-2009, 11:28
Vorteil: er ist robust, man kann also ein bisschen fester schlagen, was bei Plexiglas nicht immer der Fall ist.
Nachteil: da die Augen nicht geschützt sind, kann ich nichts mit Messer machen.
Gruss Willi
Vamacara
20-02-2009, 11:30
Vorteil: er ist robust, man kann also ein bisschen fester schlagen, was bei Plexiglas nicht immer der Fall ist.
Verändert ein solcher Schutz nicht das eigene Verhalten in der Defensive?
miskotty
20-02-2009, 11:33
seit wann das denn?
Vamacara
20-02-2009, 11:35
seit wann das denn?
Schau Dir doch mal die: "Wir wären ohne Kopfschutz schon 10mal KO gegangen, hauen aber weiter cool auf den Gegner als wäre nix gewesen ein"-Videos an... da gabs ja immer entsprechende Diskussionen.
Als Nachteil würde ich aufführen, dass der Kopfschutz das Sichtfeld beeinträchtigt. Im Sparring sieht man bspw. Schwinger deutlich später, als ohne Kopfschutz. Dementsprechend spät erfolgt dann auch der Block. Wobei man dies ja auch u.U. als Vorteil sehen kann, da man in Stresssituationen, oder unter Alkoholeinfluss auch ein eingeschränktes Sichtfeld hat und damit klar kommen muss. Vorteilhaft finde ich jedenfalls, dass man Schläge Richtung Kopf nicht nur andeuten muss, sondern den vollen Bewegungsradius ausführen kann.
Meiner Meinung nach nicht, da der Helm den Schlag nur etwas abdämpft, ihn aber nicht komplett kompensiert. Wenn dein Gegenüber einen Volltreffer landet ist das trotz Kopfschutz nicht gerade ein prickelndes Gefühl.;-)
Vamacara
20-02-2009, 12:00
Als Nachteil würde ich aufführen, dass der Kopfschutz das Sichtfeld beeinträchtigt. Im Sparring sieht man bspw. Schwinger deutlich später, als ohne Kopfschutz. Dementsprechend spät erfolgt dann auch der Block. Wobei man dies ja auch u.U. als Vorteil sehen kann, da man in Stresssituationen, oder unter Alkoholeinfluss auch ein eingeschränktes Sichtfeld hat und damit klar kommen muss. Vorteilhaft finde ich jedenfalls, dass man Schläge Richtung Kopf nicht nur andeuten muss, sondern den vollen Bewegungsradius ausführen kann.
Ich kenne halt eher den Modus, wo auch ohne Kopfschutz zugelangt wird ;)
Natürlich nicht 100%. Aber auch nicht nur angedeutet.
Deine Gedanken zur Stresssituation sind gut, das ist durchaus ein interessanter Ansatz.
Meiner Meinung nach nicht, da der Helm den Schlag nur etwas abdämpft, ihn aber nicht komplett kompensiert. Wenn dein Gegenüber einen Volltreffer landet ist das trotz Kopfschutz nicht gerade ein prickelndes Gefühl.;-)
Ok, Danke für das Feedback. Ich mache mir nämlich derzeit auch Gedanken, ob ich mir sowas zulege, weil ich jobbedingt nicht gerade blaue Augen oder ne gebrochene Nase gebrauchen kann und auch nicht jedesmal ne Kontaktlinse fliegen sehen will. Andererseits würde ich auch ungern Safetys benutzen, mit denen man sich ein unrealistisches Verhalten antrainiert.
Ist nur so ne Vermutung (habe selbst noch nichts mit Kopfschutz gemacht) aber vlt. wird das Training mit Kopfschutz sogar realitätsnäher weil man mit dünneren Handschuhen arbeiten kann, hinter denen es nicht möglich ist sich so schön wie hinter 12oz Pranken zu verstecken :D
Gruß
Vamacara
20-02-2009, 13:58
Ist nur so ne Vermutung (habe selbst noch nichts mit Kopfschutz gemacht) aber vlt. wird das Training mit Kopfschutz sogar realitätsnäher weil man mit dünneren Handschuhen arbeiten kann, hinter denen es nicht möglich ist sich so schön wie hinter 12oz Pranken zu verstecken :D
Kannst Du auch ohne Kopfschutz, machen die MMAler auch :D
Bei den letzten KM Seminaren, auf denen ich war, habe sich die Leute auch mit dünnen Handschuhe "gehauen".
Kannst Du auch ohne Kopfschutz, machen die MMAler auch :D
Bei den letzten KM Seminaren, auf denen ich war, habe sich die Leute auch mit dünnen Handschuhe "gehauen".
Kann man natürlich auch ganz ohne Handschuhe machen, aber du hast ja die Hosen voll wg. Blessuren im Gesicht :D
Vamacara
20-02-2009, 14:08
Kann man natürlich auch ganz ohne Handschuhe machen, aber du hast ja die Hosen voll wg. Blessuren im Gesicht :D
Du hast mich missverstanden ;)
Aaber.. ja ich weiß, was Du meinst. Veilchen hatte ich übrigens immer von Sparring mit Boxhandschuhen :D
Du hast mich missverstanden ;)
Aaber.. ja ich weiß, was Du meinst. Veilchen hatte ich übrigens immer von Sparring mit Boxhandschuhen :D
Ich hab momentan auch ne Blessur nach Benutzung dünner Handschuhe. Zum Glück nur an der Hand :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.